Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Singulus - techn. Analyse (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=5649)

OMI 09-04-2002 16:10

Singulus - Wann Einsteigen?
 
Singulus hat sich die letzten Wochen bereits gut enwtickelt. Aktuell gilt es aber, die Marke von 35 Euro zu durchbrechen.
Bis dahin sollte man wohl besser mit einem Einstieg abwarten...

http://chart.bigcharts.com/bc3/intch...578&mocktick=1

http://chart.bigcharts.com/bc3/quick...ck=1&rand=4628

OMI 11-04-2002 13:24

Der Wert pendelt weiterhin zwischen 32 und 35 Euro -> aus meiner Sicht weiterhin kein Hanldungsbedarf... :cool:

PC-Oldie-Udo 12-04-2002 11:00

TA: Singulus: Mittelfristig weiter Aufwärtspotenzial
Die Aktie der Singulus Technologies AG (WKN 723890) bewegt sich zurzeit in einem ansteigenden Dreieck seitwärts. Ein kurzfristiger Aufwärtstrend und eine Widerstandslinie bei ca. 35,00 Euro begrenzen die Bewegung. Mittelfristig ist aus charttechnischer Sicht ein weiterer Kursanstieg über die 35,00 Euro-Marke denkbar.


http://www.musterdepot.de/charts2002/singulus080402.gif

Anfang Februar markierte der Kurs der Singulus Technologies AG, nach einer mehrwöchigen Abwärtsbewegung, ein Zwischentief bei ca. 26,00 Euro. Eine Unterstützungslinie, die aus einem Zwischenhoch Mitte Oktober entstand, verhinderte einen tieferen Fall. Bis Mitte Februar erholte sich der Kurs bis auf 30,00 Euro, scheiterte dann aber an einer Widerstandslinie und erzeugte im weiteren Verlauf ein weiteres Zwischentief bei 26,00 Euro. Das so entstandene Doppeltief wurde Anfang März bestätigt. Seitdem legt die Aktie kontinuierlich zu und folgt dabei einem Aufwärtstrend nach oben. Zusammen mit einer Widerstandslinie bei 35,00 Euro ist derzeit eine Dreieckformation zu erkennen.

Die Umsätze sind nahezu unverändert hoch. Das 20 Tage-Momentum notiert mit 107,5 Zählern nach wie vor über der Basislinie und sollte kurzfristig wieder nach oben drehen. Der MACD tendiert seitwärts und kann sich mit 0,78 Zählern weiterhin im positiven Bereich behaupten. Er erzeugte in den vergangenen Wochen mehrere Kauf- und Verkaufsignal, die aber von geringer Bedeutung sind. Der RSI hält sich mit 53 Prozent in der neutralen Zone auf.

Ausblick: In den kommenden Tagen sollte sich der Kurs der Singulus Technologies AG weiter innerhalb der Dreieckformation bewegen. Spätestens Anfang Mai muss sich der Kurs aber entscheiden, ob er das Dreieck nach oben oder nach unten verlässt. Aus charttechnischer Sicht sollte der Kurs nach oben ausbrechen und mittelfristig weiter zulegen. Zumindest lassen die Oszillatoren derzeit wieder Kurspotenzial erkennen. Trotzdem kann auch ein erneuter Abschwung nicht ausgeschlossen werden. Bereits investierten Anleger wird deshalb empfohlen, ihre Bestände durch Stop-Kurse unterhalb der Aufwärtstrendlinie abzusichern.


==========================================

Es gilt also weiterhin, genau beobachten und dann rein :D :top:

nokostolany 12-04-2002 11:35

ich schätze auch, daß man 30-32er niveau kaufen kann ! ;)

OMI 15-04-2002 15:55

Aktuell liegen wir bei 32 Euro. :rolleyes:
Ich hab mal an anderer Stelle gesagt, ich steige erst wieder ein, wenn ich die Aktie zu 25 Euro kriege. Davon sind wir zwar noch weit entfernt.... aber wenns unter die 30 gehen sollte .....

PC-Oldie-Udo 15-04-2002 16:17

Aha :D sehe ich da ein kleines Euro Zeichen in deinen Augen blitzen?? :D :D

OMI 15-04-2002 23:37

Ach weißte, bei dieser Börse muss man Geduld haben...;)

Heute schloss die Aktie bei etwa 31,50... wenn der Markt weiter schwächelt.... :p

Snowfun 17-04-2002 07:42

NEMAX: Singulus - Einer der Topfavoriten im Nemax 50

17.04. 08:27 (godmode-Trader)

Der Aktienkurs von Singulus konnte gestern um +7,11% auf 33,90 Euro ansteigen, womit die Aktie wieder einml zu den Top Movern im Nemax 50 gehörte. Singulus ist unter mittel- bis langfristigen Gesichtspunkten einer unserer absoluten Top Favoriten im Nemax 50. Für dieses Jahr sehen wir bei der Aktie eine Kursverdopplung. Es muß jedoch darauf hingewiesen werden, daß die Aktie immer wieder Zwischenkonsolidierungen einstreuen wird ! Man sollte diese Aktie also auf keinen Fall in der Erwartungshaltung kaufen, daß sie dananch linear ansteigen wird !

OMI 17-04-2002 08:08

Jo, lief sehr gut gestern die Aktie .... nichts wars vorerst mit einem Unterschreiten der 30 Euro... :o

Aber die 35 müssen auch erst einmal geknackt werden...

OMI 17-04-2002 15:41

Na, da sind wir doch aktuell wieder sehr nahe dran! :cool:

Habe mich eben nach möglichen Optionsscheinen umgesehen. Auswahl ist zwar da, aber aus meiner Sicht nicht wirklich interessant. In diesem Fall sollte man die Aktie selber vorziehen.

Bin schon gespannt, ob wir wirklich die 35 knacken ... was meint ihr?

OMI 17-04-2002 17:26

Wie zu befürchten war. Im schlechter werdenden Marktumfeld prallte Singulus deutlich von 35 Euro wieder ab nach unten.... :rolleyes: , schade eigentlich....

OMI 22-04-2002 13:56

Nichts wirklich Neues von Singulus .... weiterhin pendelt der Wert zwischen 30 und 35 Euro ....

OMI 25-04-2002 10:48

Erstaunlich gut hält sihc Singulus huete im überaus negativen Umfeld. Während der nemax über 3% verliert, notiert Singulus weiterhin nahezu unverändert bei 34 Euro!

saida 25-04-2002 10:50

...also ich gebe zu, ich warte fast täglich auf nachrichten über bilanzmanipulationen bei singulus... :confused: :eek: :rolleyes:

OMI 03-05-2002 10:16

Weiterhin ganz stark im Markt hält sich Singulus. Der Wert notiert weiterhin in seiner Bandbreite zwischen 30 und 35 Euro.

Eine kleine skeptische Anmerkung sei dennoch angebracht: sollten wir doch auf die 30 runtergehen, dürften einige Anleger sehr schnell kalte Füße bekommen ..... aber noch sind wir ja deutlich darüber...

OMI 03-05-2002 16:37

Ja, nach diesem Tag muss ich das deutlich darüber revidieren. Aktuelle verliert auch Singulus deutlich und notiert bei knapp 31 Euro.

OMI 05-05-2002 10:22

Jaja, und flutsch!!

