Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=24)
-   -   got gold? (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=38480)

Franki.49 08-12-2010 18:40

http://info.kopp-verlag.de/hintergru...reserven-.html,


08.12.2010 Höhenflug der Edelmetalle: Und wo sind die deutschen Goldreserven?
Udo Ulfkotte

Weil immer mehr Anleger dem Papiergeld nicht mehr trauen und Gold kaufen, steigt dessen Preis unaufhaltsam. Die Deutsche Bundesbank hat angeblich den zweitgrößten Goldbestand der Welt und könnte sich eigentlich über die permanente Wertsteigerung freuen. Doch in Wahrheit hat sie wohl tatsächlich nur noch auf 80 Tonnen Gold Zugriff.

Deutschland besitzt mit mehr als 3.400 Tonnen Gold die zweitgrößten Goldreserven der Welt. Zumindest offiziell. Das Gold der Deutschen sollte eigentlich in den Tresoren der Deutschen Bundesbank lagern. Eigentlich. Es ist immerhin Eigentum der Deutschen. Von den mehr als 3.400 Tonnen hat die Bundesbank allerdings nur noch wenig Gold in den Tresoren in Frankfurt und Mainz. Was viele nicht wissen: der Großteil lagert in den Vereinigten Staaten und in anderen Ländern. Im Falle eines Euro-Zusammenbruchs würde die Bundesbank ihr Gold wahrscheinlich nie mehr zurückbekommen, äußerten Bundesbanker jetzt im vertraulichen Gespräch mit CDU-Politikern in Frankfurt. Denn die Amerikaner betrachten das deutsche Gold demnach schon lange als eine Art »rechtmäßiges Eigentum«. Der renommierte britische Finanzfachmann David Marsh berichtete nach vertraulichen Gesprächen mit Mitarbeitern der Deutschen Bundesbank schon 1992 in der Londoner Wirtschaftszeitung Financial Times: »Die Bundesbank ist einmalig unter den wichtigsten goldbesitzenden Zentralbanken der Welt, insofern, als sie nur einen kleinen Teil, kaum 80 Tonnen, also etwas mehr als zwei Prozent, in ihren Frankfurter Tresoren aufbewahrt. Der Rest und Großteil ihres Goldschatzes liegt in den Tresoren anderer Zentralbanken, der Federal Reserve Bank of New York, der Bank von England und bei der Pariser Zentralbank.« Die Bundesbank soll vor wenigen Wochen versucht haben, Gespräche mit den Amerikanern über die Rückführung der deutschen Goldreserven zu führen – ohne Ergebnis. Danach herrschte auf deutscher Seite der Eindruck vor, dass die deutschen Goldbestände bei der Federal Reserve Bank wohl auch in absehbarer Zeit nicht mehr freigegeben werden. Aus Gründen diplomatischer Rücksichtnahme darf über das heikle Thema derzeit allerdings nicht öffentlich gesprochen werden.



----------

Was soll man da noch sagen! :flop:


.

simplify 13-12-2010 12:15

hier mal wieder ein grund edelmetall in physischer form zu haben

Die Staatsverschuldung steigt dramatisch. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung rät zu einer stärkeren Abschöpfung privater Vermögen.

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...vermoegen.html

es ist doch jetzt schon alltag, das die städte u. gemeinden ihre finanzen durch schröpfen der grund u. hauseigentümer aufbessern. grundsteuern erhöhen führt erst zu protesten, wenn es sich um vermietete immobilien handelt und die erhöhnung schliesslich bei den mietern an den nebenkosten zu sehen ist.
ich könnte mir auch vorstellen, dass man die staatsverschuldung durch zwangshypotheken auf immobilienbesitz ausgleicht.

Franki.49 13-12-2010 17:07

Zitat:

Vor drei Jahren seien es noch 65 Prozent gewesen. Zugleich hätten sich die Vermögen der privaten Haushalte seit 1991 um 99 Prozentpunkte gemessen am Bruttoinlandsprodukt erhöht. Vor diesem Hintergrund empfiehlt das DIW eine Reform der Erbschaftsteuer beziehungsweise eine einmalige Vermögensabgabe. Wenn man alle Vermögenswerte vollständig erfasse und marktnah bewerte, könne man schon durch geringe Steuersätze ein höheres Aufkommen erzielen, heißt es in der Analyse.

Eine Vermögensabgabe oder Erbschaftssteuer fordert die Linke schon sehr lange (und ich auch). :deal:



:)

simplify 07-01-2011 22:18

hier mal die aktuelle einschätzung zum gold von stefan risse



simplify 30-01-2011 15:31

wie wichtig die anlage in physischer form ist, kann man jetzt am fall ägypten sehen. banken und börsen sind bis auf weiteres geschlossen. das wirtschaftliche leben dürfte somit schnell auf den tauschhandel beschränken.
wer gold kleingestückelt hat, der kann dafür sicher die notwendigen dinge zum überleben bekommen.

Franki.49 30-01-2011 18:32

Zitat:

wer gold kleingestückelt hat, der kann dafür sicher die notwendigen dinge zum überleben bekommen.
Ich denke aber Silber kleingestückelt schützt mich vielleicht besser vor der Mistgabel. ;)



:Prost:

tina 30-01-2011 18:41

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1188356)
wie wichtig die anlage in physischer form ist, kann man jetzt am fall ägypten sehen. banken und börsen sind bis auf weiteres geschlossen. das wirtschaftliche leben dürfte somit schnell auf den tauschhandel beschränken.
wer gold kleingestückelt hat, der kann dafür sicher die notwendigen dinge zum überleben bekommen.

ein protestierender mann wurde interviewt und sagte, er sei zahnarzt und
verdiene gerade mal 100 dollar umgerechnet pro monat.
und davon könnte er keine familie gründen und ernähren.
ob er davon gold oder silber kaufen könnte, wage ich zu bezweifeln.
und das als zahnarzt - von allen anderen armen menschen ganz zu schweigen.
:rolleyes:

Franki.49 30-01-2011 19:26

Deshalb sollen die den Mubarak nicht des Landes verweisen sondern Exempel statuieren und ihn auf einen Markt für alle sichtbar aufhängen. Wer über 30 Jahre sein Volk hungern lässt, hat nix anderes verdient. :flop:


.

simplify 30-01-2011 20:17

Zitat:

Zitat von tina (Beitrag 1188364)
ein protestierender mann wurde interviewt und sagte, er sei zahnarzt und
verdiene gerade mal 100 dollar umgerechnet pro monat.
und davon könnte er keine familie gründen und ernähren.
ob er davon gold oder silber kaufen könnte, wage ich zu bezweifeln.
und das als zahnarzt - von allen anderen armen menschen ganz zu schweigen.
:rolleyes:

ich meinte auch nicht den gemeinen zahnarzt in ägypten. ich denke die "freunde" mubaraks wissen sehr wohl gold in diesen zeiten zu schätzen. bei uns sehe ich zwar keine demos wie in nordafrika, aber die zeiten der inflation werden kommen o. sind in vielen bereichen schon da.

OMI 21-02-2011 13:20

Gold hat heute die 1400 wieder erreicht.

simplify 21-02-2011 14:40

ja die unruhen in nordafrika und die jetzt konkreter werdende inflation zieht die leute wieder ins gold. jeder hatte ja nun noch mal die gelegenheit gold nachzukaufen.

edelmetallanalyst james turk hat jetzt noch mal sein kursziel von 8000 beim gold bestätigt. das ganze soll bis 2015 passieren.

Franki.49 21-02-2011 17:35

Zitat:

Zitat von OMI (Beitrag 1190263)
Gold hat heute die 1400 wieder erreicht.

... und Silber die 34! :D



:top:

simplify 07-03-2011 22:21

Gold- und Silbersensation in den USA: Das Parlament des US-Bundesstaates Utah stimmte mit einer großen Mehrheit für die Einführung von Gold- und Silbermünzen als offizielles Zahlungsmittel. Andere US-Bundesstaaten wollen folgen. Rückkehr zum Goldstandard?

http://www.mmnews.de/index.php/gold/...zahlungsmittel

das wird bald überall kommen

tina 08-03-2011 07:26

moin
ja, hab auch sowas mitbekommen (bill bonner)

Mit Blick auf die Remonetarisierung der Edelmetalle Gold und Silber ist aktuell die Entwicklung in einigen US-Bundesstaaten äußerst spannend. So stimmten erst jüngst die Abgeordneten des State House in Utah mehrheitlich für die Einführung von Gold und Silber als gesetzliches Zahlungsmittel. Neben dem US-Bundesstaat Utah wird auch in den Bundesstaaten Colorado, Georgia, Montana, Missouri, Indiana, Iowa, New Hampshire, Oklahoma, South Carolina, Tennessee, Vermont und Washington über die Remonetarisierung von Gold und Silber diskutiert.

OMI 08-03-2011 08:28

Börse - Online:

Gold sprengt den Deckel weg!

Franki.49 08-03-2011 12:43

http://www.boerse-online.de/bilder/2...z/Gold0703.gif


Gold fliegt dann die Treppe rauf .... :eek:



:top:

JSF 08-03-2011 16:42

Zitat:

Zitat von Franki.49 (Beitrag 1191575)
http://www.boerse-online.de/bilder/2...z/Gold0703.gif


Gold fliegt dann die Treppe rauf .... :eek:



:top:

Von mir aus kann´s losgehen!:top:;)

Franki.49 18-03-2011 19:35

Kieler Forscher finden 50 Tonnen Gold im Roten MeerEin Riesenschatz im schlammigen Meeresgrund zwischen Saudi-Arabien und Sudan. Die Entdecker schätzen: Der Wert beträgt rund zwölf Milliarden Euro.

Rund 50 Tonnen Gold und andere Bodenschätze lagern in einem Becken des Roten Meeres. Der Wert dürfte schätzungsweise bei rund zwölf Milliarden Euro liegen, teilte der Leiter des Kieler Leibniz-Instituts für Meereswissenschaften (IFM-Geomar), Prof. Peter Herzig mit.

Die Forscher aus Kiel schätzen, dass auch in anderen Regionen des Roten Meeres Bodenschätze liegenDiese Bodenschätze befinden sich in der Meeresregion „Atlantis II Tief“, die zwischen Saudi-Arabien und dem Sudan liegt. Der erzhaltige Schlamm, der auch Silber, Kupfer und Zink enthalte, liege in etwa zwei Kilometern Tiefe und unter einem 68 Grad heißen und aggressiven Salzsee.

http://http://www.welt.de/wissenscha...-Roten-Meer.ht

... und wieder triffts die Reichen....:D



:go:

simplify 23-03-2011 07:05

mal wieder das thema gold und inflation. die japaner drucken derzeit soviele yen, wie usa dollar. man will wie in den letzten 25 jahren die krise über die notenpresse abmildern o. lösen.
das erhöht weiter die schulden der öffentlichen haushalte und wird die hyperinflation bringen.
gestern wurde auas england berichtet, dass dort die inflation schon im zweiten monat über 4,4% liegt.

es bleibt also nur weiter auf gold zu setzen. nach der kleinen konsolidierung der letzten wochen, dürfte der goldpreis schon bald neue allzeithochs haben.

simplify 24-03-2011 18:20

Gold ist so teuer wie niemals zuvor
24.03.2011, 07:48 Uhr, aktualisiert 16:31 UhrIn Krisenzeiten wächst die Sehnsucht der Anleger nach einem sicheren Hafen. Der Goldpreis steigt auf einen neuen Rekordstand, vor allem die europäische Schuldenkrise sorgt für Käufe. Aber auch Silber ist gefragt.



http://www.handelsblatt.com/finanzen...r/3983754.html

OMI 24-03-2011 21:41

Ja, es scheint hier der TRend wieter nach oben zu zeigen - und es gibt genügend Gründe dafür.

Börsengeflüster 25-03-2011 09:58

Zitat:

Zitat von OMI (Beitrag 1192941)
Ja, es scheint hier der TRend wieter nach oben zu zeigen - und es gibt genügend Gründe dafür.

Nee, nee :D

Vorsicht, wir haben eine erste Trendwelle nach unten mit laufender Erholung in der Welle 2. Die 3 kommt erst noch und die könnte heftig nach unten gehen!

https://charts.comdirect.de/charts/l...NGS=1&SHOWHL=1

OMI 25-03-2011 10:07

Bei Gold und Silber denke ich - für ich ansich ungewohnt:D - eigentlich immer nur langfristig, also auf Dauer von Jahren ...

simplify 25-03-2011 14:52

gold in einem 5 minuten chart :eek::D

es geht beim gold nicht um zocken, sondern um langfristige absicherung des vermögens.

simplify 27-03-2011 21:41

In ihrem aktuellen Financial Markets Review rät die People’s Bank of China den Chinesen, Gold als Vermögensschutz zu kaufen.


http://www.goldreporter.de/chinesisc...fen/gold/7590/

die EZB hält ihre bürger lieber für doof

Franki.49 27-03-2011 21:52

Zitat:

es geht beim gold nicht um zocken,
Sim, beim Silber auch nicht.



:top:

simplify 27-03-2011 23:17

nur frankie, wenn du edelmetalle in physischer form hast, dann kannst du gold so liegenlassen, silber musst du ewig putzen :rolleyes:

Franki.49 28-03-2011 19:02

Nicht wenn es eingekapselt bzw in Tubes und Boxen sich befindet. :top:



:)

simplify 05-04-2011 16:45

gold legte heute mit 1450 ein neues allzeithoch hin.

simplify 08-04-2011 07:42

im herbst 2009 habe ich diesen thread eröffnet. der goldpreis war damals bei rund 1000 $. jim rogers erwartete einen anstieg in den nächstenjahren auf 2000$. derzeit stehen wir bei 1568 $, die hälfte hätten wir bereits nach 1 1/2 jahren geschafft.
gestern habe ich irgendwo spekulationen über einen goldpreis von 12.000 $ gelesen.

was mich mal interessieren würde, hat eigentlich jemand gold in physischer o. wenigstens als papier ins depot gelegt?

