Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   das ende ist nah.... (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=15198)

simplify 10-10-2008 06:47

das ende ist nah....
 
ich bin mir nur noch nicht ganz klar, ob das ende der welt o. der baisse nah ist :confused:

OMI 10-10-2008 07:31

das ist die Frage ...

simplify 10-10-2008 07:51

man versucht ja immer die derzeitige situation mit erfahrungen aus vergangenen crash's abzugleichen um dann die erweitere entwicklung einzuschätzen.
ein paar crash's an den finanzmärkten habe ich ja nun schon miterlebt. was gegenüber früher anders ist, die baisse kommt von den geldmärkten.
es gibt keine investmentbanken mehr und auch die hedgefonds haben kaum mittel, privatanleger dürften nun für eine ganze generation ausfallen, was dann den fonds das geld entzieht. wer soll also als käufer auftreten?

bemerkenswert ist ja das neue ansehen von sparkassen und genossenschaftsbanken. sogar das sparbuch gilt jetzt wieder als sexy.

romko 10-10-2008 08:05

Das Geld ist ja irgendwo, ich glaub bei den Banken, gegenseitig borgen sie sich nichts, drum müssen sie es sich behalten.
Die Kursrückgänge in dieser kurzen Zeit sind gigantisch, nehmen wir nur diese Woche her, so schlimm wars nichtmal 1929 ...

simplify 10-10-2008 08:11

heute soll ein artikel von greenspan in den usa erschienen sein, dort kündigt er für das frühjahr ein ende der finanzkrise an. greenspan hat übrigens die kreditkrise richtig vorrausgesagt! es kann natürlich sein, dass er das so genau wusste, weil er sie ja selber ausgelöst hat.

ein charttechniker kam heute mit der 2200 beim DAX. das sind wieder zeichen, dass es doch vielleicht zu einer erholung kommt.

OMI 10-10-2008 08:13

Ich glaube erst an eine Erholung wenn auch Benjamin so pessimistisch wird und seine Theorie steigender Kurse bis 2010 aufgibt :eek: ;)

simplify 10-10-2008 21:39

wenn es die politik dieses wochenende nicht versaut, dürften wir erstmal das schlimmste gesehen haben.
ob es aber wieder schnell nach oben geht, da habe ich noch zweifel.

es gibt eine reihe aktien, die unter buchwert notieren o. was derzeit auch wichtig ist, über eine hohe cash-quote.
wer mut hat, der greift mal einige stücke die am boden liegen.

Benjamin 10-10-2008 21:55

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Ich glaube erst an eine Erholung wenn auch Benjamin so pessimistisch wird und seine Theorie steigender Kurse bis 2010 aufgibt :eek: ;)
Boa, was sehe ich da? Du nimmst mich als Kontraindikator? Na, da kannst Du lange warten.... ;)

... ich passe einfach nur meine Zählung an! :D ;)

Außerdem brauche ich nicht bärisch zu werden, weil es doch so wahnsinnig unwiderlegbare Beweise gibt, dass man da vor Ehrfurcht nur so erstarrt. Habe z. B. das hier gerade als Argument gefunden:

Im monthly chart des SPX von 1928 - 2008 gab es nur diese Zeiten, in denen der RSI-Indikator unter 30 war:
1929, 1973, 2002: Das passierte nahe den Chart-Lows
2008: Da muss sich erst noch zeigen, ob es ein Chart-Low gibt.
Weiter Details und schöne historische Indexcharts mit Trendkanal hier: http://www.traderboersenboard.de/for...5&pagenumber=5

Franki.49 10-10-2008 21:58

Zitat Simplify:

"das ende ist nah.... "

... und der Anfang bald da ? ;) ;) ;) ;)

( So Dein letzter Text hier, Simpli! :confused:

Benjamin 10-10-2008 22:18

Zitat:

das ende ist nah....
Wenn simpli anfängt, ans Ende zu denken, kann es gar nicht mehr lange dauern bis zum Aufschwung! ;) ;) ;) :D

Das Timing dafür ist übrigens perfekt: Just an einem Freitag, dem Tag des G7-Treffens mit seinen hoffentlich erbaulichen Nachrichten!

