Traderboersenboard

Traderboersenboard (http://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen (http://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Verkauf der deutschen Autobahnen??? (http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=10857)

romko 17-10-2005 13:59

Verkauf der deutschen Autobahnen???
 
CDU-Chefin Merkel hatte ihre schwarz-rote Ministerriege noch gar nicht offiziell präsentiert, da haben schon manche Fleißaufgaben gemacht. Etwa der mögliche künftige deutsche Finanzminister Steinbrück (SPD): Er wollte einen Verkauf des deutschen Autobahnnetzes an Private zur Budgetsanierung nicht ausschließen. Der Sturm folgte prompt. "Die Autobahnen gehören allen Autofahrern", ließ der ADAC sofort verlauten.

romko 17-10-2005 14:02

Das würde dann wohl Road Pricing für alle bedeuten!

nokostolany 17-10-2005 14:55

es ist im gespräch.....also wird es irgendwann auch mal so kommen ! :rolleyes:

romko 17-10-2005 14:58

Hmm, nicht dass die Privaten dann absahnen und nix mehr in den Ausbau bzw. Erneuerung des Autobahnnetzes investieren ... oder aber die Gebühren steigen so hoch dass das ganze rentabel wird und dann weicht alles auf die Bundesstraßen aus ... und das wird den Anwohnern gar nicht gefallen ...

simplify 17-10-2005 15:23

ja wenn es erst im gespräch ist, dann........ :confused: :confused: :rolleyes: :rolleyes:

also ich bringe dann mal in's gespräch, ob es nicht günstiger ist sich die abgeordneten aus dem ostblock zu leasen?
wenn die 4 jahre rum sind kann man sie ohne pensionszahlung einfach wieder zurück schicken. :D

Tester32 17-10-2005 16:19

Zitat:

Original geschrieben von romko
dann weicht alles auf die Bundesstraßen aus ... und das wird den Anwohnern gar nicht gefallen ...
Stimmt, wird es nicht. Mein Kollege z.B. hat sich das auch nicht gefallen lassen und ist umgezogen. Den Schaden hat jetzt die Vermieterin, die zu dem vorherigen Preis aus den Zeiten vor der Verlagerung des Verkehrs das Haus natürlich nicht mehr vermieten kann.

So sind sie aber, die typischen Risiken eines Immobilien-Investments. Wer sich dagegen absichern will, muß entweder seine Immobilie billiger einkaufen, oder mieten. Dann juckt einen das Ganze nicht so richtig. Gäähhh.

PC-Oldie-Udo 17-10-2005 16:26

hmmm, so schlecht ist die Idee doch garnicht.
In anderen Ländern muß man schließlich auch für die Autobahn
zahlen ;)
Wichtig ist das für die Pendler das dann irgendwie steuerlich wieder vergünstigt wird. ;)

Morillo 17-10-2005 16:41

Na ja - muss ....
gabs ja jetzt ein europäisches gerichtsurteil - demnach dürften die pendelerjetzt noch mehr absetzten :top:


drecks parteien in deutschland ein schnippchen ge schlagen

PC-Oldie-Udo 17-10-2005 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Morillo
Na ja - muss ....
gabs ja jetzt ein europäisches gerichtsurteil - demnach dürften die pendelerjetzt noch mehr absetzten :top:


drecks parteien in deutschland ein schnippchen ge schlagen


klar , man kann nicht einerseits immer mehr Mobilität einfordern und andererseits die Pendler immer mehr zur Kasse bitten ;)

romko 18-10-2005 08:02

Nun, den Verkauf der Autobahnen halte ich für sinnlos, da dies nur Einmaleinnahmen bringt.
Dann schon eher Road Pricing, aber wie gesagt, nur wenn man als Pendler mehr absetzen darf.

PC-Oldie-Udo 18-10-2005 10:52

Zitat:

Original geschrieben von romko
Nun, den Verkauf der Autobahnen halte ich für sinnlos, da dies nur Einmaleinnahmen bringt.
Dann schon eher Road Pricing, aber wie gesagt, nur wenn man als Pendler mehr absetzen darf.

Man hätte als Staat aber auch keine Ausgaben mehr, welches auch von enormen vorteil wäre ;)

romko 18-10-2005 10:55

Die Frage ist dann aber auch, würden die Privaten dann noch groß investieren? Oder doch lieber "nur" kassieren ...

PC-Oldie-Udo 18-10-2005 10:56

Zitat:

Original geschrieben von romko
Die Frage ist dann aber auch, würden die Privaten dann noch groß investieren? Oder doch lieber "nur" kassieren ...
kann alles vertraglich geregelt werden ;) beim Verkauf!

OMI 18-10-2005 11:29

Da wird mir jetzt schon schlecht, wenn das Verkehrsministerium hier vertraglich regelt ... :eek: :deal:

Denke da nur an das Desaster der Verträge mit der LKW-Maut ....:dance::dance:

Persönlich wäre ich für die Einführung einer Maut auf deutschen Autobahnen. Sehe es nicht ein, dass ich üebrall im Ausland bezahlen muss, nur bei uns darf jeder kostenlos durchfahren ... :o

romko 18-10-2005 11:47

Schon richtig OMI, aber Ihr wärt hauptsächlich davon betroffen.


Es ist jetzt 19:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.