Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=24)
-   -   got gold? (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=38480)

simplify 07-10-2010 12:38

derzeit muss man den zusammenhang von dollarverall und stärke der realen-investments sehen.
der us-dollar steht kurz vor erreichen eines dicken widerstandes bei 1.40. es ist gut möglich, dass dort der us-dollar dreht und erstmal eine erholung hinlegt. für die edelmetalle wäre das schlecht und wird die kurse nach unten bringen. beim jetzigen kurs würde ich auch kein gold mehr kaufen o. nachkaufen, dazu hatte man lange genug zeit. dreht der dollar wird gold wohl gute 10% nach unten gehen. dann kann man wieder kaufen o. nachkaufen.

es ist aber auch nicht ganz unmöglich, dass der us-dollar gegen euro über die 1,40 geht, dann ist von der chartseite platz bis 1.44/45. für gold würde das dann ca. 1450 bedeuten.

simplify 13-10-2010 16:22

bloomberg berichtet, dass goldman sachs für gold ein kursziel ende 2011 von 1650 ausgegeben hat.
wie es im moment läuft, könnte das schon in ein paar wochen erreicht werden.
es fehlen mal gerade 27 dollar bis 1400.

Franki.49 13-10-2010 17:11

Und beim Ag sind wir stellenweise über 17 Euro. :top::top:


:)

simplify 13-10-2010 19:51

schaut euch mal diesen beitrag bei DAF an. der eichelburg sieht den goldpreis bei 10.000 dollar und höher und zwar in den nächsten 4 jahren

http://www.daf.fm/video/goldexperte-...00A0S9GB0.html

Mustang 13-10-2010 20:40

@simplfy
Ist eigentlich mehr als Logisch aber halte es für Real für unmöglich. Nachvoll ziehbar ist es schon das wenn die Notenbanken weiter so Geld drucken das diese Kurse bei Gold erreicht werden können. Allerdings sollte man auch immer die andere Seite betrachten. Wenn mich ein Brötchen Heute 0,30€ Kostet was glaubst du das die Gesellschaft sich damit abfinden würde in 4 Jahre für das selbe Brötchen 2,00€ zu bezahlen? Sollte es wirklich so kommen würde das den Dollar oder Euro nicht überleben. Man würde da eher ein Reset machen sonst gibt es Mord und Totschlag!

simplify 13-10-2010 21:19

nur mal so. bei uns liegt der brötchenpreis beim bäcker in guter lage schon 50 cent. wenn ich das in D-mark umrechne, dann wäre das rund 1 DM.

ich bin nichtraucher, habe aber mal geschaut was zigaretten so kosten. die schachtel je nach sorte kostet 5 €, das sind 10 DM

für einen normalen herrenhaarschnitt nimmt bei uns ein frisör aus der zweiten reihe ca. 18 €, das sind 36 DM.

wer starke nerven hat, der kann ja mal schauen, was man sich für seine lebensversicherung, die man vor rund 20 jahren zur altersabsicherung noch wirklich kaufen kann.
ich habe einen guten freund der hat vor 30 jahren seine lebensversicherung bei einem schweizer konzern so abgeschlossen, dass er die leistung am ende in gold ausbezahlt bekommt.
damals habe ich gelacht, heute lacht er.:rolleyes:

OMI 13-10-2010 21:26

Lass uns nicht an die Lebensversicherung denken - ich denke derzeit lieber an meine Schulden ... :engel:

Aber die Lebensversicherung mit Gold :cool::top:

Mustang 13-10-2010 21:29

Schau wie da die Preise auseinader gehen. ;)

Bei uns haben die Bäcker schon ein Problem Bröttchen für 0,3€ zu verlangen. Es geht aber auch hier Teuere bei jedem Bäcker kommt nach oben geht es schnell wenn man die Bröttchenart dann ändert und dann geht es auch schnell über deine 0,50€ bei uns hier. Nicht aber für das einfach Bröttchen!

Zigaretten Preis ist ja schon fast Stattlich verordnet da der größte Teil da Steuern sind! Also kosten die bei uns genauso viel wie bei dir.

Beim Haarschneiden wird es aber deutlich! Ich kann da hingehen wo ich will der Preis für ein Herren Schnitt liegt da immer sehr nahe an der 10€ (teilweise darunter und leicht drüber). Müssen dann also aus der dritten Reihe sein hier bei uns. :D

simplify 14-10-2010 09:04

gold steigt weiter und die 1400 dürften heute o. morgen übersprungen werden.
in euro ist das allerdings nicht ganz so toll, weil die amis den dollar abschmieren lassen.

