Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen und bären im Dailytalk bei TBB 2006 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=11259)

Benjamin 16-08-2006 14:48

Hi simplify,

"oft 30-40 order am tag" - ich hatte keine Ahnung! :eek:

Versteh' sofort - da muss der Spread zwischen Geld und Brief möglichst niedrig sein, was bei DAX-Hebelprodukten sicher am besten erreichbar ist. Da zahl' ich bei den Puts auf Einzelaktien schon öfters ärgerlich viel, rechnet sich nur, wenn die Dinger Zeit haben zum laufen - in die richtige Richtung. ;)

Evtl. magst Du ja einmal "Volkswagen" anschauen - für einen kurzen Short oder Put. Kurz vor dem Turn meiner Meinung nach, auch kurzfristig reizvoll. Habe ich auch als Short im Depot, leider etwas zu früh eingestiegen.

OMI 16-08-2006 15:01

So nebenbei schmeiß ich die heutigen US-Daten ein :)
http://www.traderboersenboard.de/for...128#post255128

OMI 16-08-2006 15:03

Und da sehe ich den Dax doch nebenbei bei über 5800 Punkten.

simplify 16-08-2006 15:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo benjamin,

ich nutze für's traden die vielen free flat aktionen der einzelnen online-banken. wenn man keine ordergebühren hat, ist jeder cent ein gewinn. beim DAX hat man höchstens 2 cent spread, im moment trade ich mit 2 OS der BNP bei consors, da ist der spread nur 1 cent.

was VW angeht, so habe ich mal auf die schnelle einen chart gemacht. ich habe die aktie allerdings nicht von den fundamentaldaten im kopf. der tages-chart auf jahresbasis sieht eigentlich noch recht stark aus. die 65,53 dürfte aber erstmal das ende bedeuten.
die stochastik ist bereits deutlich im oberen bereich und weist somit auf einen überkauften markt hin. realtiv stark ist jedoch der mittelfristige MACD.

short gehen könnte man, wenn die aktie wieder in den trendkanal abtaucht, dann ist oft zu beobachten, dass erstmal der untere rand getestet wird.

später schaue ich mal auf die kurzfristige tendenz

simplify 16-08-2006 15:33

was den DAX angeht, der hat mit bekanntgabe der us-konjunkturdaten erneut einen riesen schub gemacht und die 5800 geknackt. es muss sich nun zeigen ob wir bis handelsschluss das hohe niveu halten können?

simplify 16-08-2006 15:35

was den DOW angeht, so läuft es nach drehbuch. bis zum ziel 11340 bleibt jetzt allerdings nicht mehr so ganz viel

Vogtlandsiggi 16-08-2006 15:40

naja, benjamins 5814 hätten wir ja erreicht wo er meint das es dort Down gehen könnte. So richtig weiß man net was jetzt passiert. Vielleicht hat er ja recht :)

OMI 16-08-2006 16:31

Jo, soweit passend! :cool:

Nun eben die Frage, ob das das Hoch vor deutlicheren Kursverlusten war - oder aber ob es weiter nach oben geht.
ZUmindest diese Woche liege ich mit meiner Vermutung schon daneben, nachdem es in den bekannten Bandbreiten bleibt -der Dax weiterhin über 5800!

simplify 16-08-2006 16:46

dies ist der bekannte tages-chart vergrössert auf 3 monate.
wie man sieht ist der DAX nun an der durchschnittslinie angekommen. auch bis zum oberen trendkanal fehlt nicht mehr viel. eine kleine konsolidierung wäre also durchaus gesund.

Benjamin 16-08-2006 17:18

Wahnsinn....5826 im DAX in der Spitze. Falls meine favorisierte Wellenanalyse stimmt, dann sollte es jetzt abwärts gehn, und zwar gemäß dieses DAX-Fahrplanes :

A-Welle abwärts vom Mai-Top bis Juni-Low (Flat-Muster)
B-Welle aufwärts vom Juni-Low zum Top am 16. August (ebenfalls ein Flat-Muster)
C. Welle abwärts ab 16./17. August bis vermutlich etwa 11. September (Impulsmuster) bis etwas unter das Low vom Juni-Low

Danach dann wieder aufwärts.

Aber Vorsicht: Für den daily chart im Dax kann man sich noch andere Varianten ausdenken, die teilweise sogar noch etwas höher gehen als die 5826.

Volkswagen folgt praktisch dem o. g. Muster. Kurzfristig geht VW mindestens auf 59€ zurück, selbst falls es "fast kurzfristig" (danach) noch weiter hoch gehen sollte. Mindestens diese kleine Korrektur ist bei VW jetzt fällig. Ich meine aber, da geht mehr nach unten als nur die 59€.