So schnell kanns gehen: der Kurs ist unter die 30 gerutscht! :eek: :cool:

Nun bin ich aber gespannt.... aus einer alten Zeit liegt bei mir noch ein gedankliches Kauflimit, wenn Singulus bei 25.... :rolleyes: ;)

nokostolany 06-05-2002 09:17

jetzt sind wir wieder ÜBER der magischen 30 !!! ;)

es sah schon vorher danach aus...und das bestätigt sich jetzt....DIE 30 SIND FÜR DIE SINGULUS EXTREM WICHTIG !!!!! :)

PC-Oldie-Udo 06-05-2002 17:53

Hier noch ne Info:
Die Singulus Technologies AG erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2002 ein Umsatz- und Gewinnwachstum von 20 Prozent. Dies war vom Vorstandsvorsitzenden Roland Lacher zu erfahren. Zudem stünden mehrere Großprojekte in den USA vor dem Abschluss. Auf Grund dieser Entwicklung plane man den Ausbau der Kapazitäten bei DVD-Produktionsanlagen um rund 20 Prozent.

OMI 07-05-2002 22:21

Hatte Singulus gestern nach starekem Tag doch noch geschwächelt und unter 30 geschlossen, waren sie heute den ganzen Tag über ganz stark. Gegen Ende sehen wir die Aktie wieder deutlich über 30 Euro - hatte Schlimmeres befürchtet...

OMI 08-05-2002 10:52

Komentar!
 
08.05.2002
Singulus - Das klingt sehr gut

Endlich einmal eine Ad-hoc ohne Gejammer über die schwache Konjunktur und die schleppende Nachfrage. Singulus [ Kurs/Chart ] meldet am Dienstagmorgen gute Zahlen für das erste Quartal und verspricht: Die Phase der Konsolidierung ist vorbei, das Unternehmen will kräftig weiterwachsen.
Von Januar bis März setzte Singulus 53,5 Millionen Euro um und übertraf damit das Vorquartal (49,7 Millionen Euro) ebenso wie das Vorjahresquartal (51,4 Millionen Euro). Die Analystenschätzung wurde allerdings leicht verfehlt.
Die Bruttomarge erhöhte sich von 33,8 Prozent im Vorjahr auf aktuell 35,2 Prozent. Das EBIT blieb mit 9,2 Millionen Euro unverändert. Das Ergebnis nach Steuern von 6,1 Millionen Euro (Vorjahr 5,9 Mio. Euro) kann sich sehen lassen. Der Gewinn je Aktie beträgt 0,17 Euro. Beim Ergebnis lag Singulus am oberen Ende der Experten-Prognosen.

Sehr guter Auftragseingang
Besonders positiv entwickelte sich in den vergangenen Monaten die Nachfrage. Der Auftragseingang lag bei 77,5 Millionen Euro nach 48,8 Millionen Euro im vierten Quartal. Der Auftragsbestand beläuft sich auf 79,7 Millionen Euro.
Das Geschäft mit DVD-Anlagen wachse in diesem Jahr stärker als geplant. Der Hersteller von DVD- und CD-Produktionsanlagen erwartet auch im laufenden Quartal weiterhin umfangreiche Aufträge in diesem Segment. Die Aussichten beim Verkauf von CD- und CD-ROM-Anlagen blieben dagegen nach wie vor ungewiss.
Mit einem geschätzten Ergebnis je Aktie von etwa 0,95 Euro in diesem und 1,20 Euro im nächsten Jahr ist Singulus kein Schnäppchen mehr. Der Wert weist aber auch selten gewordene Qualitäten auf. Singulus ist Weltmarktführer in einer boomenden Branche und das Management hält seine Versprechen. Deswegen ist der Kursgewinn von Mittwochvormittag in Höhe von sechs Prozent auf 32,70 Euro gerechtfertigt.

Quelle: stockworld

OMI 16-05-2002 08:53

Wenig Neues in dieser Woche von Singulus.
Der Kurs befindet sich weiterhin in der Bandbreite zwischen 30 und 35 Euro .... Auf dem jetzigen Niveau von etwa 33 Euro besteht wohl weiterhin kein Handlungsbedarf. :cool:

OMI 20-05-2002 10:28

Tja, auch zum Wochenauftakt unveränderte Lage bei Singulus. Auch die Indikatoren geben keine Richtung vor - ein Überwinden der 35 bedarf wohl doch einer positiven Nachricht oder eines starken Gesamtmarktes....

