Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Hot Stocks (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Nordex, die Riesenchance! (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=39251)

Purzelinho 23-02-2012 07:46

wieder mal gute Nachrichten gerade raus
 
http://www.finanznachrichten.de/nach...irland-016.htm

Und wir sind immer noch im 1. Quartal, man achte auf den Auftragseingang bis heute :top:

Purzelinho 23-02-2012 16:52

Schlusskurs 5,05 Euro und Platz 2 im TecDax :top: :D

Purzelinho 27-02-2012 09:14

Spannung steigt!
 
Morgen sollen die zahlen kommen!

Wirds ein Knaller oder wirds ein Downer?

Showdown wie im Wilden Westen :D

OMI 29-02-2012 07:11

Die Zahlen sind da!

Nordex-Aktie: wie erwartet keine Glanzleistung
http://www.aktiencheck.de/analysen/A...istung-4185596
Zitat:

Der Umsatz von gut 972 Mio. Euro habe wie erwartet unter dem Vorjahreswert gelegen (-5% yoy). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei das zuletzt starke Q4 mit 266,6 Mio. deutlich schwächer ausgefallen (Q4 2010 Umsatz: 358 Mio. Euro). Dies sei unter anderem mit Projektverschiebungen begründet worden.

Auch das EBIT habe mit -29,7 Mio. Euro deutlich unter den Erwartungen gelegen. Bereinigt um Einmaleffekte (Stichwort: Rationalisierungsmaßnahmen) habe das EBIT bei rund -10 Mio. Euro gelegen. Die avisierte Marge von 4% (mittelfristiges Margenziel) habe somit nicht erreicht werden können. Auch in 2012 gehe das Unternehmen nicht davon aus, das Margenziel erreichen zu können. Der fest finanzierte Auftragseingang habe überdurchschnittlich stark um 70% auf 698 Mio. Euro gesteigert werden können. Dieser Anstieg sei unter anderem auf die starke Nachfrage auf dem US-Markt zurückzuführen.
Zitat:

Fundamental würden die Analysten aktuell jedoch keine Aspekte für einen deutlichen Kursanstieg sehen. Vielmehr dürfte die Übernahmephantasie bzw. eine strategische Beteiligung bereits im Kurs eskomptiert sein.

Das Rating lautet weiterhin "verkaufen" für die Nordex-Aktie, so die Analysten der Montega AG. Ihre Schätzungen würden sie anpassen und auf Basis des DCF-Modells ein Kursziel von 3,00 Euro (zuvor: 2,80 Euro) ermitteln. (Analyse vom 28.02.2012

Purzelinho 29-02-2012 09:57

hallo omi, das ist ja nur die subjektive Meinung einer Internetquelle.

Wie fandest du denn die Zahlen?

OMI 29-02-2012 10:28

Servus Purzelhino,

ich bin bei der Aktie nicht wirklich tief genug drin, um die Zahlen tatsächlich mit eigener Meinung beurteilen zu können.

Ein paar andere Gedanken:

09:46, AC Research
AktienCheck: Nur kurzfristiger Rückenwind für Nordex-Aktie durch Zahl [...]

28.02.12, Montega AG
Nordex-Aktie: wie erwartet keine Glanzleistung

28.02.12, WestLB
Nordex-Aktie: neutral

28.02.12, Independent Research
Nordex-Aktie: Zahlen für 2011 mit Licht und Schatten

28.02.12, Ad hoc
Nordex-Aktie: Umsatz um 5% auf EUR 921 Mio. gesunken, Rohertrag [...]

28.02.12, aktiencheck.de
Nordex-Aktie: Ergebnis wie erwartet in der Verlustzone

Purzelinho 29-02-2012 12:09

Zitat:

Zitat von OMI (Beitrag 1212587)
Servus Purzelhino,

ich bin bei der Aktie nicht wirklich tief genug drin, um die Zahlen tatsächlich mit eigener Meinung beurteilen zu können.

Ein paar andere Gedanken:

09:46, AC Research
AktienCheck: Nur kurzfristiger Rückenwind für Nordex-Aktie durch Zahl [...]

28.02.12, Montega AG
Nordex-Aktie: wie erwartet keine Glanzleistung

28.02.12, WestLB
Nordex-Aktie: neutral

28.02.12, Independent Research
Nordex-Aktie: Zahlen für 2011 mit Licht und Schatten

28.02.12, Ad hoc
Nordex-Aktie: Umsatz um 5% auf EUR 921 Mio. gesunken, Rohertrag [...]

28.02.12, aktiencheck.de
Nordex-Aktie: Ergebnis wie erwartet in der Verlustzone

Und du meinst wirklich dass die da subjektiv beurteilen?

OMI 29-02-2012 15:47

Zitat:

Und du meinst wirklich dass die da subjektiv beurteilen?
Meinst Du, ob die objektiv beurteilen?

Nun, das ist doch eine generelle Frage, die man sich bei jeder Analyse überlegen muss. Egal bei welchem Wert - egal von welchem Analysten.;)

Purzelinho 29-02-2012 17:16

Zitat:

Zitat von OMI (Beitrag 1212608)
Meinst Du, ob die objektiv beurteilen?

Nun, das ist doch eine generelle Frage, die man sich bei jeder Analyse überlegen muss. Egal bei welchem Wert - egal von welchem Analysten.;)

Ich traue grundsätzlich nur meinen eigenen Beobachtungen und Recherchen bin aber auch für andere Ideen offen, aber die Nordexanalysten kann ich aufgrund eigener Recherchen leider nicht mehr ernst nehmen.

haben die noch vor 6 Monaten angemeckert dass Nordex nicht zu schnell im Offshoregeschäft wäre stellt es sich jetzt heraus dass Siemens massive Probleme deshalb hat.

Und die gefährlichen chinesen entpuppen sich als ein laues Lüftchen etc....


Also bezüglich nordex glaub ich persönlich denen kein Wort.


PS: Ich weiß ja was Nordex an Aufträgen hat und welche Aufträge noch aus der Krise von 2008 datieren, die gebaut werden, aber nicht nochmal gemeldet. Viele Dinge werden heir erst ziemlich spät gemeldet man kann aber vorab recherchieren dass die Finanzierungen der Pakistanprojekte ein wenig weiter fortgeschritten sind als in der letzten Meldung, da gibts natürlich kein Update zu ....usw

ich zähle 1 und 1 zusammen und habe mächtig viel Zeit :top:

Benjamin 29-02-2012 18:22

Hi,

ich finde Windenergie auch klasse.
Nordex kann ich inhaltlich nicht beurteilen, aber rein vom Chart her erwarte ich da einen Test des Lows bei 3,47€ in Form eines sehr langgestreckten Sinkfluges.

Kann natürlich auch ganz anders kommen (wie immer an der Börse), abner das ist mein erster Eindruck.

Purzelinho 01-03-2012 14:09

Zitat:

Zitat von Benjamin (Beitrag 1212620)
Hi,

ich finde Windenergie auch klasse.
Nordex kann ich inhaltlich nicht beurteilen, aber rein vom Chart her erwarte ich da einen Test des Lows bei 3,47€ in Form eines sehr langgestreckten Sinkfluges.

Kann natürlich auch ganz anders kommen (wie immer an der Börse), abner das ist mein erster Eindruck.


Hi Benjamin, der neue Ceo sollte eigentlich erst am 1.4.2012 kommen , jetzt ist er heute offiziell gekommen. Die haben es wohl eilig alte Zöpfe abzuschneiden. Was meinste?

EANS-News: Neuer Nordex-CEO hat das Ruder übernommen

aktionär 02-03-2012 11:21

Ich würde mit einem einstieg noch ein bisschen warten. Beim Abverkauf dürfte der kurs überprortional abgegeben. Der Trend ist seit Tagen short.

Das Problem sind die Chinesen. Sie bauen die Dinger für lau, das dürfte den Preis deutlich drücken und den Markt nicht gerade entspannen.

http://1.1.1.2/bmi/www.traderfox.de/...el=4.928&log=0

Purzelinho 02-03-2012 14:54

Zitat:

Zitat von aktionär (Beitrag 1212713)
Ich würde mit einem einstieg noch ein bisschen warten. Beim Abverkauf dürfte der kurs überprortional abgegeben. Der Trend ist seit Tagen short.

Das Problem sind die Chinesen. Sie bauen die Dinger für lau, das dürfte den Preis deutlich drücken und den Markt nicht gerade entspannen.

http://1.1.1.2/bmi/www.traderfox.de/...el=4.928&log=0


Sorry, aber die Chinesen wind wirklich kein Problem. viele Denken was für Solarbranche gilt gilt auch für Windbranche, aber das Gegenteil ist der Fall!

Chinesen haben viel größere Probleme und Exportquote liegt für die Chinesen leider unter 10 %, die kommen kaum aus China raus.

