Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   mal long, mal short und alles auf den DAX (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=3183)

saida 28-02-2003 14:11

der, der auch brötchen backen kann?? :rolleyes:

simplify 28-02-2003 14:14

diese ganzen mediengeilen börsengurus sollte man tunlichst vergessen.
mir fällt gerade dr. jens erhard ein, der empfahl im letzten jahr mal
die russische surgutneftegaz, als die russland hausse schon am ende war.
er konnte den namen überhaupt nicht richtig aussprechen :D

danach kam es wie es kommen musste, die russischen aktien halbierten sich.

jetzt warte ich erstmal was um 15.30 passiert, ob ich meinen mini-long behalte.
verkaufen werde ich den in aber heute noch, denn über's wochenende bleibt mein depot sauber.
wer weiß ob montag nicht bush schon eine nette karnevalsüberraschung hat :confused:

saida 28-02-2003 14:21

hmmm...der neue markt scheint zur zeit wiederentdeckt zu werden....ist ja auch viel ruhiger da als im daxerl :rolleyes:

OMI 28-02-2003 14:32

wieder daneben - der Festangestellt bei n-tv ... der gute Raimund....

Die US-Wirtschaftsdaten sind wohl aktuell and der positiven Stimmung am Parkett "schuld"

Vogtlandsiggi 28-02-2003 14:38

Hab schnell noch was aufgeschnappt:

>sollte es heute oder anfang nächster woche doch wieder erwarten deutlich über die 2550/63 laufen, würde es allerdings nochmal sehr interessant:
downbreak der 2519 wäre dann eine bärenfalle gewesen und
spätestens ab 2563 müssen "die großen" anfangen ihre short positionen einzudecken und der dann einsetzende masive short squeeze wäre glatt in der lage ihn auch über 2700/50 richtung 2900 zu katapultieren.<

OMI 28-02-2003 14:39

Klingt gut - aktuell sind wir wieder an der 2560 dran....

saida 28-02-2003 15:03

US Einkaufsmanager Index Chikago
54,9 (Prog 52,5)

simplify 28-02-2003 15:46

jetzt kommt nach der begeisterung aber wieder etwas ruhe in's spiel.
mir wäre ehrlich ein anstieg beim DAX von 1,5% und DOW 0,7% heute lieber, als so ein ausreisser nach oben.
vielleicht fängt sich ja dann nächste woche das ganze.

übrigens, bush hat ja die rede über seine wiederaufbaupläne für den irak bekanntgegeben, habt ihr schon überlegt, welche aktien dann ins depot gehören?

saida 01-03-2003 12:42

nöö.... :rolleyes: rück mal ein paar tips rüber.... :remy:

hier mal ein interessantes bild

http://www.ftd.de/FtdImage/kapital_gr,68.gif

http://www.click-smilies.de/sammlung...smiley-046.gif

simplify 01-03-2003 12:48

hallo saida,

ein interessanter chartvergleich und auch typisch für die lage.
vielleicht tröstet es, wenn bei beiden der boden jetzt gefunden ist?

ich befürchte nur, dass wir in deutschland ein ähnliches bankenproblem mit faulen krediten wie in japan bekommen :(
alle sperren sich zwar derzeit gegen eine "bad-bank" aber was ist wenn wirklich eine hvm o. combank die segel streicht?

saida 01-03-2003 12:55

http://www.click-smilies.de/sammlung...smiley-013.gifmach mich doch jetzt nicht so bange http://www.click-smilies.de/sammlung...smiley-040.gif

das würde ein deutsches börsenholocaust entzünden....auf der anderen seite denke ich aber auch, das tunlichst daran gearbeitet wird, so etwas zu vermeiden, bzw. an die öffentlichkeit gelangen zu lassen.

ich denke schon, das der bericht vom handelsblatt über die hypo der wahrheit entsprochen hat, immerhin gilt das handelsblatt doch als halbwegs seriös, dh. die krise ist schon längst da...

simplify 01-03-2003 13:22

hi saida,

was mir im moment kopfzerbrechen macht, was wäre besser, eine wirkliche liquidierung einer maroden bank, oder wie es japan über ein jahrzehnt gemacht, mit auf die lange bank schieben?

jeder kennt die meldungen, wo immer mal wieder die japanische regierung aufgerufen wurde, endlich was am kaputten bankensystem zu ändern.
geschehen ist nicht viel, nur ein bischen flickschustern.

in deutschland spürt die wirtschaft schon die auswirkungen der faulen kredite, banken sind sehr zurückhaltend mit der vergabe von neuen krediten.
wenn aber der geldfluss in der wirtschaft gekappt wird, dann wird es nichts mit dem aufschwung.

übrigens du erinnerst dich sicher an die krise der us-sparkassen , in den 70ern , die wurden damals platt gemacht und der laden fing wieder an zu laufen.

saida 01-03-2003 13:46

öööh...hoelle...nö erinner ich mich nicht so :rolleyes: zu der zeit war ich des lesens noch nicht gar so mächtig und der allabendliche highlight war das sandmännchen :engel:

zu den banken, ich denke aus der not wird eine tugend gemacht, einige banken verschwinden in der versenkung s. schmidt-bank andere banken werden sich zusammenschliessen hypo und commerzbank...was es bringt, nun vielleicht aus den fehlern der vergangenheit lernen...trotzdem bin ich mir sicher, das hinter den kulissen schon mächtigst gefeilt und geheilt wird, nun und auf den dax bezogen, wenn ich mir den chartvergleich so anschaue, wird nicht das worst-case szenario vorweggenommen?

simplify 01-03-2003 17:53

oh saida da habe ich nicht dran gedacht :rolleyes: dann kannst du dich bestimmt auch nicht an die südsee bubble im 18. jahrhundert erinnern :confused:
da ging es ab wie letztens bei der internet-blase. jedes unternehmen, dass nur im wachstumsmarkt südatlantik irgendwie tätig war stieg in ungeahnte höhen.
tja und dann merkte man, dass es nur heiße luft war und wie die aribas, lycos, let's buy it, beim internet, stürzten die südseeaktien gegen null.

ohh, jetzt denkst du sicher ich bin uralt oder :rolleyes: :D :confused:

simplify 01-03-2003 18:00

oh oh :) das könnte sehr positiv für den kommenden montag werden, wenn es sich denn bewahrheitet.

Zitat:

Überraschendes Bekenntnis: Die Vereinigten Staaten wollen den Uno-Rüstungsinspektoren nach den Worten von US-Außenminister Powell mehr Zeit geben. Zuvor hatte Diktator Saddam Hussein melden lassen, vier al-Samud-Raketen seien zerstört worden - der erste nennenswerten Abrüstungsschritt des Diktators. Die USA sprechen dennoch von Täuschungsmanöver.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...238396,00.html

simplify 03-03-2003 07:37

die vorgaben aus asien sind sehr erfreulich.
ein top terrorist gefangen und der irak rüstet weiter ab, das dürfte etwas druck von der kriegsangst nehmen.
ich rechne somit mit einem sehr positiven start in die börsenwoche.
ich werde gleich den turbo auf den S&P zurückkaufen. weiter nehme ich mal kurz einen call auf den DAX ins depot.

heute beginnt der genfer automobiel-salon, das könnte den autoaktien helfen.
mal schaun was da so für kommentare kommen.

OMI 03-03-2003 07:44

Guten Morgen hoelle :)
na, Du gehst ja sehr optimistisch in die neue Woche!

simplify 03-03-2003 08:05

hallo OMI,
was soll's, nur der frühe vogel fängt den wurm :)
geht doch gut los beim DAX :)

OMI 03-03-2003 08:08

Na klaro! :)

nokostolany 03-03-2003 08:11

was diese "wahnsinnig" schnelle bereitschaft zur abrüstung doch für auswirkungen auf die börse hat ! :rolleyes:;)

simplify 03-03-2003 08:17

ja das ganze läuft gut an, mal schaun was die amis drauß machen am nachmittag?
sicher spielt die kurzfristig nachlassende kriegsgefahr eine rolle, aber die betonung liegt bei kurzfristig.
hätten die türken der stationierung zugestimmt, wäre der krieg in den nächsten tagen da gewesen.
wir haben neumond, die beste zeit für einen angriff.
ohne die möglichkeit eine zweite front im norden zu eröffnen, wird es für die usa ungleich schwieriger einen schnellen sieg zu erzielen.
wenn das der markt merkt, dürfte wohl wieder heftiger druck auf die börse kommen.

ich bin ganz hart mit dem setzen von stop-loss und werde einen kleinen gewinn wohl auch schnell in die tasche stecken.

OMI 03-03-2003 09:03

Tja, so recht weiß der Markt wirklich nicht, wohin es gehen soll.
Persönlich würde mir das Szenario am Besten gefallen, dass Atlantis charttechnisch für möglich hält: Absoluten Ausverkauf, der den Dax ganz kurz unter 2000 bringt.

Dann wüsste ich wenigstens, was ich tun müsste... :cool:

simplify 03-03-2003 09:03

hmmmm :confused:
das ganze läuft ja äusserst langweilig heute morgen.
der s&p future ist zwar im plus, aber lohnen tut das ganze nicht wirklich.
der DAX weiß auch nicht ob er leben o. sterben soll :rolleyes:

OMI 03-03-2003 10:45

Dezeit ist die kleine Euphorie völlig draußen aus dem Dax - wieder beim Stand vom Freitag angelangt.

Nun heißt es - wie jeden Tag - wohl wieder abwarten, bis die Amis uns sagen, welche Stimmung wir haben ...

simplify 03-03-2003 12:09

hi OMI,
jetzt kommt wieder etwas fahrt in den laden, meine beiden scheine habe ich noch, mal schaun was wird.

ich denke es liegt auch an karnevall, in frankfurt und düsseldorf ist das ja ein thema und viele sind wohl nicht an ihren rechnern.
einige wie saida kämpfen auch noch mit den nachwirkungen der karnevalssitzung vom wochenende

OMI 03-03-2003 12:34

Oh ja, es geht wieder aufwärts!

[IMG]http://cdwww2.teledata.de/home/hpn_m...symm=dax_intrahttp://cdwww2.teledata.de/home/hpn_m...?symm=dj_intra[/IMG]

jonathan_pinn 03-03-2003 12:50

Fragt sich nur wie lange noch.

Aktuell im Dax abnehmendes Volumen, negative Indikatordivergenzen zum Slow Stoch., bearischer Keil, bearische Keile und inverse Dreiecke in vielen US-Indizes.

Kz. DAX bei Trendbruch nach unten kurzfristig ca. 2475 Punkte.

http://people.freenet.de/Jonathan_Pi...aily030303.gif

Grüßle an alle - hier im Norden ist nix mit Fasching, dafür Regenwetter. Nomen est Omen.

Jonathan. :)

OMI 03-03-2003 13:01

Servus Jonathan :)

na, ich will doch hoffen, dass wir nochmal ordentlich runtergehen. Denn als derzeitiger Zuseher hat man wenig Freude an steigenden Kursen;)

simplify 03-03-2003 13:07

egal ich bin im gewinn und habe jetzt stop-loss gesetzt.

simplify 03-03-2003 15:19

beim S&P call habe ich gewinn mitgenommen, den DAX call hat man wohl gerade ausgestoppt,
da ging es ja wie im wasserfall nach unten :confused:

OMI 03-03-2003 15:29

Oh ja, recht rasche Abwärtsbewegung gerade ... hatte Jonathan vermutlich die passende Chartnase...

simplify 03-03-2003 16:12

sowas nimmt der markt übel

Zitat:

Der nationale Einkaufsmanagerindex lag im Februar bei 50.2 (Prognose: 52,4) nach 53.9 im Januar. Ein Wert über 50 deutet auf Expansion, ein Wert darunter auf Kontraktion der Aktivität hin. Die Auftragseingangskomponente fiel von 59.7 im Januar auf 52.3, die Produktionskomponente ging von 56.3 auf 55.4 zurück. Die Beschäftigungskomponente zeigte einen Rückgang von 47.6 auf 42.8, während die Lagerbestände von 45.4 auf 43.8 fielen. Gleichzeitig stieg die Preiskomponente von 57.5 auf 65.5 an.

OMI 03-03-2003 16:31

Man hat schon bessere Zahlen erlebt... ;) :rolleyes:

simplify 03-03-2003 19:32

beim DOW hängen wir jetzt an einer wichtigen wochenunterstützung, wenn die 7855 fällt, dann geht es 2 etagen nach unten :(
es sind in den usa die chipaktien die das ganze versauern, national semicon. verliert gute 6% und intel. 3,5% im minus.

jonathan_pinn 03-03-2003 20:14

Hallo,

die nächsten Tage werden möglicher Weise noch schlimmer.

Wenn die Chipaktien fallen, kommt der Rest oft hinterher.

Diese Entwicklung würde meiner momentanen charttechnischen Einschätzung entsprechen.

Die 7850 Punkte im $INDU sind nach unten durch. Bearisch meeting lines im DAX-Tageschart.

Trotzdem: Schöne Grüße von Jonathan. :)

saida 03-03-2003 22:26

naja dann wollen wir mal schauen, wie stark die haue morgen beim daxerl ausfallen wird http://www.click-smilies.de/sammlung...smiley-005.gif

OMI 03-03-2003 23:39

Oh ja, die Amis sind ganz schön abgerutscht - das dürfte den Dax wieder an die 2520 rantreiben...

OMI 04-03-2003 07:44

Die Vorbörse zeigt uns derzeit einen Dax um die 2530 Punkte.

Ach ja - Guten Morgen! :)

OMI 04-03-2003 08:54

Und soeben sind wir wieder unter die 2520 gegangen - jonathan lag gestern goldrichtig, als er beim Dax von 2600 die Gefahren betonte. :cool:

simplify 04-03-2003 09:04

hallo,
ja da können heute die guten zahlen von der post nicht viel helfen.
die post zahlt eine höhere dividende und hat damit eine rendite von 4,5%.

aber kriegsangst geht wieder um und ich denke wir stehen jetzt auch kurz vor dem angriff.
die B 52 bomber die gestern nach england verlegt wurden sind bestes anzeichen.
diese strategischen kampfmaschinen werden neben den raketen die erste welle starten.

ob danach aber alles besser wird an den börsen? ich befürchte die märkte werden sich schnell auf nordkorea fixieren. :(

eigentlich sollte man ein handvoll puts kaufen und in urlaub fahren :rolleyes: :rolleyes:


Es ist jetzt 22:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.