Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=36)
-   -   tschüss euro (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=38840)

romko 30-09-2010 09:03

Macht nix simplify, dann erhöht man halt die MWSt. auf 20% ... ist dann auch leichter zur rechnen :eek::rolleyes::D

simplify 30-09-2010 12:21

das wäre ja nur 1% mehr:rolleyes: nein die regierung macht was ganz anderes, die erhöhen die geminderte mehrwertsteuer von 7% auf 19%, das bringt richtig was und lässt sich bei den lohnsklaven noch als reform verkaufen.
da wird dann natürlich die mwst auf hotelübernachtungen wieder auf 19% erhöht und gleich eine grosse zahl anderer dinge auch. als alibi für den hartz IV empfänger lässt man dann ein paar grundnahrungsmittel günstiger.

übrigens gibt es noch dinge wo gar keine mehrwertsteuer drauf ist, mieten z.B. wäre doch eine prima einnahmequelle.
eine besteuerung des selbstgenutzten wohneigentums, das wurde früher mal besteuert, das könnte man doch wieder einführen.

wir machen das gerne, hauptsache der euro bleibt!:deal:

simplify 03-10-2010 11:32

Die EU-Kommission will Euroländer, die ihre Defizite nicht abbauen, mit Sanktionen zu Reformen zwingen. Das genüge nicht, besagt eine Studie der UBS: Um den Euro zu retten, müsse Deutschland aus der Währungsunion austreten.


http://www.sonntagonline.ch/index.php?show=news&id=1252

sollen wir da auf was vorbereitet werden?

romko 03-10-2010 13:22

Jene die ihr Defizit nicht im Griff haben sollen Strafe zahlen ... dann wird das Defizit nicht geringer ... aber wie kann man die Länder sonst zu einem ordentlichen Haushalt bringen?
War der Euro in der Form eine Todgeburt?

simplify 03-10-2010 16:38

es fehlt dem euro eine wichtige säule, eine einheitliche EU finanzpolitik mit einem finanzministerium. man hätte nur auf den us-dollar schaun müssen, nur so kann es überhaupt gehen.

Morillo 04-10-2010 05:15

Ich bin eh dafür das wir ein starkes Europa bekommen und wir uns endlich von Deutschland abkappseln können. Die Deutsche Politik ist doch nur schrott... und eine Ex SED'lerin als Bundeskanzlerin möcht ich einfach nicht.

Freiheit für Bayern ... Europa bitte komm ... Ich bin gerne ein Europäer

romko 04-10-2010 07:55

Die EU vermiest mir jede Zuneigung zu einem geeinten Europa.

Morillo 05-10-2010 05:14

Aber mir wäre esw lieber wenn Bayern sich von Deutschland lossagen würde...

Unterm schutzmantel der EU:D:D:D ... na ja Deuschland den Deutschen und ich halt in einen freien Bayern. Dann noch ein Bayrischtest für Einwanderer...:top::top::top::top:

romko 05-10-2010 07:53

Die EU bevormundet die Menschen sowieso nur, wollen uns vorschreiben welche Glühbirnen wir verwenden dürfen und welche nicht, Staaten werden ständig verklagt und Verfahren eingeleitet weil denen wieder mal was nicht passt usw.
Und wo bleiben Sanktionen gegen Ungarn wie damals gegen Österreich?
Die Jobbik Partei ist in der Regierung, hat paramilitärische Einheiten ... nicht dass ich die FPÖ verteidigen will, aber die hatten zumindest letzteres nicht. Aber man ist es in der EU ja schon gewohnt dass man mit zweierlei Maß misst, dass sich die oben die Taschen vollstopfen, dem Volk unsinn erzählen und weitermachen.
Animal Farm!

Morillo 07-10-2010 05:38

Wieso die Inflation nicht kommt

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...721689,00.html

Yuan will einfach nicht aufgewertet werden und das spricht jetzt gerade dafür das wir in eine Deflation kommen können. Dumpinglöhne in Deutschland und keine Lohnsteigerungen erübrigen die Hoffnung auf Inflation.

Die Amis wollen jetzt Strafzölle um den Doller zu entwerten. Tja - China ist am drücker und ist eine Macht !

Für den kleinen Bürger ist die derzeitige Lage "noch" Gut da es den Euro stabilisiert. Aber sollte China den Yuan aufwerten dann kommen die Probleme...