OMI 08-04-2011 08:12

Ich sag mal so - selber hätte ich das Geld nicht - aber für meine Mum habe ich eine (sehr) kleine eiserne Reserve vor einiger Teit an Gold und Silbermünzen besorgt. Nur so als Absicherung für den worst case ....

OMI 12-04-2011 22:29

Gold beim TA Rating von Godmode seit heute wieder auf neutral.

simplify 16-04-2011 08:56

gold kratzt an der 1500 marke. vor einem jahr haben das wohl wenige geglaubt.

ich unterscheide weiter zwischen der absicherung seines vermögens mit physischem gold und der anlage über papier.

bei erstem sollte man gar nicht immer auf den goldpreis schauen. ob 800 o. 2000, es ist egal!

beim papiergold sieht das jetzt anders aus. da würde ich jetzt unter 1500 nichts mehr kaufen und mich mal darauf vorbereiten, dass diese psychologische marke eventuell zu gewinnmitnahmen führen.

die menge an physischem gold in depots ist nicht riesig, die in papierform aber schon.
daher ist ein stop-loss bei papiergold pflicht.

OMI 29-04-2011 22:48

Die 1500 liegen locker hinter uns - es rufen die 1600....

JSF 30-04-2011 06:45

Zitat:

Zitat von OMI (Beitrag 1195106)
Die 1500 liegen locker hinter uns - es rufen die 1600....

Immer her damit.......:top::D

simplify 30-04-2011 20:26

wenn man bernanke nicht stoppt, dann ist gold bis jahresende bei 2000:rolleyes:

Franki.49 30-04-2011 23:14

Übertreibs nicht bitte Simplify, wir haben noch das kommende Sommerloch vor uns. ;)



:lk:

simplify 04-05-2011 08:11

in diesem thread habe ich immer über gold in physischer form als vermögensabsicherung gesprochen. wenn man gold unter diesem gesichtspunkt gekauft hat, dann braucht man erstmal nix machen. es ist egal ob gold bei 2000 o. 800 zeitweilig steht.

wer gold jedoch als papier gekauf hat, der sollte mal hier lesen

http://www.traderboersenboard.de/sho...&postcount=930

MANKOMANIA149 05-05-2011 18:06

Zentralbank-Schatz:Staaten misstrauen dem Dollar - und kaufen Gold

05.05.2011, 14:27 Uhr

Das Misstrauen gegen den Dollar wächst. Weil die US-Währung an Wert verliert, versuchen sich immer mehr Staaten abzusichern. Sie tauschen Devisenreserven in Gold. Vor allem China hat die Amerikaner in der Hand.

von Jörg Hackhausen


FrankfurtEs ist ein direkter Angriff auf den Dollar: Mexiko hat allein seit Januar für vier Milliarden Dollar knapp 100 Tonnen Gold zugekauft, wie die Notenbank am Mittwoch mitteilte. Zuvor hatte Mexiko gerade einmal Goldreserven von 6,8 Tonnen.

Die Mexikaner leiden besonders stark unter dem schwachen Dollar. Die USA sind ihr wichtigster Handelspartner. Je stärker der Peso gegen den Dollar aufwertet, umso schwieriger wird es, Waren in die Vereinigten Staaten zu exportieren. Gleichzeitig sind die Dollar, die ihnen die Gringos aus dem Norden überweisen, immer weniger wert. Um sich gegen einen weiteren Verfall abzusichern und die Notenbankreserven breiter aufzuteilen, werden nun US-Dollar gegen Gold getauscht.

Der Chef-Ökonom der Großbank HSBC in Mexiko, Sergio Martin, sagte, mit dem Gold-Geschäft werde die Zentralbank keinen Verlust machen: „Jeder weiß, dass der Dollar in naher Zukunft weiter nachgeben dürfte.“

Die mexikanische Zentralbank ist nicht die einzige, die so handelt. Auch die Zentralbanken von Russland und Thailand haben in den vergangenen Wochen massiv Gold gekauft. Russland stockte die Bestände im März nach Angeben des Datenanbieters Bloomberg um 18,8 Tonnen auf 811,1 Tonnen auf, Thailand um 9,3 Tonnen auf 108,9 Tonnen. Insgesamt haben alle drei Zentralbanken rund sechs Milliarden Dollar in Gold eingetauscht.

bitte hier weiterlesen:

http://www.handelsblatt.com/finanzen...d/4138090.html

simplify 05-05-2011 19:40

ja wer vertraut schon dem dollar? :rolleyes:


Es ist jetzt 18:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.