Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Hot Stocks (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=37)
-   -   ROYAL BANK OF SCOTLAND wkn 865142 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=14670)

simplify 18-02-2008 12:28

ROYAL BANK OF SCOTLAND wkn 865142
 
ich probiers mal. die grösste schottische bank ist zusammen mit der subprimekrise unter die räder gekommen. ich denke, dass schlimmste müsste da jetzt eingepreist sein.
die RBS wird derzeit auch immer um zusammenhang mit der übernahme der postbank und auch mit einer möglichen übernahme der commerzbank genannt.

der stop-loss wird allerdings eng gesetzt bei 4,50 € nicht gestellt im system, sondern im kopf. die umsätze in deutschland sind nicht immer die grössten und ich möchte den marketmaker nicht mästen. :)
https://chart.consors.is-teledata.co...ITH_EARNINGS=0

simplify 18-02-2008 12:36

noch vergessen, das KGV beträgt für 2008 5 und geschätzt für 2009 nur 4,6. eine dividende gibt es natürlich auch und zwar auf basis den derzeitigen kurses von knapp 10% :)

simplify 19-02-2008 07:24

HSBC und Royal Bank of Scotland an Postbank interessiert
18.02 17:25
ESSEN/BONN (AWP International) - Bei einem Verkauf der Postbank wären nach einem Bericht der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" auch grosse ausländische Institute an der Post-Tochter interessiert. Die Royal Bank of Scotland und HSBC hätten Interesse an einer Übernahme signalisiert, berichtet die "WAZ" (Dienstag) und Berufung auf Post-Aufsichtsratskreise. Zudem sei eine niederländische Bank im Kreis der Interessenten vertreten. Bislang haben die beiden grössten deutschen Banken, Deutsche Bank und Commerzbank, Interesse an einer Übernahme signalisiert.
Medienberichten zufolge favorisiert der Bund eine deutsche Lösung. Laut "Handelsblatt" führt die Bundesregierung bereits seit mehreren Monaten intensive Gespräche mit der Commerzbank./DP/she

quelle cash.ch

simplify 19-02-2008 08:12

eine bemerkung zu schottischen aktien am rande. durch die anerkennung des kosovo durch die usa und auch grossbritanienes kommt in schottland der drang nach einem eigenen staat wieder ganz nach vorne. die schotten haben seit 2007 ja schon eine autonomie und ein eigenes landesparlament, man will aber ganz frei sein von london.
das ganze wäre eigentlich kaum der rede wert, würde nicht ein staat schottland wg. seiner öl- u. gasvorkommen zum 3. reichsten land in europa aufsteigen.

schottland wäre dann sowas wie es jetzt die emirate am golf sind.

aber das ist eine spekulation in einer etwas weitere zukunft. :)

simplify 19-02-2008 13:09

gute 2,8% kann die königliche heute wieder zulegenhttps://chart.consors.is-teledata.co...ITH_EARNINGS=0

romko 19-02-2008 13:10

Gut gemacht simplify! Wird das ein kurzfristiger Zock oder behälst Du Dir die Aktien ein Weilchen?

simplify 19-02-2008 13:14

hallo romko,

da liegt eigentlich mein problem. ich wünschte mir immer so eine anlage wo ich nicht immer hinschaue und die stück für stück steigt.
wenn ich dann aber einen gewinn habe, dann nehme ich den mit. weil ich schon wieder was anderes für viel interessanter halte. :D

ich denke, wenn ich mal älter werde dann legt sich diese ungetümheit :eek: :D

wie oben geschrieben halte ich die bank für ausgesprochen billig. ich werde daher wohl zumindest diese woche dabei bleiben. den stop-loss habe ich aber mit 4,30/4,50 im kopf. fällt die aktie auf tagesbasis und auch in london unter diese marke, dann könnte es schon wg. der charttechnik eine neue abwärtswelle geben.


https://chart.consors.is-teledata.co...ITH_EARNINGS=0

romko 20-02-2008 08:27

Heute sind sie wieder dort wo sie gestern anfangs schon waren ... 4,77.

simplify 20-02-2008 08:32

ja, so richtig ist der boden noch nicht abgesichert. es ist natürlich auch das schlechte börsenumfeld heute.

bedenken muss man übrigens, dass die kurse in london gemacht werden und die 1 stunde zeitverschiebung zu uns haben. in UK hat der handel an den börsen somit noch gar nicht begonnen.

romko 20-02-2008 08:41

Du rechnest daher mit einerm weiteren Rutsch nach unten?

simplify 20-02-2008 08:47

ich sehe das ganze schon als zock an, daher auch die diskussion in diesem forenbereich.
aus charttechnischer sicht könnte sich wie oben beschrieben hier in diesem bereich ein boden bilden. es ist aber nicht auszuschliessen, dass bei einer erneuten welle von schlechten meldungen aus den banksektor o. auch natürlich direkt von der RBS eine weitere meldung über grösseren abschreibungsbedarf das ganze noch einen weiteren schub nach unten bringt.

auf der anderen seite ist die RBS aber eine der bestaufgestellten banken in europa. es gibt auch weiter das gerücht, dass die RBS die postbank übernehmen könnte um auf dem festland einen fuss in die tür bei privatkunden zu bekommen.
sollten keine weiteren abschreibungen kommen, dann spricht natürlich die oben erwähnte dividendenrendite auch für die aktie.

simplify 21-02-2008 08:46

ich bin gespannt, ob die RBS nun den widerstand um 5,20€ knacken kann? heute könnten die 5€ fallen

romko 21-02-2008 12:42

Derzeit stehen die bei 5,10 Euro, ein Plus von 5,37%.

simplify 21-02-2008 13:34

spannend wird es, wenn die aktie über 5,50 springt.

simplify 21-02-2008 13:42

in österreich gibt's die RBS übrigens auch

http://www.rbs-online.at/at/

simplify 22-02-2008 09:01

bis 5,50 sind es noch ein stück, aber die aktie liegt auch heute im plus und kann sich über der 5 € halten. im FTSE 100 ist sie heute sogar bei den wenigen gewinnern im index.

simplify 22-02-2008 09:50

die aufmerksamkeit in den finanzmedien nimmt bei der RBS zu. auch in österreich wird die aktie bzw. bonuszertifikate zum kauf empfohlen.
hier auch der hinweis auf die ausserordentlich hohe dividendenrendite und das sehr niedrige KGV

http://www.be24.at/blog/entry/14353

OMI 22-02-2008 09:59

Und ich bin als gespannter Beobachter auch dabei! :cool:

simplify 22-02-2008 12:14

die jungs von merril lynch haben wahrscheinlich bei TBB ein bischen gespickt, denn heute wurde von denen die RBS auf kaufen gestellt. :)

nächste woche kommt die stunde der wahrheit, dann wird die RBS ihre zahlen bekannt geben.
zuletzt wurde wg der hohen abschreibungen der credit swiss spekuliert ob nicht die RBS auch abschreibungen über 10 millionen pfund vornehmen müsse. jetzt wurde von seiten der RBS auf ihre erklärung vom dezember hingewiesen, wonach 1,5 milllionen pfund abgeschrieben werden müssen und das war es.

sollte es so kommen, dann dürfte dem weg nach oben nichts bremsen.

simplify 24-02-2008 20:41

ob auch die investoren aus katar hier bei TBB gelesen haben?
diese meldung von heute abend dürfte morgen neuen treibstoff für den kurs geben


Geldflut aus den Emiraten
Katar steigt bei RBS ein

...

http://www.teleboerse.de/923696.html

simplify 25-02-2008 07:39

buisenes.scotsman.com berichtet heute, dass die RBS vielleicht am donnerstag eine 10% anhebung ihrer dividende verkünden könnte. weiter wird damit gerechnet, dass über positive synergien der ABN berichtet wird.

dreh und angelpunkt werden aber die verluste aus subprimekrediten sein. sind die höher als geschätzt, dürfte erstmal vorbei sein mit der positiven entwicklung.

ich hoffe mal, dass der einstieg von katar zur finanzierung der ABN übernahme erwogen wurde und nicht um grösser als erwartete verluste durch abschreibungen auszugleichen :rolleyes:

simplify 25-02-2008 08:03

die ersten kurse kommen heute aus stuttgart und da legt die aktie 9% auf 5,45 € zu :)
aber wie schon mal geschrieben, der kurs wird in london gemacht und die sind noch 1 stunde hinter unserer zeit.

