Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Wirtschaftsdaten und allgemeine Finanzthemen (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Thema: Ich baue mir ein Häuschen (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=5537)

Stefano 23-10-2003 09:25

Thema: Ich baue mir ein Häuschen
 
hola,

wer von euch hat schon... oder wiel noch bauen :confused:

was muss man beim hausbau beachten :confused:

...weiter erst...wenn sich überhaupt hier jemand meldet! :eek:

Stefano 23-10-2003 10:17

hola,

gibt es im netzt so nen bau-forum so wie hier für die börse... :confused: ...habe noch nix gefunden :rolleyes:

Stefano 31-10-2003 14:06

hola,

ihr könnt den thread löschen!!!

william hill 01-11-2003 10:42

hi,

was (bzw. wie) willst du denn bauen?

stein-auf-stein? fertighaus?

OMI 02-11-2003 12:15

Auch erst eben den Thread gesehen.

Hast DU auf Deiner Suche schon was gefunden?

william hill 04-11-2003 01:37

ich mache dir ein angebot...
 
das kannst du nicht abschlagen!

oder wie war das in "der pate"?

:rolleyes:

Stefano 04-11-2003 09:48

hola,

na denn...lass sehen ;)

william hill 04-11-2003 10:20

was brauchst du?

ein reihenhaus? ein freistehendes? eine villa mit 500 qm wohnfläche? einen walmdach-bungalow?

ein paar angaben solltest du mir schon machen.

wenn du pläne hast, kannst mir die auch mailen, ich mach dir dann ein gegenangebot.

Stefano 04-11-2003 10:38

hola,

willi schau mal in dein pn-fach

Stefano 05-11-2003 12:35

hola,

oki willi...angekommen und per pn beantwortet...ab sofort alles nur über e-mail!!!!

OMI 05-11-2003 18:49

Schade :rolleyes: ... meine Neugierde hätte gerne mehr erfahren... :D ;)

Stefano 05-11-2003 22:55

;)

Stefano 07-11-2003 09:19

hola,

was für die neugierigen...;) ;)


wer vor hat in 1...2...jahren zu bauen...der sollte heuer schon anfangen nach ner finanzierung zu suchen...bei dem angebot auf den markt...brauchste zig monate um alles miteinander zu vergleichen :confused: :(

Stefano 17-11-2003 11:03

hola,

willi...dat war sehr mässig :rolleyes: ;)

william hill 17-11-2003 15:22

mäßig?

ohne unterlagen nix zu machen, ebenso ohne eine detaillierte baubeschreibung und architektenpläne.
ferner hast du dich nicht geäußert, ob du überhaupt interesse an einem fertighaus hast.

die pläne erstellen zu lassen ist auch eine kostenfrage, und "nur mal eben so" um dann zu sagen, ich bau doch lieber hier mit dem oder dem, das kann es auch nicht sein.

die grundrisse waren zwar zu erkennen, aber das reicht leider nicht ganz aus.

naja, auch nicht so schlimm, gell?

Stefano 17-11-2003 15:34

hola,

willi... :D ...willi... :p: ...willi... ;)

alles im grünen bereich :top:

Stefano 20-11-2003 10:17

hola,

sodele.... nachdem ich jetzt nen dutzend finanzierungsgespräche hinter mir habe... kann ich nur fogend urteilen.... :mad: :flop: :xkotz:

hätte ich net gewisse kenntnisse...man würde mich abzocken ohne ende :xkotz:

OMI 25-11-2003 08:54

Das ist leider oft das Problem stefano :rolleyes:
Als ehemaliger Banker kann ich leider bestätigen, dass wir (nicht nur im kreditbereich) auch Kundenberater hatten, die schlichtweg zu wenig Ahnung von der Materien hatten.

Und auf dem freien Markt guibts natürlich jede menge Abzocker!

Prinzipiell muss man aber sagen, dass man von den banken zumindest nicht übers Ohr gehauen wird. Ob sie aber die ideale Finanzierung für einen finden, ist ne andere Frage.

Das Thema beschäftigt mich ja nun auch schon längere Zeit - aber in Gednaken steht meine Finanzierung schon - nun brauche ich nur noch das passende Objekt :D ;)

Stefano 25-11-2003 14:46

hola,

Zitat:

Prinzipiell muss man aber sagen, dass man von den banken zumindest nicht übers Ohr gehauen wird
das kann ich leider nicht bestätigen...es waren gerade die banken die einem bausparverträge mit horrenden summen anboten...sodass du dein häusle 2-3 male abbezahlt hättest. :flop:

und von kfw und öffentlichen angeboten meisst kein wort :flop:
das ist für mich schon über den tisch gezogen.

wie sieht deine finanzierung aus :confused:

also für mich käme z.zt. nur ein anuitätendarlehen mit sondertilgung in frage!

OMI 25-11-2003 15:03

Ich bin da sehr konservativ, aber es gibt mehrere Möglichkeiten.

Wichtige PUnkte vor allem:
* Sicherung der niedrigen Zinsen für längere Zeit.
Das kann einerseits durch eine Kombination mit Bausparzwischenfinazierung geschehen, was die Zinsen sehr lange sichern kann.
Andererseits über ein langläufiges Darlehen (wbei ich immer dabei Annuitätendarlehen meine) dies erreichen, 10 Jahre erscheinen mir dabei durchasu angemessen

* Nutzung der niedrigen Zinsen für höhere Tilgung.
Ich persönlich würde die niedrigeren Zinsen nicht für ein höheres Darlehen, sondern zugunsten einer höheren Tilgung nutzen. 1% Tilgung ist mir persönlich schlichtweg zu niedrig.
Außerdem Achtung: nach Auslauf der Zinsbindungsfrist muss mit deutich höheren Zinsen gerechnet werden.

* KfW: kann man gerne nutzen - die Konditionen sind aber nur unwesentlich besser als auf dem Markt.

* Sondertilgungen: sollten in jedem Vertrag eingebaut sein. Aber bedenken: das macht die Konditionen schlechter. Daher nur realistische Sondertilgunsmöglichkeiten einplanen.

Stefano 25-11-2003 15:23

hola,

sieht gut aus :top: ...wobei ich halt gerade beim bsv etwas vorischtig bin...niedrige zinssicherung ist oki...nur bis der bsv erst zuteilungsreif wird...das kann dauern und ich bezahl erstmal krätigst nur zinsen...

...und alles lassen sich die banken natürlich bezahlen...hatte nur zwei die bei sondertilgung nichts berechnen...und gar nur einen...bei dem alles...auch sonderwünsche nichts gekostet hätte...hier entfielen auch alle gebühren e.c.t.!!!

Stefano 26-11-2003 09:48

hola,

omi was hälst du von folgender idee?
finanzierung doch in ein teil bausparer und zwar so...das man die ansparsumme direkt einzahlt...der vertag somit schnell zuteilungsreif wird...und man somit schnell an die günstigeren bausparzinsen kommt :confused:

Stefano 26-11-2003 09:51

hola,

eins meiner finanzierungsangebote war:

Hier noch eine andere Variante eines Finanzierungsmodells

KP 205.000 €
Eigenkapital 10.000 €
Finanzierungsbedarf 195.000 €
Die Erwerbsnebenkosten ( Grunderwerbssteuer, Notar, Gebühr ) werden bar bezahlt.

A. 102.000 € zu 4,85 % 10 Jahre fest bei 1% Tilgung
Hierbei handelt es sich um Sonderkonditionen der Commerzbank, die man selbst bei der Coba nicht bekommen würde. Eintragung 1. Rang

B. 67.000 € KfW zu 5,0 % 10 Jahre fest bei ca. 1,6 % Tilgung
Eintragung 2. Rang

C. 26.000 € zu 5,7 % 5 Jahre fest bei 1 % Tilgung,
wird nach den 5 Jahren sondergetilgt. Der etwas höhere Zins ergibt sich durch die schlechte Rangeintragung auf Platz 3

Weitere Sondertilgung ist nach dem Ablauf der 10 jährigen Zinsfestbindung möglich.

Zusammen ergibt das einen nominalen Zinssatz zu 5,02 %, effektiv 5,12 %

Es fallen keine zusätzliche Kosten an wie für Schätzung, Kontoauszüge, Abschlussgebühren, Bereitstellungsgebühren, Provision für Vermittlung e.c.t. !!

Dieses Angebot kommt von Haus und Wohnen einer Vermittlunsgesellschaft für Immobilienfinanzierungen die in Hessen sehr bekannt ist und wie ich diese Woche von einzelnen Banken erfahren durfte, auch als sehr seriös gilt! Sicherlich können die mir noch besseres Angebot erstellen, aber die wollen ja auch etwas verdienen! Jedenfalls habe ich bisher 11 Finanzierungsangebote vorliegen und das von H&W ist das Beste.

OMI 26-11-2003 10:14

Ohh, da muss ich mich am Morgen schon konzentrieren.

Wegen Bausparer:
ist natürlich auch eine Möglichkeit :)

Aber auch das andere Modell mit Bausparer ist gar nicht so übel:
Du zahlst über 7 Jahre in den Bausparer rein - bei der Bausparzwischenfinanzierung dagegen nur die Zinsen (Die TIlgung erfolgt faktisch durch Einzahlen in Bausparer)
Der Vorteil dadurch: Du sicherst Dir die derzeit niedrigen Zinsen auf sehr lange Zeit. (etwa 7 Jahre Einzahlungsphase + Laufzeit des Bausparers) und hast dann beim Bausparer die Möglichkeit einer jederzeitigen Sonder-Tilgung.


Wegen der speziellen Finanzierung:
A: Die KOnditionen sind sehr gut!
B: Ist auch in Ordnung
C: der Zins ist für 5 Jahre schon sehr hoch, was aber an der sehr geringen EK-Quote liegt!

Generell: EK ist schon sehr gering :rolleyes: - aber Du kennst Deine Verhältnisse natürlich besser - und wirst es schon gut durchdacht und geplant haben! ;) :)

Anmerkung: für 205000 wäre bei uns an einen Hauskauf nicht zu denken, bei derzeit 400 Euro/m² Grundstückspreis.

Zitat:

Weitere Sondertilgung ist nach dem Ablauf der 10 jährigen Zinsfestbindung möglich.
nach Ablauf der Zinsfrist wird das Darlehen komplett neu verhandelt, daher ist eigentlich keine Sondertilgung;) Man macht einfach ein Darlehen über eine geringere Darlehenssumme. :)

Stefano 26-11-2003 15:35

hola,

das beispiel war für ne dhh bj 95...wir ham dat haus gesehen, es war geschehen... und sofort ja gesagt...war fast schon alles in trockenen tüchern...bis eigentümerin nen rückzieher machte...war bissel ne ver.rschung :mad: ...

ek ist bei weitem mehr vorhanden...aber muss net alles ins häusle gesteckt werden...der lebensstandart...z. bsp. 3-4 urlaub im jahr...soll beibehalten werden :D ;)...spässle beiseite...ist gut angelegt daher spätere sondertilgung :top:

Weitere Sondertilgung ist nach dem Ablauf der 10 jährigen Zinsfestbindung möglich. ...yeap sollte dann abgelöst werden!

Zitat:

Anmerkung: für 205000 wäre bei uns an einen Hauskauf nicht zu denken, bei derzeit 400 Euro/m² Grundstückspreis.
bei uns kosten die g. auch um die 200 €/qm, subventioniert durch die stadt ein bissel weniger, also ist doch hausbau möglich....ergibt sogar nen schönes häusle...nicht marke amerika ;)

OMI 26-11-2003 15:37

schade wegen Häusle :rolleyes: - vor allem wenns gefallen hat!
Und vor allem ärgerlich wegen verarsche! :mad:

Aber schön, wenn EK da ist, um sich was entsprechendes leisten zu können! :cool: :top:

Habt ihr schon was Neues in Aussicht?

Stefano 26-11-2003 15:57

hola,

ja dat mit dem dh ist schon schade...es hätte so schön gepasst... :(

wir haben noch ein neubau...da müssen wir uns entscheiden...besichtigt haben wir dat haus im nachbarsort schon einige male...ist soweit ok...ich schau mal wo ich den link habe...

