Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Börse Wien und der ATX im Jänner 2004 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=6055)

simplify 28-01-2004 14:11

ach damit ihr ein bischen neidisch werdet, S&T hat in den letzten 3 börsentagen 28% zugelegt und führt damit die austria-aktien an. :D

so ist das, wer tief flällt kann auch hoch steigen. leider funktioniert das bei S&T auch umgekehrt :rolleyes:

romko 28-01-2004 15:13

Übrigens: Die EVN hat heute Dividende gezahlt, deswegen der Abschlag von derzeit -1,6%.

romko 28-01-2004 16:43

AUA schon mit 5,3% Plus ... das verstehe einer mal :)
Aber wer weiß wer und was dahintersteckt ...

romko 29-01-2004 08:51

Gestern konnten wir beim ATX einen kleinen Gewinn von 0,5% verbuchen. Dow Jones und Nasdaq sind zwar deutlich gesunken, doch glaub ich nicht, dass dies 1:1 auf den ATX umlegbar sein wird.... seitwärts wirds wohl gehn ...

OMI 29-01-2004 08:54

Morgen romko,

es fällt schon auf, dass der ATX deutlich weniger von den US-Börsen beeinflusst wird als der DAX.
Liegt aber wohl vor allem daran, dass der Index von wenigen Aktien bestimmt wird...?

romko 29-01-2004 09:01

Stimmt OMI, der Index wird hauptsächlich von Erste Bank und OMV bestimmt. Genaue Aufschlüsselung müsste ich erst suchen.

simplify 29-01-2004 10:14

der ATX kann sich heute aber auch nicht abkoppeln, das ist auch erstmal gewinne mitnehmen angesagt.

ich hatte oben im thread mal die schwergewichte des ATX prozentual angegeben. da ist de erste, dann OMW und als drittes die EVN, die anderen aktien sind deutlich schwächer gewichtet.
wolford ist das schlusslicht, sogar mit einer null vor dem komma.

übrigens bewahrt die EVN mit einem plus von 1,13% den ATX heute vor schlimmeren. erste u. OMV beide deutlich im minus

romko 29-01-2004 10:30

Wienerberger wird in der kommenden Woche bei einer Deutschen-Bank Veranstaltung präsentieren ... event. werden da Investoren auf die Aktie aufmerksam. Heute hält sich Wienerberger recht stabil mit einem kleinen Plus.
Die EVN hat den gestrigen Dividendenabschlag gut verdaut und liegt mit 1,1% im Plus.

simplify 29-01-2004 13:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wienerberger hatte ich früher auch schon im depot. ich weiß nicht ob es für bauszulieferer nicht noch etwas früh ist?
sicher in osteuropa sind viele dächer zu decken, aber wenn ich mich so in deutschland umschaue, dann gibt es zwar viel arbeit auf dem bau, aber wenige die das bezahlen können.

romko 29-01-2004 13:52

Osteuropa ist nicht Deutschland :)

romko 29-01-2004 15:07

Tja, der ATX geht um 0,75% runter (es ist nur ein ATX Wert im Plus) :(
Aber morgen ist ja auch noch ein Tag :)
Ich bin ab morgen auf Urlaub ... ein wenig Schifahren ... eventuell komme ich am Samstag noch dazu etwas zu posten. Ansonsten bis demnächst.

simplify 29-01-2004 15:23

hallo romko viel spass im schnee :top:

bei mir geht es erst anfang märz wieder auf die piste.

romko 29-01-2004 17:24

Danke simplify!
Der ATX macht heute keine Freude, ein satter Satz nach unten -1,23%.
Dafür bin ich heute bei AT&S mit einer kleinen Position rein ...

Die AUA sind "endlich" gefallen, -3,2%, RHI und Head ebenso 3,2%, selbst Wienerberger weißt heute ein minus von 2,7% auf.
Aber an schwachen Tagen kann man ausgewählt einkaufen.

OMI 29-01-2004 17:31

Oha Urlaub :cool:

Wünsche schöne und erholsame Tage! :sonne: :sonne:

simplify 29-01-2004 17:41

hallo romko,
um den rücksetzer beim ATX mach dir im moment mal keine sorgen. vor ein paar tagen hatte ich schon vermutet, dass es weltweit erstmal vorbei ist mit lustig.

die weltwirtschaft muss jetzt beweisen, dass sie ohne die kräftige unterstützung durch die FED wachsen kann.
für die usa und eingige andere länder habe ich keine angst. östereich ist durch die osterweiterung gut aufgestellt, ausserdem hat die regierung ihre hausaufgaben wohl ganz gut gemacht.
aber austria wird ohne die grossen wirtschaftländer deutschland u. frankreich es wohl in euroland alleine auch nicht reissen können.
aber wie die wirtschaftforscher ja betonen, geht auch in deutschland der zug jetzt in die richtig richtung


Es ist jetzt 05:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.