OMI 25-02-2008 08:14

Immerhin im Board-Börsenspiel profitiere ich davon :D ;)

simplify 25-02-2008 08:16

ich verfolge die fixe idee, dass mir die RBS meinen nächsten schottland aufenthalt finanzieren soll :D

simplify 25-02-2008 08:20

wie es nach den ersten tendenzen aussieht, spielen unsere freunde von der insel mit :) dort liegt die aktie knapp 7% im plus. auch auf xetra und in frankfurt spiegelt sich das kurs. trotzdem würde ich gerne den sprung über 5,50 sehen :rolleyes:

romko 25-02-2008 08:38

Nur Geduld, spätestens am Donnerstag sollte es eine deutliche Bewegung geben.

simplify 25-02-2008 08:43

aber in welche richtung romko? :eek:

in den englischen online-zeitungen wird auch das thema kreditabschreibungen heiss diskutiert. die meinungen sind etwas gespalten, was bei positivem ausgang tatsächlich einen kursschub bringen kann. kommt es anders dürften die auswirkungen aber nicht auf die RBS beschränkt bleiben.

simplify 25-02-2008 11:09

in londo beträgt das plus derzeit 7,3%. mal grob die charttechnik betrachtet wären jetzt 450 bpc und dann die dicke hürde 500 bpc zu nehmen.
aber ein plus von über 7% ist schon ganz ordentlich.

https://chart.consors.is-teledata.co...ITH_EARNINGS=0

simplify 25-02-2008 12:24

die RBS führt heute den stoxx 50 ganz klar an. es gibt jetzt stimmen, die eine früher gedachte kapitalerhöhung ausschliessen. durch die beteiligung von katar könne die abn übernahme ohne erhöhung des kapitals gestemmt werden.
das gibt weiteren treibstoff.

gespannt bin ich, ob es am donnerstag mit den zahlen erstmal sell on good news heisst?

OMI 25-02-2008 12:29

Die 5,50 kommen immer näher .. :cool:

simplify 25-02-2008 12:35

ich kann mir vorstellen, dass da jetzt auch shorteindeckungen den kurs treiben

simplify 25-02-2008 14:55

ich habe meinen stop-loss deutlich nachgezogen, vielleicht fliege ich gleich raus :rolleyes:

simplify 26-02-2008 08:41

es geht stramm auf die 5,50 zu. das plus im moment 2,7%.

die RBS führt derzeit wieder den stoxx 50 mit an.

übrigens, ich bin nicht rausgeflogen :D

OMI 26-02-2008 08:50

Vermuttlich wars knapp - gestern hatte die Aktie nach dem Hoch doch ein wenig abgegeben.

simplify 26-02-2008 09:01

ich hatte das stop-loss auch 5,15 gesetzt. bei 5,30 hatte die aktie aber wieder nach oben gedreht. ich habe die marke im moment auch mal nicht mehr verändert.
man muss abwarten wie morgen die zahlen reinkommen.

ich versuche mich ja schon die ganze zeit in die denke eines schotten zu versetzen, dazu braucht man aber eine menge bier :Prost:

romko 26-02-2008 09:10

Versuchs mit Wisky :D
Die RBS hält sich ganz gut über 5,40 ...

Übrigens soll der Qatar Investment Staatsfond an einer kleinen Beteiligung der RBS interessiert sein, lt heutigem Wirtschaftsblatt ;)

simplify 26-02-2008 09:48

jetzt schon über 5,50 in frankfurt und auf xetra. den einstieg von katar wurde schon am sonntag gemeldet, irgendwo oben hatte ich das glaube wohl auch erwähnt.
die staatsfonds kaufen derzeit ja viele finanzinstitute weltweit, weil die ausgesprochen billig sind.

simplify 26-02-2008 11:39

heute habe ich gelesen, das beste gegen börsianerdepression sind steigende kurse. :D

simplify 27-02-2008 12:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
heute ist erstmal luftholen angesagt. morgen auf die zahlen, da muss man schauen.
übrigens, die royal bank of scotland hat ihre eigenen geldscheine und die sind gültiges zahlungsmittel.

simplify 27-02-2008 21:03

morgen kommen die zahlen. erwartet wird eine gewinnsteigerung von 9,5%. liegt der gewinn darüber, geht die party weiter, liegen die ergebnisse schlechter ist erstmal der blues ansgesagt.


Es ist jetzt 20:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.