Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Silber (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=12944)

Franki.49 06-03-2008 21:30

Aber Franki, wieso in Silber, warum nicht Gold ? dafür gibt es Gründe die mir wirklich logisch erscheinen. Und Silberinfo.com nennt es zu deutlich als das man das übersehen kann :

.................................................. ........


Warum ein Investment in Silber

Zusätzlich zu den Gründen, welche allgemein für eine Investition in Gold und Silber sprechen, hat Silber gegenüber Gold noch ein paar spezielle Eigenschaften:

Keine westliche Zentralbank hält nennenswerte Silberreserven – die Möglichkeiten zur Manipulation über Ausleihungen scheinen beim Silber dadurch begrenzt.

Tendenziell sich vergrössernde Industrienachfrage dank den einzigartigen Eigenschaften von Silber. Dadurch ist die Abhängigkeit vom Schmuckmarkt sehr begrenzt.

Grosse Lagerbestände wurden im letzten Jahrzehnt abgebaut.

Silber hatte in der Geschichte oft den Status als „Gold des kleinen Mannes“ und könnte diesen wiedergewinnen.

Verbessert sich die Konjunktur, bewirkt das eine höhere industrielle Nachfrage; verschlechtert sich die Konjunktur, führt das zu geringerem Abbau von Basismetallen. Da der grösste Teil des Silbers als Beiprodukt bei der Gewinnung von Basismetallen wie Zink und Kupfer anfällt, führt das zu einem geringeren Angebot an Silber.

Inelastisches Angebot (da die Basismetallproduzenten nur wegen einem höheren Silberpreis kaum mehr an Kupfer oder Zink produzieren werden) und inelastische Nachfragesituation (da Silber in vielen Anwendungen unverzichtbar ist und oftmals nicht durch günstigere Metalle ersetzt werden kann), welche im Falle eines Unterangebotes sehr grosse Preissprünge bewirken könnte. Zumal der Silbermarkt sehr eng und dementsprechend auch volatil ist.

Der Silberpreis wird deswegen in einem Edelmetallbullenmarkt tendenziell mehr zulegen als Gold. Auch weil Silber im Verhältnis zu Gold günstig bewertet erscheint.

---
:top:

Franki.49 06-03-2008 22:05

meine Güte, wie genau kann man Silber sehen, was ist Silber was die Industrie es so benötigt ?

Viele hier werden sagen, naja Silber, Einzelheiten kenne ich nicht (ich auch nicht) aber die Industrie benötigt es und im obigen Beitrag würde es benannt.

Was also ist nun dieses inflationssichere Dind da ?

...............................

Silber: die Daten

Silber engl.(IUPAC): Silver
Symbol von Silber: Ag
Silber lat.: Argentum Ordnungszahl von Silber: 47
Silber franz.: Argent Elementgruppen: 11
Silber Ital.: Argento Perioden: 5
Jahr der Entdeckung: ~ 3000 BC
Relative Atommasse: 107,8682 g/mol
Atomradius: 144,4 pm
Atomvolumen: 10.30 cm3/mol
Kovalenzradius: 134 pm
Oxidationszustände: +1
Dichte (g dm-3): 10,49 g/cm3
Schmelzpunkt Celsius: 961,78 °C
Siedepunkt Celsius: 2212 °C
Schmelzpunkt Kelvin: 1235,08 K
Siedepunkt Kelvin: 2485 K
Kritische Temperatur: 7207 °C
Bildungsenergie: 11.3 kJ mol-1
Verdampfungsenergie: 257.7 kJ mol-1
Zerstäubungsenergie: 284.09 kJ mol-1
Elektronenkonfiguration: [Kr] 4d10 5s
Oxidationszahlen: 3, 2, 1
Säureeigenschaften: amphoterisch
Kristallstruktur: kubisch - flächenzentriert
Vaporisationsenergie: 250.60 kJ/mol (= Verdampfungsenthalpie)
Fusionsenergie: 11.30 kJ/mol (= Schmelzenthalpie)
Elektrische Leitfähigkeit: 62.9 · 106omg-1cm-1
Thermische Leitfähigkeit: 429 Wm-1K-1 (bei 300 K)
Spezifische Wärmekapazität: 0.235 Jg-1K-1 (bei 300 K)
Häufigkeit des Elements (Luft): - ppm
Häufigkeit des Elements (Erdkruste): 0.08 ppm
Häufigkeit des Elements (Ozean): 0.0003 ppm
Isotope: 107Ag Häufigkeit (%) 51.839(7)
Isotope: 109Ag Häufigkeit (%) 48.161(7)

: WWW.silberinfo.com

...
:confused:

Franki.49 06-03-2008 23:24

Willy verzeih mir bitte meine Fremdgeherei, es war notwendig und wichtig. Und verlange bitte nicht das Versprechen von mir es nicht wieder zutun !

Heut abend werde ich Euch sagen warum Papiergeld (15500 Euro) sich verwandelt in physische Kriesensicherheit und nun schon unterwechs ist.

OMI 07-03-2008 08:14

"Fremdgehen" ist doch absolut in Ordnung, wenn auch wir davon profitieren können :cool:
Vielen Dank für die umfangreichen Informationen frankie!

Franki.49 07-03-2008 22:03

danke OMI,

gerade bekam ich eine Mail mit der Genehmigung hier was ins Forum aus einem anderen rein stellen zu dürfen; ich tue es in einem neuen Fenster.

"Heut abend werde ich Euch sagen warum Papiergeld (15500 Euro) sich verwandelt in physische Kriesensicherheit und nun schon unterwegs ist." (Zitat Franki)

Dies sagte ich heut am frühen Morgen, nun lassen wir Goldhaendchen und Papin aus dem anderen Forum reden und wir werden schnell feststellen, dass Benjamin mit seinem Beitrag zu dieser Thematik nicht wesentlich weit entfernd sich befindet.

Franki.49 07-03-2008 22:23

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Papin:

Hallo Goldi,
was hast Du denn sonst noch zu bieten, ausser Untergangsstimmung und oberflächlichen, nichtssagenden Aussagen.
Was verstehts Du unter Systemkollaps und wird er auch andere Währungen ausser $ und € betreffen (z.B. Pfund oder schweizer Franken )?

Systemkollaps bedeutet daß unser gesamtes System kollabieren wird. Ob Renten, Sozialleistungen, Währungen usw... alles ist im System ! Auch der Staat als Kopf des Systemes. Komm mir jetzt bitte nicht mit noch mehr Details. Jeder sollte wissen in welchem System wir "weltweit" leben !!! Das Pfund ist ja jetzt schon am Ende, warum soll es dann noch eine Chance haben ??? Der Franken ist noch besser als der Euro, aber auch nicht mehr lange. Er verliert kräftig ! Aktuell ist die Norwegische Krone am sichersten, aber ob es immer so bleiben wird weiss ich auch nicht. Das liegt ganz daran wie viel die Banken dort in diesen Giftmüll investiert haben. Jetzt sind ja mal erst die Japsen dran. Aber das geht noch weiter, von Land zu Land wie einst die spanische Grippe auch. Alle 4-6 Wochen gibt es dann neue infizierte Fälle.

Wie wird "das "Mittelalter" in Deinem Szenario ausschauen (werden wir wieder Hexen verbrennen ) ? Wird dieser Zustand weltweit zutreffen ?

Was wir aus Hungergründen alles machen werden ist schwer zu erahnen. Früher hat man den Leuten die Goldzähne aus dem Mund gerissen ( den lebendigen Leuten !! )und noch so einige schreckliche Dinge mehr. Ich glaube das kann man auch nicht nur annähernd voraussagen. Aber da wo es viele Armutsregionen gibt wird es um das nackte Überleben gehen. Dieser Zustand wird ein weltweiter Zustand sein weil das System weltweit überall gleich ist ! Da auch in Deutschland die Gewaltbereitschaft leider massiv ansteigt ist das schon einmal ein kleiner Vorgeschmack von dem was möglich wäre, wenn es das System zerfetzt hat.

Was verstehst Du unter einer "Hyperinflation " ?

Bitte den Artikel zum Nachlesen im Forum aufrufen. Ist schon traurig das ich Infos dazu einstelle um Geschichte zu verdeutlichen und das Interesse anscheinend nicht soweit gereicht hat. http://www.boersenhausen.de/ubb/Forum8/HTML/006551.html


Welche "Hyperinflationsraten erwartest Du für 2008, 2009,2010 und für welche Länder / Kontinente ?

Weltweite Hyperinflation mit Inflationraten die gewaltig sein können ! Bitte hier nicht vergessen das der Euro seit Einführung schon 50 % an Kaufkraft verloren hat. Also 50 % Inflation in den wenigen Jahren die ja alle hinnehmen und keiner sagt was dazu. Ausser vielleicht " TEURO " ! Da ich nicht davon ausgehe das unser System bis 2010 oder auch nur 2009 durchhält mache ich dazu keine Aussagen. Das muss man anhand aktueller Fakten und Ereignisse immer kurzfristig abwägen. Aber 2008, so das System dieses Jahr noch überleben sollte, wird sicherlich auch wie 2007 bei über 10 % tatsächlicher Inflation liegen. Vieles ist ja schon im Januar nochmals um 20-25 % teurer geworden. Und das Jahr ist noch lang ! Vielleicht gibt es ja goldene Eier, wer weiss ? Diesen Spruch mit den Eiern habe ich ja immer wieder mal im Forum gestreut und dies über Jahre seit Y2K ! Aber um Dir ein klares Datum zu nennen folgendes : SPÄTESTENS ENDE 2012 ist der Ofen aus und "unsere Welt" war einmal. Und an diesem Datum lasse ich mich auch messen !! Sollte also bis Januar 2013 nichts passiert sein von all dem, dann darfst Du mich off. einen Vollidioten oder wie auch immer nennen ! Und wenn ich Recht behalten schimpfe ich Dich dann den grössten Blindfisch der mir jemals über den Weg gelaufen ist. Handschlag drauf !

Von wem wird der prognostizierte Krieg ausgehen und wann beginnt er ?

Ich denke das es bald mehrere Kriege auf diesem wunderschönen Planeten geben wird. Wenn es so läuft wie bisher werden die Engländer wieder gut mitmischen. Aktuell versuchen sie ja Russland gegen die USA in den Krieg zu führen Aber das ist Dir ja sicherlich auch nicht entgangen, oder vielleicht doch ? Da mittlerweile die gesamte russ. Schwarzmeerflotte schon im Mittelmeer schippert und es da so voller Kriegsschiffe ist kann immer mal was aus Panik falsch laufen und sowas auslösen. Mit Schmunzeln muss ich an die 2 chinesischen Leiseuboote denken die in Schussweite zu einem US - Flugzeugträger aufgetaucht sind. Und das owohl die bestens bewacht werden !! Oder vielleicht die russ. Atombomber die einfach mal eben so einen Amiträger durch kühnen Überflug in blanke Panik versetzt haben und das aus der Luft gemachte Bild der rennenden panischen Heuschrecken sogleich auch noch als Oberlacher in deren Schiffszentrale gefaxt haben Sollte all das etwa an Deiner Aufmerksamkeit vorbei gegangen sein ? Mir scheint fasst das es so ist ! Und eine Antwort auf den anderen Thread hast Du bisher auch nicht geleistet !!

Gibt es noch einen Grund weiterzuleben oder soll man sich bereits heute einen Termin bei Dignitas
( http://www.dignitas.ch/) besorgen ?

Natürlich gibt es einen Grund weiterzuleben. Gibst Du etwa so schnell auf das Du schon Suizidgedanken hast ? Ich hoffe doch nicht, falls aber doch, so kann Dir ganz sicher ein Psychater zum Seelenheil weiter helfen . Ich will Spass haben. Ändern kann ich das was da passieren wird nicht mehr und sonst wohl auch keiner, egal wie man sich bemüht ! Aber man kann das Beste draus machen! Hast Du Dir schon einen atombombensicheren Bunker zum Kauf angeschaut ? Die werden gerade überall billig vom Staat verschachert ! Ab ca. 350.000 Euro bist Du schon dabei. Aber achte darauf das die Sandfilter noch neu sind. Denn neue Filter kosten 150.000 Euro und die halten nicht ewig ! Da das hier kein Scherz ist weisst Du nun vielleicht wie ernst mir die Sache ist !! Und die Kerze für Dich habe ich auch schon besorgt. Wer weiss wie lange man die noch kaufen kann ? Im Mittelalter gab es die auch nicht so einfach.

Mach mal konkrete Aussagen, an denen Du Dich und Deine Kompetenz messen lassen kannst.

So nun hast Du konkrete Aussagen und ich hoffe immer noch das ich falsch liege aber glaube nicht mehr daran ! Leider ...

Bin gespannt !!

Grüße

Papin


--------------------------------------------------------------------------------
Das alles liest sich so fürchterlich, man bekommt ja richtig Sorge und der Goldi findet immernoch Worte, im nächsten Teil.

..., darum die krisensichere physischen Kauftätigkeiten in Silber. In diesem Forum dort kann der Franki besser nur lesen.

Franki.49 07-03-2008 22:39

Noch am 1.Febr. diesen Jahres kam dann Goldis Nachtrag, der letzte Absatz scheint mir der Wichtigste und Ursache meines Handelns in diesem Sektor. :

---------------------

NACHTRAG :

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Wie wird "das "Mittelalter" in Deinem Szenario ausschauen (werden wir wieder Hexen verbrennen ) ? Wird dieser Zustand weltweit zutreffen ?
--------------------------------------------------------------------------------

Würde mich nicht wundern wenn es wieder so kommmt. Allerdings nicht mit Hexen aber vielleicht mit Bankern oder anderen Staatsleuten. Die Zukunft wird es zeigen. Ich denke es macht angesichts der derzeitigen Lage keinen Sinn sich Gedanken darum zu machen und Zeit zu verlieren. Es gibt viel wichtigeres zu tun !

Und ausserdem ist das alles meine persönliche Einschätzung zur Lage und deren mögliche Folgen und jeder muss für sich selber entscheiden was er in Zukunft sehen will oder machen möchte. Ich für meinen Teil werde D verlassen und mich zur Ruhe setzen.

Aber im Kartext heisst das auch das ich hier um gottes Willen niemanden aufhetzen oder in Panik versetzen will ! Alles was hier steht sind reine Überlegungen was sein kann. Vielleicht fällt ja morgen auch ein Meteorit auf die Erde und mir dabei auf den Kopf. Wer weiss das schon so genau ? Oder vielleicht ist es kein Meteorit aber der US - Satellit der bald runter kommt weil er gerade am abstürzen ist, da der Antrieb komplett ausgefallen ist ? Ich hoffe nur das dieses Monsterteil keine geheimen nuc. Waffen hat !

Und wenn Dir das alles nicht zusagt und Du dies alles nicht glauben kannst, dann gehe hin und lies diesen Artikel :
http://www.be24.at/blog/entry/13550

Verweiger Dich einfach weiterhin der Realität und buy, buy, buy ... Aktien usw., alles is ja so billig wie noch nie zuvor.

Und vergiss auch nicht weiterhin Gold zu kaufen. Nur bedenke, auch dieses Geld in Gold investiert wirst Du verlieren, wegen grober Fehler die Du mit Sicherheit machen wirst. Gold in Deutschland zu haben wird dann ebenfalls bedeuten es verloren zu haben. Denn man kann dann nicht mehr aussteigen wenn man es möchte und müsste. Man kann gewinnen und muss später dann folglich verlieren. So einfach ist das wenn man nicht weiss in welchem Land man es lagern muss. Und glaube mir, auch der Tag wird noch kommen wo alle nur noch das Gold schnell los werden wollen. Alles hat seinen Anfang und sein Ende. Die Goldhausse geht nun schon seit 2000. Im Jahr 2005 wurde der Bulltrend nach meinen Indikatoren gebrochen. Nun läuft nur noch der Retest ab. Dieser bringt weitere Gewinne. Danach bricht der Goldpreis massiv und schnell ein. Auch dieser Tag wird in Zukunft noch kommen ! Vielleicht so in 2009 oder 2010 könnte dies passieren. Aber ggfs. auch etwas später. Das liegt ganz an den Indikatoren und an dem Herdentrieb. Und sollten die Zentralbanken verstärkt noch mehr Gold auf den Markt werfen dann kann das blitzartig und tief runter gehen wenn die Hauptkäuferländer wie Russland, China oder Indien nicht mehr kaufen und das Gold aus der eigenen Erde raus holen !! Wer braucht schon wirklich Gold ?

Aber Silber, ohja .... Einst war es viel teurer als Gold und diese Zeiten werden wir wieder sehen ! DENN SILBER IST VIEL KNAPPER ALS GOLD ! Und Silber wird verbraucht und kommt nicht wieder zurück. Gold kommt immer wieder zurück, auch wenn es hundert male eingeschmolzen und umverarbeitet wurde. Es wird nie weniger und immer mehr !


[Dieser Beitrag wurde von Goldhaendchen am 01.02.2008 editiert.]
---------------------------

Mehr möchte ich Goldis Erlaubnis nicht ausreitzen, unser Willy wird es einfach ertragen müssen, dass der Franki sich auch dort informiert, denn er ist nun ab Montag in Silver involviert.

Franki.49 08-03-2008 22:28

So nun wieder zurück zu WWW.silberinfo.com , da las ich doch was Interessantes über die Geschichte des Silver :

Silber in der Antike und im Mittelalter

--------------------------------------------------------------------------------

Silber wird von Menschen ungefähr seit dem 5. Jahrtausend vor Christus verarbeitet. Sowohl die Ägypter, als auch die Griechen, Römer und Germanen benutzten Silber. Zu dieser Zeit galt Silber als wertvoller als Gold. Das meiste Silber stammte aus den Minen von Lavrion, welche in Griechenland lagen. Um etwa 600 v. Christus fertigten die Griechen die ersten Silbermünzen an und begannen damit die Nutzung von Silber als Geldmetall. Als solches sollte Silber bis ins 20. Jahrhundert hinein eine grössere Bedeutung haben als Gold.
Im Mittelalter wurden Silbererzvorkommen im Harz, in Sachsen (Erzgebirge, insbesondere Freiberg), in Böhmen und der Slowakei abgebaut.

Die neue Welt

Im Jahre 1545 wurde in Peru südlich des Titicacasees am Cerro Rico de Potosi Silber entdeckt. Diese gewaltigen Lagerstätten befanden sich auf rund 4700 m Höhe. Ein Jahr später fand man in Zacatecas in Mexiko Silber. Die Gewinnung erfolgte ab 1560 mit Hilfe eines damals revolutionären Verfahrens – der Amalgierung. Das hierfür benätigte Quecksilber stammte aus den Gruben von Almaden in Spanien.

Die peruanischen und vor allem die mexikanischen Silberbergwerke wurden berühmt für ihren Reichtum. Die Ausfuhr von Silber aus der „neuen Welt“ erreichte zwischen 1570 und 1580 erstmals 1000 Tonnen, zwischen 1580 und 1600 waren es in jedem Jahrzehnt gar 2000 Tonnen, die gefördert und verschifft wurden. Die Silberbestände in Europa verdreifachten sich, mit der Folge, dass der Silberpreis einbrach. Das Ratio zu Gold betrug 1: 12.

Das erste Silber in Südaustralien fand man bei Glen Osmond, wobei die Umstände, die zu dieser Entdeckung führten, kurios sind. Zwei Männer befuhren eine schlechte Straße, als ihnen an einem größeren Stein ein Rad der Kutsche brach. Beim Begutachten des Schadens entdeckten sie in dem durch den Aufprall gespaltenen Felsen Silber. Sie waren ohne es zu wissen, auf eine Silberader gestoßen. Das war die Geburtsstunde der Wheal Gawler Mine.

Der nächste größere Silberfund wurde 1862 in der Nähe von Cape Jervis gemacht, es entstand die Talisker Mine. Angetrieben von signifikanten Silberfunden in Küstennähe begannen die Leute in die Northern Flinders Ranges, eine Bergkette auszuweichen. Die ersten Silberfunde in dieser Gegend gehen zurück in das Jahr 1869. Mehrere Lagerstätten wurden im Laufe der Zeit entdeckt, doch selten konnten sie mit lohnenswertem Gewinn ausgebeutet werden.

...............

:)

Franki.49 09-03-2008 22:10

Jetzt meine ich mich entschuldigen zu müssen , denn im folgenden Beitrag handele ich einfach egoistisch. Ich habe bei WWW.Goldseiten.de einen Beitrag gefunden, sehr spannend und überdenkenswert, den ich dort auf Grund der sehr kleinen Buchstaben mit meinen schlechten Augen nicht lesen kann.

Erstmals nun hier in der Vorschau der Beantwortung und finde diesen Beitrag faszinierend. Da ich diesen Text später nochmals lesen möchte, "archiviere" ich ihn hierher in der Hoffnung OMI`s Zorn nicht erweckt zu haben.

Also sorry, Entschuldigung, aber wer lesen möchte...., nur zu.

-------------------------------------------------------



Schuldenmonster & Betrugsmanöver
Veröffentlich am 26.02.2008 08:50 Uhr von Hans Jörg Müllenmeister



--------------------------------------------------------------------------------

Der unaufhaltsame Marsch ins globale finanzielle und menschliche Chaos hat begonnen. Seien wir Realist. Hüten wir uns, heute den Kopf in den Sand zu stecken, sonst knirschen wir morgen kräftig mit den Zähnen. Wir? Das sind jene Rohstoff-Investoren, die erkennen, dass sich weltweit die wichtigsten Währungen in einer Zwangsspirale der Abwertung befinden. Der Zwang nach Zinssenkung hat begonnen, die wunderbare Geldvermehrung aus dem Nichts hätte selbst den Wundern Jesus Konkurrenz geboten.

Über den Jordan wandert die Weltwirtschaft aber erst ab 2009. Dafür hält die Hochfinanz den Masterplan einer hyperinflationären Weltwirtschaftskrise bereit. Die weichen Weltwährungen, angeführt vom siechen Dollarzombie, führen sich selbst ad absurdum. Die negative Realverzinsung (Nominalzins minus Inflationsrate) bringt einen stetigen Kaufkraftverlust. In dem Maße steigt unaufhaltsam die Referenz-Ur-Währung: das Gold. Tagtäglich werden weltweit unzählige Berge von Papiergeldmüll ins Finanzsystem gekippt. Krebsartig wächst die rattendurchseuchte Schrotthalde und stinkt zum Finanzhimmel. Völlig unerheblich ist, ob der Dollar gegenüber dem Euro temporär fällt oder steigt. Die Korrelation des Goldes zum Dollar ist aufgehoben. Unter den großen Währungen wie Bernanke-Peso, Euro, Yen, Yuan ist Gold die beständigste. Und was ist mit dem Schweizer Franken? In Zeiten wirtschaftlicher Anomalie hat er als Fluchtwährung eine lange Tradition. Dies seit es Ganoven, Oligarchen und Despoten gibt, die ihr mühsam erschwindeltes Geld sicher ins Land der lila Kuh verlagern.

Allein in den USA sind offiziell die Schulden aller inländischen Sektoren in den letzen zehn Jahren auf mehr als 26.000 Mrd. USD angeschwollen. Bei einem unterstellten, moderaten Lügenfaktor von 2 wären das 52 Billionen USD. Stellen Sie sich jeden Dollar als einen Liter Bodenseewasser vor. Dann ließe sich mit diesem Schuldenmeer der Bodensee mit seinen 52 Kubikkilometer Wasser leicht wieder neu erschaffen. Während das Papiergeld durch bloßen Computertastendruck kreiert wird, steckt in jeder Goldmünze schweißtreibende Arbeitskraft. Die Förderkosten für jede Unze in Südafrika liegen bei 400 USD. Das bedeutet: 38 Arbeitsstunden, 5.000 Liter Wasser, Elektrizität, mit der man einen Haushalt 14 Tage lang versorgen könnte, bis zu 200 Kubikmeter Luft unter hohem Druck, mehrere Kilogramm Sprengstoff und eine Unmenge von Chemikalien wie Zyanit.

In den nächsten Jahren wird Gold dem Papiersystem Mores lehren. Man schätzt, dass es noch 92.000 Tonnen Gold an Weltreserven in der Erde gibt, und die sind in 17 Jahren gehoben. Bisher förderte die Menschheit an die 150.000 Tonnen des gelben Metalls. Leiten Sie selbst daraus die Perspektiven für eine neue anfangs disziplinierte Finanzpolitik nach dem Währungsverfall 20010/11 ab. Diese wird, wenn auch nur zur Vertrauensbildung der Bürger, kurzfristig auf der grundehrlichen Naturgröße Aurium fußen.

Weitere bedrohliche Potentiale verunsichern die Weltbürger. Unsicherheit und Ängste vor der Zukunft wachsen. Einige Beispiele des menschlichen Wahnsinns:

Würde sich ein Mensch am Ufer der radioaktiv verseuchten Karatschai-See in Tscheljabinsk eine Stunde der radioaktiven Strahlung aussetzen, wäre seine Lebenszeit drastisch verkürzt.

Glutnester in Chinas Erden sorgen dafür, dass jährlich 20 Millionen Tonnen Kohle nutzlos in Schwefelrauch aufgehen, angefacht durch illegalen Abbau. Der Kohleklau verhilft 250.000 Chinesen ihre Lungenfunktion ersthaft zu testen.

Brasilien entfernt unproduktive Amazonas-Regenwälder. Das lästigste Urwaldgebiet der Erde wird durch fachgerechtes Roden entfernt, um Pflanzen für umweltfreundlichen Ökotreibstoff anzubauen. Zwischen 1990 und 2000 fielen in Brasilien pro Jahr etwa 22.000 Quadratkilometer Wald den Motorsägen zum Opfer - fast die Fläche Großbritanniens. Auch Papua holzt 20 Millionen Hektar unproduktiven Urwald für ökologischen Biodiesel ab.

Skrupellos rauben wir Europäer die dritte Welt aus. Die eigenen Fischfanggründe im Nordatlantik leergeräumt, schicken wir jetzt unsere Fischfangflotte wie selbstverständlich bis in die Gewässer vor Ghana. Alles zum Nulltarif. Mit modernstem Sonargeräte bewaffnet, schnappen wir den Einheimischen die letzten Fische vor ihrer Küste tonnenweise weg; diese Menschen benötigen sie dringend zum Überleben.

Täglich verbraucht man weltweit 84 Mio. Barrel Rohöl: ein gedachter Öl-Kubus von 2,3 km Kantenlänge.

eine der größten Geißeln der Menschheit sind die weltweit 150 Mio. versteckten Landminen, die auf Menschenopfer lauern. Jährlich werden dadurch 250.000 Menschen getötet oder zum Krüppel gebombt. Eine Anti-Personenmine ist preiswert, etwa 3 USD, ihre Vernichtung aber kostspielig und gefährlich (bis zu 1.000 USD).

Stündlich zahlen die USA 55 Mio. USD allein für Zinsen. Das entspricht einem täglichen Kapital für 22.000 Mercedes-Mittelklassewagen.

