Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Deutschland nach der Wahl - der thread! (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=10733)

romko 18-09-2005 18:25

keine Mehrheiten ohne die Linkspartei
 
Na das wird noch interessant. Keine Mehrheit ohne die Linken ... entweder man paktiert mit ihnen, oder es gibt wieder Neuwahlen wenn alle sie ausgrenzen, oder aber FDP, Grüne und Union könnten unter einen Hut gebracht werden!?

PC-Oldie-Udo 18-09-2005 18:38

Diskusion: Deutschland hat gewählt, aber wie geht es weiter??
 
Das war dann doch ne kleine Überraschung :rolleyes:

Gewinner dieser Wahl ist die FDP mit über 10% gesamt :top:
und größter Verlierer Die CDU , die weit unter ihren Erwartubgen zurück blieb :eek: :rolleyes:

Verlierer aber natürlich auch die SPD die mit den Grünen abgewählt wurde, was aber ja wohl auch zu erwarten war ;)

Dennoch haben sich die SPD und die Grünen respaktabel aus der
Wahl rausgezogen ;) :top:

Jetzt hat Angie den schwarzen Peter und muß sehen wie sie eine Mehrheit zustande bekommt ;)

Warscheinlich wird es ein Bündnis zwischen Union und SPD werden, möglich sind natürlich auch noch andere Varianten,aber :rolleyes: :confused:

Jetzt können die Politiker der beiden großén Volksparteien zeigen mit Vernunft und Umsicht das sie Deutschland vorran bringen wollen, ich bin gespannt.

Es wird noch sehr spannend werden in den nächsten Tagen ;)

Morillo 18-09-2005 18:50

diese doofe ossi frau zefix ... hoffe kommt noch 2% für die spd... möglich ist alles

OMI 18-09-2005 19:19

Na, es gibt einige Alternativen ... auch ohne Links ;)

CDU/CSU - SPD
CDU/CSU - FDP - Grüne
SPD - FDP - Grüne

Ich tippe weiter auf eine große Koalition...

Stefano 18-09-2005 19:38

Größter Verlierer die SPD die wohl noch nie bei einer BTW so schlecht abschnitt :lol:...der ALLERGRÖßTE ist aber der Bürger... A.) bis jetzt Entscheidungen getroffen werden können wird viel wertvolle Zeit verpulvert werden B.) der wieder einmal für so ein ...eiss Wahlergebnis verantwortlich ist :mad: :flop: :xkotz:

PC-Oldie-Udo 18-09-2005 19:51

Also das Auftreten von Schröder bei der Elefantenrunde um 20:15Uhr von Schröder den anderen Parteikollegen gegenüber
war schon sehr arrogant und hochmütig :flop: soetwas gehört sich nicht :(

romko 18-09-2005 20:31

Wie ich bei n-tv grad gesehen habe, hat die Union 35,8% und die SPD 35,2% der Stimmen erhalten, die SPD jedoch 3 Sitze mehr im Parlament ... da wird der Schröder wohl wieder mit der Regierungsbildung betraut oder?

Stefano 18-09-2005 20:46

soeben neue Hochrechnung...durch die Überhangmandate für die SPD kommt es bisweilen im Bundstag zu einem Patt :eek: :eek: :eek:

jeweils 222 Sitze für rot und schwarz

romko 18-09-2005 20:59

Dresden wird am 2.10. das Zünglein an der Waage sein.
Bis dahin wird auch die Börse wohl seitwärts gehen ...

OMI 18-09-2005 21:24

Dresden wird nach aktuellen Aussagen nicht entscheidend sein - aber die Überhangmandate werden heute Abend der Knackpunkt sein.
Dabei muss man obacht geben, das Patt entsteht dann, wenn man den optimistischsten Fall für die SPD annimmt - klar, dass die Sender damit die Spannung hoch halten.