Im Intraday-Chart des SPX sah ich gerade eine schöne Aufwärtswelle.... :top:

Franki.49 10-10-2008 22:51

Ehrlich gesagt Benjamin, mein Unwissen, meine Unsicherheit des Handelns von mir, die Nachrichten und die daraus entstehende Angst in mir, dem vielen Ag nun hier in meiner Nähe nun, die Erkenntnis nun auch die ich gewonnen habe, Silber gewinnt nur aus dem Wert, nicht aus Dividenten, Splits und Gewinnen eines Papieres, Goldi redet vom Totalcr..., ich kann nur als einfacher Unwissender hoffen, "Alles wird irgendwie gut."

:confused:

kostolany 11-10-2008 01:20

Das G7 Treffen ist weitere Kosmetik,und wird keine Änderung herbeiführen.......die Planwirtschaft ist schon mal wo anderes gescheitert. :D die Verluste auf die Steuerzahler umzulegen ist das dümmste was man machen kann.Möglicherweise ist auch das kapitalistische System am Ende und es entsteht etwas neues.
Aufjedenfall wird der Markt das schaffen, was die Regierungen nicht mehr vermögen, er wird sich selbst regulieren. Gespannt darf man sein wo die Börsen ihren Boden bilden werden. Ich freue mich schon darauf in einigen Monaten Bluechips zum Schnäppchenpreis einkaufen zu können, um danach zur Apotheke zu rennen....
Interessant dürften die Auswirkungen der Finanzkrise und der unweigerlichen Rezession auf die lokalen Märkte werden. Alle Geschäfte die mit Leasing, Vorfinazierung, und Krediten zu tun haben, werden wahrscheinlich schwer bis unmöglich durchzuführen sein. Dementsprechend wird ein Land wie die USA welches größtenteils auf Pump lebt, vor dramatischen Veränderungen stehen, und somit die entsprechenden Zulieferländer auch.

simplify 11-10-2008 13:27

der chefökonom des IWF hat heute die möglichkeit einer weiteren korrektur am aktienmarkt von 20% verkündet. das soll aber nur kommen, wenn es ganz schlecht läuft.

ich meine wenn es ganz schlecht läuft, kann es sogar mehr als 20% nach unten noch gehen. aber warum muss es denn schlecht laufen?

das was die politiker jetzt beschlossen haben überzeugt leider noch nicht so ganz. es kommen wieder stimmen, die eine aussetzung des handels für die nächst woche fordern.

simplify 11-10-2008 14:49

bis vor 10 jahren hatten wir noch die möglichkeit bei börsencrashs mal zu hören was andre kostolany dazu sagt. ähnlich wie man das heute bei der weltpolitik mit scholl-latoure macht.
bei youtube gibt es noch alte videos von kostolany und da habe ich eins aus dem jahr 1982 gefunden.
damals musste wohl auch gerade ein crash gewesen sein. wenn man nicht wüsste das es 26 jahre her ist, könnte man denken kostolany spricht über die aktuelle situation


http://www.youtube.com/watch?v=5kH_1xBc2QE

es lohnt sich mal die alten filmchen von kostolany durchzuschauen :top:

kostolany 11-10-2008 18:33

Danke Simplify für den Kosto Film. Ja der Altmeister hatte es damals schon erfasst.

Franki.49 11-10-2008 21:41

Irgendwie war der Kosti ein kluger Kopf.

kostolany 11-10-2008 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Franki.49
Irgendwie war der Kosti ein kluger Kopf.
Ja Kosto war ein kluger Kopf... hier ist einer der zum Thread paßt:
anbei der Link zu einem Interview mit niemand Geringerem als Dirk Müller
alias "Mr. DAX" - nur zur Veranschaulichung der Dramatik - aus dem Munde eines Insiders...

http://de.youtube.com/watch?v=yvVW95Bsne0

Franki.49 11-10-2008 23:36

Ja in dem Gespräch sagte der Dirk der Laden flöge uns bald um die Ohren.

