Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Israelische Luft- und Bodentruppen im Libanon (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=12292)

romko 12-07-2006 10:25

Israelische Luft- und Bodentruppen im Libanon
 
Geht das schon wieder los? :rolleyes: :(

Die israelische Armee ist nach eigenen Angaben mit Luft- und Bodentruppen in das Nachbarland Libanon vorgestoßen. Ein Militärsprecher sagte heute, damit reagierten die Streitkräfte auf die von der libanesischen Schiiten-Organisation Hisbollah kurz zuvor bekannt gegebene Gefangennahme von zwei israelischen Soldaten.

Die israelischen Streitkräfte erklärten, es bestehe ernste Sorge um das Schicksal der beiden Soldaten. Zuvor waren an der Grenze heftige Artilleriegefechte ausgebrochen.

Ein israelischer Militärsprecher sagte in Jerusalem: "Unsere Flugzeuge, unsere Panzer und unsere Artillerie operieren auf libanesischem Gebiet."

Er hatte zuvor von einer "hohen Wahrscheinlichkeit" gesprochen, dass zwei Soldaten in der Nähe von Sarit an der israelisch-libanesischen Grenze verschleppt worden seien, wie zuvor von der libanesischen Schiiten-Organisation Hisbollah gemeldet. (orf.at)

OMI 12-07-2006 17:14

Die Eingangsfrage ist wahrlich berechtigt .... das sieht alles gar nicht gut aus ... :rolleyes: :rolleyes:

simplify 12-07-2006 22:46

man stelle sich vor ein anderes land würde sich so verhalten?

mir fehlen auch die passenden worte unserer politischen führung :rolleyes:

simplify 13-07-2006 09:01

jetzt kommen stimmen, die versuchen das ganze mit dem iran in einen topf zu werfen. angeblich soll der iran die hisbolla stark beeinflussen.
wenn da mal nicht wieder was konstruiert wird?

der nahe osten brennt und bush und merkel feiern derweil ein grillfest. :rolleyes:

simplify 13-07-2006 09:09

Israel will den Libanon komplett isolieren: Es werde eine Luft-, Land- und Seeblockade verhängt, meldete der Armeerundfunk. Die Luftwaffe hatte am Morgen schwere Angriffe geflogen. Der Flughafen von Beirut und ein Vorort der Hauptstadt wurden bombardiert. Bei Angriffen wurden viele Zivilisten getötet, darunter eine zehnköpfige Familie.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...426503,00.html

OMI 13-07-2006 09:35

Und das ist natürlich nur die gleichwertige Reaktion auf die Entführung zweier israelischer Soldaten ... :rolleyes:

simplify 13-07-2006 09:40

und noch schlimmer, die weltgemeinschaft schweigt dazu :(

wo bleiben die UN blauhelme???

OMI 13-07-2006 09:42

Ich habe fast das Gefühl, dass das derzeit gar keine andere Regierung sehen kann/will. Ich habe noch keinen einzigen offiziellen Kommentar gelesen ... :rolleyes:

Hoffen die auf eine überraschende Einstellung der Handlungen? Darf man gegen Israel generell einfach nichts sagen?

:rolleyes: :rolleyes:

simplify 13-07-2006 09:48

ich befürchte, der letzte punkt könnte zutreffen :rolleyes:

wer möchte schon so enden wie jürgen möllemann?

Dessi 13-07-2006 10:10

Zitat:

der nahe osten brennt und bush und merkel feiern derweil ein grillfest.
Bush ist ein *selbstzensiert* und Merkel hat ihren Kopf bis zum Anschlag in seinem *selbstzensiert*, und dieser *selbstzensiert* e Ami soll sich gefälligst aus unserem Land verfatzen.

Es ist traurig und beschämend, dass niemand von den Verantwortlichen Stellung zu Israels momentaner Politik bezieht. Ich glaube nicht mal, dass es daran liegt, das Israel "unangreifbar" ist. Eher, dass es allen wurscht ist, wenn das Opfer der Libanon ist. Könnte sich darin eventuell ein altes Problem in neuer Verkleidung verbergen? Will heißen: Antisemitismus ist out, aber wozu umdenken? Her mit dem neuen Feindbild: Moslems!

simplify 13-07-2006 10:37

ich denke, dass es auch in israel eine grosse menge von menschen gibt, die gegen die politik dieser regierung ist. leider haben die keine mehrheit.

es gibt in israel eine einflussreiche schicht, die total verbohrt ist und über die weltweiten verbindungen jede einmischung die gegen ihre interessen geht unterbindet.
im herbst sind in den usa kongresswahlen, wer traut es sich da gegen die reiche jüdische wählerschafft zu handeln?

würde in deutschland von prominenterseite jemand diese kriegsaktionen kritisieren, wären die friedmänner schnell wieder da und würden ihre muskeln in den medien spielen lassen.

ich kann jedenfalls nicht verstehen, warum an jedem kleinen krisenherd der welt UN-blauhelme stehen und im nahen osten nicht. wäre eine NATO friedenstruppe nicht dort wichtiger, als auf dem balkan der längst befriedet ist?

Dessi 13-07-2006 12:31

Und die Russen dürfen in Tschetschenien auch machen was sie wollen. Sagt keiner was. Putin vergleicht den Tschetschenischen Widerstand (hier sind wir wieder bei der Bezeichnungsfrage) als Terroristen, und alle Welt nickt: Ja, klar, na dann musst Du sie natürlich mit allen Mitteln bekämpfen, sicher, vollstes Verständnis :rolleyes:

OMI 13-07-2006 13:48

und dafür hält sich Putin raus, wenn die USA im Irak die Korken ähh, Waffen knallen lässt .... :rolleyes:

Das nennt man wohl große Weltpolitik ...... :rolleyes:

OMI 14-07-2006 08:52

Freitag, 14. Juli 2006

Veto des US-Botschafters
Israel-Resolution abgewiesen


...

http://www.n-tv.de/politik/Israel-Re...cle190755.html

Auf Wunsch gelöscht 14-07-2006 10:30

Also ich sollte vorab schreiben das ich aus einer jüdischen Familie komme.
Mein Vater ist Jude hat aber in einem Anfall hysterischer Liebe miener Mutter geheiratet(die keine Jüdin ist)somit bin ich auch kein Jude, aber werde dennoch immer mit in die Gemeinde geschleppt und stamme halt zu rHälfte aus einer jüdischen Familie.

Ersteinmal gibt es ja schon die UNDOF Zone zwischen Syrien und Israel(Die ja von der UN beschlossen wurde)
Und im Libanon, man sehe und staune die FINUL - hätte man sich ja mal informieren können.
Stichwort UN Blauhelme....

http://www.un.org/

Und wenn ich schon höre, das sollte sich mal ein anderes Land erlauben - wir können nichts dafür das Israel in der heutigen Welt eine Ausnahme Stellung bezieht.Diesen geschichtlichen Hintergrund haben wir uns sicher nicht gewünscht. Aber das Dilemma in dem Israel befindet ist doch, das es umgeben ist von Feinden(man denke an den Arabisch/israelischen Krieg von 1948, an den 6 Tage Krieg,an den Jom-Kippur-Krieg) Das sind alles Kriege in denen die Arabischen Länder - Überraschungs angriffe starteten bzw. der Agressor waren.
Soviel zu das sollten mal andere Länder machen....
Über den Libanon Feldzug kann man streiten, aber auch der hatte die Begdründung, das die PLO so stark war im Libanon und zu dieser Zeit so radikal und viele gewaltakte in Israel und auf der ganzen Welt(München 1972, oder Flugzeugentführungen) verübt hat, das man sich gezwungen sah die PLO aus dem Libanon zu vertreiben.

Und wenn man sich den Libanon heute mal anschaut, dann weiss man ja das die Hizb Allāh, dort eine legale Partei ist die viel Einfluss im Libanon besitzt(Minister im Kabinett, grossen Zulauf von islamischen Fanatikern etc.)
Diese gleiche Gruppe, die im arabischen Raum ja sehr beliebt ist - tötet also 3 israelische Soldaten und entführt 2 weitere.Mal abgesehen von den ganzen terroristischen Anschlägen die vom Libanon unterstützt werden, ist das kein Kriegsgrund?Da möchte ich aber mal sehen wie jedes andere Land da reagieren würde.

Zwar behauptet die Libanesische Führung das sie nichts damit zu tun hat(obwohl die Hizb Allāh an deren Regierung beteiligt ist, und antisemitisches Gedankegut im Libanon wie hier zu NS zeit zum guten Ton gehört. Sie seien auch verhandlungsbereit, aber wie glaubhaft ist das, wenn sie vorher genauso wie der iran auch Israel am liebsten von der Landkarte tilgen würde, massenweise Terroristen unterstützen und dann wenn es ernst wird - sich auf einmal von der Hizb Allāh distanzieren um die eigene Haut zu retten.
Das Problem was im Libanon herrscht ist , das die Regierung keine öffentliche Sicherheit gewährleisten kann und ihre Authorität nicht festigt.
Das ist ja auch der Grund weswegen die FINUL dort stationiert ist (und was die UN ich glaube jährlich verlängert)

Dann um mal hier auf den Vergleich Antisemitismus - Moslems als neues Feindbild einzugehen.
Ich glaube die meisten Menschen in Europa und speziell in Deutschland haben eine völlig verzehrte Wahrnehmung von dem was Antisemitismus in der heutigen Zeit eigentlich bedeutet.
Die meisten sagen sich, Judenfeindlich sind ja nur die Neonazis oder die älteren Generationen - ich dagegen bin einfach nur kritisch.
Aber so einfach lässt sich dieser Schnitt eben nicht machen.
Um Einmal den Al-Arabia-Fernseh-Kommentatoren Abdul Al-Rashed zu zitieren: "nicht alle Moslems sind Terroristen, aber - schmerzlicherweise - fast alle Terroristen sind Moslems".
Denn wenn man wirklich fair wäre, also kritisch im neutralen Sinne - dann würde man eine menge Gründe für das Verhalten von Israel finden - aber weil die meisten Menschen hier nicht,die geringste Ahnunhg davon haben, was es bedeutet wenn als Jude im Nahen Osten lebt bzw. mit welcher Spannung die Tage in Israel vorübergehen und was dort für eine Gewalt herrscht, ist man natürlich sehr schnell dabei Wertungen, Urteile und gute Ratschläge zu geben.

Über 60 % der deutschen sind der Meinung,wir sind an dem Punkt angelangt wo wir einen Schlusstrich unter den Holocaust ziehen sollten.
Wobei sich knapp 25% eindeutig dem antimsemitschen Klientel zuordnen lassen.1,2,3,4!!!
http://www.bildung-gegen-antisemitismus.de/

Ich könnte noch so vieles mehr dazu schreiben - auch dieser Antiamerikanismus der wieder neu auflammt(damit verbunden der Antikapitalismus und Hand in Hand kommt da auch wieder der Antisemitismus) - aber ich will es bei dem obenstehenden Text belassen.
Entschuldigt, wenn ich [für meine Verhältnisse] eine recht emotionale Art gewählt habe, aber ich denke man kann das nachvollziehen.
Darüber hinaus würde ich jeden bitten, der eine Antwort scheibt(Über die ich mich sehr freue, weil ich das Board und die Member auf diesem sehr schätze), sich vorher wirklich mal Gedanken zu machen - auch aus der Sicht Israels.
Und dann hoffe ich das alles konstruktiv weitergeht.
Es sei noch gesagt @ Simplify
Das es eine menge Menschen gibt in Israel die gar nicht so begeistert davon sind was die Regierung dort so vollbringt, aber wenn man bedenkt welchem Terror die Menschen da Tag für Tag ausgesetzt sind - gibt es natürlich viele Menschen(auch sehr friedliche)die den sehnlichen Wunsch nach Sicherheit verspüren.
Was man ja gut verstehen kann, wenn man bedenkt das die Terroristen dort Schulbusse mit Kindern in die Luft jagen etc.
Es sind de facto so viele Menschen in Israel direkt vom Terror betroffen, das viele die Moral zur Seite schieben nur um etwas sicherer zu leben. Und nicht mehr in Todesangst um seine Familie zu sein.
Aber als Sharon die 2. Intifada auslöste, als er den Tempelberg besuchte - gab es ganz viele Proteste in Israel, weil viele das für eine unnötige Provokation hielten(ich im übrigen auch).

OMI 14-07-2006 10:50

Servus Marc,

vielen Dank für die ausführliche und persönliche Antwort.
Es ist sehr gut, auch mal "die anderen Seite" zu hören.

Wobei es mir hier nicht um die ein oder andere Seite geht - denn wir leben alle auf einer einzigen - unserer Erde.

Eigenltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch lieber abbrechen - denn es ist ein so allumfassendes und auch heikles Thema, dass man kaum in einem geschiebenem Forum ordentlich diskutieren kann.

Nur eines: man muss natürlich auch den "neutralen" Beobachter ansehen.
Was sind für diesen die Fakten: Da werden 1, 2 oder 3 israelische Soldaten entführt. Als "passende" Vergeltungsaktion ein Großteil der palästinensischen Regierung verhaftet, die Gebäude bombadiert. Als nächstes nun der geballte Waffeneinsatz, den wir seit einigen tagen miterleben müssen.

Und wenn nicht eines der Völker/Länder/Menschen vor Ort endlich anfängt, die Vergangenheit ruhen zu lassen, dann wird dieser Konflikt ewig weitergehen. Denn natürlich haben beide Seite ausreichend Gründe, dem anderen zu misstrauen, zu hassen. Aber es muss doch möglich sein, damit irgendwann aufzuhören. ... oder soll es wirklich ewig so weitergehen...?

Vielleicht eine viel zu einfache und unrealistische Sichtweise ... sicherlich .... aber gibt es eine andere Lösung ...?

Dessi 14-07-2006 10:57

Zitat:

was es bedeutet wenn als Jude im Nahen Osten lebt bzw. mit welcher Spannung die Tage in Israel vorübergehen und was dort für eine Gewalt herrscht, ist man natürlich sehr schnell dabei Wertungen, Urteile und gute Ratschläge zu geben.
Für die Palästinenser, die dort leben, bedeutet es ja auch nichts anderes. Zählen die etwa nicht? Ich erinnere mich an die Fernsehbilder, die deutlich zeigten, dass israelische Soldaten palästinensische Kinder auf einem Schulhof terrorisierten. OHNE vorhergehende Provokation seitens der Kinder.

Nicht alle Palästinenser sind Selbstmordattentäter, genausowenig, wie alle Israelis mit dem Vorgehen ihrer Regierung einverstanden sind. Zu leiden hat immer die Zivilbevölkerung. Bei der letzten Aktion im Libanon starben nach Angaben der libanesischen Polizei 39 Zivilisten.

Zitat:

Die meisten sagen sich, Judenfeindlich sind ja nur die Neonazis oder die älteren Generationen - ich dagegen bin einfach nur kritisch.
Und genau da haben wir das Vorurteil: Ich bin doch nicht antisemitisch, wenn ich die Maßnahmen des Staates Israel kritisiere! Ich weiß sehr wohl, dass Antisemitismus sehr viel mehr bedeutet und leider jahrhundertealte Wurzeln hat. Aber von der isrealischen Regierung wird er gern als Totschlagargument eingesetzt: Sobald Kritik laut wird, wird der Antisemitismusvorwurf bemüht.

Auf Wunsch gelöscht 14-07-2006 11:09

Hallo Omi,

Vielleicht hätte ich das auch noch dazu schreiben sollen - ich glaube die Mehrzahl der Menschen im Nahen Osten sehen das genauso wie wir beide.
Es ist eine - unsere Welt!
Aber es sind die Radikalen(Juden, wie Araber)die es immer wieder zunichte machen.

Es geht eigentlich nicht darum das die ermordung von 3 Soldaten und Entführung von 2 weiteren, gleichzusetzen ist mit einem Krieg.
Aber wie ich beschrieben habe, ist das Problem ja das der Libanon eine Hochburg der Terroristen ist, und das es, sofern die Saad Al-Hariri eben nicht gewährleisten kann, das die Terroristen bzw. die Hizb Allāh(mit der Sie ja die Regierung u.a. bildet) Angriffe auf Israel und deren Bürger(wie auch Soldaten und Staatsgrenzen) verübt.
Das es die Pflicht von Israel ist eben diese Sicherheit zu gewährleisten.
Abgesehen davon, ist eben genau dieser kriegerische Akt von der Hizb Allāh und damit der libaneischen Regierung der Israel ja zum Handeln zwingt.

Ob dieses Thema abgebrochen wird, überlasse ich dir - aber ansich finde ich sind solche Themen und seien sie noch so prekär und komplex, zumindest diskussionswürdig - weil sie eben uns alle betreffen.