@Udo: Habe die Elefantenrunde auch gesehen.
Ich mag ja politisch gegen Schröder eingestellt sein, dennoch habe ich ihn bisher durchaus geschätzt.
Aber was er da abgeliefert hat, stellt alles in den Schatten was ich bisher von hochrangigen Deutschen Politikern nach einer Wahl an gehört habe. Manchmal fragte ich mich wirklich, ob er nicht mehr ganz dicht ist ... :rolleyes:

simplify 18-09-2005 21:38

uiiii unser alphamännchen interessiert gar nicht wie die wahl ausgegangen ist, der bleibt einfach kanzler :D

also ich tippe mal, der stellt sich zur wahl, die ja geheim ist. dann wird er wohl von der PDS ein paar stimmen kriegen und gewählt werden.
na und dann bringt er nur solche gesetze in den bundestag, wo er einer mehrheit sicher sein kann.
ob's für's land gut ist, wird man sehen. schröder jedenfalls ist mit sich zufrieden.

übrigens, genau das ergebnis was wir jetzt haben kommt meiner shortspekulation sehr entgegen.
der DAX dürfte morgen gute 100 punkte schwächer eröffnen :bounce:

simplify 18-09-2005 21:40

ach noch zu der elephantenrunde. ich dachte mir bei schröders auftritt so: " so oder ähnlich wird sich kaiser nero wohl verhalten haben, bevor er rom angezündet hat" :lk:

wer's nicht gesehen hat

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...375282,00.html

Stefano 18-09-2005 21:59

N-tv...die Überhangmandate der SPD sind sicher...der Patt von 222:222 bis jetzt auch :eek: :eek:

...und so schlimm hat sich Schröder bei den Elefanten net benommen...so ist er doch immer :D

Schlimmer eher die Aussagen der roten Pateigenossen die sich als Sieger sehen und das Volk hätte Schröder als Kanzler gewollt und wieder bekommen :lol:

Fakt: Große Verlierer sind Rot/Schwarz...übrigens werden die der große Sieger am Dienstach sein :D

Ganz schlimm und traurig aber leider zu erwarten...der Einzug des ultralinken Abschaums :xkotz: :xkotz: :xkotz:

Stefano 18-09-2005 22:14

jetzt 2 Sitze mehr für schwarz...

---übrigens in Dresden werden "nur" 2 Sitze vergeben!!!

OMI 19-09-2005 07:40

Wie schon gestern angesprochen - das mögliche Üatt war das optimistischste Szenario für die SPD - um die Spannung hochzuhalten. Es kam anders, die CDU/CSU hat 3 Sitze mehr.

Ich rätsel aber immer noch, ob unser Kanzler irgendwas schlechtes gegessen hat - oder gar eine falsche Zigarette erwischt hat .. :eek:

Ich persönlich sehe nun drei Möglichkeiten:
1) Die SPD schießt Schröder ab - und es gibt eine große Koalition unter Führung der CDU/CSU
2) Irgendwie gibts doch die Schwampel
3) Für mich mittlerweile sehr wahrscheinlich - aber leider die schlechteste Lösung: Neuwahlen ANfang 2006 - Schröder stellt sich wieder zu Wahl, bei der CDU/CSU werden wir aber einen neuen Spitzenkandidaten sehen. Denn die Schkappe der Schwarzen muss man klar der Person Merkel zuschreiben.

PC-Oldie-Udo 19-09-2005 07:42

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Dresden wird nach aktuellen Aussagen nicht entscheidend sein - aber die Überhangmandate werden heute Abend der Knackpunkt sein.
Dabei muss man obacht geben, das Patt entsteht dann, wenn man den optimistischsten Fall für die SPD annimmt - klar, dass die Sender damit die Spannung hoch halten.