Die vier größten US-Banken halten allein ein Derivate-Volumen von über 300 Bio. USD. Hinter diesen Papierfetzen und Luftbuchungen stecken keine äquivalenten Sach- oder Dienstleistungen. Offensichtlich stört die FED nicht einmal eine kräftig sprudelnde, kriminelle Klondollarspritze aus Nordkorea. So spart sich Helikopter-Ben die eigenen Druckkosten. „Fiat money", also das aus dem Nichts erschaffene Geld und Falschgeld aus Korea: ein reinrassiger Betrug im Doppelpack.

350 Milliardäre beziehen 55% des gesamten Welteinkommens. Allein in der Duma sitzen 30 der 101 russischen Milliardäre, ein ähnlich repräsentativer Bevölkerungsquerschnitt wie die 10fach höhere jüdische Mitgliederzahl an Parlamentariern im US-Senat.


Die großartige Renaissance des Goldes hat im starken Maße etwas mit der Sehnsucht des Menschen nach persönlicher Freiheit zu tun, vor allem dann, wenn diese in Gefahr gerät. Genau diese Intimssphäre wird z. B. durch das weltweite Überwachungssystem Echelon bedroht - eine Einrichtung des US-Geheimdienstes NSA. Selbst große deutsche Unternehmen werden belauscht und Firmengeheimnisse der US-Konkurrenz zugespielt, sicher geglaubte Großaufträge weggeschnappt (Stichworte: Airbus - Boeing, Eon).

Allein in Deutschland beträgt der jährlich geschätzte wirtschaftliche Spionageschaden durch Echolon 4 Mrd. USD. Starten Sie mal eine Anfrage an die Bundesregierung zu diesem US-Lauschposten, sie bekommen einen Satz heißer Ohren. Echolon überwacht und kontrolliert den gesamten internationalen über Satellit geleiteten Kommunikationsverkehr auf Schlüsselwörter und „Stimmabdrücke", ebenso regionale Kommunikationsatelliten, zapft Untersee-Nachrichtenkabel an und belauscht Mikrowellentürme. Nebenbei wird das Abhörsystem auch vom israelischen Mossad-Geheimdienst genutzt.

Die Parole des Dritten Reichs "Feind hört mit" bekommt im heutigen Hightech-Zeitalter eine neue, makabere Qualität. Der moderne Informationsklau geschieht elegant über Satellit, direkt ins Pentagon. Hier wertet ein Heer von Spezialisten die riesige Informationsmenge selektiv aus, täglich allein über drei Milliarden Telefonate. Unerbittlich steuern wir in eine Weltkrise, die vor dem Individuum keinen Respekt hat.

Ist Ihnen der enge Radius unserer Freiheit bewußt? Die bundesdeutsche Politik hat sich weiterhin wie ein Lakai nach US-Vorgaben auszurichten. Dazu schrieb am 7. Oktober 2002 die US-amerikanische American Free Press: "Ironischerweise ist Deutschland keine souveräne Nation, ohne Friedensvertrag und mit über 70.000 US amerikanischer Besatzungstruppen". Genau genommen ist jeder Bundesdeutsche staatenlos. Weitere peinliche Fragen: Warum ist Deutschland von den USA besetzt, warum hat Deutschland keinen Friedensvertrag, warum steht Deutschland noch immer unter mittelbarem Kriegsrecht, warum sind Bundeswehrsoldaten Söldner und keine Soldaten im Sinne des Völkerrechts?

Und jetzt inhalieren Sie mal den Duft der großen weiten Finanzwelt, hören Sie die zynischen Worte eines David Rockefeller, einer der mächtigsten Männer der Hochfinanz. 1991 erkühnte sich jene Nase in der Bilderberg-Konferenz in Baden Baden zu den Worten: "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung. Alles was wir brauchen, ist die richtige, allumfassende Krise, und die Nationen werden in die "neue Weltordnung" einwilligen. Die Frage ist, wie weit wir noch von dieser Weltkrise entfernt sind".
Sie sehen, Gold ist nicht als monolithische Größe zu betrachten, sondern im Kontext mit dem Weltgeschehen, das zunehmend aus dem Ruder läuft. Die marode Finanzpolitik kann nicht gleichzeitig alle Bälle in der Luft halten, Zug um Zug gehen ihr eben diese inzwischen sichtbar aus.

Über die Finanzbetrügereien hinaus hat sich heute ein amoralisches Verhalten wie eine Seuche als Gesellschaftssport ausgebreitet. Ähnlich könnten die letzten Tage des dekadenten Rom ausgesehen haben. Weltweit ist die Korruption und Selbstbedienung bis in die obersten Firmenetagen, in Parteien und Ämtern als harmlose Selbstverständlichkeit zu Gast. Unglaubliche Betrugsmanöver riesigen Ausmaßes waren und sind Markenzeichen gewisser renommierter Firmen.

Kennen Sie z.B. Aaron Lebowitsch, ja, alias Ron Sommer? Seines Zeichens Ex-Vorstandsvorsitzenden der Dt. Telekom. 1996 kam der Börsengang. Mit einem gigantischen Werbeaufwand, um den Kleinanleger die Volksaktien schmackhaft zu machen. Der Krug ging so lange, bis er brach, Sommer folgte. Bei der noblen Blackstone-Gruppe unter Vorsitz des Biedermanns Stephen Schwarzman schlüpfte er als Berater unter. Das Motto: wir handeln global, brutal, aber niemals sozial. Als Kenner filetiert Sommer jetzt die Telekom von außen. Da darf man sich nach 50 Millionen Abschiedsgeld ruhig etwas Spaß gönnen. Im April 2006 verkaufte unser Finanzminister Steinbrück an Mr. Schwarzman 4,6% der Telekom. Übrigens, Angela und Peer schauen gelegentlich bei Freund Schwarzmann in New York rein, wenn sie jenseits des großen Teichs weilen. Dort trifft sich Politik und Wirtschaft. Unter Ron Sommer wird jetzt die technologische Zusammenarbeit mit unseren Freunden aus Israel forciert und ausgebaut.

Richtungsweisend für unsere nachwachsende Tätergenerationen, machte Erstbundeskanzler Konrad Adenauer am 27. September 1951 folgende Aussage „Es ist die vornehmste Pflicht des deutschen Volkes, im Verhältnis zum Staat Israel und zum jüdischen Volk den Geist wahrer Menschlichkeit wieder lebendig und fruchtbar werden zu lassen.” Allein seit dem Amtsantritt der Regierung Schröder/Fischer hat Israel rund 70 Rüstungswünsche an die Bundesrepublik gerichtet. Der Wunschzettel an Geld und Spenden reißt nicht ab. Das Wunscharsenal unserer gern beschenkten Freunde reicht von Patriot-Batterien für Raketenabwehr bis hin zu zwei hochmodernen Brennstoffzellen-Unterseebooten mit großen Ausstoßrohren für Nuklearsprengköpfe.

Im Zusammenhang mit unseren semitischen Dauerfreunden halte ich gewisse Zahlen über Menschenopfer für ein Mysterium. Diese Zahlen divergieren je nach Quelle zwischen 300.000 und 3 Mio. Opfern.
Ein anderes Beispiel, und hier darf ich ausführlicher werden: Der Terrorangriff auf Dresden forderte am 13./14. Februar 1945 rund 275.000 Bombenopfer, seitdem ist die genannte Anzahl der Opfer in den Medien immer mehr geschrumpft. Der immer gut unterrichtete Spiegel (Ausgabe vom 13.1.03) nennt 40.000 Opfer; in Ausgabe vom 10.2.2005 sprach er von nur höchstens 35.000 Toten. Das fragt man sich: Sind diese Angaben der Todeszahlen gewissen Interessenströmungen unterworfen?

Fortsetzung folgt.

© Hans-Jörg Müllenmeister

Franki.49 09-03-2008 22:37

Ja es ist ein sehr langer Text, aber wie ich finde, jede Zeile zwingt und geradezu innigst darüber nachzudenken.....

Letzter Teil :

--------------------------------------------------------------------



Offensichtlich müssen die Amerikaner in den beiden Golfkriegen 73.846 Gefallene, 704.669 Verwundete und dauerhaft verkrüppelte Soldaten beklagen. Dabei wird jeder verwundete Soldat, den man vor seinem nahen Tod noch in einen Hubschrauber zerrt, nicht in die Statistik aufgenommen.

Jede veröffentlichte US-Zahbefinden sich in Afghanistan und im Irak, und sie werden vom Militärhaushalt noch nicht einmal erfaßt. Die Haushaltsabteilung des Kongreß geht heute davon aus, dass der Irak-Krieg 1,7 Billionen Dollar kosten wird. Das National Bureau of Economic Research rechnet mit 2,2 Billionen Dollar und das Congressional Joint Economic Committee geht von 3,5 Billionen Dollar aus. Mit Militärausgaben ist Präsident Bush nie zimperlich umgegangen. Kürzlich legte er den letzten und höchsten Etatvorschlag seiner Regierungszeit vor, dies mit geplanten 400 Mrd. USD neuen Schulden. Allein für den Militärhaushalt sollen die US-Bürger 515 Mrd. Dollar springen lassen. Es sei daran erinnert, dass der amerikanische Militärhaushalt die Hälfte der weltweiten Militärausgaben ausmacht und 80% des Anstiegs der Militärausgaben weltweit seit 2005. Man hat den Eindruck, Bush wäre am Schöpfungsakt der Menschwerdung vorbei geschrammt. Nicht nur, weil er wiederholt betont, Atombomben seien umweltfreundlich, denn schließlich laufen die Explosionen ja CO2-neutral ab. Als erste Sparmaßnahme ließ er den Etatentwurf der Regierung an die Medien und Kongreßmitglieder per E-Mail verschicken. Ein gewaltiges Sparpaket, denn Tausende Kopien des Haushaltsplans brauchen nicht gedruckt und zugestellt werden. Das prächtige Schuldendokument wurde statt dessen ins Internet gestellt.

Und was gibt es alles für merkwürdige Zufallsoperationen! An jenem denkwürdigen 11. September kollabierten wie gesprengt, perfekt drei Wolkenkratzer, obschon nur zwei WTC-Gebäude von den Flugzeugen getroffen wurden. Und neulich wurden nahezu zeitgleich an vier unterschiedlichen Orten im Meer lnternetkabel durchtrennt. Vier unterarmdicke Seekabel zerreißen weder durch einen Schleppanker noch durch einen Haibiss, dazu noch gleichzeitig. Ein Schelm, wer da an Sabotage der Informationskanäle der neu eröffneten iranischen Ölbörse denkt, an der Öl nicht mehr in US-Dollar, sondern in anderen Währungen gehandelt wird. In Wirklichkeit war nicht nur der Iran vom Internet-Verkehr abgeschnitten, sonder der ganze Nahe Osten. In Teheran kam es zu einem 100% Datenverlust, Israel und Irak beklagten keinen Datenausfall. Als damals Saddam seine Ölbörse auf Nichtdollarbasis stellen wollte, gehörte Irak schlagartig zur Achse des Bösen. Das war für die USA ein Kriegsgrund. Die jüngste Isolation der arabischen Länder im Internet läßt auf außergewöhnliche kriegerische Aktivitäten schließen. Die braucht der US-Präsident, um im Amt zu bleiben. Marionetten-Bush ist bestens eingeführt von der Dunkelwelt der Skull & Bones, Freimaurer, Illuminaties und Bilderberger. Nur mal so eine Schnapsidee: Planen die hinter Bush agierenden Dunkelmächte als Auslöser etwa einen Satellitenangriff auf Jerusalem im nahen Zeitbereich? Die aufmüpfigen Saudis - Speichellecker der USA - lehnten es erstmals ab, ihre Zinsen gemeinsam synchron mit der FED zu senken. Auch andere Länder im Mittleren Osten verlassen in wilder Flucht die US-Währung. Da droht Ungemach.

Glauben Sie ja nicht, daß die wie immer gut unterrichteten Medien über diese oder andere schillernde Facetten und Winkelzüge der Politik unabhängig und frei berichten. Jede Zeitungsbude beweist scheinbar eine mediale Vielfalt. Oder ist diese Vielfalt tatsächlich nur gut getarnte Gleichschaltung? Tatsächlich werden die Massenmedien kontrolliert von den großen Medienriesen AOL, Time Warner, Viacom, NBC Universal, Bertelsmann und Murdoch/News Corp. Ein wesentlicher Taktgeber ist die Nachrichtenargentur Reuters. Die bestimmt, was über mehr als Tausend Zeitungen weltweit zu publizieren ist. Das von diesen Medienmonopolisten weiter gereichte Weltbild steht nicht etwa in inhaltlicher Konkurrenz zueinander. Vielmehr ist es ein politischer Gleichschritt, den gewisse Dunkelmächte kontrollieren. Informationen, die nicht ins System passen, verschwinden in den Orkus.

Was für ein Wandel! Im zweiten Weltkrieg weigerten sich 85% aller Soldaten auf ihre Gegner mit Tötungsabsicht zu zielen. Damals gab es auch noch kein Fernsehen und Kino. Heute hat ein zehnjähriges amerikanisches Kind durchschnittlich bereits 16.000 Morde im Fernsehen gesehen und im Gehirnkasten. Oft hat es kaum weniger "böse" Menschen als Held in Videospielen "gekillt". Das Fernziel: der perfekte Soldat, ein Massenmörder, der keine Frage stellt, nicht nachdenkt und hemmungslos ist, seine Waffe auf den Gegner richtet.

Neben all diesen Manipulationen, Betrügereien und Frevel am Volk bleibt die Spekulation das Menetekel der Menschheit. Der Mensch ist eben von Natur aus ein homo speculants. Das liegt in der Natur seiner Überlebensstrategie. Sicherlich wird es auch nach uns "dumme" Einzeller auf Erden geben. Vielleicht sieht die unendlich wirkende Natur in Abermillionen Jahren einen zweiten Schöpfungsakt vor, der aus der Urzelle etwas Besseres und Klügeres als "uns" hervorbringt. Bis sich der "überlegene" homo sapiens womöglich ausgelöscht hat, heißt es zunächst noch: Willkommen in der harten Realität!


