Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31-03-2004, 11:55   #251
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Hi simplify,

ohne jetzt über weitere Einflüsse nachzudenken - ganz einfache Überlegung von mir: Wenn JPY/USD steigt, wird der Yen stärker. D. h. diejenigen die auf einen schwächeren Yen spekuliert haben -(nicht zu vergessen die vielen Kreditnehmer) bringen ihre Schäfchen ins trockene. Und die kaufen sicherlich keine Dollars - würde ich auch nicht tun - also auf in den Schweizer Franken und in Euro. Viele können sich momentan sicherlich nicht zwischen den beiden Währungspaaren entscheiden?
Ganz simple Überlegung von mir - ob sie richtig ist?

Für mich gilt: Abwarten was der Donnerstag/Freitag bringt. Die Weichen werden spätestens nach diesen Veröffentlichungen gestellt.

Euro-Zone Veröffentlichungen:
aktuell:

Euro-Zone:
Der Gesamtindex notiert erwartungsgemäß bei 96,0 nach zuvor 95,9 (revidiert von 95,8).

Das Industrievertrauen liegt bei -7. Es wurde mit unveränderten -6 gerechnet.

Das Verbrauchervertrauen notiert bei -14. Erwartet wurden -15 nach bereits zuvor -14.

EU15:
Der Gesamtindex notiert bei 96,8 nach zuvor 96,7.

Das Industrievertrauen liegt bei -6 nach bereits zuletzt -6.

Das Verbrauchervertrauen notiert bei -11 nach zuvor bereits -11.

Der Geschäftsklimaindex Eurozone notiert bei -0,10 nach zuvor 0,01.

Die offizielle Vorabschätzung für die Inflation in der Eurozone für März geht erwartungsgemäß von einer Jahresteuerung von 1,6 % aus. Auch im Februar lag die Teuerung bei 1,6 %.

Alle Daten liegen in den Erwartungen ausser der Geschäftsklimaindex der 0,09 Punkte verloren hat...die Auswirkungen im EUR/USD-Verhältnis waren gleich Null.

Heute Nachmittag werden der Einkaufsmanagerindex Chicago März und die Industrieaufträge Februar veröffentlicht. Ob die Veröffentlichungen auch mit den Erwartungen übereinstimmen? Ich glaube nicht. Dann wird es Ausschläge geben.
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten