Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-03-2004, 19:03   #43
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Nasdaq Composite-Analyse vom 27.03.2004

Die Warnung vor weiterer Rückschlagsgefahr erwies sich nicht als Panikmache, tatsächlich taumelte der compx in der Vorwoche weiter in die Tiefe. Bei knapp 1900 Zählern fing sich der Index aber wieder und legte insbesondere am Donnerstag dann zu, so dass ein Wochenplus von 20 Zählern bzw. 1,0 Prozent zu verzeichnen ist.

Die Unterstützungslinie bei rund 1940 Punkten, die im Chart auf Wochenbasis eingezeichnet ist, konnte damit auf Schlusskursbasis behauptet werden. Dies ist zumindest erfreulich, auch wenn der seit Januar bestehende Abwärtstrend weiter das Geschehen dominiert. Auch blieb die Notierung unter dem mittleren Bollinger Band auf Wochenbasis (verläuft aktuell bei 1984), unter das sie in der Woche zuvor absackte.




Im unteren Schaubild gewann der seit Januar bestehende Abwärtstrendkanal klare Konturen. Ende der vergangenen Woche bremste schon das mittlere Bollinger Band den Aufwärtdrang. Die obere Begrenzung des Abwärtstrendkanals erreichte der Index nicht. Diese bildet nun mit der Linie bei rund 2000 Zählern einen Kreuzwiderstand.

Für die kommende Börsenwoche besteht weiteres Erholungspotenzial, zumindest bis etwa 2000 Punkte. An diesem Kreuzwiderstand könnte der compx abprallen, was erneut zu bröckelnden Kursen führen dürfte. Schafft der Index allerdings den Sprung klar über 2000 Zähler, entstünde ein neues kurz- bis mittelfristiges Kaufsignal.




Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten