Morgen zusammen :)
auf in die neue Woche! :cool: |
Verhaltener Start - aber es scheint wieder Richtung 8000 zu laufen ..
http://www1.deutsche-boerse.com/parkett/parkett2.jpg |
Börse aktuell
Wir stecken noch immer in einer Seitwärtsrange...
Aber über ca. 8050/65 könnte die dann beendet werden , Aber who knows ... ?? |
Servus Rebecca :)
zuversichtlich stimmt mich, dass immerhin die 8000 aktuell deutlich überwunden werden konnten. :cool: |
Der dax auch am Mittag noch stabil über 8000 Punkte.
|
ich denke die seitwärtsbwegung wird erst mit eröffnung der us-börsen ein ende finden. aber wie schon oft erwähnt, erst morgen mit der FED wird richtig bewegung kommen.
mag sein, dass es vor weihnachten noch zu einem gewissen aufhüpschen der depots von grossanlegern kommt, ob das aber über den jahreswechsel hält? nächstes jahr sind wahlen in den usa und wie es derzeit aussieht bekommen die amerikaner frau clinton auf's höchste amt gesetzt. die hat nun mal angekündigt, dass ihr die ganze globalisierung nicht passt und sie nicht vor hat, da weiter zu machen wo bush aufgehört hat. hillary clinton sieht die usa durch die globalisierung in eine win-lose situation gegen asien gerutscht. das will sie ändern. hillary clinton hat als wirtschaftberater den nobelpreisträger Professor Paul A. Samuelson, der sieht auf die weltwirtschaft eine art tsunami zukommen, wenn die globalisierung nicht gestoppt wird. |
Mit den Amis geht es weiter nach oben ... der Dax bei 8050 Punkten.
|
Da ist etwas faul, das geht wieder runter vor/bei der Fed! :eek:
|
Die Anleihenrenditen steigen nun wieder rasant, unten ist der Kurs dargestellt, der jetzt gerade ein Top hatte! Steigende Renditen = fallende Anleihekurse nun neu voraus (Trendwende eingetreten):
http://www.wellenreiter-invest.de/Ch...ihen.sp500.png Dieses Dreieck im DAX sieht jeder Depp. Das kann nicht (so einfach) funktionieren, wäre zu einfach. Vermutlich bekommen wir in dieser Woche ein Falschsignal nach oben, um die Bullen allesamt auf die falsche Fährte zu locken - und dann Abverkauf für eine Weile. |
Kurios: "mein" System auf den DAX bei Godmode waren seit einiger Zeit long - verkaufen aber Morgen die Hälfte der Long-Positionen.
Bei den Einzelwerten werden immer mehr Positionen auf neutral gestellt. |
Zitat:
:confused: |
Natürlich ist Nachfragen nicht nur erlaubt sondern erwünscht! :)
Benjamin hat das mehr auf sich bezogen, so wie ich ihn kenne ;) Nicht weitersagen, ich hab da auch nichts gesehen... :eek: ;) SAP habe ich ins Börsenspiel aufgenommen, weil ich mir schon steigende Kurse vorstellen kann. Der Dax heute Morgen weiter freundlich. |
jetzt ist es mit freundlich ein bischen vorbei. der ZEW index ist deutlich schlechter als gedacht ausgefallen. die finanzexperten sind also vorsichtig geworden.
entscheiden wird sich das ganze aber heute bei der FED sitzung. |
Ja, es kommt Bewegung rein ... aber noch halten die 8000.
Mal sehen, was am Nachmittagb wird. Servus simplify :cool: |
man sollte aber bedenken, dass die umsätze sehr dünn heute sind. da kann der DAX mal schnell in die eine o. andere richtung laufen.
|
Zitat:
Ja es ist besser aktuell nicht zu machen .. für mich.. auf jeden Fall Ich beobachte nun um bei Rücksetzer einen Long Einstieg mit gutem CRV einzusteigen : Vor Vefallstag , und um ca. MItte Dezember denke ich könnte man eine Chance haben bei Tief long zu gehen mit Ziel ca. AH 81xx ! evt. bei ca. 7900 ..... ?? Also simplify ... wenn Du long gehst ... ,sage bitte uns hier rechtzeitigt Bescheid , vielen Dank im voraus Schöne Grüße |
Ich würde vermuten, dass die Umsätze bis Jahresende eher dünn bleiben werden, sofern nicht Nachrichten von ungemütlicherer Sorte zu außergwöhnlichen Aktionen führen.
