Der Dax heute in extrem enger Bandbreite - vielleicht streikt er mit den Ärzten in Müchen :rolleyes:
|
:zmuede:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
vielleicht kommt jetzt bewegung in die sache. der DOW ist mit einem schönen plus in den handel gestartet.
|
Hmm, dem Dax scheint das derzeit noch egal zu sein ....vielleicht ist er immer noch beim Streiken und kriegt vom Dow nichts mit? :rolleyes:
http://www1.deutsche-boerse.com/parkett/parkett2.jpg |
es war dem DAX nicht egal :)
|
das sieht gut aus heute beim DAX. es gibt auch gründe, einmal sinkt der ölpreis, dann hat bernanke gesprochen und der sieht die inflation im griff und rechnet für nächstes jahr nur noch mit 2,08% inflation. weiter müsse man die wirkungen der vollzogenen zinsschritte beobachten.
das bedeutet ein ende des zinserhöhungszyklus ist in sicht. paul wenn du das liest, denke daran dass ich in augsburg schon gesagt habe, setz auf steigende kurse bei bonds. :) |
der DAX hat mit 5541 punkten heute auf tageshoch geschlossen.
|
Jo, die Aussagen waren natürlich Gold wert für die Börse.
Nun kommt es aber auch drauf an, die Lage in der Krisenregion im Griff zu behalten. |
OMI in diesem thread kann man es ja sagen. ich denke das thema naher osten ist erstmal wieder abgetalkt. man kann schon am ölpreis erkennen, dass man nicht von einer ausweitung ausgehen muss. die israelis gehen jetzt noch mit ein paar bodentruppen rein und danach verschwindet das ganze erstmal wieder aus den schlagzeilen.
wir werden uns also wieder den themen inflation, zinsen und unternehmensgewinne zuwenden. :rolleyes: |
Zitat:
|
dank ben bernanke hat die börse einen schönen handelstag mit einem dicken plus hingelegt.
die gewinne konnten auch bis handelsschluss in den usa gehalten und sogar noch etwas ausgebaut werden. morgen werden wir super gewinne beim nikkei u. kospi sehen und dann einen positiven handelsstaat beim DAX. mit etwas glück werden wir morgen über 5600 schliessen. |
Und so schnell kanns gehen an der Börse. Eben noch alles schlimm - und ein paar nette Worte des wichtigen Mannes aus den USA - und schon liegen sich alle freudig in den Armen...
|
guten morgen :sonne:
es sieht nach sommerralley aus :bounce: der nikkei macht einen sprung von über 3% nach oben. auch kospi und hang seng ziehen kräftig an. somit wird auch der DAX gleich noch einen freudensprung nach oben machen. |
der DAX wird nun bis zur oberkante des abwärtstrends laufen, also bis ca. 5600 punkte. dann wird sich zeigen, ob die kraft zur überwindung reicht. der nächste widerstand liegt dann bei 5750 punkten.
|
Morgen simplify, :)
die gestrige Rede traf natürlich absolut treffend. Die Märkte waren überverkauft, die Stimmung schlecht - da sorgt sowas schnell für Euphorie. OB diese sich halten wird, oder wieder schnell drehen kann, das wird sich wohl die nächsten beiden Tage schon zeigen. Die 5600 sind ein erster Fingerzeig .... sollten wir daran wieder abprallen, kanns meiner Ansicht nach wieder sehr rasch nach unten gehen. |
deine skepsis macht mir mut OMI :)
ich habe die hilfslinien noch mal etwas verändert. solange wir nicht darunter fallen, bleibt alles im grünen bereich. sicher, der gestrige u. heutige anstieg bringt uns kurzfristig schnell wieder in den überkauften bereich und ein paar punkte werden wir bald durch gewinnmitnahmen wieder einbüssen. letztlich bin ich aber sicher, wir werden bald die 6000 wieder sehen. |
Skepsis würde ich es nicht nennen - aber gesunde Vorsicht, nicht von einem ins andere Extrem zu verfallen ;)
Die 6000 sind sicherlich drin - aber man sollte sich nicht drauf versteifen. Und natürlich - umso mehr diese Haltung haben - umso eher und schneller kanns nach oben gehen, wenn die Nachrichten aus dem Nahen Osten sich bessern. ;) |
Aber - und das sehe ich als ebenso möglich an - kann es auch rasch wieder Richtung 5400 gehen, wenn sich die Lage wieder verschärft, was nicht zu hoffen ist. :rolleyes:
|
sicher, politischen unruhen o. ein hurrikan im golf von mexiko treiben den ölpreis und somit auch die inflation.
