Die Amis konnten sich in den letzten Handelsminuten nochmal kräftig erholen.
Die nachbörslichen Berichte muss ich aber auch erst nach ansehen. |
Zahlen von ebay leicht über den Erwartungen, IBM sieht ordentlich aus.
Nachbörslich gewinnen beide leicht hinzu. |
Alles zur positiven Nachbörse in den USA auf einen Blick!:
http://www.traderboersenboard.de/for...986#post299986 |
Und es sollte sich auf den heutigen Tag kräftig auswirken.
Nachbörse gut, Japan gut, SAP mit guten Zahlen ... die Vorbörse derzeit bei rund 7950 Punkten. Gehts heute also wieder über 8000? |
|
nach dem absturz gestern kommt eine gegenreaktion. ich bin gespannt, ob sie die us-zahlen am nachmittag übersteht?
interessant sind so einige erklärungen von analysten. so hat vodpafon angeblich die zahl neuer nutzer gegenüber dem vorjahr verdoppelt. der analyst auf bloomberg erklärte damit den heutigen kursanstieg bei der deutschen telekom :crazy: ich hätte mal gerne die frage gestellt, ob es nicht sein kann, dass ein grosser teil der neuen D2 kunden von der telekom stammen? bernanke hat gestern die wachstumprognose für die usa im laufenden jahr zurückgenommen, darauf kamen die us-börsen in der 2. handelshälfte ins laufen. so richtig verstanden habe ich auch das nicht :confused: |
tja, man sieht wohl dadurch die Gefahr einer Inflation und steigender ZInsen wieder geringer ... als Börse hoch ... :rolleyes:
Aber frag mich nun bitte nicht, ob dies logisch ist ...:crazy: |
Börse ist nicht logisch!Und das Plus bei der Dt. Telekom ist (leider) nur sehr gering ...
|
wenn die telekom wg. so einer argumentation tatsächlich einen grossen sprung nach vorne gemacht hätte, dann würde ich das börsengeschehen wohl gar nicht mehr nachvollziehen können :rolleyes:
|
beim DAX 30 gibt es derzeit keinen verlierer mehr. das zeigt, dass der markt hauptsächlich vom terminmarkt über die futures getrieben wird.
nach den guten zahlen von SAP kann die aktie gute 4% zulegen. zu handelsstart war sie allerdings schon fast um 5% höher. erstaunlich finde ich die stärke von infineon. aus den usa kamen vom chipsektor bisher nicht so tolle zahlen. kann es wohl sein, dass sich dort jemand einkauft? |
Der Dax den ganzen Tag ohne große Bewegung - warten auf die Amis ist angesagt.
Könnte mir aber vorstellen, dass es zum WE nochmal kräftige Kursbewegungen geben wird... |
nach oben oder unten?
|
Ich würde tippen: :D
nach oben (70% Wahrscheinlichkeit) nach unten (20%) nahezu unverändert (10%) |
Aktuell knabbert der Dax an den 8000....
|
mit 8000 wird das heute wohl nix mehr werden. es ist schon erstaunlich, dass die doch schlechten konjunkturzahlen aus den usa den aktienbörsen nix anhaben können.
es scheint soviel geld im markt zu sein, dass bei dem kleinsten rücksetzer sofort neue käufer kommen. |
|
Zitat:
|
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ja es kommt immer neues geld in die aktienmärkte. privatanleger sind es in deutschland allerdings nicht, die jetzt noch auf den zug springen. das neue geld kommt weiter aus den carrytrades. solange die japaner ihre währung fallen lassen, solange dürfte das spiel wohl weitergehen.
was mich vorsichtig macht sind chartdarstellungen wie diese. |
Die Frage ist, warum lassen die Japaner ihre Währung so fallen?
|
Tja, sie wollen halt was für die Weltwirtschaft tun ... :D :rolleyes:
Der Dax am Morgen knapp unter 8000 ... |
Na ernsthaft, so selbstlos agiert niemand. Die wollen wohl viel exportieren ... aber irgendwann ist Schluss mit der Abwärtsspirale ...