Was deine Vorstellung vom Frieden dort anbelangt, geht es eigentlich nicht so sehr darum das eines der Völker die Vergangenheit ruhen lässt(mit Ägypten und Jordanien gibt es ja seit geraumer Zeit Frieden), sondern das die Länder die im Nahen Osten dauerhaft für Terror sorgen - Israel anerkennen und den Terror stoppen.
Diese Länder sind primär Syrien, der Iran. Syrien hat heute noch einen riesigen Einfluss im Libanon, um dementsprechend werden auch Terroristen dort ausgebildet, logistisch und finanziell unterstützt etc.
Wenn die arabischen Länder aufhören würden, Israels Existenzrecht zu bestreiten und den Terror stoppen würden - also so eine Art bitterkalter Frieden.
Dann würden sich mit Sicherheit auch die Palistästinenser und die Israelis einigen.
Aber solange der Terror weitergeht, muss auch Israel reagieren.

OMI 14-07-2006 11:13

Zitat:

Ob dieses Thema abgebrochen wird, überlasse ich dir
Nein, bitte nicht falsch verstehen - solche Themen sind spannend und gerade ob der Brisanz sehr gut.
Nur für mich persönlich zumeist sehr schwer, nebenbei aus dem Geschäft mich tiefer reinzudenken und zu konzentrieren, was das Thema allemal wert ist.

Auf Wunsch gelöscht 14-07-2006 11:26

Hallo Dessie,

Ich weiss nicht ob ich mich da unklar ausgedrückt habe -
kritisch sein bedeutet sicher nicht autom. antisemit zu sein, aber eben nicht neutral kritisch zu sein, sondern eben sein Urteil aufgrund von Anti oder eben Sympathie zu fällen. Vor allem wenn man viele Hintergründe nicht kennt.

Das führt dann im Nahost Konflikt ganz schnell dazu.
Abgesehen davon habe ich ja auch nicht dich direkt(ich kenne dich ja gar nicht) gemeint, sondern

a) auf die Tendenz in Deutschland verwiesen
b)gefordert, das man sich kritisch mit dem Thema ausseinander setzt(also auch die Gründe von Isreal versucht zu verstehen)

Ich wollte eben nur deutlich machen, das viele Menschen sich selbst als kritisch bezeichnen, aber dann im Gegenzug die Argumente die Israel für ihr Handeln hat(wovon sicher nicht alle treffend sind, aber zumindest einige)gar nicht wirklich abwägen(wollen). Das führt dann eben zu Vorurteilen und dann sind wir beim Antisemitismus.

ich hatte ja auch einen Link dazu gesetzt.

Darüber hinaus - ich weiss zwar nicht wo du was gesehen hast.Aber zum einem wissen wir, das TV Bilder nun mala uch gesteuert werden(Wird da wirklich alle sgezeigt, Hintergründe etc.)
Und selbst wenn es so war wie du beschreibst, was ich nicht mal bezweifeln will, wirst du auf diese Meldung min. eben so viele finden wo Palästinenser kleine Kinder, Frauen , Alte usw. töten.

Aber ich habe ja auch nicht den Palästina Konflikt angesprochen, sondern wenn ich mich recht entsinne geht es hier um den Einmarsch im Libanon - und die Gründe dafür.
Oder meinst du das die Aktionen der Hizb Allāh in Isreal den Palästinensern helfen bzw. Israel und Palästina dazu bringen schneller eine Lösung zu finden?

Und was deinen Verweis auf die getöteten Zivilisten im Libanon angeht.
Man sollte bedenken das die Hizb Allāh, mit in der Regierung sitzt und natürlich auch (sogar mehr als die Saad Al-Hariri) die Polizei und deren Angaben kontrolliert.
Also wirklich neutral und seriös sind diese Zahlen nicht. Wobei auch sie sicher auch nicht unmöglich sind, aber auch da drängt sich die Zahl der unschuldigen getöteten Israelis auf die durch Terroristen(direkt oder indirekt)aus dem Libanon umgekommen sind.

Libanon(bzw. auch stark durch Syrien beeinflusst) ist einfach ein sehr unstabiler Staat der, den Terror unterstützt - und das seit jahren.
Diese Konstellation bedingt, das Israel radikale Schritte unternehmen muss um seine Bürger und Grenzen zu schützen.
Würde die Saad Al-Hariri Partei ihre Authorität durch setzen können und für Ordnung sorgen - hätten wir das Problem nicht.
Aber wenn Gruppierungen wie die Hizb Allāh(die auch noch stark an der Regierung beteiligt ist)kriegerische und terroristische Akte gegen Israel vollziehen kann, dann muss man einschreiten.


@ Omi

Mach dir mal keine Sorgen.
Ich weiss schon wie du solche Dinge meinst.

simplify 19-07-2006 14:41

auch in israel gibt es kritik am vorgehen der regierung

"Israel hat nur auf eine Gelegenheit gewartet"

Scharfe Kritik an der eigenen Regierung: Israels Militäroffensive im Libanon sei lange geplant gewesen, glaubt der israelische Historiker Segev. Die Regierung habe nur auf einen Anlass gewartet. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE erläutert Segev, warum es im Moment keinen Frieden geben kann.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...427366,00.html

simplify 21-07-2006 07:37

der flüchtlingsstrom aus dem libanon wird immer heftiger. auch ausländer müssen vor dem ständigen bombenhagel flüchten.
wie deutsche flüchtlinge berichten, ist von seiten der deutschen regierung das ganze nicht optimal organisiert.

ich frage mich, wieso darf israel einfach deutsche staatsbürger vertreiben o. noch schlimmer in lebensgefahr bringen??????
diese frage stellte gestern auch unsere entwicklungsministerin heide wicoreck-zeul. wie nicht anders zu erwarten mischte sich hier der zentralrat der juden mit schärfstem protest ein.


