Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-04-2005, 15:18   #20
Aphex
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Übernahmeangebot für Ision / Die Falk jr. Story!

Internet-Unternehmer Falk kommt unter Auflagen aus Haft frei

Mitangeklagter meldete sich krank

Der wegen schweren Betrugs angeklagte ehemalige Großaktionär des Internet-Unternehmens Ision kommt unter strengen Auflagen aus der Untersuchungshaft frei. Das hat das Landgericht Hamburg gestern Abend entschieden. Alexander Falk wird damit aus der über 22-monatigen Untersuchungshaft entlassen, wenn er eine Sicherheit in Höhe von 1,5 Millionen Euro durch eine Bankbürgschaft leistet und seine Ausweispapiere abgibt.

Zudem muss sich der Verlagserbe wöchentlich bei der Polizei melden und jeden Aufenthaltswechsel anzeigen. Auch darf er nicht ohne gerichtliche Genehmigung Deutschland verlassen. Falk sei zwar weiterhin dringend der ihm zu Last gelegten Taten verdächtig, und es bestehe weiterhin Fluchtgefahr. Mit der Aufhebung trägt man der "bereits lang andauernde Untersuchungshaft und einer Verzögerung des Verfahrens durch die Erkrankung eines Mitangeklagten Rechnung", hieß es zur Begründung. Die Staatsanwaltschaft Hamburg kann gegen die Freilassung Beschwerde einlegen, über die das Hanseatische Oberlandesgericht zu entscheiden hat.

Dem früheren Großaktionär der Internetfirma Ision wird vorgeworfen, den Wert des Unternehmens durch Scheinumsätze in die Höhe getrieben und damit bei deren Verkauf an die britische Energis-Gruppe Ende 2000 einen überhöhten Preis kassiert zu haben. Die Anklage beziffert den Mindestschaden für den Käufer auf rund 47 Millionen Euro. (as)

Quelle: de.internet.com - 22.04.2005
  Mit Zitat antworten