Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Die Große Koalition der Diebe (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=10959)

simplify 07-11-2005 11:10

Die Große Koalition der Diebe
 
Zitat:

Mit einer Unverfrorenheit sondergleichen starten Union und Sozialdemokraten in die entscheidende Woche ihrer Koalitionsverhandlungen. Nachdem wochenlang das Postengeschacher das koalitionäre Arbeiten dominierte, geht es in dieser Woche der Entscheidung vor allem um eine gigantische Steuererhöhung. Mit „Heulen und Zähneklappern“ verband Roland Koch noch vor wenigen Wochen den Appell zu einer Sparpolitik der Koalition. Doch in Wirklichkeit fielen den Verhandlungsgruppen in den vergangenen Wochen angesichts der dramatischen ...

oswald metzger am 7.11.05 www.stern.de

simplify 07-11-2005 11:12

Zitat:

Koalition der Diebe

Von Roland Tichy

Darf es ein bisschen mehr sein? Zwei, drei oder vier Prozentpunkte Mehrwertsteuererhöhung? Es ist erschütternd, mit welcher Leichtfertigkeit Politiker von Union und SPD mit grundlegenden Fragen der Wirtschaft umgehen.

...

HANDELSBLATT, Montag, 07. November 2005, 07:00 Uhr - http://www.handelsblatt.com/meinung/...e/2573184.html

simplify 07-11-2005 16:05

so macht ein unternehmer aus oldenburg seiner wut luft. er schaltet in der F.A.Z diese anzeige für 35.000 €

http://www.spiegel.de/img/0,1020,537008,00.jpg

clickst du hier

simplify 08-11-2005 08:38

so bringt es BILD auf den punkt

http://www.bild.t-online.de/BTO/news...perty=Bild.jpg

http://www.bild.t-online.de/BTO/news...perty=Bild.jpg

http://www.bild.t-online.de/BTO/news...perty=Bild.jpg

http://www.bild.t-online.de/BTO/news...perty=Bild.jpg

simplify 08-11-2005 08:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
und damit jeder mal selber nachrechnen kann

romko 08-11-2005 08:53

Aber ist es denn nicht schon normal, dass Politiker im Wahlkampf genau das sagen was die Bürger hören wollen damit sie diese Stimmen erschleimen??
Ihr habt doch nicht wirklich geglaubt dass die das Budget sanieren können ohne irgendeine Steuer zu erhöhen!?

simplify 08-11-2005 09:04

trotzdem bleibt lüge doch lüge?
ich vergesse den slogan der merkel nicht über die politik von rot/grün "versprochen - gebrochen"

die CDU hatte nach der wahl von 2002 sogar einen lügenausschuss im bundestag ins leben gerufen um die gebrochenen versprechen von rot/grün aufzuarbeiten.

jeder schmierige vertreter an der haustür, würde bei solchen lügen ein berufsverbot bekommen.
und was passiert, wenn politiker sich heute noch wie "gutsherren" aufführen, das kann man derzeit in frankreich sehen.

egal, was die grosse koalition auch beschließt jetzt, gemessen wird sie im nächsten jahr am ergebnis.
kommt die wirtschaft nicht in gang und bleiben die arbeitslosenzahlen hoch, dann werden beide bei den vielen anstehenden landtagswahlen die quittung bekommen.
gerade bei den wahlen im osten könnte dann erstmals die alte PDS stärkste partei werden.

romko 08-11-2005 09:15

Bei der Politik geht es in erster Linie um Machterhalt und -ergreifung (und der Zweck heiligt die Mittel) , in zweiter Linie um das Verwalten und Regieren des Landes.

Mit Sicherheit wird die Quittung (egal wie die aussehen mag) bei diversen Landtagswahlen präsentiert werden. Schon im März stehen ja meines Wissens nach drei an ...

Kann euer Budget eigentlich saniert werden? Angeblich fehlen ja 70 Milliarden!

simplify 08-11-2005 09:26

romko, es fehlen 70 o. mehr milliarden wenn die wünsche aus den reihen der politiker alle erfüllt werden sollen.

man muss sich das mal vorstellen, da wird als subvention die eigenheimzulage gestrichen.
die war mal gedacht, damit junge familien in die lage versetzt werden sich ein haus zu bauen. gleichzeitig sollte damit die chronisch kranke bauwirtschaft gestützt werden.

nun sagt man, dass ist überflüssig! der bau soll auf das notwendige schrumpfen und familien können sowieso nur bauen, wenn genügend geld schon vorhanden ist.
gleichzeitig will man jetzt aber neu ein programm auflegen wo handwerkerrechnungen bis ca. 3000 € von der steuer absetzbar sind und wärmedämmung an gebäuden steuerlich gefördert wird.
das ganze zur stützung der bauwirtschaft und des handwerks. :crazy:

ich persönlich profitiere übrigens davon ausserordentlich, da meine firma auf dämmung von gebäuden spezialisiert ist. (ins leben gerufen hat das der stiegler, daher ist er mein spezieller freund geworden)

und solche ungereimtheiten gibt es im koalitionsvertrag zuhauf.


was das haushaltsdefizit angeht, so haben wir derzeit wohl ein minus nach maastrich von 3,5%
die usa fahren seit gut 3 jahren ein minus von 5-6%. clinton hatte ja vorher bekanntlich in guten zeiten einen überschuss angelegt.
ich denke so wäre der richtige weg.
in schlechten zeite ruhig ein minus in kauf nehmen und dann in guten zeiten das ganze wieder ausgleichen.

romko 08-11-2005 09:30

Da sprichst Du wohl das Deficit-spending an ... das war ja in den 70ern und 80ern sehr in Mode, aber außer Schulden hat es nicht wirklich viel gebracht. Nun leiden wir an den Tilgungen+Zinsszahlungen. Wären die nicht, dann wär das Budgetloch viel kleiner. Ich glaub wir würden da gar nen Übschuss erzielen wären die vielen Zinsen nicht.

Tester32 08-11-2005 11:11

Reformpläne: Womit Anleger rechnen müssen
 
Reformpläne: Womit Anleger rechnen müssen
Freitag 28. Oktober 2005, 20:11 Uhr

Die künftige Bundesregierung muss sparen. 35 Milliarden Euro Staatsausgaben stehen allein bis Ende 2006 auf der Streichliste. Auch Kapitalanleger müssen sich auf harte Einschnitte gefasst machen. Manchem lieb gewonnenen Privileg droht das schnelle Aus.

...

http://www.manager-magazin.de/finanz.../a-382180.html

romko 08-11-2005 11:15

Re: Reformpläne: Womit Anleger rechnen müssen
 
Zitat:

Original geschrieben von Tester32
Bei einer Abgeltungssteuer würden sämtliche Zinsen und Kapitalerträge einem pauschalen Steuersatz unterworfen, die Entwürfe nennen hier einen Satz zwischen 17 und 25 Prozent, und als Quellensteuer abgeführt.
Ach das gibts noch gar nicht bei Euch? :confused:

Morillo 08-11-2005 11:21

Wahnsinn das man sich jetzt beschwert !!!!!

Wie blöd muss man sein - erst wählt man die Kuh - und nun soll sie Lügen ?
:D :D :D :mad: :flop: :xkotz:

simplify 08-11-2005 11:31

Re: Re: Reformpläne: Womit Anleger rechnen müssen
 
Zitat:

Original geschrieben von romko
Ach das gibts noch gar nicht bei Euch? :confused:
nein, soweit ist man nie gekommen :)

übrigens ist es so, wenn ich ein konto in östereich habe und mich ausdrücklich als ausländer zu erkennen gebe (was eigentlich ja jeder weiß wg. der adressen) dann werde ich von der KESt befreit.
auf der anderen seite laufe ich aber gefahr, dass meine einkünfte ans deutsche finanzamt gemeldet werden.

OMI 08-11-2005 12:39

Zitat:

Abschaffung von Steuersparmodellen

Weitgehend beschlossen scheint das Ende steuersparender Verlustzuweisungen bei geschlossenen Fonds. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden Steuerschlupflöcher, die bislang Medien-, Schiffs- oder Windkraftfonds nicht nur als Rendite-, sondern vor allem als Steuersparmodelle attraktiv machten, spätestens 2006 geschlossen.

Ursprünglich hatte schon der bisherige Finanzminister Hans Eichel (SPD) entsprechende Gesetzesänderungen vornehmen wollen, um eine Senkung der Körperschaftssteuer zu finanzieren. Doch die Steuersenkung wurde auf Eis gelegt - und die Steuersparmodelle bekamen eine weitere Gnadenfrist. Die Schätzungen, wie hoch die Mehreinnahmen des Bundes bei einem Wegfall der Steuersparmodelle ausfielen, schwanken von 750 Millionen und bis 3,5 Milliarden Euro pro Jahr.