Mustang 12-10-2010 19:35

Bei China ist doch das Problem das hier das zu wenig die Provite wieder abschöpfen. Weshalb das Volk nicht viel von dem Aufstieg bis jetzt ab bekommen hat. Wir werden aber eine Währungskrieg bekommen und ich gehe mal davon aus das dieser zu Lasten des Euro gehen wird bzw. unserer Wirtschaft. Dann haben wir erst mal eine Richtige Krise und man nicht mehr Abfedern kann.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,722237,00.html

621Paul 13-10-2010 09:12

Was ist von solchen Informationen aus Verlagshäusern zu halten?


Euro-Explosion
im März 2011

Vielleicht sogar noch vor Weihnachten 2010

Der derzeitige Aufschwung in Deutschland ist die gefährlichste Blase seit 100 Jahren. Sie wird platzen. Schon bald. Schon sehr bald.

Die Wahrheit lesen Sie nur hier:

Der Euro stirbt spätestens im März 2011. Ende. Aus. Vorbei. Gerichtlich abgeschafft!

Sehr geehrter Anleger,

jetzt sind es nur noch wenige Monate bis zum sicheren Tod des Euro:

Im März 2011 findet die Verhandlung des Bundesverfassungs-
gerichts statt. Dann entscheiden die Richter darüber, ob die aberwitzigen Milliarden-Hilfen zur Rettung von Griechenland rechtens sind.

Und dieses Verfahren kann nur einen einzigen Ausgang haben:


Gruß
621Paul

simplify 13-10-2010 09:42

das trügerische bei währungen ist, dass nicht alle währungen steigen o. fallen können. es wird immer gegengerechnet, teigt der euro fällt der dollar usw.

um den wert einer währung beurteilen zu können braucht man eine neutrale messlatte. seit jahrtausenden ist dafür gold die richtige messlatte. gold hat bekanntlich alle systeme und kulturen als wertgegenstand überlebt.

schau dir den goldpreis in dollar und in euro an, dann siehst du wie die währung gewinnt o. verliert.
was im moment passiert kann nicht aufgehen. die zentralbanken drucken geld ohne ende um das system erstmal am laufen zu halten. die zinsen können eigentlich nicht mehr erhöht werden, weil die staaten das gar nicht bezahlen könnten. den schwachen staaten will niemand mehr gegen geringe zinsen geld leihen, darum müssen die PIIGS schon jetzt deutlich mehr zahlen als z.B. deutschland. die wollen das natürlich nicht, weil wir ja eine währung haben. also muss deutschland als noch einigermassen starkes land für die anderen bürgen.
sollte diese bürgschaft enden, fliegen die PIIGS aus dem währungssystem und der euro ist am ende.

das gerichtsurteil, ob deutschland für andere in die haftung treten durfte, könnte ein moment sein, wo schluss ist mit euro.

ich glaube aber, die richter werden nicht den mut haben eine so weittragende entscheidung zu treffen.
die deutsche wiedervereinigung gab es nur, weil die D-Mark abgeschafft und der euro eingeführt wurde.
die grossmächte werden auf diesen vertrag pochen.

romko 13-10-2010 09:45

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1179657)
die deutsche wiedervereinigung gab es nur, weil die D-Mark abgeschafft und der euro eingeführt wurde.

Tatsächlich war das der Grund?

simplify 13-10-2010 10:46

so steht es jedenfalls in den vereinbarungen. gerade frankreich hatte eine grosse angst, dass ein wiedervereinigtes deutschland zur alles überragenden wirtschaftsmacht in europa werden würde.
damals war die D-Mark ja schon sowas wie eine europäische währung. auf dem balkan und anderen osteuropäischen ländern wurde nur in D-mark bezahlt. der österreichische schilling war traditionell im festen kurs an die DM gebunden. 1 mark = 7 schilling. es gab nur minimale kursschwankungen.

das deutschland sich mit der DDR erstmal einen wirtschaftilichen klotz an's bein bindet, damit haben die wenigsten gerechnet.
wenn 1989 jemand gesagt hätte, den soli zahlt ihr für den osten über 20 jahre, wahrscheinlich für alle ewigkeit und dafür ziehen SED nachfolger in die parlamente und werden regierungspartei, alle hätten sowas für verrückt gehalten.

romko 13-10-2010 11:56

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1179687)
der österreichische schilling war traditionell im festen kurs an die DM gebunden. 1 mark = 7 schilling. es gab nur minimale kursschwankungen.

Hm, der Wechselkurs betrug immer 1:7, aber nach dem Krieg wurde 1 Reichsmark gegen 1 DM und 1 ATS getauscht .. von daher muss der Schilling doch im Vergleich zur DM entsprechend an Wert verloren haben oder?!