Gründe:
-Schlechte Qualität
-LVRT STandard(LVRT und Windenergie googeln) wird nicht getroffen viele Ausfälle von chinesischen Windanlagen in China
-Große Windkraftanlagen kann man nicht so einfach um die Welt schippern wie kleine Solarzellen
-Unterstützung der chinesen vom Chinesischen Staat reicht aus um in china selber den Preis zudrücken, im Rest der Welt sind die Preise für Turbinen stabil. Problem für die Chinesen da ihr eigener markt ihr Hauptmarkt ist(nicht wie in der Solarbranche)
Ergebnis:
-Die chinesische Nummer 2, Goldwind, will schon in den Solarmarkt flüchten

und noch ein paar Links zu den Chinesen:
Goldwind:Umsatz und Gewinneinbruch

Windkraft: Chinas Goldwind will in Solarmarkt vorstoßen

A Harsh Winter for China´s Wind Industry and its leading Company: Sinovel

American Superconductor sues China´s Sinovel


Ganz schwere Zeiten für chinesischen Windanlagenhersteller

knabe 05-03-2012 14:26

Zitat:

Zitat von Purzelinho (Beitrag 1212719)
Sorry, aber die Chinesen wind wirklich kein Problem. viele Denken was für Solarbranche gilt gilt auch für Windbranche, aber das Gegenteil ist der Fall!

Chinesen haben viel größere Probleme und Exportquote liegt für die Chinesen leider unter 10 %, die kommen kaum aus China raus.

Gründe:
-Schlechte Qualität
-LVRT STandard(LVRT und Windenergie googeln) wird nicht getroffen viele Ausfälle von chinesischen Windanlagen in China
-Große Windkraftanlagen kann man nicht so einfach um die Welt schippern wie kleine Solarzellen
-Unterstützung der chinesen vom Chinesischen Staat reicht aus um in china selber den Preis zudrücken, im Rest der Welt sind die Preise für Turbinen stabil. Problem für die Chinesen da ihr eigener markt ihr Hauptmarkt ist(nicht wie in der Solarbranche)
Ergebnis:
-Die chinesische Nummer 2, Goldwind, will schon in den Solarmarkt flüchten

und noch ein paar Links zu den Chinesen:
Goldwind:Umsatz und Gewinneinbruch

Windkraft: Chinas Goldwind will in Solarmarkt vorstoßen

A Harsh Winter for China´s Wind Industry and its leading Company: Sinovel

American Superconductor sues China´s Sinovel


Ganz schwere Zeiten für chinesischen Windanlagenhersteller

beim günther jauch gestern wurde davon gesprochen, dass man die windenergie verdreissigfachen (30) will
das netz dazu muss aber auch gebaut werden, das macht grössere probleme
aber sollte wohl schaffbar sein
nordex würde davon nat. unglaublich profitieren
dann wird es vermutlich egal sein ob 4,32 oder 3,75, abe sicher ist der kampf um jeden cent ok...

Purzelinho 08-03-2012 08:16

hab die Sendung mit Jauch gesehen, dort war man aber sehr gegen Solarenergie, aber Windenergie eher freundlich gesonnen so mein Eindruck.

Nebenbei gerade neuer Auftrag reingeflattert:

EANS-News: Nordex gewinnt erneut Auftrag in der Türkei

Purzelinho 14-03-2012 06:55

Alstom will Repower übernehmen, für sage und schreibe 1,5 Milliarden Euro, wenn ich das richtig interpretiere

http://www.handelsblatt.com/unterneh...r/6324210.html

Purzelinho 15-03-2012 14:39

aha, dann noch ne Meldung dass an Repower auch Siemens und GE interessiert sein sollten und dann noch ne Meldung dass Areva an mehreren Windanlagenbauern interessiert sein soll......

Langsam bahnt sich doch mal was an, aber ich hoffe immer noch dass Nordex selbstständig bleiben werden. Ich will was von der goldenen Zukunft der Windenergie mitbekommen... :(

Purzelinho 17-03-2012 11:13

OH! Der größte Windpark Bayerns wird aus Nordexanlagen bestehen!

Startschuss für Bayerns größte Windfarm

Zitat:

Samstag, 17. März 2012, 08:15 Uhr

Startschuss für Bayerns größte Windfarm

...

http://www.klimaretter.info/energie/...esste-windfarm

Purzelinho 22-03-2012 14:25

EON Auftrag für Nordex! :top:

http://nachrichten.finanztreff.de/ne...ten&id=8157075

Zitat:

E.ON baut Onshore-Windpark in Polen
22.03.2012 - 14:48 | Quelle: Dow Jones Newswire Web
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Der Energieversorger E.ON verstärkt sein Engagement im Markt für Erneuerbare Energien in Polen. Der Konzern baut einen Onshore-Windpark nahe der deutschen Grenze. 22 Windturbinen mit einer Gesamtleistung von 55 Megawatt der Firma Nordex sollen ab Ende 2013 in Betrieb genommen werden und rund 40.000 Haushalte mit Strom versorgen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 80 Millionen Euro.


