Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen u. bären im dailytalk bei TBB dezember 04 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=9116)

OMI 09-12-2004 11:49

@Graf: vielleicht wirds nach nem kräftigen Mittagessen besser... :D :rolleyes: :)

stronzzo 09-12-2004 11:56

Schaut nicht so aus; Amerika wird tiefrot eröffnen. :flop:

OMI 09-12-2004 11:57

Ich spielte mit der Besserung auf Grafs Leidenschaft ab - den Euro ;)

20:15 09-12-2004 13:53

Wie heute morgen erwartet "schmiert" der DAX ab. Momentan steht er bei -1,16%(4152,74Punkte)...
Ich nehm an, dass wir jetzt noch auf die Amerikaner warten müssen, was aber auch nichts an der momentanen Situation ändern wird.
http://isht.comdirect.de/charts/big....AX.ETR&hcmask=

OMI 09-12-2004 14:03

Der richtige Absturz erfolgte gerade eben ... sapperlott, hats nen ordentlich Rutsch gegeben!

Hier die <<<aktuellen US-Zahlen>>>, die dazu beigetragen haben dürften

simplify 09-12-2004 14:18

ja die arbeitlosenerstanträge waren höher als erwartet, aber der DAX ist auch charttechnisch angeschlagen.
schön wäre es, wenn wir wenigstens noch bis 4180 uns wieder erholen könnten :rolleyes:

OMI 09-12-2004 14:43

Daran glaub ich derzeit eher nicht ...

saida 09-12-2004 14:51

nun im gegensatz zu gestern, ist es heute auf jeden fall mal richtig interessant....und was nicht steigt das fällt eben....im tec dax zerfetzt es ja auch mal wieder so einiges heute.... :eek:

20:15 09-12-2004 14:55

Ich muss dich leider auch enttäuschen simplify. Ich glaube nicht, dass der DAX heute nochmal 38Punkte dazugewinnen wird...
@Saida...zerfetzen und interessant sind genau die richtigen Beschreibungen für den heutigen Tagesverlauf

OMI 09-12-2004 15:00

Nochmal die Indizes in der Übersicht:

http://isht.comdirect.de/charts/home...d&sSym=DAX.ETR http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=TDXP.ETR
http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=INDU.DJI http://isht.comdirect.de/charts/home...sSym=COMPX.NQI

saida 09-12-2004 15:03

jaaa streu noch mal ordentlich salz auf die wunden der bullen omi :rolleyes: http://www.mysmilie.de/smilies/goldies/4/92.gif

OMI 09-12-2004 15:08

Muss doch meinem Ruf als fader Realist gerecht werden ... :rolleyes: ;)

Hey, der TecDAX legt nen sehr schönen Sturzflug hin .... besser als jeder Skispringer...

OMI 09-12-2004 16:06

Mit einer Erholung wird das heute defintiv nichts mehr ...

20:15 09-12-2004 17:40

Jetzt ziehen die Amis an ;)

simplify 09-12-2004 18:10

und sogar der DOW gleich ins plus :eek:

20:15 09-12-2004 18:52

Ja ist denn heut scho' Weihnachten? :D

Börsengeflüster 09-12-2004 19:49

Wow, eine tolle Achterbahn was die Börsen da heute beschreiben.Der Dow in einer Schwankungsbreite von über 100 Punkten, runter und wieder rauf..... :eek:
Ok, es bleibt dabei, wir sind nach wie vor in einer Konsolidierungsphase auch wenns morgen wieder 30 Punkte rauf im DAX geht. Allerdings rückt nach dem heutigen Tag die Entscheidung näher wohin unsere Reise demnächst gehen wird. Ich denke man sollte sich genuesslich zurücklehnen und dem wilden Treiben als Zuschauer anwesend sein :p: Oder ist das gar die Börse für simplify, hier kannste doch endlich mal einen richtigen Zock wagen :top: :D , vergess aber nicht nach 2 Stunden wieder aufs andere Pferd zu setzen :cool:
Auf jeden Fall kommen wir nun in eine ganz wichtige Phase und ich habe da so meinen Verdacht das wir Welle 3 als kürzere Welle als die 1 gesehen haben und Welle 5 unser jetziges Triangle war @salemaleikum?! Wenn dies tatsächlich so sein sollte, dann kann ich nur raten "Finger weg von Calls" Auch in meinem FAZ Musterdepot bin ich seit gestern aus allem raus, was sich bei den Lufthansa Calls als goldrichtig erwies, aber auch bei den DAX-Calls. Real aber stehe ich schon ein Weilchen länger als Zuschauer auf der Haupttribüne gedeckt in Höhe der Mittellinie :D
Ganz wichtig! Das hin und her der Aktienkurse muss sich zuerst beruhigen, nicht wie heute z.B. an der Wall Street 100 runter und wieder rauf, erst dann kann man meiner Ansicht nach wieder mit einem Einstieg liebäugeln.

Gruss Börsengeflüster

simplify 09-12-2004 20:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
problem ist der phil. semi index. der ist bei 450 gescheiter und dann mächtig zurückgefallen.
die 200 tagelinie hat zum glück gehalten.
wenn bei den halbleitern wieder dampf auf den kessel kommt, läuft auch der rest der börse.

OMI 09-12-2004 21:05

Jo, da rührt sich was! :cool:

Dow und Nasdaq haben im Plus geschlossen - was den Dax nachbörslich natürlich kräftig nach oben zieht:

http://62.146.24.163/chartdir/phpdemo/dax-chart.php

OMI 10-12-2004 07:34

Morgen zusammen! :)

Die Vorbörse bei gut 4170 Punkten - ein positiver Auftakt scheint gewiss.
Die Japaner konnten von der Aufholjagd der Amis weniger profitieren - und verloren leicht. :rolleyes:

20:15 10-12-2004 08:17

Guten Morgen OMI, guten Morgen ihr alle!

Der DAX mit +0,58% im Plus ist doch schon ein schönere Anblick als der gestrige.
Gestern war die Abwärtsbewegung sehr deutlich. Das soll nicht heissen, dass sich heute Vormittag keine klare Aufwärtsbewegung rauskristalisieren könnte, aber das GAP stört mich, da bei GAP's immer die Gefahr besteht, dass sie im Tagesverlauf geschlossen werden. Trotzdem bin ich heute relativ bullisch gestimmt...

OMI 10-12-2004 08:20

Morgen 20:15 :)
bullish kann ich mich für heute nicht bezeichnen - eher vorsichtig optimistisch. Wenn ich ne Prognose für den Abend wagen müsste, dann würde es auf einen Stand von etwa 4180 - 4190 Punkten rauslaufen...
(was soll ich auch anderes sagen, war dies doch mein Dax-Wochentipp :D )

simplify 10-12-2004 09:22

viel wird heute von der OPEC sitzung abhängen. wird die ölförderung gekürst?
an den terminmärkten wird die möglichkeit derzeit gespielt und so steigen die ölpreise leicht an, was bei den aktien wie ein mühlstein um den hals wirkt.

der dollar dürfte derzeit etwas unterstützung von den zentralbanken erhalten, von seinem hoch ist er nun 2,5 cent zurückgefallen, das unterstützt natürlich exportaktien.

simplify 10-12-2004 10:13

es plätschert so dahin. wie so oft, warten wir um diese zeit wieder auf unsere amerikanischen freunde, die uns den weg weisen. :)
was wären wir ohne die amis? :rolleyes:

der euro kämpft mit der 1.32. am vormittag sind wir schon mal ganz kurz drunter gefallen. ich denke, wenn die 1.32 nicht halten, dann dürfte es noch ein ganzes stück nach unten gehen.

an der euwax werden zur zeit calls auf den DAX gekauft. beim euro/dollar ist das ganze ausgeglichen, die calls im hebel-zerti bereich mit basis 1.32 wurden natürlich kurz vor dem ausknocken massenhaft auf den markt geworfen.

