Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen u. bären im dailytalk bei TBB OKTOBER 04 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=8754)

simplify 01-10-2004 22:34

bullen u. bären im dailytalk bei TBB OKTOBER 04
 
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bi...ild.pl?ID=1429http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bi...ild.pl?ID=1430

der oktober hat sich ja gut eingeführt, der DAX nachbörslich über der 4000 und die us-börsen in hausse-laune :top:
allgemein gilt der oktober ja als guter börsenmonat. hoffen wir, dass er auch diesmal seinem ruf gerecht wird :)

simplify 01-10-2004 22:37

ein blick auf den nachbörslichen verlauf.

http://62.146.24.163/chartdir/phpdemo/dax-chart.php

OMI 01-10-2004 23:39

Nachbörslich haben wir die 4000 schn mal geknackt...

simplify 02-10-2004 08:46

mir fällt da gerade eine geschichte vom letzten jahr aus dem alten arando-board ein.
es gab da ärger, weil ein arandorianer massiv vor dem kauf der plambeck gewarnt hat.
durch eine etwas ungeschickte formulierung gab es von seiten der plambeck grossen ärger, da der arandorianer sogar die insolvenz für möglich hielt.

so urteilt 1 jahr später happyyuppie über plambeck

http://www.happyyuppie.com/cgi-bin/d...ypnr=4&titel=0

die sehen auf halbjahressicht eine nochmaliger halbierung des kurses auf dann noch 27 cent.
als wir uns damals mit plambeck beschäftigten lag der kurs noch über 2 €
puts gibt es leider nicht, denn dann wäre geldverdienen wohl zu einfach :rolleyes:

simplify 02-10-2004 09:00

am montag könnte es zu beginn zu weiteren kurssteigerungen kommen, da viele am freitag nicht mit steigenden kursen gerechnet hatten.
die kids von der euwax hatten mehrheitlich auf puts gesetzt und das den ganzen handelstag über.

danach könnte die luft aber erstmal dünn werden, die stochastik ist wieder ein den überkauften bereich gewechselt, so dass es auch gewinnmitnahmen geben kann.
MACD und momentum sind aber weiter in den positiven bereich gegangen, so dass die aufwärtsbewegung im wochenverlauf weitergehen kann.
ich denke die 4000 wird bald schon als boden gesehen werden.

Börsengeflüster 02-10-2004 10:39

Hallo,
bin mal wieder etwas am stöbern, vor allem um die Marktpsychologie zu durchleuchten. Die Trendmeinung der neuen Woche wird woanders auf einem Board klar bullisch gesehen:
ca. 2/3 Bullen und 1/3 Bären.

Hier weitere Meinungen zur augenblicklichen Situation in verschiedenen anderen Foren. Wie man erkennt gibt es in der Tat hier wiederum wenig bullisch gestimmte, wie simplify es oben schon erwähnte. Da fällt mir doch tatsächlich wieder ein Song zur Situation an der Börse ein...
Let the children play- von Carlos Santana :top:
http://images.encarta.msn.com/xrefme...0/T990875A.jpg
Zitat:

der einzige Alptraum , den es geben wird, sind Deine shorts !!!!!!!!!!
Zitat:

ob die puten vom grill müssen und wir mitte november 4250 punkte sehen...aber wer daran glaubt, der glaubt auch noch an den weihnachtsmann
Zitat:

So, Longs glattgestellt (30 + 51 FDAX Pkt.) jetzt warten auf Zahlen und Shorteinstieg
Zitat:

Nächste Widerstände bei ca. 3.985/4.000, 4.025/30/40.
Höchstenst den nächsten Widerstand schafft der Dax heute noch mit KO 3975 und 3985.

1. Pos. Short (1/3-Einsatz) jetzt.
Zitat:

Im daily Daxcandle heute ein bullish engulfing pattern !!!!!!!!!!!"
Zitat:

ich fass es nicht ...........


60 punkte im dax sind wohl nicht genug für heute


die wollen den 3975 auch noch killen....

Was für ein tag ..dieser Freitag soll wohl in die

Geschichte eingehen...
Zitat:

tja, ergebnisse unter den erwartungen, die nasi feiert...die börse ist doch immer wieder zum schmunzeln geeignet
Zitat:

Amis sind extrem bullisch im Moment.

Lassen wir sie mal " schaufeln"http://www.my-smileys.de/smileys1/grab.gif
Zitat:

hab jetzt mal einen Teil calls verkauft und gegenposi puts gekauft
Zitat:

hammer........, wat da abläuft............die schaffen noch die 4000 heute...................short mit 5 cent verlust verkauft........dat is mir doch zu heiss....
Zitat:

also ich denke short kann jetzt nicht mehr so falsch sein beim nasi100 ist 1440 doch ein harter support voraus.
Zitat:

65 cent bezahlt und 16 cent noch bekommen Verlust 1000 Euro , KO 3985

den holen sie sich noch.

Von den 16 cent gehe ich jetzt Lotto spielen, sind die Chancen größer.