DJG/mgo/jhe

Purzelinho 27-03-2012 07:48

EANS-News: Nordex SE / Nordex punktet mit eigenentwickelten Projekten

Zitat:

NORDEX SE

27.03.2012 | 08:31
dpa-AFX · Mehr Nachrichten von dpa-AFX
EANS-News: Nordex SE / Nordex punktet mit eigenentwickelten Projekten

EANS-News: Nordex SE / Nordex punktet mit eigenentwickelten Projekten

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Utl.: Allianz kauft erneut zwei Nordex-Windparks in Frankreich

Hamburg (euro adhoc) - Hamburg, 27. März 2012. Der Turbinenhersteller Nordex hat erneut zwei neu errichtete Windparks mit einer Leistung von zusammen 22 MW an Allianz veräußert. Damit besitzt Allianz inzwischen über 100 MW an Nordex-Turbinen. Beide Projekte hat der Hersteller zuvor mit lokalen Partnern entwickelt. Bislang hat Nordex France rund 600 MW erfolgreich entwickelt und vermarktet.

Die jetzt verkauften Projekte "Croquettes" und "Longchamp" befinden sich im Departement "Cher", im Zentrum von Frankreich, und bestehen aus insgesamt neun Anlagen vom Typ N100/2500. Der kalkulierte Jahresertrag deckt den Stromverbrauch von etwa 11.300 Haushalten.

Nordex im Profil Als einer der technologisch führenden Anbieter von Megawatt-Turbinen profitiert Nordex vom globalen Trend zur Großanlage besonders. Das Produktprogramm reicht bis zu einer der größten Serienwindenergieanlagen der Welt (N90/2500, N100/2500, N117/2400), bis heute wurden mehr als 1.700 dieser Turbinen produziert. Damit verfügt Nordex im Vergleich zu den meisten Wettbewerbern seiner Branche über einen entscheidenden Erfahrungsvorsprung im Betrieb von Großanlagen. Insgesamt hat Nordex weltweit rund 4.700 Anlagen mit einer Kapazität von über 7.100 MW installiert. Mit einem Exportanteil von mehr als 90 Prozent nimmt die Nordex SE auch in den internationalen Wachstumsregionen eine starke Position ein. Weltweit ist das Unternehmen in 19 Ländern mit Büros und Tochtergesellschaften vertreten. Derzeit beschäftigt die Gruppe weltweit mehr als 2.600 Mitarbeiter.

Rückfragehinweis: Felix Losada

Tel.: +49 (0)40 300 30 1141

flosada@nordex-online.com

Unternehmen: Nordex SE Langenhorner Chaussee 600 D-22419 Hamburg Telefon: +49 (0)40 30030-1000 FAX: +49 (0)40 30030-1101 Email: info@nordex-online.com WWW: http://www.nordex-online.com Branche: Alternativ-Energien ISIN: DE000A0D6554, DE0000A0D66L2 Indizes: TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share, Technology All Share, ÖkoDAX Börsen: Freiverkehr: Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch

ISIN DE000A0D6554

AXC0040 2012-03-27/08:31

© 2012 dpa-AFX

Purzelinho 28-03-2012 07:37

mal was interessantes

http://nordex-10.sw-gb.de/index.php?id=686&L=

Purzelinho 02-04-2012 06:30

ab 10 Uhr soll es eine Bilanzpressekonferenz geben

http://www.4investors.de/php_fe/inde...stock&ID=57019

MARKTRELEVANTE UNTERNEHMENSTERMINE - MONTAG, 02.April 2012
ab 07:00 Renault Absatz Mar.12
ab 07:00 Fiat Absatz Mar.12
ab 09:00 Salzgitter Analystentreffen
ab 10:00 Nordex Bilanzpressekonferenz

Purzelinho 02-04-2012 09:23

Zitat:

Zitat von Purzelinho (Beitrag 1214320)
ab 10 Uhr soll es eine Bilanzpressekonferenz geben

http://www.4investors.de/php_fe/inde...stock&ID=57019

MARKTRELEVANTE UNTERNEHMENSTERMINE - MONTAG, 02.April 2012
ab 07:00 Renault Absatz Mar.12
ab 07:00 Fiat Absatz Mar.12
ab 09:00 Salzgitter Analystentreffen
ab 10:00 Nordex Bilanzpressekonferenz


Meldung von eben



Auftragseingang in Q1/2012 stieg um 84% auf EUR 284 Mio

OMI 04-04-2012 16:23

https://charts.comdirect.de/charts/b...NGS=1&SHOWHL=1

Purzelinho 06-04-2012 08:10

Gegenüberstellung
 
Siemens setzt auf Glasfiber und Nordex in Zukunft auf Carbonfasern, was ist also besser?

mal ein paar Kenngrößen zum Vergleich:

Grundelestiziätsgrößen in N/mm²

Carbon:

E1: 140.000

E2: 12.000

G1: 5800

G2: 5400

Glasfiber:

E1: 44.500

E2: 13.000

G1: 5.600

G2: 5.100



Also ganz klarer Qualitätsvorteil für Carbon!



