Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Die Große Koalition der Diebe (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=10959)

Stefano 21-11-2005 10:34

Zitat:

Original geschrieben von romko
Hallo Stefano!
Wenn Beamten was gestrichen wird jubeln alle, wenn eine anderen Berufsgruppe Einschnitte erfährt, dann regt sich alles auf! Irgendwie ist das eine Ungleichbehandlung!
Außer natürlich es bekommt sonst auch keiner mehr volles Weihnachtsgeld, ich weiß leider nicht wie das bei Euch ist, vielleicht kannst Du mich da aufklären.

Es gibt noch volles Weihnachtsgeld in der Chemie...Pharma und hab ich vergessen ;) ...selbst bei Banken und Versicherungen wurde gekürzt!

Richtig es ist eine Ungleichbehandlung...aber zum Vorteile der Beamten :mad: ...die brauchen sich doch um ihren Job keine Sorgen machen! Auch was die spätere Rente angeht sind sie doch klar im Vorteil uvm. :mad:

Bin mir jetzt net ganz sicher ober die W-Kürzung auch auf u.a. Polizeibeamte zutrifft...dies wäre natürlich ne .auerei. Aber die auf den Arbeits-Finanzämtern ...die sogenannten Sesselpfurzer bekommen zu recht eine Kürzung natürlich auch insbesondere die Lehrer :top:

Und bitteschön wozu müßen Pensionäre noch W´geld erhalten :flop:

Aber kürzen bei der Bundeswehr bei den Jungs die den .rsch hinhalten in z. Bsp. Afgahni usw. ist ne noch GRÖSSERE .auerei :xkotz:

Das ganze Beamtentum gehört sowieso abgeschafft!!!

romko 21-11-2005 10:45

Komplett abschaffen wär aber nicht soo gut, denn wenn z.B. ein Beamter einen zu Recht negativen Bescheid ausstellt (was auch immer), könnte er rausgeworfen werden, weil irgend ein Großer dagegen ist und den loswerden will. Der Korruption wär Tür und Tor geöffnet.
Natürlich gibt es zuviele Beamte, z.B. seh ich es nicht wirklich ein, dass ein Lehrer Beamter sein soll!

Ich sehe wir in Ösi-Land leben noch im Schlaraffenland mit 14. Gehältern (12 + 1x Weihnachtsgeld, 1x Urlaubsgeld).
Kein Wunder das immer mehr bei uns arbeiten wollen :rolleyes:

Stefano 21-11-2005 11:02

Zitat:

Kein Wunder das immer mehr bei uns arbeiten wollen
Ja weil ihr euch mittlerweile zu Schad seid für 6 €/Std. zu arbeiten ;) ( Gastronomie...Hotelgewerbe )

Sag mal eure Lohnsteuer ist doch auch viel geringer als bei uns :confused:

Kannst du mal in etwa sagen was für einen Angestellten, Krankenkasse gesetzlich...bei einem Bruttogehalt von 5.000 €/Monat...Netto übrig bleibt :confused:

Tester32 21-11-2005 11:22

Zitat:

Original geschrieben von romko
Wenn Beamten was gestrichen wird jubeln alle, wenn eine anderen Berufsgruppe Einschnitte erfährt, dann regt sich alles auf! Irgendwie ist das eine Ungleichbehandlung!
Außer natürlich es bekommt sonst auch keiner mehr volles Weihnachtsgeld, ich weiß leider nicht wie das bei Euch ist, vielleicht kannst Du mich da aufklären.

Deutschland befindet sich in der Abwärtsspirale, romko. Das führt dazu, daß viele Einwohner unseres Landes besonders aggressiv gegenüber anderen Einwohnern sind, die staatliche Leistungen empfangen, wie z.B. Sozialhilfeempfänger, Ausländer (weil sie überproportional oft Sozialhilfeempfänger sind), aber auch Beamte. Wenn auch die Aggressivität gegenüber Beamten weniger ausgeprägt ist, sie ist definitiv vorhanden. Vielleicht auch deswegen, weil das Arbeitslosigkeitsrisiko für Angestellte bei uns kontinuerlich steigt und vor diesem Hintergrund erwarten die Leute einen deutlicheren Preisabschlag bei Beamtengehältern gegenüber Angestelltengehältern. Eine Differenz von montlich nur 100 Euro (brutto!) zwischen dem Gehalt eines Lehrers einer Privatschule und eines verbeamteten Lehrers der staatlichen Schule ist kein ausreichender Ausgleich mehr für das Arbeitslosigkeitrisiko.

