Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen u. bären im dailytalk bei TBB AUGUST 04 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=8185)

saida 04-08-2004 12:22

tec dax crash?? hey, ich hab den neuen markt begleitet....gähn...das ist momentan nur ein kinkerlitzchen ...wart mal ab wenn wir auf die 8 % miese kommen..... :D

Börsengeflüster 04-08-2004 12:26

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Und dennoch - charttechnisch wäre Platz bis 450 ..... aber ich kanns mir nicht vorstellen ohne eine vorherige Gegenreaktion.. :rolleyes:
Nun ganz genau tun dir die Linien nie den Gefallen und stoppen am alten Low oder High. Schon gar nicht seitdem es Computer gibt ;)

OMI 04-08-2004 12:27

Geb ich Dir Recht, aber sie geben einem zumindest Anhaltspunkte....

Börsengeflüster 04-08-2004 12:40

Die Adidas Aktie bricht nun nach oben aus! Break ist scheinbar geglückt und das bei diesem Umfeld :eek: Zuerst intrady dann 1 Jahr und 5 Jahre
http://faz.teledata.de/images/chart?...?1091619446483
http://faz.teledata.de/images/chart?...type=1&chart=1
http://faz.teledata.de/images/chart?...type=1&chart=1

OMI 04-08-2004 12:42

Das sieht fürwahr sehr gut aus! :cool:

Börsengeflüster 04-08-2004 12:53

Ok, der Druck lässt deutlich nach, die )Indicien bewegen sich langsam wieder in richtung Norden. Der nächste Blick wird Amerika sein. Mal schauen ob die Amis uns ein wenig positiv überraschen können und nur moderat verlieren :confused:

Dieser Ölpreis ist aber auch hartnäckig :flop:

simplify 04-08-2004 13:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ob panik u. ausverkauf an den börsen ist, kann man am VDAX ablesen. der ist zwar heute 6% gestiegen, aber von panik o. crash ist wohl nicht die rede

simplify 04-08-2004 13:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
in den usa wird das ganze im VIX gemessen, auch da sind wir weit von panik entfernt

OMI 04-08-2004 16:03

Der Dax auch am frühen Abend noch tief im MInus nahe der Tagestiefststände,
Dagegen konnte sich der TecDAX erholen und liegt "nur noch" 3,5% im MInus.

simplify 04-08-2004 16:38

mit etwas glück können wir morgen beim DAX bis 3850 laufen.
brechen wir nach unten weg, dürfte das 3750 bedeuten.

bisher kommt von den us-börsen keinerlei unterstützung, alles tief im roten bereich.
nur der ölpreis, der schließt im elektronischen handel auf spitzenplatz mit 44,30$ :eek:

aber einige anlysten beruhigen, erst oberhalb von 50$ wird es für die weltwirtschaft bedrohlich.
na dann können wir ja ruhig schlafen, dass ist ja noch 6$ zeit. :confused:
eichel meint man müsse sich nicht beunruhigen, das ganze aber im auge behalten.
na was will er auch sonst sagen? beunruhigen darf er nicht u. ändern kann er die sache auch nicht.

simplify 04-08-2004 20:13

der ölpreis ist an der nymex etwas gefallen, wg meldungen von unerwartet hohen benzinvorräten in den usa und schon springen die aktienbörsen an.
der ölpreis ist natürlich weiter anfällig auf terror o. sonstige horrormeldungen.
bei refco kann man lesen, dass weiter von einem anstieg in die region von 50$ gerechnet wird.
gestützt wird das auf die positionierung der kontrakte an der nymex.

nun, gold sollte auch bis 500 laufen, der euro über 1.30 stehen und der DAX schon bei 5000 o. 1500 je nach vorhersagemonat.
ich denke je grösser die zahlen, die beim öl genannt werden, je näher sind wir den vorläufigen scheitelpunkt.
beim DOW wäre wichtig, jetzt die 10200 zu überwinden, dann sieht es chartmässig gar nicht mal so schlecht aus.

simplify 04-08-2004 21:07

es hätte schlimmer kommen können beim DOW, aber toll war es auch nicht.
ein plus von 6 punkten konnten wir in den feierabend retten.
das ganze hätte ein bischen mehr sein können, aber wieder war das öl schuld.
diesmal aber durch fallende kurse, denn schlechtester wert im DOW war das schwergewicht EXXON die einen schwachen tag hinlegten und so den DOW bremmsten.

morgen dürfte der DAX erstmal leicht im plus eröffnen und sogar die japaner werden wohl sich etwas erholen können.