Dichte:

Carbon:1,5 g/cm³

Glasfiber: 2,0 g/cm³

Also Carbon ist um 25% leichter bzw Glasfiber 33% schwerer, und Carbon somit für große Rotoren besser geeignet.

Grundfestigkeiten:

Caron zu Glasfiber in Newton/mm²

2000 zu 1000 für Carbon

1500 zu 900 für Carbon

70 zu 50 für Carbon

230 zu 120 für Carbon

90 zu 70 für Carbon



Das heißt also, wenn ich als Kunde gute Qualität, größere Flügel und somit mehr Windertrag haben möchte und eine höhere Zufgeftigkeit, dann würde ich ganz klar auf Carbon setzen. So eine Windanlage soll ja auch für 20-30 Jahre sein. Ich glaub man darf hier auch nicht den Grundpreis pro Rotor oder Gewicht rechnen sondern den Preis pro kwh und da dürfte das Carbon durch höhere Erträge und bessere Qualität mehr als wegmachen.



Wer was optisch billiges haben will mit weniger Stromertrag der wird dann wohl auf Glasfiber setzen.

Purzelinho 12-04-2012 09:07

http://nachrichten.finanztreff.de/ne...cht&id=8201724

EANS-News: Nordex SE / Größter Windpark Bayerns: Nordex liefert zehn Anlagen der Binnenlandturbine N117/2400
12.04.2012 - 09:48 | Quelle: dpa-AFX

Purzelinho 13-04-2012 10:22

Der nächste Auftrag....
 
EANS-News: Nordex gewinnt 72,5-MW-Projekt in den Niederlanden




OTS0085 13. Apr. 2012, 10:58
EANS-News: Nordex gewinnt 72,5-MW-Projekt in den Niederlanden
"Repowering“ und Erweiterung von bestehendem Windpark / Lokale Servicestation geplant

Purzelinho 05-05-2012 08:48

Was Siemens jetzt erst in Angriff nehmen will hat doch Nordex schon längst umgestellt!

http://www.wiwo.de/unternehmen/energ...t/6591262.html

Zitat:

Siemens will die Herstellung analog zur Automobilindustrie auf gemeinsame Plattformen, Komponentensysteme, Produktionsprozessen sowie auf einen höheren Grad der Standardisierung der Windanlagen ausrichten, um die Kosten zu senken Quelle: Siemens AG
Nordex vor einiger Zeit:

Nordex industrialisiert Fertigung

Zitat:

Nordex industrialisiert Fertigung
01.07.2011

Die Produktion von Nordex-Windanlagen erfolgt jetzt in Fließfertigung

Die Nordex SE hat ihre europäische Fertigungszentrale für Windanlagen in Rostock nach industriellen Prinzipien modernisiert.

...

Purzelinho 02-06-2012 09:23

Am Dienstag ist HV, nicht vergessen!

Dann wird abgerechnet!

:deal:

Purzelinho 26-06-2012 09:32

merkwürdig

Auftragslage so hoch wie seit Jahren nicht mehr und der Kurs auf Rekordtief

:(

OMI 26-06-2012 12:26

Ohja, der Chart alles andere als erfreulich ...:rolleyes:

https://charts.comdirect.de/charts/b...NGS=1&SHOWHL=1

Purzelinho 27-06-2012 08:49

Zitat:

Zitat von OMI (Beitrag 1218101)
Ohja, der Chart alles andere als erfreulich ...:rolleyes:


Nur Fundamental gesehen, kann es nicht sein dass ein Unternehmen wie Nordex an der Börse unter dem Cashbestand und weit unter dem Buchwert bewertet wird.

Vor allem mit dem Hintergrund der sehr starken Auftragslage. Was meinste wer hier den Kurs drückt?

OMI 27-06-2012 09:22

Das kann ich leider derzeit nicht beurteilen ....:rolleyes:

Purzelinho 27-06-2012 11:45

Zitat:

Zitat von OMI (Beitrag 1218158)
Das kann ich leider derzeit nicht beurteilen ....:rolleyes:

ich gehe weiterhin davon aus, dass hier jemand ne Übernahme geplant hat und dass Fukushima in die Quere gekommen ist.

Jetzt versucht man alles um die aktien den Kleinatkionären wieder zu entreißen

:rolleyes:

Purzelinho 29-06-2012 16:50

hmmmm

http://www.iwr.de/news.php?id=21460

Zitat:

29.06.2012, 16:58 Uhr

Nordex schließt Rahmenvertrag über 111 Groß-WEA in Finnland ab

...
Nur wer hält ständig mit computerprogrammen den Kurs fest, wenn er ausbrechen will?