© Hans-Jörg Müllenmeister

MANKOMANIA149 09-03-2008 22:47

Franki....hier zur Sicherheit der Link dazu:


http://www.goldseiten.de/content/kol...d=6610&seite=2

Franki.49 09-03-2008 23:32

Danke Willy, nicht wesendlich wird mein kleiner Fehler in der Kopie den Sachverhalt verfälschen.

Danke :)

Franki.49 10-03-2008 20:00

SILBER - ISIN: XC0009653103

Kursstand: 19,44 $ pro Feinunze

Rückblick: SILBER befindet sich seit Ende 2001 in einer Aufwärtsbewegung, welche ab Mai 2006 durch eine Seitwärtskorrektur unterbrochen war. Seit August 2007 steigt der Preis von SILBER wieder deutlich an, im Februar 2008 wurde die mittelfristige Aufwärtstrendoberkante überwunden.

Die Folge war eine steile Kursrallye, welche das Edelmetall auf ein neues Mehrjahreshoch bei 21,21 $ ansteigen ließ. Dort startete vergangene Woche eine Zwischenkorrektur, welche zum Beginn dieser Woche fortgesetzt wird: SILBER verliert heute zeitweise über 5%an Wert.

Das sehr kurzfristige Chartbild ist neutral, das übergeordnete sehr bullisch zu werten.

Charttechnischer Ausblick: Die steile Kursrallye der letzten Wochen ist aktuell durch eine Zwischenkorrektur auf hohem Niveau unterbrochen. Diese könnte jetzt problemlos bis 18,50 und darunter ggf. sogar 17,60 - 17,80 $ ausgedehnt werden, ohne das bullische Szenario einer mittelfristigen Rallyebewegung zu gefährden.

Gelingt nach Abschluss der Korrektur ein Anstieg über 21,21 $, wird eine Rallyefortsetzung wahrscheinlich, Kursgewinne bis ca. 23,00 $ und mittelfristig 25,00 und ca. 28,00 $ werden dann möglich.

Kursverlauf vom 03.08.2007 bis 10.03.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

https://ssl.godmode-trader.de/charts...05/dda2784.gif

-----------------

mal sehen wie es weitergeht, morgen vielleicht noch bissl runter und dann .... ;)

Franki.49 20-03-2008 21:09

Hallo Freunde,
------------------------------

SILBER - ISIN: XC0009653103

Kursstand: 17,20 $ pro Feinunze

Rückblick: SILBER befindet sich seit Ende 2001 in einer Aufwärtsbewegung, welche ab Mai 2006 durch eine Seitwärtskorrektur unterbrochen war. Ab August 2007 kletterte der Preis von SILBER wieder steil nach oben und erreichte ein neues Mehrjahreshoch bei 21,21 $ Im März 2008.

Ein Ausbruchsversuch über diese Hoch scheiterte Anfang dieser Woche, woraufhin ein heftiger Abverkauf startete. Nachdem SILBER bereits gestern deutlich an Wert verloren hatte, geht der Kursrutsch auch heute weiter.

Das sehr kurzfristige Chartbild hat bärische Tendenz, das übergeordnete bullisch zu werten.

Charttechnischer Ausblick: Der heftige Preisverfall der letzten Tage sollte sich in Kürze abschwächen und SILBER eine Kurserholung starten.

Kurzfristig drohen jetzt noch Abgaben bis 16,21 - 16,37 $. Spätestens dort sollte das Edelmetall wieder nach oben drehen und bis ca. 18,00 $ ansteigen. Unter 16,00 $ liegt bei 15,22 - 15,40 $ das Maximalziel einer Abwärtsbewegung.

Reaktiviert würde die übergeordnete Rallyebewegung jetzt bei einer nachhaltigen Rückkehr über 19,33 $ werden, Kursgewinne bis 21,21 $ und darüber 23,00 und 25,00 $ werden dann möglich.


https://ssl.godmode-trader.de/charts...05/dda2862.gif

-------------------------

...welch eine Volatilität, welch eine Bewegung oder ein Nachkaufsignal? Kohle wäre da, ich habe keine Aktien mehr...!

Franki.49 29-03-2008 20:14

Hallo Leute, FFB hat mich wieder nach PAN fahren lassen, nun bin ich wieder hier und fand einen schönen faszinierenden Text für mich zu Silver:

24.März, 2008

Alles auf Silber

(Diese Abhandlung wurde vom Silberanalysten Theodore Butler geschrieben, einem unabhängigem Berater. Investment Rarities stimmt diesen Ansichten, die sich bewahrheiten können oder aber auch nicht, nicht notwendigerweise zu.)

Irgendwie wusste ich, dass ich diesen Titel schon einmal verwendet habe. Weil ich eigentlich versuche genau das zu vermeiden, hab ich extra nochmal nachgeschaut. Und tatsächlich, und zwar am 25. Mai 2006 http://www.investmentrarities.com/05-24-05.html. Normalerweise les ich meine alten Artikel nicht noch einmal, aber in diesem Fall hab ich eine Ausnahme gemacht, weil ich den Titel noch einmal verwende.

Es war ein kurzer Artikel der sich hauptsächlich mit der bullischen Markt-Struktur in den Commitment of Traders Report(COT) für Silber beschäftigte. Ich habe auch etwas über die bullischen Strukturen für Gold und Kupfer gesagt, und auf die bärische Struktur des Dollars hingewiesen. Weil ich meine Kommentare meistens auf Silber und Gold beschränke, war ich natürlich neugierig ob ich richtig lag. Da Silber zu der Zeit bei $7 stand, Gold bei $400, Kupfer mit $1.30 und der Euro bei $1.20, war ich erleichtert festzustellen, dass ich niemanden einen falschen Rat gegeben habe. Es gab zwar recht Zeitnah eine kurzfristige Berg- und Talfahrt, da die Händler versuchten die Tech Fonds auszuspielen, aber damals waren die COTs noch ungewöhnlich genau.

Auch wenn alte Ergebnisse und Analysen, keine Garantie für die Zukunft bieten, ist der Grund warum ich diesen alten Titel wiederverwerte genau der gleiche, warum ich ihn das erste mal vor drei Jahren ausgesucht habe, nämlich, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist Silber einzukaufen. Jetzt ist noch einmal so eine einzigartige Gelegenheit.

Fast all meine Artikel in den letzten paar Monaten haben vor der Möglichkeit eines scharfen Sell-Offs gewarnt, natürlich mit Blick auf die rekordverdächtigen konzentrierten Short-Positionen der größten Händler für COMEX Silber und Gold Future. Ich war mir nicht ganz sicher ob es zu so einem scharfen Sell-Off kommen würde, oder wann das passieren würde, aber gesetzt dem Fall war die Ursache glasklar. Innerhalb 48h verlor Silber $4 und Gold $100 und dafür gibt es nur einen einzigen Grund. Die großen Shorties haben den Tech Fonds auf der Long Seite buchstäblich den Boden unter den Füßen weggerissen. Schon wieder.

Nur für die neu hinzugekommenen Leser (da dies treue Leser bereits schon wissen), die Tech Fonds sind große Fond von Anlegerkapital die Future Kontrakte für alle erdenklichen Rohstoffe kaufen und verkaufen, und sich dabei allein nach dem Preis, oder technischen Signalen richten. Sie kaufen auf dem Weg nach Oben und sie verkaufen auf dem Weg nach unten, sobald die gleitenden Durchschnittswerte in eine der beiden Richtungen durchbrochen werden. An den Rohstoffen selber sind sie überhaupt nicht interessiert, genauso wenig an deren Wert oder Angebots- und Nachfrage Fundamentaldaten, einzig allein am Preisgeschehen. Mit anderen Worten, die Tech Fonds kaufen oder verkaufen zum Beispiel 10, 20 Millionen Unzen Silber, ohne sich im geringsten um das Metall selber zu kümmern. Die Tech Fonds interessieren sich einzig und allein für die Preisbewegung und versuchen so viel wie möglich aus einem solchen Preistrend herauszuschlagen. (Ich möchte hier keine Wertung über deren Verhalten abgeben, einfach nur das Prinzip erklären)

Wertpapierhändler, oder die großen kommerziellen Händler (vor allem große Banken), wissen auch wie die Tech Fonds funktionieren, und versuchen immer auf der anderen Seite als Gegenpartei zu fungieren, egal was die Tech Fonds gerade kaufen oder verkaufen. Meiner Meinung nach manipulieren die Händler den Markt weil sie sich untereinander absprechen um sich so einen Vorteil gegenüber den Tech Fonds zu verschaffen. Das tun sie indem sie kollektiv ihre Gebote und Angebote bis zu einem günstigen Zeitpunkt zurückhalten, sprich, genau dann wenn Sie wissen, dass die Tech Fonds drauf und dran sind auf ein wichtiges Signal der gleitenden Durchschnittswerte zu reagieren. Und genau das ist auch bei dem 48 Stunden Gold und Silber Preismassaker passiert.

Illegaler als die Zusammenarbeit unter den Händler gegen die Tech Fonds geht es eigentlich nicht. Dadurch wir der Silberpreis (aber auch von anderen Rohstoffen) ohne Rücksicht auf die tatsächlichen Fundamentalwerte der realen Welt festgesetzt. Deswegen versuche ich mich schon seit fast 25 Jahren an die CFTC und die Regulierungsbehörden zu wenden. Aber die Geschichte heb ich lieber für einen anderen Tag auf. Für Heute gibt es wichtigere Themen.

Der scharfe Sell-Off führte, meiner Meinung nach, dazu, dass die meisten, wenn nicht sogar alle, der von den Tech Fonds gehaltenen Long-Positionen für Gold und Silber aufgehoben wurden. Ich denke wir kommen da fast auf 20.000 Kontrakte (100 Millionen Unzen) und 75.000 Kontrakte für COMEX Gold Futures (7.5 Millionen Unzen). Das ist meine Analyse der Dinge, aber wir werden wohl auf die COTs nächste Woche warten müssen, um die offizielle Bestätigung zu bekommen.

Wichtig ist, dass wenn die Tech Fonds tatsächlich durch die Dealer liquidiert haben, wurde damit auch jeglicher Grund für einen möglichen scharfen Sell-Off eliminiert. Falls jemand hier vorsichtig ist komplett in Silber zu investieren, weil die Möglichkeit eines scharfen Tech Fond Sell-Off besteht, dann besteht nunmehr wenig Anlass weiterhin vorsichtig zu bleiben. Sicher ist jedenfalls, wenn jemand sich hier zurückgehalten hat Silber zu kaufen, weil ich vor einem potentiellen Sell-Off gewarnt habe, dann kann er jetzt damit aufhören. Keine Angst davor wenn der Preis noch weiter sinkt, dass würde den Bullen nur noch stärker machen.

Um die Wahrheit zu sagen, war es vor Jahren noch viel einfacher die COTs zu analysieren, weil es Wochen, wenn nicht gar Monate dauerte, bis sich die richtige Anordnung für einen Kaufzeitpunkte aufgebaut haben. Das erlaubte einem Analyst den Luxus sich viel Zeit zu nehmen die Situation am Markt zu analysieren. Aber der elektronische 24h-Handel an der COMEX hat das alles verändert. Da sich nichts an der Dominanz geändert hat, die die COMEX für die Preissetzung von Gold und Silber einnimmt, hat die Möglichkeit des Handels rund um die Uhr die Zeit drastisch verkürzt, die die Händler brauchen um die Tech Fonds in die Falle zu locken. Niemals zu vor haben sie es in kürzerer Zeit geschafft als jetzt.

Aber nicht nur die vermutliche Aussäuberung der Tech Fonds sagt mir, dass jetzt alle Vorsicht bezüglich dem Kauf von Silber über Bord geworfen werden sollte. Es gibt andere Problem die ebenfalls schwer zu ignorieren sind. Ich habe das starke Gefühl, dass sich jetzt langsam alle Puzzleteile zusammenfügen, und wir kurz vor der Silberexplosion stehen. Tatsache ist, dass die Aussäuberung der Tech Fonds, vor allem in einem so komprimierten Zeitraum, direkt mit einem anderen Thema zusammenhängt. Und zwar weswegen der Sell-Off stattfand.

Eine meiner ganz alten Lehren, aber so aktuell wie nie zuvor, war schon immer, dass zu einem gewissen Zeitpunkt in der Zukunft eine Silberverknappung unausweichlich ist. Ich weiß damals, als ich solche Aussagen in den Raum stellte, klang das für viele groteske. Desweitern gilt zu bedenken, dass die großen Shorties sehr in das Tagesgeschäft involviert sind, Zulieferung und allgemein mit dem Angebot, als müssten sie auch im Voraus eine Ahnung haben wann eine solche Silberverknappung einsetzten wird. Ich habe mich dann als nächstes gefragt was ich tun würde, wenn ich das Signal bekommen habe, dass der Engpass vor der Tür steht?

Die einzige plausible Antwort ist, dass sie in diesem Fall versuchen würden sich selber in die effektivste und effizienteste Position nur möglich zu bringen, um so für den kommenden Preisanstieg gewappnet zu sein. Und das heißt genau eine Sache – einen künstlichen großen Preisabfall an der COMEX zu inszenieren. Das würde die größtmöglichen Verkäufe der Tech Fonds generieren, und den Händler so ermöglichen so viel Kontrakte wie möglich zurückzukaufen und so viele Short-Positionen wie möglich zu decken. Ich denke genau das ist passiert.

