Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen u. bären im dailytalk bei TBB JULI 04 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=7924)

saida 09-07-2004 00:01

Zitat:

es ist doch eine ganz einfache spekulation die im moment gefahren wird.
das meinte ich damit.... :rolleyes:

Börsengeflüster 09-07-2004 06:22

Es ist sehr schade das ich von einigen Börsenboardmitglieder derart attakiert , blächelt und einiges anderes betrachtet werde. Es ist nun mal so, wenn du an der Börse richtig liegen willst, so wirst du immer völlig einsam mit deiner Meinung gegen so gut wie alle dastehen. Das geht mir hier nun aber allerdings einen Schritt zu weit, anstatt auch einmal mir zuzuhören werden bemittleidenswerte Äußerungen getätigt und vieles mehr. Nicht nur von einer Person, es sind mehrere! um Abschluss möchte ich euch sagen, bleibt weiter eure Linie treu und ihr werdet voll danebenliegen, mal etwas anderes zu hören wollt ihr nicht und..ihr werdet mit der Zeit merken (es wird dann natürlich herumargumentiert das nur durch Zufall weil dies oder das eingetroffen war der Index drehte) das der Börsengeflüster doch recht hatte und der DAX z.B. neue Höhen in diesem Trend-also über 4175 und anschliessend eine tolle Ralley in diesem Sommer kommt!
Ich wünsche euch weiterhin viel Spass und denkt mal drüber nach, das man andere nicht derart herabstuft nur weil sie etwas anders sind- und letztendlich auch noch richtig liegen.

Starlight 09-07-2004 08:54

Hallo Börsengeflüster :)

Ich denke mal das du ein bißchen "überreagierst" , ich habe mir mal alle letzten Beiträge von dir durchgelesen und habe ehrlich gesagt keine Attacken von anderen Boardmitgliedern erkennen können , vielleicht hast du es nur falsch aufgefasst
und es hat dich auch keiner herabgestuft !!!! denke mal darüber in Ruhe nach

Es wäre wirklich schade wenn wir deine bullishen "genialen" Beiträge nicht mehr lesen könnten :( aber in einem Board gibt es halt verschiedene Meinungen und Einschätzungen , das muß man aktzeptieren , auch wenn es öfters schwerfällt :rolleyes:

Fakt ist das derzeit einige hier bei uns auf der Bärenseite sind , dafür gab es nach den letzten Ereignissen (schlechtere Konjunkturdaten, Zinserhöhung , Gewinnwarnungen ,hoher Ölpreis, Terrorgerüchte ) auch Grund dazu.

Es hätte in dieser Woche zu einem Anstieg kommen können , der aber leider ausblieb , alle US Indices sind aktuell total überverkauft und die Märkte warten nur mehr auf eine Initialzündung (Intel?) um wieder nach oben zu drehen , und du stehst mit deiner optimistischen Meinung nicht alleine da , Bernecker , Godmode Trader etc , alle rechnen mit einer baldigen Reaktion nach oben .

Deine Prognose 4800 Punkte im DAX Mitte/Ende August ist zwar sehr gewagt , aber an der Börse ist ja immerhin alles möglich -- who knows ;) aber die Wahrscheinlichkeit wird mit der Zeit immer geringer , zuviele Unsicherheitsfaktoren sind derzeit noch in den Märkten vorhanden, mit einem TraumEarningsstart von Yahoo und Alcoa wäre es ja vielleicht möglich gewesen , dann wäre noch die Euphorie dazugekommen die eine Rallye benötigt, aber es kam leider anders....
sollte Intel nächsten Dienstag überzeugen , könnte es losgehen mit dem so erhofften Anstieg , mal sehen :)

wäre wirklich schade wenn ich deine interessanten und guten Beiträge nicht mehr lesen könnte ....

Grüsse von Starlight

OMI 09-07-2004 10:49

Mir bleibt nichts als Zustimmung für starlights Ausführungen! :cool: :)

Der Dax heute erwartet schwach, aber die 3900 halten derzeit noch.

saida 09-07-2004 11:26

auch von meiner seite zustimmung :sonne:

Börsengeflüster 09-07-2004 13:18

Ok, ich habe wohl auch ein wenig überreagiert, zu dieser Erkenntnis bin ich heute früh auf meiner Arbeit gekommen, wo ich ein wenig Abstand vom Geschehen gewinnen konnte. Es kamen halt 3 Dinge ziemlich zusammen die mir nicht ganz geschmeckt haben, aber wie ich schon sagte, ich bin wohl auch ein wenig zu sensibel :rolleyes:
Danke auch für die nette Post von euch, die es mir nun letztendlich leichter macht mich positiv für dieses Board zu entscheiden. Ich bitte euch trotzdem mir gegenüber kritisch zu sein (in einer normalen Wortwahl natürlich) es hilft mir sehr um Tendenzen an der Börse zu erkennen :eek:
Ich nehme also die Entschuldigung von gewissen Leuten an und entschuldige mich ebenfalls wegen meiner, wohl völligen Überreaktion.
Noch ein Satz zu meiner Auffassung der Börse im Augenblick- Ich war mir eigentlich noch nie so sicher , den richtigen Trend erkannt zu haben wie jetzt. Es ist schwer zu erklären warum das so ist (Kostolany beschreibt diesen Zustand sehr schön in seinen Büchern) man kann es nicht richtig rüberbringen, aber man weiss es ganz genau. Und ich wiederhole meine Ansicht- wir kommen jetzt in die Boomphase, die Kurse werden sehr bald in die Höhe springen, erst mal bis 4175, dann eine Konsolidierung und danach ab in luftige Höhen. Warum das so sein wird, habe ich oft schon hier versucht zu erklären und niedergeschrieben, aber es wird wohl auch verständlicherweise nicht ganz verstanden :) ! Ich stell hier im Anschluss an mein Schreiben den Optionsschein den ich mir gestern gekauft habe herein und wir werden sehen wie gut oder eben schlecht der Trendtipp war. Es wird uns wieder einmal zeigen, das antizyklisches Handeln meistens richtig ist. Das soll ruhig einmal meine Messlatte sein! :top: Ich werde diesen Schein aber mindestens bis zu einem Indexstand von 4400 halten!
Kauf am 08.0704 DAX/Call 4400 Laufzeit 12/04 kauf für 0.54 €uro
http://faz.teledata.de/images/chart?...type=1&chart=1
Einen schönen Tag noch und ich tippe für heute einen Indexschlussstand von 3965 Punkten...schaun mer mal- liege bestimmt wieder daneben, aber unter 3900 auf keinen fall :top:

saida 09-07-2004 13:22

:sonne: :sonne: :top: :sonne:

deine beiträge würde ich wirkich sehr vermissen, und nun schwamm über die ganze angelegenheit und mal schauen, wem heute das fell über die ohren gezogen wird :D

Börsengeflüster 09-07-2004 14:23

Das Ende einer Zwischenkorrektur erahnt man meiner Ansicht nach sehr schön. Wenn alle Meldungen schlecht sind und man sieht aber auch wirklich keinen Grund mehr, warum Aktien steigen sollten, hinzu kommt dann auch noch ein Bombenfestes ÖL usw.
Man kann das Kursgeschehen in etwa mit dem eines Baisiers der ein Fahrrad besitzt und vor einem breiten Gummiband sich positioniert hat (so in etwa geschieht es ja auch heute oder gestern mit den Kursen). Er setzt sich auf sein Fahrad und radelt von seiner Linie los- gegen dieses Gummiband. Er will ja nach unten die Kurse drücken und am Anfang geht das Radeln ja ganz einfach. Er kommt schnell weiter voran und je weiter er kommt umso schwerer fällt ihm das Radeln. Es kommt der Moment da ist der Widerstand von diesem Gummiband derart gross, das er aufgeben muss die Füsse hebt und er von dem Band zuückkatapultiert wird und er wird weiter zurückberacht als sein Startpunkt vorher gewesen war. Irgendwann kommt der Zeitpunkt und der Radfahrer gibt auf. Die Kurse steigen dann in der Regel erst einmal heftig.
Ich hoffe diese Anschaung kam rüber von der Situation an der Börse zur Stunde. Ich habe diese Situation schon oft erlebt und gefühlt. Es ist ein wichtiges Indiz von einer bevorstehenden Trendwende
Grüsse aus Frankfurt (Börsengeflüster)

OMI 09-07-2004 15:03

:top: :sonne: :top:

Der Dax hat den kurzen Sturz unter die 3900 unbeschadet überstanden und sich wieder gefangen.