Purzelinho 03-07-2012 07:43

Auftrag für Auftrag wird reingesaugt
 
http://www.finanznachrichten.de/nach...rwegen-016.htm


Zitat:

03.07.2012 | 08:32

dpa-AFX · Mehr Nachrichten von dpa-AFX
EANS-News: Nordex SE / Nordex gewinnt Folgeprojekt über 57,5-MW in Norwegen

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Hamburg (euro adhoc) - Hamburg, 3 Juli 2012. Für Nordex wächst das Geschäft in Skandinavien weiter kräftig. Der deutsche Windturbinenhersteller hat jetzt den Folgeauftrag für die Erweiterung des Windparks "Midtfjellet" um 23 Anlagen von seinem norwegischen Kunden Midtfjellet Vindkraft AS erhalten. Eigentürmer des Projekts sind die Energieversorger und Kraftwerksbetreiber Østfold Energi AS, EB Kraftproduksjon, Fitjar Kraftlag SA und Vardar AS.

Der Park Midtfjellet wird dann mit insgesamt 110 MW installierter Leistung eines der größten Windparkprojekte sein, dass in den letzten Jahren in Norwegen errichtet wurde. Die Fundament- und Straßenarbeiten am Standort auf der Insel Stord sind fast abgeschlossen und die Errichtung der ersten Phase soll Mitte Juli beginnen. Diese umfasst 21 Turbinen vom Typ Nordex N90/2500.

Im der jetzt beauftragen Ausbauphase wird Nordex zwei unterschiedliche Bautypen installieren, dreizehn Turbinen der Reihe N90/2500 und zehn Turbinen der Reihe N100/250. So will der Betreiber seinen Energieertrag optimieren. Diese Anlagen liefert Nordex ab März 2013. Beide Verträge beinhalten einen Premium-Servicevertrag über eine Laufzeit von zunächst fünf Jahren und eine Verlängerungsoption um weitere zehn Jahre.

"Dieser Folgeauftrag ist ein wichtiger Schritt für Nordex und ein Vertrauensbeweis in unsere Produkte sowie in unser Unternehmen an sich. Für mich ist es das Ergebnis unserer engen und sorgfältigen Zusammenarbeit bei der erfolgreichen Realisierung des Projekts. Midtfjellet wird unser Referenzprojekt für die zukünftigen Aktivitäten in Norwegen sein", so Lars Bondo Krogsgaard, Vorstand der Nordex SE

Nordex im Profil Als einer der technologisch führenden Anbieter von Megawatt-Turbinen profitiert Nordex vom globalen Trend zur Großanlage besonders. Das Produktprogramm reicht bis zu einer der größten Serienwindenergieanlagen der Welt (N90/2500, N100/2500, N117/2400), bis heute wurden mehr als 1.800 dieser Turbinen produziert. Damit verfügt Nordex im Vergleich zu den meisten Wettbewerbern seiner Branche über einen entscheidenden Erfahrungsvorsprung im Betrieb von Großanlagen. Insgesamt hat Nordex weltweit rund 4.900 Anlagen mit einer Kapazität von über 7.500 MW installiert. Mit einem Exportanteil von mehr als 85 Prozent nimmt die Nordex SE auch in den internationalen Wachstumsregionen eine starke Position ein. Weltweit ist das Unternehmen in 22 Ländern mit Büros und Tochtergesellschaften vertreten. Derzeit beschäftigt die Gruppe weltweit mehr als 2.500 Mitarbeiter.

Rückfragehinweis: Felix Losada

Tel.: +49 (0)40 300 30 1141

flosada@nordex-online.com

Unternehmen: Nordex SE Langenhorner Chaussee 600 D-22419 Hamburg Telefon: +49 (0)40 30030-1000 FAX: +49 (0)40 30030-1101 Email: info@nordex-online.com WWW: http://www.nordex-online.com Branche: Alternativ-Energien ISIN: DE000A0D6554, DE0000A0D66L2 Indizes: TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share, Technology All Share, ÖkoDAX Börsen: Freiverkehr: Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch

ISIN DE000A0D6554

AXC0027 2012-07-03/08:32

© 2012 dpa-AFX

Purzelinho 27-07-2012 07:56

Schon wieder ein neuer Auftrag
 
http://www.finanznachrichten.de/nach...-durch-016.htm

Zitat:

27.07.2012 | 08:51

dpa-AFX · Mehr Nachrichten von dpa-AFX
EANS-News: Nordex SE / Nordex setzt sich erneut im Starkwind durch

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Utl.: Auftrag für zwei Windparks in Irland gewonnen

Hamburg (euro adhoc) - Hamburg, 27. Juli 2012. Nordex hat den Auftrag für die Lieferung und Errichtung von sieben Starkwindturbinen für die irischen Projekte "Glenough 2" und "Gibbett Hill" gewonnen. Bei "Glenough 2" handelt es sich um die Erweiterung eines bestehenden 32,5-MW-Windparks, den Nordex ebenfalls errichtet hat. "Gibbett Hill" ist dagegen ein neuer 15-MW-Park. Die zwei Projekte entstehen im Süden der Republik Irland auf windreichen Höhenlagen.