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1179687)
das deutschland sich mit der DDR erstmal einen wirtschaftilichen klotz an's bein bindet, damit haben die wenigsten gerechnet.

Ernsthaft? Ein bankrotter 16 Millionen Staat wo es jahrzehntelang keine Investitionen gab war als wirtschaftlicher Klotz und finanzielles Grab nicht vorhersehbar?

simplify 13-10-2010 12:23

Zitat:

Zitat von romko (Beitrag 1179696)
Hm, der Wechselkurs betrug immer 1:7, aber nach dem Krieg wurde 1 Reichsmark gegen 1 DM und 1 ATS getauscht .. von daher muss der Schilling doch im Vergleich zur DM entsprechend an Wert verloren haben oder?!



Ernsthaft? Ein bankrotter 16 Millionen Staat wo es jahrzehntelang keine Investitionen gab war als wirtschaftlicher Klotz und finanzielles Grab nicht vorhersehbar?

wie sich das verhältnis RM - DM - AS dargestellt hat, dass war nun wirklich vor meiner zeit:) aber für 1 DM habe ich immer 7 schilling bekommen.

was die DDR angeht, so sollten doch nach 5 jahren blühende landschaften entstanden sein. ausserdem wurde gerade von der "linken" in der BRD die DDR immer als grösste wirtschaftsmacht nach der UdSSR im osten hingestellt. es wurde ja auch die ostmark 1:1 gegen D-mark getauscht, obwohl man 89 beim schwarztauschen für 1 mark gut 25 ostmark bekommen hat.

romko 13-10-2010 13:07

Die Landschaften haben ja geblüht - aber nur die Landschaften :D

simplify 02-11-2010 19:33

An den Anleihenmärkten ist nach dem EU-Gipfel die Hölle los: Risikoaufschläge für Bonds aus Griechenland, Portugal und Irland explodieren.


http://www.welt.de/finanzen/article1...uro-Crash.html

die PIIGS haben riesen summen in den nächsten wochen umzuschulden. wenn z.B griechenland 10% zinsen bei neuen krediten zahlen muss, dann hilft alles sparen nichts.

simplify 02-11-2010 19:38

in diesem us-forum wird schon seit tagen spekuliert, dass nach den us-wahlen deutschland aus dem euro austritt. man will diese wahlen nicht stören, da so ein schritt natürlich auch auswirkungen auf den us-dollar hat.

Wenn die Wahl in den USA nächste Woche gelaufen ist (diese soll nicht gestört werden durch einen Austritt Deutschlands aus dem Euro, denn dies hätte unmittelbar auch Auswirkungen auf den Dollar) wird es am Freitag, 05. November kurz nach Handelsschluß an der Wall-Street in New York eine Erklärung im deutschen Fernsehen geben.

- Bundespräsident Christian Wulff
- Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel
- Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble
- Bundesbankpräsident Dr. Axel Weber

werden in einer etwa 40-Minütigen Sondersendung über den Ausstieg Deutschlands aus dem EURO informieren.

Es kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mit Sicherheit gesagt werden ob die gesamten Modalitäten dieser Währungsreform bereits in dieser Sendung verkündet werden.
http://www.godlikeproductions.com/fo...e1062655/pg132


ich bin gespannt:rolleyes:

Mustang 02-11-2010 19:59

Kann ich fast gar nicht glauben. Den wäre damit auch nicht gleich Europa gescheitert?

Wobei der Schritt eigentlich nur logisch ist den die PIIGS staaten wird bestimmt noch mal Geld brauchen für eine Rettung und da spielt das Bundesverfassungsgericht nicht noch mal mit von wegen Ausnahme usw...

Noch dazu würde das ebenfalls bedeuten das es zu einem Währungskrieg kommt. Da verlieren wir dann wieder alle. :flop:

simplify 02-11-2010 20:17

das problem ist, dass nun die investoren mit in's boot genommen werden.

wenn man bis jetzt anleihen aus griechenland, irland o. portugal kaufte, dann kassierte man die hohen zinsen und konnte im grunde sicher sein, dass die "grossen" länder bei einem staatsbankrott dieser staaten für den verlust einstehen.
jetzt sieht das anders aus, man muss mit erheblichen verlusten beim staatsbankrott rechnen.

die zinsen steigen für diese staaten so stark, dass die auf dauer gar nicht soviel sparen können wie der zinsaufwand steigt.

ein ausstieg deutschlands, wohl mit anderen "starken" staaten o. der ausstieg der PIIGS ist wohl zwangsläufig.
ob das nun wirklich der nächste freitag wird o. aber etwas später, das wird sich zeigen.

