Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=24)
-   -   got gold? (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=38480)

simplify 02-12-2009 23:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich sage dazu nur:

simplify 03-12-2009 06:36

„Der Goldpreis kann bis auf 1500 Dollar steigen“

Das ist ein hübscher Gewinn: Wer sich vor einem Jahr einen kleinen 100-Gramm-Goldbarren zulegte, zahlte dafür 2470 Euro. Heute ist das Goldstück rund 1400 Euro mehr wert – ein Plus von 56 Prozent


http://www.abendzeitung.de/panorama/150153

es dürfte noch eine panikkaufwelle bei gold einsetzen. man sollte aber nach dem anstieg auch mit gewinnmitnahmen rechnen. mittel- langfristig wird gold aber erste wahl bleiben

simplify 03-12-2009 08:12

wenn es zu der erwarteten grossen inflation durch die politik der zentralbanken kommen sollte, sind da immobilien ein schutz vor vermögensentwertung?
gerade in deutschland wir das oft ins spiel gebracht. derzeit sind immobilien in vielen teilen von deutschland ja zu ausgesprochenen schnäppchenpreisen zu haben.
ich denke das eigengenutzte haus o. die eigentumswohnung ist okay. ein mietobjekt zu kaufen um damit gegen eine grosse inflation gewappnet zu sein erscheint mir jedoch fragwürdig.
das einzige was nämlich dann nicht mal eben mit der inflation steigen kann sind die mieten. die wurden schon vor dem 1. weltkrieg per gesetz eingefroren und bis jetzt nicht aufgetaut.

also besser edelmetalle!

OMI 03-12-2009 09:40

Aus meiner Sicht beste Vorsorge: Eigene Immobilie.
Das sichert einem das Dach über den Kopf auch bei großer Inflation.

Edelmetalle daneben aber sicherlich eine entscheidende Variante!

simplify 03-12-2009 12:15

schon richtig, eine eigene wohnung o. haus ist schon eine säule des vermögens.
wobei, der name immobil sagt auch gleich den nachteil. in der heutigen zeit muss man beruflich flexibel und mobil sein. aber das muss jeder für sich entscheiden.

wenn dieser thread auch so aussieht, ich meine natürlich nicht, dass man sein ganzes geld jetzt in goldbarren packen soll.
wobei das mich auf das thema wie lege ich in gold an bringt.
wer sein vermögen schützen will, der sollte sich physisches gold hinlegen. dabei soll man aber nicht jeden tag auf den kurs schauen. ob gold jetzt 1230 o. vielleicht nur 800 kostet, es kommt darauf an für den fall der fälle vorbereitet zu sein.

wer nur an einen inflationshype glaubt, der aber noch irgendwie von "denen da oben" gemanagt werden kann, der sollte auf günstige ETF's zurückgreifen. die ETF's gibt es währungsgesichert und natürlich wird physisches gold hinterlebt. man kann also wenn man dann will die ETF's bei der deutschen börse z.B in gold tauschen
nachteil: wenn alle irgendwann ins laufen kommen und das tun, dann dürften die schlangen kilometerlang sein.

wer einfach spekulieren will und an dem anstieg des goldpreises verdienen will, der nimmt zertifikate. der vorsichtigere welche auf den goldpreis ungehebelt, der zocker nimmt OS o. hebelprodukte.

der kenner kann natürlich auch goldminenaktien nehmen.

simplify 03-12-2009 12:56

wie oben schon mal angedeutet, der chart beim gold ist jetzt schon sehr steil, da sollte man bei zertifikaten o. ETF daran denken den stop-loss nachzuziehen.
es kann schnell mal passieren, dass von grossen fonds draufgeschlagen haben und gold jetzt auch mal 10-15% in kurzer zeit absacken kann.
bei physischem gold sollte einem das aber egal sein und man kann sogar bei billigen kursen dann nachkaufen

http://www.dasgelbeforum.de.org/foru...er=last_answer

simplify 07-12-2009 08:29

wer gold nur zur spekulation hat, der sollte erstmal gewinne mitnehmen. mit fallendem euro und steigendem us-dollar wird gold nicht mehr grossartig steigen können. zumindest für den absehbaren zeitraum

OMI 07-12-2009 13:03

Dasselbe dachte sich wohl die Technik:D
Unser TA Rating bei Godmode hat GOld am WE nach langer Zeit wieder von Long auf Neutral gesetzt.

