Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Silber (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=12944)

Benjamin 23-11-2008 19:17

Geht man alternativ als Impulsstart vom Low in 2003 aus, dann ergeben sich die Fibonacci-Retracements:

High: 20.96
Low: 4.34
Differenz: 16.62

100,00% 20.96
76,40% 17.04
61,80% 14.61
50,00% 12.65
38.20% 10.69
23,60% 8.26 = imo ein Peilwert für das Kursziel des Bodens bei Silber in US-$

Fazit: Den Peilwert von Godmode halte ich in etwa für berechtigt, würde ihn aber im Bereich 8,05 - 8,26 $ vermuten.

http://isht.comdirect.de/charts/larg...LV.FX1&hcmask=

Franki.49 23-11-2008 19:59

Vielen Dank Benjamin für Deine Ausführungen. :)

Im Januar bekomme ich ca. 9 T€ und habe vor noch paar Unzen Silber mir zu holen. Der relativ niedrige Preis kommt mir da zurecht.

Benjamin 23-11-2008 20:30

Na, Du bist ja ein richtiger Silber-Fan ! ;) :)

Hier eine Langfristanalyse; demnach würde es nicht unter maximal ~6$ gehen (untere Trendlinie); es kann aber sehr gut bereits oberhalb davon drehen, weil die demnach bereits begonnene Welle 5 einen eigenen Trendkanal hat, der sich noch nicht verläßlich einzeichnen läßt, weil diese Aufwärtswelle 5 noch so jung ist. In dieser begonnenen 5 läuft ja erst die 2. von insgesamt 5 Unterwellen, in diesem Fall runter.
Die dann folgende iii der 5 wird das Filetstück der Welle 5 werden mit dynamischen, kräftigen Kurssteigerungen von Silber, wenn man dieses in US-Dollar bewertet.

Ich betone den Bezug zum US-Dollar, weil Anleger wie Du, die im €-Raum leben, immer den Wechselkurs $/€ berücksichtigen müssen.
Auf den hier oben gezeigten Charts würde Silber auch dann steigen, wenn der US-Dollar im Wert kollabiert.
Wegen des relativ jungen Geburtsdatum des € gibt es aber nicht verläßliche Charts, auf denen Silber zu historischen €-Kursen aufgetragen wurde, weil es da eben noch keinen € gab. Diese Ersatz-Charts mit der DM als Basis haben alle große methodische Unsicherheiten.
Also immer auch Silber in € anschauen!

Die untere Analyse hat imo ein Schönheitsmanko, das ich aber heute noch nicht anders zu interpretieren weiß:
Die hier völlig (aus dem Trendkanal) ausgerissene Welle 3 auf diesem sehr hohen Wellengrad; so eine Abweichung vom Trendkanal ist immer verdächtig und könnte ankündigen, dass der gewählte Trendkanal falsch gewählt sein könnte oder dass da eine Aufdehnung läuft, die noch nicht klar erkennbar wurde.
Denkbar ist auch, dass die Ausreißerwelle 3 andeutete, dass da ein starker Kursanstiegsdruck auf Silber (in $ bewertet) liegt, der sich dann in einer sehr hoch hinauflaufenden Welle 5 quasi entladen würde.
Möglicherweise ergänzen sich da 1. ein Kollaps des Dollar und 2. eine tatsächliche Wertsteigerung von Silber z. B. wegen einer späteren starken Inflation?

Silber-Chart von 1851 - 2021:

Benjamin 23-11-2008 21:03

Silber in €:
http://mispk.dresdner-bank.de/charts...=334&Ts=310453

Na, hier wird's richtig historisch (Silber in $):

http://www.traderboersenboard.de/for...&postid=222109
http://bigcharts.marketwatch.com/cha...535&mocktick=1

Silber-Chart von 1851 - 2021:
http://www.traderboersenboard.de/for...&postid=343701

Der Trendkanal im unteren Chart taugt nichts, weil die Kursachse nicht logarythmisch ist. Langfristcharts müssen immer logarythmisch sein, wenn man mit Trendlinien arbeiten will (so wie im oberen Chart).
Entsprechend dem obigen Silber-Chart von 1851 - 2021 würde der unten dargestellte Chart innerhalb dessen hellgrauen Kästchens die Welle 4 (blau) abbilden, die als Flat-Muster daher käme. Bei diesem Flat als blaue Welle 4 sollte es bei der roten C des Flat nicht unter ~6 US-$ gehen (gemäß Trendkanal im logarythmischen Silber-Chart von 1851 - 2021):

Franki.49 23-11-2008 21:04

Zitat Benjamin:

"Na, Du bist ja ein richtiger Silber-Fan ! "

" .... wegen einer späteren starken Inflation?"

Richtig Benjamin, ich bin zum Silberling motiert, habe also Papier gegen physische Anlagen getauscht wegen einer späteren zu erwartenden starken Inflation.

ps. Goldi tat sein Übriges. ;) ;)

Franki.49 23-11-2008 22:14

http://www.traderboersenboard.de/for...&postid=343702

Ja dieser Chart eigendlich macht doch deutlich die Volitalität von Ag nur, im Jahre 1979/80 dominierte die Gier der Gebr. Hundt das Geschenis damals und der Markt reagierte zitterhaft.