Wir werden es bald wissen.

romko 16-08-2006 17:27

Ich fürchte eher den Oktober und einen schwarzen Tag ...

simplify 16-08-2006 17:38

es sind noch schlappe 48 punkte im DOW, dann ist er an der oberen begrenzung angelangt. es muss sich dann zeigen, ob er die kraft hat da drüber zu steigen, oder ob wir in gewohnter manier einen abpraller erleben.
die anderen indices werden sich dann entsprechend verhalten.

simplify 16-08-2006 17:42

wobei wir wohl schon bald den kampf des ölpreises mit der 70$ marke erleben werden und ich gehe mal davon aus, dass wir darunter landen.
der ölpreis war in der letzten zeit der haupt treiber der inflation. sollte der wirklich deutlich sinken, bringt das nicht nur an der zinsfront entlastung, das geld dass dann yusuf u. ali weniger haben, können hans und john mehr ausgeben.

simplify 16-08-2006 20:20

der ölpreis fällt in den usa weiter und der DOW kratzt an der 11340.

Vogtlandsiggi 16-08-2006 21:27

na dann könnte es ja noch bissel aufwärts gehen :) Mal sehn wo der Katzenjammer wieder losgeht :lol:

OMI 16-08-2006 22:42

Die Nachbörse sieht richtig gut aus! :cool: :top:

http://www.godmode-trader.de/img/cha...=intraday&ls=1

OMI 17-08-2006 07:38

17.08.06 08:22
TAGESVORSCHAU: Termine am 17. August 2006

FRANKFURT (dpa-AFX) - Wirtschafts- und Finanztermine am Donnerstag, den 17. August 2006:

DONNERSTAG, DEN 17. AUGUST 2006

TERMINE MIT ZEITANGABE
08:00 A: OMV Q2-Zahlen
10:00 D: Cor AG Hauptversammlung Leinfelden
10:30 CH: Ciba Halbjahres-Pk Basel
10:30 GB: Einzelhandelsumsatz 07/06
11:00 EU: Industrieproduktion 06/06
11:00 EU: Verbraucherpreise 07/06
14:30 USA: Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
16:00 USA: Frühindikatoren 07/06
18:00 USA: Philly Fed Index 08/06

TERMINE OHNE GENAUE ZEITANGABE

A: Schindler Holding Q2-Zahlen
D: D. Logistics Q2-Zahlen
D: USU AG Halbjahreszahlen
D: SoftM Halbjahreszahlen

Vor Börseneröffnung Europa (00:00 - 09:00 h)
A: Bwin.com Q2-Zahlen
A: Mayr-Melnhof Q2-Zahlen
CH: Zurich Financial Services Halbjahreszahlen
D: IKB Q1-Zahlen

Während Börsenzeiten Europa (09:00-17:30 h)
USA: Gap Q2-Zahlen

Nach Börsenschluss USA (22:00-00:00 h)
USA: Autodesk Q2-Zahlen
USA: Dell Q2-Zahlen

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchiert. Dennoch übernimmt die dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH keine Haftung für die Richtigkeit. Alle Zeitangaben erfolgen in MESZ./mur

Quelle: dpa-AFX

Benjamin 17-08-2006 07:44

Eine von mehreren Varianten, die aktuell denkbar sind. Sie würde simplify die von ihm erwarteten ca. 5900 bringen ... ;)
Bären müßten sich noch etwas gedulden - aber nicht mehr lange.

Sollte meine Überlegung mit den US-Kongresswahlen Anfang November, Bush's militärische Iranankündigung danach, etc. stimmen, dann sollten wir sogar eine noch viel langezogenere Daddellei schräg rauf erleben (die B-Welle würde zeitlich noch länger als bei dieser u. g. Variante dauern und anders aussehen), mit einem dazwischengeschalteten kurzen Absturz, der aber nicht die "Range" verläßt sondern nur Ausdruck der Nervosität der Anleger wäre.

Diese UN-Mission im Nahen Osten wird noch viele Wochen benötigen, bis die Soldatenkontingente alle benannt, das genaue Mandat festgelegt und die umfangreiche Logistik des Transportes + der Versorgung vor Ort abgewickelt sind. Da kann noch viel zwischendurch an Pannen und Zwischenfällen passieren, welche dann wieder Ängste schüren. Irgendwie erblicke ich in den nächsten mehreren Wochen keine Meilensteine zeitlich vor den US-Kongresswahlen, die einen breiten Sell-Off auslösen könnten. Auch die Themen Iran oder Korea dürften vor den US-Kongresswahlen nicht angefaßt werden, die US-Wähler sollen schliesslich für die Republikaner stimmen und nicht militärausgabenmüde für die Demokraten. Also steht doch nur der tägliche Strom all dieser vielen Einzelmeldungen an, oder übersehe ich hier etwas?