Auf Wunsch gelöscht 21-07-2006 08:48

Im Tagesspiegel:

Deutsche Ministerin: Israel verstößt gegen Völkerrecht
Wieder Luftangriffe im Libanon 100 Bundesbürger können Krisengebiet verlassen

...

http://www.tagesspiegel.de/politik/d...ht/731186.html

Auf Wunsch gelöscht 21-07-2006 08:50

Und eine Antwort kommt auch propmt:
Quelle:Tagesspiegel

Vorwurf der Völkerrechtsverletzung sachlich falsch

Frau Wieczorek-Zeul irrt gewaltig.

Tatsächlich verletzt der Libanon dauerhaft Völkerrecht.

1. Eine UN-Resolution verpflichtet den Libanon seit zwei Jahren, durch die libanesische Armee die Kontrolle im Süden des Landes zu übernehmen und die Hisbollah zu entwaffnen, um die dauernden und fortgesetzten Raketenangriffe auf Israel zu verhindern. Dies ist nicht geschehen.
2. Die vom Iran finanzierte Hisbollah beschiesst seit Jahren mit ihren Raketen zivile israelische Ziele. Das wird in der deutschen Öffentlichkeit nur nicht mehr wahrgenommen, weil Terroranschläge auf israelische Ziele Alltag sind und nicht ständig darüber berichtet wird.
3. Letzte Woche sind dann Hisbollah-Kämpfer, die zu einer Organisation gehören, die in der libanesischen Regierung mit zwei Ministern vertreten sind, völkerrechtswidrig auf israelisches Gebiet eingedrungen. Sie haben drei Soldaten getötet und zwei Soldaten auf libanesisches Terretorium verschleppt, um die Freilassung von Hisbollah-Terroristen zu erpressen, die im Rechtsstaat Israel von ordentlichen Gerichten verurteilt worden sind und dort ihre Strafe absitzen.
4. Israels Angriffe dienen dazu, die Hisbollah handlungsunfähig zu machen und so letztlich das herzustellen, was der Libanon aus eigener Kraft nicht zu schaffen scheint: ein geschlossenes Staatsgebilde, in der der Staat und nicht irgend eine bewaffnete Miliz das Gewaltmonopol ausübt und der Israel vor völkerrechtswidrigen Angriffen schützt.

Es ist schlimm, dass dabei unschuldige und auch schuldige Menschen ihr Leben lassen müssen. Aber nicht Israel hat dies verursacht, sondern die Hisbollah.

Das sollte man nicht vergessen. Und deshalb ist den USA zu danken, dass sie darauf hinweisen. Vielleicht sollte sich die Deutsche Entwicklungshilfeministerin zu Themen äussern, von denen sie was versteht.

Auf Wunsch gelöscht 21-07-2006 09:04

Die Argumente der vorigen Antwort, sehe ich als stichhaltig an.
Hinzufügen sollte man, wie ich finde, noch die Tatsache das Israelische Städte schon seit geraumer Zeit unter Beschuss der Hizb Allāh stehen und darüber hinaus ein Grossteil der libanesischen Bevölkerung dieses Vorgehen selbiger gutheisst und unterstützt.
Da die Hizb Allāh ja eine Partisanen Taktik verfolgt, lässt es sich einfach nicht vermeiden das auch Ziele in der Innenstadt angegriffen werden.
Die Hizb Allāh benutzt die Zivilbevölkerung des Libanon als imaginäres Schild.

Aber dennoch ist Israel doch gezwungen die Sicherheit der eigenen Zivilbevölkerung, der Städte und Staatsgrenzen zu gewährleisten.
Vor allem wenn man bedenkt das die Hizb Allāh an der Regierung beteiligt ist, das was sie dort vollzogen hat ist nach geltendem internationalem Recht ein kriegerischer Akt. AUf den Israel dann letzten Endes reagiert - und zwar mit aller Härte.

Was die Frage betrifft warum deutsche Staatsbürger(sind ja meist Urlauber) dort vertrieben werden dürfen - die Frage finde ich schon recht merkwürdig.

Es ist Krieg.

Da lässt es sich nicht
vermeiden das Aussländer im allgemeinen diese Region verlassen, weil Kriegsgebiete im allgemeinen nicht sehr angenehm sind.
Oder hattest du es dir so vorgestellt, das sie einen grossen Kreis um die Hotels machen und die dt. sich dann den Krieg aus dem Hotelzimmer anschauen können?
Zum einem vertreibt Israel ja nicht gezielt Ausländer, sondern unterstützt ja sogar die Bemühungen der jeweiligen Länder diese ins Ausland zu bringen.

Auf Wunsch gelöscht 21-07-2006 09:10

ANGRIFFE AUF LIBANON

Zentralrat der Juden kritisiert Steinmeier

Weil er Israels Angriffe auf den Libanon kritisiert hatte, hat der Zentralrat der Juden Außenminister Steinmeier vorgeworfen, bei der Bewertung der Krise im Nahen Osten "mit zweierlei Maß" zu messen. Wer nicht selbst von Raketenterror betroffen sei, solle sich mit guten Ratschlägen zurückhalten.

...

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-426815.html

Auf Wunsch gelöscht 21-07-2006 09:30

"Man kann nicht a priori Nein zum Krieg sagen. Die Konzentrationslager wurden auch nicht von Friedensdemonstrationen befreit, sondern von der Roten Armee."

Paul Spiegel

simplify 21-07-2006 18:08

jetzt sitzen 350 deutsche im libanon fest und trotz bitten der bundesregierung gewährt die israelische armee keinen korridor.

es steht in unserer verfassung, dass es aufgabe der deutschen staatsorgane ist, in not geratenen landsleute im ausland jegliche hilfe zu gewähren.
das fängt beim ausstellen eines verloren passes an und hört wie in mogadischu mit dem einsatz der GSG 9 auf.

ich bin gegen gewalt!!! die israelis kämpfen nun schon über 50 jahre und haben null erreicht.
könnte die bundesregierung nicht im interesse unseren landsleute in der form druck machen, dass jegliche israelische bankkonten erstmal eingeforen werden? eine handelsboykott wäre eine weitere möglichkeit.