Quelle: http://www.manager-magazin.de/finanz...-382180-2.html
Leider haben die Herren und viele andere noch nicht erkannt, dass dies nicht wikrlich Steuersparmodelle sind! Denn was die Zeichner z.Bsp. von Medienfonds jetzt an Steuern sparen, müssen sie in einigen Jahren wieder zurückzahlen. Daher auch die korrekte Bezeichnung der Steuerverschiebung.

simplify 08-11-2005 12:48

woher sollen leute wie merkel o. platzeck das auch wissen?
die haben ja auch gedacht, jeder wessi der mit einem dicken auto in den osten kam wäre auch eingentümer des selben. leasing gab es in der DDR ja nicht :D

Tester32 08-11-2005 13:33

Re: Re: Re: Reformpläne: Womit Anleger rechnen müssen
 
Zitat:

Original geschrieben von romko
Ach das gibts noch gar nicht bei Euch? :confused:
Die Zinsen und Dividenden werden nicht pauschal, sondern nach dem persönlichen Steuersatz besteuert, wenn diese Einkünfte jährlich über dem Sparerfreibetrag von ca. 2700 EUR/Verheiratete (Singles weniger) liegen. Die Kurssteigerungen bei Aktien und Plain-Vanilla-Anleihen sind nach dem Ablauf der Spekulationssteuerfrist von 12 Monaten absolut steuerfrei! M.E. ein freches Loch in unserem Steuersystem.


Zitat:

Original geschrieben von simplify
übrigens ist es so, wenn ich ein konto in östereich habe und mich ausdrücklich als ausländer zu erkennen gebe (was eigentlich ja jeder weiß wg. der adressen) dann werde ich von der KESt befreit.
auf der anderen seite laufe ich aber gefahr, dass meine einkünfte ans deutsche finanzamt gemeldet werden.

Ich glaube (ohne jede Gewähr!), daß die nächsten Jahre die von den Österreichern von den Deutschen eingezgene KESt ans deutsche FA anonym und pauschal abgeführt wird, wobei diese Pauschale in Stufen vom Jahr zu Jahr steigen soll, bis es sich wohl nicht mehr rentiert, Konten im Ausland zu unterhalten. Persönliche Daten werden ans deutsche FA von Ländern mit dem Bankgeheimnis m.W. nicht übermittelt. Und Österreich hat m.W. das Bankgeheimnis.

Umgekehrt dürfte es m.W. anders funktionieren: die Deutschen dürften ans österreichische FA die Daten der in Deutschland anlegenden Österreicher melden, weil Deutschland wahrscheinlich kein Bankgeheimnis hat. Dafür dürften die Deutschen keine KESt von den Österreichern abziehen. Wer also den Steuerstundungseffekt nutzen will, ist hier wahrscheinlich im Vorteil, weil er in Ö. seine Steuern erst mit der Steuererklärung statt vorab zahlt.

Aber nochmals eine Warnung: das sind alles ungeprüfte Informationen, wie ich sie am Rande (da für mich irrelevant) verstanden habe. Wenn das wirklich interessiert, sollte seine Bänker fragen, wie das läuft!

simplify 08-11-2005 15:24

es ist derzeit so, dass die österreichischen banken keinerlei daten nach deutschland freigeben, das bankgeheimnis funktioniert da noch.
aber wie geschrieben, manchmal kann es günstiger sein, wenn man seine daten freigeben lässt. dividenden werden in deutschland nur im halbeinkünfteverfahren besteuert (übrigens wurde das auf weisung des verfassungsgerichts eingeführt) zertifikate werden nach einem jahr nicht besteuert

das ganze dürfte halten, solange schüssel noch mit der FPÖ kanzler ist. eine SPÖ/grüne regierung wird sich dem EU standart anpassen.

romko 08-11-2005 15:33

Zitat:

Original geschrieben von simplify
eine SPÖ/grüne regierung wird sich dem EU standart anpassen.
Davon kannst Du 100%ig ausgehen!

simplify 08-11-2005 17:35

hier mal der geballte sachverstand der 5 wirtschaftsweisen

Zitat:

BERLIN (dpa-AFX) - Die 'fünf Wirtschaftsweisen' raten laut einem Pressebericht in ihrem Gutachten 2006 nach Zeitungsberichten eindringlich von einer Erhöhung der Mehrwertsteuer zum Stopfen von Haushaltslöchern ab. Mit der 'vermeintlich bequemen Anhebung des regulären Mehrwertsteuersatzes zur Haushaltskonsolidierung' wäre die Umsetzung kostspieliger Steuer- und Sozialreformen blockiert, zitiert die Tageszeitung 'Die Welt' (Mittwoch) den Sachverständigenrat. Eine Anhebung sei auch mit Blick auf die schwache wirtschaftliche Entwicklung kritisch zu bewerten.

Der Rat warnt laut 'Financial Times Deutschland' (FTD/Mittwoch) nicht nur vor der Erhöhung, sondern fordert auch eine Senkung der Steuerbelastung für Unternehmen. Die Experten sprechen sich nach Angaben beider Zeitungen für ein Sparpaket von sechs Milliarden Euro aus, damit bereits im nächsten Jahr der EU-Stabilitätspakt eingehalten wird. Das Ziel könne laut 'FTD' 'allein durch den Abbau von Steuervergünstigungen und ohne eine Erhöhung des Mehrwertsteuersatzes erreicht werden'.

Tester32 09-11-2005 10:05

Widerstand in der Union gegen Steuererhöhungen

Mittwoch 9. November 2005, 08:32 Uhr

Morillo 09-11-2005 11:46

Man erinnere sich:

Japan hat nach der Mehrwersteuererhöhung 5 Jahre Stagnation.

romko 09-11-2005 11:59

Japan staginiert doch schon seit Anfang der 90er

simplify 09-11-2005 13:20

zumindest fördert eine höhere mehrwertsteuer die schwarzarbeit.
da nützt es auch nichts, wenn man eventuell kleinere handwerkerrechnung von der steuer absetzen kann zukünftig.
wenn ich an einer rechnung 18 o. gar 20% sparen kann, dann will niemand eine rechnung.
wer dann noch mehr sparen will, der nimmt einen hartz IV empfänger u. lässte den für sich schwarz arbeiten.

ich glaube die politiker machen ein ähnlich schlechtes geschäft wie bei der tabaksteuer. da nimmt man jetzt auch weniger ein, als vor der erhöhung der steuer. die leute haben einfach aufgehört zu rauchen!

Tester32 09-11-2005 13:23

Zitat:

Original geschrieben von simplify
ich glaube die politiker machen ein ähnlich schlechtes geschäft wie bei der tabaksteuer. da nimmt man jetzt auch weniger ein, als vor der erhöhung der steuer. die leute haben einfach aufgehört zu rauchen!
Wieso soll das Aufhören mit dem Rauchen schlecht sein? Spart doch Ausgaben für die Krankenbehandlung!



simplify 09-11-2005 15:12

hier ein neuer kommentar von oswald metzger


Zitat:

9 November. 2005, 13:14 Uhr |

"Steuer-Lügner" (BILD, 8.11.05) unter Druck!

Die Presselage der letzten Tage ist für die Große Koalition vernichtend. Und heute erinnert der Sachverständigenrat der Bundesregierung die Verhandlungsdelegationen unüberhörbar daran, dass eine Erhöhung der Mehrwertsteuer nur dann ordnungspolitisch vertretbar ist, wenn sie zur Senkung der Lohnzusatzkosten führt und einhergeht mit Reformen des Arbeitsmarktes, des Steuersystems und der sozialen Sicherung.

...

http://blog.focus.msn.de/metzger/

simplify 09-11-2005 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Tester32
Wieso soll das Aufhören mit dem Rauchen schlecht sein? Spart doch Ausgaben für die Krankenbehandlung!

die steuer wurde ja wohl nicht erhöht damit die leute gesünder leben, sondern damit geld in die kasse kommt.

mag sein, dass durch raucher mehr krankenkassenkosten auftreten, die sparen dass dann aber an rentenzahlungen wieder ein. :)
vielleicht sollten die leute, die sich gesund ernähren, sporttreiben, sich vor stress schützen mal einen solidaritätsbeitrag in die rentenkasse zahlen? :D

Tester32 09-11-2005 16:12

Zitat:

Original geschrieben von simplify
vielleicht sollten die leute, die sich gesund ernähren, sporttreiben, sich vor stress schützen mal einen solidaritätsbeitrag in die rentenkasse zahlen? :D
:D :top: :D

simplify 09-11-2005 18:00

unzufrieden sind einige in der union mit dem was bisher über die koalitionsbeschlüsse bekannt geworden ist. der für die CDU in den wahlkampf in rheinland-pfalz ziehende spitzenkadidat böhr hat angela merkel in der wiwo offen gedroht, auf dem parteitag gegen das paket zu stimmen.
auch aus anderen reihen kommt widerstand, die mittelstandsvereinigung bezeichnet das paket als desaster.

heute wurde sogar FDP chef westerwelle zu den verhandlungen gebeten. bei der neuregelung des föderalismus geht wg. der beteiligung in den länder nicht wirklich was ohne FDP

simplify 10-11-2005 09:16

das es sich hier nicht nur um pures geschimpfe handelt, zeigt jetzt die reaktion in den medien.
die wirtschaftswoche hat heute einen interessanten beitrag:


Große Koalition » Die große Koalition wird zu einem Programm gegen Wachstum und Beschäftigung. Die WirtschaftsWoche bewertet, was auf Sie zukommt und sagt Ihnen, wie Sie darauf am besten reagieren.

liest du hier

simplify 10-11-2005 19:57

man erinnere sich, die wollen die lohnnebenkosten senken.