wie schon gestern, wird derzeit ein call auf palladium stark gekauft bei den heblel zertis führt der wkn 330507.
palladium ist im dezember nochmals stark eingebrochen und hier wird wohl mit einer gegenbewegung gerechnet.

http://www.rt.boerse-stuttgart.de/ch...hist=3&vol=off

OMI 10-12-2004 10:26

Ohne die Amis? Wahrscheinlich verloren, denn wer würde dann auf der Welt den Sheriff spielen ... :rolleyes:

Der Dax kann die leichten Gewinne vom Morgen nicht halten ... aber wir werden - wie simp sagte - bis zu den Amis wohl wieder sinnlos in enger Spanne schwanken....

simplify 10-12-2004 10:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wie vermutet wird der euro nach bruch der 1.32 nach unten durchgereicht.

simplify 10-12-2004 11:16

mit dem anziehen des dollar sind gold und silber in die knie gegangen.
jetzt versuchen viele spekulanten an der euwax auf eine gegenbewegung beim silber zu setzen.
es wird dazu ein hebelzerti mit basis 3,85 u. knock out 4,05 der SG gekauft.
hier mal der silberchart

http://www.rt.boerse-stuttgart.de/ch...hist=3&vol=off

Börsengeflüster 10-12-2004 12:37

Zitat:

Original geschrieben von simplify
mit dem anziehen des dollar sind gold und silber in die knie gegangen.
jetzt versuchen viele spekulanten an der euwax auf eine gegenbewegung beim silber zu setzen.
es wird dazu ein hebelzerti mit basis 3,85 u. knock out 4,05 der SG gekauft.
hier mal der silberchart

http://www.rt.boerse-stuttgart.de/ch...hist=3&vol=off

hallo simplify,
eine Gegenbewegung :confused: :eek: , das Spiel hätte ich von anfang an nicht mitgemacht!!
http://faz.teledata.de/images/chart?...tcut=0&chart=1
Schau dir mal den etwas längerfristigen Chart an, eine saubere Doppelspitze, das stinkt gen Himmel und signalisiert noch weit tiefere Kurse. Wen das so kommen sollte-, nein ich schreibe jetzt besser nicht weiter :flop:

Zitat:

Börsengeflüster schrieb im Oktober 2004...Hab schon auf dich gewartet niemandweiss :D . Es schaut gut aus im Augenblick, speziell bei Silber.
Silber ist hoch spekulativ und ich verbrenne mir hier oben nicht gerne die Finger. Ich möchte dir mal den Goldchart über 10 Jahre hier hereinstellen,

ganz unten vor 3 Jahren hatte ich mir in der Tat gedacht, das dies ein Boden ist und ein neuer Bullmarket nun entstehen könnte. Hier hätte man sich z.B. Minenpapiere hinlegen können und bis heute oder vermutlich schon etwas früher gewartet und hier verkauft. Das wäre ein tolles Geschäft gewesen, wäre :(
Aber jetzt da oben einsteigen?????? Niemandweiss, ich weiss nicht, schenke die letzten 10 % den Anderen. Es kann sein das man sich später ärgert, aber so etwas geht häufig daneben. Der Trend ist schon recht alt. Vielleicht hast du Glück, aber ich lasse die Finger weg!

Und auch beim Dollar haben wir die Spitze gesehen! Vorsicht es kann nach einem weiteren Fall wieder zu dem alten Gipfel ein 2. Mal emporgehen, das ist recht oft der Fall, also noch abwarten bevor es in die Dollarcallspekulation geht :p:
Zitat:

Börsengeflüster schrieb am 30.11.04...Der Dollar ist natürlich sehr schwach, aber gerade heute früh hatte ich eine interessante Unterhaltung mit einem höheren Bänker. Wir besprachen etwas die Dollarschwäche und besprachen das damalige Gegenteil-, also der €uro war vor einigen Jahren sehr schwach, keiner wettete auch nur einen Pfifferling auf diese marode Währung mit den Inflationsländern wie Italien usw. Es dauerte ja auch eine ganze Weile bis der €uro gegenüber dem Dollar endlich ein wenig fester wurde. Aber es begann ein neuer Zyklus zugunsten des €uro. Dieser Zyklus dauert nun schon einige Jahre an

und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Aber das Ende von diesem Zyklus wird kommen und es wird nicht mehr sehr lange dauern bis es kommt. Natürlich sagt jetzt jeder das der Börsengeflüster wieder einmal spinnt aber so ist sie nun mal die Börse, irgendwann dreht die ganze Geschichte und der Dollar wird zunächst langsam fester, später etwas rasanter, es entsteht ein neuer Zyklus. Jetzt noch auf dicke €urogewinne zu setzen würde ich nicht machen


OMI 10-12-2004 12:45

Jo, da rührt sich was ....


der Dax dagegen ist wieder eingeschlafen .... bei rund 4170 Punkten ....

simplify 10-12-2004 13:56

und schon kommen analysten um die ecken, die im schwachen euro den grund für den lahmenden DAX sehen.
da der dollar stark steigt, würde im grossem umfang kapital aus dem euroraum wieder abgezogen in den usa könne man an den anleihemärkten einen höheren zins erzielen, als in euroland.

so drehen die analysten es sich so wie es gerade passt.
der euro jedenfalls hat nach bruch der 1.32 jetzt stärker verloren und maschiert mit grossen schritten auf die 1.31 zu.

OMI 10-12-2004 14:21

Und der Dax knickt nun im Vorfeld der US-Eröffnung doch wieder etwas stärker ein - 4150 die aktuelle Marke.
Auch der TecDAX hat sein komplettes Plus abgegeben.

OMI 10-12-2004 17:17

http://isht.comdirect.de/charts/home...d&sSym=DAX.ETR http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=TDXP.ETR
http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=INDU.DJI http://isht.comdirect.de/charts/home...sSym=COMPX.NQI

Etwas konnte der Dax wieder gutmachen .... aber es war keine Woche für die Freunde der Jahesenrallye...

simplify 10-12-2004 18:36

unser problem heißt 10560 beim DOW. da prallt er nun seit tagen immer wieder ab. ein überwinden dieses widerstandes würde zum letzten hoch bei 10620 führen und vielleicht sogar drüber hinaus.
schaun wir mal, vielleicht erleben wir das ja heute noch :rolleyes:
leider ist er da erstmal wieder abgeprallt und rutscht sogar ins minus :(

20:15 10-12-2004 19:57

Meine Güte, das kann man sich ja kaum angucken, wie der Dow und der Nasdaq sich da bei +/-0,1% rumquälen :eek:

OMI 10-12-2004 21:37

Jo, das war echt ne Qual - und die setzte sich fort bis zum Börsenschluss ....

Börsengeflüster 11-12-2004 07:10

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Jo, das war echt ne Qual - und die setzte sich fort bis zum Börsenschluss ....
The winds of change

Zum weiterlesen empfehle ich diese Musik->winds of chance..klick!!

Zur augenblicklichen Situation möchte ich gerne ein wenig in die Vergangenheit schweifen.

Zitat:

Börsengeflüster schrieb am 14.8.04..
Hier stehts komplett<its the final countdown>!!
Die Blase beim Ölpreis scheint nun in seinen finalen Anstieg übergegangen zu sein. Nichts hat mehr Gültigkeit, es wird nur noch gekauft auf Deibel komm raus. Ein erfahrener Börsianer erkennt sofort was hier gespielt wird und es spielt zur Zeit "das Lied vom Tod (Untergang)" beim Ölpreis.
Ich schaltetet immer mal wieder von der Eröffnungsfeier in Athen zur Videotexttafel 201 bei N-Tv rüber und verfolgte den dramatischen Anstieg beim Rohöl gestern Abend mit Begeisterung. Das hat mir eigentlich noch gefehlt in meiner Rechnung. Mein 2. Blick ging ängstlich zum Dow Jones und die anderen Indicien der USA. Sie müssen doch jetzt wegbrechen, dramtisch nach unten fallen - Nein sie taten es nicht und warum taten sie es nicht? Es gibt hartgesottene und zittrige Anleger-
in welchen Händen befinden sich die Papiere eurer Meinung zur Zeit . Nach dem gestrigen dramatischen Anstieg beim Rohöl begannen die Aktien langsam zu steigen Nervös können die Anleger nun nicht mehr sein, sie kennen den Markt und ahnen was uns in den nächsten Wochen und Monaten beim Olpreis blüht. Mag sein das es am Rohölmarkt noch ein paar Tage nach oben geht (springt), aber ob die Aktien durch diese Tatsache nun doch noch in den Keller sausen mag ich bezweifeln. Der Markt ist völlig ausgetrocknet, es gibt nur noch wenig Verkäufer, nur eine allgemeine Panik kann die Kurse nun doch noch nach unten treiben. Dann hätten wir auch beim Aktienmarkt den finalen Abstieg. Ob der aber noch kommt, bleibt abzuwarten, wenn ihr mich fragt- ich sage er kommt nicht mehr und wir haben den Boden gefunden.
Mal sehen wer letztendlich besser liegt, der Chartist welcher einen weiteren Abstieg der Kurse nun prophezeit, oder die instinktiven Gedanken der jetzigen Shareholder, welche sich durch die augenblicklichen Situationen nicht mehr einschüchtern lassen- so hoffe ich ) Denkt immer daran, die Aktien sind ja nicht verschwunden vom Markt, sie haben nur ihren Besitzer gewechselt und es bleibt die Frage im Raum stehen, wer sind die neuen Besitzer, sind es Anleger mit Gedanken und guten Nerven und Geduld, oder sind es Zocker, Glücksspieler, zittrige wie Kostolany sie beschreibt? Meiner Meinung nach sind die Zocker zur Zeit auf dem "Shortmarkt" zu finden und meiner Meinung nach werden sie sich in nächster Zeit ganz schön die Finger verbrennen, wenn sie nicht höllisch aufpassen. Ich möchte jetzt nicht sagen das wir einen Boden beim Dow mit 98oo Punkten gefunden haben, aber ich habe so einen Verdacht das dieser Boden tatsächlich halten könnte. Wir werden es erleben und ich sehe mir grosser Spannung und Zuversicht in die neue Börsenwoche. Ich möchte aber nochmals betonen, einen finalen Ausverkauf der Aktien kann es durchaus noch geben, dann wissen wir allerdings noch besser als zur Zeit wo unten ist
Diese Meldung ist und bleibt ein Volltreffer. Nun hat sich das Blatt gewandelt, der Wind beginnt sich zu drehn. Die Aktienbesitzer sind andere als sie noch mitte August waren. Es ist momentan eine deutliche Schwäche am Markt zu beobachten und immer mehr Aktien wandern von den Hartgesottenen in die Hände der nervösen-, der zittrigen Anleger. Es gibt hierfür klare Beweise, man muss nur sein Ohr auf den Markt legen und man kann es hören :eek: :D
Ob wir vor einem generellen Trendwechsel stehen vermag ich noch nicht sagen, aber ich möchte doch eine deutliche Warnung an die Aktienbesitzer aussprechen. Es gibt jetzt ein gegenteiliges Signal wie ich es noch mitte August vernommen hatte.
Der Ölpreis stürzt weiter deutlich in die Tiefe, auch gute Meldungen wie eine Fördermengenkürzung der Opec kann den Verfall nicht stoppen. Jeder sieht es, an den Tankstellen gehen ebenso die Preise runter, das Heizöl wird mitten im Winter deutlich billiger, für die Börse ist das eigentlich wunderbar. Ist es das??
Die Hartgesottenen haben schon im August auf diesen Wahnsinn am Ölmarkt locker reagiert, sie wussten das diese völlige Überspekulation bald ein Ende haben wird und das die Aktien dadurch u.A. deutlich steigen werden. Sie hielten die Papiere bis jetzt, bzw. bis vor kurzem und gaben sie nun bei guten Meldungen an die zittrigen Anleger wesentlich teurer ab. Die Börse kann auch prombt nicht mehr so steigen wie viele sich das erhoffen und das bei guten Nachrichten :eek: ;)
Ein Member dieses Forums brachte es vor kurzem deutlich auf den Punkt..
Zitat:

simplify schrieb am 7.12.04 ..
ich denke ich habe heute irgendwas übersehen, warum ging es denn in den staaten so in den keller
ja warum nur :confused: Es gab keinen Grund, es gab ganz einfach keine Käufer mehr, die die Aktien zu diesem Preis kaufen möchten, nur noch Verkäufer. Und das könnte sich sogar in näherer Zukunft noch steigern! Ich bleibe weiterhin klar an der Seitenlinie und bin mir sogar am überlegen einen kleinen Shortzock zu wagen :eek: :D Wie wäre es mit Continental?? :p: :top:
http://faz.teledata.de/images/chart?...ype=1&whoami=0
schaut euch doch mal diese Deckenbildung an :eek: ;)
Eine dramatische Baisse wird es wohl nicht geben, dazu stehen die Zinsen nach wie vor zu niedrig und Alternativmöglichkeiten zu Aktien sind rar. Aber ein kleiner Bärenmarkt könnte uns schon bevorstehen. Vielleicht bin ich wieder ein wenig zu früh mit meiner Meinung, aber lieber ein wenig zu früh als zu spät :sonne:
Zitat:

Eine alte Börsenwahrheit lautet:

Können die Kurse nicht weiter steigen, müssen sie fallen

André Kostolany- Zitat aus seinem Buch

Schönes Wochenende und einen noch schöneren 3. Advent wünscht euch euer Dieter (Börsengeflüster)

simplify 12-12-2004 13:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ein auge sollte man jetzt mal wieder nach russland richten.
die russische börse ist in den letzten tagen regelrecht eingebrochen. grund ist die art wie die russische regierung steuernachzahlungen eintreibt.
nach dem fall yukos gibt es jetzt den fall vimpelcom.
der drittgrösste mobilfunkbetreiber russlands bekam jetzt eine steuernachzahlung von mehreren milliarden rubel.
investoren weltweit sehen sahen sofort eine paralele zu yukos und verabschiedeten sich scharenweise aus dem markt.
vimelcom verliert über 10% und auch die anderen bluechips fallen drastisch.

im chart ergibt sich jetzt eine S-K-S formation. hält der boden nicht, dürfte es noch weitere deutliche verluste geben.
dreht hier aber das ganze, gibt es auf der longseite eine billige einstiegschance

Karl 12-12-2004 18:02

Rußland
 
Ich hab schon länger ein Auge auf Rußland: mal ein lachendes und mal ein weinendes Auge:)
Die Vorgänge um Yukos und jetzt Vimpelcom lassen m.E. z.Zt. kein sinnvolles Engagement zu.
Ich meine, daß die russische Börse den Boden noch nicht gefunden hat, siehe SKS Formation.
Interessant dazu wäre die Meinung unseres Rußland Experten "Goldfisch". Vielleicht kann er dazu Stellung nehmen.
Wenn es in Rußland allerdings mal wieder aufwärts geht, dann sollte man allerdings dabei sein.

Karl.

simplify 12-12-2004 19:52

was mich besonders wundert, vimpelcom wurde erst 1996 gegründet, hat also nichts mit den wilden zeiten unter jelzin zu tun, als die öl-oligarchen sich bedienten.
bei anderen unternehmen fielen die steuernachzahlung auch eher gering aus :rolleyes:

auf der anderen seite, wenn die unternehmen dem staat tatsächlich soviel steuern geschuldet haben und das ganze jetzt eingetrieben wird, dann spricht das langfristig für die russische regierung.
niemand käme bei uns auf die idee und würde kritisieren, dass z.B. siemens o. daimler zuwenig gezahlte steuern nachbezahlen muss :confused:

20:15 13-12-2004 07:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Morgen ihr alle!
Ich frage mich grade, ob uns das heute Morgen einen kleinen Aufschwung geben könnte...


Es ist jetzt 18:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.