Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen u. bären im dailytalk bei TBB dezember 04 (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=9116)

simplify 01-12-2004 16:01

bullen u. bären im dailytalk bei TBB dezember 04
 
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bi...ild.pl?ID=1429http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bi...ild.pl?ID=1430

der letzte börsenmonat in 2004 hat angefangen und das thema, dass alle bewegt, gibt es eine jahresendralley ?

die chancen stehen weiter gut und in den letzten wochen ist die börse ja auch schon ganz gut gelaufen.
eine ralley sehen wir zumindest beim euro und auch wieder bei den rohstoffen.

aller erfahrung nach, ist der dezember einer der besten börsenmonate, also können wir eine spannende zeit erleben.

OMI 01-12-2004 16:03

Hatten doch fast vergessen, den neuen thread zu starten;)

http://isht.comdirect.de/charts/home...d&sSym=DAX.ETR http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=TDXP.ETR
http://isht.comdirect.de/charts/home...&sSym=INDU.DJI http://isht.comdirect.de/charts/home...sSym=COMPX.NQI

Mustang 01-12-2004 16:46

Nachdem das Rohöl auch noch 1$ nach gibt benutzt des der Dax und Dow nochmal ein kleinen Satz nach oben zu machen.

Des ist schon nicht mehr normal was da heute veranstalltet wird.

OMI 01-12-2004 16:59

Ja, ich hab auch Erstaunen in meinem Gesicht - aber ich muss gestehen, es gefällt mir nicht.
Eine schöne Konsolidierung hätte mir besser gefallen .... :rolleyes:

20:15 01-12-2004 17:02

Warum gibt es denn einen neuen Thread?
Jeden Monat einen neuen?
...Das die Konsolidierung nur bis 4107 anstatt bis 4090 gegangen ist, haben wir wirklich dem Öl zu verdanken. Mir persönlich wäre aber eine Konsolidierung bis 4090 lieber gewesen, damit der Markt etwas mehr "Verschnaufszeit" gehabt hätte. Naja, nun ist es so gekommen wie es gekommen ist und nun hoffen wir einfach mal darauf, dass das Ausbauen der Unterstützung bei 4150Punkten und der heute gut abschneidende Dow und Nasdaq uns morgen vorran treiben...

EDIT:Jetzt gibt es kein Zurück mehr :)

Mustang 01-12-2004 17:29

Gibts irgendwelche gründe warum Öl im moment grade so nachgibt? Schliesslich hat es ja wieder ein deutlichen Satz nach unten gemacht. Der Dax und Dow haben darauf auch reagiert nur haben die des Plus auch gleich wieder abgegeben.

Starlight 01-12-2004 18:00

Hallo Mustang :)

ausschlaggebend war der heutige wöchentliche Ölmarktbericht ...

Die Rohölvorräte (Crude Oil Inventories) sind in der vorangegangenen Woche um 900.000 Barrel gestiegen nach zuvor +100.000 Mio. Barrel.

Die Vorräte an Destillaten (Distillate Inventories) haben gegenüber der Vorwoche um 2,3 Mio. Barrel zugenommen nach zuvor +1,0 Mio. Barrel.

Die Benzinvorräte (Gasoline Inventories) sind im Wochenvergleich um 3,0 Mio. Barrel gewachsen nach zuletzt +1,8 Mio. Barrel.




http://chart.bigcharts.com/custom/us...img?symb=CRUDE


übrigens einen recht interessanten Beitrag was die Weihnachtsrallye betrifft findet ihr hier ....

http://www.traderboersenboard.de/for...348#post166348

simplify 01-12-2004 18:07

Zitat:

Original geschrieben von 20:15
Warum gibt es denn einen neuen Thread?
Jeden Monat einen neuen?

hallo 20:15
ja dieser thread wird jeden monat neu gestartet. die alten beiträge bleiben natürlich erhalten.

der grund ist ganz einfach, hier wird das tägliche auf u. ab der börse besprochen. es soll einfach schnell gehen und auch das laden darf nicht zulange dauern.