Börsengeflüster 05-08-2004 06:11

Zitat:

Original geschrieben von simplify
ob panik u. ausverkauf an den börsen ist, kann man am VDAX ablesen. der ist zwar heute 6% gestiegen, aber von panik o. crash ist wohl nicht die rede
Sehe ich das nun völlig falsch, oder ist es auch möglich das der VDAX steigen kann, wenn die Aktienkurse dynamisch ansteigen? Bei einem kräftigen Anstieg kommt es bekannterweise ja auch zwischendurch zu kräftigere Korrekturen. Oder kann der V-DAX nur steigen wenn die Aktienkurse stark fallen? So kommt das zumindest zu mir rüber :eek: . Und wenn das zu mir so rüber kommt, bin ich überzeugt ebenfalls zu anderen Boardbesucher, ich habe diesbezüglich nachweislich schon eine Meldung bekommen!
Sollte es allerdings richtig sein, das der V-DAX nur bei einem kräftigeren Abwärtstrend an Punkten gewinnt, dann haben wir es richtig verstanden! :top:
Ich muss ganz ehrlich zugeben, diesen V-DAX kannte ich von früher her überhaupt nicht. Er muss erst in den letzten 6 bis 8 Jahren entstanden sein?! Oder ich habe ihn einfach nicht beachtet. Sollte er für beide Aktienrichtungen an Volatilität zunehmen können, so muss man in der jetztigen Situation schon annehmen, dass es bei diesem Geplänkel nicht bleiben wird. Bin gespannt auf eine informative Antwort simplify :)
Zum Deutschen Aktienmarkt:
Das 3. Tief scheint erneut, wie auch das erste bei ca. 3800 bis 3820 Punkten zu liegen. Ich gehe nun davon aus, das der DAX in dieser Woche eher 50 bis 70 Punkte unter dem Vorwochenschluss verbleiben wird (also 3810 bis 3840). Dann aber dürfte für uns Bullen die Sonne aufgehen! :sonne: :top:
Ich habe früher sehr schön mit dem Chartprogramm von Microsoft gearbeitet, in welchem ich zu jedem Wochenschluss den Endkurs eingetragen habe. So ergab sich ein sehr schöner Überblick des Trends in dem wir und befinden. Die Tagesschwankungen wurde auf diese Art und Weise herausgefiltert. Leider kann ich dieses Programm nicht mehr verwenden, denn unter Windows XP Prof. lässt sich die Mouse nicht mehr bewegen in diesem DOS-Programm. Ich suche nun ein Programm wo ich per Hand die Kurse eintragen kann und auch die Einstellungen selbst wählen kann. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Internetadresse wo ich so etwas finden kann, das wäre sehr nett!
Noch ein Wort zum Öl-
es beginnt zu bröckeln, den Gipfel sahen wir bei 42,2 $ das Fass bei Brent. Runter sind wir nun erst einmal bis max. 40.7 $. Das besagt noch gar nichts! Es beruhigt aber zumindest erst einmal die Märkte. Nun kann es aber sein, das der Preis für Öl noch einmal in den nächsten Tagen an diesen Gipfel anstösst- es kann sein, es muss aber nicht. Egal wie auch immer, das Öl steht vor einem Crash :eek: Dieser Crash kann mit abbröckelnden Kursen beginnen und dann in einen dramtischen Fall sich fortsetzen. Es kann aber auch sehr bald zu einem ersten Einsturz führen, bis vorerst runter bei ca. 33 $ (Brent). Hier erwarte ich eine Bearmarketkorrektur von einigen Wochen, bevor der Preis für Rohöl in Richtung seiner in diesem Trend endgültigen Tiefs fallen kann. Diese könnten nun nach vorläufigen rein charttechnischen Berechnungen bei ca. 23 bis 27 Dollar das Fass liegen :eek: :eek: :top: :sonne:
Letzteres hat aber noch ein wenig Zeit, zuerst peilen wir einmal die 32 bis 33 $ beim Rohöl an, ich werde dann weiter darüber auch in meinem Thread " der mittelfristige Trend schreiben". Hier erwähnte ich ja schon bei dem ersten Gipfel vom Öl, das der obere Deckel nun gefunden sei (ca. 39,5 $)-danach ging es ja prompt erst einmal auf 32 $ runter.
Das der Preis nun mittlerweile ein Niveau von 42 Dollar erreicht hatte ist nicht weiter dramatisch und kann dank Computerprogramme und Fehlsignale immer einmal wieder entstehen. Um so drastischer wird dann meistens der kommende Einsturz :D
Also nochmals möchte ich eine Warnung für alle Spekulanten die "long" sind im Öl aussprechen. Simplify ist, wie ich an seinen Meldungen von gestern herauslesen konnte ja ganz schnell umgestiegen und das macht er meiner Ansicht nach in seinem sehr kurfristigen Anlageentscheidungen hervorragend :top: Respekt, nur muss man hier sehr vorsichtig sein- eine solche Blase kann auch mal ohne jegliche kleinere Vorwarnung platzen. Der Rückgang vorerst von etwas mehr als 1 $ konnte allerdings sehr erfahrene Anleger sofort zur Vorsicht mahnen lassen. Auch bei den Edelmetallen würde ich äusserst vorsichtig sein und wie erwähnt nun auch beim €uro. Der US-Dollar scheint in einen aus seiner Sicht nun beginnenden Bullmarket einzugleiten.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und Kopf hoch, für uns Bullen ist der Winter vorrüber!

OMI 05-08-2004 08:12

ZUm Öl:
Die Opec hat erklrät, dass sie doch noch etwas mehr liefern können - sie werden die Produktion nochmals anheben. Da´s soll zur Entlastung des Ölpreises führen.

Gestern an der Tankstelle bei uns gesichtet: 1 Euro für nen Liter Diesel :eek:


Der Markt startet erwwartet freundlich in den Tag.

simplify 05-08-2004 08:35

putin kommt dem ölmarkt auch zu hilfe. yukos darf wieder über ihre konten verfügen und kann somit fällige zahlungen für transport und durchleitung des öls bezahlen.
der druck dürfte bis zum nächsten anschlag erstmal etwas vom markt genommen sein.

spannend ist die TUI, da winken ein paar schöne gewinne. wenn 2 sich streiten, freuen wir uns als dritte :D

Börsengeflüster 05-08-2004 10:39

simplify schrieb..

Zitat:

spannend ist die TUI, da winken ein paar schöne gewinne. wenn 2 sich streiten, freuen wir uns als dritte
Kaufe sie doch real, bzw auch in unserem Börsenspiel, welches morgen beginnt! :top: :D

simplify 05-08-2004 10:54

börsenflüsterer ich habe gestern schon ein hebelzerti auf die TUI gekauft. den stop-loss habe ich auf den aktienkurs 15,02 € gesetzt.

das börsenspiel ist sicher für viele eine interessante und unterhaltsame einrichtung, ich wünsche da allen viel spass :top:
für mich ist sowas nix, man muss ja auch nicht alles mögen :rolleyes:

simplify 05-08-2004 11:00

ich glaube bei TUI kann ich gleich mal aussteigen :rolleyes:

interessant dürften jetzt die russischen ölaktien werden, es sind klüngelein mit lukoil und der us- conoco bekanntgeworden. vielleicht wollen die sich später mal das yukoserbe teilen?
zumindest versucht putin bei den internationalen investoren wieder für ein besseres klima zu sorgen. der russischen börse dürfte das helfen.

OMI 05-08-2004 13:17

Der Nachmittag plätschert bislnag recht lustlos dahin - wie immer ist Warten auf die Amius angesagt.