Benjmain erwartet dagegen einen weitere Rally bis zum Jahresende.

simplify 07-12-2009 14:18

wie schon öfter erwähnt, wer gold zur absicherung seines vermögens in physischer form gekauft hat, dem solle es egal sein ob gold bei 1200 o. 900 steht.
wer jedoch mit papieren auf gold spekuliert, der sollte mal gewinne mitnehmen.
kommt der dollar ins steigen, davon gehen ja viele aus, dann dürfte geld aus den rohstoffen abfliessen.
kommt grössere inflation ende 2010 o. 2011, dann ist gold natürlich wieder als absicherung gefragt.

simplify 07-12-2009 14:22

Nach einem steilen Anstieg in den letzten Monaten fällt jetzt der Goldpreis. Die Nervosität am Goldmarkt steigt.

http://www.bernerzeitung.ch/wirtscha...story/31487185

simplify 11-12-2009 19:57

Zitat:

Die Kärntner sind im Goldrausch
Großer Andrang auf die Klagenfurter Filiale des Goldhändlers Ögussa. Die Kunden verkaufen Uhren, Ringe und Armbänder.
http://www.kleinezeitung.at/nachrich...ldrausch.story

wenn die das bei ihrem bankrotten land mal nicht bald bereuen

Franki.49 11-12-2009 21:25

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1156284)

wenn dieser thread auch so aussieht, ich meine natürlich nicht, dass man sein ganzes geld jetzt in goldbarren packen soll.
wobei das mich auf das thema wie lege ich in gold an bringt.
wer sein vermögen schützen will, der sollte sich physisches gold hinlegen. dabei soll man aber nicht jeden tag auf den kurs schauen. ob gold jetzt 1230 o. vielleicht nur 800 kostet, es kommt darauf an für den fall der fälle vorbereitet zu sein.

Nun Simplify, momentan ist Silber neben Gold bisl gefallen und es reitzt mich Ag nachzukaufen.

Warum ich kein Gold kaufen möchte, sondern nur Silber in einer gesplitteten Form erwähnte ich schon im Silberthread.

Ich denke immer, solange noch wertloses Geld gedruckt wird ist eine grosse Inflation irgendwie vorprogrammiert. Benjamin konnte es mit seinen Beiträgen brilliant mir verdeutlichen.

Schauen wir mal wie es weitergeht. Nun ist Silber gefallen, warum weiss ich nicht, ich weiss aber langfristig gesehen und aus der beginnenden Knappheit und aus dem Ratio heraus wird es enorm steigen so wie auch die grosse Schwester Gold.... :top:


.

OMI 17-12-2009 16:33

GOLD seit gestern im TA Rating wieder auf Long

simplify 17-12-2009 20:33

mittel- und langfristig ist gold das einzig wahre. wer nicht spekulieren will, sondern sich für den fall der fälle wappnen möchte, für den bleibt aber nur gold in physischer form. alles andere ist letztlich nur bedrucktes papier.

vor einigen tagen habe wir in einer runde das thema krisenvorsorge diskutiert. gerade von älteren kam die überlegung auch andere dinge zu bevorraten. es wurde diesel o. benzin genannt, langfristig haltbare lebensmittel, seife und andere dinge die mal knapp werden könnten.

es ist aber schwierig zu sagen, was wirklich in der krise benötigt wird. grössere mengen an treibstoff zu lagern dazu auch sehr gefährlich. wobei einen notstromgenerator im keller zu haben keine schlechte idee ist.

letztlich ist es aber doch so, wenn ich gold besitze werde ich mir all die notwendigen dinge kaufen können. gold ist eine währung die noch nie ihre gültigkeit verloren hat und in allen ländern der welt anerkannt ist.