Ja Benjamin, der Chart bis 2021, der widerspiegelt doch Zukunft, sodenn sie eintrifft. Ich weiss nicht ob es von mir als vermessen gilt, wenn ich einfach hoffe, der Benjamin aktualisiert diesen Chart aus seiner Sichtweise für uns für die nächste Zeit? Er ist doch interessant schon, beginnt er doch nicht schon im Jahre 1851 und zeigt uns doch deutlich wie zittrig Silber schon damals war.

Und auch erkenne ich, wenn ich im Jahre 71 gekauft hätte (ich lebte damals noch in der DDR, war 21 und wusste nicht das es sowas wie Börse, Rohstoffe, phys. Anlagen gibt), dann hätte ich heut keine Bauchweh.

Benjamin, vielen Dank für die wirklich verständliche Darstellung der eventuellen Zukunft des Ag, und Gute Nacht Dir. Ich muss morgen nach DD und komme wieder am Freitag. Ich wünsche Dir eine gute Woche.

Franki.49 23-11-2008 22:27

http://www.traderboersenboard.de/for...&postid=343701

Benjamin ganz rechts die rote Linie nach oben auf 30, beobachten wir es gemeinsam ob es real sich verwirklicht. Ich weiss, es sind gewagte Prognosen von Dir, resultierend aus Kenntnis, auch hier zu aktualisieren ....., wäre toll.

Ich kopiere die Charts hier rein, um später Veränderungen besser zu vergleichen ( eine Art Archiv).

Doch nun bin ich erst mal fort...

Franki.49 23-11-2008 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Franki.49


Benjamin ganz rechts die rote Linie nach oben auf 30, beobachten wir es gemeinsam ob es real sich verwirklicht. Ich weiss, es sind gewagte Prognosen von Dir, resultierend aus Kenntnis, auch hier zu aktualisieren ....., wäre toll.

Ich kopiere die Charts hier rein, um später Veränderungen besser zu vergleichen ( eine Art Archiv).

Doch nun bin ich erst mal fort...

Wir beide sind dann aber 2021 sehr alt..... ;)

MANKOMANIA149 23-11-2008 22:52

Franki....falls du diese Seite noch nicht kennen solltest.......(ist nur eine Info und Hilfe....ohne Kommentar).

Viel Glück allen die in Silber investiert haben!!!! :)



http://www.goldseiten.de/content/kur...lle_silber.php



Franki.49 23-11-2008 22:57

Willy, nicht nur die Wetterseite kenne ich, nein auch die Goldseiten.de sind Bestandteil meiner Informationssuche.

Vielen Dank also, mein Freund. :top: :top:

Franki.49 04-12-2008 17:56

Silber (Monatschart): Nur ein Pullback?
Veröffentlich am 04.12.2008 09:33 Uhr von Jörg Scherer


Im Gegensatz zum Goldpreis ist beim Silber im Verlauf des jüngsten Baisseimpulses der Basisaufwärtstrend seit dem Jahr 2003 (akt. bei 12,34 USD) zu den Akten gelegt worden. Trotz dieses Trendbruchs würden Optimisten die aktuelle Kursentwicklung lediglich als Pullback an die alten Ausbruchsmarken vom Februar 1998 bzw. April und Dezember 2004 bei 7,90/8,15/8,43 USD interpretieren. Eine Argumentation, die durchaus Charme hat! Schließlich bilden die genannten Hochpunkte eine solide Unterstützungszone. Gleichzeitig ist der DSS überverkauft, d. h. die Notierungen des Edelmetalls sind zu schnell zu tief gefallen. Da auch die beiden Linien des MACD sehr weit auseinander liegen, was auf eine Übertreibung hindeutet, halten wir die o. g. Ausbruchsmarken für eine gute Basis, um zumindest eine technische Gegenre-aktion einzuleiten. Als mögliches Erholungsziel bietet sich der Kumulationspunkt aus der ehemaligen Trendkanalbegrenzung, einem Fibonacci-Level (12,63 USD) und der 38-Monats-Linie (akt. bei 13,14 USD) an.

http://www.goldseiten.de/bilder/arti...nkaus-9153.png

Relativ ebenfalls interessante Niveaus

Aber auch unter relativen Gesichtspunkten macht Silber derzeit eine gute Figur. Mit Werten jenseits von 80 hat das Gold-Silber-Ratio zuletzt absolute Extremniveaus erreicht, die in der Vergangenheit immer lohnenswert waren, um auf eine Erholung des Silberpreises zu setzen.


© Jörg Scherer
HSBC Trinkaus & Burkhardt KGaA

---------------

: WWW.GoldSeiten.de

Franki.49 15-12-2008 21:11

Datum 15.12.2008 - Uhrzeit 18:34 (©GodmodeTrader)


Silber zieht seit heute Nachmittag deutlich an, der kurzfristige Abwärtstrendbruch lockt Käufer. Aktuell notiert das Edelmetall mit 2,83 % im Plus bei 10,64 $ und erreicht den zentralen Widerstandsbereich bei 10,62 - 10,80 $.

Ein signifikanter Anstieg über diesen Preisbereich würde ein kurzfristiges Kaufsignal mit Zielen bei 11,70 - 12,00 und darüber ggf. 13,10 und 13,99 $ auslösen.

Für einen weiteren Anstieg würde zumindest die Tatsache sprechen, das Silber heute zum ersten Mal seit Juli wieder oberhalb des EMA50 (blau) notiert, an dem er in den vergangenen Monaten einige Male scheiterte. Allerdings muss diese positive Tendenz heute und morgen per Tagesschluss anhalten.


Eine Rohstoffübersicht finden sie hier: http://www.godmode-trader.de/rohstoffe

https://ssl.godmode-trader.de/charts...05/dda4780.gif

............

Mal sehen wie es hier weitergeht. ;) ;)

Franki.49 30-12-2008 18:11

Silber - Jahresausblick 2009
Veröffentlich am 30.12.2008 10:18 Uhr von Christian Kämmerer

-----------

Ähnlich der gestrigen Analyse zum Goldpreis bediene ich mich in der heutigen Silberanalyse ebenfalls dem großen Zeitfenster in Form eines 10-Jahrescharts auf Candlestick-Wochenbasis um einen Eindruck der Großwetterlage zu erhalten. Der erste Blick auf den dargestellten Chart verdeutlicht zunächst die erhöhte Volatilität (Schwankungsintensität) im Gegensatz zum gestern behandelten Rohstoff Gold. Auch wenn beide Edelmetalle eine unvermeidbare Korrelation aufweisen, so zeichnet sich Silber immer wieder durch deutlich höhere Ausschläge, wohlgemerkt in beide Richtungen, aus. Direkt vergleichend im nunmehr endenden Handelsjahr 2008 stellt sich die Situation wir folgt dar. Während Gold seit dem markierten Jahreshoch rund 15 Prozent verlor, stürzte Silber um ganze 50 Prozent ab. In diesem Zusammenhang sollte gerade Silber mit Rückwind eines steigenden Goldpreises entsprechend zulegen und von der bestehenden Korrelation überproportional profitieren können.

Die runde Marke von 9 Dollar ist und bleibt dennoch weiterhin das Zünglein an der Waage aus Sicht einer nachhaltigen Stabilisierung. Somit wird auch im kommenden Jahr, unabhängig der heutigen "big picture Analyse von Silber", dieses sowie alle anderen Edelmetalle in gewohnter Art und Weise aus kurzfristigerer Betrachtung per charttechnischer Analyse gecovert. Abschließend möchten ich und die Redaktion allen Lesern einen angenehmen Rutsch ins Jahr 2009 wünschen - das kommende Jahr wird mit Sicherheit nicht minder spannend werden!

http://www.goldseiten.de/bilder/arti...merer-9346.png

Fazit:

Keine Zweifel, die Korrekturphase des Jahres 2008 ist seit dem Eintritt ins neue Jahrtausend einzigartig in Form der Abschlagsheftigkeit von ca. 50 Prozent. Ableitend zur gestrigen Goldanalyse hat Silber zwar keine langjährige Aufwärtstrendlinie etablieren können, dennoch mehren sich auch bei diesem Edelmetall die positiven Signale. Zum einen veranschaulichen die Wochenkerzen im vierten Quartal mit ihren langen Lunten erhöhtes Kaufinteresse im Bereich um 9 Dollar - eine weitere Bestätigung findet dieses Merkmal durch die Tatsache, dass Silber keine Handelswoche mit einem Wochenschlusspreis von unter 9 Dollar beendete. Zum anderen stabilisierte sich Silber ziemlich exakt am 50,00%-Fibonacci-Retracement des laufenden Jahrzehnts und durchbrach zudem die seit Juli 2008 äußerst steil verlaufende Abwärtstrendlinie. Dennoch muss Silber diese positive Ausgangslage trotz der weiterhin andauernden Marktunsicherheiten auch zu nutzen wissen. Ein Wochenschlusspreis über 11,60 Dollar würde dieses Szenario unterstützen und zunächst Folgepotenzial bis in die Preiszone von 14 Dollar generieren. Hingegen ein Wochenschlusspreis unter 9 Dollar sämtliche Hoffnungen im Sinne einer Stabilisierung zerstören würde und selbst Preisziele von etwa 7 Dollar könnten nicht die Endstation im Sinne einer möglichen Fortsetzung der Preistalfahrt sein.


Long Szenario:

Verteidigt Silber weiterhin während des Jahresverlaufs 2009 das Preislevel von 9 Dollar per Wochenschlusspreis, so stehen die Zeichen für eine tatsächliche Stabilisierung äußerst günstig. Ergänzend zur Stabilisierung fände sich mit dem Ausbruch per Wochenschlusspreis über die Preiszone von 11,60 Dollar ein charttechnisches Kaufsignal mit einem Preisziel von 14 Dollar. Im Zuge einer weiteren Erholungsbewegung erscheint ein Angriff auf die primäre Abwärtstrendlinie, aktuell bei rund 17 Dollar, möglich. Ein Ausbruch mit Preisen über 17 Dollar würde mittel- bis langfristige Preise weit oberhalb von 22 Dollar aktivieren.


Short Szenario:

Das entscheidende Verhalten wird von der bereits benannten 9 Dollarmarke bestimmt. Ein Rückfall per Wochenschlusspreis unter diese Preismarke würde die seit dem vierten Quartal laufende Stabilisierung auflösen und somit wäre diese Bewegung nur als Verschnaufpause im Abwärtstrend zu interpretieren. Folglich würde umgehend weiteres Abwärtspotenzial bis mindestens in die Preisregion von 7 Dollar generiert. Unterhalb der 7 Dollarmarke verdunkelt sich die Chartsituation zusehends und Korrekturziele von 5 bis 6 Dollar während des Jahresverlaufs 2009 können nicht ausgeschlossen werden.


© Christian Kämmerer

--------------------------------------------------------------------------------

Dieser Artikel stammt von GoldSeiten.de

Die URL für diesen Artikel ist: http://www.goldseiten.de/content/kol...p?storyid=9346

-----

Bin mal gespannt wie es in 2009 wird mit dem Silberlingen. ;) ;)

Franki.49 06-01-2009 19:16

Datum 05.01.2009 - Uhrzeit 18:37 (©GodmodeTrader)

Noch heute Nacht markierte Silber einen neuen Höchststand im Zuge der seit Oktober laufenden, schleppenden Kurserholung bei 11,75 $, bevor intraday ein deutlicher Abverkauf startete. Bis an die Unterstützungsmarke bei 10,54 $ rutschte das Edelmetall ab und verlor am frühen Nachmittag beinahe 10% an Wert.

Aktuell läuft eine deutliche Kurserholung, wobei Silber im Bereich um 11,00 $ auf Widerstand stößt. Neue Kaufsignale ergeben sich oberhalb von 11,30 $, eine Fortsetzung der übergeordneten Erholung bis 11,75 und ca. 12,20 $ wäre dann möglich. Unterhalb von 10,54 $ trübt sich das kurzfristige Bild leicht ein. Abgaben bis 10,27 und ca. 10,00 $ werden dann möglich.

Aktueller Stundenchart:

http://img.godmode-trader.de/charts/46/2005/dda4824.gif

--------

Schauen wir mal ;)

Franki.49 09-01-2009 19:10

Silber - Heftiges Auf und Ab
Datum 09.01.2009 - Uhrzeit 18:41 (©GodmodeTrader)
Silber vollzieht heute erneut eine heftige Berg- und Talfahrt und setzt die volatile Tendenz der letzten Tage weiter fort. Innerhalb der Handelsspanne der letzten Tage notiert das Edelmetall aktuell mit 2,69 % im Plus bei 11,40 $ - nachdem es vor 16 Uhr noch mit 1,26 % im Minus lag und anschließend steil bis auf ein Plus von 4,60 % in der Spitze ansteigen konnte.

Der Preisbereich bei 11,60 - 11,75 $ fungiert nun als zentraler Widerstand, ein Anstieg darüber würde neue Impulse bringen und weiter steigende Kurse ermöglichen. Unterhalb von 10,95 $ hingegen könnte es nochmals zu Abgaben bis 10,62 $ kommen.


https://ssl.godmode-trader.de/charts...05/dda4866.gif


-------------

Silberlinge können schon Kopfweh bereiten. ;)

Franki.49 10-01-2009 23:00

Nachrichten und Ansichten zum Thema Silber
Veröffentlich am 10.01.2009 09:05 Uhr von David Morgan



--------------------------------------------------------------------------------

Das Silver Institute hat gerade eine Pressmitteilung herausgegeben, in der es heißt: "Der Silberpreis hat 2008, pro Unze, einen Durchschnittspreis von starken 14,98 US$ erreicht, das ist eine fast 12%ige Steigerung gegenüber dem 2007er Durchschnittspreis von 13,38 US$ und der beste jährliche Durchschnittspreis seit 1980. Eine der entscheidenden Entwicklungen für das gute Abschneiden von Silber ist erneut das Investoreninteresse am weißen Metall gewesen, das im Jahr 2004 so richtig einsetzte und bis heute anhält, wie man unten im Chart sehen kann."

http://www.goldseiten.de/bilder/artikel/morgan-9405.png

Die Pressemitteilung des Silver Institute wird auch in einem Artikel des Wall Street Journals vom letzten Jahr (31.Dez. 2008) erwähnt. Gleich am Anfang des Artikels hieß es, dass Silber eine der Investitionen des Jahres 2009 sein werde, bei denen sich näheres Hinschauen lohnt. Hier möchte ich dem Silver Institute öffentlich ein großes Dankeschön aussprechen.

Einigen Kommentaren zufolge steht es um den Silberpreis durchschnittlich ziemlich gut, wie der Chart oben gezeigt hat; innerhalb der letzten fünf Jahre haben wir auf durchschnittlicher Jahresbasis stetige Zuwächse zu verzeichnen gehabt.

Um das Thema auszuweiten, habe ich einen kleinen Teil des Morgan Reports angefügt, der sich mit Neuigkeiten beim Thema Silber befasst. Nach der Veröffentlichung wurde zudem angekündigt, dass die Firma Apple Computer die erste sein könnte, die Silber-Zink-Batterien in ihren Laptops verwendet.


Neuigkeiten zum Thema Silber

Beim ersten Punkt dreht es sich natürlich um die Silbermengen, die im Dezember aus der COMEX abgeflossen sind. Leider kann ich keine exakte Zahl angeben, da dieser Bericht fertiggestellt werden musste, bevor die letzten Lieferungen getätigt wurden. Aber am 30. Dezember 2008 betrug die Silbermenge an der COMEX ungefähr 127 Millionen Unzen, und die einzige wirklich erwähnenswerte Entwicklung hierbei ist, dass mehr als 9 Millionen Unzen die Kategorie gewechselt haben, wie wir schon zuvor berichtet hatten.

Das Silver Institute berichtete, dass auf zpowerbattery.com ein Bericht veröffentlicht wurde, in den darauf hingewiesen wird, dass ab Mitte 2009 Silber-Zink-Batterien für Laptops erhältlich sein werden. Wie ich schon viele Male, gerade während meiner Auftritte, gesagt habe, wird dies die Nachfrageseite beim Silber stärken - aber sie lassen sich ebenfalls recyceln. Man sollte nicht gleich von einem merklichen Anstieg ausgehen, aber sobald die Faktoren Sicherheit, Umwelt und Langlebigkeit bekannter werden, werden viele Benutzer zu diesem Batterietyp wechseln. Unserer Meinung nach wird diese Anwendung auch ihren Weg in den Bereich der Mobiltelefone finden.

Wie NanoMarkets berichteten, werden im Jahr 2015 ca. 185 Millionen Unzen Silber durch den Elektroniksektor verbraucht. Im Artikel heißt es dann weiter, dies sei auch nicht überraschend, da Silber leitfähiger sei als Kupfer, Gold oder jedes andere Element. Silber fand mehrfach Erwähnung, wenn es um die kommenden Nano-Anwendungen ging - meist in Form von Produkten, bei denen Tinte verwendet wird.

Die National Commodity and Derivatives Exchange Limited (NCDEX) in Mumbai, Indien, ließ verlauten, man wolle ab Montag, dem 9.Dezember 2009 mit dem Futures-Handel von Gold- und Silber beginnen. Diese Kontrakte werden in Mengen von 1 kg für Gold und 30 kg für Silber gehandelt. Für den Kontraktumfang wurde diese Menge festgesetzt, weil viele Kontrakte physisch beglichen werden! Wir können also die lange Geschichte Indiens im Umgang mit Silber als Wertaufbewahrungsmittel nicht verdrängen, viele Gründe, warum hier Silber seinen Wert hat, gleichen jenen, die in Bezug auf Gold in den westlichen Kulturen vorherrschen.

Und abschließend möchte ich allen Lesern ein tolles Jahr 2009 wünschen.

Es ist mir eine Ehre,


© David Morgan
www.Silver-Investor.com

--------------
Beobachten beobachten, mehr kann ein Silberling nicht tun....!

OMI 12-01-2009 07:27

Info am Rande: TA Rating Rohstoffe bei Godmode sieht SIlber derzeit weiterhin neutral.

Franki.49 24-01-2009 23:09

... ich hab noch paar dausend Teuronen erhalten aus einem Fonds, soll ich die versilbern? Die Krise wächs unaufhaltbar, irgendwann nun greift die Inflation, die Kohle verliert an Wert, meine Antwort wäre ja!

Wo ist Benjamin?

simplify 25-01-2009 11:15

ich denke anders als beim gold hat silber auch einen industriefaktor. somit spielt beim silberpreis auch die weltkonjunktur eine rolle. als schutz vor finanzkatastrophen und inflation ist meiner meinung nach gold einfacher zu handhaben. denn man muss in solchen zeiten das metall in physischer form haben. 1000€ in gold ist halt von der masse her weniger, als 1000€ in silber. ausserdem kann der bäcker o. bauer mit einem krügerrand mehr anfangen als mit einem silberbarren.

wobei man bei beidem bedenken muss, dass man beim wechselgeld oft einen schlechten schnitt in schwierigen zeiten macht.
die geschichte lehrt auch, dass in schwierigen zeiten man nicht davor geschützt ist, dass der private handel mit gold und siber mal kurz verboten wird.