@Udo: Habe die Elefantenrunde auch gesehen.
Ich mag ja politisch gegen Schröder eingestellt sein, dennoch habe ich ihn bisher durchaus geschätzt.
Aber was er da abgeliefert hat, stellt alles in den Schatten was ich bisher von hochrangigen Deutschen Politikern nach einer Wahl an gehört habe. Manchmal fragte ich mich wirklich, ob er nicht mehr ganz dicht ist ... :rolleyes:


@OMI

ist doch super das wir das Volk trotz politisch unterschiedlicher Intressen noch sachlich vernünftig Gedanken austauschen können :top:

Schröder muß der Teufel geritten haben gestern, der war wohl vor Freude (Schadenfreude) so gedopt das er alle Souverenität
über Bord geworfen hat , das war nicht der große Staatsmann Schröder, das war ein arroganter selbstherrlicher Flegel :flop:
will hoffen, das es ein einmaliger Ausrutscher war :flop:

Ich denke jegliche Schadenfreue gegenüber der Schwarzen ist jetzt fehl am Platze im Sinne der Probleme in unserem Land die schnellstens behoben werden müssen.
Die Schwarzen hatten die große Chance unser Land mit einer gesunden Mehrheit zu regieren, sie haben es nicht verstanden
im Wahlkampf die Wähler zu überzeugen jetzt haben sie die Quittung dafür bekommen und müssen jetzt das Beste aus der Situation machen.
Das die Roten jetzt ihren aus ihrer Sicht "Triumpf" als Joker ins spiel bringen ist doch ganz klar, hätten die anderen auch gemacht.
Wenn es den Politikern ernst ist um das Wohl und Wehe des deutschen Volkes , dann raufen sie sich jetzt zusammen und bringen unser Land vorran ohne jeglichen Machtkalküle und parteipolitische Spielchen, aber das ist wohl ein Wunschtraum.
Menschen und vor allem Politiker streben in erster Linie nach Macht und das macht sie geil wie man gestern wieder gesehen hat, eigentlich sehr bedauerlich :flop:
Jetzt schießen die Spekulationen natürlich ins Kraut und alle möglichen Varianten werden durchgespielt.
Sollte die FDP zum ersten mal nicht umfallen , dann hat sie meinen höchsten Respekt :top:

Mir ist es letztlich egal wer regiert solange die Menschen in unserem Lande vernünftig und lebenswert leben können ;)

OMI 19-09-2005 07:47

Morgen Udo :)

Vielleicht hat die Wahl wenigstens doch ein Gutes:
Auch mir ist ansch auch egal, wer regiert, hauptsache es kommen die nötigen Veränderungen um das Land wieder voran zu bringen!

PC-Oldie-Udo 19-09-2005 07:54

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Morgen Udo :)

Vielleicht hat die Wahl wenigstens doch ein Gutes:
Auch mir ist ansch auch egal, wer regiert, hauptsache es kommen die nötigen Veränderungen um das Land wieder voran zu bringen!

:top: :top: :top: :sonne: :sonne: :sonne:

hoffentlich denken die Politiker auch so, statt dessen rangeln zwei
Verlierer der Wahl Merkel und Schröder um den Kanzlerposten :flop:

@Omi, ich fürchte es wird vorrübergehend weiteren Stillstand und somit Rückschläge (bis zur nächsten Wahl) für unser Wohlergehen in Deutschland geben.
Würde mich allerdings freuen wenn ich unrecht hätte ;)

simplify 19-09-2005 08:14

kommt immer drauf an, was man unter nach vorne bringen versteht?
das die wirtschaft und da vorne weg die ausländischen investoren entäuscht sind, kann jeder an der reaktion der börse sehen. einmal gibt es in deutschland nicht nur keine mehrheit für ein bürgerliches bündnis, sondern es gibt eine mehrheit links von der mitte. 8,7% für die ehelmalige SED dürfte zusätzlich schocken.

ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass internationale investoren in der nächsten zeit den weg nach deutschland suchen. gerade diese brauchen wir aber, um neue arbeitsplätze zu schaffen.

seit mai wird unser land praktisch nicht mehr regiert, sondern nur noch verwaltet. ich fürchte wir werden noch lange verwaltet werden :rolleyes:

OMI 19-09-2005 08:16

Genau das wäre das Schlimmste, was uns passieren kann - nichts! :rolleyes:

Klar haben die Parteien unterschiedliche Ansätze und Visionen, aber die grobe Richtung ist ansich die Gleiche. Wäre prima, wenn man sich darauf besinnen würde.

romko 19-09-2005 08:17

Nicht umsonst heißt es, dass die Deutschen Weltmeister im Verwalten sind ...

simplify 19-09-2005 08:29

es haben ja nicht nur die grossen investoren o. konzerne viel hoffnung auf einen wechsel gesetzt. auch der "otto normalo" war sich eigentlich sicher, dass es eine neue politikausrichtung geben wird.
ich bin mal gespannt, wie diese "einfachen" leute jetzt reagieren?

hoffentlich kommen nicht so viele auf die idee "in spanien wohnen und deutschland shorten" :rolleyes:

man kann wohl schon jetzt sagen, wenn es eine grosse koalition gibt, dann hat die neo-SED beim nächsten mal ein sattes zweistelliges ergebnis.

romko 19-09-2005 08:53

Wenn otto normalo es so gewollt hätte, wäre wohl anders gewählt worden. Aber man wird sehen was da jetzt rauskommt. Wenn alle die Linken ausgrenzen wird keine Mehrheit zustande kommen, außer es geschieht das Wunder der jamaica koalition! ;)

simplify 19-09-2005 09:00

Zitat:

Original geschrieben von romko
außer es geschieht das Wunder der jamaica koalition! ;)
ich sehe stoiber, merkel u. co schon bei reggaemusik eine tüte rauchend in der ecke sitzen :D

http://www.seyfried-berlin.de/kiffen.JPG

OMI 19-09-2005 09:03

Auf welchem Weg auch immer, hauptsache den Politkern wird klar, dass es nun um das Wohl des Landes geht - und nicht um irgendwelche Machtspielchen.

simplify 19-09-2005 09:05

wenn man sich die geschichte aller staaten anschaut, dann ist es immer nur um macht gegangen :rolleyes:

OMI 19-09-2005 09:28

WIe wäre es mal mit ner Ausnahme? :rolleyes:

OK. ich weiß, ich schlafe und träume noch .... hallo OMI .... Aufwachen! :D :rolleyes: :rolleyes:

simplify 19-09-2005 10:25

so sieht es das ausland


Zitat:

Wall Street Journal (New York): Der Stillstand
"Es war ein schlechtes Omen, als Angela Merkel, die Kandidatin der konservativen CDU, den Rolling-Stones-Song Angie" zu ihrem Wahlkampflied wählte. In Wirklichkeit ist es ein Lied über ein Scheitern. "Alle Träume, die uns so viel bedeuteten, scheinen sich in Rauch aufzulösen", heißt es in dem Lied - und das ist ziemlich genau das, was der CDU bei der Wahl gestern widerfuhr, als der Sozialdemokrat Gerhard Schröder, der in den vergangenen sieben Jahren nach Art eines deutschen Bill Clinton Kanzler war, ein bemerkenswertes Comeback schaffte.