OMI 05-08-2004 15:06

Der TecDAX lief heute sehr sehr gut - und hat sich wieder Richtung 500 bewegt. Aber ebenso wieder Dax nun leichte Gewinnabgaben nach Eröffnung der US-Börsen.

simplify 05-08-2004 16:12

der ölpreis zieht an und die aktien fallen wieder. die yukoskonten bleiben gesperrt und das vertrauen in den finanzplatz russland schwindet.
yukos verliert im moment über 20%.

kritisch wird es für den DOW, wenn er unter 10090 schließt.
beim DAX besteht die gefahr einer S-K-S formation im 21 tage chart.

saida 05-08-2004 16:18

:crazy:

ein hin und her mit der yukos.....

aufgrund der gestrigen herben verluste auch beim tec dax ist die erholung eher mau und ziemlich zittrig......

na auf jeden fall das wetter ist schön :sonne:

simplify 05-08-2004 16:24

wir haben glück, wenn der DAX überhaupt im plus endet heute :rolleyes:
es sieht nicht gut aus in der aktienwelt

saida 05-08-2004 16:28

naja...ob wir heute im plus enden mit ein paar pünktchen und dafür morgen ein sattes minus einfahren, wen juckt das noch? :engel:

nee ...aber hast recht, ich werd mir den müll bis herbst auch nur noch gelegentlich reintun....s´wetter ist einfach zu schön :sonne:

simplify 05-08-2004 16:53

vielleicht dreht der DOW ja zum schluss doch wieder über 10090?
wenn nicht, dann rauschen wir bis 10000 runter.

mal schaun ob der ölpreis das alte hoch überwindet o. da abprallt? auch nicht ganz unwichtig. :rolleyes:

genauso ist es richtig saida. mach es wie unser kanzler und lass die dinge laufen. der macht ja auch urlaub in der toskana. :)
übrigens kann ich den gerd gut verstehen, wenn man da so durch die weinberge streift, dann kann man das gemeckere über hatz IV nicht mehr hören, geschweige denn verstehen.
was braucht der mensch den viel? ein paar flaschen chianti, ein paar oliven mit wildschweinsalami und den sonnenuntergang am meer :rolleyes: :sonne: :confused: :)

saida 05-08-2004 16:57

na ja ...lass die wildschweinsalami weg und pack mittelalten gouda dazu...dann könnten wir drüber sprechen :rolleyes:

simplify 05-08-2004 16:59

in der toskana willst du gouda essen :confused: :eek:

saida 05-08-2004 17:09

ja :engel:

und wären wir so von essen und trinken schwärmen stürzt dow und co in die tiefen.....das sieht nicht gut aus für morgen, gar nicht gut...überhaupt nicht gut.... :rolleyes:

simplify 05-08-2004 17:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
die 10000 sind bald erreicht :rolleyes:
wenn man mal bei diesem chart ein linieal anlegt an der oberkante anfang 2004, dann zeigt dass, das wir in einem gesunden abwärtstrend liegen.
erst ein ausbruch über 10750 würde ein trendwechsel sein.

Börsengeflüster 05-08-2004 20:12

Hallo und einen schönen guten Abend. :sonne:
Na der DOW ist nun 131 Punkte im Minus die Stimmung (vor allem von simplify) :) ist grottenschlecht, und mit so einer schlechten Stimmung sollen wir durch den Boden stossen? Ich sage niemals! :top:
Das Öl ging wie heute früh auch schon erwähnt und angedeutet nochmals bis an die Decke- ok 0,1 cent höher :p: das war zu erwarten. Nun haben wir den klassischen sell out auch in Amerika und wir fallen vielleicht morgen bis zum Schluss der Börse höchstens um 20 Punkte :top: auf besagte 3810 die ich schon anfang der Woche erwähnte. Das Öl wird einbrechen und das sehr sehr bald und die Aktienkurse werden steil steigen. Warum diese Panik. Tui (Kurs 14,20 €)haettest du mal lieber behalten sollen simplify und die Ölaktien massiv verkaufen. So ist nun mal das Leben. Manchmal liegt man richtig und manchmal falsch hehe. Meinerseit bin ich mir nun absolut sicher, das ich imrichtigen Boot sitze. Ein Bearmarket fängt niemals mit einem solchen Gepolter an. Freunde hier im Traderbörsenboard, ihr seid doch lange an der Börse und müsstet das wissen- ich denke das tut ihr auch :top:
Schaun wir noch einmal ganz kurz auf den aktuellen DOW JOnes Chart . Was fällt uns auf?

http://mispk.dresdner-bank.de/charts...=270&Ts=301216
Ein dickes fettes "W" nach dem heutigen Tag werden die Kurse steigen,oder noch 1 oder 2 Tage gut behauptet schliessen, denn es ist ein klassischer sell-out in den USA. Mag sein das wir auch noch mal bis 3750 gehen, das juckt aber genausowenig als wenn wir nur bis 3810 gehen morgen. Bleibt cool, die Bullen haben nach dem Wochenende das Zeppter in der Hand. Glaubt mir jetzt keiner- das ist auch gut so :p: :D
Schönen Abend noch und fangt mir bitte nicht bei DAX 5000 an bullisch zu werden :lol::lol:
Grusse euer hartgesottener Bulle, den nun gar nichts mehr aus der Ruhe bringen kann :) euer Börsengeflüster :top: :sonne:

Ps. Die Börse in Tokio hatte eigentlich schon vorgestern ihren sell-out und dürft nach meinen Berechnungen nun nur noch 50 bis 70 Punkte fallen morgen früh, schaun wir mal. Ansonsten würde der Boden erst bei 10500 morgen früh liegen, das wäre ein Indexverlust von 660 punkten- das glaube ich aber nicht. Auch Deutschland hatte seinen sell -out hier hauptsächlich auch bei den Tec DAX. Ich vermute das wir morgen nicht unter 3800 schliessen :top: Gute nacht an alle und morgen ist Kauftag. Und bitte nicht bei 5000 im DAX dann noch kaufen :D

Börsengeflüster 05-08-2004 21:19

An alle Members dieses Boards

Nachdem ich die Panikstimmung von meinem Boardfreund Salemaleikum gelesen habe, möchte ich noch einmal vor einer übertriebenen Reaktion morgen warnen. Wir haben in den USA den 2. Boden gefunden und beim Öl die 2. Spitze. Es war ein sell out in Amerika. Sich nun mit Puts einzudecken ist extrem falsch! Aber jeder ist sich selbst seines Glückes Schmied.
Ich werde morgen mir noch ein paar nette Calls ins Depot legen. Salemaleokum meint es gibt ein Blutbad morgen :eek: Ich wäre nicht erstaunt wenn wir über 3800 bleiben :eek:
Aber wie auch immer unter 3750 werden auch wir nicht gehen und wir haben in deutschland ebenfalls das 2. Tief. Von hier aus sollte es nächste Woche dann kraftig erst mal wieder richtung 3900 gehen :eek:
Cool bleiben, niemals mit der herde rennen, sie rennt immer falsch :top:

Gruss euer Dieter (Börsengeflüster)

simplify 05-08-2004 21:58

hi,
es ist gekommen wie befürchtet. der ölpreis steigt weiter und das belastet den markt.
wie sich die hohen ölpreise auswirken, kann jeder beim blick an die tanke sehen. diesel über 1 € super über 1.20 das haut ganz gut rein.
dazu das problem der leeren öltanks in den privaten haushalten, auch das kann jeder selber nachprüfen.

morgen wird der DAX deutlich unter 3800 eröffnen. es kommt drauf an ob die marke von 3750 gehalten wird. am nachmittag kommen zahlen vom us-arbeitsmarkt, die können eventuell bei sehr positiven ausgang etwas unterstützung geben.
sind diese zahlen nicht wie erwartet gehen wir beim DOW richtung 9600.
für den DAX bedeutet eine unterschreitung auf tagesschluss unter 3750, dass wir so um die 3680 einen ersten halt vernünftigen halt bekommen.

der ölpreis wird also entscheiden wie es weiter geht an den aktienbörsen. kluge regierungen würden vielleicht mal die zentralbanken bewegen am terminmarkt einzugreifen.
denn man kann den hedgefonds auch mit dem nötigen volumen das handwerk legen.
ein unvernüftig hoher ölpreis ist viel gefährlicher als ein hoher euro.
alle sparmassnahmen im sozialsystem nützen nichts, wenn an dieser stelle spekulanten alles kaputt machen.