Darüber bitteschön, sollten wir mal nachdenken in dieser doch so dramatischen Zeit nun.

simplify 12-10-2008 11:27

es könnte durchaus sein, dass die lage so ernst ist, dass wir uns diese grössenordnung einfach schwer vorstellen können.

schon die nachricht heute, dass der IWF staaten die vor dem bankrott stehen zur hilfe kommen wollen, lässt es einen schauern.
ich hoffe, dass die politik die lage mit dem notwendigen ernst angeht und die ideologie mal draussen lässt.

simplify 12-10-2008 21:36

na wenn das nicht hilft?


Zitat:

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat bestätigt, dass die Bundesregierung nach im Laufe der Nacht ein Rettungspaket für die Banken im Umfang von etwa 400 Milliarden Euro beschließen wird. Es gehe um Beträge, die in diese Größenordnung kommen würden, sagte er in der ARD-Sendung „Anne Will“. Allein die Bürgschaften für den Interbanken-Verkehr beliefen sich auf eine Größenordnung von bis zu 250 Milliarden Euro.
zumindest für die nächste zeit sollte somit erstmal die gefahr eines weiteren crash genommen sein.
sollte jedoch diese summer mal fällig werden, dann lohnt eine investition in druckmaschinenproduzenten und papierlieferanten

simplify 13-10-2008 09:24

Zitat:

Der amerikanische Finanzminister Henry Paulson habe wegen eines "fundamentalistischen Glaubens an den Markt" gezögert, die notwendigen Schritte zu ergreifen, sagte George Soros am Sonntag am Rande der Herbsttagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank in Washington.

Die europäischen Regierungschefs hätten jetzt wenigstens am Sonntag in Paris den Ernst der Lage erkannt, befand der aus Ungarn stammende Gründer des Hedge-Fonds Quantum Funds.

Es handle sich um die schwerste Krise zu seinen Lebzeiten, sagte der 78-jährige Investmentbanker. Er ist als scharfer Kritiker von US-Präsident George W. Bush hervorgetreten und unterstützt die Demokratische Partei. Kürzlich sorgte er mit einem umstrittenen Buch zur Finanzkrise für Aufsehen.
quelle ftd.de

Morillo 13-10-2008 09:48

Da ist auch Propaganda dabei. Ich denke das wir hier in einer heftigen und nötigen Korrektur sind.

simplify 15-10-2008 11:07

für mich habe ich mal beschlossen, dass man vorsichtig und mit bedacht wieder in den aktienmarkt einsteigen kann.
für längerfristig werde ich mein depot mit rohstoffen aus dem agrabereich aufmotzen. ich denke gegessen wird immer und die weltbevölkerung wächst.

simplify 16-10-2008 17:48

nach den einschätzungen von godmode ist das ende beim DAX erst bei 3000 da. für den S&P 500 sehen die auch noch weiteres abwärtspotential.
wenn ich mir den 35 jahre chart so anschaue, dann ist auch noch reichlich platz nach unten :eek: https://ssl.godmode-trader.de/charts...81010spxm1.gif

simplify 16-10-2008 17:50

ich kann mich auch nicht erinnern, das der VDAX jemals so hoch war knapp 84:rolleyes: in normalen zeiten ist der um die 20 und beim crash 2001 war er bis 55 gelaufen. da geht die pure angst um

http://de.ichart.yahoo.com/z?s=V1X.D...=l&p=s&a=v&p=s

ich glaube ich suche trost im bier :eek:

kostolany 16-10-2008 22:48

Man darf gespannt sein wo der Dax seinen Boden bildet,vieles ist im Markt zwar jetzt schon eingepreist, aber wenn die harten Daten reinkommen wie sich die Finanzkrise auf die Realwirtschaft auswirkt und wie teuer die dürftigen Rettungspakete den einzelnen Steuerzahler wirklich werden, halte ich im nächsten Jahr auch durchaus Dax Stände unter 3000 Punkten für möglich.
Aber irgendwann sind die Zitterhände auch auf Jahre aus dem Markt verschwunden und dann kann es nur noch aufwärts gehen.

Franki.49 17-10-2008 19:36

Goldi meint der DAX braucht noch eine Weile, bis sich ein Boden bildet.

simplify 19-10-2008 23:03

alle welt kauft derzeit gold, so dass es in physischer form lange lieferzeitenhat.
am wochenende erzählte mir einer ältere dame, sie habe wg der vielleicht eintretenden wirtschaftskrise sich mit kaffee eingedeckt.
sie erklärte mir, dass sie sich noch an die nachkriegszeit erinner kann, damals konnte man mit gold nicht viel anfangen. zahlungs- bzw. tauschmittel wären damals zigaretten und kaffee gewesen. sie wäre der meinung, das kaffee sicher besser wäre als zigaretten bei einer zukünftigen krise.

irgedwie kommt mir dieses argument zumindest nicht unlogischer vor, als gold in den keller zu legen.
kommt die krise wie wir alle wohl hoffen nicht, dann kann sie wenigstens ein paar unterhaltsame kaffeekränzchen veranstalten :D

simplify 19-10-2008 23:21

was den DAX angeht franki, so kann niemand wohl genau sagen wann wir den boden gesehen haben. wenn ich mir den chart anschaue, so könnte es sein, dass wir mit glück jetzt die ausbildung eines bullischen W sehen können. das würde zumindest erstmal einen abbau der total überverkauften lage beseitigen. fällt der DAX allerdings unter die bisherigen tiefstkurse, dann wäre auch die 4000 bald in gefahr.





http://chart4.smarthouse.de/chart.as...8756945d58caca

Franki.49 19-10-2008 23:36

Naja simplify, da können wir doch nur Goldis und Benjamins Meinung lesen, da bin ich doch wirklich in der Position der Unwissenheit.

Morgen bin ich zu Hause und lesen wir doch was Benjamin meint dazu.

simplify 20-10-2008 20:49

heute sieht es erstmal nach ende auszusehen.
der DOW über 3% im plus.

bei den deutschen banken sollte man sich nur auf solche konzentrieren, die klar das angebot des bundes ablehnen.

Franki.49 20-10-2008 21:02

Momentan will nur die BLB, aber die anderen trauen sich nicht obwohl sie es auch bitternötig haben. Also würde ich zur Zeit keine Bankaktien kaufen wollen; naja ich kaufe sowiese nicht mehr Aktien, überhaupt keine Papiertitel.

simplify 20-10-2008 21:46

ich denke bei einer deutschen bank kann man schon auf gewinne in der nächsten zeit hoffen.
wobei man mal schauen muss, wo die konjunkturprogramme ansetzen.

simplify 22-10-2008 19:52

wie es scheint, ist das ende nah. leider wohl nicht der baisse, sondern der hoffnug auf ein baldiges ende des niedergangs.
es besteht die angst vor einer weltweiten schweren rezzession. jetzt scheint auch der ostblock in massiven problemen zu stecken. analysten sehen eine ähnliche lage wie damals ende der 90er bei der asienkrise.

wenn die amis nicht mehr auf pump leben können, wo soll dann der notwendige konsum her kommen? es wird ja vom platzen der kreditkartenblase gemunkelt.

der so hoch gelobte finanzpakt von merkel und steinmeier wird jetzt nicht mehr so positiv gesehen. im gegenteil, kanzlerin merkel hätte auf den vorschlag des französischen präsidenten damals eingehen sollen, anstatt zaghaft zu taktieren. diese verlorene zeit würde jetzt fehlen.

ich kann mich an das platzen der dotcom blase noch gut erinnern, damals wurde immer gesagt, wenn erstmal die wahlen in den usa vorbei sind, dann kann es besser werden. vorher würde nichts passieren können.
hoffen wir mal, dass es bald einen neuen präsidenten gibt und der auch die richtigen schritte unternimmt.

Mustang 22-10-2008 22:48

Das ganze zeugt doch nur noch mehr von Panik und an allen Ecken sieht man nur noch mehr den Untergang. Das die Kunjontur Rückläufig ist Weltweit ist schon über einem halben Jahr die Rede und bekannt. Jetzt wird das Tema Wöchentlich neu aufgelegt und die Prognose dann auch gleich wieder immer weiter nach unten Korigiert.
Es war ja jedem bekannt das wir von den Amis abhängig sind das aber das hätte doch keiner gelaubt was da jetzt abläuft.
So schlimme sieht es in Europa doch garnicht aus nur wenn man Fest genung daran glaubt dann wird man die Rezision im vollen Umfang auch bekommen.
Das Vertrauen ist aus den Märkten total raus schlimmer noch es wird Geld nur noch mehr aus den Märkten Überall raus gezogen. Das läst sich schon alleine daran erkennen das es keine Krisensichere Werte mehr gibt. Man erinnert sich an allte Werte von Früher den Sparstrumpf oder man Stopft die Matraze mit sein Geld.