Börsengeflüster 19-10-2010 13:34

Es gehört vielleicht nicht unbedingt in den Gold-Thread, aber ich fand jetzt nichts besseres :D

Sehr interessant ist die Tatsache, das der Platinpreis die Ralley von Gold und Silber, mit ständig neuen Höhen, nicht in dem Ausmass mitgemacht hat.
https://www2.dresdner-privat.de/mis/...=270&Ts=344498

Platin bieb beständig unter seinem letzten Hoch im April 2010.

https://www2.dresdner-privat.de/mis/...=270&Ts=344498

Und ganz zu schweigen von dem Hoch von April 2008. Auch hier konnte Platin keinesfalls wieder aufschliessen.

https://www2.dresdner-privat.de/mis/...=270&Ts=344498

Dies zeigt eigentlich schon, dass eine gewisse Eigendynamik-Hysterie für Gold entstanden ist.
Palladium konnte zwar ein wenig über alte Hochs hinweggehen, aber nachhaltig sieht mir das auf dem Chart, gerade im Bezug der letzten Verluste, auch nicht aus.
https://www2.dresdner-privat.de/mis/...=270&Ts=344498

Es zwängt sich mir die Frage auf: Ist die Edelmetallhausse an ihrem Ende angelangt? Zumindest sollten die Bullen hier mal Kasse machen, so meine Meinung. Gold z.Z bei 1360 $

Franki.49 19-10-2010 22:44

Zitat:

gold steigt weiter und die 1400 dürften heute o. morgen
Bitte Simplify üben wir uns in Geduld, es wird schon....


:top:

Franki.49 19-10-2010 22:48

BG bitte, warum sehen wir keine Charts die sich sicher hinter den roten Kreizel verbergen ?


:)

simplify 25-10-2010 16:01

verrückt ist die lage derzeit beim gold. es gibt gegen gold eine riesige shorpositionen, die von nur wenigen zockern gehalten werden. man sagt es sind banken wie HSBC, deutsche bank usw.
mal angenommen, die spekulation geht nicht auf und der goldpreis steigt deutlich an, dann müssten diese shortseller eindecken. wenn die anderen anleger bereit sind dafür bedrucktes papier zu fordern, dann geht die sache problemlos. die auf der longseite könnten theoretisch o. auch praktisch zur eindeckung gold in physischer form fordern. dann hätten die banken ein problem, denn die shortpositionen sind so gross, dass es gar nicht soviel gold gibt das frei handelbar ist.:deal:

Börsengeflüster 26-10-2010 06:20

Zitat:

Zitat von Franki.49 (Beitrag 1180182)
BG bitte, warum sehen wir keine Charts die sich sicher hinter den roten Kreizel verbergen ?


:)

Ich weiss jetzt leider nicht was Du meinst Franki? :)

Gipfelstürmer Gold

Noch einen Satz zum Edelmetall allgemein. Versucht doch mal ganz einfach zu analysieren (ich ebenfalls :D ).
Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Gedanken vor 10 Jahren.- Als Gold vor 10 Jahren unter 300 $ gesunken war und es sich quasi nicht mehr bewegte, wollte es keiner haben. Es ging über viele Monate nichts mehr, ja es war sogar über ein Jahr, wo man von Bewegung beim Gold, (ähnlich natürlich auch bei Silber) nicht gerade reden konnte. In den Zeitungen konnte man dann auch prompt Bemerkungen lesen wie
Zitat:

"nie mehr Gold" und " Gold dient nicht zur Anlage, es ist totes Kapital, bringt keine Zinsen und sinkt eher langfristig".
https://www2.dresdner-privat.de/mis/...=270&Ts=344498

Ich kann euch noch ganz genau meine Gedankengänge von damals erzählen. Ich dachte mir,
Zitat:

wenn das mal nicht genau der richtige Einstieg für die Edelmetalle ist, man muss eben nur Geduld haben!
Jetzt, 10 Jahre später ist genau dies eingetroffen und alle reden vom Gold. Jeder will es haben, es gäbe keine bessere Sicherheit, es lässt sich in der Krise in kleinen Stückelungen auch gut als Geldersatz hernehmen. Gold wird weiter steigen, nächstes Ziel 2000 $ :eek:
Die Zeitungen sind voll von Goldankäufern, es glitzert überall und die Augen leuchten wenn man das Wort Gold hört. Auch ich schaue immer mal zu meinen paar Unzen Canadian Maple Leaf und American Eagle in Silber und erfreue mich an dem Leuchten und Glitzern :D
Auch ich habe Goldgräberstimmung, werde aber genau deshalb massiv gewarnt. Es sind doch immer wieder die gleichen Anzeichen nahe einer Spitze bzw. eines Tals.
Mal ganz ehrlich, ist es nicht so? ;)

OMI 28-10-2010 13:27

Was ich mich allerdings frage ....
in Zusammenhang mit dem Crash-Szenario von ROland Leuschel für die Aktienmärkte ... und auf die Frage, was er seinen Enkeln zu Weihnachten schenken würde .... meinte er: Goldmünzen ....:rolleyes:

simplify 07-11-2010 14:27

Prof. Hans Bocker: Gold wird in den nächsten Jahren absurde Höhen erreichen. Wenn man die echte Inflationsrate zugrunde legt, müsste Gold heute bei 7000$ pro Unze stehen. Echte Blasenbildung bei Gold erst ab 100000 Dollar pro Unze.

http://www.mmnews.de/index.php/gold/...d-30000-dollar

und wenn es nur die hälfte wird, dann gnade uns gott:rolleyes: letzte woche im bekanntenkreis rechnete mir jemand vor, wenn nur jeder chinese 1 krügerrand o. ähnliches kaufen würde, dann gibt es auf der welt kein gold mehr. was wäre wenn jeder mensch nun etwas gold haben wollte? klar dann gäbe es auch kein gold mehr:D. irgendwie habe ich das gefühl die politik will von dem problem ablenken und schickt die "schafe" lieber zum demonstrieren nach stuttgart und gorleben. die meinen sie hätten was für die rettung der welt getan und die medien ihre schlagzeilen:rolleyes:

OMI 09-11-2010 15:04

Godmode: GOLD - Explosion und Blasenbildung in vollem Gang

http://www.godmode-trader.de/nachric...82553,b71.html

simplify 09-11-2010 18:11

gold steigt weiter und es sieht auch nach blase aus.

ich hatte irgendwann mal in diesem thread geschrieben, solange niemand in eurem bekanntenkreis gold besitzt, haben wir keine blase.
OMI fragte die tage wo man gold am besten kauft, da in seinem bekanntenkreis interesse für gold besteht.

auf der anderen seite, in den medien wird jetzt diskutiert ob man nicht wieder den goldstandart einführen solle. sogar der chef der weltbank kommt persönlich mit dem vorschlag.
sowas kommt nicht aus heiterem himmel. ich denke auf dem G20 gipfel werden wir neues hören.

Franki.49 09-11-2010 18:15

Viele Foren beschäftigen sich mit dem Goldverbot für Bürger..... :eek::eek:



:Prost:

simplify 09-11-2010 21:15

sowas gab es ja mal, ich glaube aber nicht das sowas in deutschland kommen wird. was sollte das auch bringen? wer sein gold o. silber in physischer form zuhause gebunkert hat, der kann sich noch ein stück sicherer fühlen. es würde nur zeigen, wie wichtig es ist gold im keller o. auf dem dachboden zu wissen.
oft habe ich schon erwähnt, dass es keinen sinn macht das gold im banksafe o. als papiergold zu haben. denn nur solches gold kann man verbieten.

was aber kommt, ist die erste grössere konsolidierung. die gold haben sollten sich aber keine sorgen machen. hier nehmen spekulanten, die gold in papierform haben gewinne mit.
ich würde mich freuen, wenn gold bis 1200 fallen würde. das gibt mir die möglichkeit nachzukaufen.

OMI 10-11-2010 10:32

Heute geben Gold und Silber wieder Gas.
Ich würde derzeit nicht drauf wetten, dass wir eine Konsolidierung sehen. Der Markt ist heiß ...

simplify 10-11-2010 12:37

ja es geht wieder nach oben. ich hatte gehofft, dass es endlich mal eine konsolidierung gibt und ich noch etwas nachkaufen könnte.

man muss aber sehen, dass in gold und silber mit shortpositionen überfrachtet sind. da kann es schnell mal durch eindeckungen einen mächtigen schub nach oben geben.
es sollen ja angeblich so hohe shortpositionen geben, dass es im fall der fälle nicht genug gold für eindeckungen auf der welt gibt.

aber war mir noch bei der lagerung von gold einfällt. wer tatsächlich auf nummer sicher geht und gold in physischer form zuhause lagert, der sollte eventuell mit seiner versicherung mal reden. kommen die diebe und klauen den schatz, dann zahlt die hausrat sicher nur einen bruchteil des verlustes.

wenn man die nachrichten verfolgt und denkt ein bischen gespür zu haben, der ist vielleicht bei grösseren posten von gold doch mit einem bankschliessfach besser bedient.
das muss aber jeder mit sich selber ausmachen.

simplify 14-11-2010 10:12

James Turk: Gold auf der zweiten Welle eines Bullenmarktes. Preisanstieg wird sich beschleunigen. Ziel 8000 bis 2015. Preismanipulation am Ende. Gold als natürliche Alternativ zu Währungen. Hyperinflation kommt 100%. Goldverbot möglich.


http://www.mmnews.de/index.php/gold/...flation-sicher


heute kommen nachrichten, irland braucht 70 milliarden aus dem rettungsschirm. es wird vermutet, dass nächste woche auch portugal auf der matte steht. um das geld auszuzahlen wird man wohl derzeit in den druckerein überstunden machen.

OMI 16-11-2010 13:51

Zumindest die letzten Tage ist eine Konsolidierung erkennbar. Ich bin gespannt, ob sich diese im Laufe der Woche fortsetzt.

Franki.49 18-11-2010 16:36

Des Goldes Kern – Prüfung soll vor Fälschungen schützen
Niki Vogt

Es ist ein Jahr her, dass erste Meldungen über gefälschte Goldbarren wie ein Sturm durch die Insidermedien gingen (KOPP Online berichtete). Es war damals noch gar nicht absehbar, welche Ausmaße der Fälschungsbetrug haben könnte. Zuerst verdächtigten die USA die Chinesen, dann recherchierten die Chinesen ihrerseits, dass die Fälschungen aus den USA kamen. Mittlerweile führen gute Edelmetallhäuser Echtheitsprüfungen an den Goldbarren durch, um ihre Kunden vor Betrug zu schützen.

http://info.kopp-verlag.de/hintergru...schuetzen.html

Ich denke zu wissen nun endlich warum es keine Glühbirnen mehr gibt. Man brauchte das Wolfram für die falschen Barren. :lk:


:cool:

simplify 22-11-2010 21:34

hier mal eine schöne beschreibung, wie man gold lagern könnte

http://www.bullionaer.de/shop/shop_c...agert-man-Gold

simplify 27-11-2010 17:24

hier ein interessantes video bei DAF mit herrn eichelburg. er rechnet bei schweren turbulenzenzen am finanzmarkt mit einem goldpreis von 5000 dollar.

Goldexperte Walter K. Eichelburg ist weiter bullisch für Gold eingestellt. Auf die Frage, wo er den Goldpreis Ende 2011 sieht, meint Eichelburg: "Wenn keine Katastrophe passiert, vermute ich 1.800 Dollar." Im Falle einer Katastrophe allerdings hält der Goldexperte einen Tagesanstieg bis auf 5.000 Dollar für möglich. Tendenz weiter steigend.

unbendingt anschauen
http://www.daf.fm/video/goldexperte-...00A0S9GB0.html

OMI 29-11-2010 07:35

Ich höre es mir gerade an ....:)

simplify 29-11-2010 08:16

und was sagst du dazu?

JSF 29-11-2010 08:28

Er hat Recht!:top::D

OMI 29-11-2010 10:50

Naja, es klingt einfach zu sagen, dass die seit Jahren genannten Goldreserven der großen Regierungen nicht mal zu einem Viertel mehr da seien.
Ich kanns nicht beurteilen - aber woher will er das wissen?

Es sind logische Gedanken, die aber meist auf Annahmen beruhen, die er selber nicht begründet.

Daher tue ich mir einfach schwer mit solchen Aussagen ...

OMI 29-11-2010 21:47

Gold mit Rekordhoch!
http://www.godmode-trader.de/nachric...402733,b1.html

simplify 30-11-2010 08:30

Zitat:

Zitat von OMI (Beitrag 1183023)
Naja, es klingt einfach zu sagen, dass die seit Jahren genannten Goldreserven der großen Regierungen nicht mal zu einem Viertel mehr da seien.
Ich kanns nicht beurteilen - aber woher will er das wissen?

Es sind logische Gedanken, die aber meist auf Annahmen beruhen, die er selber nicht begründet.

Daher tue ich mir einfach schwer mit solchen Aussagen ...

es ist nun so, dass dieser thread etwas über 1 jahr läuft. der goldpreis in us-dollar war unter 1000 und in euro noch ein stück tiefer.
herr eichelburg hatte damals schon vor dem gewarnt, was heute realität ist.
jim rogers mit seiner prognose von einem goldpreis von 2000 $ sieht heute nicht mehr utopisch, sondern konservativ aus.

sicher kann auch eichelburg nicht genau wissen wieviel gold in ford knox lagert. fest steht aber, wenn man mal alles zusammenzählt, was z.B durch ETF's die gold hinterlegt sein sollen usw zusammenzählt, dann gibt es gar nicht soviel gold auf der welt, wie verkauft worden ist.
dazu kommen die riesigen shortpositionen auf gold. wenn die eingedeckt werden müssen, dann kann der preis nur explodieren. man erinnere sich an die übernahme porsche - VW.

