Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-03-2004, 23:10   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
Siltronic die IPO's lassen wieder grüssen

Siltronic gibt am montag die preisspanne bekannt für den börsengang.
der waferhersteller ist eine tochter der wacker-chemie und dieses jahr der zweite börsengang in deutschland.

ich habe mir mal den börsenprospekt angeschaut und muss sagen die banken haben doch etwas gelernt im punkt ehrlichkeit.
so findet sich dann auch auf 9 seiten risikohinweise die nicht von pappe sind.

hier ein paar beispiele

Die Volatilität und Zyklizität des Halbleitermarktes kann erhebliche nachteilige
Auswirkungen auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Siltronic haben


Überkapazitäten in der Siliciumwaferbranche und eine andauernde hohe Nachfragemacht der Bauelementehersteller könnten Siltronic zu Preissenkungen zwingen

Siltronic ist einem intensiven Wettbewerb ausgesetzt

Es besteht die Gefahr, dass Siltronic nicht in der Lage ist, richtig und schnell genug auf
den rapiden technologischen Wandel in der Halbleiter- und Siliciumwaferindustrie zu
reagieren


Es könnten sich zukünftig neue Materialien am Markt durchsetzen, die Silicium ersetzen

auf mögliche kapitalerhöhungen wird so hingewiesen

Es ist nicht gesichert, dass Siltronic bei Bedarf ausreichende Finanzierungsmöglichkeiten

Siltronic könnte außerstande sein, eigenes geistiges Eigentum, insbesondere Patente
sowie nicht patentierte Geschäftsgeheimnisse, zu schützen oder Technologien zu
nutzen, die durch geistiges Eigentum Dritter geschützt sind


das ist nur eine auswahl der insgesammt 9 seiten langen risikohinweise, die natürlich noch ausführlich begründet werden
den ganzen prospekt kann man sich nach eingabe von postleizahl und wohnort hier runterladen

http://aktie.siltronic.com/index.php

ich würde mal sagen, wer diese aktie zeichnen will, der sollte das papier keine 5 minuten aus den augen verlieren.
auch ist eine gewisse einschätzung der hergestellten produkte wohl sehr zur einschätzung der lage von nutzen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten