Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Silber (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=12944)

simplify 08-12-2006 11:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
silber hat wieder nach oben gedreht und ist weiter voll im aufwärtstrend. etwas wird für den euro-anleger das ganze aber noch durch den etwas stärkeren dollar ausgeglichen.

simplify 14-12-2006 09:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
mal ein update zum silber. der silberpreis hat in den letzten tagen konsolidiert. nun ist die unterseite des aufwärtstrends erreicht. sollte der preis da durchfallen, könnte eine weitere konsolidierung bis 13.10 anstehen.

simplify 18-12-2006 08:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
silber ist nach unten durchgereicht worden. wie oben geschrieben, war das verlassen des trendkanals nach unten auslöser vieler stop-loss orders. der widerstand bei 13.10 hat auch nicht gehalte, so dass jetzt der bereich von 12.73 halten muss.

Benjamin 22-12-2006 14:57

Ich fürchte, Silber macht nun die letzte Unterwelle c der Korrektur nach unten, in dem Falle eine impulsive Abwärtsbewegung; vermutlich zeitlich nicht lang (bis irgendwann im Januar 07 ?), aber tief.

simplify 23-12-2006 22:48

london. Wer den Preis für Silber für 2007 prognostizieren will, hat es derzeit wieder einmal nicht einfach. Im April hatte das Edelmetall mit über 14,94 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm) noch den höchsten Stand seit 25 Jahren erreicht. Kurz darauf stürzte es auf weniger als zehn Dollar ab, inzwischen pendelt der Preis nach einem erneuten Spurt auf die 14 Dollarmarke um die 12 bis 13 Dollar je Unze. Anleger nehmen zum Jahresultimo Gewinne mit.








"Wir haben es mit einem engen, illiquiden Markt zu tun", begründet John Reade von der UBS in London die wilden Preisausschläge der letzten Monate. Ende April war der Preis 24 Stunden nach dem Erreichen eines 25-Jahreshochs wieder um 17 Prozent abgestürzt.


Die Experten der Beratungsfirma GFMS bescheinigen dem weißen Metall aber trotz solcher Volatilität einen soliden Aufwärtstrend. Der Preis im täglichen Londoner Fixing sei 2006 mit durchschnittlich etwa 11,54 Dollar um fast 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Und trotz der "auch weiterhin andauernden Volatilität" schließen die Berater einen "Preiszacken" von 15 Dollar und mehr bereits in naher Zukunft nicht aus.


Das herausragende Ereignis für den Silbermarkt und der Hauptgrund für den phänomenalen Preisanstieg 2006 war die Einführung eines Börsenfonds, eines Exchange Traded Funds, ETF, im April an der New Yorker Börse durch die Londoner Investmentbank Barclays Capital. Diese mit physischem Silber unterlegten anlegerfreundlichen Zertifikate haben seitdem Käufe von nahezu 3400 Tonnen des weißen Metalls erforderlich gemacht. Diese steuerten immerhin über zehn Prozent zur Gesamtnachfrage bei. Dorothy Kosich von Merrill Lynch geht auch für 2007 von einer Fortsetzung der Anlegernachfrage aus. Sie revidiert daher ihre bisherige Preisprognose für 2007 von zwölf auf 13 Dollar je Unze im nach oben.


Die Experten von der GFMS kommen dagegen zu anderen Ergebnissen: Die Nachfragesteigerung sinke, die Produktion nehme zu, was nicht gut für den Preis sei. John Bergtheil von J.P. Morgan rechnet damit, dass der Silberpreis 2008 auf 9,5 Dollar absinken könnte.


Das Edelmetall Silber ist nichts für schwache Anlegernerven: Heuer hat der Preis schon einen Höhenflug samt anschließendem Absturz hinter sich. Derzeit ist der Preis nicht so schlecht, Experten schließen aber einen starken Rückgang bis 2008 nicht aus.

quelle diepresse.com

simplify 02-01-2007 08:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
spannend wird es jetzt wieder beim silber. mit absacken des us-dollar ist der silberpreis wieder auf dem weg nach oben.
sollte der widerstand bei 13,14 übwunden werden, hätten wir ein kaufsignal.
fällt silber dagegen wieder unter 12,50, ist dies ´äusserst negativ zu werten.

OMI 25-01-2007 22:14

SILBER startet große Ausbruchsbewegung

Datum 25.01.2007 - Uhrzeit 15:27

SILBER : 13,48 $ pro Feinunze

Aktueller Wochenlinienchart (log) seit Mai 2001 zur Darstellung des übergeordneten Kursverlaufs

https://ssl.godmode-trader.de/charts...05/ddb4345.gif

Aktueller Wochenkerzenchart (log) seit September 2004 (1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Nach 19monatiger Seitwärtsbewegung in einem bullischen Dreieck generierte SILBER mit dem Ausbruch im November 2005 ein mittelfristiges Kaufsignal. Es folgte eine steile Kursrallye bis 15,22 $, der sich eine volatile Korrekturbewegung anschloss. Diese verläuft in einer enger werdenden Handelsspanne, wobei der Aufwärtstrend seit September 2005 sowie die exp. GDL 50 (EMA50) bislang als untere Begrenzungen fungierten. Aktuell bricht das Edelmetall über den Widerstandsbereich bei 13,05 - 13,40 $ nach oben hin aus. Das kurzfristige Chartbild ist bullisch zu werten, das mittelfristige neutral mit bullischer Tendenz.

Charttechnischer Ausblick: Hat der laufende Ausbruch über 13,05 - 13,40 $ zum Wochenschluss hin Bestand, würde ein kurzfristiges Kaufsignal mit Ziel bei 14,65 - 15,22 $ ausgelöst werden. Ein Anstieg per Wochenschluss über 15,22 $ würde mittelfristig weiteres, deutliches Aufwärtspotenzial bis 23,00 $ eröffnen. Idealerweise würden mögliche Zwischenkorrekturen jetzt oberhalb von 12,90 - 13,05 $ verlaufen, um den bullischen Ansatz einer unmittelbar bevorstehenden Aufwärtsbewegung nicht zu gefährden. Ein Verkaufsignal mit Zielen bei 10,40 und darunter 8,70 - 9,23 $ würde jetzt erst bei einem nachhaltigen Rückfall per Wochenschluss unter 11,80 $ ausgelöst werden.

https://ssl.godmode-trader.de/charts...05/ddb4344.gif

Quelle: boersego

simplify 16-03-2007 08:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
es ist mal wieder soweit, silber steht vor einem mögliche ausbruch. die 13.08 sollten nachhaltig überwunden werden. ein stop-loss ist unterhalb von 12,65 zu setzen.

tina 16-03-2007 13:58

oki :)

bitte ruf mich an, wenn silber bei 23 ist dann :sonne:

simplify 16-03-2007 14:04

und wenn ich dich anrufe, was passiert dann? :engel: :rotwerd:

tina 16-03-2007 14:09

dann geb ich dir einen kuss durchs telefon ;) :rotwerd:

simplify 16-03-2007 14:10

:eek: :eek: :rotwerd:

simplify 16-03-2007 19:06

übrigens tina, gerade habe ich in einem börsenbrief über mexikanische silberminenaktien gelesen. die anlaysten dort sehen den silberpreis in nicht weiter zukunft bei 50$. ich bin da zwar nicht so ganz von überzeugt, aber wenn doch, was gibts denn dann bei so einer telefonmeldung? :rolleyes:

tina 16-03-2007 20:36

hmmmmm.....

also das müssen wir dann außerbörslich direkt verhandeln ;)

tina 19-03-2007 10:51

also die sterne sind auf deiner seite, simplify ;)

http://www.astrodata.com/shop.asp?ac...&ccat=1&nav=45

romko 19-03-2007 11:35

Gibts für Silber irgendein nettes (endlos) zertifikat?

simplify 19-03-2007 14:56

romko, silberzertifikate hat eigentlich jede bank im angebot. es gibt sie währungsgesichert o. ungesichert. man sollte aber bedenken, dass bei den zertifikaten immer ein rolleffekt einkalkuliert werden muss. (dieser ergibt sich alle 3 monate mit laufzeit eines neuen future)
ich habe mir einen OS mit laufzeit bis 12/07 ausgesucht wkn ck9909. mal schaun was drauss wird?

tina, mit astrologie kann ich als junge nicht soviel anfangen, aber wenn's der sache dient, soll's mir recht sein. :)
wobei silber mit 13,18 immer noch am widerstand knappst.

simplify 20-03-2007 12:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
zumindest bewegt sich der silberpreis in die gewünschte richtung. der ausbruch über die 13.18 ist geschafft. da bleibt nur zu hoffen, dass er da nicht wieder drunter rutscht?

simplify 20-03-2007 12:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
als erstes kursziel möchte ich mal die 13.56 nehmen. bis zu tinas telefonknutscher o. gar noch mehr ist es allerdings noch ein weiter weg :rolleyes:

simplify 20-03-2007 15:06

wenn die von godmode-traders diesmal nicht bei TBB abgekupfert haben :rolleyes:

https://ssl.godmode-trader.de/charts...05/ddb4649.gif

jedenfalls sehen die jetzt auch ein kaufsignal. bis heute morgen stand silber bei godmode aber noch auf shorten :D

OMI 20-03-2007 16:02

Goldene Zeiten für Silber?
07:46 20.03.07


Lieber Geldanleger,



ich bin meinem Studienkollegen Walter immer noch dankbar dafür, dass er mich damals - vor rund sieben Jahren - immer wieder mit seinem "Silber-Spleen" genervt hat.

Er ist davon überzeugt, dass der Silberpreis eines Tages regelrecht explodieren wird und ungeahnte Höhen erklimmt. Er investiert ausschließlich direkt in Silber oder in Silberminen. Nur so kam es, dass ich mich schon frühzeitig mit Silber als Anlage befasst habe und teilweise schöne Gewinne in den letzten Jahren damit eingefahren habe.



Lesen Sie nachfolgend, warum eine Investition in das "Wundermetall" auch jetzt noch höchst lukrativ sein dürfte.



Es ist tatsächlich schon wieder fast ein Jahr vergangen seit ich das Thema Silber im Geldanlage-Report behandelt habe. Wer einen Blick zurück werfen möchte: Hier ist der Link zum damaligen Artikel.



Für alle die dazu keine Lust haben, hier das damalige Fazit: "Die langfristigen Aussichten für Silber sind weiter exzellent. Die Einführung eines Silber-ETFs erhöht die ohnehin stetig steigende Nachfrage nach physischem Silber noch weiter, während zunächst kaum neues Angebot auf den Markt kommt. Kurzfristig ist der Silber-Markt aber stark überhitzt!"



Ich befürchtete einen "Short-Anschlag der Big Boys", der den Silberpreis kurzfristig zum Einbrechen bringen könnte. Tatsächlich kam es nur acht Wochen später zu genau diesem Einbruch: Der Silberpreis implodierte innerhalb weniger Tage von über 14 US-Dollar im Tief bis auf 9,38 US-Dollar. Ich will mich hier nicht als Guru profilieren und man musste auch kein Hellseher sein, um das zu prognostizieren, denn diese kurzen heftigen Einbrüche sind typisch für Silber. Weil es sich um einen sehr kleinen Markt handelt, können sich "normale" Korrekturen im Rahmen einer Kettenreaktion schnell zu einem handfesten Crash ausweiten.



In den letzten vier Jahren folgte im Anschluss an eine Korrektur aber immer sofort wieder eine Gegenbewegung nach oben. So konnte sich ein beeindruckender Aufwärtstrend ausbilden, der den Silberpreis von unter fünf bis auf aktuell über 13 US-Dollar führte.



Im Langfristchart ist dabei sehr schön erkennbar, dass der Aufwärtstrend seit 2003 exponentiell verläuft, das heißt: Er gewinnt zusehends an Dynamik! Nachdem Silber die ganze zweite Jahreshälfte 2006 benötigt hat, um sich vom Sell-Off im Juni zu erholen, könnte nun ein neuer Ausbruch anstehen. Die Serie von immer höheren lokalen Hochs und Tiefs bildet eine sehr bullische Konsolidierungs-Formation. Entsprechend heftig könnte der anschließende Ausbruch ausfallen:



Im Chart oben sehen Sie die Entwicklung des Silberpreises. Die Daten rechts daneben beziehen sich auf den Silver Exchange Traded Fund (ETF), der den Silberpreis 1:1 abbildet (abzüglich der Kosten für das Management von 0,5 Prozent jährlich). Wer also direkt in Silber investieren möchte, der kann dies über den ETF - der wie eine Aktie fortlaufend an den Börsen in München und Berlin gehandelt wird - tun. Wer die Möglichkeit hat zu niedrigen Spesen direkt am Haupthandelsplatz AMEX zu handeln, sollte den ETF gegebenenfalls dort erwerben, weil die Liquidität dort wesentlich höher ist. Wer in Deutschland kauft, sollte unbedingt limitiert ordern.



*Warum Silber weiter steigen wird



Eigentlich ist es ganz simpel: Bereits seit 1990, also seit nunmehr 17(!) Jahren weist der Silbermarkt ein strukturelles Defizit auf. Das heißt: Die Primärproduktion aus den Minen und die Sekundärproduktion, also das Recycling von gebrauchtem Silber, reichen nicht aus, um die Nachfrage am Weltmarkt vollständig bedienen zu können.



Die ständige Differenz zwischen Angebot und Nachfrage muss aus den vorhandenen Lagerbeständen bedient werden. Kein Wunder, dass diese schmelzen wie Butter in der Sonne: Seit 1996 hat sich der Lagerbestand von 1,2 Milliarden Unzen auf unter 600 Millionen Unzen Ende 2005 mehr als halbiert. In der Vergangenheit traten vor allem Länder wie die USA als Verkäufer auf. Doch nun haben viele kein Silber mehr zu verkaufen. Der US-Kongress musste der US-Münzanstalt bereits 2003 die Genehmigung erteilen, aus ausländischer Produktion Silber anzukaufen, um das Münzprogramm "Silver-Eagle" fortführen zu können.


Viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage wünscht Ihnen


Ihr
Armin Brack
Chefredakteur Geldanlage-Report
www.geldanlage-report.de

tina 20-03-2007 18:14

Zitat:

Original geschrieben von simplify
als erstes kursziel möchte ich mal die 13.56 nehmen. bis zu tinas telefonknutscher o. gar noch mehr ist es allerdings noch ein weiter weg :rolleyes:

simplify...weißt du nicht, daß vorfreude die schönste
freude ist? ;)
:remy:

romko 21-03-2007 10:10

Zitat:

Original geschrieben von simplify
romko, silberzertifikate hat eigentlich jede bank im angebot. es gibt sie währungsgesichert o. ungesichert. man sollte aber bedenken, dass bei den zertifikaten immer ein rolleffekt einkalkuliert werden muss. (dieser ergibt sich alle 3 monate mit laufzeit eines neuen future)
Optionsscheine sind eigentlich nichts für mich ... ich dachte eher an so Endloszertifikate wie es sie auch für Soft Commodities gibt.
Was bedeutet dieser Rolleffekt denn?

Womöglich taugt das etwas:
Silber Open End Zertifikat NL0000255248
oder das:
Silber Quanto Open End Zertifikat
DE000A0AB826

romko 21-03-2007 10:19

OK, letzterer ist währungsgesichert, so wohl erste Wahl.

simplify 21-03-2007 10:36

romko, ob man ein währungsgesichertes zerti o. ungesichert nimmt, kommt auf deine einschätzung zur entwicklung des us-dollar an. man muss sich darüber klar sein, dass es diese währungsabsicherung nicht zum nulltarif bekommt.
wenn man das silber-zerti über einen langen zeitraum behalten möchte, weil man an einen langfristigen aufwärtstrend glaubt, dann ist eine währungsabsicherung sicher sinnvoll.
auf der anderen seite, ich glaube kaum, dass der us-dollar in den nächsten monaten über sein hoch bei 1.36 steigen wird :rolleyes:

romko 21-03-2007 12:49

Ich habe mich für das
Silber Open End Zertifikat NL0000255248 entschieden und bin nun mit von der Silber-Party :rolleyes: ;)

simplify 21-03-2007 20:37

dann drück uns die daumen romko :top:

zwischenzeitlich ist heute der silberpreis ein bischen unter druck gekommen. mit bekanntgabe der FED, dass es wohl keine zinserhöhungen mehr geben wird, kam der dollar massiv unter druck, was den silber u. goldpreis wieder nach oben brachte. somit ging er auf tageshoch aus dem handel.

http://kitconet.com/charts/metals/si..._en_usoz_2.gif
die Heraeus Metallhandelsgesellschaft sieht nach dem knacken der chartmarke 13,08 ein zunehmenden interesse der anlegerschaft für silber. gestützt würde das ganze noch durch eine starke nachfrage aus der industrie.

tina 21-03-2007 21:07

also ich hab sowohl die quanto-version a0ab82
als auch eine "normale" abn3bl

für einen os kann ich mich nicht entscheiden.
die machen mir zugerne vola-spielchen dann.

schau mer mal.

simplify 22-03-2007 11:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
silber hat heute den ausbruch über die 13,41 versucht. so ganz ist das noch nicht gelungen. die sache sieht aber weiter gut aus, der aufwärtstrend ist intakt.
der schwächere dollar stützt silber u. gold, die derzeit angelaufene aktienralley ist hemmt etwas

simplify 22-03-2007 11:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
noch eine anmerkung, meine charts beziehen sich immer auf den aktuellen future, angezeigt wird der "geld" kurs.
der silberpreis im "brief" kurs steht natürlich etwas höher, wie dieser chart zeigt

simplify 25-03-2007 13:40

beim silber hat sich am freitag das chartbild verschlechtert. der anstieg des us-dollars und die im moment nicht mehr so dramatisch aussehende immobilienkrise in den usa haben den druck ausgelöst.
für mein hebelzerti bedeutet das, dass bei einem weiteren kleine rückgang unter die 13,05 der stop-loss ausgelöst wird.

simplify 26-03-2007 07:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
der silberpreis hängt heute auf dem widerstand bei 13,23. der weiter schwache dollar drückt hier gewaltig.
wichtig ist für mich, dass der aufwärtstrend nicht nach unten durchbrochen wird, da habe ich für meinen schein das stop-loss gelegt.

simplify 26-03-2007 16:12

der wieder fallende us-dollar hat den silberpreis gestützt. somit dürfte das stop-loss erstmal nicht ausgelöst werden.
auch der goldpreis zieht heute wieder deutlich an.

simplify 27-03-2007 09:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
der boden bei 13.18 wurde getestet und er hat gehalten. jetzt müsste es bei silber einen schub nach oben geben, damit die dynamik nicht verloren geht.

simplify 01-04-2007 18:06

es sieht zwar im moment etwas mühsam beim silber aus, ich bin aber weiter der meinung, dass der ausbruch nach oben kommen wird.
die gleiche meinung ist auch bei godmode-trader.de zu finden

https://ssl.godmode-trader.de/charts...05/ddb4726.gif

Zitat:

Charttechnischer Ausblick: Die Seitwärtsbewegung der letzten Tage kann als bullischer Druckaufbau interpretiert werden, ein Ausbruch nach oben hin wird nun immer wahrscheinlicher. Steigt SILBER per Tages- und Wochenschluss über 13,50 $ an, wird ein kurzfristiges Kaufsignal mit Ziel bei 14,73 - 15,22 $ ausgelöst. Ein Anstieg über 15,22 $ würde schließlich ein mittelfristiges Kaufsignal mit Ziel bei 23,00 $ auslösen. Unter 12,90 $ wäre Vorsicht für Longpositionen angebracht, Abgaben bis 12,50 und ggf. 12,10 $ werden dann möglich. Fällt SILBER wider Erwarten per Tages- und Wochenschluss unter 12,00 $ zurück, würde ein Verkaufsignal mit Zielen bei 10,40 - 10,70 und darunter 9,00 - 9,23 $ ausgelöst werden.

simplify 02-04-2007 18:49

beim silber brauchte man heute nerven. der preis brach zwischenzeitlich auf 13.01 $ ein. zum abend hat er sich aber wieder auf 13,43 erholt.
ich denke mal, da wollten grosse fonds die stop-loss marken testen. :confused: :rolleyes:

simplify 04-04-2007 17:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
war das jetzt das startzeichen für eine ralley beim silber? ich bin jedenfalls weiter long.

simplify 04-04-2007 20:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
der silberpreis hat heute einen schönen satz in richtung bullisch gemacht. hoffen wir mal, dass es morgen noch einen schub gibt?

simplify 11-04-2007 08:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
es geht beim silber zwar nicht euphorisch zu, aber immerhing wie geplant stück für stück nach oben :)

romko 16-04-2007 07:59

Es schaut nach wie vor nicht schlecht aus ... ;)


Es ist jetzt 16:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.