Franki.49 30-11-2010 12:08

Zitat:

...bis auf 5.000 Dollar für möglich.
Und da soll es noch Käufer von Gold geben, Simplify ? ;)



:)

simplify 30-11-2010 12:27

frankie als die BASF aktie vor 2 jahren auf 20 € gefallen ist, wollte sie niemand haben. heute wo sie auf einem allzeithoch nahe 60 € steht ist sie gefragt wie nie.

gestern war auf phönix die sendung "unter den linden" da war der prof. sinn. der hat ganz klar vorgerechnet, dass griechenland mit seiner wirtschaft und dem aussenhandel nie soviel geld einnimmt wie sie für den schuldendienst brauchen.
man solle also als realität nehmen, dass griechenland einmal seine schulden nie zurückzahlen wird und zum anderen wäre es fast billiger, man würde anstatt neuer kredite den griechen einfach die waren die sie importierten gleich zu schenken.
das gleiche kann man auf portugal und auch irland übertragen.

wenn nun das bedruckte papier keinen wert mehr hat, dann bleibt die währung, die es schon seit tausenden von jahren gibt, gold und silber.

Franki.49 30-11-2010 14:08

Zitat:

wenn nun das bedruckte papier keinen wert mehr hat, dann bleibt die währung, die es schon seit tausenden von jahren gibt, gold und silber.
So gesehen Simplify leuchtet das ein, Silber und Gold = Geld, Zahlungsmittel, allerdings mit einem Wert der wieder in Geld definiert wird. :top:



:)

simplify 01-12-2010 09:13

Zitat:

Zitat von Franki.49 (Beitrag 1183227)
So gesehen Simplify leuchtet das ein, Silber und Gold = Geld, Zahlungsmittel, allerdings mit einem Wert der wieder in Geld definiert wird. :top:



:)

das stimmt nicht franki:)

mach dir doch mal die mühe und finde herraus, wieviel im jahr 1990 ein wiener schnitzel, 1 brötchen o. 1 liter benzin gekostet hat wieviel musstest du für einen frisörbesuch bezahlen. mach das gleiche dann vielleicht für das jahr 2002, also nach einführung des euro.
dann rechne dir mal aus, wieviel gold du damals gebraucht hättest um dafür diese waren zu bekommen. wenn du nun vergleichst, wieviel euro o. DM du damals und heute für die gleiche leistung aufwenden musst und wieviel gold du geben müsstest, dann siehst du wie werthaltig gold und silber in dieser zeit waren.

wie schon gleich am anfang des thread geschrieben geht es mir nicht um spekulation, sondern um schutz vor geldentwertung.

simplify 03-12-2010 22:24

gold heute auf 1414 geklettert. halten die 1400 wäre das der start in richtung 1500 und dann bald 2000.

OMI 08-12-2010 07:19

Aktuelle Einschätzung von Godmode:

Zitat:

Langfristeinschätzung Gold

Der Gold-Preis befindet sich weiterhin in einem stabilen Aufwärtstrend. Selbst klare Anzeichen für das Einsetzen einer Konsolidierung werden negiert. Offensichtlich nutzen die Marktteilnehmer jede noch so kleine Schwäche um Bestände aufzubauen. Derzeit verläuft eine, seit Anfang 2009 bestehende, Aufwärtstrendlinie im Bereich von 1.250 USD. Hier verläuft auch die nächste Unterstützungslinie. Eine Korrekturbewegung bis in diesen Bereich würde einem weiteren Aufwärtstrend nicht im Wege stehen. Anzeichen für eine solche Korrektur gibt es derzeit gleichwohl noch keine.

simplify 08-12-2010 08:32

einmal setzen nach diesem anstieg gewinnmitnahmen ein, zum anderen versuchen natürlich auch die zentralbanken den goldanstieg nicht ausufern zu lassen. man muss immer bedenken, der feind des gegenwertigen papiergeldsystems ist gold und silber als währungsersatz.

papiergeld kann die FED u. EZB solange drucken wie sie farbe und holz haben. gold ist beschränkt.

gerstern war ein interessanter beitrag auf NRW.TV, da wurde gesagt es wär derzeit 5 mal soviel papiergeld im umlauf wie waren. das wäre noch nicht bedrohlich, eine weitere ausweitung der geldmenge führe aber zwangsläufig in eine grosse inflation.


Es ist jetzt 21:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.