Zitat:

Donnerstag, 10. November 2005 20:41

Die Mehrwertsteuer soll nach Informationen der "Bild"-Zeitung zum 1. Januar 2007 um drei Prozentpunkte von 16 auf 19 Prozent steigen. Darauf hätten sich Union und SPD am Donnerstagabend in ihren Koalitionsverhandlungen geeinigt, berichtet das Blatt. CDU- Chefin Angela Merkel habe dies in einer telefonischen Schaltkonferenz des CDU-Bundesvorstandes mitgeteilt. Nach "Bild"-Informationen soll zudem der Beitrag zur Rentenversicherung im Jahre 2007 um 0,8 Prozentpunkte angehoben werden ./sl/DP/js

PC-Oldie-Udo 11-11-2005 10:24

Zitat:

man erinnere sich, die wollen die lohnnebenkosten senken.
wollen sie auch, mit einem Prozentpunkt der Merwertsteuererhöhung ;)
mir gefällt das auch nicht, aber wenn der Sack soooo leer ist, was sollen sie machen :mad:

romko 11-11-2005 10:40

Die Lohnnebenkostensenkung wird einen einzigen Effekt haben:
Die Unternehmen machen mehr Gewinn, kein Arbeitsplatz wird dadurch mehr geschaffen. Das ist zumindest meine Prognose!

simplify 11-11-2005 13:00

Zitat:

Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
, aber wenn der Sack soooo leer ist, was sollen sie machen :mad:
darum hat man wohl auch als erste handlung, ein zusätzliches ministerium geschaffen und einen zusätzlichen stellvertreter beim bundestagspräsidenten eingeführt. :D

OMI 11-11-2005 13:08

Der aber nicht besetzt wird, weil die PDS keinen stellt .. ;)

Klar ist das ärgerlich - aber letzendlich sind das nicht die entscheidenden Dinge.

Fakt ist leider, dass das Geld an allen Ecken und Enden fehlt. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern dramtisch viel! :rolleyes:

Ich mag die Mehrwertsteuererhöhung auch nicht - aber welche Steuer bringt sonst mal eben 10-20 Mrd ein - und ist dabei relativ gesehen "gerecht".

simplify 11-11-2005 13:20

was mir auffällt, in jeder talk-show o. politischen diskussion vor und auch jetzt nach der wahl tritt die FDP mit einem steuerkonzept auf, das den haushalt nur durch einsparungen saniert. dazu wird noch ein einfaches steuersystem 15 - 25 - 35 geboten.
es wird immer darauf hingewiesen, dass man
auf der der internetseite der FDP das ganze nachprüfen und nachrechnen kann.

noch nie hat jemand von CDU o. SPD dem widersprochen. vielleicht lohnt ja wirklich mal ein blick über den zaun, bovor man mit 3% höherer mehrwertsteuer die binnenkonjunktur ganz abwürgt?

http://www3.fdp-fraktion.de/webcom/s.../_c-795/i.html

jetzt wollen die länder den ladenschluss ganz aufheben. 24 stunden shoppen von MO - SA ist dann angesagt.

ich meine die leute brauchen nicht mehr zeit zum einkaufen, sondern mehr geld :rolleyes:

OMI 11-11-2005 13:28

Ohne die Dateien genau durchgelesen zu haben.

Magst DU daran glauben, dass man 40 Mrd einsparen kann, ohne die Konjunktur dadruch abzuwürgen ...? :rolleyes:

romko 11-11-2005 13:40

Sollen sie doch eine Luxusmehrwertsteuer einführen ... für Maybach und Rolex, 30%.

OMI 11-11-2005 13:44

Das Problem: dadurch kommt nicht wirklich Geld in die Kassen. Auch die hochgepriesene Reichensteuer ist nur ein Tropen auf den heißen Stein ... :rolleyes:

romko 11-11-2005 13:47

Na und? So entkommen die immer! :D
Besser ein zusätzlicher Tropfen als gar keiner.


Es ist jetzt 21:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.