Wie ich bereits schon geschrieben habe, gibt es ungewöhnliche Verhaltensmuster, die stark darauf hindeuten, dass wir kurz vor einem Silberengpass stehen. Die Verzögerungen bei den Lieferungen rein in den großen Silber ETF, SLV, und die Tatsache, dass es der US-Münze unmöglich geworden ist, mit der plötzlichen und anhaltend starken Nachfrage nach Silber Eagles Schritt zu halten. Das sind zwei wichtige und leicht ersichtliche Hinweise. Momentan gibt es viele Berichte von einem weitläufigen Engpass aus dem Großhandel und von vielen Silberhändlern.

Der Investment-Ansturm auf die vielen verschiedenen Formen des im Handel erhältlichen Silbers, und die darauf folgende Erschöpfung der Lagerbestände der ortsansässigen Händler ist ein Resultat der anfänglichen sehr starken Nachfrage nach Silber Eagles. Diese unerwartet große Nachfrage nach Silber Eagles fing im November an. Dadurch wurde ein Ansturm auf alle anderen Arten des im Einzelhandel erhältlichen Silbers für Investitionszwecke ausgelöst, wie zum Beispiel kleine Barren und andere Silbermünzen.

Da die Prägeanstalt die Anlegerschaft nicht mit genügend Silber Eagles versorgen konnte, stürzten sich viele Käufer lieber auf alles Silber das aktuell verfügbar war, anstatt darauf zu warten, bis neue Eagles produziert und ausgeliefert werden können. Es sollte kein Zweifel daran gehegt werden, dass mein guter Freund und Mentor Izzy, das ganze Chaos mit seinem Artikel, der die Leute zum Silber Eagle Kauf aufrief, ausgelöst hat. (Ein neuer Artikel von ihm ist am Ende von der heutigen Ausgabe zu finden)

Was heißt den ein Engpass auf dem Silbermarkt genau? Mit einem Wort: Alles. Wenn die anfänglichen Hinweise auf einen Silberengpass die Ohren der industriellen Verbraucher und den großen Investoren erreicht, was die erhöhte Nachfrage nach 1000 Unzen Barren angeht, dann sagen sie der Silber Manipulation schon mal auf Wiedersehen (Und seien Sie froh, dass Sie sie los sind!). Die großen Händler können vielleicht so viele manipulierte Papier-Silber-Kontrakte verkaufen wie sie wollen, aber sie können keine echten 1000 Oz Barren verkaufen, die sie nicht haben. Wenn sie keine physische Ware haben und es einen drastischen Anstieg der Nachfrage nach echten Barren gibt, dann ist das Spiel aus. Deswegen habe ich Sie immer dazu ermutigt, die Seriennummer eines jeden einzelnen 1000 Unzen Barren, der für Sie eingelagert wird, sicherzustellen.

Die Tatsache, dass eine noch nie dagewesen starke Nachfrage nach Silber genau zu der gleichen Zeit einsetzt wie es zu einem scharfen und plötzlichen Sell-Off kommt, sollte selbst dem größten Skeptiker die Existenz einer Silbermanipulation beweisen. Die Beweise für die Manipulation sind so eindeutig, dass es nicht mehr öffentlich glaubwürdig Verleugnet werden kann. Jetzt fechten nur noch die CFTC und die NYMEX die Existenz an, und ihnen bleibt auch nichts anderes mehr übrig.

Schließlich noch eine oft wiederholte Botschaft an die reinen Gold Investoren. Wenn Sie kein (oder wenig) Silber besitzen, und über nicht genügend Kapital verfügen mit dem Sie momentan in Silber investieren könnten, bitte tauschen Sie ein Teil Ihres Goldes in Silber ein. Sie können doch eindeutig die Anzeichen für einen sich anstauenden Silberengpass sehen. Es gibt keinen solchen Goldengpass, noch wird es ihn meiner Meinung nach je geben. Einfach weil Gold kein von der Industrie verbrauchter Rohstoff ist, jedenfalls lang nicht in dem Ausmaß wie Silber. Das heißt nicht, dass der Goldpreis nicht auch durchs Dach schießen kann. Im Grunde Hoffe ich das, weil damit der Wert von Silber nur nochmal unterstrichen wird. Aber Ihr gesunder Menschenverstand sollte Ihnen sage, dass das knappe Edelmetall stärker steigen muss, als das nicht knappe, vor allem wenn das Metall, dass zur Verknappung neigt, unterbewertet ist.

Niemand der diese Worte hier liest hat Erfahrungen aus erster Hand, wie man mit so einem potentiellen Silberengpass umgehen sollte. Ganz einfach deswegen weil die Welt bisher noch nie eine Silberknappheit erleben musste. Es gibt im Grunde nichts in der Geschichte dieses Edelmetalls das uns Hilfestellung leisten könnte, um die zu erwartende Preisbewegung im Falle einer Verknappung abzuschätzen. Am ähnlichsten sind vielleicht noch Beispiel von lebensnotwendigen Rohstoff, die durch Naturkatastrophen rationiert werden, wie zum Beispiel bei Benzin, nachdem ein Hurrikane die Stromversorgung für ein-zwei Wochen abschneidet. Da nun die Möglichkeit eines Silberengpasses im Raumsteht, gepaart mit dem neuesten geplanten Sell-Off an der COMEX, heißt es nun alles auf Silber zu setzen.


(26.03.2008 si/as/tw) Quelle: www.investmentrarities.com

Teil 2 folgt später.

Franki.49 29-03-2008 20:54

Hier nun der restliche Beitrag von Israel Friedman :


Zehn Unzen Gold für 500 Silber Eagles

Von

Israel Friedman

(Israel Friedman ist ein Freund und Mentor von Theodore Butler. Er verfolgt den Silbermarkt schon seit vielen Jahrzehnten. Er hat für uns in der Vergangenheit schon öfters Artikel geschrieben. Investment Rarities stimmt diesen Ansichten nicht notwendigerweise zu.)

Wie Sie vielleicht aus früheren Artikeln von mir wissen, bin ich kein großer Goldfan. Aber um ehrlich zu sein mag ich den hohen Goldpreis und hoffe, dass er noch höher steigt. Warum? Das ist eine gute Frage. Für mich ist Gold ein Barometer dafür wohin der Silberpreis in Zukunft gehen wird.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass irgendwann, in vielen Jahren, der Silber und Goldpreis ungefähr gleich sind. Es würde mich auch nicht überraschen wenn die Ratio ins Umgekehrte verdreht wird, und man mit einer Silberunze mehr als eine Unze Gold kaufen kann.

Wenn meine Annahme richtig ist, heißt das natürlich auch, dass der Silberpreis 50mal besser performen muss als Gold. Und jetzt fragen Sie mich: warum?

Ich sagen Ihnen, wenn die Welt einen Gesamtwert von Gold über 5 Billionen Dollar für nur 5 Milliarden Unzen Gold rechtfertigen kann, was spricht dann dagegen, dass 5 Billionen Dollar für den Gesamtwert von Silber gerechtfertigt sind, vor allem in Hinblick auf die Tatsache, dass es weniger als die Hälfte so viele Silberunze wie Unzen Gold gibt. Denken Sie, dass das aktuelle Preisverhältnis aufrecht erhalten werden kann, wenn die Leute die wahre Geschichte erfahren?

Wenn Sie an die Zukunft von Silber glauben, kein Spekulant sind, sondern ein langfristiger Anleger, der nur eine begrenzte Anzahl an Silber halten kann, kaufen Sie Silber Eagles. Wenn es zu einem Silber Engpass kommt, und die Leute im Fernen Osten die Situation als solche erkennen, werden sie den Preis für Silber Eagles um ein Vielfaches nach Oben treiben, egal wo der Silberpreis dann steht, davon bin ich überzeugt. Bis dahin wird die US-Münze bereits aufgehört haben Silber Eagles zu Produzieren, und damit eine Knappheit für eine Erscheinungsform, eines ohnehin schon seltenen Rohstoffes, generieren.

In den letzten Tagen konnten wir von einigen Engpässen im US-amerikanischen und kanadischen Einzelhandel lesen. Ich hoffe, dass dies noch nicht der richtige Engpass ist, und dass einfache Leute noch Zeit haben zu den jetzigen Preisen ein wenig Silber anzuhäufen. Wenn es zum richtigen Silberengpass kommt, werden Sie Preissprünge von 40 bis 50 Dollar pro Woche sehen. Und die Jungs auf der Short Seite, über die Butler schon seit Jahren schreibt, wird man vom Dach der COMEX springen sehen.

Weil kaum etwas über die wahren Fakten zu Silber in der Zeitung zu lesen ist, oder im Fernsehen zu sehen, weiß auch kaum jemand in der Öffentlichkeit wie es wirklich ausschaut. Es gibt vielleicht ein paar Leute in Nordamerika und Europe, die sich im Internet informieren und eine Ahnung davon haben, das eine Silberverknappung vor der Tür steht, aber Milliarden von Menschen in China und Indien und Anderswo haben nicht die leiseste Ahnung. Wie diese Menschen auf die Nachricht einer Silberverknappung aus dem Westen reagieren wird noch für einiges an Überraschungen sorgen. Ich habe schon gesehen, was passiert wenn es in dieser Region einen Run auf einen Anlagegegenstand gibt. Können Sie sich den Silberpreis noch vorstellen, wenn die Chinesen oder Inder anfangen Halsketten oder Schmuck mit Silber Eagles herzustellen?

Die heutigen Silberpreise erinnern mich an ein ramponiertes Gemälde, das jemand in einem Hinterhof oder auf einem Flohmarkt für nen Apfel und ein Ei kauft, nur um später festzustellen, dass es sich hierbei um ein wertvolles Meisterwerk handelt. Eines Tages werden die Leute Silber Eagles als solche auf dem Flohmarkt gekauften Meisterwerke ansehen. Wenn Sie kleine Kinder oder Enkelkinder haben, legen Sie ein paar dieser Meisterwerke für sie auf die Seite, aber erzählen Sie ihnen erst viel, viel später davon. Sie werden sich an Sie erinnern und Ihnen auf ewig dankbar sein.

(26.03.2008 si/as/tw) Quelle: www.investmentrarities.com

-------------

Bin mal gespannt wie der Preis sich bei extremer Verknappung von Silber entwickeln wird. Ich habe nun keine Aktien mehr, dafür aber über 2000 Unzen .

Benjamin 31-03-2008 13:57

Silber zeigt einen 8,5-Monatszyklus. Der nachste Termin ist Ende April 08. Fibo-Ziel ist z. B. 16,2$.

Franki.49 01-04-2008 19:34

Der Gold- sowie der Silberpreis sind seit gestern Nachmittag deutlich unter Druck und rutschen auf neue Korrekturtiefs ab. SILBER verliert aktuell mit 2,83%, GOLD liegt mit 2,35 % im Minus.

Damit ist nun eine weitere Korrekturwelle auf die steile Rallye der letzten Monate im Gange. GOLD findet bei 882,00 - 884,05 und darunter dann 845,80 - 852,50 $ Unterstützung, bei SILBER liegen die wichtigen Marken bei 16,21 - 16,30 und darunter 15,22 - 15,50 $.

Eine Rohstoffübersicht finden sie hier: http://www.godmode-trader.de/rohstoffe

https://ssl.godmode-trader.de/charts...05/dda2917.gif

Wenn sich hier eine Sohle bildet, dann sind das doch glatt Einkaufskurse.

:top: :top:

Benjamin 23-04-2008 18:26

Ende April haben wir ja nun bald. Ob meine Prognose von oben hinkommt?
Würde mich aber nicht wundern, wenn es Pfingsten in diesem Mai würde, genauer: 16 Handelstage vom April-Hoch entfernt kommt das Low und damit das Ende der Abwärtskorrekturwelle. Abweichung nicht mehr als 1 Tag. :cool: :top:
Eine mutige Prognose. Ob's wirklich so kommt? Der Chart wird's zeigen!
Aber: Es kann sein, dass die oben genannte Abwärtskorrekturwelle seit dem großen Top im März als ganzes nur die a einer dreiteiligen Korrektur war. Dann käme zwar eine längere b rauf, aber danach käme noch einmal eine c wieder runter; evtl. wäre dann die ganze Korrektur erst Juli/August zu Ende? Wie auch immer: Die o.g. Prognose dürfte erst einmal richtig sein!

http://isht.comdirect.de/charts/larg...LV.FX1&hcmask=
http://isht.comdirect.de/charts/larg...LV.FX1&hcmask=

Benjamin 06-05-2008 22:26

Wow, bis selbst überrascht: Das Low war am 1. Mai.

Hatte geschrieben: 16 Handelstage vom April-Hoch entfernt kommt das Low und damit das Ende der Abwärtskorrekturwelle. Abweichung nicht mehr als 1 Tag.

Es sind real 15 Tage geworden, wenn man den 1. Tag mitzählt.

Der Zyklus hat funktioniert (jedenfalls bislang).

Bin Long. :cool:

Franki.49 07-05-2008 19:09

HANDELSBLATT, Mittwoch, 7. Mai 2008, 14:26 Uhr
Analysteneinschätzung

Silberpreis steuert 20 Dollar an
Von Udo Rettberg

Derzeit kostet Silber 16,75 Dollar je Feinunze. Philip Klawijk, Chairman des britischen Rohstoff-Researchhauses GMFS, sieht das weiße Metall in absehbarer Zeit die Marke von 20 Dollarn übersteigen. Andere Analysten sind da wesentlich zurückhaltender.

...

http://www.handelsblatt.com/finanzen...n/2955588.html

---------------------------------

So, nun habe ich mehr physisch Silber wie ich wiege, nähmlich 70 kg!

simplify 07-05-2008 22:07

was machst du mit soviel silber? :confused: :eek: das muss man doch auch immer putzen oder? :rolleyes:

Franki.49 07-05-2008 23:03

... naja Simplify, ich versuche ein klein Erspartes der Inflation zu entziehen. Kein Papierinvestment mehr, keine Zertis., keine Aktien. Wir haben in D. eine Inflation von 3,8 % und sie wird zunehmen. Russland hat schon 12 %, gestern schrieb ich von 165.000% in den Wüsten von Afrika....., wenn sowas mal nach Europa schwappt; Benjamin und Goldhaendchen (ein anderes Forum) erkennen deutliche Signale und benennen sie auch, wir (ich) nichtwissend, aber Signale benannt bekommend sollten handeln, ich tue es.

Simplify, Silber muss geputzt werden wenn wir es berühren. Wenn wir es mir dünnen Baumwollhandschuhe anlangen, dann nicht, sicher aufbewahrt ist dann das heut investierte Geld der Inflation entzogen. Das ist mein Handeln und auch die Nachrichten hören, überlegen auch warum ich Silber früher nach 2 Werktagen in Europa bekam, heut kommt es aus Kanada und es dauert 8 Wochen....!

Für mich entsteht eine neue Situation, seit 1994 hatte ich Aktien, nun nicht mehr, nur wissend über physische Anlagen (Silber) noch sehr viel lernen zu müssen. Und es wird mir gelingen, denke ich doch.

simplify 08-05-2008 07:53

dann wünsche ich dir viel glück frankie.

ich will da nicht gegen reden, aber es gibt den alten spruch von einem indianer, der mal sagte:"fasse die flügel eines vogels in gold und er wird nie wieder aufsteigen!"

eine überlegung wert sollte allerdings sein, dass z.B. der goldpreis mit dem argument es sei eine krisensichere anlage und angeblich nicht der inflation unterworfen, in ein paar monaten bis 1000 stieg und dann in ein paar wochen schon wieder in richtung 800 gefallen ist.
auch muss man bedenken, dass sowohl gold als auch silber in us-dollar gerechnet werden. da wir in euroland leben, muss man den wert von edelmetallen immer auch mal in euro rechnen.
sicher könnte es jetzt auch sein, dass der us-dollar gegen euro steigt und man so mit gold o. silber währungsgewinne machen kann, nur dann hat die spekulation nichts mit inflationsschutz zu tun.

übrigens sind aktien eine sachanlage und nicht irgend ein papier nur. mit einer aktie ist man an den gebäuden, maschinen und markennamen eines unternehmens beteiligt.
wenn man nicht wie ich ein purer spekulant ist, sondern ein anleger mit langfristigem ziel, dann ist bei kluger wahl einer aktie und genügend sitzfleisch ein solider vermögensaufbau da.

noch eine anmerkung, bei weltweiten krisen o. niedergang der wirtschaft, sind oft ganz andere dinge notwendig als gold o. silber.
nach dem letzten weltkrieg z.B. waren zigarretten die einzige währung die was wert war. :)

Franki.49 14-05-2008 20:39

Technische Chartanalyse zu Silber
Veröffentlich am 12.05.2008 11:26 Uhr von Karsten P. Kagels
--------------------------------------------------------------------------------

Der unten abgebildete Chart (Silberpreis in USD) zeigt die wöchentliche Preisentwicklung von Oktober 2007 bis zum Zeitpunkt der Niederschrift dieser Analyse unter Verwendung einer logarithmischen Skalierung der Preisachse.

Jeder Notierungsstab stellt die Handelsspanne eines jeden Woche dar. Der letzte Kursstab in dem Chart zeigt die Preisbewegung der vergangenen Woche.

http://www.goldseiten.de/bilder/artikel/kagels-7240.gif




Ausblick:

Aus Sicht des Wochencharts und nach dem "Gesetz der Charts" bewegt sich der Silberpreis in einem definierten Abwärtstrend, der durch ein 1-2-3-Hoch eingeleitet wurde. Tendenziell wäre somit von einem weiter fallenden Silberpreis auszugehen. Im Bereich von 16,275 befindet sich jedoch eine starke Unterstützung, die nun zum zweiten Mal einen Preisrückgang aufgehalten

Wir gehen deshalb vorerst von einem stabilen Silberpreis aus, solange das Niveau von 16,275 nicht unterschritten wird.

Bei einem Kursanstieg über das Vorwochenhoch bei 17,130 würde sich das Chartbild deutlich aufhellen und es bestünde dann zunächst Aufwärtspotential bis in den Bereich von 19,000 $.


© Karsten P. Kagels
www.ross-trading.de

Franki.49 14-05-2008 23:25

Anwendungen von Silber

Silber ist ein chemisches Element. Sein Symbol "Ag" leitet sich vom lateinischen Wort Argentum für "Silber" ab. Silber ist ein weißglänzendes Edelmetall mit hervorragenden physikalischen und chemischen Eigenschaften. Es leitet von allen Metallen Elektrizität und Wärme am besten und hat eine ausgeprägte optische Reflexionsfähigkeit. Dadurch ist es für Anwendungen in Elektrik und Optik prädestiniert.
Silber hat eine Vergangenheit und vielleicht sogar eine Zukunft als Geld. Für den standardisierten Silberhandel an Rohstoffbörsen gilt das Währungskürzel "XAG". Es bezeichnet den Preis einer Feinunze = 31,103 g.

SILBER NACHFRAGE - INDUSTRIELLE ANWENDUNGEN UND INVESTOREN Laut dem aktuellen Silberbuch 2008 (The Silver Book) betrug 2007 der Silber-Bedarf für ETF´s (Exchange Traded Fund) 2.174 Tonnen und für die Herstellung von Münzen ganze 281 Tonnen. Dem stand 2007 ein industrieller Bedarf von 25.561 Tonnen gegenüber. Im Silbermarkt wird die Musik derzeit also in der Industrie gemacht.


SILBER VERWENDUNG - DIE WICHTIGSTEN BEREICHE IM EINZELNEN

Silberbesteck und Schmuck Silber besitzt dem Gold ähnliche Verarbeitungsqualitäten. Es reflektiert aber besser und kann besser poliert werden als jedes andere Metall. Reines Silber (Reinheit 999) wird oft mit geringen Mengen Kupfer legiert, damit es für Schmuckzwecke haltbarer ist. In vielen Ländern ist Sterlingsilber (92,5 % Silber, 7,5 % Kupfer) die Standardlegierung für Silberbesteck.
Photografie Auch wenn eine Vielzahl anderer Verfahren verfügbar ist, behält die Photografie mit Silbersalzen ihre Vorherrschaft aufgrund der besseren Auflösung und der niedrigeren Kosten. Schon seit den Anfängen der Photografie wurden mit Silberhalogeniden Aufnahmen festgehalten. In der modernen Photografie werden Silberhalogenide mit Farbstoffen kombiniert, so dass die Farben, wie wir sie in der Welt sehen, permanent fixiert werden.
Elektroindustrie Silber ist der beste elektrische Leiter unter allen Metallen. Da Silber nicht korrodiert, lässt es sich universell in der Elektrotechnik und für Motorschalter einsetzen. Ein Pkw besitzt mehr als 40 silberbeschichtete Schalter zum Einschalten des Motors, zur Aktivierung der Servolenkung, der Bremsen, der Spiegel, der Fensterheber, der Schlösser und anderer elektrischer Zubehörteile.
Leiterplatten Leiterplatten nutzen Silber für die Leiterbahnen elektronischer Schaltungen. Leiterplatten sind ein wichtiger Bestandteil aller Elektronikprodukte zur Steuerung von Flugzeugen, Automotoren, Elektrogeräten, Sicherheitssystemen, Telekommunikationsnetzen, Mobiltelefonen und Fernsehempfängern. Die meisten Computertastaturen nutzen Schalter mit Silberfolien.
Silberplattierungen Die leichte elektrische Beschichtung mit Silber fördert den umfassenden Einsatz von Silberbeschichtungen. Die Beschichtungsdicke einiger Teile beträgt beispielsweise bei Sicherungskontakten weniger als 1 µm, auch wenn das Silber dann schnell anläuft. Für schweren Einsatz in der Elektroindustrie werden in der Regel Beschichtungen mit 2 bis 7 µm Dicke eingesetzt. Die Silberplattierung wird für eine Vielzahl von Anwendungen, vom Weihnachtsbaumschmuck über Besteck bis zum Geschirr, eingesetzt.

Weich- und Hartlöten Silber erleichtert die Verbindung von Werkstoffen (das sogenannte Hartlöten oder Weichlöten) und ergibt glatte, flüssigkeitsdichte und korrosionsbeständige Verbindungen. Silberlotlegierungen werden umfassend sowohl für Klimaanlagen als auch für Kühlgeräte eingesetzt, aber auch zur Energieverteilung im Elektromaschinenbau. Eingesetzt wird Silberlot auch in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Automobiltechnik.
RFID (Radio Frequenzy Indentification Device) Die RFID Chips der neuen Generation haben durch Silberantennen eine höhere Reichweite. In jedem Chip befindet sich zwar nur 0,01 Gramm Silber. Aber auch hier düngt die Lerche in der Masse das Feld. Sollten wie Experten meinen bereits in 2008 insgesamt 10 Milliarden Chips für Kaufhäuser wie Metro und Wal - Mart oder Logistikunternehmen produziert werden, sprechen wir schon 2008 über eine Nachfrage von 100 Tonnen und für die Zukunft mit zweistelligen Zuwachsraten.
Supraleitung Ein noch größeres Anwendungsgebiet ist die Supraleitfähigkeit. Im Zeiten steigender Energiekosten ist die Einsparung von Energie ein wichtiges Thema. Mit der neuen Technologie lassen sich die Verluste bei der Übertragung von Strom über Leitungen um 30 Prozent reduzieren. Eines der führenden Unternehmen auf diesem Gebiet ist die American Superconductor Corporation. Auch hier sind zweistellige Zuwachsraten angesagt.
Das Silver Institute geht davon aus, das für diese neue Technologie bis zu 50 Millionen Unzen jährlich verbraucht werden. Dies entspricht einem Bedarf von 1550 Tonnen!
Spiegel und Beschichtungen Die einmaligen optischen Reflexionseigenschaften des Silbers und die Eigenheit, nach dem Polieren Licht zu fast 100 % zurückzuwerfen, erlauben einen Einsatz von Silber sowohl für Spiegel als auch für Beschichtungen von Glas, Zellophan oder Metallen. Silberspiegel gehören für uns zum Alltag. Neu ist unsichtbares Silber, eine transparente Silberbeschichtung auf doppelten Thermoglasscheiben. Diese Beschichtung reflektiert nicht nur die heiße Sommersonne, sondern auch die im Haus vorhandene Wärme.
Reflektoren Silberbeschichtete Glasscheiben in Wohnhäusern, Fahrzeugen und Bürogebäuden reflektieren etwa 70 % der Sonnenenergie, die sonst in die Räume gelangen würde. Sie verringern damit die Belastung durch Klimaanlagen. Durch das "Energy Star Program" des US - Energieministeriums stieg die Verwendung von silberbeschichteten Gläsern in den vergangenen 6 Jahren um 50 %, dies entspricht 32,5 Mio. qm Glas oder 140 Tonnen Silber pro Jahr
Solarenergie Silberpaste wird in 90 % aller Photovoltaikzellen aus kristallinem Silizium eingesetzt, den am häufigsten verwendeten Solarzellen. Alle Siliziumzellen, die im All zur Stromversorgung von Satelliten eingesetzt werden, verwenden Silber als geschäumtes Metall, um den elektrischen Kontakt herzustellen. Die von den Photovoltaikzellen erzeugte Elektroenergie ist sehr zuverlässig. Sobald die Sonne scheint, wird Energie erzeugt. Sonnenlicht, das auf die Siliziumzellen auftrifft, erzeugt Elektronen, die vom Silberleiter gesammelt und zu einem elektrischen Strom gebündelt werden.
Wasserreinigung Ein neuer, zunehmender Trend sind die Millionen Wasserreinigungsgeräte, die jedes Jahr in den USA verkauft werden, um im Trinkwasser Bakterien, Chlor, Trihalomethan, Blei, Gerüche und Partikeln zu beseitigen. Hier verhindert Silber die Ansammlung von Algen und Bakterien in den Filtern. Von den vielen Milliarden Dollar, die in den USA jährlich für Wasserreinigungsanlagen eingesetzt werden, wird fast die Hälfte investiert, um die bakteriziden Eigenschaften von Silber zu nutzen. Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass durch die katalytische Wirkung von Silber auf Sauerstoff eine leistungsfähige Desinfektion erreicht wird, so dass auf die Nutzung des aggressiven Chlors fast ganz verzichtet werden kann.
Chemischer Katalysator Silber ist auch eines der wenigen Elemente, die chemische Reaktionen unterstützen. Es ist der einzige Katalysator, mit dem sich Ethylengas zu Ethylenoxid oxidieren lässt, dem Grundstoff für Polyesterfasern, die für Bekleidung und Spezialgewebe gleichermaßen eingesetzt werden. Polyester wird in Computertastaturen, elektrischen Reglern, Haushaltgeräten sowie als Mylarband für alle Audio-, Video- und Aufzeichnungsbänder verwendet. Nanotechnologieanwendungen, bei denen Silber eingesetzt wird, nehmen zu: in Computern, in der Kommunikationstechnik, bei Miniaturmotoren und Schaltern.

Mikroskaliges Silber Das Nanotechnologie -Unternehmen Bio-Gate
Batterien Einweg- als auch wiederaufladbare Batterien, werden mit Silberlegierungen als Kathode hergestellt. Die häufigsten dieser Batterien ist die kleine, als Knopf geformte, Silber - Oxid - Zelle. Silberbatterien sind teuer, aber haben bessere Eigenschaften als ihre Konkurrenten. Sie liefern höhere Spannungen und haben eine lange Lebensdauer. Milliarden von Silber - Zink - Oxid - Batterien werden auf den Weltmärkten jährlich umgesetzt, einschließlich der Miniatur-Batterien für Uhren, Kameras, kleinen und elektronische Geräte und Batterien für größere Werkzeuge und kommerzielle tragbare TV-Kameras.
Silberbeschichtete Lager Mit Silber hoher Reinheit beschichtete Lager haben größere Dauerfestigkeit und Tragfähigkeit als jede andere Art und werden somit in verschiedenen High-Tech-Anwendungen eingesetzt.
Beispielsweise werden in modernen Düsentriebwerken im Interesse der Sicherheit und Leistung silberbeschichtete Lager eingesetzt. Alle großen Düsentriebwerkhersteller nutzen Hochleistungssilberlager, die eine ausfallsichere Schmierung gewährleisten, wie sie von der "Federal Aviation Administration" gefordert wird.
Die heutige kommerzielle und militärische Triebwerke erzeugen Schubkräfte unter Hochtemperaturbedingungen. Silber beschichtete Lager stehen nun zur Verfügung die eine überragende Leistung und kritischen Sicherheitsspielraum für diese Triebwerke haben.
Stahl hat eine schlechten Reibungskoeffizienten, aber eine Schicht aus Silber zwischen der Stahlkugel und dem Stahlkäfig reduziert die Reibung zwischen den beiden auf ein Minimum.

Pharmaindustrie Die Anwendung von Silber führt zu einer Revolution in der Technik und Medizin. Die einmaligen bakterienhemmenden Eigenschaften des weißen Metalls werden bei der Heilung immer wichtiger, beginnend von schweren Verbrennungen bis zur Legionärskrankheit. Eine der wirksamsten Therapien bei Verbrennungen ist Silbersulfadiazin, das in jeder Klinik in Nordamerika zur Unterstützung der Heilung und zur Verringerung von Infektionen eingesetzt wird. Silber wird überall genutzt: bei Knochenschrauben, bei Verbänden und Bandagen, selbst in Arztkitteln und Kathetern. In Kliniken und zu Hause sorgt Silber in Leitungen für maximale Sterilität.

Silber als Münzmetall und Wertaufbewahrungsmittel Die früher wichtigste Verwendung war die Herstellung von Silbermünzen als Zahlungsmittel. In Deutschland war bis 1871 der Silbertaler als Geld vorherrschend. In Indien und China war in erster Linie Silber Geld. Im Gegensatz zu westlichen Kulturen hatten diese Länder nie einen Goldstandart. Heutzutage hat nur noch Gold eine monetäre Bedeutung (Zentralbankreserve). Silber ist kein Geld mehr (Ausnahme z.B. : 10 EUR Gedenkmünzen). In den USA wächst derzeit die Nachfrage an Edelmetallen z.B. für individuelle Pensionskonten (Individual Retirement Accounts) als Schutz gegen Inflation, Dollarschwäche und Finanzkrise. Die Nachfrage nach Silver Eagles soll im letzten Jahr um 700 % gestiegen sein. Auch deutsche Münzhändler haben Lieferengpässe. Für die Olympischen Spiele in Peking werden Silbermünzen geprägt. Sollten die 1,4 Milliarden Chinesen ihre uralte Liebe zu Silbermünzen wieder neu entdecken, wird dies einen großen Einfluss auf den Markt haben. Aber auch ohne die Chinesen hat dieser Prozess bereits begonnen. Silber wird neben Gold als "Wertaufbewahrungsmittel" neu entdeckt.
In der ersten Hälfte dieses Jahrzehnts wurde Silber diesem Ruf nicht gerecht. Dies hat sich in der zweiten Hälfte geändert. Vor allem die 3 Silber ETF´s verursachen eine steigende Nachfrage.

Für die Zukunft dürfte Silber die bessere Alternative als Gold sein. Es ist nach der Einschätzung vieler Experten extrem unterbewertet. David Morgan, ein Investor mit 30 jähriger Erfahrung auf dem Edelmetallmarkt, traut Silber ein Potiential von mehreren Hundertprozent auf den heutigen Kurs innerhalb der nächsten Jahre zu. Als kurzfristiges Investment ist es jedoch nur was für Spekulanten, denn die Preisschwankungen sind sehr hoch. Von 1. Jan 2008 bis zum 17. März 2008 stieg es z. B. um über 40 % (von 15 auf 21,4 $/Unze) um dann innerhalb von 14 Tagen wieder kurzzeitig um 24 % auf 16,3 $ / Unze zu fallen. Es ist also nichts für schwache Nerven, sondern eher was für den langfristig orientierten Investor. Es gilt der Satz von dem Nobelpreisträger Milton Friedmann:

"Das wichtigste monetäre Metall der Geschichte
ist Silber, nicht Gold"
Milton Friedmann

Die Aussichten für Silber Die Nachfrage nach Silber durch Schmuck- und Silberware ist relativ stabil. Der Nachfragerückgang in der Photographie hält sich in Grenzen und wird durch Anwendungen in der Elektrotechnik oder der Medizin mehr als ausgeglichen werden. Mit dem technischen Fortschritt wächst der Bedarf. Auch hier kommen die Chinesen ins Spiel. Momentan haben sie pro Kopf nur 1 /70 des nordamerikanischen Verbrauchs. Bei deren Wirtschaftswachstum wird sich das drastisch verändern. Der Silbermarkt ist eng und das Angebot kann auch bei steigenden Preisen nicht erheblich gesteigert werden. Außerdem wird nur eine geringe Menge an Silber zurückgewonnen. Silber wird also im Gegensatz zu Gold nicht gehortet sondern verbraucht und somit immer knapper. Die internationale Finanzkrise hat bereits viele Spuren hinterlassen, aber ihren Höhepunkt noch nicht erreicht. Je weiter sich diese Krise entwickelt, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass die physische Nachfrage von Investoren das Angebot übersteigt. Die Aussichten für Silber sind also äußerst positiv.
Gerhard Nadolny im Mai 2008.

: WWW.Silber.de

----------------------

Nein nein nein Simplify, es sind nicht nur Währungsgewinne, ich sage einfach ich entziehe dem Geld die Inflation die auch in D. unkonntrolliert zunehmen wird und auch die Aktie betroffen ist. Die Inflationsrate definiert sich z.Z bei 3,8%, also muss die Aktie erst 3,8% steigen, plus Gebühren..., und die Inflation wird weiter dramatisch ansteigen.

Das Fatale daran allerdings ist, wir wollen sie nicht wahrhaben, an den Tankstellen stöhnen wir, wenn die Energierechnung kommt auch, wenn aber das Brot unkontrolliert steigt, wir die Lebensmittel nicht mehr zahlen können, die Hyperinflation greift, dann werden wir munter, aber es ist zu spät.

Ich kaufe nochmehr Silver, jetzt ist es billig, keine Aktien mehr, willens den Wert des investierten Geldes nicht zu verlieren.

Allerdings hoffe ich auch, dass es nicht so dramatisch kommt, dass die Zigaretten das Überlebensinstumentarium sich heraus kristallisiert. Dann ist eh alles zuspät.

Simplify, Dir ist doch bekannt wie knapp weltweit Silber ist! Franki, sagt mein Händler, noch vor weniger Zeit hätte ich innerhalb weniger Tage dir Silber liefern können, heut brauch ich 8 Wochen und bekomme es nur noch aus Kanada. bald ist auch dort Schluss. Knappheit erhöht den Preis pro Unze und deshalb handele ich so.

Leitfaden meiner Gedanken ist oben geschriebenes aus WWW.Silber.de

Ich wünsche Dir eine geruhsame Nachtruhe.

Sofix 15-05-2008 09:49

franki, darf ich mal fragen, wo du dein silber gelagert hast? :rolleyes:

Franki.49 15-05-2008 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Sofix
franki, darf ich mal fragen, wo du dein silber gelagert hast? :rolleyes:
Sicher doch, ich sag Dir auch Sofix wo die Schlüssel hängen :D

Nein, imErnst. Bei 2 Banken vorläufig bis ich was Besseres habe.

Franki.49 15-05-2008 20:20

Und so sehen die Silberlinge aus, allerdings aus 2008!

http://www.silber.de/bilder/silbermu...pleleaf_gr.jpg


Silbermünze Maple Leaf - Kanada


Silbermünze Maple Leaf, 1 oz
Die Maple Leaf Anlagemünze wurde 1988 mit dem Gewicht von 1 Feinunze aus reinem Silber (99,9%) geprägt. Das Maple Leaf (engl.) ist das Blatt des kanadischen Zuckerahorn. Im Jahre 1998 wurde unter dem Thema "10 Jahre Silberbarrenmünzen Maple Leaf" eine Gedenkprägung von 10 Feinunzen im Wert von 50 CAD geprägt.

Auf der Münz-Rückseite ist wie bei allen kanadischen und australischen Münzen die britische Queen Elizabeth II. abgebildet, deren Bildnis alle paar Jahre an das aktuelle Aussehen der Königin angeglichen wird. Aufgrund der Zweisprachigkeit Kanadas werden die numismatischen Daten auf jeder Münze in Englisch und in Französisch geprägt.

Im Jahr 1988 lag die Erstauflage bei über 1,1 Millionen Stück, später schwankte sie zwischen 300.000 und 3,3 Mio. Exemplaren. Die Silbermünze gilt in Kanada als gesetzliches Zahlungsmittel, wobei der Materialwert natürlich wie bei allen anderen Anlagemünzen wie zum Beispiel der Kookaburra, der American Eagle oder der Siegesgöttin Libertad den aufgeprägten Nennwert bei weitem übersteigt. Die silberne Münze ist, wie die anderen Silberbullion-Münzen auch mit dem verminderten Steuersatz von 7% mehrwertsteuerpflichtig.

Nennwert: Silber: Maße in mm: Feinheit: MwSt.:

1 oz 5 Can$ 31,103 g Ø 38,0 999,9 7 % ...... = 70 kg, mehr wie ich auf die Waage bringe! :D

---------------------------

Man sollte die Münzen nur mit Baumwollhandschuhe berühren oder anfassen wegen Schweiss, Schmutz oder anderen Substanzen.

Aber sie liegen schon toll in der Hand und sind relativ schwer, eben eine Unze (31,1 Gramm).

:top: :top:

Franki.49 23-05-2008 19:39

Silber holt deutlich auf!
Veröffentlich am 23.05.2008 15:28 Uhr von Mirko Schmidt

--------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

am gestrigen Donnerstag kam es zu einer Korrektur beim Goldpreis. In Asien hatte sich das gelbe Metall auf über 935 US $ pro Feinunze befestigt, bevor es zu Gewinnmitnahmen kam. Diese setzten im frühen europäischen Geschäft ein und setzten sich praktisch bis zum Abend mit kurzen Pausen fort. Viele Händler blickten erneut auf den Devisenmarkt, bevor sie sich kurzfristig positionierten. Als der Euro im Tagesverlauf nachgab, drückten die Marktteilnehmer den "Verkaufsknopf". So fiel die Feinunze bis auf ein Tagestief von rund 915 US $. Zum Handelsschluss konnte sich die Notierung nur noch leicht von diesem Kursniveau entfernen. Der Goldpreis gegen Euro gab leicht nach. Der Kilobarren verbilligt sich um knapp 50 Euro auf aktuell 19.182 Euro. Das Minus bei den Goldminenaktien war dagegen erheblich größer. So endet der Goldminenindex HUI mit einem Tagesverlust von 2,1% bei 444,09 Punkten. Das Gold/ Silber-Ratio fiel auf 51,1 und das Gold/ Öl-Ratio sank sogar knapp unter die Marke von 7. Die Anzahl der Zugriffe auf unsere Webseiten blieben auf hohem Niveau konstant. Im Gegensatz zum Gold zeigte das Silber eine bessere Performance. Nachdem die Widerstandszone zwischen 17,60 US $ und 17,80 US $ pro Feinunze überwunden wurde, ist mit weiteren Kursgewinnen zu rechnen.

Indien sieht sich angesichts explodierender Rohölkosten dazu gezwungen, die vom Staat stark subventionierten Treibstoffpreise anzuheben. Dies müsse sofort geschehen, damit die heimischen Ölkonzerne gerettet würden, sagte Ölminister Murli Deora vor Journalisten. Die staatlichen Raffinerien machen pro Tag Verluste von zusammen mehr als 128 Mio. US-Dollar. Indien hält den Preis für Treibstoff durch staatliche Unterstützung bisher künstlich niedrig, um die Inflation einzudämmen und Hunderte Millionen Arme vor Preisschocks zu bewahren.


München aktuell:

Aktuell sind wir Gold long mit einem Durchschnittskurs bei 865 US $ pro Feinunze. Den Stoppkurs für diese Position erhöhen wir weiter auf 897 US $. Somit sind Gewinne aus dieser Position bereits sicher. Beim Silber haben wir unsere Bestände bei 16,59 US $ aufgestockt. Hier erhöhen wir den Stopp auf 17,40 US $. Mittelfristig sind wir für den Dollar optimistisch. Wir suchen uns in den nächsten Tagen ein geeignetes Einstiegsniveau. Die Performance im kurzfristigen Tradingbereich summiert sich nach den letzten Transaktionen auf 34% im Jahr 2008.

Das Ordervolumen erhöhte sich in den letzten Handelstagen wieder deutlich. Viele Kunden glauben wohl, dass sich die Erholung der Kurse weiter fortsetzen wird. Meistgehandelte Artikel waren Goldmünzen 1 Unze Krügerrand und American Eagle sowie Goldbarren á 100 Gramm und 1.000 Gramm. Bei Silber orderten unsere Kunden vor allem Unzenmünzen Philharmoniker und Kilomünzen Kookaburra.

Das Orderbuch füllt sich weiterhin erstaunlich rege. Die Kauforders konzentrieren sich bei 18.700 Euro bis 18.800 Euro pro Kilogramm. Bei Silber liegen die meisten limitierten Käufe auf der Basis von 17,60 US $ pro Feinunze.


Berlin aktuell:

Der Mittwoch präsentierte sich in Berlin wieder etwas ruhiger als die Vortage. Ursächlich dafür sind neben der mittwochs in Berlin eingeschränkten Öffnungszeit für den Schalterverkehr, sicherlich die seit Dienstagabend fast unveränderten Notierungen. Neben den allseits bekannten Favoriten beobachteten wir eine verstärkte Nachfrage nach Goldbarren á 1.000 Gramm - einer Größenordnung, bei der der Käufer durch das geringe Agio das meiste Gold für sein eingesetztes Kapital erhält. Auch erreichen uns vermehrt Anfragen zu einem Investment in Platin. Trotz vollem Steuersatz und der damit doch sehr großen Spanne zwischen An- und Verkauf, sehen viele Investoren für dieses Metall noch erhebliches Potential. Beim Silber steigt trotz des ungünstigen Steuersatzes die Nachfrage nach den Barren á 1.000 und 5.000 Gramm. Viele geben als Grund für diese Kaufentscheidung die bessere Lagermöglichkeit von Barren gegenüber den Münzen an.

Am Donnerstag war uns Berlinern leider kein Feiertag vergönnt. Demzufolge häuften sich die Anfragen und Bestellungen von Kunden, die sonst von pro aurum München aus betreut werden. Gegen Nachmittag nahm dann auch das Schaltergeschäft wieder spürbar zu, so dass es kurzzeitig sogar zu Wartezeiten kam. Geordert wurden wieder größtenteils Krügerrand und Goldbarren á 100 Gramm, sowie im Silberbereich die Philharmoniker und die australischen Kilomünzen. Auf der anderen Seite trennten sich aber auch viele von ihren Edelmetallbeständen. An- und Verkäufe hielten sich gestern nahezu die Waage. Dabei handelte es sich hauptsächlich um Kunden, die ihr Ziel einer langfristigen Vermögenssicherung erreicht haben und mittlerweile in dem Alter sind, in dem man das Ersparte nach und nach aufbraucht.

Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende
Das Team von pro aurum

--------------------------

:top: :top:

OMI 29-05-2008 13:45

Silber würde ich kurzfristig eher etwas short sehen ... wenngleich ich es nicht danach handeln würde...

Franki.49 11-06-2008 18:47

HANDELSBLATT, Mittwoch, 11. Juni 2008, 19:12 Uhr
Rationierung der begehrten US-Münze


Schonzeit für den Silberadler
Von Ianthe Jeanne Dugan


Während des Zweiten Weltkriegs rationierte die US-Regierung Nahrungsmittel, in den 70er-Jahren während der Ölkrise war es Benzin. Nun gibt es seit kurzem wieder Beschränkungen: Dollar-Münzen aus dem Jahr 2008, auch als „Silberadler“ bekannt, sind Mangelware geworden. Händler und Anleger sind verärgert.

...

http://www.handelsblatt.com/finanzen...r/2969822.html


------------------

Jaja die Knappheit des Silbers wird man nun deutlich erkennen können.

Benjamin 11-06-2008 20:26

Datum 05.06.2008 - Uhrzeit 16:14 (©GodmodeTrader)
K:= Kurzmeldung

Der Silberpreis springt heute nach einer Meldung der EZB am frühen Nachmittag deutlich nach oben, Hand in Hand mit dem Euro und dem Ölpreis. Aktuell notiert er bei 17,00 mit ca. 1,7% im Plus.

Dabei scheint sich SILBER jetzt aus der mehrtägigen Seitwärtsrange oberhalb von 16,46 $ nach oben hin lösen zu wollen, wobei das Edelmetall aktuell im Bereich bei 17,00 - 17,07 $ auf Widerstand trifft.

Erst ein nachhaltiger Ausbruch über 17,10 $ würde jetzt eine deutlichere Kurserholung bis 17,40 - 17,55 und darüber 18,34 $ ermöglichen. Fällt das Edelmetall hingegen wieder deutlich unter 16,70 $ zurück, drohen sofort wieder Rücksetzer bis 16,46 und darunter 16,15 - 16,21 $.


Eine Rohstoffübersicht finden sie hier: http://www.godmode-trader.de/rohstoffe

Kursverlauf seit 06.05.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Stunde)
https://ssl.godmode-trader.de/charts...05/dda3266.gif
http://mispk.dresdner-bank.de/charts...=410&Ts=310453
http://isht.comdirect.de/charts/larg...LV.FX1&hcmask=

Ich persönlich sehe eine Fortsetzung des Seitwärtsgedaddels als wahrscheinlicher an - bis etwa Mitte Juli. Dann sollte Silber wieder steigen, siehe meine neue Analyse ganz unten.

Etwas früher hatte ich Silber so abgeschätzt - im Prinzip ganz ähnlich, nur nicht so genau: :cool:
http://www.traderboersenboard.de/for...&postid=224462

Benjamin 11-06-2008 20:59

Die dicke rote Linie scheint mir am wahrscheinlichsten zu sein; die dünne rote Linie ist die Alternativvariante:

http://isht.comdirect.de/charts/larg...LV.FX1&hcmask=

Franki.49 11-06-2008 21:30

Danke Dir Benjamin für Deine Analyse zu Silber.

Franki.49 19-06-2008 19:03

Das Feld ist abgesteckt, der Spielraum ist eingegrenzt, die Netze sind ausgehängt, der Fischschwarm mit den Silberlingen kann kommen ...

SILBER aktuell 17,37 $ pro Feinunze ( ISIN : XC0009653103 )

Rückblick: Nach dem steilen parabolischen Preisanstieg in 2007 sehen wir bei Silber seit dem 17.03.08 eine Korrektur. Diese Korrektur hat auf einem charttechnischen UNterstützungsbereich bei 16,00-16,30 $ Halt gemacht. Das sieht man sehr schön in der beigefügten Chartgrafik. Seit Anfang April läuft der Silberpreis oberhalb des genannten Bereichs. Unter den Marktteilnehmern scheint bislang Konsens darüber zu bestehen, dass Silber bei 16 $ ein guter Kauf ist.

Dennoch sollen an dieser Stelle 2 weitere zentrale Unterstützungen, also potentielle Wendebereiche nach oben, bei 15,2 $ und anschließend 14,00 $ genannt werden. Sollte der Silberpreis im Rahmen einer Übertreibung doch nochmals weiter als 16 $ zurückkommen, böte der 15,2 $ und der 14,00 $ Bereich aus charttechnischer Sicht ausgezeichnete Kaufmöglichkeiten.

Nach oben ist es nun wichtig aus der Fülle der vorhandenen Widerstände den herauszuarbeiten, der aller Voraussicht nach maßgeblich ist für die mittelfristige Verlaufsrichtung. Für mich ist es das Niveau bei 18,50 $, da es der oberste Punkt der Seitwärtskorrekturphase seit Ende März ist.

Nach wie vor ergibt sich ein (mehrfach genanntes) übergeordnetes charttechnisches Projektionsziel von 25 $ für Silber.

Charttechnischer Ausblick: Der übergeordnete Aufwärtstrends in Silber seit 2001 ausgehend von ca. 4 $ ist intakt. Im Rahmen dieses Bullenmarkts befindet sich Silber in einer zwischengeschalteten Korrektur seit Mitte März 2008. Diese Korrektur trifft bei 16,00-16,30 $ sowie 15,2 $ und 14,0 $ auf wichtige Unterstützungen.

Auf diesen genannten Niveaus kann Silber aus charttechnischer Sicht gekauft werden. Auf diesen Niveau besteht mit erhöhter Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit einer Bodenbildung. Auf diesen Niveaus dürfte es mindestens temporär wieder zu Käufen kommen.

Und vergessen Sie nicht. Gestaffelt unterhalb dieser Niveaus liegen Stoplossorders. Darunter dürften Marktteilnehmer ihre Longpositionen vermehrt mit Stoploss absichern.

Nachdem die wichtigen Niveaus nach unten genannt sind, gilt es die maßgebliche Markt nach oben zu nennen. Steigt Silber auf Wochenschlußkursbasis über 18,75 $ pro Feinunze an, generiert dies ein direktes mittelfristiges Kaufsignal mit übergeordnetem Kursziel von 22 $ und 25 $ pro Feinunze.

Herzlichst,
Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de


http://img.godmode-trader.de/charts/3/2005/llo004.gif

.............

Wie wohl wird es weitergehen..... ;)

Benjamin 23-06-2008 15:57

Godmode war zu früh bullisch, es scheint noch ein paar Tage zu brauchen. Allerdings wohl nicht so lange, wie ich vor einer Weile abgeschätzt hatte. Im Moment läuft die letzte c-Welle runter, deren Ende ich mit Ende Juli abgeschätzt hatt; so lange wird's wohl nicht dauern.

Danach sollte es rauf gehen - oder es hängen sich noch 4 Unterwellen (als Verlängerung in der Zeit) nach der gerade laufenden c-Welle dran: x2-a-b-c, als Fortsetzung des Seitwärts-Gedaddels der letzten Wochen.
Danach wäre dann aber endgültig Schluss und es ginge rauf.
http://www.traderboersenboard.de/for...&postid=332359
http://isht.comdirect.de/charts/larg...LV.FX1&hcmask=

Franki.49 28-06-2008 21:03

es gibt viele User anderer Foren die so denken und handeln wie ich, keine Staatsanleihen auf Silber oder Gold, damit refinanziert sich der Steinbrück, nein, auch wer nicht reich ist kann sein Erspartes vor der Inflation schützen:

"Ingo meint:
28.06.2008, 21:04 Uhr
Man muß nicht reich sein, um in Geld und Silber zu investieren. Gerade wenn die Nichtreichen anfangen zu investieren, wird es sehr bald kein Gold und Silber mehr geben. Wenn am Montag jeder Deutsche auch nur eine Unze Silber kaufen wollte, wäre der Markt leergefegt! Eine Unze kostet zur Zeit ca. 14,50 Euro.
Danach aber wäre kein Silber mehr zu bekommen. Man kann auch zehntel Unzen Gold kaufen. Kostet etwa 65 Euro. Wer gern Bargeld im Haus haben möchte, kann 10 Euro Silbermünzen kaufen. Das Silber in dieser Münze ist ca. 7,50 Euro Wert. Der Schein allerdings hat keinen Wert. "

Ein schon fast banal klingender Satz fügt er weiter unten ein:

"Ingo meint:
28.06.2008, 15:59 Uhr
Physisches Gold, also Münzen und Barren sind die beste Anlageform. Vor allem aber ärgert das unsere Politiker, denn sie können uns nicht so leicht enteignen oder unsere Anlage besteuern oder inflationieren. Alle anderen Anlageformen haben doch eins gemeinsam: Euer Geld hat ein Anderer.
Bei Gold ist das anders. Gold ist Geld, überall auf der Welt. "

Dieses Forum mit diesem Thema werde ich weiter beobachten!



: WWW.Welt-online.de

Franki.49 01-07-2008 21:49

Silber ist eben die kleine Schwester von Gold!!

.............................

K:= Kurzmeldung

Der Gold- sowie der Silberpreis können heute deutlich an Wert gewinnen und setzten die positive Tendenz der letzten Handelstage weiter fort. SILBER gewinnt aktuell 2,58% auf 17,87 $, GOLD notiert mit einem Plus von 1,55 % bei 940,60 $.

GOLD generierte bereits vergangene Woche das Kaufsignal mit dem Ausbruch über 908$, SILBER folgt erst heute mit diesem Signal (analoge Marke: 17,63 $). Damit sind die Ampeln nun auf grün, die Kurse könnten weiter klettern. Die Chancen auf eine mittelfristige Bodenbildung und unmittelabrer Wiederaufnahme der übergeordneten Rallye steigen.


Eine Rohstoffübersicht finden sie hier: http://www.godmode-trader.de/rohstoffe .


https://ssl.godmode-trader.de/charts...05/dda3410.gif

------------------------------

... gepaart mit der dramatischen Verknappung des Silbers, der deutlichen Verluste an den Börsen weltweit, auch Enel mein lieber romko wird landen bei ca. 3 Euro, der weiterhin drastischen Verteuerung des Öl`s, eigendlich die gesammte Energie und der damit weltweit steigenden Inflation bis hin zu einer Hyperinflation, denke ich findet Silber noch einen strengen Weg nach oben.

Wir haben ca. 50 Länder weltweit die sich befinden im 2 - stelligen Bereich der Inflation, Mugabes Laden hat sogat 165 %!!
Deutschland nun 4 %, die gefühlte aber bewegt sich bei 11. Also muss man sein Erspartes davor schützen und das kann man meiner Meinung nach nur physisch.

Franki.49 01-07-2008 22:07

Gestern brachte ich einen Bericht in der Ruprik Inflation über die weltweite Entwicklung für die Zukunft. Schon aus der Tatsache herraus bilde ich mir ein richtig gehandelt zu haben, auch Benjamin und Goldhändchen (aus dem anderen Forum) zwangen mich nun zu handeln. Die erste Bestädigung finde ich nun in der Entwicklung an den Börsen und obigen Gesagten.


Es ist jetzt 09:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.