Und tschüss
Zitat:

mein bullenschein hat heute 254% gemacht seit getern abend.
ihr würdet den wahrscheinlich verkaufen.
ich lasse den liegen ohne sl.der markt will nun mal nachoben, basta
Zitat:

bitte was war den da los? ich war ca 3 stunde weg und der DAX ....da fehlen mir maximal die worts und meinem SHORTI ca 35 cent!

bitte was war den das? was war denn DIE news? osama gefangen, oder wie?

gehts noch weiter,oder eh schon short-gedanken?
Zitat:

das ding ist aber, das jetzt nahezu alle hier mehr und mehr den dax long sehen und das stimmt mich doch etwas nachdenklich.

wenn börse so einfach wäre, wären wir alle millionäre, ich trau mich aber nicht short zu gehn, noch nicht
Zitat:

Noch mal Puten nachgelegt. Stimmung immer noch total bullisch. Für mich ist der DAX überkauft.

DOW hat noch bisschen Luft. Luft ist aber dünn
Zitat:

mal ne portion short nachgelegt - gibts ja gar nicht!
Zitat:

...ohne Worte was der DAX heute macht!
Die sollen jetzt noch schnell die 4000er Marke erobern aber dann ist Ruhe im Karton. Wie war das erstens kommt es anderes zweitens als man denkt.

Hätte heute morgen jemand gesagt das wir heute 3990 im Dax sehen hätten ihn alle ausgelacht!
Zitat:

keine puts....um17.30 uhr geht es weiter hoch.....future
ist noch nicht oben...
Zitat:

Der erste Tag in diesem Jahr wo ich nur den Kopf schütteln kann.
Solln se glücklich werden mit dem Mist den die heute gekauft haben.Die Realität wird sie wieder einholen.
Das Jahr 2000 is back!
Zitat:

daxi läuft jetzt in die spitze eines steilen keiles. passt genau zur 4000. ich lege mir mal einen 4200er short zu und schaue mal, ob wenigstens die keilerei noch funktioniert
Zitat:

hat schon mal jemand einen solchen tag erlebt,
kann mir einer sagen was das für mo heißt?
Zitat:

ich denke es sind genug schafe auf der Weide.Jetzt kann man wieder unauffällig Luft ablassen, haben ja wieder reichlich Platz nach unten
Zitat:

finds schon lustig die Woche,
zu beginn wurden fast nur Kursziele zwischen 3600-3800 besprochen und nun sind wir schon wieder bei Kurszielen zwischen 4000-4175. Na der Markt wirds schon weisen
Zitat:

Wahnsinn! was war denn heute los! muss sagen heute hat mir dir uni zum ersten mal das leben gerettet, wäre nämlich bei 3970-80 short gegangen!

was ist denn da heute los gewesen, ja spinnen die jetzt total, blöde frage, aber woran liegt das heute bitte: verbrauchervertrauen runter, öl kanns auch nicht in dem außmaß sein, ....

muss schon sagen, die versuchung jetzt short zu gehen, ist schon sehr groß, kann mir nicht vorstellen dass wir die 4000 nehmen ohne einen rücksetzer zu machen...aber diese dynamik...
Ja ja, diese Dynamik mein lieber. Öfters mal Börsengeflüsters Morgengedanken lesen, das steht da schon seit Wochen drinn als wir noch abwärts gingen und alle die 3200 sahen.

Dies schrieb ich am 14.08.2004 exact bei der Trendwende des Dow Jones....
Der Markt ist völlig ausgetrocknet, es gibt nur noch wenig Verkäufer, nur eine allgemeine Panik kann die Kurse nun doch noch nach unten treiben. Dann hätten wir auch beim Aktienmarkt den finalen Abstieg. Ob der aber noch kommt, bleibt abzuwarten, wenn ihr mich fragt- ich sage er kommt nicht mehr und wir haben den Boden gefunden.
Mal sehen wer letztendlich besser liegt, der Chartist welcher einen weiteren Abstieg der Kurse nun prophezeit, oder die instinktiven Gedanken der jetzigen Shareholder, welche sich durch die augenblicklichen Situationen nicht mehr einschüchtern lassen- so hoffe ich ) Denkt immer daran, die Aktien sind ja nicht verschwunden vom Markt, sie haben nur ihren Besitzer gewechselt und es bleibt die Frage im Raum stehen, wer sind die neuen Besitzer, sind es Anleger mit Gedanken und guten Nerven und Geduld, oder sind es Zocker, Glücksspieler, zittrige wie Kostolany sie beschreibt? Meiner Meinung nach sind die Zocker zur Zeit auf dem "Shortmarkt" zu finden und meiner Meinung nach werden sie sich in nächster Zeit ganz schön die Finger verbrennen, wenn sie nicht höllisch aufpassen. Ich möchte jetzt nicht sagen das wir einen Boden beim Dow mit 98oo Punkten gefunden haben, aber ich habe so einen Verdacht das dieser Boden tatsächlich halten könnte.

So waren die Gedanken bei der Trendwende und was rate ich den Kids heute..am 02.10.04
Ihr Kids, nun verbrennt ihr euch endgültig das Bärenfell. Mir war es klar das es grausam werden wird, aber das war erst der Anfang von der Ralley. Der Hauptteil kommt erst noch.

Schönes Wochenende wünscht euch euer Börsengeflüster

simplify 02-10-2004 14:49

nun börsengeflüster, freitag war freitag und bis montag kann viel passieren.
hoffnung kam letzte woche von den schwächeren ölpreisen und vom G7 treffen dieses WE.
von da kommen bis jetzt aber kaum vernünftige kommentare, eher im gegenteil.
schon gestern, während die herren ihr abendbrot mit presseäusserungen garnierten, explodierte der ölpreis wieder.

sollte es in der nächsten woche zu einer neuen ölralley kommen, dürfte es schwierig werden.

http://charts.futuresource.com/cis/e...235&STUDY=NONE

Börsengeflüster 02-10-2004 18:31

Zum Wochenende ein echtes Schmankelr für euch!! Country Music...bitte beim downloaden etwas Geduld, es ist ein echter mp3 sound...wowowow
Country music der ersten Güte. Klicke hier!

Börsengeflüster 03-10-2004 18:28

Ich wollte heute eigentlich gar nichts mehr schreiben, aber bei dem Lauf der Dinge heute bei der Sonntags Telebörse im N-TV muss ich nun doch noch einmal in die Tasten hauen :D
Gottfried Heller , Vorsitzender des Fiduka Fonds, Wegbegleiter von André Kostolany und dessen enger Freund
http://www.manager-magazin.de/img/0,1020,215631,00.jpg
war heute in der Sonntagsbörse und sprach über die Zukunft der Börse in diesem, sowie im nächsten Jahr. Und das was er sprach liess mir die Sprache verschlagen. Exakt und bis ins Detail genau meine Gedanken und Worte, die ich euch schon so oft in den letzten Monaten hier niederschrieb.
Er sagte...
1) Ihm ist aufgefallen, das trotz des hohen und steigenden Ölpreises die Aktienmärkt nicht mehr zurückgehen wie es noch im Juli/August der Fall gewesen sei. Dies sei sehr auffällig und zeige ganz deutlich in welchen Händen die Papiere z.Z. sich befinden. Sie sind nicht mehr in den zittrigen Händen, sondern Hartgesottene haben die Aktien im Depot. Ein sehr gutes Zeichen dafür, das der Markt deutlich überverkauft sei!
2) Der Ölpreis ist lange und steil gestiegen, er wird auch wieder steil nach unten kommen können. Wann das sei weiss er natürlich nicht, aber es wird so sein .
3) Die Zinsen sind etwas zu niedrig und werden steigen, nicht rasant wie vor 10 oder 20 Jahren in den Zyklen, sondern langsam, aber eben tendenziell nach oben. Dies schadet den Aktien z.Z. noch nicht.
4)Die Börse wird weiter steigen bis Ende des Jahres und evtl. auch noch die ersten Monate im neuen Jahr! Danach allerdings sieht er es nicht mehr ganz so rosig. Das Defizit in den USA könnte dann eher ein Gesprächsthema werden.

Er sagte noch einige Dinge die sich derart mit den Gedanken von mir gleichen, so dass ich mir eigentlich diese Sonntagsbörse hätte ersparen können :D Nun er war eben auch ein Schüler von André Kostolany und auch er hatte die Börsenhausse etwas eher eigentlich beginnen gesehen und er nannte auch die Gleichung von seinem Freund Kostolany...
Zitat:

Sie kennen meinen Glaubenssatz:

2 x 2 = 5 - 1

Nichts ist einfach, weder in der Spekulation noch im Leben. Unsere ganze Existens beruht auf dieser Wahrheit, Politik, Kunst und sogar die Religion. Zunächst kommt es immer anders und erst zum Schluß so, wie man es logisch errechnet hat. Dieses Axiom unterscheidet eben die Kunst von der Wissenschaft, weil eine wissenschaftliche Arbeit mit solchen Gleichungen nicht rechnen darf.

Und so bricht auch der Spekulant zusammen (bei den ominösen 5), wenn er nicht genug Nerven, Geduld und vor allem Geld hat, um durchzuhalten, bis das unumgängliche "minus eins" eingetroffen ist. Leider haben die Spekulanten sehr oft, ja sogar meistens, nicht das Nötige an Nerven, Geduld und Geld, um durchzuhalten. Infolgedessen behalten sie zwar zum Schluß recht mit ihrer Logik, können aber davon nicht mehr profitieren.
André Kostolany

Ich werde diesem Gottfried Heller eine E-Mail schicken, er sollte doch öfters mal bei uns am Board vorbeischauen :p: :top:

Schönen Sonntag noch euer Dieter (Börsengeflüster)

simplify 04-10-2004 07:08

die 4000 werden wir heute überwinden. die börsen in asien sind alle gut drauf gewesen und haben deutliche gewinne verzeichnet.
besonders sticht wieder korea hervor, dort können die chipaktien über 5% zulegen.
wer sich erinnern kann, vor ein paar wochen wollte niemand chipaktien haben :) :rolleyes:
das dürfte der infineon heute auch gute gewinne bringen.

weiter im plus die telekom, die gesamte branche wurde letzte woche raufgestuft.
die deutsche telekom dürfte somit bald an der 16€ marke kratzen.
dem eichel hansi wird's freuen, denn der will ja noch aktien in grossen mengen verkaufen.

diese woche kommen dann auber wichtige quartalszahlen und zum wochenende zahlen zum us-arbeitsmarkt.