Was das Weihnachtsgeld betrifft: ich arbeite seit 1996 bereits in der fünften Firma in Deutschland, und ich habe nie Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld bekommen. Meine Frau ist bereits in der sechsten Firma (wobei 3 davon Apotheken waren) und hat das erste Mal ca. 250 EUR brutto(!) im Vertrag.

Zitat:

Original geschrieben von nokostolany
beamtentum gehört abgeschafft.......:rolleyes:

in jedem beruf zählt der leistungsgedanke.....warum nicht auch dort ? :rolleyes:

Ich antworte mit einem Zitat aus dem Film "Men at work":
Zitat:

Ich hasse gemietete Polizisten!
So bin ich der Meinung, daß die Mitarbeiter unseres Rechtssystems vor Kündigungen sicher sein müssen, um nicht zu einfach instrumentalisiert zu werden.

romko 21-11-2005 11:52

Faulheit und übertriebene Bürokratie gehört meiner Meinung nach schon bestraft, wie auch immer!
Ich hoffe bei uns kommt es nicht auch soweit, dass die uns das 13.+14. Gehalt streichen, die ja steuerlich begünstigt sind.

Stefano, bei 60.000/Jahr (=5000 Brutto/Monat) würdest Du an Lohnsteuer zahlen: 13.042,50(Jahr = 1.086,88/Monat.

Hier diverse Absetzbeträge die in obigem Beispiel noch nicht berücksichtigt sind (pro Jahr):

- Arbeitnehmerabsatzbetrag: 54,-
- Verkehrsabsetzbetrag: 291,-
- Alleinverdienerabsetzbetrag: 364,-
- Alleinerzieherabsetzbetrag: 494,- (bei einem Kind)
- Unterhaltsabsetzbetrag: 25,50-50,90/Kind und Monat
- Kinderabsetzbetrag: 50,90 pro Kind und Monat
- Mehrkinderzuschlag: 36,40 pro Monat und ab dem 3. Kind!

Dessi 21-11-2005 12:00

Ich stimme Tester zu, es gibt viele Aufgaben, die beim Staat liegen sollten und die daher von Beamten ausgeführt werden sollten. Und bei all dem Neid, weil die Beamten nicht arbeitslos werden können - dafür dürfen sie auch nicht streiken! Und wenn, wie im Moment, immer tiefere Einschnitte in das Beamtenrecht vorgenommen werden, können sie sich nicht mal wehren.

Bei dieser Beamtenschelte denken alle immer nur an den sesselfurzenden Verwaltungsboss. Aber was ist mit Polizisten/innen, Feuerwehrleuten etc.? Nacht, Wochenend und Feiertagsschichten, Lebensgefahr im Dienst etc.

Klar geht es den Beamten im Vergleich zu anderen Berufsgruppen immer noch gut! Aber immer pauschal draufzukloppen, ist sicher auch nicht richtig.

Stefano 21-11-2005 12:35

Erstmal Thanks romko...werde später mal anfangen zu rechnen ob es sich lohnt bei euch zu arbeiten ;)

Zitat:

Bei dieser Beamtenschelte denken alle immer nur an den sesselfurzenden Verwaltungsboss. Aber was ist mit Polizisten/innen, Feuerwehrleuten etc.? Nacht, Wochenend und Feiertagsschichten, Lebensgefahr im Dienst etc.
Ja das stimmt...diese Leute leiden besonders unter den Einschnitten...daher sollte man nur bei den Sesselfurzern samt Lehrerschaft und Politischer den ROT stift kräftigst ansezen :top: es kann doch auch nicht sein das Lehrer 12 Wochen bezahlten Urlaub im Jahr haben :flop: ...ein Marktleiter der 60 Stunden/Woch knüppelt bekommt 28/30 und das bei ner 6 Tage Anrechnung :flop:

Stefano 21-11-2005 12:39

Doch schon jetzt ne Frage:

Für die ersten 3.640 Euro muss keine Steuer gezahlt werden.
Für 3.640-7.270 beträgt der Steuersatz 21%,
13.042,50(Jahr = 1.086,88/Monat. :confused:


5000-3640=1360x21%=285,60 € :confused:

romko 21-11-2005 12:41

Ops sorry, da hatte ich vorhin die falschen Tarife die bis zum 31.12.2004 galten genommen.
Die 1.086,88/Monat sind korrekt.

