Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Feedback und Ankündigungen (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Achtung! Virusmail! (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=7570)

OMI 18-05-2004 22:36

Achtung! Virusmail!
 
Folgende Mail haben heute admin Honk und auch ich erhalten:
________________________________________

Man hört und sieht nikkes mehr von Dir!
Haste D.e.i.n.e. Tage oder so?;) Wäre mal sehr nett von dir, wenn Du mal was von dir hören laaaasssssen tutest(tut tut)!

bis spaeeeter mal


+-+-+ Anti-Virus Service: Es konnte kein Virus erkannt werden
+-+-+ TRADERBOERSENBOARD- AntiVirus Service
+-+-+ http://www.traderboersenboard.de
_______________________________________

Als Absender wird omi@traderboersenboard.de angezigt.

Wichtig: Diese Mail wurde weder von mir, noch vom Board versandt!!!
Und ist mit einem Virus/Wurm infiziert.

simplify 18-05-2004 22:41

hallo,
es ist vielleicht ein hinweis, dass solche mails vor einiger zeit auch an user von börsenhausen verschickt wurden.
natürlich nicht als adresse OMI, sondern goldhändchen, dem betreiber des boards.

kann sich einer da einen zusammenhang erklären?

OMI 19-05-2004 10:14

Einen direkten Zusammenhang sehe ich nicht - aber es reicht ja aus, wenn beide Adressen in einem Mailverteiler (auch einer Privatperson) enthalten sind, der von einem Wurm "befallen" wurde.

plasir 24-05-2004 00:22

Info
 
Ich krieg mittlerweile so ca. 15 eMails pro Tag als Reply/Antwort + 10 eMails mit Virenbefall.
In den eMails wurde drauf hingewiesen, das "meine" eMail wegen eines xxx-Virsus nicht zugestellt wurde.

Nachdem ich (mal wieder) zig Test's durchgeführt habe (obwohl mein System 100% sicher ist), bin ich auf den trivialen Grund gekommen:
die eMails werden mit einem falschen Header verschickt. Das heißt: die virenbefangenen eMails werden mit einem falschen Absender verschickt.

Insbesondere leiden die angeblichen "Verfasser" der eMails darunter (zB: Börsenhausen,BullChart, TBB), die ihre eMails-Adressen öffentlich posten, denn diese werden in Listen (von den Spam-Versender) gespeichert.

Nun ist Börsenhausen allerdings nicht so gross u. das gerade einige angeschrieben werden, die auch mit dieser Seite zu tun haben, ist mehr als Zufall. Der Verdacht liegt nahe, das bei dem Absender nicht entsprechende Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt worden sind.

Ich empfehle jedem, folgendes zu tun (aufgepasst, das sind ultimative gute Tipps und sollten befolgt werden !):

1 . Virenscanner besorgen
(ich empfehle AntiVirenKit von GData; NortonAntivirus und AntiVir (Freeware): sind NICHT zu empfehlen)

2. verabschiedet euch von Outlook; nehmt andere Programme (ich empfehle: Foxmail; ihr habt keine Umstellungsschwierigkeiten und das Programm ist besser + nicht Virenanfällig)

3. Linux : ich könnte ja jetzt mit Linux kommen.....aber da die meisten lieber doch bei Windows bleiben....sies's drum.... ;)

Wenn ihr 1. u. 2. Punkt befolgt, dann habt ihr keine Probleme mehr mit eMails u. Viren.

PC-Oldie-Udo 24-05-2004 10:06

@Plasi

könntest du mal eine fundierte Erklärung abgeben warum du
Norton Antivirus nicht empfehlen kannst (außer den bekannten
Problemen das es gegenüber den anderen Systemen überladen ist usw) mich intresiert die Qualität des Virusabwehrsystemes ;)

plasir 25-05-2004 00:49

Gern, Udo.

Zäumen wir "das Pferd aber mal von der anderen Seite auf".

Warum hast du dich u. sehr viele andere für Norton entschieden ?