OMI 25-05-2002 07:00

Auch Singulus musste wieder deutlich abgeben und strebt wieder Richtung der Unterstützung bei 30 Euro.

Die Indizes sehen gar nicht gut aus ... daher erscheint es durchaus möglich, dass wir nächste Woche wieder einen Test der Marke von 30 sehen werden...

nokostolany 25-05-2002 15:18

wenn die 30 halten könnte das durchaus einen einstieg (ziel 34er niveau) kurzfristig möglich machen ! ;)

OMI 27-05-2002 18:36

Jo, genauso ist es .... denn zwischen diesen Marken pendelt die Aktie schon einige Zeit .... ein Stop bietet sich dabei bei knapp unter 30 an....;)

Heute stehen wir am Abend bei etwa 31...

Badinvestor 27-05-2002 18:55

HAllo Omi und @all. derzeit bewegt sich die Singulus Aktie in einer Tradingrange . Der Wert ist mit ca. 30€ ( mehr oder weniger) eigentlich fair bewertet.
Obwohl ein KGV von 32 ist schon sehr hoch. Nichtsdestototrotz ist die Singulus Ag einer der besten werte im Nemax. Die Zukunftsaussichten der DVD Branche ist im Grunde sehr gut und bei einer Konjunkturellen Erholung sollten vom Verbraucher wieder mehr DVD Geräte gekauft werden . Das würde der Firma eine kleine Wachstumsschub verhelffen . Langfristig ist der wert sehr interessant.

Fazit: Mit dem derzeitigen Nieveau ist Singulus eigentlich scho fast wieder zu hoch bewertet . Nichtsdestotrotz sollte man bei einer Kursschwäche den Wert in Erwägung ziehen. Ein klarer Kauf ist es bisdato aufjedenfall nicht .

OMI 30-05-2002 12:39

Servus zusammen,

tja, meine müden Augen sehen heute die Aktie unter 30 Euro.
Was tun, ist nun die Frage.
Optimisten werden sagen: Kaufen, sie geht wieder auf 34...
Pessimisten dagegen sehen wohl ein mögliches Abrutschen auf 25....

Persönlich bin ich eher vorsichtig und werde auch diese Aktie weiter beobachten;)

OMI 03-06-2002 11:52

So, die Aktie hält sich knapp über der Marke von 30 Euro .... dieses Niveau wäre nun durchaus einen Testkauf wert.... bei gleichzeitiger enger Absicherung nach unten... ;) :cool:

OMI 06-06-2002 10:43

Wie vermutet hat sich die Aktie wieder über 30 gefangen.... ;)

OMI 06-06-2002 16:00

Erstaunlich stark hält sich der Wert auch heute wieder im schwachen Umfeld.... ;)

OMI 07-06-2002 08:56

Erstaunlich, auch heute liegt Singulus weiter über 30! ;)

OMI 10-06-2002 13:51

Singulus hält sich weiter über 30.
Die Indizes sehen auch nicht so übel aus ... derzeit ist Singulus einer der wenigen Werte des Neuen Marktes, bei dem man ich mir eine mittelfristige Investition vorstellen könnte....

OMI 13-06-2002 12:40

Ganz gegen das miese Umfeld konnte dann auch Singulus nicht mehr angehen.
Der Kurs ist unter die 30 gerutscht und bewegt sich derzeit knapp unter 29 Euro. Sollte sich der Markt nicht fangen, droht ein weiteres Abrutschen auf 25 Euro .....

OMI 14-06-2002 09:49

Fast auf Kommando die Bestätigung ... da saust sie hin in Richtung 25..... :rolleyes:

OMI 14-06-2002 16:01

Die 25 wurde heute zweimal getestet - hat bislang gehalten. Die Indikatoren sehen grauselig aus - jedoch ist der Wert mittlerweile stark überverkauft.