Und fast komme ich in die Versuchung zu sagen, dass sich bis Jahresende wenig entscheidendes an der Börse verändern wird... |
Der Index für das japanische Verbrauchervertrauen notiert im November bei 39,8. Einen Monat zuvor hatte der Vertrauensindex bei 42,8 gelegen, im Vergleichsmonat ein Jahr zuvor bei 48,7.
Mit der aktuellen Veröffentlichung schwächte sich der Index auf den niedrigsten Stand seit Dezember 2003 ab. Damals hatte der index bei 39,2 gestanden. --------- In den USA sinken die Zahlen ebenfalls, in D meiner Erinnerung nach auch. |
Zitat:
Du traust Dich ja 'was, sapperlot! Mein Depp, Dein Depp, wen ich Depp nenn' sag I', kloa? ;) Den depperten Index vorherzusagen ist schon schlimm genug! Die "Fed-Warter" (die ganzen Jungs und Mädels, die an den PC's sitzen und sich langweilen, weil die Fed erst heute abend entscheidet), die verkaufen wohl bereits jetzt schon aus lauter Langeweile und weil sie den psychologischen Effekt einer "lauwarmen" und bereits voll eingepreisten 25-Basispunkte-Entscheidung offenbar bereits jetzt vorwegnehmen. Der Markt wartet offenbar gar nicht mehr auf die Fed heute abend, sondern hatte das Top bereits heute morgen - und geht nun nach unten? Dann hätten die Leut' das depperte Dreieck tatsächlich bekommen - obwohl es wirklich jeder Depp sieht,,, ;) Ich würd' ja lachen, wenn GodMode nach dem - allerdings aus damaliger Sicht sehr gut begründeten :top: - 'Flat-Flop' :flop: schon wieder daneben liegt, denn die sind ja aktuell mittel- bis langfristig sehr bullisch eingestellt. ;) Ich überlege, ob ich mich zu den o. g. Jung und Mädels gesell'... |
Servus Benjamin :)
ja, ich hab so oft im leben von meiner Mutter gehört: "Du bisch doch a Depp" .... das ich da nun gewisse Rechte habe ... :D ;) Godmode generell sehr bullisch - wie gesagt das technische System unter meiner Begleitung seit heute Morgen mit deutlich weniger Long-Positionen. |
Zitat:
|
ich will aber auch den grund nennen. einmal passt das weltwirtschaftiche zukunftsszenario für mich nicht zu noch viel höheren aktienkursen. (einzelne aktien können natürlich trotzdem steigen)
von der chartseite betrachtet ist der DAX mit 8070 an einen dicken widerstand gestossen und nach unten abgeprallt. im moment hat sich auf tagesbasis ein längerer bärischer docht gebildet. erst mit überwinden der 8070 auf tagesbasis wäre luft bis zum allzeithoch. auch das wären aber mal gerade 100 punkte plus. ich sehe daher die chance nach oben derzeit begrenzt, bei einem grossen risiko nach unten. |
Aktuell ist der Dax unter 8000 gefallen.
|
Zitat:
:top: |
Man muss natürlich obacht geben und auch auf den Gesamtmarkt achten.