simplify 05-08-2004 22:54

auch nachbörslich kommt keine entlastung, somit ist wohl morgen wirklich mit einem sehr schwachen tag beim DAX und auch TEC-Dax zu rechnen.
um 14.30 Uhr kommt die stunde der wahrheit, die arbeitsmarktzahlen.

der ölpreis bleibt auf rekordstand

http://charts.futuresource.com/cis/e...488&STUDY=NONE

Starlight 05-08-2004 23:35

sind die morgigen Zahlen die den Trend für die kommenden Wochen grossteils bestimmen wieder etwas schwächer , siehts für den weiteren Verlauf düster aus und wir werden die 10 000 im Dow längere Zeit nicht mehr sehen :rolleyes:



Während der Markt mit 243 000 neu geschaffenen Stellen für den Juni rechnet und die Analysten von Wachovia und Goldman Sachs sogar noch deutlich optimistischer sind, gibt es auch Gegenstimmen. Bei Lehman Brothers, beispielsweise, rechnet man nur mit 215 000 neuen Jobs und hat gerade die Wachstumsprognosen für das zweite Halbjahr zurück gefahren.

lassen wir uns überraschen , hier eine Prognose zu erstellen wäre zu vermessen , morgen 14h30 wissen wir mehr .... :)

simplify 06-08-2004 06:49

es dreht sich weiter alles um's schwarze gold, heute in den medien werden kursziele von 50$ und mehr genannt. auch wenn der ölpreis zwischenzeitlich mal zurück kommt, soll der langfristige aufwärtstrend erhalten bleiben.
die IEA (internantionale engergie agentur) hat heute einen mehrbedarf von 2/3 der heutigen menge für die nächsten 10 jahre gemeldet.
china u. indien sollen die neuen grossverbraucher werden, natürlich immer noch hinter den USA, :)

oft hat man bei solchen meldungen den höhepunkt aber gerade erreicht, siehe zuletzt gold und euro.
wer jetzt allerdings heizöl tanken muss, der wird wohl ein paar scheinchen mehr berappen müssen.

heute dürfte der DAX wie gestern vermutet erstmal das szenario der amis nachmachen. wie tief es geht kann man wohl schwer abschätzen, in asien war das ganze ja relativ moderat.
heute um 15.30 uhr ist dann showdown, die arbeitsmarktzahlen können den daumen für die aktien heben o. senken.

OMI 06-08-2004 07:34

Das sagt die Vorbörse:

Unter 3800!
http://62.146.24.163/chartdir/phpdemo/dax-chart.php

OMI 06-08-2004 08:24

Natürlich beutelts auch den TecDAX heute wieder ordentlich!

http://c.i4o.de/i_hp.html?TYPE=1&SUP...6&PREV_CLOSE=1

simplify 06-08-2004 08:32

und öl steigt weiter :rolleyes:

simplify 06-08-2004 08:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
und wieder steht es beim DAX spitz auf knopf. hält der bereich um 3750 und der DAX kann da abprallen, haben wir die chance ein nächsten tagen eine kleine hausse zu sehen.
geht es da aber durch, dann liegen wir bald bei 3600 o. vermutlich noch tiefer.
der DAX ist wieder überverkauft, von daher könnten wir glück haben, dass es sich fängt.
auslöser sind die arbeitslosenzahlen, wo heute alles nach schaut und die erwartungen riesig hoch sind.
sollte es sich bis dahin etwas stabilisieren, kann man ein vielleicht lukrativen zock machen.
man kauft vor der veröffentlichung einen longlturbo der nahe am knock out ist und einen shortturbo nahe am knock out.
es dürfte um 14.30 uhr einen grösseren ausschlag in die eine o. andere richtung geben.
einen schein verliert man zwar, mit dem anderen hat man aber einen satten gewinn, der den verlust mehr als ausgleicht.

OMI 06-08-2004 09:22

Na, da spricht doch das Zockerherz... :cool:


Es ist jetzt 08:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.