Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   mal long, mal short und alles auf den DAX (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=3183)

simplify 17-03-2003 20:53

schön saida, gratulation :top:

der DAX wird morgen die steigerunen der us-börse nachholen. in den OS ist das natürlich jetzt schon enthalten, darum mal schaun ob wir morgen weiter sauber nach oben laufen.
morgen kommt greenspan mit dem beige book und auch zahlen von oracle.
entscheiden werden aber jetzt wohl die nachrichten von der front sein.

der DAX zögerte heute bei der 2500, das ist auch ein widerstand.
danach kommen die 2800 und dann massiv die 3000.
unmöglich sollte aber wie immer nichts sein :D

http://www.arando.de/forum/attachmen...=&postid=65800

saida 17-03-2003 21:07

das einzige was mir derzeit einfällt :)

http://www.redbull.de/rb/images/de/w...af9d--60b0.jpg

Vogtlandsiggi 17-03-2003 21:42

Einfach irre und ich Rindvieh bin net LONG. Hoffentlich isses keine Bullenfalle :confused:

Morillo 18-03-2003 07:45

Siggi... ich glaub das liegt , wie du schon sagtest , allein an der Entwicklung des Irakeinmarsches.

OMI 18-03-2003 07:49

Guten morgen,

die Vorbörse sieht ganz ordentlich aus - der Dax wird derzeit auf etwa 2510 Punkte taxiert.
Wie wird die Börse auf die Rede reagieren?

Laut Analyse von jonathan, der die letzte Woche nur Volltreffer vermelden konnte :top: - sieht es weiter nach steigenden Kursen aus.

nokostolany 18-03-2003 08:14

das sind schon langsam die eindeckungen, die für die erste kriegswoche erwartet wurden ! :rolleyes:

natürlich auch weiter shorteindeckungen !

OMI 18-03-2003 08:17

Ja, die Frage ist nur: wird das anhalten diese Woche? :rolleyes:

OMI 18-03-2003 08:39

Kurz sah es nach einer Fortsetzung der Gewinne aus - doch bei 2530 ging denn doch zunächst die Luft aus - der Dax nun wieder unter 2500.

Vogtlandsiggi 18-03-2003 09:09

Guten Morgen,
na mal sehen ob Mathias Onischka wieder recht hat. Manchmal trifft ers ja bis auf dem Punkt :)


Tagesausblick Dax für Dienstag, 18. März


--------------------------------------------------------------------------------

Wenig überraschend setzte der Dax gestern zu Handelsbeginn die gestartete Konsolidierung fort. In diesem Zusammenhang war wichtig, dass er oberhalb von 2.300 Punkten ein Zwischentief gebildet hat. Dass dieses Low wenige Punkte unterhalb des Idealziels bei 2.335 lag ist technisch kein Problem. In der zweiten Sitzungshälfte gab es schließlich den diskutierten Anstieg bis in den mittleren 2.500-er Bereich. Bislang ist aber noch keine Trendumkehr zu erkennen.

Wie bereits in der Wochenanalyse diskutiert, wird es nun darauf ankommen, ob der Dax die dicke Widerstandszone oberhalb von 2.550 Punkten überwindet oder nicht. Noch ist diese Frage aus technischer Sicht nicht abschließend beurteilbar. Auf Grund der Trenddynamik der letzten Sitzungen deutet aber einiges darauf hin, dass es nicht gelingen wird. Die Folge wäre ein Abprall in diesem Bereich, so dass der Index anschließend den übergeordneten Abwärtstrend wieder aufnimmt.

Sehr kurzfristig muss aber zunächst der Aufwärtsimpuls, der gestern bei 2.329 Punkten startete, zu Ende gehen. Dies wird in den ersten 2-3 Handelsstunden der Fall sein. Das rechnerische Idealziel für ein Top befindet sich bei 2.347/50 Punkten, wobei eine kurze Ausdehnung nicht ausgeschlossen ist.

Sobald der Dax dieses Ziel erreicht hat steht aus Wellensicht eigentlich eine Trendumkehr auf dem Programm. Der Grund ist einfach: Seit Mitte vergangener Woche hat der Index zwei Aufwärtsfünfer gebildet. Grundsätzlich können diese als Bestandteil einer viel größeren Impulswelle angesehen werden, dafür bedarf es aber einer moderaten Konsolidierung ab einem Top bei rd. 2.550 Punkten. Auf Grund der kurzfristig überkauften Phase ist aber eine größere Abwärtsbewegung wahrscheinlich. In diesem Fall kann der Move nur als Zigzag (5-3-5) gewertet werden, so dass im übergeordneten Bild der Anstieg wieder nur als Bearmarket-Rallye gewertet werden kann. In der Konsequenz wird folglich der Dax bis 01. April wieder fallen und neues Tiefs erreichen.

Im heutigen Handel wird es darauf ankommen, dass der Dax (nach 2.547+) wieder folgende Chartmarken durchstößt: 2.480 und insbesondere 2.425 (später: 2.325). Sobald diese ersten Umkehrsignale vorliegen kann dies als Bestätigung der o.g. Szenarios angesehen werden.

Fazit: Am Vormittag sollte der Dax einen Umkehrpunkt bilden, wobei rd. 2.550 ideal wäre. Aktuell spricht vieles für eine anschließende kräftige Abwärtsbewegung.

OMI 18-03-2003 09:11

Nun, an die 2550 sind wir knapp dran - wir werden sehen:)

Und übrigens: Guten Morgen auch von mir Siggi! :)

Vogtlandsiggi 18-03-2003 09:27

Tja, wenn man wüßte ob es so eintritt, könnte man jetzt short.
Eiern wir noch lange hier rum, kanns so kommen.
Mal sehn ob der DAX ein neues Hoch macht. Genauso gut kanns auch noch bis 2800 durchrammeln.

OMI 18-03-2003 09:28

Ich muss gestehen, mich reizt es ungemein :cool:

Vogtlandsiggi 18-03-2003 09:30

mich auch, aber erstmal schaun ob wir über die 2550 gehen.
Jetzt 2551 :confused:

Vogtlandsiggi 18-03-2003 09:36

ich glaub das wird nix mit short. Denke doch das die noch weiter hoch rammeln.

OMI 18-03-2003 09:37

ja, es sieht derzeit danach aus - 2564 schon - aber vielleicht ergibt sich die Chance noch.... LOng hab ich nämlich auch keine Lust mehr;)


Es ist jetzt 07:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.