Morillo 03-11-2010 05:14

ne ne der Euro wird bleiben und wird zu stärksten Währung der Welt werden wenn die Reformen sich durchsetzen und die anderen EU Länder wieder aus ihrer misslichen Lage raus kommen ... dann hat die EU bzw, ist die EU nach China die 2 Größte Wirtschaftsmacht der Welt. Ohne die EU wird dann nichts mehr gehen. Die Amerikaner werden immer mehr ins Hintertreffen landen und wenn die Macht des Öls auch noch verloren geht wird die USA ihre Weltmachtstellung gänzlich verlieren. Ich hoffe mal nicht das es dann zu separatistichen und zu Bürgerkriegsähnlichen Szenarien kommt. Das sich aber jedoch jetzt schon abzeichnet wie man bei der Wahlschlappen der Demokraten sieht. Soviel ich mitbekommen habe sind die Amerikaner sehr unglücklich und fühlen sich nicht mehr Frei - Ein Amerikaner sagte mal zu mir - Amerika ist nicht mehr Frei - Amerika ist ein Polizei und Militärstaat. Was angesichts der Ausgaben ins Militär durchaus bejahen kann.


Ich denke mal jetzt wird erstmal versucht eine künstliche Inflation zu betreiben durch Steuererhöhungen. Der Euro wird an realen Wert verlieren in nächster Zukunft. Ich hoffe nur das man sich vor Augen hält das der Amerikanismus hierzulande kein guter Weg war. Auch die Firmenpolitiken der Unternehmer sollte sich schleunigst ändern denn sollte der Euro kaputt werden dann brennen die Konzerene...

Franki.49 03-11-2010 18:00

Weiter unten im selben Forum dort kann man dann dies lesen:

Zitat:

ich bin Insider und kann bestätigen dass der hier im Forum stehende Post über die Sondersendung zum Deutschen Euro-Austritt richtig ist. Was ich nicht bestätigen kann ist das Datum der Ausstrahlung. Ich weiß jedoch persönlich dass diese Sendung bereits in einem vor Monaten schon eingerichteten TV Studio in den Räumen der Deutschen Bundesbank in Frankfurt aufgezeichnet wurde. Für die Ausstrahlung im deutschen Fernsehen müssen nur die aktuellen Daten eingefügt werden. Die in der Sendung gezeigten Banknoten sehen modern aus und zeigen auf der Vorderseite Gebäude die Deutschland repräsentieren und auf der Rückseite die Portraits berühmter deutscher der Zeit aus der das Gebäude stammt.

Aber glauben kann ich es nicht, aber beobachten schon.


:)

simplify 04-11-2010 10:46

hopp hopp hopp, im schweingalopp zum staatsbankrott


schaut euch mal den bondchart für irland und portugal an, das sagt alles

http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=GIGB10YR:IND

http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=GSPT10YR:IND

viele meinen, weil der euro im moment so gut gegen den us-dollar aussieht wäre die welt wieder in ordnung, das gegenteil ist der fall.

Morillo 05-11-2010 06:06

das kann schon sein - jedoch glaube ich kaum das es so kommen wird. es wird immer problemfälle in einer währungsunion geben. portugal ist ein großes problem sowie die irländer. aber ohne den euro würde die echt dumm da stehen.

simplify 06-11-2010 10:51

Die Griechen stimmen über ihr Ansehen in Europa ab

http://www.welt.de/debatte/kommentar...Europa-ab.html


das wird spannend. ich kann mir gut vorstellen, dass die griechen ihrer sozilistischen regierung mal eine klatsche geben wollen. sollte dann tatsächlich wie angekündigt das parlament aufgelöst werden, dann haben wir nächste woche das ende des euro in seiner jetzigen form

Trotz eines 15-Mrd.-Kürzungspakets ist es mittlerweile teurer, sich gegen einen Staatsbankrott Irlands zu versichern als gegen einen Zahlungsausfall der Ukraine

http://diepresse.com/home/wirtschaft...rtschaft/index

die iren hängen schon jetzt an merkels rettungsschirm. der deutsche steuerzahler zahlt also schon für irland. wenn dann morgen die griechen auch noch dazu kommen, dann wird die rettungsleine wohl gezogen.