was den nahen osten angeht, bin ich nicht mehr so skeptisch. der iran wird sich nicht aktiv einmischen und israel hat kein grünes licht für einen einmarsch in syrien. ich möchte wetten, dass ende nächster woche die diplomatie ihren auftritt hat. wenn nun die us-konjunktur eine weiche landung schafft und keine zinsen mehr angehoben werden, dann ist das für die aktien ein gutes szenario. |
Zitat:
Fakt ist, wir haben einen schönen Bullmarkt gehabt, die 200 Tagelinie steigt immer noch leicht an, aber sie beginnt bereits zu kippen, bzw. in die Waagerechte zu gehen. Nach einem Anstieg dieser Linie muss zunächst immer erst einmal eine Korrektur kommen und die 200 Tagelinie muss eine zeitlang fallen, der Optimismus muss aus dem Markt genommen werden, dann kann es wieder weiter nach oben gehen. Ein klassisches Beispiel welches ich momentan mir immer wieder gerne anschaue ist der Chart von Adidas! Zwei linke Schultern, zwei Köpfe und nun das gleiche Spiel an der rechten Schulter. Es muss erst einmal wieder etwas nach oben gehen, aber dann.... :( Der Bärenmarkt dauert wohl noch eine ganze Weile und das Tief sehe ich erst im nächsten Jahr, aber man kann ja bekanntlich auch mit tendenziell fallenden Kursen verdienen :top: Hier der Chart von Adidas http://mispk.dresdner-bank.de/charts...=270&Ts=304061 |
zum nachmittag kann der DAX seinen gewinn auf 5585 ausbauen.
die grundstimmung ist weiter gut, wobei langsam erste gewinnmitnahmen der daytrader zu erwarten sind. |
|
Respect das ganze hätte ich mir so auch nicht Träumen lassen. Sieht aber alles so aus als will man nur das wieder Höhren was man will und alles andere wird wieder Verdrängt. Mal sehen ob der Dax wieder auf die 6000 hoch läuft, wenn ja dann sind die Rohstoffe ja doch noch nicht zu teuer. :D
|
Andererseits hätten sich sicherlich auch einige von heute mehr erwartet. Die 5600 konnten nicht ernsthaft getestet werden und aktuell nimmt der Abgabedruck sichtbar zu. Der DAX derzeit etwa auf Vortagesniveau.
|
die us-börsen haben am abend unter gewinnmitnahmen gelitten. das wird morgen auch den DAX nicht unberührt lassen.
am aufwärtstrend ändert das aber vorläufig nix. ich denke auch nikkei u. kospi werden diese nacht etwas von den gestrigen gewinnen wieder abgeben. |
Wenn man aber bedenkt was für eine Rally Sie gestern hingelegt haben, dann ist des was die heute bzw. morgen abgeben doch garnichts.
|
es ist eine normale reaktion. die börsen waren im kurzfristigen bereich schon wieder überkauft.
|
wobei sich das auch schon wieder abgebaut hat. die stochastik ist beim DOW wieder im überverkauften bereich.
|
Ging schon heftig abwärts am Abend bei den Amis...
http://isht.comdirect.de/charts/home...d&sSym=DAX.ETR http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=TDXP.ETR http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=INDU.DJI http://isht.comdirect.de/charts/home...sSym=COMPX.NQI Mal sehen, ob wir MOrgen zum Auftakt die 5500 wieder von unten sehen. |
nachbörslich kamen noch super zahlen von microsoft und google, die microsoft legte nachbörslich gute 6% zu, dies dürfte sowohl nasdaq als auch den DOW heute stützen. zahlen kamen heute schon von infineon, die waren mal wieder nicht so toll. gut waren aber die zahlen der software AG. die telekom hat durch ihren boss ricke heute angekündigt, man werde ab herbst ein ganz einfaches und übsichtliches tarifmodell vorstellen. weiter solle sich zukünftig niemand mehr vor hohen handygebühren fürchten müssen. der wettbewerb müsse sich zukünftig warm anziehen, denn die bequemen zeiten seien für sie vorbei. ich bin da mal gespannt, denn bisher dürfte der grossaktionär blackstone eher entäuscht über die kursentwicklung der aktie sein. :rolleyes: |
|
Nach schwachem Beginn kann der Dax wieder zulegen und steht schon wieder auf Vortagesschlusskurs.
|
Was sich aber wieder schnell geändert hat. Der Dax aktuell an der 5500, die er schon deutlich unterschritten hatte.
|
Und es geht am frühen Nachmittag weiter nach unten. Die 5450 im Blick.
