Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Tester's Depot (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=39634)

Tester32 08-11-2011 15:09

Tester's Depot
 
Ich habe z.Zt. in meinem Depot folgende Papiere:

METRO Vorzüge 725753
DEUTSCHE POST 555200
AXA 855705
SANOFI 920657
SOCIÉTÉ GÉNÉRALE 873403
CRÉDIT AGRICOLE 982285
BNP PARIBAS 887771
RWE 703712
MICROSOFT 870747
ALLIANZ 840400
DEUTSCHE BANK 514000
LUFTHANSA 823212
MUENCHENER RUECK 843002
VENEZUELA 2015 A0DZ45

Cash: 43%.

Meine Ziele sind bescheiden: Kapitalerhalt nach Steuern und (realen) Inflation. Glaube nicht, das es mir gelingt, rechne auch ruhig mit der Möglichkeit eines Totalverlustes, aber Ziele kann man sich ja wohl setzen. :)

Sofix 08-11-2011 18:02

Zitat:

Zitat von Tester32 (Beitrag 1206267)
rechne auch ruhig mit der Möglichkeit eines Totalverlustes,


:eek: bei so einer menge aktien???

tina 08-11-2011 19:10

totalverlust seh ich da auch keinen, warum auch?
bei den banken ist es natürlich glückssache, aber sonst?

totalverlustsrisiko besteht nur, wenn es einen crash gibt und
man os oder ko-zertis hat.

ansonsten kommts immer auf den kaufkurs an und auf die geduld,
die man hat.
tja, und ob man das altbewährte in der lage zu praktizieren ist:
gewinne laufen lassen, verluste begrenzen...

wünsch dir viel erfolg :top::)

Tester32 09-11-2011 12:34

Geduld habe ich genug und ich kaufe mit Vorliebe auch günstige Papiere, die kurzfristig nicht pleitegefährdet sind. Es gibt trotzdem viele Gefahren. Z.B. das mit dem Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen funktioniert nicht gut in Zeiten, in denen selbst Blue Chips täglich einen Sprung von 10 bis 25% machen können. Und falls der gesamte Markt runtergeht wie 1929, hilft auch eine breite Aktienstreuung nicht. Dann geht man auch unter, nur halt gut diversifiziert. :D

Danke auf Deine aufmunternden Worte, Tina.

tina 12-11-2011 10:29

die rwe ist ganz schön runtergekommen- wenn du die teuer eingekauft haben solltest, wäre ein nachkauf ggf nicht verkehrt, oder?
wenn ich mich recht erinnere, zahlen die ja auch eine gute dividende.

Tester32 12-11-2011 17:59

Die RWE habe ich im September für ca. 24,6 gekauft, bei diesem Einkaufspreis müssten sie erst unter 20 fallen, damit sich für mich das Nachdenken über Nachkauf lohnen würde. :) Würde ich aber auch dann nicht unbedingt tun, denn ich bin nicht sehr optimistisch über RWE.

Die Dividende für letztes Jahr war 3,50€, in diesem erwartet die Börse zwischen 2,40 und 2,70€ pro Aktie. Das Management erwartet ca. 2,27€, beim heutigen Kurs um die 30€ wären es ca. 7,5%.

Wenn die aber das Grundkapital wie angekündigt erhöhen werden, dann werden die Gewinne künftig auf mehr Aktien aufgeteilt und die Dividende wird dadurch noch mehr fallen. Ich hätte erwartet, dass eine Firma in Schwierigkeiten die Dividende für 1-3 Jahre streicht, statt aus einer Tasche Geld für Dividenden auszugeben, und gleichzeitig in die zweite frisches Kapital von Investoren wieder reinzuholen.

Tester32 27-12-2011 22:28

Digitalisierung - der aktuelle Megatrend
 
Das Buch "The Fourth Mega-Market" von Ralph Acampora gefällt mir nicht, ist ein wenig zu allgemein gehalten. Allerdings gibt es einen guten Einblick in die Mega-Trends an den Märkten. Es hilft, den aktuellen Mega-Trend zu kennen.

