Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-03-2005, 14:33   #18
Aphex
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Übernahmeangebot für Ision / Die Falk jr. Story!

Falks Mitangeklagter Reidel kommt aus Untersuchungshaft frei

Ex-Finanzvorstand von Ision gegen 100.000 Euro auf freiem Fuß

Der ehemalige Finanzvorstand des Internet-Unternehmens Ision ist gegen 100.000 Euro wieder auf freiem Fuß. Maarten Reidel (41), einer von Firmenchef Alexander Falks fünf mitangeklagten Managern, ist nach 21 Monaten Untersuchungshaft jetzt aus der Haft entlassen. Wie Gerichts-Sprecherin Sabine Westphalen dem 'Hamburger Abendblatts' (aktuelle Ausgabe) bestätigte, bleibt der Haftbefehl gegen Reidel zwar bestehen, das Landgericht verschonte Reidel aber vom weiteren Vollzug der Haft unter Auflagen, unter anderem gegen 100.000 Euro Kaution.

Die Richter begründeten ihre Entscheidung unter anderem damit, dass auf Grund von Reidels sozialen und persönlichen Bindungen mit den angeordneten Maßnahmen sichergestellt werden könne, dass er weiter zu den Prozessterminen erscheinen werde. Zudem habe er sich dem Verfahren gestellt, sei teilgeständig und kooperativ.

Reidel war im Juni 2003 mit Falk und anderen Managern festgenommen worden. Falk ist als einziger noch in Haft. Erst vor wenigen Tagen hatte das Hanseatische Oberlandesgericht eine Entscheidung des Landgerichts bestätigt, wonach Falk weiter in Haft bleiben muss.

Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft: Die Angeklagten sollen den Wert der Falkschen Internet-Firma Ision durch Scheingeschäfte künstlich in die Höhe getrieben haben, um so einen unrealistisch hohen Verkaufspreis zu erzielen. Die britische Energis kaufte Ision für 762 Millionen Euro und ging später pleite. Reidel hatte im Prozeß eingeräumt, Scheinumsätze verbucht zu haben, dem Betrugsvorwurf aber widersprochen.

Reidel, der Mittwoch aus der U-Haft entlassen wurde, muss neben der Kautionszahlung u. a. seine Ausweispapiere abgeben und darf Deutschland nicht verlassen. Der Haftgrund der Fluchtgefahr bestehe weiter, da der Angeklagte mit einer mehrjährigen Haftstrafe zu rechnen habe, so das Gericht. Falk-Anwalt Gerhard Strate sagte dem 'Abendblatt' zur Freilassung Reidels: "Die Entscheidung war längst überfällig. Ob sie Auswirkung auf die Fortdauer der Haft von Herrn Falk haben wird, ist nicht abzusehen." (as)

Quelle: de.internet.com - 25.03.2005
  Mit Zitat antworten