übrigens kann letzteres auch jeder von uns selber praktizieren.
man muss keine jaffa apfelsinen essen, spanische schmecken genauso gut :) vielleicht sollte jeder mal schauen, wo israelische produkte bei uns auftauchen und diese auflisten.

Morillo 22-07-2006 19:27

Ich finde es richtig das Israel jetzt komplett die Hamas. Hispola auslöschen will. Jedoch finde ich die Gangart nicht richtig - ich würde etwas härter vorgehen.

Israel zeigt einen Guten Willen und macht sogar einen Korridor für Hilfslieferung frei.

Die Hamas und Hispola hingegen schießen auf die Zivilbevölkerung - und ich bin entsetzt wie die Europäischen Medien bzw. die Europäer selbst - richtig Antiasriaelisch sind !

Die Aggressoren kommen aus dem IRAN, das dem Israel das existenzrecht abspricht und die Hispola mit Raketen beliefert - Ach ja wie wäre es wenn die ganze Welt den IRAN das existenzrecht abspricht - denn es war ja mal früher Persien.... ?

Ich bin seit der Aggression des Iran, Hispola und Hamas konform mit der Israelpolitik.

Was ich nicht gut fand war Israels Politik in Sachen der Siedler - diese verrückten Siedler mußten Weg - doch was machen die Aggressoren?

Sie beschießen weiterhin Israel - jetzt muß endlich die Weltöffentlichkeit aufwachen - und die Juden unterstützen.

Irgendwie verstehe ich langsam die Juden - Sie werden zu unrecht verfolgt. Jeder läßt hier Antijüdiche Sprüche ab und deckt seine Aussagen mit den das es Völkerrecht usw., usw.

Wie Heuchlerisch !!!!

:mad:

Morillo 22-07-2006 19:29

Zitat:

Original geschrieben von simplify
jetzt sitzen 350 deutsche im libanon fest und trotz bitten der bundesregierung gewährt die israelische armee keinen korridor.

es steht in unserer verfassung, dass es aufgabe der deutschen staatsorgane ist, in not geratenen landsleute im ausland jegliche hilfe zu gewähren.
das fängt beim ausstellen eines verloren passes an und hört wie in mogadischu mit dem einsatz der GSG 9 auf.

ich bin gegen gewalt!!! die israelis kämpfen nun schon über 50 jahre und haben null erreicht.
könnte die bundesregierung nicht im interesse unseren landsleute in der form druck machen, dass jegliche israelische bankkonten erstmal eingeforen werden? eine handelsboykott wäre eine weitere möglichkeit.

übrigens kann letzteres auch jeder von uns selber praktizieren.
man muss keine jaffa apfelsinen essen, spanische schmecken genauso gut :) vielleicht sollte jeder mal schauen, wo israelische produkte bei uns auftauchen und diese auflisten.

Du beschreibst hier die Sachlage so als wäre die Juden an dem Krieg schuld ? Du bistz gegen Gewalt ? Ach ja - dich möcht ich sehen wenn ein Hispolakämpfer feige dein Liebling umbtringt - nur weil sie jude ist. :flop: :mad:

Morillo 23-07-2006 09:03

Grad kam ein Interview im Fernsehen von einer Landesinnern.

Wahnsinn mit welchen Hass die Frau über Israelis ...

Also wer so verhasst über die Juden redet ist schon .... man sollte... ich bin Sprachlos wie antisemitisch diese fanatischen Moslems sind.

sie redet davon das sie Ihr Kind zum Märtyrer erziehen will .. also ein Selbstmordattentäter der 20 Unschuldige Juden Hochsprengen will. Nur weil diese dumme Frau unzufrieden ist und neidisch ist.

Jetzt bin ich immer mehr ein Israeli !!!
Die fanatischen Moslems zeigen wiedermal ihr wahres Bild. :flop: . Ich Hoffe das die Israelische Armee entschieden gegen dieses Feige Pack vorgeht. Ich persönlich würde den Syrer und Iran er ein Ultimatum stellen - die Welt muss zusammenhalten und endlich diese feigen Länder den gar ausmachen :mad:

D.H. Einen militärischen Einsatz mit UN Mandat – Syrien Militär ausschalten, Iran Militär und Ihrer Atominfrastruktur zerstören.

Eine Kampagne starten mit einer Aufklärung wie man sich gegen den fanatischen Islam zur Wehr setzt. Solange es solch Deppen gibt wird nie was mit dem Weltfrieden – im Gegenteil. Sollte der fanatische Islam zur Kernwaffe kommen werden wir wohl oder übel einen Atomerstschlag entgegensehen. d.H. Europa oder Amerika werden ziel von Atomwaffen.

Ein Szenario kann sich danach einstellen. Der IRAN kommt zur Atomwaffe – gibt sie weiter an ein Hispola, HamasEeinsatzkomando und setzt zum Atomschlag gegen Israel. Tel A Viv ist dem Erdboden gleich – Millionen unschuldige getötet. Über el tsaschsira kommt die Meldung von el Quaida, die den Anschlag als Zeichen Gottes sehen und die Böse Brut der Gottesfeinde endlich den entscheidenden Schlag versetzt.

Israel antwortet mit dem Gegenschlag gegen Syrien, Iran und Palästina. Atomwaffen kommen zum Einsatz. Iran wird von Israelischen Atomwaffen getroffen.... Millionen tode...

Dann erste Raketen steigen aus den Atomwaffenbunker der Iran er... Mittellangstreckenraketen fliegen gegen Bagdad und nach Europa und Israel....

ROM... Einschlag einer Atomwaffe ... Türkei Einschlag einer Atomwaffe auf ein Militärstützpunkt auf amerikanische Truppen.


Leid und Tod.... und die elQuaida feiert sich als Erlöser !!!!

jetzt könnt ihr weiter denken !!!!

Die Gefahr der elQaida ist größer als je zuvor.

romko 23-07-2006 10:17

Die Frage ist, warum hasst diese Frau? Wurden Angehörige von ihr getötet etc.? Wär nicht jeder von uns auch voll von Hass in dieser Situation?

simplify 23-07-2006 11:14

interessant ist, dass ausser der regierung bush sich kaum jemand findet, der das vorgehen der israrelis billigt. UN-generalsekertär kofi anan hat das vorgehen israels gestern wieder scharf verurteilt und ein sofortiges ende der kämpfe gefordert.
es ist die verhältnismässigkeit die nicht stimmt.

man sollte im moment auch nicht nur die nachrichten deutscher medien hören. schon auf 3sat die österreichische ZIB 2 abends bringt die sache etwas anders, als derzeit die tagesschau.

Morillo 23-07-2006 12:12

Ich sehe das anders - Steinmeier hat sogar davon gesprochen das nur eine Waffenruhe von statten geht wenn man die Hispola entwaffnet. Also steht sogar die Bundesregierung hinter den Israelis - Die Briten sowiso - nur die Franzosen, Russen ( die ja hier andere Interessen haben und den Konflikt aufrecht erhalten wolln), China sind gegen den militärischen Eingriff der Israelis.
Bush ist natütrlich für Israel !

Die Stellungnahme der UN ist für mich absolut falsch !!!

1. Die Agression geht von der Terroristenbande Hispola, Hamas aus.
2. Iran, Syrien beliefern die Agressoren mit Waffensystemen die gezielt auf Zivilbevölkerung geschossen wird.
3. Iran, Hispola, Syrien, Joranien, Iraq verweigern den Juden jegliches Exitenzrecht - dieser hass ist also nicht von den BÖSEN JUDEN gemacht. Im gegenteil Israel kämpft hier ums blanke überleben.

Ich sehe das so - nachdem 1945 die Araber den Israelis den Krieg erklärt haben ist die Sachlage nach 60 Jahren nicht besser geworden. Araber bzw. die Agressoren
Iran, Syrien stehen kurz davor die Atombombe zu bauen - die sie 1000% einsetzen werden um die Juden nach der demütigen verlustreichen Schlacht 1948 - und der 6 Tagekrieg in den 60iger Jahren eins auszuwischen.

Die Sachlage ist so - Es gab vorher Israel - die von König David aus hervor ging - Dann nach der besetung der Römer wurden die Juden auf alle Länder verteilt. d.h. Vertreibung der Juden aus Israel.... Nach der Eroberung der Osmanen war das ja dann alles mehr und mehr den Ararbern unterworfen ... auch Persien war mal Machthaber von Israel...

Wieso zum Teuflel dürfen die Juden dort nicht Leben ?

Wieso sieht man alles Bösen nur in den Juden ? Weil die Juden - Jesus Christus auf dem gewissen haben ?

Oder warum eigentlich ist der Judenhass auf der Welt immer noch aktuell ?

simplify 23-07-2006 12:32

hallo morillo,

sich auf zeiten von könig david zu berufen ist wohl problematisch, da schon in der bibel steht, dass das volk israel in aller welt zerstreut sein soll.

ich kann mir vorstellen, dass viele araber ja gerne den staat israel anerkennen möchten, nur in welchen grenzen????
die grenzen die seinerzeit bei der gründung von der UNO vorgegeben wurden, will israel heute nicht mehr anerkennen, da es eine teilung von jerusalem bedeuten würde.
gesteht man dem staat israel ganz jerusalem zu, dann würde sich agression auszahlen, was von der UNO ausdrücklich nicht gebilligt werden soll.

das die grosse koalition sich auf die seite israels schlägt, liegt wohl in der erfahrung von angela merkel im gesäss von bush.
vielleicht möchte man sich auch nicht wie möllemann aus einem flugzeut stürtzen müssen?

es wird im nahen osten den israelis ähnlich wie den usa im irak gehen, es wird keinen frieden geben, sondern immer neue terroristen.

übrigens, als spekulant fragt man ja auch mal wer verdient eigentlich an dem ganzen spektakel?
da können sich die arabischen länder und der iran die hände reiben. durch die ganze aktion konnte ölpreis in astronomischen höhen gehalten werden und bei einer ausweitung hat man sogar die chance die westliche wirtschaft in die knie zu zwingen.

simplify 23-07-2006 12:34

die sache steigert sich:

Syrien droht mit Krieg


Zum ersten Mal seit Beginn der israelischen Offensive gegen die extremistische Hisbollah wagt sich eine ihrer Schutzmächte aus der Deckung. Der syrische Propaganda-Minister Mohsen Bilal drohte Israel heute mit militärischer Vergeltung.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...428094,00.html

Auf Wunsch gelöscht 24-07-2006 09:42

Zitat:

Original geschrieben von simplify

ich kann mir vorstellen, dass viele araber ja gerne den staat israel anerkennen möchten, nur in welchen grenzen????

Also manchmal da bleibt mir einfach die Spucke weg.....
Aber wie schon Miguel de Cervantes-Saavedra sagte:"Geduld ist ein Pflaster für alle Wunden.

Ich selber bin schockiert, wenn ich sehe das hier zum Boykott gegen Israelische Produkte aufgerufen wird. :(
Da fällt mir nichts mehr ein...

Aber kommen wir zum eigentlichen Thema zurück, da lässt sich wenigstens noch argumentieren.
Wer behauptet die Araber. würden Israel bekämpfen, weil sie sich über die Grenzen nicht einig sind, hat entweder schlichtweg nicht verstanden worum es im Nahen Osten geht, oder ist einer der vielen der meint, Israel zu kritisieren aber bloss nicht deren Argumente aufgreifen.

Die Hisbollah ist eine LIBANESISCHE TERROR - ORGANISATION!Die ihre Mitglieder unter allen islamischen Fanatikern Arabiens sucht.
Es geht nicht um Gebietsansprüche, wenn ich so einen Blödsinn höre da werde ich wirklich wütend.
Die Hisbollah will einen Islamischen Gottestaat errichten und hat es sich(genau wie der Iran)zum erklärten Ziel gemacht Israel zu vernichten.
Israel hat sich seit 2000 aus dem Libanon vollständig zurück gezogen.
Es geht darum das sie die Juden hassen.Die Hisbollah attackiert seit dem Jahr 2000 Zivilisten, militärische Einrichtungfen und Städte in Nord Israel. Sie schiessen Raketen auf die jüdischen Zivilisten.
Die Amerikaner, haben nach 9-11 verstanden, was fanatische Moslems sind, die Engländer seit London auch.
Ich wünsche es Deutschland nicht, aber wenn es erst hier zu einem Anschlag kommen muss, damit die leute verstehen, dann muss es wohl erst soweit kommen.
Wir reden hier nicht über Ehrenmord und Parralelgesellschaft unserer moslemischen Minderheiten - das sind zwar auch Aspekte, aber das ist nicht mal ein Bruchteil dessen wozu islamische Fanatiker im Stande sind.

Bemerkenswert ist doch auch die Tatsache, das in diesem Zusammenhang, viele Menschen - auch sehr viele in Deutschland - Israelische Staatsbürger mit den Juden aller Welt gleichsetzen. Willkommen zum Antisemitismus.
Bloss keine Ahnung haben, aber davon viel.

Natürlich verstehen wir, das alle Kriege die wir geführt haben, nicht das gewünschte Ziel erreicht haben - ABER?!? wie willst du mit jemandem sprechen/verhandeln etc. der dir das Existenzrecht abereknnt - der dich schlichtweg töten will?
Israels Zivilsten werden von der Hisbollah doch nicht wegen Gebietsansprüchen mit Rakteen beschossen, genauso wenig wie der Iran Israel vernichten will, weil sie das Land für sich oder sonst jmd. beanspruchen - sie wollen einfach alle Juden töten, weil Sie sie hassen.
Wie sollte man sich denn "Angemessen" Verhalten, wenn die eigenen Städte mit Raketen beschossen werden. Einem das Existenzrecht abgesprochen wird.

Willkommen in der Welt des Fanatismus.

Wenn wir über die Palestinänser sprechen, dann ist es eine ganz andere Sachlage. Aber ich habe mich jetzt erstmal auf die Hisbollah und Israels Angriff gegen den Libanon bezogen.
Wobei ich noch erwähnen möchte, auf den Hinweis das sich Israel nicht an die Grenzen der UN halten will - wieso ist denn Israel in seiner Gründungsnacht von den Arabern angegriffen worden?
Weil die Araber den UN Plan nicht aktzeptiert haben.

simplify 24-07-2006 10:37

hallo marc7even,

ich denke ein problem ist, dass mit gegenseitigen schuldzuweisungen und dann wie jetzt mit brutaler gewalt die sache nicht gelöst werden kann.

seit dem anschlag in new york wird leicht mit dem begriff terrorist umgegangen. die taliban sind heute terroisten. früher als die russen afghanistan besetzten waren sie für den westen noch freiheitskämpfer.

der frühere israelische ministerpräsident war in den 40er jahren für die engländer ein gefährlicher terroist, der sogar einen anschlag auf den deutschen kanzler adenauer geplant hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Menachem_Begin

er hat sich später gewandelt und dann mit durch den friedensvertrag mit ägypten grosses geleistet.

ich bleibe dabei, mit gewalt wird israel nie frieden finden. es können nicht alle araber umgebracht werden und so werden sich immer wieder menschen finden, die irgendwelche attentate ausführen.

Auf Wunsch gelöscht 24-07-2006 10:50

Ich weiss das die Kriege den Terror nicht besiegen, aber irgendwie verkennen Viele die Tatsache das Israel angegriffen wird und das eben von Menschen, die sie schlichtweg töten wollen.
Dinge die nicht emrh logisch sind sondern blinder Hass gegen Juden.
Israel muss sich verteidigen und ich hoffe sehr das es in Zukunft gelingt, nach und nach den arabischen Ländern und deren Regierungen die Souvänität zu verleihen, das sie das Gewaltmonopol in ihrem Land auch wirklich haben.
Wenn es dafür nötig ist, solche Terrorgruppierungen zu zerstören, und das unter grossen Opfern, dann sei es so.

Aber man merkt das es neben den ganz extremen, auch wieder vermehrt gemäßigte Strömungen im nahen Osten gibt.
Ich hatte schonmal auf Jordanien und Ägypten verwiesen....

Ich wäre so froh, wenn Frieden möglich ist, aber dsa geht ja nur wenn diese extremen Moslems, den Juden Israel lassen und sie nicht von grundauf töten wollen......
Israel und die Juden im allgemeinen, haben es sich doch auch nicht zum Ziel gemacht alle Moslems zu töten etc.

simplify 24-07-2006 11:13

leider ist es so, dass draufhauen immer einfacher ist, als ein problem friedlich zu lösen. der hass sitzt tief und wird natürlich von den derzeit im iran regierenden mullahs gerne noch geschürt.

ich rechne damit, dass die usa einen waffenstillstand zum ende der woche haben wollen. hoffen wir mal, dass man dann da was gutes raus macht und nicht nur die zeit nützt um die truppen neu zu ordnen.


Es ist jetzt 23:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.