Stefano 21-11-2005 12:43

Damit kommst du aber nicht hin!!

Für die ersten 3.640 Euro muss keine Steuer gezahlt werden.
Für 3.640-7.270 beträgt der Steuersatz 21%, :confused:

romko 21-11-2005 12:46

Wie gesagt, das galt nur bis Ende 2004. Dein Beispiel sieht so aus:

Bei 60.000/Jahr (=5000 Brutto/Monat) würdest Du an Lohnsteuer zahlen: 13.042,50(Jahr = 1.086,88/Monat.

nokostolany 21-11-2005 12:48

Zitat:

Polizisten/innen, Feuerwehrleuten etc.?
das hätte ich gerne getrennt betrachtet.....zu den "sesselfurzern" ! :rolleyes:

POLIZEI z.b. verdient meines erachtens zu wenig ! :rolleyes:

simplify 21-11-2005 14:11

einer der grossen posten im bundeshaushalt ist die verteidigung. könnte man da nicht auch mal privatisieren?
z.B. das was die bundeswehr in afghanistan macht, könnte auch eine söldnertuppe erledigen.
übrigens die bewachung von kasernen und munitionsdepots macht ja teilweise auch schon zivilpersonal.

im 30 jährigen krieg gab es z.B. auch nur söldnertruppen :eek: okay da ist es dann wie bei handwerkern, die werden und werden nicht fertig :rolleyes: :D

romko 21-11-2005 14:18

Im 30jährigen Krieg wurden die aber auch mit Kriegsbeute bezahlt, was heute ja nur mehr schwer möglich ist ;)

Stefano 23-11-2005 10:53

Was die neue Kanzlerin von den Nachbarn lernen kann

Wäre Deutschland ähnlich reformfreudig wie Österreich, Kanzlerin Angela Merkel müsste sich keine Sorgen machen. Dass Wohlstand auch Risiken birgt, offenbart das Beispiel Schweiz. Der Vergleich der Länder zeigt, wie Deutschland aufholen kann.

...

http://www.manager-magazin.de/untern.../a-386251.html

Tester32 23-11-2005 15:47

Steinbrück: Bund muss weiter neue Schulden machen
 
Gar nicht so dumm, der Peer. Hat aus Eichels Fehlern definitiv gelernt: macht sich keine Illusionen über die deutsche Schuldenfalle und versucht gar nicht, die Wirtschaft tot zu sparen. Auch sein Verständnis für den fehlenden Spielraum für Lohnnebenkostensenkungen gefällt mir. Wirklich, nicht dumm! Ulla Schmidt könnte sich da beim Kabinetskollegen was abgucken. ;) :D

Zitat:

Steinbrück: Bund muss weiter neue Schulden machen

Mittwoch 23. November 2005, 12:59 Uhr

...

Stefano 24-11-2005 01:56

Zitat:

Auch für geringere Lohnnebenkosten sehe er wenig Spielraum.
Die neuen Insolvenzen werden schon beantragt :crazy:

Tester32 24-11-2005 11:59

Zitat:

Keine Zeit zum Verschnaufen: Die dringendsten Gesetze

http://www.schwaebische.de/home_arti...d,1546972.html
Dazu paßt gut diese Meinung eines Teilnehmers aus einem anderen Forum:

Zitat:

Das paßt doch prima in´s Bild.
Erst macht man ein Gesetz, daß der Arbeitnehmer gegen ein halbes Monatsgehalt pro Beschäftigungsjahr auf die Kündigungsschutzklage verzichten kann, und dann unterwirft man dieses Geld der Steuer..
Erst erzählt man den Leuten, daß sie selbst etwas für ihre Rente tun müssen, und dann unterwirft man die getätigten Anlagen (z.B. LV) der Steuer...
Und der von mir gestern in einer den Steuern gewidmeten Beilage der Handelsblatt gelesene Gedanke, daß als Ausgleich die Öko-Steuer damals die Pendler-Pauschale auf alle Bewegungsmittel übertragen wurden, incl. Fahhrad und zu Fuß, jetzt aber wieder zurückgefahren wird, obwohl die Öko-Steuer nicht zurückgenommen wird und die Einnahmen daraus sogar steigen dank der steigenden Ölpreise.