OMI 17-08-2006 07:49

Guten Morgen Benjamin :)

OMI 17-08-2006 08:08

Börse-Online sieht Luft bis 5860 - siehe "Dax in Wort und BIld"

simplify 17-08-2006 08:09

guten morgen :sonne:

die 5900 erwarte ich aber nicht heute :) ich denke wir werden zumindest am vormittag einen schleppenden handel bekommen. in asien war auch scnon nicht viel los.
am nachmittag kommen wieder zahlen aus den usa und da dürfte genau geschaut werden.

der DOW hatte gestern ja sein ziel eigentlich schon erreicht, ich glaube nicht, dass er die 11340 so einfach überspringen wird.

OMI 17-08-2006 08:16

Morgen simplify :)

OMI 17-08-2006 08:30

Der Dax startet bei rund 5815 Punkten in den Tag. BIn sehr gespannt, ob die Gewinne der Woche gehalten werden können - und mittelfristig gesehen, ob die Theorie von Benjamin aufgehen wird.

simplify 17-08-2006 08:32

wenn man eine aktie zum shorten sucht, dann sollte man sich mal die thyssen anschauen. ich denke bei unter 26€ wäre da eine möglichkeit :rolleyes:
angeblich sollen derzeit in china soviele stahlwerke gebaut und auch schon in betrieb genommen werden, dass man schon in naher zukunft mit einem weltweiten überangebot an stahl rechnet.

simplify 17-08-2006 08:35

der DAX hat die obere begrenzung heute morgen getestet und ist wie erwartet nach unten abgeprallt. ich denke wir werden keinen neuen ausbruch nach oben bis zum nachmittag sehen.
um 14.30 kommen us-daten, da wird der weitere verlauf festgelegt.
morgen ist verfallstag, da halte ich mich dann raus und fahre nach berlin :D

Benjamin 17-08-2006 08:35

Meine US-Kongresswahlvariante: Ein zeitlich ausgedehntes Flat als Welle B, in der die b selbst wieder ein Flat ist.

Inhaltlicher Hintergrund zu den US-Kongresswahlen am 7. November 06 , warum ich dieser Variante eine gute Wahrscheinlichkeit zubillige, siehe hier: http://www.traderboersenboard.de/for...516#post254516

Fragt sich nur, was genau die Märkte kurzfristig dazu bringen könnte, den Weg ein gutes Stück gen Süden einzulegen, um die b der B zu bilden? Allerdings: Wenn im Libanon in den nächsten Wochen noch einmal börsenrelevante Probleme auftauchen, dann tauchen sie jetzt auf, wahrscheinlich nicht mehr später.

Beginn der Abwärtsbewegung vermutlich erst am kommenden Montag (d. h. Tops evtl. erst morgen, heute ist bekanntlich erst Donnerstag). Sollte dann einen tüchtigen Rutsch abwärts geben, da Indikatoren ziemlich überkauft.

2 Aktuelle Charts:
https://isht.comdirect.de/charts/lar...AX.ETR&hcmask=
https://isht.comdirect.de/charts/lar...AX.ETR&hcmask=
Meine "US-Kongresswahlvariante":

Benjamin 17-08-2006 09:21

Falls meine US-Kongresswahlvariante stimmt, dann wäre die Commerzbank DE0008032004 ein Kandidat, sich in der Zwischenzeit die Zeit mit dem Traden dieser Daddellei zu vertreiben, weil sie ganz besonders intensiv daddeln sollte:

Innerhalb der gegebenen Range ginge es - in etwa dem bisherigen Intervallmuster folgend - jetzt rauf, dann wieder runter, dann noch einmal rauf, Ende. B.

Dann "richtig" runter zur C.
http://www.traderboersenboard.de/for...025#post243025

Einfacher läßt sich das mit einem einzigen Positionstrade mit Unicredito Italia spielen, siehe http://www.traderboersenboard.de/for...ghlight=Italia
Die sind jetzt mit 6,33€ kurz vor dem Allzeithoch - das nicht übersprungen werden wird - und werden kurzfristig gen Süden laufen (letztlich zur C), vermutlich Zielbereich 5,50€.