In beiden Fällen hat sich der Kunde, der Windparkentwickler ABO Wind, für den Turbinentyp N90/2500 entschieden, der auf diese Standorte mit 9 m/s optimal ausgelegt ist. Der Jahresertrag der sieben Anlagen ist hier auf rund 70 GWh kalkuliert, das entspricht einem überdurchschnittlichen Kapazitätsfaktor von gut 45 Prozent.

Der Wiesbadener Projektentwickler ABO Wind arbeitet seit vielen Jahren gut mit Nordex zusammen. "Aufgrund der positiven Erfahrungen mit der Herstellerfirma und ihren Produkten haben wir uns entschieden, auch diese Anlagen in Irland gemeinsam mit Nordex zu errichten", sagt Dr. Jochen Ahn, Vorstand und Firmengründer der ABO Wind AG. Mit den jüngsten Projekten wird die installierte Kapazität aller Windparks, die ABO Wind mit Nordex-Anlagen in Irland errichtet hat, 70 Megawatt betragen. "Irland zählt mit Deutschland und Frankreich zu den wichtigsten Märkten der ABO Wind", ergänzt Ahn.

Die Errichtung der Projekte soll im Dezember 2012 (Glenough 2) beziehungsweise im Mai 2013 abgeschlossen sein. Im Lieferumfang ist ein Premiumservice-Vertrag für fünf oder wahlweise fünfzehn Jahre enthalten.

ABO Wind im Profil ABO Wind plant und errichtet schlüsselfertige Windparks. Das Unternehmen zählt zu Deutschlands Windkraft-Pionieren. Aus Begeisterung für die Windkraft und dem Wunsch, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, gründeten Dr. Jochen Ahn und Matthias Bockholt 1996 das Unternehmen mit Stammsitz in Wiesbaden. Aktuell ist ABO Wind mit rund 200 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in sieben Ländern Europas sowie in Südamerika tätig. ABO Wind initiiert Windparkprojekte, akquiriert Standorte, führt alle technischen und kaufmännischen Planungen durch und bereitet Bankfinanzierungen vor. Bürgern bietet ABO Wind rentable Möglichkeiten, in erneuerbare Energien zu investieren - insbesondere die Bürgerwindaktie ABO Invest (WKN A1EWXA). Sie notiert im Freiverkehr der Börsen Düsseldorf und Frankfurt.

Nordex im Profil Als einer der technologisch führenden Anbieter von Megawatt-Turbinen profitiert Nordex vom globalen Trend zur Großanlage besonders. Das Produktprogramm reicht bis zu einer der größten Serienwindenergieanlagen der Welt (N90/2500, N100/2500, N117/2400), bis heute wurden mehr als 1.800 dieser Turbinen produziert. Damit verfügt Nordex im Vergleich zu den meisten Wettbewerbern seiner Branche über einen entscheidenden Erfahrungsvorsprung im Betrieb von Großanlagen. Insgesamt hat Nordex weltweit rund 4.900 Anlagen mit einer Kapazität von über 7.500 MW installiert. Mit einem Exportanteil von mehr als 85 Prozent nimmt die Nordex SE auch in den internationalen Wachstumsregionen eine starke Position ein. Weltweit ist das Unternehmen in 22 Ländern mit Büros und Tochtergesellschaften vertreten. Derzeit beschäftigt die Gruppe weltweit mehr als 2.500 Mitarbeiter.

Rückfragehinweis: Felix Losada

Tel.: +49 (0)40 300 30 1141

flosada@nordex-online.com

Unternehmen: Nordex SE Langenhorner Chaussee 600 D-22419 Hamburg Telefon: +49 (0)40 30030-1000 FAX: +49 (0)40 30030-1101 Email: info@nordex-online.com WWW: http://www.nordex-online.com Branche: Alternativ-Energien ISIN: DE000A0D6554, DE0000A0D66L2 Indizes: TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share, Technology All Share, ÖkoDAX Börsen: Freiverkehr: Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch

ISIN DE000A0D6554

AXC0050 2012-07-27/08:51

© 2012 dpa-AFX

Purzelinho 09-08-2012 17:40

hehehe zahlreiche Aufträge und es steigt nicht und heute ohne Meldung TecDaxsieger!

Naja dann modelliert mal schön den Kurs, ich bleib weiterhin investiert und gehe unter Zweistelligkeit nicht raus!

:top:

Purzelinho 26-08-2012 13:02

Nachtrag Halbjahreszahlen + Ausblick
 
http://www.nordex-online.com/index.php?id=59&L=0&tx_ttnews[cat]=2%2C3&tx_ttnews[pS]=1325376000&tx_ttnews[pL]=31622399&tx_ttnews[arc]=1&tx_ttnews[tt_news]=2307&tx_ttnews[backPid]=61&cHash=39ac1004fe

Zitat:

14.08.2012, Pressemitteilung, IR News
Nordex verzeichnet im ersten Halbjahr leichtes Umsatzplus und 50% stärkeres Auftragsbuch

• Nordex gewinnt Marktanteile im Neugeschäft

• Fester Auftragsbestand plus 50% auf EUR 873 Mio.

• Steigende Brutto-Marge in Q2

• Ebit steigt zweistellig im Segment Europa

• Working Capital um 7,5% rückläufig

• Vorstand bestätigt Ausblick

• Rückkehr in die Gewinnzone durch steigende Auslastung in H2

(..................................)

Purzelinho 13-09-2012 18:00

das wären die höchsten Umsätze und Gewinne der Firmengeschichte
 
http://www.iwr.de/news.php?id=22024

Zitat:

13.09.2012, 16:06 Uhr Meldung drucken | Artikel empfehlen

Nordex mit neuer Strategie zum Umsatziel 1,5 Mrd. Euro

Hamburg – Der Windenergieanlagen-Hersteller Nordex hat seine neue Unternehmensstrategie bekannt gegeben. Demnach will das Unternehmen seinen Jahresumsatz in den nächsten fünf Jahren auf 1,5 Mrd. Euro erhöhen und dabei eine Umsatzmarge von 5 Prozent erzielen. Das gab Dr. Jürgen Zeschky, seit sieben Monaten amtierender Vorstandsvorsitzender bei Nordex, gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen bekannt. Für dieses Jahr strebt die Gruppe einen Umsatz von rund 1,1 Mrd. Euro an. Nordex wolle dabei in den nächsten Jahren durch eine auf ausgewählte Kundengruppen und Marktsegmente fokussierte Vertriebsstrategie leicht schneller wachsen als der Markt. Analysten von MAKE Consulting erwarten eine mittelfristige Absatzsteigerung der gesamten Windindustrie um sechs Prozent jährlich.

Stabile Umsatzmarge durch Ausbau des Servicebereichs
Dabei will sich Nordex nach eigenen Angaben in den nächsten Jahren neben großen Energieversorgern wieder verstärkt auf kleinere Entwickler und mittelgroße Betreiber sowie Finanzinvestoren fokussieren. Dafür wolle man vor allem die Geschäftsbereiche "Projektentwicklung", "Turnkey-Management" und "Service" weiter ausbauen. Besonders im Servicebereich sieht das Unternehmen großes Potenziale: "Gerade in diesem Bereich erzielen wir heute eine attraktive Umsatzmarge und können so einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung unserer Profitabilität leisten", so Vertriebsvorstand Lars Bondo Krogsgaard.

Strom aus Windenergie zu international wettbewerbsfähigen Preisen
Des weiteren sollen die Bereiche Einkauf und Technik gestärkt werden. Die Produktionskosten sollen unter anderem durch eine enge Zusammenarbeit mit den Lieferanten bei der Produktentwicklung im zweistelligen Prozentbereich gesenkt werden. Zeschky: "Im Engineering aber auch in der Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten muss es uns immer um eine intelligente Balance zwischen Kosten, Qualität und Effizienz gehen." Dabei setzte Nordex auf die Entwicklung von Windturbinen, die Strom zu Marktpreisen produzieren können und international mit fossilen Kraftwerken wettbewerbsfähig seien. "Die Nordex N117 war der Auftakt für unsere Produktinitiative. Diese Anlage hat wegen ihrer Effizienz im Binnenland durchschlagenden Erfolg. Jetzt müssen wir die Geschwindigkeit in der Produktentwicklung hoch halten", so Zeschky.

Aktie verliert leicht an Wert
Im Rahmen der Neuausrichtung hat sich das Unternehmen entschieden, den Vorstand auf drei Personen zu konzentrieren. So werde das Ressort "Operations" in Zukunft vom Vorstandsvorsitzenden Jürgen Zeschky verantwortet, der gleichzeitig einzelne Verwaltungsfunktionen an seinen Finanzvorstand übergeben habe. Die neue Unternehmensstrategie und die damit verbundenen Ziele wurden in den Medien überwiegend als "bescheiden" und "vorsichtig" bezeichnet. Die Anleger zeigen sich zurückhaltend. Die Nordex-Aktie gibt im heutigen Handel bislang leicht um 0,7 Prozent auf 3,39 Euro nach (Stand 15:39 Uhr).

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema:
Nordex-Verlust steigt im ersten Halbjahr - Prognose bestätigt
Zum Aktienchart von Nordex
Nordex - ein Unternehmensprofil
Termin: Husum WindEnergy
© IWR, 2012


Es ist jetzt 08:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.