Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Spiele, Rätsel, Dauerthemen (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Rätselecke (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=7010)

nokostolany 14-04-2004 13:10

B-Rotkäppchen ???? :confused::D:lk:

Sofix 14-04-2004 13:13

:top: Genau, das Brotkäppchen wurde gesucht :D.

Weiter:

Was ist violett und sitzt in der Kirche ganz vorne?

Dikkerchen 14-04-2004 16:15

eine frommbeere?????!!!!!!!!!!!!!

Sofix 14-04-2004 16:29

:lk: genau, die war gesucht :top: .

Weiter:

Was ist bunt und läuft über den Tisch davon?

Dikkerchen 14-04-2004 16:37

ein bunter salat auf der flucht

Sofix 14-04-2004 16:44

:top: stimmt Dikkerchen, ein Fluchtsalat war gesucht.

Weiter:

Warum heißt der Urlaub Urlaub?
(ist jetzt keine Scherzfrage ;))

Dikkerchen 14-04-2004 18:31

hi sofix,
wo hast denn nur all diese tollen rätzel her??? :top:

bei diesem muss ich erst mal passen....... :confused:

Dikkerchen 14-04-2004 18:45

hab mal recherchiert...
das könnte die lösung sein......

"Urlop" oder "urlob" bezeichnete im Mittelalter die Erlaubnis für den Minesänger, sich von seiner Angebeteten zu entfernen. Ende des 18. Jahrhunderts begann man daher, genehmigtes Fernbleiben von der Arbeit "Urlaub" zu nennen.

Sofix 14-04-2004 21:37

:top: Dikkerchen hat es wieder erraten ;), anbei noch eine etwas ausführlichere Beschreibung:

Herbert Schmidt vom Institut für Deutsche Sprache in Mannheim hat die Literatur befragt. Im elften Band des Deutschen Wörterbuches von Jacob und Wilhelm Grimm aus dem Jahr 1936 fand er eine Antwort. Danach leitet sich das Substantiv "Urlaub" (althochdeutsch "urloub", mittelhochdeutsch "urloup") vom Verb "erlauben" (althochdeutsch "arlouben, urlouben", mittelhochdeutsch "erlouben") ab. Ursprünglich bedeutete das ganz allgemein "Erlaubnis" - etwa die, ein bestimmtes Gebäude zu betreten, mit einer bestimmten Person zu sprechen oder einen Kampf zu beginnen.

Derart allgemein wurde "Urlaub" bis ins 19. Jahrhundert gebraucht, daneben ist aber von Anfang an - und zunehmend häufig - die Verwendung in der spezielleren Bedeutung "Erlaubnis zu gehen" üblich. Gemeint ist die Erlaubnis, sich zu entfernen, vom Hof oder vom Heer zum Beispiel - also ein Dienstverhältnis, die Ordnung eines Klosters oder einer Schule ganz oder zeitweilig zu verlassen. "Urlaub nehmen" konnte mithin ebensogut "seinen Abschied nehmen" bedeuten wie "sich mit Erlaubnis des Vorgesetzten für eine festgesetzte Zeit entfernen".

In neuerer Zeit passte sich das Wort den Veränderungen der Arbeitswelt an und dehnte seine Verwendbarkeit von der Sphäre des Militärs und Beamtentums auf die der Arbeiter und Angestellten aus; daneben verlor die Betonung der Erlaubnis zunehmend an Gewicht.

Dafür trat der Zeitraum der genehmigten Abwesenheit von Dienst oder Arbeit in den Vordergrund. Das hat dazu geführt, dass wir "Urlaub" heute meist gleichbedeutend mit "Ferien" gebrauchen. Die neuere, personalisierte Form des "Urlaubers" bezeichnet dementsprechend einen, der Urlaub hat bzw. irgendwo seinen Urlaub verbringt und nicht etwa denjenigen, der den Urlaub genehmigt, sprich, die Erlaubnis dazu erteilt hat.

Sofix 14-04-2004 21:40

Upps, jetzt hab ich doch glatt ein neues Rätsel vergessen, hier ist es:

Wie heißt der römische Fruchtbarkeitsgott und Beschützer des Ackerbaus?

@Dikkerchen: wo ich die ganzen Rätsel her habe? Na, von meiner Festplatte :lk:

Dikkerchen 14-04-2004 21:50

tolle festplatte sofix :top: ;)

meine festplatte spuckte die lösung aus...

nachdem ich die buchstaben sortiert hatte kam folgendes ergebnis heraus:

faun


bin mal gespannt, ob das richtig ist...

Sofix 14-04-2004 22:02

:top: stimmt Dikkerchen, ja, über meine Festplatte laß ich nichts kommen ;).

Weiter:

Warum gibt es keine Pinguine in der Arktis?

nokostolany 14-04-2004 22:06

weil dort die EISBÄREN wohnen.....die PINGUINE sind nur südlich, also in der antarktis zu finden ! :D

Sofix 15-04-2004 17:08

Deine Antwort ist zwar richtig Nok, aber nicht des Rätsels Lösung ;).

OMI 15-04-2004 17:19

:D
weil es sie in der Antarktis gibt, nicht in der Arktis


Es ist jetzt 18:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.