simplify 07-11-2010 13:25

In Griechenland haben die Kommunal- und Regionalwahlen begonnen. Rund ein Jahr nach Bekanntwerden der schweren Haushaltskrise sind knapp zehn Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, die 13 Regionalpräsidenten und 325 Bürgermeister des Landes neu zu bestimmen. Die Abstimmung gilt als Stimmungstest für die Regierung des sozialistischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou und deren umfangreiches Sparpaket

http://de.news.yahoo.com/2/20101107/...p-c1b2fc3.html

während sich die deutschen mit "schottern" beschäftigen, geht es in griechenland um richtig viel schotter. wie die umfragen vorhersagen, wird die regierung in griechenland für ihre sparpolitik die rote karte gezeigt. interessant, das in griechenland sowas wie wahlpflicht ist. somit wird die klatsche für die sozialisten noch kräftiger ausfallen.
wird die regierung aufgelöst und es gibt neuwahlen, dann können die sozialisten einpacken. mit sparprogrammen wird es danach wohl auch nichts mehr. die eurogemeinschaft hätte den ersten austritt.

OMI 08-11-2010 10:46

Nach ersten Hochrechnungen kann die Regierungspartei etwas aufatmen ....

simplify 08-11-2010 10:50

eigentlich müssten sowohlt dollar, als auch euro fallen. das geht aber bekanntlich nicht.
es ist daher bemerkenswert, dass jetzt sogar die weltbank die einführung des goldstandarts zur stabilisierung der märkte vorschlägt

Zwischen den großen Wirtschaftsmächten tobt ein Währungsstreit - nun präsentiert Weltbank-Chef Robert Zoellick einen überraschenden Lösungsansatz. Der Stratege fordert eine Wiederbelebung des Goldstandards, um mehr Stabilität in die Devisenmärkte zu bringen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...727789,00.html

ich hoffe jeder hat nun gold in irgendeiner form im depot:rolleyes:

Morillo 09-11-2010 06:30

Ja was wird geschehen.. der Goldpreis wird wieder fallen auf ein normales Niveau. Der ist derzeit extrem hoch bewertet

simplify 09-11-2010 10:09

gold kann nur fallen, wenn der us-dollar steigt. solange bernanke chef von der FED ist, wird der gelddrucken.

als bernanke den greenspan ablöste, sagte jim rogers schon:" gebt bernanke eine druckerpresse und er wird das tun was er am besten kann, gelddrucken!"
genaus ist es gekommen.

Mustang 10-11-2010 15:54

Es ist nur eine frage der Zeit bis der Dollar als Leitwährung abgelöst wird und da nach wird erst anfang den Goldpreis wieder zu fallen. Mal abwarten wie sich die Sache weiter entwickelt......

simplify 14-11-2010 10:25

Irland braucht bis zu 70 Milliarden Euro aus dem Rettungsschirm. Das schwächt die Währung und erhöht das Risiko eines Abwertungswettlaufs.

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...-des-Euro.html


irgendwie ist mir schon ganz schwindelig vom vielen kopfschütteln. die politik von rechts bis links freute sich endlich die bösen banken und investoren mit in die haftung genommen zu haben. jetzt reiben sich die politiker die augen, weil länder wie irland von den den banken und investoren gemieden werden o. ordentliche risikoaufschläge fordern. ich bin gespannt was die zugekifften stuttgart 21 protestler und castordemonstranten uns erzählen, wenn der euro am ende und deutschland hunderte von milliarden für die PIIGS abdrücken muss? wetten das dann nicht die politik sondern die bösen banken und spekulanten schuld sind?

Morillo 15-11-2010 06:00

Sind sie ja auch !!!
:lk::lk::lk::lk::lk::lk:

simplify 15-11-2010 08:43

das wäre natürlich die einfachste lösung:lk: dann wäre zur behebung des problems aufstampfen mit dem rechten fuss eine lösung:D

die griechen haben gestern mal kurz gemeldet, dass sie anstatt der angestrebten verschuldung von 7,5% (3% ist maastrich-kriterium) es doch auf 9,6% schaffen und sie deshalb die vereinbarten rückzahlungen erstmal verschieben wollen.

portugal hat gestern auch angekündigt wohl den EU hilfstopf anzapfen zu wollen. die regierung sprach sogar die befürchtung aus, aus dem euro ausgeschlossen zu werden. das wäre praktisch das ende des jetzigen euros.

es steht noch ein urteil des BVG wegen der deutschen eurohilfen aus. bekanntlich haben kluge leute wie prof. hankel ja klage eingereicht. wenn jetzt deutschland auch irland und portugal rauskaufen muss, dann wäre das wohl klar ein verstoss gegen die grundlagen der euroeinführung.

was wenn das verfassungsgericht nun diese hilfen untesagt? oder sind die nicht unabhängig?