|
21.07.06 14:45
Aktien Frankfurt: DAX schwach - Negative Nachrichten von Dell belasten FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt ist am Freitag auf Talfahrt gegangen und hat damit vor allem auf negative Quartalsberichte großer Konzerne in den USA und Deutschland reagiert. Bis zum Nachmittag weitete der Leitindex DAX seine Verluste weiter aus und fiel um 1,50 Prozent auf 5.462,71 Zähler. Der MDAX der mittelgroßen Werte verlor 1,42 Prozent auf 7.572,45 Punkte. Der TecDAX sank um 1,75 Prozent auf 591,32 Zähler. 'Die negativen Zahlen haben derzeit deutlich mehr Auswirkungen auf den Markt als die positiven', sagte Händler Stefan Söllner von der Postbank. Das sei vor allem nach den enttäuschenden Aussagen des US-Computerhändlers Dell sichtbar geworden. 'Da hat man richtig gesehen, wie es im DAX abwärts ging', sagte er. Der Computerhändler Dell hatte am Nachmittag mitgeteilt, dass er wegen des harten Wettbewerbs auf dem Computermarkt das zweite Quartal unter Druck sieht. Der Umsatz soll voraussichtlich 14 Milliarden US-Dollar betragen, was unter den Erwartungen der Analysten liegt. Beim Gewinn pro Aktie stellt Marktführer Dell 0,21 bis 0,23 Dollar in Aussicht, während die Analystenschätzung bei durchschnittlich 0,32 Dollar je Aktie liegt. Im DAX brachen Infineon-Papiere nach schwachen Zahlen um 5,38 Prozent auf 8,44 Euro ein und waren damit schwächster Wert: Der Halbleiter-Hersteller ist im dritten Geschäftsquartal 2005/06 bei gesunkenen Umsätzen überraschend in den roten Zahlen geblieben. Händler und Analysten bezeichneten das Zahlenwerk als 'sehr schlecht'. Einziger positiver Aspekt sei der Anstieg beim Vorsteuergewinn von Qimonda, hieß es. ThyssenKrupp-Aktien sanken um 4,43 Prozent auf 25,65 Euro. Händler verwiesen auf schwache Vorgaben für den Sektor aus den USA und das nahende Ende im Stahlzyklus. Zudem hat China so viel Stahl exportiert wie nie zuvor. Salzgitter reagierten ebenfalls und fielen im MDAX um 5,80 Prozent auf 60,71 Euro. Eine kräftige Abstufung durch JP Morgan belastete SAP-Aktien , die daraufhin um 3,41 Prozent auf 139,62 Euro sanken. Die Analysten hatten am Morgen das Papier des Software-Herstellers von 'Overweight' auf 'Underweight' gesenkt. Zugleich nahmen sie die Aktie von ihrer Analyst Focus List und reduzierten das Jahreskursziel deutlich von 225 auf 120 Euro. 'Wir glauben, dass die um 60 Millionen Euro verfehlte Umsatzprognose für Software-Lizenzen vor allem das Ergebnis von Verschiebungen von Geschäftsabschlüssen in das nächste Quartal ist', schrieben die Experten. Im TecDAX stiegen Aktien der Software AG hingegen um 4,96 Prozent auf 40,38 Euro. Das Unternehmen übertraf mit seinen Zahlen zum zweiten Quartal die Markterwartungen deutlich und stockte die Jahresprognose für den Lizenzumsatz auf. Die Gesamtumsatzprognose von plus zehn Prozent ließ der Anbieter von Systemsoftware und Dienstleistungen zur Überraschung einiger Analysten aber unverändert./ck/ag Quelle: dpa-AFX |
5450 sind auch hinter dem Dax - 5440 aktuell. Die Gewinne des Mittwoch damit wieder nahezu weggeblasen.
Grund sicherlich (neben Dell) auch die doch verschärfte Lage im Nahen Osten. Experten erwarten in Kürze eine großangelegte Bodenoffensive von Israel. |
die unsicherheit ist natürlich noch im markt. auch die 2. rede von bernanke gestern hat verunsichert. denn man ist sich jetzt nicht mehr so socher, ob die zinspause wirklich kommt.
charttechnisch ist nix angebrannt. der DAX hat auf seiner bodenlinie aufgesetzt. er sollte da natürlich jetzt nach oben abdrehen. |
es wird jetzt darauf ankommen, ob die unterstützungslinien auch tatsächlich halten.
das umfeld ist natürlich durch die mögliche ausweitung des krieges im nahen osten schwieriger geworden. am freitag kam dann noch die saftige gewinnwarnung von dell, die auch nicht hilfreich für bullen war. der DOW hat bei 10700 einen boden, der 2x gehalten hat. ich denke eine 3 prüfung wird er nicht bestehen. sollte der DOW unter die 10700 fallen, werden viele stop-loss ausgelöst und gleichzeitig einstiegchancen für shortseller aktiviert. es ist nicht auszuschliessen, dass dann der DOW noch unter 10000 in den kommenden tagen flällt. dreht das ganze aber vorher, könnte sich eine W-formation noch einstellen. |
Guten Morgen! :)
Der Start in die Woche sieht freundlich aus. Positiv zu deuten sicherlich auch die aktuellen Bemühungen, den Konflikt im Nahen Osten in eine diploamtische Richtung zu lenken. |
die unterstützung scheint erstmal gehalten zu haben und der DAX ist nach oben abgeprallt. die asiaten haben auch keine negativen vorlagen geliefert. der nikkei hat seine zu börsenstart eingetretenen verluste bis handelsschluss fast wieder neutralisiert. heute kommen noch zahlen vom IFO mal schaun wie die aufgenommen werden? |
Es ist jetzt 19:53 Uhr. |