Antwort: Norton ist dermassen weit verbreitet und hat eine solche Publicity, es kann fast nur immer Testsieger sein.

Wenn man sich aber die jüngsten Testberichte anguckt, dann sieht man einen Stimmungsumschwung: AntiVirenKit 2004 professional 2004 (GData) wird regelmäßig mindestens besser als Norton eingestuft !

Zitat:

Das AntiVirenKit 2004 Professional glänzt vor allem durch herausragende Suchleistungen.
(TecChannel)

Zitat:

Die Erkennungsrate überzeugt dabei auf der ganzen Linie.
(Chip)

Das Proggi hat zwei SearchEngines, dabei ist eine von Kasperski.
Meiner Meinung der beste Analyser.

Und wenn man sich vor Augen führt, dass Norton extrem in das System eingreift und AntiVirenKit das nicht tut, bei gleicher Erkennungsrate, dann unterstütz ich lieber ein deutsches Produkt.

Aber um deine Frage zu beantworten:
mein Schlüsselerlebnis war, dass das AntivirenKit eine Datei amit Virenbefall auswies (womit es richtig lag), während Norton dort versagte.

ps: Norton ist zudem noch teurer

PC-Oldie-Udo 25-05-2004 09:50

Zitat:

Norton ist zudem noch teurer
gebe dir recht!
ich kaufe es allerdings nicht :D

Die Eingriffe ins System ?
Stimmt, habe bei Bekannten Norton schon löschen müssen, weil plötzlich Proggys und sogar Laufwerke verschwunden waren :(

Ok, zu deinem empfohlenen Proggy kann ich nichts sagen, will es aber mal testen, ach nee, muß man ja kaufen :D

ok, dann bleibe ich bei norton, kenne ja die Schwächen und Stärken ;)

plasir 08-06-2004 01:57

Zitat:

will es aber mal testen, ach nee, muß man ja kaufen.

ok, dann bleibe ich bei norton, kenne ja die Schwächen und Stärken
Genau, das ist ja das Dingen, was ich sage ! Genau deshalb wird Norton propagiert !

Was willst du ? Sicheren Schutz oder billiges Programm ?

AVK ist nur deshalb nicht so bekannt, weil die Virensignaturen nicht frei erhältlich sind. Man muss registriert sein.

AVK ist billiger, besser und greift nicht dermassen ins System ein.

Ich hab Norton schon merhmals gelöscht, und zwar nicht nur mit DeinstallationsRoutinen und RegistryScannern. Es war der reinste graus. Ich kenne kein anderes Programm, dass dermassen Veränderungen im System vornimmt. Kann nur scheisse sein.

Die 40€ bzgl. sollten es dir wert sein, oder ?
Lass es dir mal zum Burtzeltag schenken und probier es aus.
Der Betrag ist ja nun wirklich nicht die Welt, und ich kann dir das Proggi wirklich empfehlen.

Jay de Vee 08-06-2004 02:36

also ich hab das AntiVir von h+bedv als freeware und bin völlig überzeugt davon.
zum einen kostets gar nichts, zum anderen hat es mir mal eine online live attacke auf mein sun-java erfolgreich abgewehrt. und um auf nummer sicher zu gehen lass ich daneben regelmässig den stinger.exe drüberlaufen. der kost auch nix und ist wohl über jeden verdacht erhaben.

avk kenne ich nicht, aber wenns was taugt, warum nicht.

grüsse, jay

OMI 11-06-2004 18:35

Aktuell:

Nach neuesten Berichten haben mehrere Würmer den
manager- und Spiegelonline-Server befallen.


Die Folge: es wurden wieder zahlreiche Mails mit Absender omi@traderboersenboard.de versendet.

Diese wurden natürlich nicht von unserem Board veranlasst!

P.S. Ich hab die letzten drei Tage dadurch über 100 Mails erhalten :eek: :o :rolleyes:


Es ist jetzt 06:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.