Das verworrene Ergebnis, bei dem keine der größeren Parteien eine stabile Mehrheit zustande bringen kann, bedeutet, dass Deutschland in der nächsten Zeit seinen schwerfälligen Sozialstaat nicht entschlossen reformieren wird, der zu einer Arbeitslosenrate von elf Prozent und einem Null-Wachstum beigetragen hat. Das wird nicht gut für die Welt sein. Deutschland, die drittgrößte Wirtschaft der Welt, macht 30 Prozent der Wirtschaftsleistung der EU aus. Der "kranke Mann Europas" wird wahrscheinlich noch einige Zeit bettlägerig bleiben."
quelle focus.de

PC-Oldie-Udo 19-09-2005 11:24

Klar geht es in erster Linie um die Macht und aus diesem Grund und nur aus diesem Grund möchte die CDU/CSU jetzt auch mit den
sonst do verhasten "Grünen" koalieren, warum, wegen der Macht :confused: so ist Politik :flop:

Ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht fassen :confused:
Wie kann man seitens der Schwarzen eine Wahl so vergeigen :confused:
Wie kann man seitens der Roten so aus einem absoluten Tief wieder auferstehen :confused:
Wie kann man einer Umfallerpartei wie den Gelben 10% Stimmen geben :confused:

Hier hat die Verunsicherung , die Angst der Wähler doch eine Riesenrolle gespielt, sonst kanns doch nicht angehen :confused:

Dieses aktuelle Ergebnis, das kann doch ernsthaft kein Wähler gewollt haben :confused:

Über diese Ursachen werden sich die Politiker keine ernsthaften Gedanken machen, jetzt herrsch die "Gier" nach Macht, wie kann ich dem anderen ein Bein stellen :confused:

@Omi, ich fürchte, wir werden mit unseren Wünschen die wir geäußert haben auf der Strecke bleiben :(

Trotzdem, es ist hochintresant alles jetzt, evtl. bekommen wir ja Verhältnisse wie in Italien, hoffentlich nicht :confused:

PC-Oldie-Udo 19-09-2005 11:33

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausg...e.htm?id=19347

romko 19-09-2005 11:41

Zitat:

Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
[B]

Erdogan beglückwünschte Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) zu dessen „erfolgreichem Wahlkampf“. Zugleich kritisierte der türkische Ministerpräsident die Unionsparteien. Erdogan sprach von einer „negativen Kampagne", die gegen das türkische EU-Streben geführt worden sei. Dass diese Kampagne erfolglos geblieben sei, solle den Politikern zu denken geben, sagte Erdogan.
Der soll überhaupt ganz still sein!
Eine solche Schadenfreude sollte wohl jedem Wähler zu denken geben! EU-Beitritt von denen: NEIN DANKE!

Tester32 19-09-2005 11:49

Zitat:

Original geschrieben von simplify
auch der "otto normalo" war sich eigentlich sicher, dass es eine neue politikausrichtung geben wird.
ich bin mal gespannt, wie diese "einfachen" leute jetzt reagieren?

Das stimmt so nicht. Die Hälfte der Deutschen wünscht sich Reformen, weil sie das Rumwursteln von Rot/Grün und die andauernd hohe Arbeitslosigkeit satt haben. Dieser Wunsch hat auch zugenommen, weswegen mehr Wähler von der Union zu der radikaleren FDP übergelaufen sind.

Die zweite Hälfte der Wähler hat aber eine Angst vor Reformen und möchte gar keine größeren Veränderungen! Wenn man sich das Nord/Süd-Gefälle bei den Ergebnissen anschaut (statt wie früher Ost-West), dann ist genau in den Ländern mit höheren Arbeitslosigkeit die Angst am höchsten. Ich vermute, daß dort vor allem die berufstätigen Angst vor einem dünneren Sozialnetz haben. Die bereits arbeitslosen können ja nicht weiter unter Harz IV abrutschen, sondern würden von Reformen wegen mehr Arbeitsplätze eher profitieren.

In dieser Situation sind Reformen unmöglich und mir wäre es lieber, wenn Rot-Grün oder Rot-Rot-Grün weiter rumwursteln würde. Als eine Reformpartei würde ich keine Regierungsverantwortung in einer Situation übernehmen wollen, wo Reformen eh nicht möglich sind. Ich bin froh, die FDP gewählt zu haben und würde mich freuen, wenn sie beim Nichtzustandenkommen einer Reformregierung eine starke Opposition bilden würden und dabei mehr Kräfte für die nächsten Wahlen sammeln würden. Allerdings würden bei einer großen Koalition wohl tatsächlich dann gleichzeitig die radikaleren PDS und FDP Zulauf von Schwarz/Rot bekommen.