Stefano 26-11-2003 16:13

hola,

sodele... schau bitte mal HIER kostet 199.000 € inklusive:

- der aufstellung neben dem haus ( 115 qm )
- grundstück von 317 qm
- grunderwerbssteuer und notar

in eigenregie muss nur gemacht werden:

- tapete
- boden
- gartenanlage

finde, kein schlechtes angebot...die firma wurde in 2003 zum besten franchisegeber ernannt!

es gibt bestimmt noch andere, evtl. bessere anbieter, aber bei der vielzahl an unternehmen am markt, braucht nam viel..viel zeit um sich da durch zu arbeiten

ergänzung: nur 15 km weiter kostet das haus mit doppelten grundstück satte 21.000 € weniger!!!!!!!!!!!

Stefano 27-11-2003 09:39

hola,

sodele gestern abend wieder zwei häuser-angebote reinbekommen...ich denke aber mal, in diesem jahr wird es nix mehr damit...allein weil der termin zur beantragung für öffentliche mittel gestern verstrichen ist.

nach neuesten meldungen soll die eigenheimzulage nur um die hälfte gestrichen werden. man könnte daher davon ausgehen, dass die häuser in 2004 etwas billiger werden und auch die zinsen könnten wieder fallen. :rolleyes:

OMI 27-11-2003 09:51

Servus stefano :)
habs mir angesehen - muss aber gestehen, dass ich mir keine Beurteilung zutraue - da ich den Markt nicht wirklich gut kenne. Aber es sieht auf jeden Fall gut aus :)

Wegen EHZ: ich bin selber gespannt, was letztenende dabei rauskommt.
Möglichkeiten, die derzeit diekutiert werden:
* völlige Streichung ab 2004
* Halbierung
* nur noch für Familien mit Kinder

oder auch denkbar: unverändert, da man sich nicht rechtzeitig einigen kann, eine Neuregelung also erst MItte 2004 in Kraft tritt.

Letztlich muss man es abwarten.
Ansonsten habe ich die letzten Wochen mit ein paar Bauträgern gesprochen. Deren Meinung: bauen ist derzeit so günstig wie selten, da alle Betriebe nach Aufträgen lechzen und deswegen teilweise unter Selbstkostenpreis die Leitungen anbieten - hauptsache die Arbeiter bringen etwas Geld rein. :rolleyes:

Obs noch billiger wird? Ich bezweifle es fast. Die Mieten ziehen sein etwas einem jahr wieder merklich an - und normalerweise dauert es dann nicht lange, bis auch die Immobilienpreise wieder anziehen. :rolleyes:

Stefano 27-11-2003 10:14

hola,

bei uns im ort brummt es gewaltig! erst gibts keine stadtgrundstücke und jetzt werden sie einem nachgeworfen :rolleyes: ...ca. 125 häuser werden gerade erstellt, jetzt könnt man meinen da wär ja etwas dabei

...nee...nee...ich kann´s net verstehen...die werden so dicht aneinander gebaut...jeweils 3 meter gesetz berücksichtigt, da kann man dem nachbar beim xxxx zuschauen ;) ...bedenkt man noch dass alles....dat letzte haus...bürgersteige e.c.t. erst in jahren fertig sein wird.....ne dat is nixx für uns.

Zitat:

Ansonsten habe ich die letzten Wochen mit ein paar Bauträgern gesprochen. Deren Meinung: bauen ist derzeit so günstig wie selten, da alle Betriebe nach Aufträgen lechzen und deswegen teilweise unter Selbstkostenpreis die Leitungen anbieten - hauptsache die Arbeiter bringen etwas Geld rein
...dann kann ich nicht verstehen dass es zu so vielen bau-ruinen-pfusch kommt, die firma ist dann doch wesch vom fenster :rolleyes: ...und günstig :rolleyes: ...wenn ich nach rabatten nachfrage...gibts immer nen klares nein....dabei muss ich eingestehen...ich weiss nicht genau was so ein massiv-standard haus kostet :rolleyes:

zu billigeren häuser in 2004...könnte mir gut vorstellen dass beim wegfall der ehz dann die hauspreise nachgeben...ausserhalb der ballungsgebiete :rolleyes:

OMI 28-11-2003 13:48

Zitat:

dann kann ich nicht verstehen dass es zu so vielen bau-ruinen-pfusch kommt, die firma ist dann doch wesch vom fenster
Der Presidruck sorgt leider dafür, dass der Pfusch auftritt. Kenne eine Fall, da wurdne vom Archtitekt die Arbeiter aus Polen angefordert. Nichts gegen Polen, aber die Arbeit die abgeliefert wurde war eine reine Katastrophe. :rolleyes: :eek:

Stefano 28-11-2003 14:20

hola,

upps...da muss ich doch mal ne lanze für die polen brechen...bei uns bauen generalunternehmen schon seid 30 jahren recht erfolgreich fast ausschlisslich nur mit polnischen mitarbeitern, wir überlegen jetzt auch ernsthaft...ob wir unser häusle net von ner polnischen firma bauen lassen.

aber egal wer häusle baut...polen, deutsche, türken e.c.t ...es gibt viel pfusch auf allen seiten :(

OMI 28-11-2003 14:22

Deine Rede stefano!

Das Problem bei diesem Fall war, dass der Architekt nur für kurze Arbeiten ein paar Arbeiter einfahren lässt - also keine Firma oder ähnliches.
Daher sind die Kosten gering - aber die Leistung eben auch!

Was anders natürlich, wenn es sich um organisierte Firmen handelt.

Stefano 28-11-2003 14:28

hola,

....so isses

...also mit nem architekt wollen wir nicht zusammen arbeiten...da fängt nämlich alles an...obwohl man könnte so sein traum von seinem haus realisieren...aber mir ist das zu gefährlich...aber jetzt haben wir ja genug zeit um uns umzuschauen :top:

william hill 29-11-2003 10:33

so ein haus von der größe 115 qm baue ich dir für ca. 120.000 euro.

natürlich auf deinem vorhandenen grundstück, ab oberkante keller / bodenplatte.

es wäre dann ein fertighaus, 5 jahre garantie klar, die weitere dann 60 jahre!

erstellt von einem der weltmarktführer im fertighausbereich mit über
120 jahre erfahrung.

allerdings: ich benötige komplette architektenpläne mit baubeschreibung
und allem drum und dran, damit nicht äpfel mit birnen verglichen werden.
in diesem haus werden modernste techniken eingesetzt, z.b.
niedrig-energie-fußbodenheizung, die nur noch ein drittel der
herkömmlichen heizungskosten verursachen.

bald mehr unter

http://www.megahaus.de

hoffe, meine seite wird so februar fertig sein.



Stefano 01-12-2003 13:14

hola,

william.. ;) ...lass mal gut sein... ;)

william hill 03-12-2003 20:31

Zitat:

...lass mal gut sein... ;)
stefano, drück dich doch wie ein normaler mensch aus.

nur weil du nicht in der lage bist, einen bauplan aufzutreiben und lieber ein haus von der stange kaufst, brauchst du ja hier nicht gleich den großkotz zu spielen, oder?

von einem foto und in-etwa-innenzeichnungen kann man kein angebot erstellen, das wird dir jeder halbwegs normal denkende mensch sagen können.
ich habs auch versucht, dir zu erklären.

und zu dem angebot oben: stefano, es gibt auch andere leute, die ein haus bauen wollen. schon mal drüber nachgedacht???

Stefano 04-12-2003 11:00

hola,

hey willilein wo hat dich den der hafer gestochen :lol:....

wär kommt denn hier laufend mit ....z.bsp. ich bauer billiger...ich habe besssere zinsen usw. usw. usw. :confused: und dahinter vertsteckt sich nur heisse luft ;)...sorry, den grosskotz musst schon du annehmen. :top:
-ENDE-

OMI 04-12-2003 11:06

So, nun ist aber wieder gut ihr beiden ;)
Wie stefano sagte: ENDE!

Und ich freue mich wieder über sachliche Infos zu diesen Themen, da es durchaus einige gibt, die Interesse daran haben. :)


Es ist jetzt 21:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.