Karl 01-12-2004 18:12

Jahresendrallye
 
Hallo Zusammen,

nun ist doch noch pünktlich zum 1.12.2004 wohl der Startschuß für die Jahresendrallye gefallen.
Der Ölpreis ist gesunken und der DOW steigt auch kräftig, was unserem DAX hilft.
Ich geh nun mal davon aus, daß wir im Dezenmber 2004 gut über den 2400 Punkten bleiben werden.
Für alle Call- und Long- Besitzer ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk :)

Karl.

Karl 01-12-2004 18:24

Indices
 
Hallo Zusammen,

besorgniserregend ist nur, daß heute fast alle Indices steigen:(Aktienindices steigen, der € steigt, Gold steigt), das kann nicht lange gut gehen.
Wahrscheinlich wird der € als erster seine Richtung nach Norden ändern und damit auch der Goldpreis.
Schaun mer mal :)

Karl.

Mustang 01-12-2004 19:21

Dafür zerbröseld es das Öl heute aber richtig schon unter 46$ das Rohöl. Also wenn da morgen es nichts wird mit neuem Jahreshoch dann weiss ich aber auch nicht mehr ;)

20:15 01-12-2004 20:54

Aso, danke Simplify für die Antwort...
Darf ich fragen, ob du noch in den Ferien bist?

Für den morgigen Start in den Tag dürfte es aufgrund der guten Dow und Nasdaq Bilanz gut aussehen.
Das heisst, ich bin sehr zuversichtlich, dass wir morgen die 4200 Hürde packen...

simplify 01-12-2004 21:58

Zitat:

Original geschrieben von 20:15
Aso, danke Simplify für die Antwort...
Darf ich fragen, ob du noch in den Ferien bist?


hi 20:15,
ich will es mal so ausdrücken, ich lege von den ferien eine kleine auszeit ein :)
ich bin jetzt ein paar tage wieder im büro, ende der nächsten woche aber wieder auf der insel.
das zocken lässt mich aber auch da nicht los, so dass ich auch dann natürlich immer bei TBB schaue wie es läuft :)

heute ist es in den usa jedenfalls super gelaufen, der DOW auf tageshoch geschlossen, dass dürfte morgen einen super auftakt beim DAX bringen.

ich gebe karl natürlich recht, so ganz passt das alles nicht :rolleyes:
aber was soll's, solange es läuft?

simplify 01-12-2004 22:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
was sehr gut in's bild einer jahresendralley passt, die indices sind nicht überkauft.
der RSI z. B. ist im normalen bereich wie der chart des DOW zeigt.
der MACD u. das momentum sind sehr positiv.

OMI 01-12-2004 22:30

Beeindrucken, was die Amis da hingelegt haben. :cool:
Aber - der Dow weiter unter 10600 - und der Dax nachbörslich weiter unter 4200.

http://62.146.24.163/chartdir/phpdemo/dax-chart.php

simplify 01-12-2004 22:34

ich habe mir gerade mal ukrainische aktien u. anleihen angeschaut. wg. der demos und der unsicheren lage dort, hätte man meinen können die börse wäre abgestürzt u. die anleihen am boden. ist aber nicht, die ukrainische börse ist 2004 noch besser gelaufen als der ATX und das bischen unruhe hat dem ganzen kaum abbruch getan.
okay, man kann noch eine rendite von 7,7% mit ukrainischen anleihen bei einer laufzeit bis 2013 erzielen, aber prickelnd ist das nicht gerade :rolleyes:

Börsengeflüster 02-12-2004 05:03

Zitat:

Original geschrieben von Mustang
Gibts irgendwelche gründe warum Öl im moment grade so nachgibt? Schliesslich hat es ja wieder ein deutlichen Satz nach unten gemacht. Der Dax und Dow haben darauf auch reagiert nur haben die des Plus auch gleich wieder abgegeben.
Vor 2 Tagen schrieb ich ja schon ein paar Zeilen zum Rohölpreis Brent. Wir scheinen hier eine Schulter Kopf Schulter -Formation zu beenden und Öl könnte nun zú einem weiteren dramatischen Fall ansetzen. Ziel wäre in etwa die Länge von der Spitze -also 52 $ bis zum jetzigen Boden- also 39 $ =12 bis 13 $ nach unten. Das würde bedeuten, dass Öl seinen Boden bei 26 bis 27 $ haben könnte und das ist auch meine Vermutung seit Monaten!
http://mispk.dresdner-bank.de/charts...=270&Ts=303011
Dies würde natürlich den Aktienmärkten enorm helfen und die Euphoriephase (letzter finaler Anstieg eines Bullmarkets) auslösen. Ich habe einen Stop buy im Markt das ich nicht völlig überrumpelt werde. Noch sind wir nicht durch die Decke, es sieht aber fast so aus als ob es soweit ist. Fehlt eigentlich nur noch das der Dollar beginnt zu steigen :)
Es scheint auch in den USA eine neue Impulswelle zu entstehen, nach EW (obwohl der Dow nicht genügend korrigiert hatte!). Dies sollte die Welle 3 sein und diese ist noch heftiger (normalerweise) als die vorhergehende von 9710 bis 10600 :eek: Also bis 11700 könnte sie ohne weiteres rein technisch gehen. Ich gebe Omi recht wenn er sagt das ihm die augenblickliche Situation gar nicht gesund aussieht. Es ist in der Tat nun zu befürchten das es der finale Anstieg in diesem Bullmarket werden könnte. Man darf auch nicht vergessen, das dieser nun schon immerhin seit März 2003 besteht.
Gruss Börsengeflüster

Karl 02-12-2004 09:46

Öl
 
Hallo Börsengeflüster,

ich gehe auch wie Du von einer Bodenfindung des Ölpreisese aus. Weiß allerdings nicht wo und wann der Boden ist: ich würde mal so um die 30.- USD schätzen.
Anschließend wird der Ölprereis aber wieder ansteigen. Ich schätze mittelfristig so bis an die 60.-USD.
Die Umkehr beim Öl wird sicherlich auch mit einer Trendwende der Aktienmärkte einhergehen.
D.h. konkret:
- nach der Bodenbildung Kauf eines Öl-Quantozertifikates von der ABN Amro auf steigenden Ölpreis und
- zugleich wohl auch auf fallende Aktienmärkte einrichten mit einem short Zertifikat auf den DAX.

Das ist so meine Überlegung für die nächste Zeit.
Aber momentan erfreue ich mich mal an der "Jahresendrallye" des DAX und partizipiere mit einem Hebelzertifikat long vom Aufschwung.

Karl.

Karl 02-12-2004 09:52

Ukraine
 
Hallo simplify,

ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern, wo die Ukraine als das klassischen Rohstoffland gehandelt wurde.
Erze und Öl und Gas im Donetzbecken und viel soft commidities im ganzen Land.
Das müßte sich ja in nächster Zeit auch an der Börse widerspiegeln, wie Du schon sagst.
Was hast Du den für Empfehlung dafür?
Bis jetzt würde ich über den Griffin Eastern European Fund WKN: 988954 daran partizipieren.
Hast Du eine bessere Idee?
Bei der Raiffeisen Centro Bank in Wien will ich auch noch einmal nachfragen. Das sind für mich für die Börse die Osteuropa Spezialisten schlechthin:)

Karl.

simplify 02-12-2004 10:02

hallo karl,
wie geschrieben, die ukrainische börse ist in 2004 noch besser gelaufen als der ATX und führt somit die weltbörse an.
auch die ukrainischen anleihen sind für ein land mit dieser krise erstaunlich fest.

es gibt einen grossen stahlhersteller und einen düngemittelkonzern, die in deutschland notiert sind, die umsätze sind aber gering.
ich bin mir noch nicht darüber im klaren, ob ein investment dort für uns sinn macht?

OMI 02-12-2004 12:23

Na, da macht der Dax ja schöne Sprünge heute - aktuell über 4200 ....

Mustang 02-12-2004 16:05

Also normal hätte der Dax alle gründe gehabt heute Nägel mit Köpfe zu machen. Scheinbar haben alle aber mit gerechnet das der Dow heute wieder nach unten dreht.
Öl ist ja schliesslich weiter gefallen und sogar der Euro ist ein wenig wieder gefallen genutzt hat es aber alles nichts! :(


Scheinbar wird erst nach Börsenschluss vom Dax Nägel mit Köpfe gemacht.

OMI 02-12-2004 18:39

Die US_BÖrsen scheinen gerade ins MInus zu kippen.... :rolleyes:
Der Dax nachbörslich wieder bei 4200.

http://62.146.24.163/chartdir/phpdemo/dax-chart.php

simplify 02-12-2004 19:09

trotz sinkendem öl und etwas stärkerem dollar, das ganze will nicht so richtig.
ich vermute was zur jahresendralley fehlt sind die kleinen privatanleger, die müssen jetzt kommen denn die grosskopferten sind alle investiert :D

Börsengeflüster 02-12-2004 19:49

Zitat:

Original geschrieben von simplify
trotz sinkendem öl und etwas stärkerem dollar, das ganze will nicht so richtig.
ich vermute was zur jahresendralley fehlt sind die kleinen privatanleger, die müssen jetzt kommen denn die grosskopferten sind alle investiert :D

Richtig und das geht nur wenn alles sehen wie der Ölpreis einbricht, und er bricht. Meine Rede seit Metusalem ;) Der Ölpreis steht zur Stunde (39$) an einer ganz wichtigen Unterstützung, ich glaube nicht das die sehr lange hält, das Öl ist im free fall :top: Ich hoffe ihr seid zahlreich zu meiner "Ölbärenparty" erschienen, ich lud euch ja vor eingen Wochen dazu ein. Und die Einladung kam bei dem Höchststand des Rohöls!!!am 8.10.04!!!
Hier findet die Party statt hehe :p:
Zur Ölbärenparty..klick hier es gibt einen leckeren Red Bull Cocktail lol


Auch die Lufthansa die ich im Musterdepot habe steigt nun recht schön. Der Dollar beginnt wohl heimlich still und leise ein wenig sich zu festigen?!! Mal schauen wies weitergeht.

Schönen Abend noch euer Börsengeflüster

Tester32 02-12-2004 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Mustang
Scheinbar haben alle aber mit gerechnet das der Dow heute wieder nach unten dreht.
Der Dow wird momentan von Merck etwas gehalten. Dort haben die Idioten von der WallStreet gerade gemerckt, daß die Story ziemlich getürkt war und klären gerade, welche Zeitung und Zeitschrift mit welchem Kardiologie-Professor und welchem Hedge-Fonds unter einer Decke stecken. Für mich ein sehr lehrreiches Beispiel der Börsenpsychologie: hätte ich gewußt, daß soviele Anleger nur die Nachrichtenüberschriften lesen, aber nicht den Inhalt, hätte ich heute ca. 15% mehr Aktien von Merck zum gleichen Preis haben können. Ich habe mir leider die Mühe gemacht, das Blabla der Professoren zu lesen und daher damit nicht gerechnet, daß es jemanden beeindrücken könnte. Aber was soll's, hoffen wir jetzt auf technische Signale und das die Herde richtig Anlauf in der anderen Richtung bei Merck nimmt.

Starlight 02-12-2004 21:29

Mid-Quarter-Update Intel


Intel erhöht die Umsatzprognosen :top: :cool:

Revenue is now expected to come into a range of $9.3 billion to $9.5 billion, compared to an earlier target of $8.6 billion to $9.2 billion. The gross profit margin for the quarter is now seen around 55 percent to 57 percent, from an earlier target of about 56 percent.

After Hours (RT-ECN): 24.49 +1.78 (+7.84%)

OMI 02-12-2004 22:04

Das dürfte Morgen für einen tollen Auftakt sorgen!
Nachbörse auch schon wieder auf über 4220 gestiegen.

simplify 02-12-2004 22:07

jo starlight, das die meldung dürfte morgen den DAX tanzen lassen :)
intel war heute unter druck geraten, weil samsung einen preisverfall um 30% bei speichchips für's nächste jahr vorhergesagt hatte.
dazu kam noch ein renomiertes marktforschungsinstitut (IDC), die den halbleitermarkt in 2005 deutlich schrumpfen sehen.
da dürfte einige jetzt auf dem falschen fuss erwischt worden sein.

hier das ganze in deutsch

Zitat:

Der Chiphersteller Intel hat seine Umsatzerwartung für das vierte Quartal angehoben. Die Einnahmen sollen zum Jahresende 9,3 Milliarden Dollar bis 9,5 Milliarden Dollar betragen. Dies teilte das Unternehmen heute in Santa Clara im US-Bundesstaat Kalifornien mit. Bisher ging der Vorstand des weltweit größten CPU-Produzenten von 8,6 Milliarden Dollar bis 9,2 Milliarden Dollar aus. Weltweit sei eine stärkere Nachfrage nach Intel-Produkten zu verzeichnen gewesen als ursprünglich erwartet, hieß es weiter.

Im laufenden Quartal sei es gelungen, die Lagerbestände deutlich zu reduzieren. Die Differenz zwischen den neu produzierten und den ausgelieferten Waren soll mehrere hundert Millionen Dollar betragen. Die durchschnittliche Handelsspanne wird aus diesem Grund über dem bisher erwarteten Mittelwert von 56 Prozent liegen. (ck)

Börsengeflüster 03-12-2004 05:18

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Das dürfte Morgen für einen tollen Auftakt sorgen!
Nachbörse auch schon wieder auf über 4220 gestiegen.

Ja es könnte besagter Tag werden, der uns durch die Decke schiessen wird? Der Deckel von Omi und Simplify liegt immer noch drauf, die beiden wissen schon wovon ich spreche :D
Nachdem ich 2 Arbeitsspeicherchips a`512 MB zur Erweiterung in meinen Computer eingebaut habe wundert mich der Umsatzanstieg überhaupt nicht :eek: :p: . Nein, ich freue mich sehr auf den heutigen Börsentag und hoffe das wir ab heute eine neue Unterstützung haben werden- nämlich die 4220 ca. Noch ist es nicht soweit und man sollte nie zu früh jubeln, aber es sieht schon verdammt danach aus das heute der Deckel fortfliegt?!!
Auch meinem 2. Aktientip- (nach der Lufthansa schon vor mehreren Monaten) -vor 2 Wochen, die Infineon sollte eigentlich diese Meldung nicht gerade schaden.
---------------------------------------------------------------------------------
Hier noch eine Meldung vom 28.07.04 dieses Jahres ;) ich stellte sie ja bekanntermassen in Börsengeflüsters Morgengedanken, dies und noch vieles mehr ist dort nachzulesen :sonne: :D :top:Zuerst die Meldung von einem unheimlich guten Anlageberater :eek:
Zitat:

Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Waver,

seit vielen Wochen schon mäandrieren die europäischen und amerikanischen Aktienmärkte in enger werdenden triangulären Strukturen mehr oder weniger leidenschaftslos vor sich hin. Weder den Bären, noch den Bullen will so recht ein Coup gelingen. Doch die Schlinge zieht sich immer enger zu ... und es ist m.E. nicht der Hals des Bären, um den das Schicksal diese Schlinge gelegt hat.

Unsere Mitglieder wissen mehr ... .

Ihr



Meine Meinung- :flop:
- Und es ist nicht- der Meinung nach von Börsengeflüster- der Hals der Bullen, um den das Schicksal diese Schlinge gelegt hat.

--------------------------------------------
Diese Meldung von oben und meine Antwort kam wie gesagt bereits am 28.7.04!
Schönen Tag euch allen und fette Gewinne :sonne: :top:

simplify 03-12-2004 08:21

die freude beim DAX über die intelzahlen hält sich in grenzen, das plus mal gerade 0,3%
eigentlich ist ja auch nur infineon eine chipaktie im DAX, die anderen haben mit den guten zahlen von intel ja auch nix zu tun.

für den wochenausklang dürften wohl die arbeitslosenzahlen am nachmittag entscheidend sein. es werden 200.000 neue jobs erwartet.

20:15 03-12-2004 08:59

Da hast du recht simplify, dass die anderen nichts mit den guten Zahlen von Intel zu tun haben. Könnte man aber nicht sagen, dass sich dies theoretisch negativ auf die Werte anderer Chiphersteller wie z.B. Infineon etc. auswirkt. Diese Theorie würde sich momentan aber nicht mit Infineon's Plus von 2,18% vereinbaren lassen.
Hast du darauf vielleicht eine Antwort?

OMI 03-12-2004 09:44

Morgen zusammen! :)

Hätte mir etwas mehr erwartet - aber auch so sieht die Sache doch sehr gut aus! :cool:
Es dürfen sich alle investierten freuen - und ich denke, es kann nun auch noch ein gutes Stück weitergehen. :)

Nicht vergessen sollte man dennoch eine vernünftige Ansicherung nach unten durch setzen von Stop-Kursen.... ;)

simplify 03-12-2004 11:58

ich probiers mal und wage einen put auf den DAX.

das soll aber nur solange dauern bis es wieder nach oben dreht.
nicht das BG meint ich hätte schon wieder die seiten gewechselt:D
aber im moment ist auf der longseite nicht viel zu holen.
warten wir mal die arbeitslosenzahlen aus amiland ab, danach wird sich wohl die richtung ins WE entscheiden. :rolleyes:

simplify 03-12-2004 12:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Original geschrieben von 20:15
, dass sich dies theoretisch negativ auf die Werte anderer Chiphersteller wie z.B. Infineon etc. auswirkt. Diese Theorie würde sich momentan aber nicht mit Infineon's Plus von 2,18% vereinbaren lassen.
Hast du darauf vielleicht eine Antwort?

andere chipaktien sind heute durch die guten intelzahlen natürlich im plus.
sogar die stark gebeutelte ce consu. ist mit 4,5% im plus.

wichtig an den intelzahlen war die nachricht, über den abbau der hohen lagerbestände und natürlich die postiven aussichten.
eine intel bestimmt immer ein stück, wie es der ganzen branche geht.
da die halbleiterbranche am anfang eines wirtschaftszyklus steht, ist es für den weiteren börsenverlauf im nächsten jahr wichtig, dass der "us:sox" gut läuft.

Mustang 03-12-2004 12:28

Moin auch erstmal an euch scheint so als hat sich alles den Tag ÜBer zurück gehlaten und warten auf den Dow.

Börsengeflüster 03-12-2004 13:03

Zitat:

Original geschrieben von simplify
ich probiers mal und wage einen put auf den DAX.

das soll aber nur solange dauern bis es wieder nach oben dreht.
nicht das BG meint ich hätte schon wieder die seiten gewechselt:D
aber im moment ist auf der longseite nicht viel zu holen.
warten wir mal die arbeitslosenzahlen aus amiland ab, danach wird sich wohl die richtung ins WE entscheiden. :rolleyes:

Eines muss man dir ja lassen, mutig biste ja :top: ich hätte es nicht gemacht. Ok 20 Punkte kann es durchaus runter gehen, aber meinste wirklich mehr?? Na mal schauen simplify. Das sieht mir eher wie kurz vor einem Startschuss aus :confused: Aber ok, man kann sich da auch täuschen. Viel Luft nach unten sehe ich zumindest nicht und bewegen tut sich die Börse zur Zeit so gut wie nicht :eek: -doch eben mal 0,05 Punkte lol

Mustang 03-12-2004 13:35

Tja so schnell kommt bewegung rein ;)

Kurz mal 24 Punkte runter? ist das jetzt schon die entscheidung?

simplify 03-12-2004 13:39

es geht nach unten, die zahlen vom us-arbeitsmarkt sind nicht so wie man gehofft hat :rolleyes:
wobei, die zahlen über die erstanträge waren schon schlechter als erwartet, da konnte es ja kaum viel mehr neue jobs geben

Mustang 03-12-2004 13:46

Naja weit ist es nciht gegangen aber der Euro hat ja auch ganz schön kapriolen drauf geschlagen und gleich mal zu 1,3375 gesprungen und ist vond a wieder auch gleich runter gekommen allerdings ist er immer noch deutlich über die 1,33 jetzt.

Mal sehen wie des weiter geht.


Es ist jetzt 00:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.