Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Feedback und Ankündigungen (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Umzug - Neuigkeiten, Fragen, Anregungen, etc. (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=15735)

miho 01-10-2009 04:04

Umzug - Neuigkeiten, Fragen, Anregungen, etc.
 
Bitte postet in diesem Thread alles was für den Ausbau dieses neuen Forums wichtig ist. Wir bemühen uns alle Anregungen aufzunehmen und umzusetzen.

simplify 01-10-2009 07:45

hallo miho,

erstmal vielen dank für deinen einsatz!

bei mir erscheint das forum jetzt in die breite gezogen, also wie auf 2 seiten nebeneinander.
man muss also von der eingangsseite nach rechts scrollen um auf`s forum zu kommen.

Hellia 01-10-2009 07:53

oh, mein Bildschirm scheint breiter zu sein;-D Vom Aussehen ist es in Ordnung. Abgesehen vom Schock in der Früh, habe ich den früheren Link, wo man alle neue Beiträge gesehen hat, vermisst. Aber vielleicht ist es einfach eine Gewöhnungssache.

simplify 01-10-2009 08:12

nein hellia, daran musst du dich nicht gewöhnen.

es sind halt ein paar startschwierigkeiten die noch behoben werden.

sinn des ganzen ist ja auch, dass wir ein besseres forum bekommen:sonne:

darum ist es wichtig, dass verbesserungswünsche von euch auch hier genannt werden.

die neue forensoftware bringt uns einige neue möglichkeiten. für mich die wichtigste ist, dass in zukunft eigene fotos hochgeladen werden können, ohne dass die grösse des bildes vorher bearbeitet werden muss. die neue software erledigt das automatisch.
warum ist das wichtig? einmal ist nicht jeder ein freak, der sowas mal eben am PC selber erledigt. fotos und bilder tragen zu einer lebendigen diskussion bei und bringen auch den nötigen spass. im bistro kann man das sehen.
warum müssen es eigene fotos sein?
wie wir schmerzlich erleben mussten, darf man das thema urheberrecht nicht unterschätzen. wer ein bild einfach aus dem netz "klaut" riskiert eine deftige abmahnung. da nicht nur der user abgemahnt wird, sondern auch die forenbetreiber, sind wir gezwungen solche fotos umgehend zu löschen.

ein weiterer vorteil von eigenen fotos ist ja auch, dass man z.B. den anderen mal zeigen kann wie schön es im letzten urlaub war, was man selber lustiges am wegesrand gesehen hat o. neue möglichkeiten z.B. probleme rund um wohnung und haus mal zu zeigen und sich rat von anderen zu holen.

Hellia 01-10-2009 08:26

Der Schock war eher angenehm:-) Und der Forum sieht sehr schön aus. Es ist bloss, wie mit einem neuen Auto: bis man alle notwendigen Knöpfe und Griffe gefunden hat...;-)

OMI 01-10-2009 09:09

Ich habe mir erlaubt, diesen wichtigen thread in unser dafür vorgesehenes Forum zu verschieben ;)

Sofix 01-10-2009 10:14

ich bekam vorhin auch einen schock :D , dacht tbb ist im augenblick down, weil ich nur eine leere seite hatte, bis ich dahinter kam, daß ich die untere "schiebeleiste" nach ganz recht schieben muß (bei jeder seite), um lesen, bzw. schreiben zu können. mein bildschirm ist also auch zu klein :D (nicht breit genug) :lachi: .

tina 01-10-2009 11:44

0oki

wie ich sehe, geht es euch genauso wie mir und sicherlich wird man
daran arbeiten.
denn dieses rumscrollen wär sehr lästig auf die dauer.

ansonsten schauts ganz gut aus.

na, dann werde ich künftig mit dem fotoapperat durch die gegend
wandern müssen ;)

simplify 01-10-2009 11:52

Zitat:

Zitat von tina (Beitrag 371347)
0oki


na, dann werde ich künftig mit dem fotoapperat durch die gegend
wandern müssen ;)

ich bin schon gespannt:bounce:

OMI 01-10-2009 12:18

Info: ich benutze Firefox - und habe das Problem mit dem scrollen nicht...

simplify 01-10-2009 12:33

jetzt ist es bei mir auch weg trotz microsoft explorer

simplify 01-10-2009 12:38

und wenn ich ehrlich sein soll, bin ich rundum zufrieden:top::top:

danke an aphex und miho:luxhello:

Aphex 01-10-2009 13:10

Servus in die Runde :)

Das Problem mit dem Scrollen ist gefixt. Trat im Firefox nicht auf weshalb es uns nicht sofort aufgefallen ist.

Benjamin 01-10-2009 13:53

Hi zusammen,

schöne Sache, die Basis bei www.ftor.de ! :top:

Ein paar meiner alten Links (Favoriten) funktionieren noch und führen auf die alte TBB-Seite. Wie lange wird das noch so bleiben?