OMI 04-10-2004 07:40

:morgen: zusammen

Na, wenn nun schon die Sonntags Tele-Börse so positiv gestimmmt ist, steht ja einem Anstieg nichts mehr im Wege ;)

Die Vorbörse sehr gut!
http://62.146.24.163/chartdir/phpdemo/dax-chart.php

simplify 04-10-2004 08:26

wobei es oft so ist, dass die in der dresdner sonntagsbörse als kontraindikator dienen :rolleyes:
wenn man sich die prognosen der ganzen experten vom jahresanfang jetzt betrachtet, dann lagen die so verkehrt wie immer.
komisch ist auch, dass gurus wie der folker hellmeier, der einen absturz der börsen noch vor ein paar wochen vorraussagte, jetzt von der bildfläche verschwunden ist.
fällt die börse, dann kommt er wieder hervor nach dem motto "ich hab's schon immer gesagt".

der ölpreis spielt jetzt auf einmal auch keine rolle mehr. letzte woche sollte noch das abendland bei den hohen preisen untergehen.

niemandweiss 04-10-2004 09:16

Bären werden früh und heftig in den Winterschlaf getrieben. Unbegreiflich, was so ein Wahlkamf ausrichten kann, jetzt fehlt nur noch ein euphorisch psychologischer Effekt und wir sind tatsächlich bei 5000 . :rolleyes:

http://www.bergstrasse.de/unterhaltu...erenhoehle.jpg

OMI 04-10-2004 11:08

Der TecDAX heute mnit knapp 3% im PLus scheint die 500 endgültig geknackt zu haben. :cool:

simplify 04-10-2004 12:19

gesund wäre jetzt ein test der 4000. darunter sollte es zumindest intraday aber nicht gehen.
so wie die indikatoren aussehen, werden wir wohl morgen o. mittwoch gewinnmitnahmen sehen :rolleyes:

OMI 04-10-2004 14:40

Der Dax auch zur Eröffnung der US-Börsen fest - weiter bei rund 4050 Punkten.
Heute werden wohl einige Depots unseres Börsenspiels schöne Steiergungen verzeichnen können. :cool:

OMI 04-10-2004 16:38

ZUm Abend hin dann doch leichte Gewinnmitnahmen, die den Dax auf etwa 4035 schließen lassen.

niemandweiss 04-10-2004 19:01

Ausgabe vom Sonntag, den 03.10.2004

Gefahr eines Rückschlags wächst
Schwankungsbreite an der Börse auf historischem Tief

niemandweiss 04-10-2004 19:11

alles sprach über Öl, solange DAX (DOW) fiel(en) - aber spielt das (Ö)l eigentlich noch eine Rolle ? :rolleyes:

Laut Charttechnik mittlerweile wohl nicht mehr :cool: passende Argumente gibt es sicherlich auch schon :D

http://mispk.dresdner-bank.de/charts...=270&Ts=304698

Börsengeflüster 04-10-2004 20:14

Zitat:

Original geschrieben von niemandweiss
Bären werden früh und heftig in den Winterschlaf getrieben. Unbegreiflich, was so ein Wahlkamf ausrichten kann, jetzt fehlt nur noch ein euphorisch psychologischer Effekt und wir sind tatsächlich bei 5000 . :rolleyes:

http://www.bergstrasse.de/unterhaltu...erenhoehle.jpg

Richtig, exakt richtig! Aber immer mit der Ruhe. Jetzt sollte erst mal wieder 2 bis 3 Tage eine kleine Korrektur kommen. Ich tippe mal beim DAX so in etwa 40 Punkte. Würde mich sehr wundern wenns gleich weiter geht. Vielleicht noch 1 Tag höchstens, dann muss eine kleinere Korrektur kommen. Der MDAX ist auf einem neuen Höchststand seit...ich glaube 4 Jahren? Dieser könnte seinen Ausbruch durchaus erst noch bestätigen, also 30 bis 40 Punkte runter?!
http://faz.teledata.de/images/chart?...type=1&chart=1
Sehr markant der Tec Dax, dieser stösst nun an einen dickeren Widerstand bei exakt 525 Punkten wo er auch heute gelandet ist. Würde mich freuen wenn er weiter steigt, es würde mich aber wundern wenn er das sofort und gleich macht!
http://faz.teledata.de/images/chart?...type=1&chart=1

Schaut euch mal beim TEC DAX die Prisanz genauer an! Ein ganz klarer und deutlicher Widerstand nun. Auch hier tippe ich mal das 2 bis 3 Tage Konsolidierung von Nöten sind. Zudem kommt die fallende Trendlinie hier von oben noch als Kreuzwiderstand zu der waagerechten Linie hinzu!!
Japan ist ebenso an einem Widerstand, ein waagerechter, von den älteren Tops vor einigen Wochen. Den wird Japan sicher auch nicht mit einem Schwung schaffen, sondern ebenso 2 bis 3 Tage hierfür benötigen tippe ich einmal?!
http://mispk.dresdner-bank.de/charts...=270&Ts=303011

Alles im allen waren die letzten 2 Börsentage sehr schön, nun gehts mal wieder etwas rückwärts tippe ich. Immer mit der Ruhe :p:

Ach ja wegen der N-TV Sendung. Ja sicher sollte man diese Leute der Dresdner Sonntagsbörse meistens als Kontraindikator nehmen (das bin ich doch auch bei vielen :D ) aber der Gottfried Heller niemals . Der Mann weiss von was er redet und ich habe hohen Respekt vor ihm. Er hat ein wunderbares Gespür für den Markt, wenn er auch nicht- wie die allermeisten- vom Timing her ganz genau es trifft. Aber Geduld, am Ende treffen seine Prognosen sehr häufig ein. Wenn ich mir den Herrn Heller anhöre und den Herrn Dr. Schulz mit ihm vergleiche dann.... ich sag jetzt nichts mehr :eek:
Zitat:

Das größte Unglück für einen besessenen Chartisten ist, wenn er gleich am Anfang seines Systemspiels gewinnt, denn dann wird er noch besessener. (André Kostolany)

simplify 04-10-2004 20:43

hallo börsengeflüster,
der heller liegt genauso oft richtig o. falsch wie seine ganze zunft.
ich kann mich gut an 2000 erinnern, da hat er zwar schwammig nach kostolany-art den neuen markt als überbewertet betrachtet und hat vor übertreibungen bei technologie gewarnt, dass aber eine allianz, münchner rück o. commerzbank mal kurz 70-80% ihres wertes verlieren, davon hat auch herr heller nicht gesprochen.

er hat immer zum einsteigen geraten, was eindeutig vor märz 2003 nicht okay war.
österreichische aktien z.B. hat herr heller nie empfohlen, den grund zu nennen, werde ich mir hier aber verkneifen.

simplify 04-10-2004 20:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wie heute morgen schon vermutet, wird es morgen zu gewinnmitnahmen beim DAX kommen.
bis 4000 ist das kein problem, ja sogar positiv. darunter sollte er aber intraday nicht schliesen.

in den usa setzen jetzt zu handelsschluss gewinnmitnahmen ein.

Börsengeflüster 04-10-2004 20:58

Ja ich erinnere mich sehr wohl, wie du ja auch geschrieben hattest, das Herr Heller vor einer Übertribung speziell bei den TEC Aktien gewarnt hatte. Das er nichts von der Allianz gesprochen hatte muss er ja auch nicht und über Österreich muss er ja auch nicht sprechen. Vielleicht hat er es gewusst und ist nicht gefragt worden, bzw. er wollte nicht antworten. Das ist sein gutes Recht. Ich weiss nur das er in meinen Augen ein hervorragender Spekulant ist und ich ziehe meinen Hut vor ihm :D :servus:

Aber wenn wir schon dabei sind, wer ist denn in deinen Augen ein hervorragender Spekulant und liegt zumindest mal sehr häufig sehr gut?

Gruss Börsengeflüster

Starlight 04-10-2004 21:03

Zitat:

Wenn ich mir den Herrn Heller anhöre und den Herrn Dr. Schulz mit ihm vergleiche dann....
also mein lieber Börsengeflüster .... :rolleyes:

so schlecht wie du unseren "Herrn Doktor " hinstellst ist er auch wieder nicht :D

ich habe grossen Respekt vor Charttechnikern die wöchentlich bzw. täglich ihre Analysen in der Öffentlichkeit darstellen :top:
auch wenn sie öfters nicht richtig bzw. ab uns zu mal falsch liegen, alle Charttechniker die eine Erfolgsquote von über 70 Prozent aufweisen können sind für mich schon top ;)

ich kenne niemanden der immer richtig liegt , wäre auch ein Ding der Unmöglichkeit , jemanden kritisieren ist oft einfacher als alles andere , darum sollte man auch ab und zu mal wie im Falle Dr. Schulz , den Godmoders (Red Shoes) , die übrigens auch fachlich gute Analysen erstellen oder anderen Charttechnikern etwas Nachsicht ausüben und nicht über sie herfallen ;) oder jeden kleinsten Fehler an den Pranger stellen :rolleyes:

Börsengeflüster 04-10-2004 21:12

Zitat:

starlight schrieb...also mein lieber Börsengeflüster ....