Sollte dieser deutlicher nachgeben, wird es auch eine SAP sehr schwer haben. |
Hi, ihr Fed-Watchers... ;)
also, bin nirgendwo long, sondern nur short, allerdings daneben mit erheblichem Cash-Anteil. Neuerwerb vorhin: Ein Put auf Heidelberger Druckmaschinen - rein antizyklisch, da ich von einem Top dort heute ausgehe. Es fehlt mir dort eine mittelfristige Welle 5 runter, die damit getraded werden soll. http://www.traderboersenboard.de/for...Druckmaschinen Mal sehen, ob's stimmt. @Franki: Bei SAP sehe ich das Wellentop übrigens bei - vermutlich - Anfang Oktober 07; danach wohl korrektiv runter, danach - vermutlich - korrektiv rauf bis heute. Heute war mit ziemlicher Sicherheit das Top der letztbeobachteten Aufwärtswelle bei SAP, womit der Wert also ähnlich wie Heidelberger Druckmaschinen eine Welle runter vor sich haben sollte. Die Analyse ist bei SAP allerdings für mich unsicherer als bei Heidelb. Druckmasch.; dennoch: Zum indest kurzfristig (einige Tage) sollte es bei SAP runter laufen. |
The Fed is likely to cut the federal funds target rate to 4.25% and the discount rate to 4.5% from 5.0%.
Economists said almost nothing has gone right for the central bank since the last FOMC meeting on Oct. 31. Economists had hoped that the financial markets would gradually improve after remaining calm through October. "But that calm gave way to new storms," Resler (chief economist at Nomura Securities) said at a news conference Commercial banks seem to have quit lending to each other in order to protect their capital. This will lead the Fed to change terms on the use of the discount rate, Moran said. The narrow spread may entice more banks to use the Fed for their short-term borrowing needs. Some banks have been using the Federal Home Loan Banks to get short-term loans. But Steven Cecchetti, a finance professor at Brandeis University, questioned whether a federal funds rate cut would help banks lend to each other. "The big question is whether further moves on the funds rate are going to actually do any good," Cecchetti said. "Why does lowering the funds rate help one bank in their attempt to borrow from another bank," he said. Fed officials have said another problem might be the "stigma" for banks if they borrow from the central bank. He said the central bank should only take steps to encourage more lending at the discount window such as lengthening the terms of the loans from 30 days to 90 days. Hawkish comments from some Fed officials a few weeks ago about the dangers of inflation seem to argue against a more aggressive rate cut by the central bank. The unemployment report released last Friday by the government also showed enough strength to argue against a half-point cut, economists said. But some economists, including the Citibank economic team, are still projecting a half-point rate cut. ############### The U.S. economy is likely to slip into a mild recession in 2008, said economists at Morgan Stanley, which is the first major Wall Street firm to predict a recession. |
Dazwischen eine kurze Übersicht, wie das von mir mitbetreute technische System derzeit die Einzelwerte im Dax sieht:
http://www.godmode-trader.de/front/?...745182&idc=588 |
Renditen der 10-jährigen US-Staatsanleihen dürften in den kommenden ca. 2 Jahren so auf rund 2-3% fallen. Danach dann sollten die Renditen stark steigen bzw. die Kurse dieser US-Staatsanleihen stark fallen. Es sollte ca. 2 Jahre bis zum Low bei ca. 2% benötigen. Analog dürfte in dieser Zeit (ca. 2 Jahre) EUR/USD fallen, um danach dann stark zu steigen. :cool:
Wer den Weg bis zum Rendite-Low traden will, der würde z.B. einen T-Bond Future Long kaufen. Wer etwas kurzfristiger traded, der sollte den Long "nur" für genau die eine mittelfristige Anstiegswelle 5 halten, die vermutlich jetzt beginnt; die kleinere Korrektur nach der 5 kann man ja auslassen... |
die FED hat die zinsen um 25 punkte gesenkt, das hatte der markt so erwartet. der DOW verliert jetzt gute 200 punkte, der DAX im nachbörslichen handel runde 100 punkte im minus.
es wird jetzt darauf ankommen, wie die FED ihre entscheidung begründet und wie sie die zukunft sieht. |
The Federal Open Market Committee decided today to lower its target for the federal funds rate 25 basis points to 4-1/4 percent.