natürlich gehört in ein ausgewogenes depot ein teil gold o. silber. ich finde aber nur zur absicherung und nicht aus spekulationsgründen.

simplify 25-01-2009 12:58

wer gold o. silber physisch z.B in münzen kauft, der sollte beachten, dass man bei silber noch mehrwertsteuer bezahlen muss. allerdings nur 7%

ein blick auf diese seite hilft

http://anlagegold24.de/Gold_und_Silb...Neuheiten.html

Franki.49 26-01-2009 18:55

Zitat:

Original geschrieben von simplify
wer gold o. silber physisch z.B in münzen kauft, der sollte beachten, dass man bei silber noch mehrwertsteuer bezahlen muss. allerdings nur 7%

ein blick auf diese seite hilft

http://anlagegold24.de/Gold_und_Silb...Neuheiten.html

... und beides noch günstig ist, aber schon Wartezeiten entstehen. ;)

Franki.49 26-01-2009 18:59

Silbermarkt Update
Veröffentlich am 26.01.2009 13:22 Uhr von Clive Maund
--------------------------------------------------------------------------------

Dass Silber am Freitag höher stieg, war aus technischer Sicht ein wichtiges und positives Signal, das den Weg für einen schnellen Anstieg in Richtung eines Widerstandsgebietes bei 14 $ freigemacht hat. Diese Bewegung negierte das potentielle, kleine KSK-Top-Muster, das sich scheinbar ausformte. Sie macht zudem deutlich, dass die Handelsspanne, die sich Anfang Dezember nach dem Ausbruch aus dem heftigen Abwärtstrend ausgebildet hatte, eine Konsolidierungszone gewesen ist.

http://www.goldseiten.de/bilder/artikel/maund-9564.png

Derzeit sind zahlreiche Faktoren im Spiel, die auf eine Beschleunigung des Silberfortschritts hinweisen. Einer davon ist, dass sich Silber von seinem 50-Tage-Durchschnitt wegbewegt und sich deutlich vom Abwärtstrend des letzten Jahres verabschiedet. Damit kann sich die Stimmung stetig von den heftigen Verlusten des letzten Jahres erholen. Des Weiteren gibt es einen steigenden Trend des MACD-Indikators (unten im Chart); ein Zeichen dafür, dass Silber an Aufwärtsmomentum hinzugewinnt. Der 200-Tage-Durchschnitt oben fällt allerdings immer noch; dies ist auch der begrenzende Faktor, der den Widerstand im Gebiet von 14 $ verstärkt. Der heftige Abwärtstrend des letzten Jahres hat natürlich auch zu einem beträchtlichen, überschüssigen Angebot geführt, das sich besonders in den im Chart eingezeichneten Widerstandszonen konzentriert. Das sind die Faktoren, die zu Herausforderungen für Silber auf seinem Weg nach oben werden, wenn es weiter und schneller steigt.

Nichtsdestotrotz sind dies keine herausragenden Hindernisse, gerade wenn man bedenkt, dass sich Silber tendenziell nach Gold entwickelt und am besten gegen Ende eines großen Aufwärtstrends beim Gold abschneidet. Gold treibt gerade erst nach oben zu einem großen Aufwärtstrend und mit zunehmender Kraft dieses Trends wird Silber aller Voraussicht nach weiter anziehen. Zudem scheint der Dollar jetzt akut anfällig für einen tiefen Einbruch zu sein, was schon im Goldmarkt Update besprochen wurde. Wenn dies passiert, liegt hierin eine zusätzliche Triebkraft für einen Silberpreisanstieg in US-Dollars.

Viele dieser Faktoren wurden wie gewohnt im Goldmarkt Update im Detail besprochen, so zum Beispiel der Ausblick für den Dollar. Diese Faktoren treffen genauso auf Silber zu und werden daher an dieser Stelle nicht wiederholt. Die Leser werden daher auf das Goldmarkt Update verwiesen.


© Clive Maund
www.clivemaund.com

------------

Nun sollte es aufwärts marschieren :)

OMI 26-01-2009 22:50

Silber ist gestern bei unserem TA Rating auf Long gewechselt.

Huete eine umfangreiche Analyse von Godmode, die die Chancen auf weitere Anstieg sieht.

Soweit die Technik ...

Franki.49 26-01-2009 22:56

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Silber ist gestern bei unserem TA Rating auf Long gewechselt.

Huete eine umfangreiche Analyse von Godmode, die die Chancen auf weitere Anstieg sieht.

Soweit die Technik ...

Bring bitte die Analyser her!!!! :eek:

OMI 27-01-2009 07:24

Sehr gerne:

http://www.godmode-trader.de/front/i...ws&ida=1114879

tina 03-02-2009 08:14

Nach dem Bankencrash in 2008 mit dutzenden Bankenbankrotten (darunter die größten Banken der
Welt) beginnen in 2009 nun die Staatsbankrotte. Das wertlose Papiergeld ist gegenüber werthaltigen
Geld Gold und Silber in den freien Fall übergegangen. Sobald die Flucht aus dem Papier eine Massen-
bewegung wird, haben Dollar und Euro nur noch Heizwert. Vor allem der schwache Euro deutet darauf
hin das die ersten Staatspleiten (Irland, Griechenland, Italien, Spanien) nicht mehr lange auf sich
warten lassen. So explodierte der Goldpreis in Euro auf ein neues Rekordhoch von 721 Euro pro Unze.
Händler wie Westgold zahlen aber bereits schon 750 Euro pro Unze beim Ankauf und wer Gold kaufen
will, muss über 780 Euro pro Unze auf den Tisch legen. Sobald die Dämme brechen und Panik ausbricht,
kann alles ganz schnell gehen. Laut Rolf Nef, ist es absolut möglich das der Goldpreis mit der fünften
Welle noch in 2009 auf 7.300 Dollar steigen kann und Silber auf 155 bis 350 Dollar. Vor allem der Silber-
preis wird alle Blasen der letzten 1.000 Jahre in den Schatten stellen. Die weltweit verfügbare Silbermenge
hat nur den Gegenwert der Schulden die die Regierungen heute TÄGLICH machen. Sobald der Goldpreis
über 1.000 Dollar steigt, wird der Silberpreis der Mafia an den Papiermärkten in die Fresse hauen und
seinen Rückstand zu Gold aufholen.

In Simbabwe ähm..sorry USA wird nur noch in 1.000er Milliardenpaketen Geld geschaffen. Die Lage der
US-Großbanken ist völlig aussichtslos. Präsident Obama könnte schon in den nächsten Tagen verkünden
das alle Großbanken verstaatlicht werden oder deren 4.000 Milliarden Dollar wertloser Ramsch in eine
Bad Bank ausgegliedert werden. Auch Obamas 700 Milliarden Dollar Konjunkturpaket ist nach 11 Tagen
Amtszeit nur noch der Tropfen auf den heißen Stein und wird wohl auf 2.000 Milliarden erhöht werden.
Mit den bisherigen Stützungsaktionen der FED und US-Regierung von 8.500 Milliarden Dollar, erhöhen
sich die Summe der Rettungspakete damit auf 14.500 Milliarden Dollar. Damit betragen nur die neuen
Schulden das 1.100 fache der Weltsilberlagerbestände. Die Banken-Verstaatlichungen bringen die
Staaten dann letztlich um was das Beispiel Großbritannien überdeutlich zeigt. 61 Milliarden Dollar
Devisenreserven stünden dann 4.400 Milliarden Dollar Auslandsschulden der Banken gegenüber.

simplify 03-02-2009 11:25

ja es sieht schlimm aus! etwas gold und silber sollte somit in physischer form zur absicherung im depot sein. wenn man bekommt, sind eventuell noch ETF bzw ETC eine möglichkeit. zertifikate o. OS sind nur was zum zocken, denn da hat man bekanntlich das risiko, dass die bank pleite gehen kann.

was staatsbankrotte angeht, so glaube ich nicht daran, dass es grössere länder ernsthaft treffen kann. die frage ist auch, ob in solchen fällen tatsächlich gold o. silber hilft. einmal könnte grosse verkäufe von goldresernen den preis in den keller drücken, zweitens könnte per gesetz der besitz von privaten gold u. silber verboten werden. in den usa hat es das nach der krise 1929 gegeben und auch in deutschland war sowas schon da.

aber man soll nicht so schwarz sehen. beim DAX z.B. wette ich darauf, dass wir keine weitere 4000 punkte mehr fallen. :D

Franki.49 03-02-2009 13:45

Gold aber kann konfisziert werden (1929 in Amiland), Silber nicht. ;)

Benjamin 11-02-2009 17:36

So etwas in der Art könnte da laufen: Ein sogen. ZigZag-Muster mit den 3 Wellen a-b-c. Diese Interpretation ist vermutlich dann zu verwerfen, falls Silber ganz durch die eingezeichnete Widerstandszone durchstoßen kann.

OMI 11-02-2009 23:05

Godmode sieht Silber long - unser TA Rating auch!

simplify 12-02-2009 08:47

da gebe ich denen recht. der spread gold-silber ist weit auseinander gelaufen. traditionell ist dieser 1:15, jetzt ist er 1:70. woher kommt nun dieses ungleichgewicht? viele nehmen an, dass auf silber unmengen an shortpositionen liegen. die spekulation muss diese unbedingt weiterführen, denn würden sie die positionen glatt stellen und eindecken, dann hätten sie das problem, dass es gar nicht soviel silber am markt geben würde.
was dann mit dem silberpreis passiert kann man am beispiel VW akten sehen.
andere meinen, die staaten würden bewusst den silberpreis drücken, um physisches silber einzulagern. (eine neue währung braucht schliesslich einen gold/silber gedeckten hintergrund)

da silber für private schwer in physischer form lager fähig ist, sollte man auf gold zurückgreifen.

Franki.49 16-02-2009 19:59

Veröffentlich am 16.02.2009 15:47 Uhr von Clive Maund


Silber hat mit einem zufriedenstellenden Fortschritt das erste Ziel (aus dem letzten Update) erreicht. Es lag beim Widerstand im Gebiet von 14 $. Jetzt befindet es sich in einer kritischen Situation, da verschiedene Faktoren auf einen Einbruch im Verlauf einer bald anstehenden Reaktion hindeuten. Es könnte jedoch immer noch über den Widerstand im Gebiet von 14 $ steigen. Dann würde man von einem steilen Anstieg und einer rapiden Bewegung auf das starke Widerstandsniveau im Gebiet von 16 $ ausgehen, wo sich die Bewegung erschöpfen würde.

http://www.goldseiten.de/bilder/artikel/maund-9764.png


Der Grund für die Interpretation "Möglicherweise wird es fallen, es könnte aber stattdessen auch stark steigen." schlägt sich jetzt deutlich im 1-Jahr-Chart für Silber nieder. In diesem Chart können wir nämlich die drei bestimmenden Kräfte sehen, die auf eine unmittelbar anstehende Umkehr hindeuten. Silber ist am wichtigen Widerstandsniveau bei (aber hauptsächlich unterhalb von) 14 $ angekommen und auch bei seinem fallenden 200-Tage-Durchschnitt. Das sind die begrenzenden Einflüsse. Und auch der langsame Stochastik-Indikator (unten im Chart) hängt auf einem extrem überkauften Niveau.

Auf der anderen Seite der Medaille befindet es sich immer noch über der Unterstützung der parabolischen Schale, die immer steiler ansteigt und Silber auf das starke Widerstandniveau im Gebiet von 16 $ "schleudern" könnte. Dort angekommen, hätte es einen extrem überverkauften Zustand erreicht. Hier könnte man dann davon ausgehen, dass es schnell ausbrennt und rapide reagiert. Eine Antwort darauf werden wir schon sehr bald bekommen, denn Silber wurde in die Ecke gedrängt - von einer steigenden Parabel und der oberen Umkehrlinie des Aufwärtstrendkanals; es muss eine Richtung einschlagen und das sehr bald. Bei den großen Aktienindizes sieht es, wie schon angemerkt wurde, nach einem deutlichen Einbruch aus, und wenn wir uns entscheiden müssten, so würden wir eher dazu tendieren, dass Silber bald fallen wird.

Der langfristige Ausblick für Gold und Silber bleibt exzellent, da Währungsentwertungen weltweit absolut in Mode sind; nimmt man noch die gegen Null strebenden Zinssätze als gewichtiges Element hinzu, so wundert es keinen mehr, dass die Investoren die Hände nach physischem Gold und Silber aufhalten. Sollte Silber, vor diesem Hintergrund, seine Parabel durchbrechen und wie erwartet fallen, dann wird es bei seiner Reaktion wahrscheinlich den Aufwärtstrendkanal durchqueren und in Richtung seiner Unterstützungslinie sinken. Dort wird es sich voraussichtlich stabilisieren und dann erneut steigen. Wenn wir uns der Unterstützungslinie nähern, wird Silber dann auch wieder zu einer Kaufempfehlung. Steigt es jedoch über die 14 $-Marke hinaus in Richtung 16 $, können Händler ihre Positionen in Hinblick auf eine anstehende Reaktion reduzieren und wieder einsteigen, wenn die Reaktion vorüber ist.


© Clive Maund
www.clivemaund.com

Franki.49 16-02-2009 20:04

Zitat:

Original geschrieben von simplify

da silber für private schwer in physischer form lager fähig ist, sollte man auf gold zurückgreifen.

Wie meinsst Du dies simplify?

Franki.49 16-02-2009 20:40

Ehrlich gesagt Benjamin, Dein c? in dem ZickZack - Muster möchte ich nicht wirklich. ;)

OMI 18-02-2009 22:34

Silber rennt und rennt und rennt :cool: :top:

Franki.49 18-02-2009 22:49

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Silber rennt und rennt und rennt :cool: :top:
Ja wohin denn wirklich? :confused: :eek:

OMI 18-02-2009 22:57

Derzeit steil nach oben ;)

Franki.49 18-02-2009 23:14

Parallel zum Gold? :confused:

simplify 18-02-2009 23:22

silber steigt mit dem gold. wobei, silber hat eigentlich noch mehr nachzuholen.
man sollte aber bedenken, dass gold jetzt bei knapp 1000 an einen charttechnischen widerstand stösst. ich denke man wird da einen rücksetzer erleben. mittel u. langfristig dürfte dann aber die 1000 übersprungen werden.
durch den rückgang des euro gewinnt man sowohl bei gold, als auch beim silber noch von der währungsseite.

OMI 20-02-2009 12:50

Bisschen Chart:

Tageschart:
http://isht.comdirect.de/charts/big....LV.FX1&hcmask=


Jahreschart:
http://isht.comdirect.de/charts/big....LV.FX1&hcmask=


Es ist jetzt 01:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.