Das zweite ist zwar wohl eher die übliche und bereits länger praktizierte Masche der Politiker (Steuern einführen/erhöhen und gleichzeitig auf der anderen Seite senken, später die Senkung abbauen und die Erhöhung belassen), aber der oben beschriebene Vorgang, bei dem die Steuerzahler von der Politik bewußt in die Monetisierung der privaten Risiken wie Arbeitslosenrisiko und private Altersvorsorge getrieben werden, um sie später bewußt abzocken zu können, diese Politik unseres Staates habe ich so bisher nicht gekannt und glaube, daß sie neu und für die Bürger ziemlich gefährlich ist. :flop:

Stefano 24-11-2005 21:13

Eben auf Monitor...

der GROSSE Schwindel mit Arzneimitteln :mad:

Beispiel:
ACC Akkut 100
frei verkäuflich um die 5,- € auf Rezept ca. 15,- € :angry:

Die shit Apotheker machen an jedem Rezept einen Gewinn von ca. 11% da sie pro Rezept ca. 8,72 € erhalten und somit der Gewinn in 2005 pro Apotheker zusätzlich ca. 17.000 € betrug :xkotz: und die ...eiss Schmitt darf weitermachen :mad: :flop: :xkotz:

romko 25-11-2005 08:59

Wenn das Ding frei verkäuflich ist, warum braucht man dann ein Rezept?

Tester32 25-11-2005 18:23

Zitat:

Original geschrieben von romko
Wenn das Ding frei verkäuflich ist, warum braucht man dann ein Rezept?
Das Rezept braucht man, wenn die Krankenkasse dafür die Kosten komplett oder anteilig übernehmen soll.

In Kanada werden Arzneimittel m.W. komplett aus eigener Tasche bezahlt, die Ärztebesuche dagegen sind für Patienten kostenlos. Ohne Gewähr.

Stefano 02-12-2005 10:34

Habs mal von nem AB-User übernommen...

Politiker der großen Koalition behaupten tatsächlich immer noch, dass wir ein Einnahmeproblem hätten, kein Ausgabenproblem!

So z.B. gestern unser neuer Wirtschaftsminister.

Die Einnahmen sind - obwohl viele verlogenen Politiker immer von Mindereinnahmen reden - jedes Jahr gestiegen.

Wir haben eindeutig ein Ausgabenproblem!

Die Pro-Kopf-Belastung in Deutschland ist jetzt schon (vor den anstehenden Steuererhöhungen) die zweithöchste in der Welt. Nur Belgien hat eine höhere. Die USA liegt bei den Industriestaaten unterm Durchschnitt. Da ist es kein Wunder, dass dort der Einzelhandel deutlich besser läuft!

Und diese Milchmädchenrechnung mit der Mehrwertsteuererhöhung um fast +20% (von 16% um 3/16 auf 19%):

Jetzt werden viele noch sparsamer sein. Weniger einkaufen oder im Ausland kaufen (wo es häufig billiger ist). Wenn dann nur noch 70% so viel gekauft wird wie vorher, erhält der Staat 19% von 70 = 13,3, während er jetzt 16% von 100, also 16 erhält.

Unsere Beamten sind übrigens die bestbezahlten der Welt!
Insbesondere unsere Lehrer.
:flop:

Apropos Lehrer:
Wo werden in der Mittelstufe mehr Mathestunden unterrichtet, in Finnland oder in Deutschland?
In Deutschland!
(Finnland 3, Deutschland 4 pro Woche im Schnitt.)

Wo werden mehr Hausaufgaben aufgegeben, in Finnland oder in Deutschland?
In Deutschland!

Wo wird mehr Nachhilfeunterricht genommen, in Finnland oder in Deutschland?
In Deutschland!