Dein Opti-Schein hat heute auch schon wieder 19% Schwankung hinter sich :cool:

Bin gespannt, was die nächste Woche bringt.

Börsengeflüster 10-07-2004 08:26

Freuen würde ich mich auch mal über einen Besuch auf meiner Seite. Ich habe hier im Ticker nun die Adresse von diesem sehr guten Börsenboard hereingestellt :top:
Ich hab heute früh mal meinen Link in Wallstreet online gestellt, ihr glaubt nicht was auf meiner Seite los ist :D
Und das war der Text den ich gepostet hatte hehe
Die Weltbörsen stehen vor einem grossen Boom!
Zitat:

Es dürfte nächste Woche geschafft sein, die
Konsolidierung im Bullmarket scheint sein Ende zu
finden. Vieles spricht dafür, der Pessimismus ist
enorm gross, die Shorteindeckungen auf einem
rekordverdächtigen Level. Auch Chartechnich sieht
es nicht schlecht aus. Eine sogenannte "Bullflag"
sollte nun nach oben ausbrechen.
Wenn ihr immer am Ball bleiben wollt, aktuelle Charts
lesen wollt, ein Musterdepot zeigt meine momentanen
Positionierungen, sowie tolle Links, zudem Weisheiten
gepaart mit Erlebnissen an der Börse meines Vorbildes
André Kostolany, dann besucht mich auf meiner
privaten Börsenseite unter
http://home.arcor- online.de/dieter.grafe/boersengefluester /

Nun denn, lassen wir den Affen tanzen :p:

OMI 10-07-2004 13:29

Ja, die wo - Leser sind bei solchen Themen schnell zu haben :D

Nur der Link führt leider ins Leere :rolleyes:

Börsengeflüster 10-07-2004 16:04

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Ja, die wo - Leser sind bei solchen Themen schnell zu haben :D

Nur der Link führt leider ins Leere :rolleyes:

Danke Omi, habs korrigiert :top:

Guckst du hier

simplify 11-07-2004 11:59

es ist derzeit eine grosse verunsicherung im markt, wie es denn weitergehen könnte.
die wochenlange seitwärtsbewegung fast aller grossen indices zeigt, dass wir damit nicht alleine stehen.

eine bisher noch kaum beachtete meldung könnte auf einen neuen schub nach oben deuten.
im 2.Q haben us-manager so viele aktien der von ihnen geleiteten unternehmen gekauft wie in den ersten drei monaten des jahres 2003.
es wurden 75% mehr aktien von den managern gekauft wie im vormonat.

wenn man nun mal schaut was im märz 2003 passiert ist, dann könnte das wirklich auf eine neue hausse hindeuten.
schließlich ist das ein hinweis, dass die manager keine bessere geldanlage sehen, als in ihrem eigenen unternehmen zu insvestieren.

Börsengeflüster 11-07-2004 13:22

Zitat:

schließlich ist das ein hinweis, dass die manager keine bessere geldanlage sehen, als in ihrem eigenen unternehmen zu insvestieren.
Jaa simplify, ein Punkt den ich ja auch schon erwähnte- es fehlen Anlagealternativen! Die Zinsen sind "noch" zu niedrig, sehr sehr viel Bargeld wartet auf Anlagemöglichkeiten. Auch z.B. bei den Fonds!
Völlig richtige Analyse meiner Ansicht nach von dir simplify :top:

simplify 11-07-2004 13:38

wobei das nur ein punkt unter vielen ist. entscheidend ist immer was der markt und die hedgefonds gerade spielen wollen.

simplify 12-07-2004 09:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
der DAX ist im moment total überverkauft, die stochastik am boden. so dürfte es erstmal eine zwischenerholung geben. es kann gut sein, dass wir bis 3980 laufen.
wie der chart von letzten donnerstag u. freitag zeigt, haben wir auch eine kerze mit einem ganz langen dort nach unten ausgebildet, oft ein zeichen dass die steile abwärtsbewegung erstmal gestoppt wird.

http://isht.comdirect.de/charts/larg...AX.ETR&hcmask=

simplify 12-07-2004 13:29

es scheint, als ob der DAX nicht mal zu einer technischen gegenreaktion mehr fähig ist.
wir hängen jetzt wieder an der 3900 trotz zwischenzeitlich sinkenden euro.

simplify 12-07-2004 15:51

der kampf um die 3900 geht weiter. die us-börse kann uns nicht helfen, der DOW minimal im plus, nasdaq u. S&P 500 im minus.
richtig rein haut die herabstufung bei intel, die schmieren gleich 2,5% ins minus ab.

hoffen wir mal, dass die 3900 hält :confused: :rolleyes:

simplify 12-07-2004 16:08

das war's dann wohl, wir sind näher an den 3800 als an 4000.
mal gespannt ob es zumindest in dem bereich ein halten gibt, oder ob wir bis 3700 gehen :confused:

saida 12-07-2004 16:29

momentan ist es wohl besser, sich das ganze nur von der seitenlinie anzuschauen :cool: (wenn auf jeden fall die sonne scheinen würde :rolleyes: )

simplify 12-07-2004 17:51

huhu saida :remy:
es gibt viele dinge die im moment besser sind als auf der longseite zu stehen :)

es ist aber so, dass der markt jetzt wirklich überverkauft ist. der druck kommt vom terminmarkt, was wie vermutet auf die hedgefonds schließen lässt.
man kann davon ausgehen, sobald der markt durch eine bessere meldung nach oben läuft, werde die ihre positionen eindecken und dann wollen wie immer alle zur gleichen zeit durch die gleiche tür.

man kann aber auch statt dumm an der seitenlinie zu stehen sich mal ein paar aktien ansehen, die vielleicht jetzt zu unrecht so verprügelt werden.
sicher, paul sagt immer:" wer kauft auch schon halbe leitern?" doch der sektor ist schon in den letzten wochen hart unter die räder gekommen. es gibt auch meldungen, die für das nächste halbe jahr von einem engpass bei speicherchips sprechen.
es gibt auch meldungen, wonach die chipindustrie ihre kapazitäten unbedingt erweitern müssen, da sie die nachfrage nicht stillen können.

schaun wir mal, was da so demnächst billig im angebot ist :)

OMI 12-07-2004 19:24

Hey, da habt ihr ja den Dax ganz schön absacken lassen.
Wollte ja während des Urlaubs nichts tun, aber so langsam lockt schon ein kurzer Long-trade.

Tester32 12-07-2004 19:26

Zitat:

Original geschrieben von simplify
es gibt auch meldungen, wonach die chipindustrie ihre kapazitäten unbedingt erweitern müssen, da sie die nachfrage nicht stillen können.
Das ist korrekt. In diesem Zyklus haben sie noch nicht investiert. Wenn man bedenkt, daß die Umsätze weiter gestiegen sind, wird es absehbar zu einer Verknappung (Fachsprache: Allocation) kommen. Die Folge dieser Verknappung werden steigende Preise sein. Und die Folge der steigenden Preise sind die steigenden Margen. Und die Folgen der steigenden Margen? Ja, richtig! Die Unternehmensgewinne! Bei den Halbleiterherstellern und den Distributoren. Von den Distributoren sind die zwei größten die Avnet und Arrow (Thread kommt noch). Wer eine Liste der Halbleiterhersteller haben will, soll sich hier mit einem Bitte-bitte melden, bin sonst zu faul, sie hier reinzuhacken.

Zu der Bewertung der Halbleiterindustrie bin ich jedoch etwas skeptisch und sehr unentschlossen:
1. einerseits sind die Halbleiterhersteller bereits sehr stark gelaufen, und da die Anleger gemerkt haben, daß sie zu viele Lorbeerblättern vorgeschossen haben, legten die Kurse nahezu der gesamten Halbleiterindustrie einen Rückwärtsgang ein, z.B. TI 1 Jahr

2. andererseits liegen die Kurse in einem langfristigen Vergleich unten, z.B. TI 5 Jahre

3. wiederum andererseits können die momentanen Kurse im Vergleich zu den bescheuerten Kursen von 2000 immer noch teuer sein, sogar trotz des schwachen Dollars. Wenn man sich einen Wert anschaut, sollte man auf die Gewinne anschauen, nicht auf die Kurse.

4. Die Gewinne aber liegen heute noch unter den 2000er Gewinne. Z.B. die o.g. Avnet wirft im gerade endenden FY 1,03 USD ab, statt 1,99 in dem früherem Hoch. Und angesichts der absehbaren Allocation werden die Gewinne weiter steigen. Die 2000er Gewinne werden aber immer noch als ein absolutes und schwer erreichbares Hoch angesehen.

Ich denke, die Gewinne in der Halbleiterindustrie werden weiter steigen. Die Frage ist bloß, wann die Kurse den Gewinnen angemessen sein werden? Vielleicht werden die Gewinne in die Kurse "reinwachsen", oder der Kursverfall beschleunigt sich, so daß wir sogar eine Unterbewertung sehen werden? Ich habe mir die Halbleiter-Industrie noch nicht so genau unter die Lupe genommen, um eine definitive Aussage "billig" oder "teuer" treffen zu können. Gell? :D

simplify 12-07-2004 19:56

hi tester,
wie der chart des phill semi index zeigt, ist das ganze ja schon seit wochen ordentlich gefallen.
intel ist auch weit weg von den letzten höchstständen.
es wird jetzt dieser analyst von merill lych genommen der jetzt erst bemerkt, dass da was zu hoch gelaufen sein könnte. :confused:
warte wir mal ab, war morgen intel sagt, vielleicht sieht es dann schon anders aus?

ich glaube aber, dass die chipnachfrage steigen wird.

Börsengeflüster 12-07-2004 21:24

Hallo und einen schönen guten Abend. Nur gut das ich das nicht den ganzen Tag mir heute antun musste :D . Ist schon echt nervenaufreibend und wer diese nicht hat,- verkauft im allerletzten Moment seine Papiere. Kurzfristig auf die Longseite nun zu gehen ist richtig, aber auch wieder falsch! :eek: Den nun geht die Ralley los, und es wird natürlich Zwischenkorrekturen auch in einem Boommarket geben, aber die abzupassen und hier genau richtig zu liegen ist verdammt schwer.
Der Markt muss immer bevor es zu einer echten hausse kommen kann alle ohne Nerven, Gedanken und Geduld hinauskatapultieren. Und das hat er nun getan. Es ist vorbei und wir haben erneut und wiederholt die 3900 plus minus 20 punkte natürlich getestet und positiv getestet :top: . Nun sind die Kurse bereit kräftig nach oben zu Springen und wie ich es schon seit einiger zeit vermutet habe, kommt der erste Schritt vom Öl!
Wie auch immer, nun werden die Bullen unter uns auf längere Sicht wieder viel Freude haben, auch wenn es zwischendurch mal konsolidiert. Und ich weiss jetzt schon was in 2 bis 4 Monaten für eine Stimmung herrschen wird und alle wollen dann kaufen! Dann werde ich hier an dieser Stelle wieder warnen und euch raten nicht mehr zu kaufen! Nun stehn die Ampeln aber auf grün! :top: :sonne: Lasst uns Richtung 5000 schauen!
Bullische Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)

OMI 12-07-2004 23:53

Komme eben heim - und muss sehen, dass die Amis ab 20 Uhr kräftig angezogen und sich wieder erholt haben.
Dementsprechend auch der Dax Nachbörslich wieder etwas erholt.

http://62.146.24.163/chartdir/phpdemo/dax-chart.php

Doch, es juckt nun schon sehr gewaltig - denke auf Basis der 3900 könnte es nen Schub nach oben geben.

Entscheidend hierfür werden wohl kurzfristig die Intel-Zahlen sein. Sind die richtig gut, könnte es einen kleine Initialzündung geben. :cool:
Wehe aber, hier erleben wir eine (auch nur noch so kleine) Enttäuschung :rolleyes: - das könnte den Markt richtig nach unten drücken...