so schlecht wie du unseren "Herrn Doktor " hinstellst ist er auch wieder nicht
Warum eigentlich unseren Herrn Doktor?? Kennst du ihn persönlich?
In einem Punkt gebe ich dir absolut recht. Es ist sehr schwer tagtäglich oder auch wöchentlich einen Trend vorherzusagen oder chattechnisch zu berechnen. Es wird ständig kritisiert an einem. Was meinst du was ich da mitgemacht habe, als ich die Downwelle bis August wesentlich höher hab stoppen gesehen. So ist nun mal das Leben, liegst du daneben, wenn auch nur vorrübergehend, so zerfleischen dich die Wölfe. Und nun ist der liebe Dr. dran :D
Nein ich lese ihn selbstverständlich auch gerne, aber er lag gar nicht gut seit dem steigen der Börse von mitte August an! Es sei ihm verziehen, ich richte mich so wie so nur nach mir selber und da liege ich zumindest bis zum heutigen Tag dick im Gewinn. Wenn ich hier auf andere gehört hätte, sehe ich alt aus. (Nicht jetzt hier aus dem Forum!)

simplify 04-10-2004 21:14

hallo börsengeflüster,

ich weiß nicht wer ein guter o. schlechter spekulant ist, da mir noch niemand einblick in sein reales depot gegeben hat :)

mein problem ist leider, dass ich ein sehr gutes langzeitgedächnis habe. ob heller, dr erhardt, heiko thieme, förtsch, folker hellmeier, abil o. wie sie alle heißen, sie verkaufen ihre meinung in den medien. ob das gesagte wirklich ihre meinung ist, dass bezweifel ich oft.

es gibt übrigens einen spruch, der hat wirklich was wahres.
den hat damals die DAB immer gebracht.
da fuhr der chef der DAB in seinem dienstwagen und stellte die alles offenbarende frage:
"wenn ihr anlageberater wirklich so gut ist, warum muss er dann noch arbeiten?"

ich will nicht sagen, dass es gute börsenbriefe o. anglageberater gibt, aber jeder sollte den o. g. satz immer im hinterkopf haben.

übrigens hat kostolany es sehr clever gemacht und nie im leben eine aktie öffentlich zum kauf empfohlen.
weil er das bis zum ende durchgehalten hat und sich immer bei konkreten fragen rausgewunden hat, ist er überhaupt zum guru geworden.

OMI 05-10-2004 07:40

Morgen zusammen! :)

Die Vorbörse bei rund 4030 .... eigentlich von allen Stellen wird eine kleine Korrektur nach dem rasanten Anstieg erwartet.

simplify 05-10-2004 07:54

zumindest in asien ist eine erholung praktisch ausgeblieben.
wir werden wohl auf die usa am nachmittag schaun. der ölpreis wird im moment ja kaum beachtet, wobei ich gespannt bin wann der wieder in den mittelpunkt rückt.

eigentlich ist es ja nicht nur der ölpreis, sondern die gesammten rohstoffe, die deutlich auf haussekurs sind.
der stahlpreis steigt in immer neue höhen und von seiten einiger stahlbosse wird davon ausgegangen, dass auch in den nächsten jahren der boom nicht abreißt.
nach china käme indien, dann russland und danach brasilien.
mit dem stahlpreis steigt der preis von kohle und eisenerz in höhen, die wir in den letzten 30 jahren nicht kannten.

kupfer, platin, alu usw sind alle in einer haussephase. da bracht man sich nicht zu wundern, dass rohöl nicht billiger wird und das ganze im moment weniger mit spekualtion zu tun hat, als vielmehr mit starker nachfrage.

simplify 05-10-2004 08:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
leichte gewinnmitnahmen zu handelsbeginn beim DAX.
der markt ist nach der ralley der letzten tage überkauft und das muss sich erstmal setzen.

verlierer sind derzeit die gewinner der letzten tage.

Börsengeflüster 05-10-2004 09:52

Huhu miteinander,
hab was entdeckt und es ist gar nicht so ohne!!
http://home.arcor-online.de/dieter.g...ilder/sapl.JPG

simplify 05-10-2004 10:04

es ist einfach so, der markt will nach oben.
die konsolidierung beim DAX war auch nur von kurzer dauer.
die 4050 liegen schon hinter uns, jetzt kommt die 4100 ins spiel.
der weg nach oben wird auch in einer schönen breite getragen.

Börsengeflüster 05-10-2004 10:10

Sagen wir es einmal anders simplify, es ist schon fast beängstigend diese Dynamik, ich ahnte es, das es sehr dynmisch durch die Decke gehen kann, von ca. 3700 bis hin zu 4100/4175, aber das es derart nach oben schiesst ist schon fast unglaublich.
Aber erst mal abwarten, noch ist der Tag sehr früh am Morgen und bis zum Abend fliesst noch viel Wasser durch den Main :D
Ich kann es mir nicht vorstellen das wir auf diesem Niveau (4075) heute bleiben!
Anderseits würde es mir recht sein :p:

simplify 05-10-2004 10:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
nun, es ist wie bei einem verregneten sommer, wenn da mal 1 - 2 tage die sonne kommt, da meinen die leute gleich die erde würde verbrennen :rolleyes:

ich denke bisher ist noch gar nichts passiert, wir klebe immer noch in der seitwärtsbewegung.
erst ein ausbruch über die 4175 kann eine richtige hausse auslösen, die den namen auch verdient.
im moment ist alles möglich, die hausse, ein doppeltop mit anschliessendem absturz o. auch eine verlängerung der seitwärtsbewegung.