OMI 17-12-2009 21:51

Womöglich gäbes es eine weitere Alternative: Offene Fonds auf Rohstoffe.
Habe mich damit aber bisher nicht befasst - werde ich aber für die nächste Zeit mal ins Auge fassen.

simplify 17-12-2009 21:56

wenn, dann ETF bzw ETC weil die gold, silber o. andere edelmetalle physisch hinterlegen. aber wie schon erwähnt, im fall des falles kannst du bei denen dann in der schlange stehen und dir dann dein gold aushändigen lassen.

ansonsten ist ein fonds letztlich nur ein stück papier.

simplify 18-12-2009 17:36

Das gedrückte Goldpreisniveau wird von indischen Konsumenten dankbar zu verstärkten Edelmetall-Käufen genutzt.

http://www.goldreporter.de/goldblog/index.php#126

in euro ist der goldpreis übrigens nur um wenige prozent vom allzeithoch gefallen.

OMI 12-01-2010 23:16

TA Rating von Godmode hat heute zwei ganz leichte Shortsignale bei Gold und Silber generiert.

OMI 15-01-2010 15:09

Godmode zum weiteren Potentail am Goldmarkt:

http://www.godmode-trader.de/nachric...4613,b605.html

OMI 18-01-2010 13:32

Jim Rogers: Gold bei 1000$ ein Kauf

OMI 25-01-2010 14:28

Gold könnte ordentlich unter Druck geraten ...

http://www.godmode-trader.de/nachric...061493,b7.html

Franki.49 25-01-2010 18:14

Sollte man da nicht nachkaufen, auch Ag steht bisl unter Druck!






:(

simplify 26-01-2010 08:56

ins grübeln komme ich derzeit, wenn man gold als mögliche tauschwährung für schlechte zeiten sieht.
gestern kam im fernsehen ein beitrag über litauen, wo man schon zum tauschhandel übergegangen ist.
es gibt sogar zeitgemäss schon tauschbörsen im internet.
da wird gegen ein paar schuhe ein sack kartoffeln getauscht. gegen einen mp3 player erhält man zwiebeln o. brot.

auf RTL wurde aus deutschland gezeigt, dass es schon im internet tauschbörsen gibt, wo damen gegen verlegen von teppichboden o. verlegen von fliesen sex als gegenleistung bieten.

niergends wurde gold als tauschware erwähnt :rolleyes:

romko 26-01-2010 10:59

Und was lernen wir daraus? Sex ist wertvoller als Gold :D

OMI 26-01-2010 14:39

Hmm, demnach bräuchte ich also einen weiblichen Bodenverleger ....:znase::D

simplify 01-02-2010 10:03

mal wieder zur erinnerung, da es um das thema gold und inflation etwas ruhig geworden ist.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...673807,00.html

diesen link habe ich auch schon beim staatsbankrott-thread eingestellt, hier passt er aber auch.
gold zeigt sich heute auch wieder stärker und dürfte schon bald wieder über 1100 stehen.

OMI 02-02-2010 09:24

GOLD hat beim TA Rating gestern von Short auf Long gedreht....

simplify 02-02-2010 13:43

gold muss man langfristig sehen. die inflation wird kommen, denn sie ist sogar von der politik gewollt.
der einzige schutz dürfte gold sein. wichtig aber mal wieder darauf hinzuweisen, es sollte gold in physischer form sein. einen teil kann man vielleicht auch in form von besicherten ETF's halten.

im sinne von absicherung eignen sich zertifikate nicht.

knabe 08-02-2010 10:23

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1162206)
gold muss man langfristig sehen. die inflation wird kommen, denn sie ist sogar von der politik gewollt.
der einzige schutz dürfte gold sein. wichtig aber mal wieder darauf hinzuweisen, es sollte gold in physischer form sein. einen teil kann man vielleicht auch in form von besicherten ETF's halten.

im sinne von absicherung eignen sich zertifikate nicht.

gerade soeben habe ich von einer seriösen ecke vernommen dass gold
im grunde zu hoch bewertet sei, die faire bewertung läge bei ca 700 dollar, das erschreckt mich schon etwas, denn unglaublich viele leute haben sich mit gold eingedeckt. aber es wäre typisch börse wenn gold (ausgerechnet jetzt wo jeder von absicherung spricht) wieder richtung süden ginge ...und wieder hätten sich die amis durchgesetzt, denen würde ein goldpreis von 700 ganz gelegen kommen...sehr eindruckvoll haben sie gold von ca 1220 runter gezwungen

lg hans

OMI 09-02-2010 22:50

Stellt sich dabei natürlich immer die Frage, was eine "faire" Bewertung ist - gerade bei Rohstoffen.
Huete konnte sich Gold erstmal weiter fangen und steuert wieder Richtung 1100 zu.

Börsengeflüster 10-02-2010 10:24

Ich will ja nicht lässtern, :D aber diese Art von Chart ist mir nur all zugut bekannt. Das stinkt nach einer gewaltigen Blase!! Bald wirds dunkel :nacht: bei den Edelmtallen, es macht bumm und die Blase ist geplatzt, wetten das. Wann kann keiner sagen, aber schaut euch doch bitte nur mal dieses gewaltige "M" an (Doppelspitze)
Alles ist in die Edelmetalle gerannt, alle hatten Angst, das Geld geht kaputt, auf dem Immobilienmarkt geht nichts mehr , Aktien stürzten in den Keller (irgendwas von 2000 DAX-Punkte hab ich damals oft gelesen ;)
Und sie sitzen immer noch auf ihren Lagern voller Gold und Silber und sie werden alles verkaufen, nicht jetzt, aber gaaaanz unten!:eek::cool:
https://www2.dresdner-privat.de/mis/...=270&Ts=344498

Franki.49 10-02-2010 17:45

.... und was ist mit der Knappheit von Silber, BG ? :eek:




:rolleyes:

Börsengeflüster 10-02-2010 21:53

Woher weisst du das Silber knapp ist??= Was an der Börse jeder weiss.......
Wenn dies so ist- ich gehe mal davon aus (obwohl die Fotoindustrie bekannterweise ja immer weniger Silber zum entwickeln braucht u. a.wegen der Digitaltechnik) dann ist diese Tatsache natürlich schon in den Kursen enthalten, zuzüglich der Ängste der Anleger aus der nahen Vergangenheit, die auf ihren Lagern sitzen. Meine Meinung Franki kennst du, nein ich denke nicht das hier noch viel Potential nach oben ist. Du weisst, ich liebe Silber, aber es hat mich nicht blind gemacht :D

Franki.49 10-02-2010 23:17

Zitat:

Zitat von Börsengeflüster (Beitrag 1163014)
Woher weisst du das Silber knapp ist??= Was an der Börse jeder weiss.......

Börsengeflüster bitte, ich weiss das Silber sehr knapp ist aus 2 Foren und den Nachrichten, die Foren schreiben nix von einer Blase, die Qualität ihrer Beiträge erkenne ich aus den Antworten von anderen Forenmitgliedern die auch an ihren Beiträgen zu erkennen sind hinsichtlich ihres Wissens. Sorry, Du bist der Einzige in drei Foren der erkennen kann das die Edelmetalle eine Blase erfahren, also zusammenbrechen. Warum ist das so BG, gibt es (ausser dem grossen "M") noch andere Indikatoren, Hinweise, Erklärungen für Deine Befürchtungen ?


:eek:

simplify 11-02-2010 11:08

es ging mir bei diesem thread nicht um eine kurzfristige spekulation mit gold als rohstoff. es geht um die absicherung seines vermögens gegen das was durch die gelddruckerei der zentralbanken und der verschuldung der staaten auf uns zukommt.
darum auch gold in physischer form und nicht als zertifiakt. allenfalls können mutige versuchen gold in ETF's die physisches gold hinterlegt haben ins depot zu legen.

wie ich am anfang des threads mal erwähnt habe, darf es niemanden interessieren ob gold nun bei 800 o. 2000 steht.

wenn man nun gold längerfristig betrachtet, so hat das gelbe metall schon immer eine magische wirkung auf menschen ausgeübt. das war vor tausenden jahren bei den inka, mayas, wie auch bei ägyptern griechen o. chinesen so.

bis zur aufkündigung des bretton wood abkommen war ja der dollar und somit die währungen auf der ganzen welt an den goldpreis gekoppelt.
anfang der 7oer betrug der preis für eine unze runde 20 dollar (heute 1080)
erst die abkoppelung des papiergeldes vom goldpreis hat den goldpreis gegenüber papiergeld so steigen lassen.