Börsengeflüster 13-07-2004 05:58

Guten Morgen :sonne:
Die Sonne wird wohl heute kaum scheinen, dafür drehen die Börsen nach Norden :top:
Das Öl wendet sich nun, nachdem es noch einmal die Decke gesehen hatte, in Richtung Süden und hat nun sehr viel Abwätspotential (das heisst nun nicht, das wir noch einmal etwas festere Ölpreise sehen-glaube ich zwar kaum, aber ist nicht völlig auszuschliessen und nur sehr vorrübergehend!). Das wird den Börsen kräftige Nahrung geben.
In den vergangenen Tagen konnte ich nur mit Kopfschütteln registrieren, wie das Call/Put Verhältniss dramatisch zugunsten der Puts in die Höhe schoss, gleichzeit verfolgte ich dieses Szenario natürlich auch mit einer gewissen Bestätigung meiner Ansicht für die Zukunft der Börse.
Das wir natürlich noch bis rund 3900 korrigieren, hätte ich keineswegs geglaubt, aber wer kann das schon, eine Korrektur oder Gipfel exakt vorausberechnen :confused: :p: .
Ich erwarte nun den dynamischen Aufwärtstrend mit Korrekturen (nennenswerte) bei ~4100, ~4175, ~4400 und dann up zum Gipfel bei 4800 plus xxx :eek:
Ja ihr lest richtig, das ist nach wie vor meine volle Überzeugung.

Auch bei den Technologietiteln geht die Korrekturphase nun ihrem Ende entgegen. Sie war dringend von Nöten und viele Titel in dieser Branche haben ihren ersten Gipfel schon hinter sich. Die Spekulation in Solar, Wind und sonstige Alternativaktiengesellschaften schossen ja auch ins Kraut. Auch einige andere völlig überzogene Spekulationen bei den Techaktien mussten korrigiert werden (gestern im Durchschnitt fast 2% :eek: und in den letzten Tagen fast 10 % :eek: )
Das alles hat aber nun sein Ende und in der nun beginnenden Hausse favorisiere ich die Blue Chips deutlich! Und exakt diese Blue Chips befinden sich im DAX, Nikkei 225 und Dow Jones Industrial ! Wobei ich hier Japan und Deutschland übergewichte, wie ja auch schon sehr oft erwähnt. Also bietet sich hier ein Call mit Laufzeit 12/04 für den Japan und DAX-Index an. Bei dem nun beginnenden "Uptrend" ist es mit Sicherheit schwierig Korrekturphasen zu erwischen und wieder aus und ein zu steigen. Dies kann man sehr schön in den 2 ersten Phasen eines Bullmarkets machen, aber nicht mehr in der Boomphase. Das wäre sehr leichtsinnig!
Hier noch mal die Tickermeldungen vom 10.07.04(wöchentliche Aktualisierung)meiner Webseite (ihr braucht da nicht draufzugehen, ich setze sie nun immer mal wieder in dieses, mein Lieblingsforum.
Zitat:

"... Frankfurt/Main der 10.07.04 (Tickeraktualisierung wöchentlich!) ",
"... Verluste an den Börsen führt zu grossem Pessimismus ... ",
"... Antizyklisches Handeln wird auch diesmal zum Erfolg führen! ",
"... Weltbörsen stehen vor einem grossen Boom!.... ",
"... Japan und Deutschland favorisiere ich hier deutlich ... ",
"... Die kommende Woche wird die Trendwende bringen ... ",
"... Öl stiess noch einmal an die obere Begrenzung ... ",
"... ich sehe bei Öl nun grosses Abwärtspotential bis unter 30$... ",
"... Silber scheint nun doch seinen 2. Gipfel zu bilden (vorsicht!) ",
"... Neu im Depot- Lufthansa Call Optionsschein ... ",
"... Blue Chips werden der Renner der nächsten Hausse sein ...",
"Technologiewerte korrigieren massiv, z.Z. weniger interessant ",
"Auch der €uro scheint eine 2. Spitze zu bilden=Umkehrformation ",
"... auch hier warte ich noch bevor ich -short- in den €uro gehe. ",
"... Alle von mir gepostete Themen in den wichtigsten Foren, -> ",
"->auch in meinem Forum nachzulesen!<aktuell=warum die Börse -> ",
"->zur Zeit steigen muss! -> ",
"... ich poste meistens in diesem sehr guten Forum.... -> ",
"... http://www.traderboersenboard.de/forum/index.php?s= ",
"... Sie können hier selbstverständlich antworten, oder auch -> ",
"... -> einen eigenen Beitrag verfassen! "
Dann lasst uns aufbrechen und ich hoffe ihr seid dabei. Jeder hat seine Meinung es es wird meines ermessens auch hier im Augenblick mehr Bären als Bullen geben (mit der Argumentation. warum sollte die Börse nun so massiv steigen :p: )
Das aber habe ich schon oft erläutert und es wurde mir nicht so recht abgenommen. Macht ja auch nichts, so muss es ja auch sein. Es ist nicht einfach für mich, oft völlig alleine dazustehen mit meiner Meinung, aber der Erfolg ist anschliessend um so schöner. Ich freue mich auf die nahe Zukunft der Börsen und auf weitere lebhafte Diskussionen mit euch. Bis später dann!
Ps. Japan korrigiert nach den vorrangegangenen 2 festen Tagen heute bis jetzt verhältnissmassig moderat (-69 Punkte) das ist gesund und völlig in ordnung!