Wo werden die Lehrer besser bezahlt?
In Deutschland!
(Zudem verbeamtet, in Finnland gibt´s Zeitverträge)

Wer schnitt beim Pisa-Test besser ab, Finnland oder Deutschland?
Finnland!!!

Wenn ich sehe, wie wir beim Pisa-Test abschneiden und wie unser Volk sich von unseren Politikern, von unserem Staatsapparat abzocken lässt, denke ich eher, dass wir das dümmste Volk sind, als das Volk der Denker, das wir evtl. einmal waren. :top:

simplify 13-12-2005 11:05

Zitat:

Gerhard Schröder oder Eine Hand wäscht die andere!

von oswald metzger

Schon bei der Meldung des Ringier-Verlages, Gerhard Schröder werde künftig für den Schweizer Boulevard-Verlag "Türen öffnen", hatte ich ein merkwürdiges Gefühl. Der Altkanzler verdingte sich unmittelbar nach Amtsende auf eine recht stillose Weise. Sein Bundestagsmandat gab er so unmittelbar und überfallartig zuvor zurück, dass er sein Honorar nach den Offenlegungsvorschriften des Parlaments dem Bundestagsprräsidenten nicht mehr offenbaren mußte.

...
quelle focus.de

PC-Oldie-Udo 13-12-2005 13:15

Ja der Eindruck entsteht, aber seien wir mal ehrlich, alle die sich jetzt tierisch drüber aufregen, hätten es genau so gemacht, Geld stinkt nicht ;) :D

Der Neid ist ein schlechter Ratgeber ;)

OMI 13-12-2005 13:23

Verstehe die Aufregung über Schröder aktuell nicht....
Er ist nicht mehr Politiker, also soll er doch machen, was er möchte.

simplify 13-12-2005 15:06

nee geld stinkt nicht, aber was hier passiert halt gewaltig nach gas.
man muss sich nur mal die parolen von vor der wahl anhören, wo die sozis noch gegen heuschrecken und unpatriotisches verhalten von leuten die ihren sitz in die schweiz verlagern erinnern.
jetzt hat schröder schnell selber ein büro in der schweiz aufgemacht und dann wurde der firmensitz des konsortiums in den kanton zug angesiedelt. schröder braucht also seine millionen nicht in deutschland versteuern, sondern in der viel günstigeren schweiz.

was hat man nicht über mannesman chef esser getönt. vor gericht hat man ihn geschleift. dabei hatte er nicht mehr und nicht weniger gemacht, als seinen aktionären eine unsumme geld gescheert, dass er dabei selber auch kassiert ist nicht verwerflich.

was war mit altkanzler kohl? wie hat man den beschimpft, weil er bei leo kirch einen beratervertrag unterzeichnete.
was kohl in sachen privatisierung der TV medien angeschoben hat, lag bekanntlich jahre zurück und kam nicht nur kirch sondern uns allen zugute.

die älteren erinnern sich auch noch an den fall bangemann, der hat auf EU ebene für die privatisierung der telefonkonzerne gearbeitet und ist dann bei der telefonika angefangen.
ich kann mich nicht erinnern, dass damals jemand gesagt hat:" toll gemacht martin!".

wenn ein angestellter auf einem bauamt in diesen tagen ein kleines geschenk von einem handwerker annehmen würde, dann müsste er damit rechnen, wg. bestechung belangt zu werden.
einem altkanzler bezahlt man dagegen noch den dienstwagen und die persönlichen leibwächter.
die wird er auch als führende person von gazprom brauchen, denn auch ein putin könnte mal schnell stürtzen.

Tester32 23-12-2005 10:12

Merkels Gipfel-Erfolg: Berlin zahlt deutlich mehr
 
Die Angela hat mal wieder 2 Milliarden aus dem Fenster geworfen. Diese werden überwiegend den osteuropäischen Staaten zugute kommen, die eh bereits von Direktinvestitionen deutscher Firmen auf Kosten unserer Arbeitsplätze profitieren.


Merkels Gipfel-Erfolg: Berlin zahlt deutlich mehr

...

simplify 23-12-2005 10:21

ich hatte mir gleich gedacht, wenn die staatschefs von england, frankreich, italien und polen alle die merkel wg. ihres tollen kompromisses loben, dann wird es für uns teuer :rolleyes:


Es ist jetzt 16:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.