|
heute ist übrigens kleiner verfallstag am terminmarkt, da kann es zu sonderbaren kursen zwischenzeitlich kommen.
die 8000 hat der DAX gerade wieder überwunden. ganz vorne die aktie von VW. früher hätte man autotitel gemieden bei so einem hohen ölpreis und dem starken euro. derzeit hat sowas keine gültigkeit, da steigen sogar airlines. |
|
und wenn du diesen chart mal etwas zusammendrückst, dann bekommst du einen ähnlichen eindruck wie bei den von mir eingestellten "fahnenstangen" bei DAX u. co
|
Jo, diese Charts sind nichts für meine Augen ;) .... auch wenn sie bombastisch aussehen .. :rolleyes:
|
|
jetzt geht der DAX doch in die knie. die futures in den usa sind dick im minus.
mal schaun ob der hype gestern und heute nur vom verfallstag bestimmt waren. das der DOW besser gelaufen ist als der DAX erklärt volker hellmeier damit, dass us-investoren ihre gewinne in euroland mitnehmen um verlust am us-immobilienmarkt zu stopfen. das wäre vielleicht eine erklärung :rolleyes: |
Und es könnte bestätigen, dass ich immer noch der beste Kontraindikator bin :eek: :D
Bin beim Dax-Tipp-Spiel erstmals auf die Bullenseite gewechselt (die andere Seite war die letzten Monate recht frustrierend :D ) - und schon macht der Dax keine Luftsprünge mehr ... |
damit ich beim DAX spiel richtig liege, muss der DAX aber noch 100 punkte verlieren :rolleyes:
aber etwas zeit ist ja noch zum crashen :zgemein: |
Noch hab ich die vollen Punkte beim DAX-Tippspiel :D Aber auch ich glaube dass es noch ein Stück nach unten gehen wird.
|
Und prompt gehts richtig dicke in den keller: 7870!
|
ob das erst der start zu einer längeren baisse war?
|
der DAX in frankfurt jetzt bei 7834, in diesem bereich befindet sich ein boden. der DOW nur noch 13830 punkte, da liegt ein entscheidender boden bei 13813.
im DAX gibt es heute keinen gewinner. |
Zitat:
|
ich bin investiert! auf der shortseite :rotwerd:
die im DAX-spiel von mir getippten 7820 für heute, haben wir gerade erreicht :bounce: |
der DOW hatte versucht die wichtige marke von 13900 punkten zurückzuerobern, das hätte den weg für 14000 und mehr in der nächsten woche frei gemacht. dies ist nicht gelungen, der DOW schliesst bei 13866 punkten.
somit dürfte der DAX am montag wohl den boden um die 7800 testen. geht es unter 3800 am montag, ist mit weiteren abgaben bis 7500 zu rechnen. viele glauben es ja nicht, aber man kann auch an fallenden kursen gut verdienen. das ganze gibt es heute auch schon abgesichert mit bonuszertifikaten o. den ETF's, die 1:1 mit dem DAX laufen |
auf einen fallenden DAX handeln ohne hebel o. laufzeitbegrenzung ist mit diesem produkt möglich
http://etf.onvista.de/produktvorstel...tml?cmsid=2629 |
nach kurzem hin und her hat sich der DAX jetzt doch erstmal für die südliche richtung entschieden.
grosse meldung heute, die hypo real übernimmt die depfa bank. anders als noch vor wochen, wird das jetzt negativ gesehen und die hypp real verliert deutlich. grund wohl auch, dass die übernahme nicht cash bezahlt wird, sondern eine kapitalerhöhung, eine wandelanleihe und bezahlung mit eigenen aktien geplant ist. die depfa natürlich satt im plus. da kommt natürlich gleich die spekualtion über mögliche weitere übernahmen auf und so steigt die commerzbank. für den DAX gilt, geht es unter 7800, ist platz bis 7500. nur ein anstieg über 8160 wird neues potential nach oben eröffnen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ein blick auf den chart zeigt, die wichtige unterstützung einmal bei 7800 und dann noch entscheidender bei 7760.
geht es da durch ist die 7500 in reichweite. |
Es ist jetzt 13:34 Uhr. |