Grüße
Benjamin

OMI 01-10-2009 13:58

Servus Benjamin,

vermutlich noch 1-2 Wochen.
Aber Du findest alles diese Beiträge auch hier:cool:

Nur hat sich der Pfad geändert - am besten daher alte Favoriten rausschmeißen.
Ich werde mir zudem für das alte Forum noch was einfallen lassen .... damit sich keiner "aus Versehen" darauf verirrt.

Danke für den Hinweis!:top:

JSF 01-10-2009 19:30

Was mich stört, ist der unendlich langsame Seitenaufbau!
Das war bei F-TOR auch schon so!
Woran liegts? Und was könnte man ändern?

Franki.49 01-10-2009 19:34

Hervorragend hervorragend, ich bin total zufrieden, alles perfekt.
Danke Euch für eine tolle Arbeit! :top::top:

PC-Oldie-Udo 01-10-2009 20:08

:top::top::top:
klappt alles prima..danke:top:

Aphex 01-10-2009 20:26

Meinst du hier innerhalb des Forums? Da flutscht es bei mir.

Oder die Zeit bis www.traderboersenboard.de/ zum Forum umleitet? Da gibt es eine "Denksekunde". Das wird sich noch ändern sobald die Domain auf den neuen Server umgezogen ist.

Zitat:

Zitat von JSF (Beitrag 371469)
Was mich stört, ist der unendlich langsame Seitenaufbau!
Das war bei F-TOR auch schon so!
Woran liegts? Und was könnte man ändern?


Franki.49 01-10-2009 20:43

Hallo Aphex,

schön das nun hier alle beide Foren aufeinander stossen und lustig oder fachsimpelnd diskutieren können.

Die Umstellung ist Euch toll gelungen, herzlichen Dank dafür!! :top::top:

Wünschen wir uns alle eine tolle Zeit hier auf der neuen Plattform.

(Eine Frage sei mir gestattet: Im alten Forum hatte ich doch über 10000 Beiträge, nun 9500; warum ist das so ?:eek:)

Franki.49 01-10-2009 20:45

Achso "Beitrag zum Zitieren auswählen", was ist da gemeint?

OMI 01-10-2009 21:22

Servus Frankie,

ich kann zumindest die Frage mit den Beiträgen beantworten.
Das hatten wir noch am alten Board - und lag daran, dass wir einige komplette threads gelöscht hatten, bei denen wir Copyright-Bedenken hatten.
Dafür feiern wir Deine neuerlichen 10.000 dann nochmal;):Prost:

Aphex 01-10-2009 21:28

Hi Franki,

ja schön das man sich hier wieder trifft.

Zu deiner Frage: ich habe es hier mal verdeutlicht. Früher konnte man ja auf einen Beitrag antworten und diesen gleichzeitig zitieren (geht jetzt auch noch). Nun gibt es zusätzlich die Möglichkeit mehrere Beiträge auszuwählen (über diese Schaltfläche) und danach normal zu antworten. Die Forensoftware zitiert in deiner Antwort alle Beiträge die du vorher ausgewählt hast.

Bezüglich der "verlorenen" Beiträge muss ich nachforschen, glaube aber nicht das diese real verlorengegangen sind (außer ein paar wenige während des Umzugs). Ich tippe auf einen Fehler des Zählers weshalb ich heute Nacht die Beitrags- und Themenzähler neu durchlaufen lasse. Danach stimmen die Zahlen. Ob sie allerdings mit den Zahlen der alten Forensoftware übereinstimmen kann ich nicht versprechen.

Zitat:

Zitat von Franki.49 (Beitrag 371477)
Achso "Beitrag zum Zitieren auswählen", was ist da gemeint?

Zitat:

Zitat von Franki.49 (Beitrag 371476)
Hallo Aphex,

schön das nun hier alle beide Foren aufeinander stossen und lustig oder fachsimpelnd diskutieren können.

Die Umstellung ist Euch toll gelungen, herzlichen Dank dafür!! :top::top:

Wünschen wir uns alle eine tolle Zeit hier auf der neuen Plattform.

(Eine Frage sei mir gestattet: Im alten Forum hatte ich doch über 10000 Beiträge, nun 9500; warum ist das so ?:eek:)


Aphex 01-10-2009 21:30

@ ok, dann hat sich das mit der Beitrags- und Themendifferenz ja geklärt.

Evtl. habt ihr im alten Forum den Zähler danach nicht aktualisiert und das Forum zeigte noch die alten Zahlen an. Hier dürften die Zähler eigentlich stimmen, da alles neu eingespielt und danach gezählt wurde.

Franki.49 01-10-2009 23:38

Zitat:

Zitat von OMI (Beitrag 371483)
Servus Frankie,

ich kann zumindest die Frage mit den Beiträgen beantworten.
Das hatten wir noch am alten Board - und lag daran, dass wir einige komplette threads gelöscht hatten, bei denen wir Copyright-Bedenken hatten.

Hallo OMI, hallo Aphex,

OMI hoffendlich war ich nicht die grosse Problematik. Aphex nicht wirklich ist ein Hinterfragen notwendig hinsichtlich eventuell verlorengegangener Beiträge von mir. Sie waren doch nicht so wertvoll wie die von Benjamin. Bitte also, macht Euch nicht die Mühe...., Ihr habt genug getan. :top::top:

OMI 02-10-2009 06:35

Keine Sorge Frankie - Du warst sicher nicht die große Problematik - wir haben einfach generell threads bereinigt - und da sind bei vielen membern nicht wneige Beiträge im Nirwana des Netzes verschwunden .... aber besser so als möglicherweise Probleme zu bekommen:)

JSF 02-10-2009 07:15

Zitat:

Zitat von Aphex (Beitrag 371474)
Meinst du hier innerhalb des Forums? Da flutscht es bei mir.

Oder die Zeit bis www.traderboersenboard.de/ zum Forum umleitet? Da gibt es eine "Denksekunde". Das wird sich noch ändern sobald die Domain auf den neuen Server umgezogen ist.

--------------------

Ich meine die "Umleitungszeit"! (Das ist aber deutlich mehr, als eine Denksekunde!
Aber wenn das korrigiert wird, ist alles ok! Innerhalb des Forums funktioniert alles bestens!!



Danke für die Info!:top:

tina 02-10-2009 11:08

hi omi

die funktion, ein thema zu abonnieren oder das abo zu löschen,
an der wird sicher noch gearbeitet? finds nämlich nicht.

:headscrat

Aphex 02-10-2009 12:14

tina, schau mal oben rechts unter "Themen-Optionen".

OMI 02-10-2009 12:30

Ich kämofe auch noch ein wenig mit den jahrelangen bewegungen, die in der Hand einfach drin sind .... und muss mich da erst umprogrammieren :D:)
Aber so langsam weiß ich wo das meiste ist.

tina 02-10-2009 13:40

oki
danke

habs gefindet ;)

kostolany 02-10-2009 13:56

Was das? http://www.ftor.de/tbb/disclaimer.php Der Disclaimer ist leider eine tote Seite....und heiß es nicht der neue Betreiber übernimmt die volle rechtliche Verantwortung? Abgesehen davon dürfte die Umlegung der rechtlichen Haftung auf den User eh nicht haltbar sein......

miho 02-10-2009 14:42

Als User haftet man selbstverständlich für seine Beiträge. Das ist definitiv so. Es gibt dazu jede Menge Grundsatzurteile. Einzig das LG-Hamburg entscheidet gelegentlich noch gegen den Forenbetreiber (Störerhaftung).
Wenn ein User rechtswidrige Beiträge in einer Community veröffentlicht, dann ist er als Verursacher und nicht der Forenbetreiber, der ja nur die Plattform bereitstellt, haftbar.
Meiner Meinung nach eine moderne und richtige Haltung die im übrigen in fast allen anderen Staaten schon lange Usus ist.


Schau dir hierzu mal das Telemediengesetz an.

Abschnitt 3
Verantwortlichkeit
§ 7 Allgemeine Grundsätze
(1) Diensteanbieter sind für eigene Informationen, die sie zur Nutzung bereithalten,
nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.
(2) Diensteanbieter im Sinne der §§ 8 bis 10 sind nicht verpflichtet, die von ihnen
übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen oder nach Umständen
zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur
Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen
bleiben auch im Falle der Nichtverantwortlichkeit des Diensteanbieters nach den §§ 8
bis 10 unberührt. Das Fernmeldegeheimnis nach § 88 des Telekommunikationsgesetzes ist
zu wahren.
§ 8 Durchleitung von Informationen
(1) Diensteanbieter sind für fremde Informationen, die sie in einem Kommunikationsnetz
übermitteln oder zu denen sie den Zugang zur Nutzung vermitteln, nicht verantwortlich,
sofern sie
1. die Übermittlung nicht veranlasst,
2. den Adressaten der übermittelten Informationen nicht ausgewählt und
3. die übermittelten Informationen nicht ausgewählt oder verändert haben.
Satz 1 findet keine Anwendung, wenn der Diensteanbieter absichtlich mit einem Nutzer
seines Dienstes zusammenarbeitet, um rechtswidrige Handlungen zu begehen.
(2) Die Übermittlung von Informationen nach Absatz 1 und die Vermittlung des Zugangs
zu ihnen umfasst auch die automatische kurzzeitige Zwischenspeicherung dieser
Informationen, soweit dies nur zur Durchführung der Übermittlung im Kommunikationsnetz
geschieht und die Informationen nicht länger gespeichert werden, als für die
Übermittlung üblicherweise erforderlich ist.
§ 9 Zwischenspeicherung zur beschleunigten Übermittlung von Informationen
Diensteanbieter sind für eine automatische, zeitlich begrenzte Zwischenspeicherung,
die allein dem Zweck dient, die Übermittlung fremder Informationen an andere Nutzer auf
deren Anfrage effizienter zu gestalten, nicht verantwortlich, sofern sie
1. die Informationen nicht verändern,
2. die Bedingungen für den Zugang zu den Informationen beachten,
3. die Regeln für die Aktualisierung der Informationen, die in weithin anerkannten und
verwendeten Industriestandards festgelegt sind, beachten,
4. die erlaubte Anwendung von Technologien zur Sammlung von Daten über die Nutzung
der Informationen, die in weithin anerkannten und verwendeten Industriestandards
festgelegt sind, nicht beeinträchtigen und
5. unverzüglich handeln, um im Sinne dieser Vorschrift gespeicherte Informationen zu
entfernen oder den Zugang zu ihnen zu sperren, sobald sie Kenntnis davon erhalten
haben, dass die Informationen am ursprünglichen Ausgangsort der Übertragung aus dem
Netz entfernt wurden oder der Zugang zu ihnen gesperrt wurde oder ein Gericht oder
eine Verwaltungsbehörde die Entfernung oder Sperrung angeordnet hat.
§ 8 Abs. 1 Satz 2 gilt entsprechend.
§ 10 Speicherung von Informationen
Diensteanbieter sind für fremde Informationen, die sie für einen Nutzer speichern,
nicht verantwortlich, sofern
1. sie keine Kenntnis von der rechtswidrigen Handlung oder der Information haben
und ihnen im Falle von Schadensersatzansprüchen auch keine Tatsachen oder
Umstände bekannt sind, aus denen die rechtswidrige Handlung oder die Information
offensichtlich wird, oder
2. sie unverzüglich tätig geworden sind, um die Information zu entfernen oder den
Zugang zu ihr zu sperren, sobald sie diese Kenntnis erlangt haben.
Satz 1 findet keine Anwendung,

OMI 02-10-2009 15:04

Ist auch in den meisten aktuellen Disclaimern von Foren enthalten - siehe z.Bsp. auch Aktienboard.
Auch in unserem Copyright-Fall ging die offizielle Klage gegen den Member - und zunächst nicht gegen den Betreiber.

miho 02-10-2009 15:16

Genau.
Für den Kläger ist es zunächst immer der einfachere Weg sich per Impressum direkt an den Betreiber zu wenden. User posten ja immer im Dunkel einer gewissen Anonymität. Jeder User sollte sich - nach gut 2 Jahrzehnten Internet - aber bewusst machen, dass seine Veröffentlichungen im Netz über Jahrzehnte nachzuverfolgen sind und das Internet kein rechtsfreier Raum ist.
Der Schutz geistigen Eigentums ist wichtig. Nicht nur jedes Unternehmen das auf dem chinesischen Markt aktiv ist, sondern auch jeder, in irgend einer Weise kreativ tätige Mensch wird mir da zustimmen.

kostolany 02-10-2009 18:01

Na nun ist der fehlende Disclaimern ja schon mal da.....nur solltest Du dir im klaren sein das aufgrund der "fliegenden Gerichtsbarkeit", ein halbwegs fähiger Anwalt in Hamburg klagen würde um die Störerhaftung einzuklagen....

JSF 02-10-2009 19:44

Dumme Frage:

Soll ich jetzt zu jedem Posting vorher einen Anwalt befragen,
ob es "ungefährlich" ist?:deal::rolleyes:

Franki.49 02-10-2009 21:41

Ich denke einfach mich hier weiterhin frei zu bewegen, sollte mir es passieren aus Unwissenheit einen Fehler zu begehen, hoffe ich es gibt einen Hinweis der Modis und ich kann reagieren um den Fehler ungeschehen zu machen.

Ich denke nicht wirklich schnell einen Anwalt rufen zu müssen wegen eines kleinen Fehlers. :)

Franki.49 02-10-2009 21:43

Ich denke Kostolany erscheint ein wenig ängstlich, oder besser zu vorsichtig ;).

Franki.49 02-10-2009 23:45

Zitat:

Zitat von kostolany (Beitrag 371639)
Na nun ist der fehlende Disclaimern .......

Kostolany bitte, wie habe ich Disclaim zu verstehen ? Ist es ein Urheberrecht oder sowas? :eek:


Es ist jetzt 23:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.