OMI 25-06-2002 11:27

Nach dem Anlauf auf die 30- er Marke muss die Aktie heute doch wieder deutlich nachgeben. Auch wenn hier derzeit einige Analysten zum Einstieg blasen, wäre ich persönlich weiterhin sehr vorsichtig...

OMI 26-06-2002 19:54

Zu den << aktuellen Nachrichten >>

PC-Oldie-Udo 27-06-2002 11:52

TA: Singulus Technologies: 26,00 Euro-Unterstützung bisher gehalten
Die Aktie der Singulus Technologies AG (WKN 723890) bewegt sich derzeit in einer Spanne von 26,00 bis 29,00 Euro seitwärts. Aus charttechnischer Sicht ist ein Ausbruch nach unten zurzeit relativ unwahrscheinlich.


http://www.musterdepot.de/charts2002/singulus260602.gif
Quelle: MARKET MAKER

Von Anfang März bis Ende Mai bewegte sich der Kurs der Singulus Technologies AG in einer Handelsspanne von 30,00 bis 35,00 Euro seitwärts und testete dabei mehrmals eine Widerstandslinie, die aus einem Zwischenhoch im Januar entstand. Ende Mai nahm der Kurs jedoch die Unterstützungslinie bei 30,00 Euro nachhaltig und markierte kurze Zeit später ein Zwischentief bei ca. 26,00 Euro. Hier konnte eine weitere Unterstützungslinie, die aus einem Zwischenhoch im Oktober entstand und bereits im Februar schon einmal getestet wurde, einen tieferen Fall der Aktie verhindern. Seitdem konsolidiert der Kurs die Verluste in einer Seitwärtsbewegung zwischen 26,00 und 29,00 Euro aus. Ein kurzfristiger Abwärtstrend, der während der Abwärtsbewegung beobachtet werden konnte, wurde dabei gebrochen.

Die Umsätze nahmen als die 26,00 Euro-Unterstützung getestet wurde, merklich zu. In den letzten Tagen haben sie sich dann wieder normalisiert. Das 20 Tage-Momentum drehte Mitte Juni bei 80 Zählern nach oben, tendiert derzeit weiter aufwärts und kann kurzfristig eventuell die Basislinie kreuzen. Es notiert aktuell bei 93,6 Zählern. Der MACD ist mit -0,95 Zählern deutlich negativ und notiert auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau. Anfang der Woche erzeugte er ein neues Kaufsignal. Der RSI ist mit 44 Prozent neutral und zeigt eine aufwärts gerichtete Tendenz.

Ausblick: Aus charttechnischer Sicht ist kurzfristig mit einer anhaltenden Konsolidierung oberhalb der 26,00 Euro-Marke zu rechnen. Vergleichsweise niedrige Oszillatoren sprechen zurzeit nicht für einen nachhaltigen Fall unter die signifikante Unterstützungslinie. Anleger sollten die Aktie halten. Mittelfristig können nach einem Ausbruch nach oben aus der derzeitigen Handelsspanne neue Positionen aufgebaut werden.

Aktien &Co

OMI 11-07-2002 12:30

Lange haben sie sich tapfer gewehrt - aber nun scheint es so, als würde es auch Singulus erwischen. Der Kurs gibt kräftig nach und notiert unter 25 Euro! :eek: :rolleyes:

http://chart.bigcharts.com/bc3/intch...578&mocktick=1

Vor einiger Zeit sagte ich, ich würde auf Kurse bei 25 warten, um zu kaufen.... aber bei dem Marktumfeld erscheint mir das derzeit zu riskant.... :rolleyes: ... sollte keine Wende kommen, droht der Absturz auf zunächst 20 Euro....


Es ist jetzt 19:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.