Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-04-2004, 14:26   #44
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Nasdaq Composite-Analyse vom 03.04.2004

In der Vorwoche nutzte der compx das Erholungspotenzial bis rund 2000 Zähler schnell aus und konsolidierte dann kurzzeitig. Am Donnerstag knackte der Index, eher überraschend, auch diesen Widerstand und schnellte mit Hilfe dieses Kaufsignals am Freitag nochmals kräftig nach oben. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein ordentlicher Gewinn von 97 Zählern bzw. 4,9 Prozent.

Damit gelang dem compx, wie aus dem mittleren Chart auf Wochenbasis ersichtlich, der Ausbruch aus dem seit Januar bestehenden Abwärtstrend sowie der Sprung über das mittlere Bollinger Band. Dies sind positive Anzeichen, die zunächst Potenzial bis zu dem nächst höheren Widerstand bei 2100 Zählern freisetzen. Darüber bestünde sogar Raum bis zum Jahreshoch bei 2154.




Im unteren Chart ist schön zu sehen, wie das Knacken des Kreuzwiderstands bei 2000 Punkten zu sehr dynamischen Kursgewinnen führte. Am Freitag landete der compx fast punktgenau auf dem oberen Bollinger Band. Rein charttechnisch betrachtet ist jetzt der Weg bis knapp 2100 Zähler frei: Dort bilden die untere Begrenzungslinie des Aufwärtstrendkanals, der seit September bestand, sowie die aus der Kursbewegung Mitte Februar abzuleitende Linie einen Kreuzwiderstand. Sollte der compx allerdings auch diesen nach oben durchbrechen, wäre die Rückkehr in den Aufwärtstrendkanal geschafft und die Situation zunehmend erfreulicher.

Vorerst ist aber davon auszugehen, dass dem compx bei rund 2100 die Kraft ausgeht und der Index nach den kräftigen Gewinnen der letzten eineinhalb Wochen und kurz vor den Osterfeiertagen dann erstmal eine Verschnaufpause einlegt. Entsprechend entsteht ein neues, klares Kaufsignal erst wieder über 2100 Zählern, Gefahr droht jedoch auch erst unter der 2000er-Marke.



Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten