Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=36)
-   -   die regierung merkel hat schuld an dem was jetzt kommt (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=15254)

simplify 24-11-2008 13:54

die regierung merkel hat schuld an dem was jetzt kommt
 
man muss es jetzt mal festhalten!
da kommt die schlimmste wirtschaftskrise seit dem 2. weltkrieg auf uns zu. alle regierungen dieser welt ergreifen massive schritte um das ganze einigermassen erträglich zu halten. die briten z.B. senken die mehrwertsteuer von 17,5 auf 15%. die usa legen gewaltige konjunkturprogramme auf, die in billionengrösse kommen. china und russland unternehmen ähnliches.

wer fast nix tut ist die regierung merkel. da wird die KFZ steuer für ein jahr ausgesetzt beim neuwagenkauf, ein bischen an der zuvor verschlechterten abschreibung bei unternehmen gedreht und dann etwas bei der gebäudesanierung gefummelt. eine wirkliche unterstützung gibt es höchstens wenn es wie bei Opel medienwirksam ist.


Machtwort von der Kanzlerin: Angela Merkel hat sich strikt gegen die schnelle Senkung der Einkommen- und Mehrwertsteuer ausgesprochen - damit stemmt sie sich gegen Forderungen aus der eigenen Partei und der CSU. Über Steuererleichterungen will die CDU-Chefin erst nach der Bundestagswahl reden .

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,592307,00.html

Morillo 25-11-2008 05:48

Na ja... ich finde langsam, das man unbedingt eine Rezession herbeireden will. Hie sehe ich Merkel erst einmal abwartend und nicht in aktionismus verfallen.

PC-Oldie-Udo 25-11-2008 06:16

@ simp

mir fällt auf das Du gerne bei allem was hier in Deutschland passiert der derweiligen Regierung die Schuld gibst.

Schuld an dieser wirklich dramatischen Weltwirtschaftskrise haben
in erster Linie die Menschen die in ihrer unermeßlichen Gier und Egoismus die Welt und Deutschland in diese Kriese gebracht haben , Spekulanten,Banker und verantwortungslose Manager!


So jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und die Welt und Deutschland (und deren Regierungen) muß diese unermäßliche Gier und Verantwortungslosigkeit und deren Auswirkungen (Wirtschaftskrisen) mit den Steuermitteln der arbeitenden Leute wieder ausgleichen , wass schlimm genug ist!

Was tuen eigentlich die Verursacher, die Spekulanten,Banker usw ?????
Was tragen diese Leute dazu bei, die uns durch ihr Verschulden
in diese Notlage gebracht haben, sie rufen nach Hilfe beim Staat undSteuerzahler, ist das nicht grotest?????
Ist das nicht skandalös????

Anstatt sich zumindest zu entschuldigen und sich zu schämen stärken sie ihre Gier in dem sie es denen nehmen wollen die eh nur wenig haben.

Alle Spekulanten sollten mit Gefängnis bestraft werden !!!

OMI 25-11-2008 06:48

Ich sehe es längts nicht mehr so, wie es viele gerne sehen wollen: Wir haben keine alleinige Finanzkrise - und diese alleine ist auch nicht an der Weltwirtschaftskrise schuld!

Wir haben eine der schlimmsten Wirtschaftskrisen der Geschichte - und dagegen müssen wir nun handeln. Wir können gerne lamentieren über Schuld oder Bösewichte - aber der BLick zurück bringt rein gar nichts (außer das wir daraus für die ZUkunft lernen!)! Viel wichtiger ist mir der Blick nach vorne: Wir haben eine schlimme Situation - und damit müssen wir nun umgehen.

simplify 25-11-2008 07:17

ich denke man darf nicht alles in einen topf werfen und nun alle fehler der finanzkrise anlasten. wobei ja da zumindest in deutschland auch wieder hauptsächlich die staatlichen banken das geld verbrannt haben.

was die autoindustrie und den rückgang der exporte angeht, so hat das mit der jetzigen finanzkrise nicht alleine zu tun. das der "exportweltmeister" von der schuldenmacherei in den usa profitierte ist spätestens seit 2001 kein geheimnis. das irgendwann eine ende der schuldenmacherei kommt und somit der exportweltmeister nix mehr exportieren kann ist genauso lange bekannt. die jetzige finanzkrise ist in diesem punkt nur das sahnehäuptchen.
eine mitschuld hat diese regierung, weil sie es wie übrigens auch die regierung schröder, nicht für nötig hällt die binnenkonjunktur zu stärken. die 3% mehrwertsteuer erhöhung zeigen halt jetzt besonders wirkung. die erhöhung der krankenkassenbeiträge im nächsten jahr wird weiter geld abschöpfen.
die arbeitslosenstatistik zumindest wird weiter positive zahlen bringen, dafür sorgen die fälscher dieser regierung bereits


Regierung frisiert Arbeitslosenstatistik
Das Superwahljahr 2009 steht an - und die Bundesregierung will die Zahl der Erwerbslosen per Gesetz herunterrechnen, berichtet die "Financial Times Deutschland": Künftig sollen alle, die durch private Vermittler betreut werden, nicht mehr als arbeitslos gelten.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,592502,00.html

PC-Oldie-Udo 25-11-2008 08:43

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Ich sehe es längts nicht mehr so, wie es viele gerne sehen wollen: Wir haben keine alleinige Finanzkrise - und diese alleine ist auch nicht an der Weltwirtschaftskrise schuld!

Wir haben eine der schlimmsten Wirtschaftskrisen der Geschichte - und dagegen müssen wir nun handeln. Wir können gerne lamentieren über Schuld oder Bösewichte - aber der BLick zurück bringt rein gar nichts (außer das wir daraus für die ZUkunft lernen!)! Viel wichtiger ist mir der Blick nach vorne: Wir haben eine schlimme Situation - und damit müssen wir nun umgehen.


Wir können gerne lamentieren über Schuld oder Bösewichte - aber der BLick zurück bringt rein gar nichts (außer das wir daraus für die ZUkunft lernen!)! Viel wichtiger ist mir der Blick nach vorne: Wir haben eine schlimme Situation - und damit müssen wir nun umgehen.

Das ist der entscheidene Satz:
"das wir daraus für die Zukunft lernen"
Allen ernstes, glaubst Du das wirklich?
Dabei wäre es dringend erforderlich.
Jüngste Beispiele, kurz nach platzen der Finananzblase, sagt mir
genau das Gegenteil "Beispiel VW Aktie" wie sie von Spekulanten
kurzzeitig über 1000€ gehievt wurde :rolleyes:
Oder jetzt der Verfall des Ölpreises :confused:
Ich kann einfach nicht erkennen warum das verbrennen von hunderte von Milliarden durch Spekulanten lamentieren sein soll :rolleyes:
Hier ist der Weltwirtschaft ein Schaden zugefügt worden durch unermeßliche Gier woran wir noch Jahre drann zu knappsen haben mit sauer verdienten Steuergelder oder glaubst Du jene Bösewichte die uns den Schaden zugefügt haben, das die auch nur einen € aus ihrem Privatvermögen als Wiedergutmachung rausrücken :confused:
Mir schon klar das Kritik dieser Art nicht gerne gehört wird und Sündern ein wenig nahe geht aber es muß sein um daraus für die Zukunft zu lernen.
Jetzt den Mantel der Unschuld über diese Krise zu decken mit Argumenten " wir hatten ja eh schon eine Krise z.B. in der autoindustrie usw. ist doch "schönrederei" obgleich es so ist, aber man muß sich doch fragen wie schwer wie die Krise ausgefallen wenn nicht die finanzkrise dazugekommen wäre?
Etwa 20% von dem was wir jetzt haben in etwa.

Nein nein, hört euch die Kritik ruhig an auch wenns weh tut!

PC-Oldie-Udo 25-11-2008 08:49

eine mitschuld hat diese regierung, weil sie es wie übrigens auch die regierung schröder, nicht für nötig hällt die binnenkonjunktur zu stärken. die 3% mehrwertsteuer erhöhung zeigen halt jetzt besonders wirkung. die erhöhung der krankenkassenbeiträge im nächsten jahr wird weiter geld abschöpfen.

Das mit der Binnkonjunktur stimmt 100% :top:
Weiterhin die fehlende Unterstützung des Mittelstandes ;)
Außerdem muß dringend etwas für das fehlende Nettoeinkommen
der Unterschicht getan werden, d.h.
Soli weg
Mwst runter
Weitere reduzierung der Lohnnebenkosten

Das alles nutzt natürlich wenig wenn die Leute das Geld unterm kopfkissen verstecken oder zur Sparkasse bringen. ;)

simplify 25-11-2008 10:47

wie ernst die lage in deutschland ist zeigt dieser bericht der FAZ

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...r-1725450.html

OMI 25-11-2008 14:21

In der "Bild" wird heute über einen möglichen Plan berichtet: Ein Sonderbon im Wert von 500 Euro an jeden Bürger, der zusammen mit einem Einkauf eingelöst werden kann :crazy:

PC-Oldie-Udo 25-11-2008 14:26

Jo stimmt, darum sollten wir auch nicht versuchen die Finanzkrise
schön zu reden mit dem Argument, die Krise wäre eh gekommen!
Das stimmt in diesem Ausmaße definitiv nicht!

Aber ich denke, sooo schlimm wird es auch wiederum nicht werden.
Wichtig ist das die Energiekosten, Öl, Strom usw unten bleiben,
die Gaspreise müsten eigentlich auch wieder fallen.
Das hilft auch der Wirtschaft und den Konsumenten.

Negativ geredet und geschrieben wird die Zukunft jetzt eh genug, da kann es eigentlich nur wieder aufwärts gehen.

Morillo 25-11-2008 19:45

Fakt ist, das die Presse wiedermal alles schlimmer redet wie es ist. Was solls... es war wieder mal eine Blase und nun haben sich hier mächtig viele die Hände verbrannt..

Wir bewegen uns wieder auf ein normales Niveau... was heißt, das wir in einer Korrekturfase sind wo sich die Spreu vom Weizen trennt.

Man sieht das deutlich das die "Finanzkrise" eigentlich keine ist ... sondern eine "Finanzkrise" gibts bei solchen die sich mächtig verspekuliert haben... und es waren halt diesmla die Banken selber die sich verzockt haben.

Was jedoch Fakt ist, wir stecken sein 1 <Jahr in einer Rezzession, jedoch wollte es keiner wahr haben ... der Ölpreis stieg ins unermessliche so dass ja ganz klar war wenns rumst dann gewaltig.

Ich finde die Korrektur sogar gut. Endlich werden wieder Innovationen gefragt... das heißt das vorallem die Autobauer sich überlegen müssen was sie falsch gemacht haben.

Autos die 14 L brauchen auf 100 km sind bicht mehr zeitgemäß ... auch Autos die 5 l brauchen wenn m,an mit 80 km/h rum schleicht.

Was wichtig wäre ist, das Deutschland sich vomn Eergiemarkt abhebt und auf erneuerbare Energien setzt, die Infrastruktur für Gas/Wasserstoff Autotankstellen schafft und steuerliche Vorteile schaft.... wenn man sich Umweltfreundliche autos anschafft. Was ja nicht geht den ein hybridfahrzeig kostet um 50% mehr wie ein vergleichbares Benzuinermodell und sieht zum verdruß noch scheisse aus.

Morillo 25-11-2008 19:46

Zitat:

Original geschrieben von OMI
In der "Bild" wird heute über einen möglichen Plan berichtet: Ein Sonderbon im Wert von 500 Euro an jeden Bürger, der zusammen mit einem Einkauf eingelöst werden kann :crazy:
:xkotz: wie bescheurt kann man denn noch sein !

Morillo 25-11-2008 19:47

Zitat:

Original geschrieben von simplify
wie ernst die lage in deutschland ist zeigt dieser bericht der FAZ
sehe ich komplett anders !

schrott bericht von schrott reportern

Morillo 25-11-2008 19:50

Zitat:

Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
eine mitschuld hat diese regierung, weil sie es wie übrigens auch die regierung schröder, nicht für nötig hällt die binnenkonjunktur zu stärken. die 3% mehrwertsteuer erhöhung zeigen halt jetzt besonders wirkung. die erhöhung der krankenkassenbeiträge im nächsten jahr wird weiter geld abschöpfen.

Das mit der Binnkonjunktur stimmt 100% :top:
Weiterhin die fehlende Unterstützung des Mittelstandes ;)
Außerdem muß dringend etwas für das fehlende Nettoeinkommen
der Unterschicht getan werden, d.h.
Soli weg
Mwst runter
Weitere reduzierung der Lohnnebenkosten

Das alles nutzt natürlich wenig wenn die Leute das Geld unterm kopfkissen verstecken oder zur Sparkasse bringen. ;)


Richtig Udo.... :top:

vorallem hat mann uns mit dieser KK ziemlich beschissen

PC-Oldie-Udo 26-11-2008 05:43

Zitat:

Original geschrieben von OMI
In der "Bild" wird heute über einen möglichen Plan berichtet: Ein Sonderbon im Wert von 500 Euro an jeden Bürger, der zusammen mit einem Einkauf eingelöst werden kann :crazy:
Idee gut, aber wer soll das bezahlen, das wären 40.000.000.000
bei Bevölkerung von 80 Mio Einwohner :rolleyes: :D

OMI 26-11-2008 07:12

Nun, die Frage stellt sich leider bei allen Maßnahmen, die derzeit von der Regierung gefordert werden .... :rolleyes:

simplify 26-11-2008 07:55

wer bezahlt das?

ist doch klar, der staat macht schulden. es werden staatsanleihen ausgegeben, die dann der bürger kauft ein problem würde es geben, wenn nun der bürger jetzt anstatt staatsanleihen kauft sein geld in neue autos steckt, denn dann könnte er keine staatsanleihen kaufen und der regierung fehlt das geld um die autoindustrie zu unterstützen............ :crazy:

simplify 26-11-2008 10:12

"Hat Merkel auch zwei Gehirnhälften?"
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber beide sind leer!

Morillo 26-11-2008 14:52

Ich finde dass sich Merkel richtig verhält !

Zur erinnerung... die dampflplauderer die jetzt steuersenkungen labern... das sind die die uns in die krise gebracht haben die es nicht gibt ....

PC-Oldie-Udo 26-11-2008 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Morillo
Ich finde dass sich Merkel richtig verhält !

Zur erinnerung... die dampflplauderer die jetzt steuersenkungen labern... das sind die die uns in die krise gebracht haben die es nicht gibt ....

M.... Du wohnst doch im schönen Frankenland oder? :D
Ich meine nur weil du sagst, es gibt keine Krise.
Ok, in einem kleinem 500 Seelen dorf mag sie ja nicht angekommen :D aber im übrigen Deutschland und in der Welt
da haben uns die Zocker schon gewaltig in die Krise gebracht :rolleyes:

Warten wir mal ab was die Regierung demnächst unternimmt, im Moment bin ich für noch etwas abwarten. ;)

Mustang 26-11-2008 22:24

Bei mir macht die Merkel den Eindruck das die das Aussitzen will und Deutschland sich im Windschatten der USA sich aus dem Dreck ziehen lassen wird.

Sorry in meinen Augen versagt die Frau total, die hat die Krise in der wir rein laufen noch nicht vollständig war genommen. Die letzten jahre haben die Industriefirmen die ersparnise der Regierungen eingesteckt und was ist bei den Arbeitern hängen geblieben? Jetzt stehen genau die wieder auf der Matte und erzählen wieder uns geht es so schlecht wir brauchen eine Finazsprize. Rede mal da mit einem Harz4 empfänger. Die Rechnung wird zum schluss auf gemacht und ich bin mir sicher das Sie die Quittung dafür auchnoch bekommen wird.

simplify 27-11-2008 08:13

ich befürchte auch, dass die merkelsteine mit dem problem überfordert sind. klar, die müssen sich in einem riskanten minenfeld bewegen. auf der einen seite will man natürlich schlüsselindurstrien nicht vor die wand fahren lassen, auf der anderen seite kommen immer mehr offene hände die ihr unvermögen jetzt über den steuerzahler finanzieren lassen möchten. heute z.B. infineon die staatsknete fordern.

aber regieren ist halt nicht immer einfach!

ein weiteres problem ist auch das ego einiger politiker. die waren dabei an ihrem denkmal zu bauen und fühlen sich durch die jetzige krise dabei gestört.

simplify 27-11-2008 23:12

eine interessante forderung stellte heute bei maybritt illner die juso vorsitzende. sie forderte auch die rentenversicherung auf eine breitere beitragszahlerbasis zu stellen. es sollten ihrer meinung nach selbstständige und rentner in die rentenversicherung zahlen :crazy:

dann doch lieber "madame no" wie man unsere kanzlerin bei der EU nennt :rolleyes:

simplify 28-11-2008 16:07

madame no hat bei einer kaminrunde die landesfürsten der CDU auf linie gebracht. beim parteitag am wochende sollen keine steuersenkungen beschlossen werden.
interessant wird sein, dass der wirtschaftsfachmann f. merz eine rede halten wird.
die kanzlerin kann da sicher nichts mit anfangen, da wirtschaftverstand bei ihr wahrscheinlich nicht vorhanden ist.

mich interessiert, ob sie wirklich die dreisstigkeit besitzt im kommenden wahlkampf für steuersenkungen einzutreten?
dann wäre wohl jegliche glaubwürdigkeit bei der CDU im eimer :rolleyes:

Morillo 28-11-2008 16:11

na ja... sie prfitiert ja von schröders angenda 2010

simplify 28-11-2008 18:06

stimmt!!

wobei man wirklich manchmal ins grübeln kommt. in meiner firma behelfe ich mich derzeit durch den einsatz von leiharbeitern. heute erzählte mir einer, er bekäme nur 35 stunden bezahlt der rest käme auf ein arbeitszeitkonto. wenn er in seinem beruf eingesetzt wird, bezahlt man ihm den tariflichen mindestlohn. er hat bis jetzt 200 stunden plus auf seinem konto angesammelt die er jetzt abfeiern müsse.
der hammer dabei, für diese abfeierstunden zahlt die verleihfirma ihm nur 7,50€. denn wenn er nicht in seinem beruf eingesetzt werden kann, dann muss er auch hilfsarbeitertätigkeiten ausführen, die stunden werden dann nur mit 7,50€ bezahlt
ich finde eine sauerei wie sie schlimmer nicht sein kann.

aber auch das wurde noch gesteigert. ich muss an die leiharbeiter eine fahrtkostenpauschale bezahlen und dazu noch 0,5STD fahrzeit. der leiharbeiter bekommt davon keinen cent. :mad:

hier wäre doch mal handlungsbedarf von seiten der politik

PC-Oldie-Udo 28-11-2008 18:39

Zitat:

Original geschrieben von simplify
stimmt!!

wobei man wirklich manchmal ins grübeln kommt. in meiner firma behelfe ich mich derzeit durch den einsatz von leiharbeitern. heute erzählte mir einer, er bekäme nur 35 stunden bezahlt der rest käme auf ein arbeitszeitkonto. wenn er in seinem beruf eingesetzt wird, bezahlt man ihm den tariflichen mindestlohn. er hat bis jetzt 200 stunden plus auf seinem konto angesammelt die er jetzt abfeiern müsse.
der hammer dabei, für diese abfeierstunden zahlt die verleihfirma ihm nur 7,50€. denn wenn er nicht in seinem beruf eingesetzt werden kann, dann muss er auch hilfsarbeitertätigkeiten ausführen, die stunden werden dann nur mit 7,50€ bezahlt
ich finde eine sauerei wie sie schlimmer nicht sein kann.

aber auch das wurde noch gesteigert. ich muss an die leiharbeiter eine fahrtkostenpauschale bezahlen und dazu noch 0,5STD fahrzeit. der leiharbeiter bekommt davon keinen cent. :mad:

hier wäre doch mal handlungsbedarf von seiten der politik

@simp
Du solltest diese Zustände an die FDP Parlamentarier bzw deinem
Bundestagsabgeordneten schreiben damit die mal Dampf machen ;)

Morillo 29-11-2008 05:39

Vorsicht !

ich finde zeitarbeit im grunde keine schlechte idee ... wobei wir da einen mindestlohn benötigen !

Ausbeuterei ist milde ausgedrückt.

Was mich einfach ins grübeln bringt ist... wieso arbeitet man nicht einfach so , wie man bezahlt wird ?

wenn man glaubt für 6,50 € die std. die selbe leistung zu bekommen wie mit 20 € die std. dann .....

simplify 29-11-2008 10:18

leiharbeit kann sich nur deswegen durchsetzen, weil die unternehmen da die risiken des kündigungsschutzes ausschalten können.
es macht sicher sinn, wenn eine firma bei kurzfristigen auftragsspitzen sich auf diesem weg zusätzliches personal schnell beschaffen können. ich denke es läuft aber so, dass wg. der angst, man könne den mitarbeiter bei flauer konjunktur nicht einfach wieder los werden, man heute lieber auf personaldienstleister zurück greift.
gesund ist diese entwicklung meiner meinung nach langfristig nicht.
mindestlöhne bekommen die beschäftigten ja, in dem o.g. fall 7,50€ bei nichteinsatz im durch entsendegesetz geschützten beruf.
wobei es in unserer branche ein tarifliches weihnachtsgelt, 25% zusätzliches urlaubsgeld, 6 wochen jahresurlaub usw. gibt, das bekommen die leiharbeiter natürlich nicht.

@udo, ob es was bringt sich bei einer kleinen opostionspartei wie die FDP zu beschweren? beschlossen wurde die möglichkeit der ausweitung von leiharbeit von rot/grün übrigens. es ist bestandteil der hartz agenda 2010
zum protestieren habe ich zuviele jahre auf dem buckel. ich habe nämlich das gefühl, dass proteste nur dann gehört werden, wenn es dabei ordentlich knallt.
aber ich bin ein friedlicher mensch, der sich wie unsere kanzlerin das ganze nur anschaut. :)

OMI 29-11-2008 10:59

simplify auf Kuschelkurs mit der Kanzlerin :crazy: :p: ;)

simplify 29-11-2008 12:05

nee kuscheln möchte ich mit angela merkel lieber nicht. wobei meine gründe andere sind als die von z.B guido westerwelle :D

ich sehe nur die gefahr, dass die merkelsteine sich überhaupt nicht darüber bewusst sind, was da noch auf uns im nächsten jahr zukommt. die versuchen sich für ihren wahlkampf in stellung zu bringen und schwafeln von steuersenkungen nach der wahl. als begründung wird das nicht wollen der SPD genannt

ich denke, wir werden auch nach der wahl wieder eine grosse koalition sehen. steinmeier hat gerade heute die sehr gute zusammenarbeit mit frau merkel gelobt.

aber vielleicht gibt es ja wg. dem was da auf uns zukommt jetzt auch schon goldstücke im plus-markt zu kaufen. somit kann auch der bürger mit kleinem einkommen einen gewissen vorrat an werthaltigem sich schaffen?

http://www.plus.de/1-2-Gramm-Goldmue...&PageableName=

PC-Oldie-Udo 30-11-2008 07:34

@udo, ob es was bringt sich bei einer kleinen opostionspartei wie die FDP zu beschweren? beschlossen wurde die möglichkeit der ausweitung von leiharbeit von rot/grün übrigens. es ist bestandteil der hartz agenda 2010
zum protestieren habe ich zuviele jahre auf dem buckel. ich habe nämlich das gefühl, dass proteste nur dann gehört werden, wenn es dabei ordentlich knallt.
aber ich bin ein friedlicher mensch, der sich wie unsere kanzlerin das ganze nur anschaut.


Opposition ist immer gut und erforderlich, ob FDP oder wie sie alle heißen bis hin zu den Gewerkschaften die Ja Opposition gegenüber den Arbeitgebern sind.
Protest und Beschwerden/Kritik nutzen immer denke mal zurück an den Weberaufstand wo wäre die Menschheit geblieben wenn sie sich nicht aufgelehnt hätten gegen Ungerechtigkeiten ????

Protest ist keine Frage des Alters sondern des charakters und des Mutes und des Willens.

Übrigens wie Du auch schon schreibst ,Leiharbeit ist generell ne gute Sache es kommt nur darauf an was aus diesem Instrument gemacht wird. Leider gibt es überall gierige Ausbeuter!

simplify 01-12-2008 07:13

udo, weil wir ja hier alleine sind verrate ich dir mal mein tägliches abendgebet.

lieber gott erfüll mir bitte diese 3 wünsche!

gib mir die kraft, dass ich die dinge ändere, die ich ändern kann!

gib mir die geduld die dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann!

und vor allem gib mir die weisheit, dass ich die beiden dinge nicht verwechsel.
:engel:

oder anders ausgedrückt, ob ich mit einem plakat auf der strasse stehe, oder einem abgeordneten eine protestmail schreibe, das hat soviel wert, als wenn in china ein spaten umkippt.

simplify 01-12-2008 12:34

zurück zum thema kanzlerin merkel und ihr merkwürdiges krisenmanagment

Zitat:

Der Konjunktureinbruch wird Deutschland im nächsten Jahr einer Schätzung zufolge den stärksten Anstieg der Pleitezahlen seit 2002 bescheren. Die Experten der Hamburger Euler Hermes Kreditversicherung rechnen nach Angaben in diesem Jahr mit einem leichten Zuwachs von 3 Prozent auf 30.100 Firmeninsolvenzen. 2009 erwarten sie dann ein Plus von 12 Prozent auf 33.800 Pleiten. Von den Hauptbranchen wird im nächsten Jahr die Industrie von der Pleitewelle besonders hart getroffen, die Zahl der Insolvenzen wird hier voraussichtlich um 30 Prozent klettern, teilte Euler Hermes mit. In diesem Jahr dürfte die Zahl der Industrie-Pleiten noch um 5 Prozent gefallen sein.
quelle FTD

simplify 01-12-2008 13:35

jetzt merken es auch andere, was wir uns da aus der uckermark geholt haben.


In schwierigen Zeiten beweisen solche Regierungschefs Stärke, die beherzt handeln. Trotz Rezession und Bankennot hat die deutsche Kanzlerin aber vom normalen Gang der Regierungsgeschäfte noch nicht auf Störfall geschaltet. Sie zaudert sich in die Krise.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...593667,00.html

PC-Oldie-Udo 01-12-2008 13:38

Zitat:

oder anders ausgedrückt, ob ich mit einem plakat auf der strasse stehe, oder einem abgeordneten eine protestmail schreibe, das hat soviel wert, als wenn in china ein spaten umkippt.
Einspruch Euer Ehren :rolleyes:

Wenn alle so denken würden und vor allem immer so denken würden und nicht handeln würden sehe es ganz schön übel aus
auf der Welt und in Deutschland nur durch massive Proteste und Kritik sind Lebensqualität und Verbesserungen erreicht worden.
Beispiele hierfür gabs in der vergangenheit und in letzter Zeit zu hauf.

Das du dir es gemütlich machst und denkst lasse mal die anderen machen das must du natürlich mit dir selber ausmachen wenn Du damit leben kannst und willst und auf dem Trittbrett der anderen mitfahren willst, ok! Aber stelle dir mal vor es würden alle so denken! ok, nichts für ungut!

simplify 01-12-2008 22:14

udo, immerhin habe ich was getan in dem ich diesen thread eröffnet habe. ich wollte damit fest halten, dass es jedem frühzeitig klar sein konnte, wer hier versagt hat.

mir geht es nicht um irgendwelches pillepalle. als jemand der über jahrzehnte die wirtschaft beobachtet, ist mir angst und bang vor dem was da kommt.
der parteitag der CDU zeigt, dass die bestimmer sich nicht bewusst sind, was da auf die menscheit zukommt.

vielleicht hat angela merkel sogar recht wenn sie der meinung ist das auch steuersenkungen u. konjunkturprogramme nix mehr helfen werden. ich find aber, man sollte es wenigstens versuchen.

wenn es so dumm läuft, wie ich es in manchen meiner charts sehe, dann ist 1929 nix dagegen :(

PC-Oldie-Udo 02-12-2008 05:35

Ich kann absolut nicht verstehen wieso jetzt eine Schuldverschiebung hin zur Politik vorgenommen wird :rolleyes:

Wurum????
Um die Schuld und das Versagen der Spekulanten die die Krise hervorgerufen haben abzuschwächen ????

Jeder kleine Spekulant auch ihr hier im Board habt dazu beigetragen !!!!!!

Sich jetzt über die Politik aufzuregen die eure Fehler auf unserem (Steuerzahler) Rücken wieder ausmerzen soll ???

Ja wirklich, ganz toll!!!!

Und im übrigen (und ich bin kein Symphatisad der CDU) wenn die FDP mit in der Regierung wäre (als Mitläufer) sie wäre genauso
gegen Steuersenkungen wie jetzt die CDU. In der Opposition läst sich leicht schreien!!!

Ich bin auch dafür das jeder mehr Netto in der Geldbörse hat, aber auf das "wie" kommt es an und letzlich muß alles von uns bezahlt werden auch wenn wir mehr Geld haben wollen.

Ich mache es mir nicht so einfach und sage "Merkel hat Schuld"
Sicherlich trägt sie und die Regierungspartei die Verantwort über das wohlergehen in unserem Lande. Aber dieser Weg ist nicht einfach.

Zumal wenn Spekulanten in ihrer unermäßlichen gier das Land und die Welt in eine noch nicht zu übersehbaren Krise gestürzt haben, jetzt schreien alle nach dem Staat :rolleyes:

Morillo 02-12-2008 07:40

Zitat:

Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Ich kann absolut nicht verstehen wieso jetzt eine Schuldverschiebung hin zur Politik vorgenommen wird :rolleyes:

Wurum????
Um die Schuld und das Versagen der Spekulanten die die Krise hervorgerufen haben abzuschwächen ????

Jeder kleine Spekulant auch ihr hier im Board habt dazu beigetragen !!!!!!

Sich jetzt über die Politik aufzuregen die eure Fehler auf unserem (Steuerzahler) Rücken wieder ausmerzen soll ???

Ja wirklich, ganz toll!!!!

Und im übrigen (und ich bin kein Symphatisad der CDU) wenn die FDP mit in der Regierung wäre (als Mitläufer) sie wäre genauso
gegen Steuersenkungen wie jetzt die CDU. In der Opposition läst sich leicht schreien!!!

Ich bin auch dafür das jeder mehr Netto in der Geldbörse hat, aber auf das "wie" kommt es an und letzlich muß alles von uns bezahlt werden auch wenn wir mehr Geld haben wollen.

Ich mache es mir nicht so einfach und sage "Merkel hat Schuld"
Sicherlich trägt sie und die Regierungspartei die Verantwort über das wohlergehen in unserem Lande. Aber dieser Weg ist nicht einfach.

Zumal wenn Spekulanten in ihrer unermäßlichen gier das Land und die Welt in eine noch nicht zu übersehbaren Krise gestürzt haben, jetzt schreien alle nach dem Staat :rolleyes:

:top: :top: :top: :top: :top: mehr kann man dazu nicht sagen !


Die fehlentwicklung der Marktwirtschaft der Politik und Merkel in die Schhe zu schieben finde ich persönlich schon dreist !

Morillo 02-12-2008 07:42

Zitat:

Original geschrieben von simplify
udo, immerhin habe ich was getan in dem ich diesen thread eröffnet habe. ich wollte damit fest halten, dass es jedem frühzeitig klar sein konnte, wer hier versagt hat.

mir geht es nicht um irgendwelches pillepalle. als jemand der über jahrzehnte die wirtschaft beobachtet, ist mir angst und bang vor dem was da kommt.
der parteitag der CDU zeigt, dass die bestimmer sich nicht bewusst sind, was da auf die menscheit zukommt.

vielleicht hat angela merkel sogar recht wenn sie der meinung ist das auch steuersenkungen u. konjunkturprogramme nix mehr helfen werden. ich find aber, man sollte es wenigstens versuchen.

wenn es so dumm läuft, wie ich es in manchen meiner charts sehe, dann ist 1929 nix dagegen :(

Na ja... ih sehe es so ! Das ist dooch die Marktbereinigung... will man das denn nicht ?

Ahh ich verstehe... man will nur so eine Marktbereinigung die nicht so weh tut.


Es ist jetzt 09:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.