http://www.goldseiten.de/content/kur...talle_gold.php

hier mal ein langfristchart ab 1973 vom gold.

da papiergeld auf die dauer immer weniger wert sein dürfte, da man ja unbegrenzt viel davon drucken kann, wird gold weiter steigen.
gold ist auf der anderen seite natürlich von den zentralbanken kurzfristig manipulierbar. interessierte zentralbanken können man schnell gold auf den markt werfen um den preis zu drücken.
in den vergangen jahren waren aber immer schnell andere zentralbanken und staaten da, die dieses gold gerne in ihre schatzkammer legten. zuletzt die chinesen, die von ihren wertlosen us-dollars wegkommen wollen.

tina 11-02-2010 16:10

mal so ein gedanke am rande....

was ist, wenn der goldbesitz verboten werden würde?
das war ja in der vergangenheit schon der fall.
dann nutzt er im depot oder keller oder im garten vergraben auch
wenig. :headscrat

also landen wir am ende doch wieder bei der überlegung von
sachwerten, oder?

simplify 11-02-2010 17:41

so wie es mal ein verbot von privatem besitz von gold gab, so gab es auch das verbot von privatem besitz von land, mehrfamilienhäusern o. produktionmitteln. letzteres ist in deutschland mal gerade 20 jahre her.

ich denke wenn wirklich mal der tag kommen sollte, wo der private besitz von gold untersagt wird, dann wäre es umso wichtiger gold zu besitzen.
ich denke da an meine grossmutter, die immer wieder erzählte, dass sie in den 20ern eine goldmünze (20 mark) besessen hatte. dann kam die aufforderung diese goldmünzen umzutauschen, sie bekam wohl 20 mark als normale münze. (gold gab ich für eisen) war damals eine redewendung.

kurz nach dieser massnahme kam die hyperinflation in deutschland. mein grossvater sagte immer:" um ein brot zu kaufen, musste man das geld in einer schubkarre zum bäcker bringen. man hätte die schubkarre aber nicht vor dem laden stehen lassen dürfen. es wäre damals nicht das geld geklaut worden, sondern die schubkarre!"

meine grossmutter jedenfalls hat damals ihrem goldstück nachgetrauert, denn das hatte ihren wert behalten, das papiergeld nicht.


richtig ist natürlich, dass sachwerte überhaupt ein schutz vor inflation sein können. die eigene bewohnte immobilie ist wichtig, wenn man sicher ist an dem wohnort auch zu bleiben.
immobilien zu vermieten haben nur wert, wenn sie in den besten lagen liegen. wir sind eine schrumpfende gesellschaft und das kann schnell zum problem werden.

auch aktien sind natürlich sachwerte! aber ob die wirklich in zeiten starker inflation so stark steigen um die inflation auszugleichen, das ist die frage. ich kann mich an die 70er erinnern, damals waren aktien keine besonders gute anlage trotz grosser inflation.
in zeiten starker inflation läuft es mit der wirtschaft auch nicht sonderlich. wenn es anders wäre, dann müsste die wirtschaft in simbabwe überschäumen. tut sie aber nicht, im gegenteil.

wenn ein verbot für den besitz von gold käme, dann sollte es sich natürlich
NICHT in einem banktresor befinden.

im übrigen glaube ich, die "elite" unseres landes will schon deshalb kein goldverbot, weil sie selber gold besitzen :)

OMI 15-02-2010 22:49

Harry Weigand spricht huete über die Möglichkeit von Leerverkäufen bei Gold .... :rolleyes:

simplify 18-02-2010 06:56

aus charttechnischer sicht gibt es für trader sicher diese chance. wer aber gold zur absicherung im depot o. besser im tressor hat, den sollten diese schwankungen nicht interessieren.

es ist so wie stefan risse von CMC markets heute auf N-TV sagte. wenn die inflation, die durch die massive verschuldung der staaten in den nächsten jahren auf uns zu kommt, den märkten bewusst wird, dann steigt der goldpreis schnell auf 2000 - 3000 us-dollar.

simplify 24-02-2010 07:51




das problem mit der lagerung seines goldschatzes :lk::lk::lk:


Es ist jetzt 09:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.