Es ist aber auch egal ob es so ist oder nicht. Wenn nicht bald wieder ein wenig Positive Stimmung zurück kehrt in die Märkte dann wird dieser Domino efekt ausmasse erreichen die wir uns in Schlimmsten Alptraum nicht erträumt hätten. :(

simplify 23-10-2008 07:09

ja, wo soll es herkommen?????

ich denke das ist die frage aller fragen. klar, wenn die krise mal vorbei ist, dann werden viele es schon vorher gewusst haben.
ich muss sagen, dass ich immer ratloser werde. ich kann mich an so einige börsencrashs und rezessionen erinnern, jedesmal war die lösung massiv die märkte mit geld zu fluten.
die amis konnten billig schulden machen und konsumierten so die weltkonjunktur aus der krise.
ich befürchte nun aber, dass das diesmal nicht funktioniert.

auch die sich häufenden meldungen von bevorstehenden bankrotterklärungen von staaten ist ein äusserst bedrohliches zeichen. erst island, dann ungarn und rumänien, jetzt argentinien.
auch weissrussland hat schon beim IWF angeklopft und erklärt, man hätte nur von für einen monat geld um die russischen gaslieferungen zu bezahlen.

ich bin gespannt wo diesmal die lösung her kommt? langweilig wird es uns jedenfalls nicht.

Mustang 23-10-2008 09:42

Ich bin auch mal gespant wie das jetzt aus geht, so eine Situation hat es doch noch nicht gegeben.

Es ist ungefähr wie in der USA mit den Häusern. Plötzlich sind die eigenen Sicherheit nur noch die Hälfte Wert. Warum keiner mehr dem anderem Traut und jeder aber wirklich jeder nur noch auf seinem Eigenen Geld Sitz und die Krise regelrecht aussitzen will.
Wenn wundert es dann das Staaten Bankrott erklärungen abgeben wenn die Wirtschaftskreisläufe zum erliegen kommen. Es nütz dann auch nicht viel wenn man Geld in die Märkte Pumpt, die Wirkung ist nur von kurzer dauer. Um so länger diese Situation aber anhält um so dicker wird das Ende was darauf folgt.

simplify 23-10-2008 17:54

wo kommt eigentlich das ganze geld her? so eine frage die hier kürzlich diskutiert wurde.
hier mal eine interessante beschreibung

http://www.goldseiten.de/content/kol...p?storyid=8694

simplify 24-10-2008 09:00

es geht weltweit weiter nach unten und ein ende ist nicht absehbar.
eigentlich müssten in dieser lage die notenbanken die zinsen massiv senken. wie man sieht, ist das gegenteil in vielen ländern der fall. ungarn gestern um 200 punkte und heute dänemark. man hat keine andere möglichkeit anders dem verfall der eigenen währung zu begegnen.
ich denke das ist auch beim euro derzeit das problem. heute steht der nur noch bei 1.26. würde man jetzt wie notwendig die zinsen entsprechend der lage senken, hätte man wohl schnell zum dolloar parität und zum yen würde es noch schlimmer kommen.
dann müssten noch mehr carrytrades rückabgewickelt werden und die börsen fielen noch weiter.

ich befürchte, wir werden schon in der nächsten woche eine 3 beim DAX vorne haben und gegen ende november die 2. :rolleyes:
einziger trost, bei 0 ist schluss

Franki.49 24-10-2008 09:11

Zitat:

Original geschrieben von simplify
wo kommt eigentlich das ganze geld her? so eine frage die hier kürzlich diskutiert wurde.
hier mal eine interessante beschreibung

http://www.goldseiten.de/content/kol...p?storyid=8694

Ja Simplify, ein guter Beitrag! :top:

Übrigens die Goldseiten ist mit Basis für Infos über EM bei mir. :top:


Es ist jetzt 08:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.