621Paul 15-11-2010 09:56

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1181618)
das wäre natürlich die einfachste lösung:lk: dann wäre zur behebung des problems aufstampfen mit dem rechten fuss eine lösung:D

die griechen haben gestern mal kurz gemeldet, dass sie anstatt der angestrebten verschuldung von 7,5% (3% ist maastrich-kriterium) es doch auf 9,6% schaffen und sie deshalb die vereinbarten rückzahlungen erstmal verschieben wollen.

portugal hat gestern auch angekündigt wohl den EU hilfstopf anzapfen zu wollen. die regierung sprach sogar die befürchtung aus, aus dem euro ausgeschlossen zu werden. das wäre praktisch das ende des jetzigen euros.

es steht noch ein urteil des BVG wegen der deutschen eurohilfen aus. bekanntlich haben kluge leute wie prof. hankel ja klage eingereicht. wenn jetzt deutschland auch irland und portugal rauskaufen muss, dann wäre das wohl klar ein verstoss gegen die grundlagen der euroeinführung.

was wenn das verfassungsgericht nun diese hilfen untesagt? oder sind die nicht unabhängig?

Hi Simplify,
Fragen über Fragen.
Aber uns Volk hat man ja nicht gefragt bei der Euro-Einführung. Vielmehr hat man von einem starken Europa gesprochen, der einen Gegenpol zu den anderen Währungen setzen sollte.
Nun ist die Scheiße am dampfen, weil unsere Politiker und Groß-Banker zu fahrlässig mit dem Thema umgegangen sind.
Frage ist: Was können wir tun, um unser Gespartes zu sichern?

Gruß
621 Paul

Franki.49 15-11-2010 17:14

Hi Paul,

am sichersten ist Dein Geld in EM`s geparkt. Dort erleidet es keinen Werteverlust sondern steigt scheinbar beständig. :top:



:)

621Paul 16-11-2010 07:59

Zitat:

Zitat von Franki.49 (Beitrag 1181665)
Hi Paul,

am sichersten ist Dein Geld in EM`s geparkt. Dort erleidet es keinen Werteverlust sondern steigt scheinbar beständig. :top:



:)

Was soll ich mit Effektive Mikroorganismen (EM´s) anfangen?

Gruß
621Paul

simplify 16-11-2010 08:09

Zitat:

Zitat von 621Paul (Beitrag 1181621)
Hi Simplify,
Fragen über Fragen.
Aber uns Volk hat man ja nicht gefragt bei der Euro-Einführung. Vielmehr hat man von einem starken Europa gesprochen, der einen Gegenpol zu den anderen Währungen setzen sollte.
Nun ist die Scheiße am dampfen, weil unsere Politiker und Groß-Banker zu fahrlässig mit dem Thema umgegangen sind.
Frage ist: Was können wir tun, um unser Gespartes zu sichern?

Gruß
621 Paul

hallo paul,

ich denke man kopiert ein bischen das, was das grosskapital macht. bekanntlich konnten die in krisen noch immer ihren "ar..." irgendwie retten.

wie in einem anderen thread schon erwähnt, fliehen derzeit viele grossanleger aus den PIIGS in richtung deutschland. von allen euroländern ist diesmal deutschland wohl das am besten aufgestellte. finnland sollte man da auch erwähnen, spielt aber als anlage kaum eine rolle.
wenn du also aktien, anleihen o. sonstige papiere aus deutschland in euro hälst, wirst du bei einer neuen währung automatisch in dem wohl stärksten part sein.

dann kommt für mich zur absicherung gold oder/und silber. beides ist aber derzeit schon stark gestiegen und somit anfällig für gewinnmitnahmen. gold würde ich selber erst ab 1250 wieder kaufen.

bei immobilien kommt es auf die lage an. wie gerade man letzte zeit leider sehen konnte, mussten viele offene immobilienfonds schliessen. aus geschlossenen fonds kommt man oft gar nicht mehr o. nur unter grossen verlusten raus.
eine immobilie zum selber bewohnen ist eine gute anlage, zum vermieten aus meiner sicht eher unbefriedigend.

viel mehr bleibt eigentlich nicht was man machen kann. vielleicht hilft ja beten?
ansonsten einfach das leben geniessen und sich für die zeit die man noch hat was gönnt.:)


Es ist jetzt 12:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.