Vogtlandsiggi 17-08-2006 09:41

finde Benjamis Analysen immer recht spannend.
bekommst mal ein herzliches Dankeschön für deine Mühe :)

OMI 17-08-2006 09:43

Jo :cool: :top:

Und aktuell geht der Dax weiter nach oben - da wird doch die Begrenzungslinie von simplify sehr intensiv getestet :cool:

simplify 17-08-2006 09:47

nun drüber ist der DAX bis jetzt noch nicht :rolleyes:

simplify 17-08-2006 09:49

der DAX hängt auch an der langfristigen mittleren trendlinie fest. da die oszillatoren bereits einen deutlich überkauften markt anzeigen, sollte man sich mit calls auf den DAX zurückhalten o. strenge stop-loss ziehen.
ich werden wohl zum nachmittag mal einen put nehmen :rolleyes:

OMI 17-08-2006 09:55

Denke auch nicht, dass wir groß heute schon drüber laufen. Außer die Amis sorgen wieder für positive Schlagzeilen.
Aber nachdem mein Dax-Tipp deutlich tiefer liegt für diese Woche, muss es runter :o :motz: :D ;)

Benjamin 17-08-2006 10:57

Habe mir den S&P Homebuilding Index angesehen: Dort wird gerade die 4 der 3 abwärts gebildet (seit dem Top im Sommer 2005). Für Shorties bleibt also noch ein langer Trade übrig bis zur 5.

Der DJ US Home Construction Index dürfte ebenfalls etwa im Oktober die Korrekturbewegung seit Sommer 05 für eine ganze Weile (ein Jahr?) unterbrechen - wegen Zinssenkung, ein Wahlgeschenk der US-Fed an die regierenden Republikaner , damit die bloß die US-Kongresswahlen am 7. November gewinnen. Außerdem natürlich wegen der erlahmenden US-Konjunktur. Die Süchtigen verlangen nach der Droge "Schuldenmachen" - und die Blase wird immer größer !

Das ganze Gerede wegen Inflation ist Müll! Die Fed bettelt im Stillen darum, dass es bitte künftig immer etwas Inflation geben möge, damit dieser gigantische Schuldenberg bloß nicht irgendwann die fundamental fällige Deflation auslöst. Die Inflation kriegt sie vermutlich jetzt nur noch um den Preis steigenden Öls, nicht mehr begründet mit der steigenden Wirtschaftskraft der USA und seiner Bürger. Ob das als Grund mitspielt bei Bush hinsichtlich seiner Iranangriffspläne (von denen die Öffentlichkeit natürlich erst viel später informiert wird), damit seine Amtszeit November 2008 beendet werden kann mit diesen militärischen Siegen (Irak, Iran, Terror, etc.) und der Tatsache, dass die zwingend fällige Deflationsphase erst nach/gegen Ende seiner Amtszeit begann?
Solange nicht offizielle Pressesprecher das in verklausulierter Sprache verkünden, solange ist das alles nur eine spinnerte Idee von einigen Einzelpersonen, die dann Postings schreiben, die nur ein Bruchteil interessiert, noch weniger versteht und dann vermutlich von den meisten als völlig verrückt abgetan werden.

Hintergrund:
http://www.traderboersenboard.de/sho...743#post236743

OMI 17-08-2006 11:17

Tolle EWU-Daten!

OMI 17-08-2006 12:10

Dax legt weiter zu

17.08.06 12:01

https://www.boerse-go.de/nachricht/D...3,a482044.html

OMI 17-08-2006 15:25

Die aktuellen US-Daten:
http://www.traderboersenboard.de/sho...329#post255329

Und der Dax wieder an der oberen Begrenzung.

simplify 17-08-2006 15:30

da bin ich jetzt gespannt, ob der DAX über die begrenzung geht?
ich bin mal kurt auf die shortseite gegangen.

Vogtlandsiggi 17-08-2006 15:42

na so richtig will das im Moment net runter Simplify

OMI 17-08-2006 15:42

Viel Glück! :top:

Der Dax denkt grad über diese Linie nach .. :D
http://www.godmode-trader.de/img/cha...=intraday&ls=1

Servus Siggi :)

Vogtlandsiggi 17-08-2006 15:47

Tja,der nassi100-trend ist auch noch ok. Schade das ich keinen FDAX habe oder DAX-Realtime. Kann auch nur L&S-Indikation angucken.
Hab so das Gefühl das die net down gehn wollen, jedenfalls im Moment net.

Es ist jetzt 21:19 Uhr.