simplify 13-07-2004 08:23

die kurzfristigen indikatoren (RSI u. stochastik) zeigen auf einen überverkauften markt, der nun endlich eine technische reaktion zeigen sollte.
ich denke wir werden etwas positiver in den handel gehen.
mittelfristig sind MACD u. momentum aber äusserst negativ.

das merrill lynch bei den halben leitern gestern wohl etwas daneben gelegen hat zeigen heute die zahlen von phillips. gerade im chipsektor wurde satte gewinne u. umsätze eingefahren.
überhaupt waren die zahlen gut und machen hoffnung.

simplify 13-07-2004 08:25

mir fällt da die ce consumer auf, die aktie ist ja sowas von verprügelt worden, entweder gehen die pleite o. es gibt bald eine gegenbewegung.
die zahlen kommen im august, vorab munkeln aber einige es könnte wohl die gewinnschwelle erreicht werden.

simplify 13-07-2004 09:23

die 3900 haben wir erstmal übersprungen beim DAX aber sonst ist das ganze doch recht zögerlich mit einem plus von 0,4% :rolleyes:
das ganze kommt vom terminmarkt, alle DAX werte sind fast entsprechend ihrer gewichtung im plus

simplify 13-07-2004 09:35

der schwung ist beim DAX wieder weg, also warten wir wieder auf die amis :( :rolleyes:

Tester32 13-07-2004 10:40

Zitat:

Original geschrieben von simplify
es wird jetzt dieser analyst von merill lych genommen der jetzt erst bemerkt, dass da was zu hoch gelaufen sein könnte. :confused:
...
ich glaube aber, dass die chipnachfrage steigen wird.

Warum soll ein ANALyst bei volatilen Märkten zu oft seine Meinung ändern? Er riskiert es, zu früh zu sein und dann falsch zu liegen. Außerdem war vor mehreren Monaten die Abkühlung in den USA noch nicht so offensichtlich. Wir haben jetzt nach dem US-Rekordwachstum im Herbst 03 erst das dritte Quartal mit einem sich abschwäcnehden Wachstum. Die jetzige Gewinnsaison bestätigt den Wachstumsrückgang erst endgültig (oder wird ihn mit blendenden Zahlen ins Wachstum umkippen), vorher hätte es sich um eine kleine Wachstumsdelle der letzten 2 Quartale handeln können und ANALysen waren schwieriger. Kurz: es ist viel leichter offensichtliche Sachen aus der Vergangenheit zu ANALysieren, als in eine Glaskugel zu schauen! :D Bei der Glaskugel liegt man ja zu 50% falsch! Und Pechvögel liegen noch öfter falsch. :)

Zitat:

Original geschrieben von Börsengeflüster
Das aber habe ich schon oft erläutert und es wurde mir nicht so recht abgenommen. Macht ja auch nichts, so muss es ja auch sein. Es ist nicht einfach für mich, oft völlig alleine dazustehen mit meiner Meinung, aber der Erfolg ist anschliessend um so schöner.
Hallo Dieter,

ein kostenloser (ob guter oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber auf alle Fälle ein kostenloser :)) gut gemeinter Rat von mir: sei vorsichtig, die Meinung der anderen Boardteilnehmer als Kontra-Indikator zu benutzen. Diejenige, die die Mutter aller Baissen überlebt haben und immer noch dran sind, handeln oft selbst konträr zu der Marktmehrheit der Institutionellen.

