Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   SAP - wie gehts weiter? (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=668)

nokostolany 16-09-2002 14:03

kann mir einer erklären, was derzeit mit der SAP los ist ???

die läuft ja noch extremer nach unten, als andere hightechs.....und ich finde keine nachricht dazu :confused: :confused:

OMI 16-09-2002 16:37

Ich weiß es auch nicht Nok ... mna glaubt es kaum, aber wieder gehts um mehr als 5% nach unten - der Kurs nun unter 60! :confused:

Nasdaqworld 16-09-2002 16:39

@nok Der Moneyflow Der Moneyflow Der Moneyflow :mad: :flop:

PC-Oldie-Udo 16-09-2002 19:58

TA: SAP: Unterstützung genommen?
16.09.2002 20:18:00


Die Aktie der SAP AG (WKN 716460) brach Mitte August einen Abwärtstrend und konnte sich anschließend bis auf ca. 90,00 Euro erholen. Im weiteren Verlauf kam der Kur aber wieder in die Nähe einer Unterstützungslinie zurück und nahm diese im Verlauf des Monatgs.

http://www.musterdepot.de/charts2002/sap150902.gif

Quelle: MARKET MAKER

Entlang einer mittelfristigen Abwärtstrendlinie gab die Aktie der SAP AG in den letzten Monaten kontinuierlich nach. Anfang August markierte der Kurs schließlich ein Tief bei 61,00 Euro und zeigte anschließend eine Seitwärtsbewegung. Dabei wurde auch der mittelfristige Abwärtstrend nachhaltig gebrochen. Bis Ende August konnte sich der Kurs bis auf ca. 90,00 Euro erholen, scheiterte schließlich aber an einer Widerstandslinie und drehte noch einmal nach unten ab. Ende der letzten Woche erreichte er dann wieder die 61,00 Euro-Marke. Die Bollinger-Bänder lassen zurzeit einen nach unten überdehnten Kurs erkennen.

Die Umsätze nahmen während der jüngsten Abwärtsbewegung etwas zu. Der Trend wurde dadurch gestärkt. Das 20 Tage-Momentum tendiert weiter abwärts und notiert mit 76,5 Zählern auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau. Der MACD erzeugte Anfang September das letzte Verkaufsignal und notiert mit -3,87 Zählern im negativen Terrain. Er tendiert abwärts. Der RSI notiert mit 32,9 Prozent an der Grenze zur überverkauften Zone. Ein nachhaltiger Fall in die überverkaufte Zone ist aber nicht zu erwarten.

Ausblick: Aus charttechnischer Sicht sollte die Aktie in den kommenden Tagen und Wochen eine Konsolidierung in der Nähe der 61,00 Euro-Marke zeigen. Die Oszillatoren notieren bereits auf vergleichsweise niedrigen Niveaus und sollten einen tieferen Fall verhindern. Anleger können investieren, sobald sich ein neuer, kurzfristiger Aufwärtstrend etabliert hat und die Aktie die Widerstandslinie bei 90,00 Euro nachhaltig genommen hat.

finance-online

Nasdaqworld 16-09-2002 20:22

Nun ja ... besorgt bin ich jedoch das der Moneyflow nicht gut aussieht.... :(

OMI 16-09-2002 23:39

und der Schlusskurs von unter 60 lässt auch nicht gerade große Euphorie aufkommen... :rolleyes:

Nasdaqworld 17-09-2002 06:38

Yeap Omi .... Keine guten Vorzeichen :(

OMI 17-09-2002 08:22

Den starken Dax im Rücken gehts heute aber erst mal wieder deutlich über die Marke von 60 Euro - zu Handelsbeginn ein Plus von gut 5%.

nokostolany 17-09-2002 08:30

....und einen neuen auftrag von der lufthansa ! ;)

OMI 17-09-2002 08:34

Jo, habs gelesen ... aber leider trau ich dem ganzen "Frieden" heute nicht...

OMI 17-09-2002 15:31

und zurück geht der Kurs auf derzeit 57 Euro.. :p

http://chart.bigcharts.com/bc3/intch...449&mocktick=1

Vogtlandsiggi 17-09-2002 22:48

Mal schaun was mit der SAP wird. Die Jahresprognose werde se wohl nicht einhalten können. Obs da weiter in den Keller geht?
Mal sehn wie die 7cent bei ORCL auf SAP wirken.
Bei dieser irren Börse weis man wirklich nicht mehr wie weit die Kurse noch runtergehen.

OMI 18-09-2002 12:20

irgendwie klingts ja wieder Hohn - aber dennoch: Heute hält sich SAP noch ganz ordentlich....