Die wirkliche Lösung für die Auflösung der Patt-Situation liegt in den Köpfen der Wähler. Solange nicht mehr von ihnen mit der Situation unzufrieden sind, werden große Reformen nicht möglich sein. Daß bei der zweiten Wählerhälfte der Reformwunsch nachlassen wird, glaube ich nicht. Also bleibt es nur, zu warten, bis die erste Hälfte ihre Meinung ändert. Schade nur, daß soviele Leute arbeitslos warten müssen. :( Hätte Rot/Grün nicht die doppelte Staatsangehörigkeit größtenteils verboten :mad: und nicht die Gentechnik-Forschung ins Ausland vertrieben, :flop: dann hätte meine Frau ab dem 01.10.05 wahrscheinlich bereits einen neuen Job statt dann Arbeitslosengeld. :(

PC-Oldie-Udo 19-09-2005 11:49

Zitat:

Original geschrieben von romko
Der soll überhaupt ganz still sein!
Eine solche Schadenfreude sollte wohl jedem Wähler zu denken geben! EU-Beitritt von denen: NEIN DANKE!

na ja so hat eben jede Seite seine Sichtweite, aus seiner sicht verständlich ;)

Tester32 19-09-2005 12:00

Übrigens, zu unseren Türken. Obwohl diese als Einwohner von Deutschland durch eine Belastung unserer sozialen Netze bei einem Türkei-Beitritt existenziell mehr bedroht wären und dadurch auch zu den Verlierern zählen würden, stimmen sie doch nicht fürs festere soziale Netz ohne Türkei, sondern für mehr Freiheit in ihrem Leben mit der Türkei! Diesen Denkzettel sollte die Union mal zur Kenntniss nehmen!

Und ich sage hier ganz offen und unverblühmt: wenn morgen die Russen mit ihrer Mafia die EU um einen Beitritt ersuchen würden, dann würde ich trotz aller Gefahren und meiner starken Abneigung gegenüber dem russischen Staat und weiterem Druck auf unsere sozialen Systeme dafür stimmen, weil es in meiner Familie mehr Bewegungsfreiheit und bessere Beschäftigungschancen auf dem münchner Arbeitsmarkt bringen würde. Da brauchts sich die Union auch nicht zu wurdern! :mad:

nokostolany 19-09-2005 12:20

ich bin mal gespannt wer seine eitelkeiten am ehesten überwinden kann.....ansonsten ...NEUWAHLEN :crazy::lk:

romko 19-09-2005 12:45

Solange wählen bis eine Seite die Mehrheit hat???
Das stärkt wohl nur die Linken denk ich.

Tester32 19-09-2005 13:00

Zitat:

Original geschrieben von nokostolany
...NEUWAHLEN :crazy::lk:
Wozu?

PC-Oldie-Udo 19-09-2005 13:03

Zitat:

Original geschrieben von romko
Solange wählen bis eine Seite die Mehrheit hat???
Das stärkt wohl nur die Linken denk ich.

genau, das wäre ein Armutszeugnis :flop:
es muß doch wohl möglich sein unter guten Demokraten ;)

In früheren Zeiten wären jetzt die gelben mit fliegenden Fahnen übergelaufen :D ;)

OMI 19-09-2005 13:09

Eigentlich traurig, dass man sich auf deren Wechselfähigkeit nicht mehr verlassen kann ... :rolleyes: :D :rolleyes:

OMI 19-09-2005 13:22

19. September 2005

Experten: Schröders Kalkül
Neuwahlen als Ausweg


...

http://www.n-tv.de/581507.html


Es ist jetzt 22:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.