Grüße
Tester32

simplify 13-07-2004 11:29

das gedaddel was wir vor ein paar tagen noch mit der 4000 hatten, geht jetzt bei 3900 weiter.
ein kleiner widerstand liegt bei 3910, da prallen wir regelmässig ab.
also warten bis die usa eröffnen und intel die zahlen meldet.

der schwächere euro stützt zumindest heute die exportwerte.

simplify 13-07-2004 13:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
das dreieck wird kleiner, es dürfte sich bald entscheiden ob wir eine auflösung des überverkauften zustandes erstmal sehen, oder ob es eine weitere entäuschung gibt?

Börsengeflüster 13-07-2004 16:42

Ohoh....
War das eine Bullenfalle für den €uro? Es sieht gar nicht mehr so gut aus und der Us-Dollar zieht an! Ebenso sackt das Gold nach unten, auch hier kam ein Chartsignal welches wohl nun als Bullenfalle gewertet werden muss?! Silber ähnlich.
Und Achtung! Aufs ÖL achten! Es tut sich was!

simplify 13-07-2004 17:07

es tut sich auch was bei den us-börsen, die haben ihre feste haltung seit eröffnung abgegeben.
es hängt heute alles an den intelzahlen, behält da merrill lynch recht, dann können wir uns morgen beim DAX auf die 3800 vorbereiten. sind die besser als erwartet und stimmt dazu noch der ausblick, dann haben wir endlich die chance aus dem überverkauften szenario mal ein paar pluspunkte zu sammeln

simplify 13-07-2004 17:14

die umsätze an den us-börsen sind derzeit äusserst gering, das wird richtig spannend gleich wenn intel kommt :D

Tester32 13-07-2004 17:23

Erstmals seit Frühjahr 2001 gibt es mehr Pessimisten als Optimisten unter den Fondsmanagern weltweit. 44 Prozent glauben, dass sich die Weltwirtschaft in den kommenden zwölf Monaten verschlechtern wird, 34 Prozent rechnen mit steigenden Wachstumsraten, wie aus der Juli-Umfrage des Fondshauses Merrill Lynch hervorgeht. Insgesamt wurden 275 Fondsmanager weltweit befragt.
Dennoch glauben 43 Prozent der Befragten, dass die Gewinne der Firmen in den kommenden zwölf Monaten weltweit steigen
werden, 40 Prozent gehen dagegen von sinkenden Zahlen aus, heißt es bei Merrill Lynch (NYSE: MER - Nachrichten) . Besonders positiv bewerten die Fondsmanager die Aussichten in Japan: 43 Prozent sind optimistisch für die Unternehmensgewinne, nur 3 Prozent sind pessimistisch.

Für die USA, die Eurozone und Großbritannien sind dagegen wesentlich weniger Fondsmanager zuversichtlich: Nur 2 Prozent der Befragten glauben an steigende Firmengewinne in Großbritannien, 12 Prozent rechnen in den USA damit und 18 Prozent in der Eurozone. Zwischen 22 und 25 Prozent der Fondsmanager sehen die Unternehmensgewinne in diesen Regionen sinken.

Die Inflationsangst der Fondsmanager hat leicht abgenommen, so Merrill Lynch. Zwar glauben immer noch 78 Prozent der Befragten, dass das Preisniveau in den kommenden zwölf Monaten weltweit steigen wird, doch im Juni waren noch 90 Prozent dieser Meinung. Im Gegenzug gehen aktuell 6 Prozent der Fondsmanager davon aus, dass die Inflation künftig leicht zurückgeht, im Vormonat glaubten das nur 3 Prozent. (Quelle: DER FONDS)

simplify 13-07-2004 18:13

tja die fondsmananger stocher momentan genauso im nebel wie wir :confused:

der DOW geht bei minimalen umsätzen auf der nulllinie.

OMI 13-07-2004 21:12

Kam eben erst heim und bin völlig neben der Kapp...:crazy:

Wann genau kommen denn die Intel-Zahlen?


Es ist jetzt 07:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.