Momentan sind wir in so einem Mega-Trend. Ich nenne ihn mal "Digitalisierung". Alles um uns herum wird langsam aber sicher digital. Man kann bereits mit dem Handy Videos drehen und sie kabellos auf dem eigenen Fernseher angucken, kann vom Mobiltelefon aus Bankgeschäfte erledigen, Tickets kaufen, elektronische Bücher kaufen, runterladen und in einer besseren Qualität als gedruckt, auf einem EReader lesen etc. Der neueste mini-Trend: die Einkaufslisten des Partners vom eigenen Mobilgerät aus ergänzen. Die nächste große Stufe könnte Cloud sein. Muß aber nicht, denn häufig kommt es anders, als vorausgesagt, eine Wahrscheinlichkeit ist noch keine Garantie und selbst wenn sie eintritt, kann man damit nicht immer auch Geld verdienen.

Angefangen hat dieser Mega-Trend bereits in den 90er, die Internet-Blase war ein Bestandteil davon. Mit ihrem Platzen geht der Trend aber trotzdem weiter. ebay, amazon, google ...In den letzten 5 Jahren ist der Umsatz im deutschen Online-Handel von ca. 3? Mrd auf 15 Mrd gestiegen. Auf jeden Fall ein Vielfaches. Meine Metro-Papiere bekommen das negativ zu spüren, denn sie sind online noch zu schwach bis kaum aufgestellt. Aber egal, mir geht es nicht darum. Ich überlege mir, wie man an diesem großen Mega-Trend profitieren kann, welche Firmen werden die langfristigen Gewinner sein? Und sind trotzdem noch bezahlbar? Google, amazon und ebay sicherlich nicht. Und welche werden nicht pleite gehen? Henry Ford war damals auch erst 2 oder 3 Mal pleite gegangen, bis es ihm gelungen ist, eine funktionierende Fabrik auf die Beine zu stellen. Die meisten Firmen aus Gründer-Zeiten eines Trends gehen Pleite, - das gehört dazu. Ist aber für mich als Geldgeber unbefriedigend. :D

Ich überlege mal, wer weitere Gewinner sein könnten:

1. Telcos.

Die Telefonica gefällt mir, aber wenn der Euro zusammen bricht, werden sie noch eventuell viel günstiger zu haben sein.

Vodafone - ist nicht gerade spottbillig und auch charttechnisch nicht der Hit, könnte oben an dem Kanal abprallen. Ist allerdings mit 122 Mrd weniger als die Hälfte von den 280 Mrd (?) wert, die sie mal für Mannesman bezahlt haben. Sprich, wenn man sich eine Vodafone kauft, bekommt man Mannesmann zurück zum ca. halben Preis und die Vodafone selbst umsonst nachgeschmissen! :lk: Allerdings ist die Firma ziemlich innovativ und versucht nun auch besser mit Geld umzugehen.

2. Versand-Firmen?

OK, hier wurde ich fündig. Die Deutsche Post profitiert dafon, die Tochter DHL hat in diesem Weihnachtsgeschäft 17% mehr Postpakete zugestellt, - das deckt den Rückgang aus dem Briefgeschäft und ist viel besser als die Konkurrenz. Die Spediteure sind zwar eine der 3 am meisten pleitegefährdeten Branchen in 2012 in Deutschland, aber die Post als hat es geschafft, sich davon abzukoppeln.

3. Software-Hersteller.

Habe zwar die Microsoft und die Verbreitung der MS-Produkte nimmt auch zu, aber im mobilen Bereich sind sie nicht der Hit. Google aber auch nicht, - z.B. verteilen sie das Android kostenlos.

Wer hat sonst gute Perspektiven?

4. Hersteller von Terminals, an denen man diverse digitale Operationen abwickeln kann, z.B. Fotos drucken bei dm etc.

Von denen bin ich mir nicht sicher, dass man hier viel verdienen kann, die SB-Geräte waren schon immer problematisch zu verkaufen und teuer in der Wartung.

5. ? Wer ist noch dabei?

Tester32 29-12-2011 16:25

Jahresabschluss 2011
 
Da ich mich nun am Jahresende mit anderen Sachen beschäftige und die Daten bei der gegenwärtig hohen Vola eh nach ein paar Stunden veraltet sind, schließe ich mein Depot rechnerisch nicht am Jahresende, sondern bereits jetzt.

Nach meinen Berechnungen habe ich mit allen Sonderfaktoren eine Jahresperofrmance von ca. 3,81% erzielt. Ist zwar unter der Inflation, d.h. ich habe effektiv eigentlich Geld verloren, aber ich kann damit leben.

tina 29-12-2011 21:43

es dürften sehr viele fondmanager minus gemacht haben.

also so gesehen bist du super :top:

und auf dem festgeld hab ich letztlich nur 2,1 % :rolleyes:

Tester32 17-01-2012 18:34

Tina:

Danke! Da war auch etwas Glück im Spiel, wenn die Märkte zu emotional werden und sich von den Zahlen abkoppelt, ist es nicht schwer, davon zu profitieren. Bloß kommt soviel Glück es nicht jedes Jahr. :rolleyes:

Ich habe jetzt etwas CISCO gekauft. Sind zwar kurzfristig bereits ziemlich gelaufen und es könnte zu einem Rückschlag kommen, aber langfristig sind sie immer noch günstig:

http://s018.radikal.ru/i509/1201/52/a5c308a4419d.jpg

Und wenn ich mir das Verhalten der Telcos und der Verbraucher ansehe, dann wird der Bedarf an schnellen und leistungsstarken Leitungen weiter steigen. Schließlich möchten ich, Mustang, BG eine sehr Leitung mit weit über 3000 KB haben, und das möglichst überall und möglichst stabil. Ist aber nicht. Selbst am Arbeitsplatz ist das Internet in detzten Monaten instabil geworden, obwohl wir eine Standleitung haben. Kurz: der Internet-Bedarf steigt, die jetzige Technik geht bis an die Grenze, es müssen viele neuen Investitionen her. Und da ist CISCO die 1A-Adresse.

Börsengeflüster 24-01-2012 14:17

Zitat:

Zitat von Tester32 (Beitrag 1210098)
Und wenn ich mir das Verhalten der Telcos und der Verbraucher ansehe, dann wird der Bedarf an schnellen und leistungsstarken Leitungen weiter steigen. Schließlich möchten ich, Mustang, BG eine sehr Leitung mit weit über 3000 KB haben, und das möglichst überall und möglichst stabil. Ist aber nicht. Selbst am Arbeitsplatz ist das Internet in detzten Monaten instabil geworden, obwohl wir eine Standleitung haben. Kurz: der Internet-Bedarf steigt, die jetzige Technik geht bis an die Grenze, es müssen viele neuen Investitionen her. Und da ist CISCO die 1A-Adresse.

Ein guter Gedanke :top: Aber selbst die beste und zukunftsträchtigste Aktie, wird sicherlich in einem fallenden (Bärenmarkt) nicht ungeschoren davonkommen, so meine ich. Ich habe mir Cisco auf jeden Fall mal auf die "Merkliste" geschrieben, sie ist sicher ein Thema bei einer "großen" Trendwende evtl. 2013?!

Tester32 08-02-2012 12:12

Quartalsbericht
 
Handel: habe Vodafone und CISCO hinzugefügt und die Deutsche Post erhöht.

Ideen-Liste: Gasprom ansehen

Bericht

Die Goldgräber-Zeiten, als man Papiere mit fetten Dividenden und guten Gewinnen günstig einsammeln konnte, sind erst mal vorbei. Die meisten der im Herbst gekauften Werte haben sich erholt und die ersten davon kratzen bereits an der +50%-Grenze. Nur zwei der Papiere, Lufthanse und Credit Agricole haben sich kaum verändert.

Mein Problem ist jetzt, den Haufen genauer unter die Lupe zu nehmen und zu entscheiden, was sich lohnt, weiter zu halten, und wo ich lieber den Gewinn mitnehme. Nicht alles, was man kauft, weil es gerade besonders günstig angeboten wird, lohnt sich auch langfristig. :)

OMI 08-02-2012 22:30

Mit die größte Freude wirste sicherlich bei RWE haben - die sind seit einiger Zeit endlich wieder auf dem Weg dahin, wo sie hingehören. Anscheinend hat der Markt endlich gemerkt, dass die sooo viel mit Atomkraft auch nicht zu tun haben - bzw. dass sie auch andere Dinge nicht so schlecht können ;-)

Tester32 14-02-2012 10:17

Bei RWE tut sich zwar was, aber die Verschuldung war zumindest vor Kapitalerhöhung schon enorm. Und ich halte das Management für nicht aktionärsfreundlich. Das Eigenkapital um 2 Mrd erhöhen, und gleichzeitig über 1 Mrd Dividenden auszahlen wollen, - das ist doppelte Wertvernichtung. Einmal wird die Dividende auf mehr Aktionäre verteilt und einmal müssen die Aktionäre sie noch versteuern. Hätten sie dagegen die Dividende ausgesetzt, so hätten sie das Geld in 2 Jahren auch gehabt. Ohne dass die Aktionäre gleich zweimal ärmer wären.

Dazu kommt das der ganze Energiemarkt momentan sehr politisch und unübersichtlich ist. Die EU stellt sich das so vor, dass:
1. europäische Netze
2. europäische Kraftwerke,
3. außereuropäische Zulieferer (z.B. Gasprom)

daß es alles klar geteilt wird. Dadurch sollen Monopole verhindert und Energiesicherheit gewährleistet werden, aber dadurch werden leider auch Synergie-Effekte verhindert. Wir haben bereits jetzt die Situation, dass niemand die Netze haben will (deren Rendite würde mich mal interessieren).

Kurz: Ich werde mich mit dem Papier noch detailierter beschäftigen (Bilanzen) und die Worte des neuen Chefs hören (sein angekündigtes Sparprogramm ist schon mal positiv), und dann die Entscheidung treffen, wie es weiter geht. Bin aber nicht sonderlich positiv gestimmt für RWE.

Tester32 08-03-2012 11:43

Ich informiere mich nun langsam, aber kontinuerlich über die Bilanzen und musste darauf ein paar Änderungen vornehmen:

1. CISCO habe ich verkauft, - sind mir doch zu technologielastig.

2. Die Metro habe ich verkauft, da sie nach der Geschäftsentwicklung der letzten 5 Jahre zwar fair bewertet sind, aber nicht unterbewertet. Dazu kommt eine langfristig eher mittelmäßige Performance. Dazu Risiken aus der Besitzstruktur. Falls z.B. Haniel, der seinen Metro-Kauf auf Pump finanziert hat, pleite geht, könnten kurzfristig einige Papiere auf dem Markt landen. Zwar unwahrscheinlich, solche Mangen verkauft man besser nicht über die Börse, aber wer weiß. Dazu fehlt dem Konzern eine Spezialisierung, er ist mir zu breit aufgestellt.

3. Münchner Rück habe ich aufgestock. Allein das Eigenkapital war am 30 Sept mit 22.215 Mrd/179.341.212 Aktien = 123,87€ höher als der aktuelle Marktwert.
Die Dividende ist hoch und stabil. Die Eigenkapitalrendite hat sich seit 2004 deutlich verbessert und obwohl ich nicht nachgerechnet habe, ist das vermutlich nicht nur den Aktienrückkäufen zu verdanken.
Auch die Aussichten sind interessant. Erstens werden nach dem schlechten Jahr 2011 die Beitragseinnahmen steigen, - die Menschen versichern sich nun Mal lieber nach einer Katastrophe, als vorher. Zweitens, wird mit der Klimaveränderung auch die Anzahl der Naturkatastrophen sicherlich weiter steigen.

Tester32 02-04-2012 13:35

Die Lufthansa und RWE habe ich in den letzten Wochen auch veräußert.

Die Lufthansa ist zwar gut zum Fliegen, aber langfristig läßt sich mit den Airlines kein gutes Geld verdienen, dafür sind sie zu kapitalintensiv. Die Flieger sind ja nicht gerade günstig und die Flotte muss regelmäßig erneuert werden. Dazu trifft das globale Energieproblem der Menschheit wie PeakOil und der ausufernde CO2-Ausstoß (momentan wohl doppelt so hoch als die Natur verarbeiten kann) die europäischen Airlines besonders hart. Man hat sich bei der Lufthansa sogar die Ölproduktion angeschaut, um eventuell eine eigene Ölforderung aufzubauen und so an günstigeren Sprit ranzukommen, aber festgestellt, dass es sich nicht rechnet. Und die CO2-Zertifikate + die automatischen Gehaltserhöhungen der Piloten belasten die Firma gegenüber jüngeren ausländischen Airlines zusätzlich.

Zur RWE habe ich bereits geschrieben, - die Firma hat 2011 mehr investiert, als sie erwirtschaftet hat. Damit hat sie die Dividende komplett aus der Kapitalerhöhung gezahlt. Da auf Dividendenzahlungen aber die Kapitalabschlagsteuer fällig wird, macht die ganze Aktion (Geld über die Erhöhung reinholen um es über die Dividende wieder ausschütten) nur für den Fiskus Sinn, der dadurch ca. 300 Mio eingenommen hat. Für RWE und die Aktionäre wurde dieses Geld de facto vernichtet. In der Phase mit einem besonders hohen Investitionsbedarf keine gute Aktion. Auch die Belastung durch die CO2-Zertifikate wird künftig noch ziemlich an den Gewinnen nagen.