ich denke aber wir werden in diesem herbst noch über die 4175 kommen.

simplify 05-10-2004 14:52

der DAX hat in dem bereich 4030 einen boden gefunden. jetzt mit eröffnung der us-börsen wird sich zeigen ob das hält.
ich denke wir werden die 4000 noch testen :rolleyes:

Starlight 05-10-2004 19:39

Zwei interessante und eher kritisch betrachtete Statements zu den US- Leitindizes Dow und Nasdaq von Louise Yamada von der Citigroup ., die seit drei Jahren von der Wall Street zur besten technischen Analystin gekürt wird :D und von Mark Arbeter, technischer Chefanalyst bei S&P findet ihr hier ......



http://www.traderboersenboard.de/for...811#post155811

simplify 05-10-2004 20:00

hallo star,
sicher wird es keinen anstieg bis zum jahresende in einem rutsch geben. schwache tage gehören einfach dazu.
das es heute zu gewinnmitnahmen in den usa u. morgen in europa kommt, war nach dem hype am montag schon klar.

ich glaube allerdings, dass bei vielen der blick zu eng gestellt ist.
weder europa noch deutschland sind die grossen börsen-überflieger. im letzten jahr war es österreich und russland. dieses jahr ist es korea, brasilien und derzeit die türkei.
indonesien u. andere emerging markets laufen wie doll.

es gibt also auf der longseite gute chancen. durch internet u. online broking ist man auch nicht auf den deutschen o. us-markt angewiesen.

wer in heimischen gefilden bleiben will, der findet aber auch an schwachen tagen hier gute gelegenheiten.
wie man hier bei TBB verfolgen konnte, war mit einem kühler kopf und ein bischen mut bei karstadt ein schönes sümmchem einzufahren. :)

http://www.traderboersenboard.de/for...&threadid=8718

Starlight 05-10-2004 20:58

Hallo simplify

ein wenig überzogen ist der Artikel von Louise Yamada/Citigroup schon , auf eine so lange Sicht (10 Jahre) eine Prognose zu erstellen erscheint etwas seltsam :rolleyes: aber sie könnte in einigen Punkten recht behalten , auch mir ist die derzeitige Lage an den US Märkten wie auch beim DAX schon wieder um eine Nuance zu bullisch in Anbetracht des immer noch zu hohen Ölpreises , die Auswirkungen wird die Wirtschaft erst im nächsten Jahr zu spüren bekommen , die Aktien steigen zusammen mit dem Ölpreis ... das kann nicht lange gutgehen und wie es aussieht steigt das Öl weiter und einige Prognosen liegen schon im 55- 60 Dollar Bereich und die Wahrscheinlichkeit (55 Dollar beim Nymex Crude Oil) ist hier grösser als ein Sinken des Ölpreises , morgen gibts ja wieder neue Daten zu den strategischen Öl- und Benzinreserven der USA. Sollte es hier zu einem deutlichen Rückgang gekommen sein geht die Rallye beim Öl weiter

ich selbst liege mit Prognosen meist nie richtig , zuletzt ist ein Einbruch an den US Börsen immer schon etwas früher gekommen als von mir erwartet deswegen habe ich auch keinen Bock mehr irgendwelche Marktprognosen zu erstellen , da ich mich über meine eigene Fehleinschätzungen fürchterlich aufregen kann :D



durch einige Artikel von der seriöseren Analystenkommentarenseite ...

( ich weiss die meisten von euch mögen keine , aber es gibt trotzdem auch einige seriöse unter denen die nicht nur pushen und die Märkte beeinflussen wollen :D )


.... möchte ich mit diesen Statements doch einige zum Nachdenken anregen , ich denke auch das wir in diesem Jahr noch einige gute Tage sehen werden , aber allzu euphorisch bin ich nicht gerade , da müsste schon der Ölpreis stärker nachgeben und die Konjunkturdaten sind zuletzt auch nicht gerade berauschend gewesen , bin gespannt was am Freitag vom US Arbeitsmarkt kommt , aber wie du es schon richtig ausgedrückt hast , auf der Longseite gibt es immer wieder gute Chancen , egal bei welchen Indizes :)

und ich möchte mich auf diesen Wege ausdrücklich bei dir bedanken für deine ausführliche Marktkommentierung hier in diesem Thread , du machst deine Sache wirklich hervorragend :cool:

OMI 05-10-2004 23:28

Schönen Abend zusammen - da gibts heute richtig spannende Dinge zu lesen! :cool: :top:

Der Dax nachbörslich wieder bei rund 4040 Punkten.