Nasdaqworld 18-09-2002 13:46

Jo Omi - Die Indikatoren zeigen schon einen absoluten Ausverkauf an ;)

nokostolany 18-09-2002 13:49

die jahresprognose werden sie nicht halten ?????

dann frage ich mich ob der ausblick denn auch so schlecht sein kann ???

in den letzten zwei wochen wurden 4 großaufträge geschlossen:

mit SIEMENS, DAIMLERCHRYSLER, LUFTHANSA und heute KARSTADT-QUELLE !!!!!

ist das denn nix ???? :eek:

Nasdaqworld 18-09-2002 14:03

Anscheinend nicht nok :D

nokostolany 18-09-2002 14:05

beweißt mir doch nur wieder, daß sich so einige von den INSTIS vor angst in die hose machen.....und anscheinend FUNDAMENTALES nichts mehr zählt ! :mad:

Nasdaqworld 18-09-2002 14:10

Oder es wissen einige wieder mehr :) ;) :flop:

Nasdaqworld 19-09-2002 09:20

Ähmm schaut mal auf den Xetra und dann in Frankfurt ! Krass unterschiedliche Kurse :confused: :confused:

OMI 19-09-2002 09:25

Hmm, hab grad an die Börse geschaut - aber keine Unterschiede zwischen Xetra und Frankfurt...?

Nasdaqworld 19-09-2002 09:33

Hmmm liegt wohl an consors :confused:

OMI 19-09-2002 11:33

Na, wie weit gehen wir heute runter bei SAP ... zumindest haben wir schon Kurse unter 55 gesehen...

http://chart.bigcharts.com/bc3/intch...449&mocktick=1

OMI 20-09-2002 08:52

Und heute schon Kurse zwischen 52 und 53.

Habe zudem gelesen, dass sich ein großer Fondsmanager in der aktuellen Ausgabe der "Capital" deutlich gegen den Wert ausspricht...

Andererseits - im selben heft spricht sich ein anderer Fondsmanager für die Aktie aus... ;)

Nasdaqworld 20-09-2002 09:14

Nun ja das Problem ist zur Zeit das die Amis die Weltordnung komplett umkrempeln und somit eine gewaltige Irritation herbeiführt.

ich würde aktuell keine Aktien kaufen solange Bush an der Macht ist...... :flop: ;)

Nasdaqworld 23-09-2002 14:34

Und wie ich befürchtet habe . SAP - 5% . Sollte Bush weiterhin die USA so ins diiplomatische Abseits stellen und weiterhin seine Kriegstreiberei vorantreiben , :flop: befürchte ich nichts gutes für die Börsen....

OMI 23-09-2002 14:47

@Nasi: ich denke nciht, dass man hier die Schuld Bush geben kann. Und nach derzeitigem Stand ist nciht die USA im diplomatischen Abseits - sondern schon eher Deutschland.
Unabhängig davon bin ich kein Fan von Bush;)

Aber SAP fällt wie der Dax immer weiter .... mal sehen, ob wir dioese Woche unter 50 gehen... :rolleyes:

Nasdaqworld 23-09-2002 16:25

Doch doch Omi. Bush ist schon schuld. Nun das hier viele Unternehmen in Amerika ihr Kapital aus den Börsen ziehen ist kein Geheimnis. Die Gründe sind auch bekannt ;)
Solange Bush seine Kriegstreiberei weiterhin verfolgt geht nichts mit Aktien.

Übrings - ich finde nicht das Deutschland schuld hat an der ganzen miesere . Im Gegenteil ich finde die Haltung diesbezüglich sehr gut . Hast du dir schon mal gedanken darüber gemacht was geschieht wenn die USA intervenieren ?

Ich denke du wirst schnell sehen das hier nich Deutschland schuld ist sondern die Amis. :flop: :flop:

Amerika hat :
1. Kiotoverträge gebrochen
2. Die Abrüstungsverträge mit Rußland gebrochen
3. Die Nato für einen Angriffskrieg genutzt :flop:
4. Die UN misachtet

So sehe dir seit den Amtsantritt von Bush die Weltbörsen und die Weltordnung an.

Seit ihr denn blind ? :confused: :confused:

Heute SAP - 7% . Jeder Tag wo Bush an der Macht geht es weiter runter......

OMI 23-09-2002 16:31

Servus Nasi;)

die allgemeine Diskussion um Bush sollten wir in diesem Thread beenden - gehört wohl besser zu den zahlreichen Threads im Cafe... und hier gibt es sehr vielfältige Meinungen;)

SAP dagegen gibt heute mehr ab als der Dax .... wie gesagt - womöglich bald unter 50

Nasdaqworld 23-09-2002 16:32

:top: ;) . Yeap Omi ! :top: :sonne:

Nasdaqworld 23-09-2002 19:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vom Chart her sieht es ja :xkotz:

Stefano 25-09-2002 11:41

hola,

geradezu erschrocken bin ich gestern, als ich nach 3 1/2 wochen wieder mir die börsenkurse anschaute. :eek:

auch bei meinem liebling sap ;) ging es ja mächtig bergab, lautete es doch noch vor einiger zeit bei den analysten, tiefer als 70 werden sie nicht fallen.

ich habe an unsrem urlaubsort nur eine meldung mitbekommen, dass sap den grössten auftrag ihrer geschichte von siemens erhalten hat.
und trotzdem sind sie so weit unten :eek:

bevor ich jetzt alle beiträge nachlese, die frage: sieht es denn wirklich so beschissen bei dem walldorfer konzern aus :confused:

hatte ich noch vergessen: etwa im juli sagte mir ein admin eines börsenboards voraus, man werde sap am ende des jahres bei 20 € sehen :eek: hielt ich ihn damals für verrückt, muss ich meine meinung wohl bald ändern und ihm eins ausgeben ;)


saludos
Stefano

Nasdaqworld 25-09-2002 11:50

Nun ja Stefano . Mit den Voaraussagungen ist es immer so ne Sache. ;) Tja man muss einfsch glück haben... Wenn bush jetzt eine andere Irakpolitik eingeschlagen hätte wäre es sicherlich anders verlaufen..... Nun wird das Öl teuer ;) :confused:

nokostolany 25-09-2002 12:00

schlimm im moment ist einfach die gesamtmarktstimmung !!!!

die SAP selber kommt ständig mit positiven meldungen....also fundamental siehts nicht so schlecht aus, wie es an mancher stelle gemacht wird. auch das kgv hat sich schon deutlich nach unten angepaßt !

die rezession macht natürlich einigen firmen zu schaffen, dementsprechend sind prognosen weiter schwierig ! :rolleyes:

aber mit dem ersten anzeichen auf konjunkturaufhellung....gehts auch mit der SAP wieder deutlich hoch ! ;)

Stefano 25-09-2002 12:50

hola,

werde mit dem einstieg noch ein bissel warten.

man kann nur hoffen, dass es nicht zum krieg kommt und schröder jetzt endlich gas gibt. :rolleyes:

OMI 25-09-2002 17:08

Nicht alles liegt am Krieg :rolleyes:

Aktuell stürzt SAP unter 50 Euro! Hier der Grund:

Um sein selbst gesetztes Ziel einer operativen Gewinnspanne von 21 Prozent im laufenden Jahr zu erreichen, muss der Software-Konzern SAP seine Kosten senken. Das Unternehmen halte aber an dieser Zielvorgabe fest, sagte eine Sprecherin des weltweit größtes Anbieters von kaufmännischer Software auf Anfrage. Die Aktie heftete sich mit Minus 5,82 Prozent auf 50,40 Euro an die Verliererliste im DAX. Zuvor hatte das "Wall Street Journal Europe" unter Berufung auf ein unternehmensinternes Dokument berichtet, dass SAP auf Grund hoher Lohnkosten Schwierigkeiten habe, seine selbst gesteckten Ziele zu erreichen.

Vogtlandsiggi 25-09-2002 17:18

Tja....einer scheint zu lügen, blos wer? :D

Stefano 25-09-2002 17:48

hola,

...und es wird noch tiefer gehen, hatte heute mittag nen anruf von nem kupel erhalten der bei sap arbeitet, er hat nen rundschrieben erhalten u.a. mit der frage ob er sich vorstellen, wegen der "schlechten" lage bei sap auf ein bissel gehalt verzichten zu können :eek: :(

Stefano 25-09-2002 17:50

hola,

und in der presse steht es auch schon.

S A P - Gehaltsverzicht statt Kündigung

Der Softwarekonzern gerät ins Schlingern. Weil sich das Wachstum in diesem Jahr verlangsamt, will der einstige Börsenstar schleunigst 600 Millionen Euro einsparen.

...

http://www.manager-magazin.de/untern...215553,00.html

OMI 26-09-2002 10:52

Auch heute hat es die Aktie nicht leicht und kann kaum vom positiven Gesamtmarkt profitieren.

nokostolany 26-09-2002 11:22

so war halt zuletzt der markt.....:(

da bringt SAP 2 wochen lang eine gute meldung nach der anderen und das wird ignoriert !!!!

kaum werden aber negative einflüsse (die sicherlich von vielen bereits vermutet und auch eingepreist wurden) veröffentlicht, bricht der wert weiter ein....:eek::rolleyes:


Es ist jetzt 05:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.