Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Börsenspiel (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Board-Börsenspiel 2004 - beendet! (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=6021)

OMI 12-01-2004 12:34

Board-Börsenspiel 2004
 
Im Februar startet die Runde im neuen 3-Sat- Börsenspiel. Paralle dazu starten wir wieder unser Board-Börsenpsiel - diesmal von Anfang an unterstützt durch eine enstprechende Software.

<<Die Depots im Überblick !>>

Im Vergleich zum bisherigen Börsenspiel gibt es ein paar Abweichungen - daher bitte die nachstehenden Regeln nochmals genau durchlesen.

Bitte doch auch gleich Bescheid geben, wer mitmachen möchte.


Spielregeln für das Board-Börsenspiel ab Februar 2004
Angelehnt an die Sendung und Regeln der 3-SAT-Börse.

1. Das Startkapital beträgt 100.000 Euro .

2. An Wertpapieren dürfen alle Aktien gekauft werden, die in Deutschland börsennotiert sind.

3. In jedem Depot müssen zwischen zwei und vier Titel vertreten sein.

4. Die Barreserve darf 50 % des Depotwertes nicht überschreiten.

5. Die Börsenspielteilnehmer haben darauf zu achten, dass die Wertpapiere tatsächlich verfügbar sind. Falls kein Handel zustande kommt, wird der Tax-Kurs vom Freitag genommen.

6. Spesen und Gebühren werden der Übersichtlichkeit halber nicht berechnet.

7. Die Käufe und Verkäufe erfolgen lediglich freitags . Sie müssen bis spätestens Freitag, 16.00 Uhr an Board gemeldet werden.
Die entsprechenden Aktionen bitte gemäß folgendem Muster angeben:
Name der Aktie, WKN, genaue Stückzahl


8. Es können keine Stop-Kurse gesetzt werden.

9. Bewertet werden Aktien mit dem Kursen der Börse Frankfurt. Die Berechnung der Depotstände am Freitag und während der Woche erfolgt mit den jeweiligen Schlusskursen.

10. Die Schlussabrechnung erfolgt nach sechs Monaten.

11. Sollten Fragen und Probleme auftauchen, die durch diese Regeln nicht erfasst sind, wird nach einer einvernehmlichen Erweiterung dieser "Spielregeln" gesucht. Sollte keine Einigung zustande kommen, entscheidet die Spielleitung

12. Die Teilnehmer sind sich einig, dass der Zweck dieser Muster-Depots ist, die Member und Leser des Boards zu informieren und eventuell zu eigenen Dispositionen anzuregen. Die Muster-Depots stellen aber keinerlei Aufforderung zum Kauf dar!

13. Zu gewinnen gibts reichlich Erfahrung und den Überblick, welche Aktien die Member im Blick haben.

Stand: Januar 2004

Stefano 12-01-2004 12:41

hola,

oki bin dabei :top:

romko 12-01-2004 12:45

Ich werd mich auch versuchen ...

OMI 14-01-2004 14:08

Prima! :top:
Und ich bin mir sicher, dass noch einige dazustoßen werden;)

hellfire 14-01-2004 19:53

Boersenspiel !!!!!!!!!
 
:cool: hallo an alle ;)

ich werde auch wieder mein bestes geben.

Gruss an alle aus Utrecht (NL).

arpad 14-01-2004 20:17

Ich werde es auch versuchen :D

OMI 21-01-2004 17:02

@hell: schau, dass Du bald wieder nach Hause kommst! ;)

OMI 25-01-2004 00:34

Aktuell können wir noch einen Preis für den Sieger des Spiels nach 6 Monaten verkünden!

Aktuelles Börsenbuch:

Autor: Wagner, Uwe
Titel: Traden wie ein Profi
Untertitel: Systematische Handelsansätze, Marktpsychologie, Risikokontrolle

Veröffentlicht in: 2004
Seitenzahl: 300

Vielleicht ein kleiner weiterer Anreiz mitzumachen.
Vor allem aber möchten wir gerne aus dem Spiel sehen, welche Aktien der ein oder andere Member für interessant hält. :cool:

snake 05-02-2004 22:41

hallo leute....
auch ich werde es dieses mal wieder versuchen, mal dehen was daraus wird....

OMI 05-02-2004 23:13

Klasse snake! :cool: :top:

Plasir nimmt derzeit die letzten Arbeiten an der Software vor - der Neustart ist wie bei 3SAT in Kürze! :cool:

cade 06-02-2004 09:52

bin auch dabei. schade dass das spiel nur auf deutsche indexwerte begrenzt ist da doch auch die nebenwerte interessant sind. die nebenwerte müsste die software doch auch draufhaben. kann nur mit links tippen da meine rechte hand durch einen fahrradsturz lädiert ist darum hört ihr zur zeit nicht soviel von mir.

OMI 06-02-2004 09:57

Servus cade, :)

ohh, hoffe der Sturz war nicht zu heftig :eek: :rolleyes:
zunächst erstmal GUte Besserung! :sonne: :)

Und wegen der Nebenwerte - sehe cih ganz genauso, daher wurde diese Regel 1 etwas modifiziert;)

Denn der Sinn für uns soll ja daran liegen, dass die member sehen, welche Werte der andere im Auge hat. Und da gehören nebenwerte auf jeden Fall dazu! :cool:

cade 06-02-2004 10:13

vielen dank omi. bin bis ende februar ausser gefecht gesetzt mein rechter arm hat ne schiene bis zum ellenbogen aber es tut wenigstens nicht weh.
es war sehr konziliant von dir die regeln zu ändern. da werden sich sicher auch andere mitspieler freuen.

hellfire 06-02-2004 10:23

guten morgen ...

hey cade, auch von mir gute besserung, ich fühle mit dir.

du omi, bis wann genau müssen wir unsere werte abgeben?

viele grüße snake....

OMI 06-02-2004 10:40

Wir werden defintiv noch nicht dieses WE starten.

Vermutlicher Start zum nächsten WE. :)
Werde aber entsprechend noch Bescheid geben.

Beste Grüße zurück gen Norden! :)


Es ist jetzt 22:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.