Incoming information suggests that economic growth is slowing , reflecting the intensification of the housing correction and some softening in business and consumer spending . Moreover, strains in financial markets have increased in recent weeks. Today's action, combined with the policy actions taken earlier, should help promote moderate growth over time. Readings on core inflation have improved modestly this year , but elevated energy and commodity prices, among other factors, may put upward pressure on inflation . In this context, the Committee judges that some inflation risks remain , and it will continue to monitor inflation developments carefully. Recent developments, including the deterioration in financial market conditions , have increased the uncertainty surrounding the outlook for economic growth and inflation . The Committee will continue to assess the effects of financial and other developments on economic prospects and will act as needed to foster price stability and sustainable economic growth. Voting for the FOMC monetary policy action were: Ben S. Bernanke, Chairman; Timothy F. Geithner, Vice Chairman; Charles L. Evans; Thomas M. Hoenig; Donald L. Kohn; Randall S. Kroszner; Frederic S. Mishkin; William Poole; and Kevin M. Warsh. Voting against was Eric S. Rosengren, who preferred to lower the target for the federal funds rate by 50 basis points at this meeting. In a related action, the Board of Governors unanimously approved a 25-basis-point decrease in the discount rate to 4-3/4 percent. In taking this action, the Board approved the requests submitted by the Boards of Directors of the Federal Reserve Banks of New York, Philadelphia, Cleveland, Richmond, Atlanta, Chicago, and St. Louis. |
das war's dann wohl in sachen jahresendralley :rolleyes: der DAX nur noch bei 7900 punkten.
|
Also, hier meine Analyse zum Dow Jones Industrial Average (rötlich) und zu den US-amerikanischen Staatsanleihen, hier den 10-jährigen Treasury Notes, hier deren Renditeindex (blau, genau: CBOE 10-Year Treasury Yield Index ). Das weicht von den GodMode Traders völlig ab (!), die ja bekanntlich (bislang) sehr bullisch eingestellt sind. Halte die vom dortigen Elliott-Kenner Herrn Gräfe angedachte Monumental-Rally in 2008 - bei allem Respekt für seine sonstige analytische Kompetenz - für sehr unwahrscheinlich. Ich sage voraus, dass er nach seiner Fehlprognose "Flat-Muster" auch die aktuelle Prognose "nur Korrekturmuster, danach gewaltige Rally" wird zurückziehen müssen. Diese Analysen von ihm sind charttechnisch sehr wohl begründbar (da ist er ja auch Profi), machen aber wohl fundamental keinen Sinn (jedenfalls meiner Meinung nach). Stattdessen sehe ich nun eine längeren Bärenmarkt voraus, knapp 2 Jahre könnte ich mir vorstellen.
http://www.traderboersenboard.de/for...&postid=316554 |
|
Das Big Picture bei den 10-jährigen US-Staatsanleihen - hier deren Renditen:
http://www.traderboersenboard.de/for...&postid=316539 |
Gute Nacht Benjamin :) - bin sehr gespannt auf den morgigenTag!
|
es ist wohl auch so, dass sich bei den us-indices eine S-K-S formation gebildet hat.
ob es einen 2 jährigen bärenmarkt geben wird, hängt von den notenbanke ab. die hätten immer noch die möglichkeit den markt wieder mit geld zu fluten. die probleme würden dann allerdings in einiger zeit wohl nur ein stück grösser. ich denke aber auch, dass es erstmal zu keinen neuen höchstständen mehr kommt. gute börsentage sollte man vielleicht zum ausstieg o. zum kauf von puts jetzt nutzen. |
ab morgen bin ich wieder auf der nördlichsten der deutschen inseln, da habe ich vielleicht mal wieder zeit über die fundamentale marktlage nachzudenken.
|
Viel Erfolg beim Nachdenken simplify :cool: ;)
Die Vorbörse doch ein gutes Stück erholt - derzeit bei knapp 7950 Punkten. |
Börse Online heute weiterhin sehr optimistisch. Sie sehen durchaus die Chance, dass der Dax nach einem kleinen Rücksetzer nochmal das Allzeithoch attackiert.
|
Es ist jetzt 11:36 Uhr. |