Damit verbleiben folgende Papiere im Portfolio:

Allianz 840400
AXA 855705
Deutsche Bank 514000
Deutche Post 555200
Microsoft 870747
Muenchner Rueck 843002
Sanofi 920657
Venezuela 2015 A0DZ45
Vodafone A0J3PN

Ziemlich finanzlastig, aber die Finanzindustrie ist momentan nun mal besonders günstig. :) Die Deutsche Bank z.B. hat gerade einen Buchwert von m.W. um die 58 Euro, gehandelt wird sie um die 28.

Tester32 15-04-2013 09:21

Update
 
Deutsche Bank habe ich rausgeworfen, mit einem guten Plus so um die 40-50%. Ich hatte auf sie noch ein Discount-Zertifikat, es ist auch mit irgendwo um die +20-30% rausgeflogen. Wenn ich nicht immer noch genug Finanzwerte hätte, würde ich jetzt als Ersatz für diese Papiere eine Tier1-Anleihe der der DeuBa kaufen, da gibt es welche, die so um die 6% abwerfen. Und da ist die Bank verpflichtet zu zahlen, und kann nicht einfach das Geld für Bonis ausgeben und die Aktionäre mit Almosen abspeisen.

Vodafone ist auch draußen, plus-minus 0. Der Druck in der Branche ist momentan zu groß, viele Telcos versuchen auf Biegen und Brechen ihre Verschuldung zu reduzieren und verscherbeln neue Dienste für ein Butterbrot.

Microsoft habe ich mit einem kleinen Plus (um die 10%) verkauft, so berauschend sind die Rendite und die Perspektiven nun mal auch nicht. Der Wert ist fair bepreist, aber es fehlt das Wachstum.

Vom französischen Versicherungskonzern AXA habe ich mich auch getrennt. Ca. +30%, dazu gab es mal eine saftige Dividendenrendite, die selbst nach einer doppelten Steuer noch die Inflation deckte, - unter dem Strich war es eine ganz angenehme Spekulation. Langfristig gefällt mir die Kontinuität und Stabilität ihres Wachstums nicht, die Allianz ist da doch um einen kleinen Tick besser, dazu hat man die französische Quellensteuer nicht am Hals.


Von den alten Werte bleiben also:

Allianz -> Werde ich wahrscheinlich verkaufen, wenn sie sich voll erholen.

Deutche Post -> War ein Super-Tip von Benjamin, dass sie noch bis 17 laufen können, hatte damals noch bei 11 nachgekauft. Die Dividende bleibt konstant. Bin gespannt, warum, was hat wohl der Vorstand damit vor? Vielleicht klärt sich das in der HV.

Muenchner Rueck -> Werde am 25.04.13 wieder zur HV gehen. Ist meine größte Position, die HV findet wenige Haltestellen entfernt statt, dazu spendiert die MüRe ein Ticket, gutes Essen (Fischgericht, Fleichgericht, Nachtisch, Säfte, Freibier). Die einzige Firma, wo mir ein Tag nicht zu schade ist. Die Dividende ist von 6,25 auf 7,0€ schon fast zu stark gestiegen.

Sanofi -> haben gegen Markterwartungen soviele neue Einkommensquellen Erschließen können, dass sie den Auslauf von Lizenzen damit kompensieren konnten. Auch die Dividiende ist leicht gestiegen, zwar nur minimal, aber immerhin. Für die deutschen Anleger gibt es übrigens ein vereinfachtes Dividenden-Verfahren, wenn die eigene Bank teilnimmt. Dann zahlt man keine französische Quellensteuer.

Venezuela 2015 -> Nach Hugos Tod waren sie suf ca. 98% gefallen, man hätte sie mitnehmen können, habe diese Gelegenheit aber verpennt, stehen aktuell wieder bei 102.

Neuzugänge:

Tesco, Intel, Cola, BAT (British American Tobacco). Wertentwicklung zwischen -4% und +6%.

Mich zieht es offensichtlich zu stabilen Firmen mit gutem Management, die langfristig sicher Cash generieren, und dazu noch Jahr für Jahr leicht wachsen können. Sie sind zwar nicht in Euro, aber bei weltweit agierenden Firmen spiel es keine große Rolle. Dazu hat der Euro nun mal auch keinen Persilschein. ;)

Cash: um die 33%.

romko 15-04-2013 09:49

Glückwunsch zu Deinen erfolgeichen Anlagen! :top:

Tester32 17-04-2013 13:16

Danke, Romko!

War in der Tat nicht schlecht. Bin gespannt, wie weit die Kurse nun runter gehen, ob sich interessante Ein- oder Zukaufsmöglichkeiten ergeben werden.

Benjamin 03-05-2013 07:18

Hi

Zitat:

Allianz -> Werde ich wahrscheinlich verkaufen, wenn sie sich voll erholen.
Das würde ich jetzt tun - wenn ich sie hätte.
Überlege, sie heute zu shorten.

Tester32 19-01-2014 15:15

Hallo, liebe TBB'ler,

ich wurde 2013 Vater einer süßen Tochter und bin daher nur noch selten online. :)

Dennoch habe ich das Depot nicht vergessen, weiter gepflegt und gebe ein Jahresupdate. Die AXA, Deutsche Bank und Sanofi habe ich mit guten Gewinnen verkauft, so ca. 30-70% Kursgewinne, plus Dividenden.

Die Microsoft, Vodafone, Tesco habe ich mit Plusminus 0 abgestoßen. Bei Microsoft habe ich es bereut, bei Tesco und Vodafone nicht. Telcos sind nicht mein Ding, der Wettbewerb in der Branche ist zu hoch, die Gewinne mager. Tesco gefällt mir besser, aber der Wettbewerb auf der Insel ist auch mörderisch, die Gewinne gehen zurück.

Die Allianz 840400 habe ich immer noch und bin erstaunt über die Kursentwicklung. Mit +120% ist der nicht realisierte Buchungsgewinn ganz nett. Dazu die Dividenden. Für dieses Jahr wird über eine Dividendenerhöhung von 4,5 auf 5,5 € spekuliert. Das wäre eine Dividendenrendite von 4,1% damit würde sich das weitere Halten lohnen. Abwarten auf die Dividendenerhöhung.

Die Muenchner Rueck 843002 entwickelt sich gut, haben wieder einen Aktienrückkauf aufgenommen, zusammen mit der guten Dividende ist das Papier weiter ziemlich attraktiv.

Die Deutsche Post steht mit +160% in den Büchern und ich freue mich jedesmal über den charttechischen Tip von Benjamin damals. :top: Die geschäfte der Post laufen dank Online-Handel gut, aber ich glaube, dass die Post überbewertet ist. Bin gespannt, ob die Post nicht auch ein Aktienrückkaufprogramm auflegen wird. Wobei bei der Post auch die Dividende erst beim Aktienverkauf rückwärts zu versteuern ist, wenn man die Aktie behält, hat beides (Dividende, Rückkauf) einen netten Steuerstundungseffekt. Eine Steuer, die man erst in 10 Jahren zahlt, ist dann inflationsbereinigt natürlich weniger wert.

Venezuela 2015 A0DZ45 - halte weiter.

Intel steht so bei ca. +10%. Als weiteren US-Technologie-Wert habe ich IBM gekauft (waren unwiderstehlich günstig) und spiele mit Gedanken über Google. Wenn innerhalb der nächsten 2 Jahre ein Crash kommt, dann ergeben sich vielleicht interessante Einstiegskurse.

Die BAT (British American Tobacco) ist nach dem Verkauf weiter auf der Watch-List, aber die politischen Risiken gefallen mir überhaupt nicht.

Cola hat sich seitwärts entwickelt.

Sofix 20-01-2014 10:45

Glückwunsch Tester :top:, vor allem zur süßen Tochter :luxhello:. Gibt's vielleicht ein Foto? ;)

tina 29-01-2014 20:57

Glückwunsch zum Depot und zur Tochter :top::):sonne:
:gm:

simplify 29-01-2014 21:31

Glueckwunsch zur Tochter:top: und weiter ein gutes haendchen für s Depot :deal::)

Tester32 03-02-2014 23:14

Vielen-vielen Dank!

Ein Foto darf ich leider nicht im Internet veröffentlichen, meine Frau verbietet es mir. Ist eine ganz Strenge. :o:


Es ist jetzt 03:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.