Börsengeflüster 06-10-2004 04:59

Donnerwetter Starlight :top: :)
Endlich hören wir von dir auch einmal einen direkten Kommentar zum augenblicklichen Geschehen an den Börsen. Du glaubst gar nicht wie hilfreich und lesenswert deine Berichte sind und nun hast du auch einmal zumindest ein wenig durchblicken lassen, welche Brille du zur Zeit aufhast! Klasse Kommentar von dir, ich würde so etwas aus deiner Feder gerne öfters lesen, auch wenns mal daneben geht. Das man oft von einem Ereigniss an der Börse zu früh oder auch zu spät erwischt werden kann, ist hinlänglich bekannt. Das sollte uns allen hier nichts ausmachen. Wichtig ist, man bekommt etwas zum lesen, jeder kann sich ja selber daraus seinen Reim machen, ob er einsteigt, aussteigt, oder Zuschauer an der Börse ist oder bleibt.
Das was du über simplify geschrieben hast, ist völlig korrekt und ich schrieb es ja auch schon vor einigen Wochen. Seine Kommentare und seine Analysen sind immer wieder lesenswert, auch wenns nicht immer ganz hinhaut (ich kenne keinen wo es das tut :D ) aber überwiegend liegt simplify schon sehr gut im Trend. Vor allem sind seine Analysen fundamental hervorragend unterstüzt und aufgebaut!

Zurück zur Augenblicklichen Lage der Konjunktur in Deutschland.
Der Untergang??

Es war ein wunderschöner sehr lauer Abend der gestrige (der wärmste 5. Oktober seit 125 Jahren las ich) und wir beschlossen noch ins Kino zu gehen und anschliessend ein Bier in einem offenen Resturant an der Frankfurter Hauptwache zu trinken.
Das letzte Mal waren wir im Mai im Kino und schon nach dem Abstellen des Autos im Parkhaus Börse viel mir eine völlig geänderte Atmosphäre gegenüber den letzten Monaten auf. Das lag sicher nicht nur an dem sehr milden Frühherbstabend, nein es hat sich etwas markant geändert. Vorbei ging es an der Börse und meine Tochter machte prompt den Vorschlag, ich solle mich doch mal auf den Bullen setzen und sie mache dann ein Foto von mir :eek: :D
http://home.arcor-online.de/dieter.g...ster/bulle.jpg
Meine Frau fand allerdings die ganze Geschichte etwas farblos und erinnerte uns an die bekannte lila Kuh. Warum nicht vorher den Bullen rosa anstreichen und dann den Papa draufsetzen :eek: :lol:
Ist doch der Hammer was?! :p: Aber bitte nicht jetzt- liebe Polizei, falls dieser Bulle tatsächlich von jemanden rosa angestrichen werden sollte, auf die Idee kommen, das ich es war :p:
Auf dem Weg ins Kino kamen wir dann an der Hauptwache vorbei und mir viel sofort das rege Treiben und das Gewimmel auf. Viele Menschen strebten in die Kaufhäuser, die Resturants waren propevoll, die Stimmung prächtig. Das war noch vor Monaten völlig anders, obwohl es auch hier im Vergleich zu heute schön und mild war. Es gab Musikanten an verschiedenen Ecken und es wurden reichlich Bratwürste und Getränke verkauft. Mit einem Satz, man kann schon an solchen abendlichen Spaziergängen feststellen, das sich etwas zum Guten gewandelt hat. Es wird anscheinend wieder mehr gekauft und konsumiert, es werden wieder Resturants aufgesucht, es war einfach beeindruckend dieser Wandel gegenüber noch gar nicht so langer Zeit. An diesen doch scheinbaren Kleinigkeiten aber kann man schon erkennen, das es wieder aufwärts geht. Die lange Rezession scheint vorbei, die Menschen fassen wieder Mut und Hoffnung, das war ganz klar mein Eindruck vom gestrigen Abend!!

Im Gegensatz zu dieser Beobachtung schockierte uns allerdings was wir anschliessend sahen.
Die letzten Tage von Adolf Hitler, verfilmt und mit "Der Untergang" betitelt. Ich kann diesen Film nur jedem wärmstens empfehlen, auch und vor allem der Jugend ab 12 Jahren. Das was hier zu sehen war, war alles andere als Mut und Hoffnung. Schrecklich, furchtbar, man kann wirklich nur hoffen das wir solch eine Zeit nie wiedersehen werden. Und gerade deshalb sollten auch junge Menschen sich diesen Film unbedingt anschauen.-

Anschliessend gingen wir noch ein Bier trinken und ein Schnitzel essen, direkt in der Innenstadt. Wir hatten wirklich Mühe überhaupt einen Platz zu finden. Auch hier viel mir die allgemeine positive Stimmung auf und siehe da und staune, ein Schnitzel mit allen Beilagen, kostete 6,90€ :eek: und das in der Innenstadt. Auch hier scheinen die Resturantbesitzer vernünftig geworden zu sein, sie sind deutlich mit den Preisen runtergegangen und auch diese Tatsache liess uns noch gestern Abend zu dem Entschluss kommen, das wir nun auch öfters einmal in die Stadt fahren und dort essen gehen.
Überall wendet sich das Blatt, es geht sichtbar wieder aufwärts, man muss nur seine Augen öffnen und die Antenne auf Empfang stellen, um dies zu erkennen!
Einen positiven Börsentag wünscht Dieter (Börsengeflüster)

niemandweiss 06-10-2004 07:25

zwar kein rosaroter Bulle in Frankfurt, aber so ähnlich ;)

http://www.reit-shop.de/images/14657.jpg


Es ist jetzt 19:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.