Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-05-2010, 16:38   #206
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
@BG: Der letzte Impuls rauf dürfte vermutlich die hier im Chart unten bereits antizipierte c sein, und zwar die letzte Welle jenes DreifachZigZags, siehe meine Analyse aus dem gleichen obigen Posting.

Diese Unterwelle ist in der Tat sehr hoch gelaufen, was möglicherweise ein Hinweis dafür sein kann, dass diese Bewegung anders korrektiv zu zählen ist, als ich es in meiner Analyse vom 23.April ausführte. Inhaltlich: Wenn die Panik an den Aktienmärkten in der nächsten Zeit zunimmt (wovon im Rahmen der kommenden Monate auszugehen ist), dann könnten viele Leute ihre Investments umschichten wollen in etwas, was klassisch als "sicher" gilt: Staatsanleihen von D. Aber so arg lange dürfte trotzdem die zeitlich bereits recht lange und sehr schwankende Bewegung steigender Kurse beim Bund-Future nicht mehr andauern (falls sie nicht schon am 06.05.10 mit 128 beendet wurde!!). Der Bund Future sollte also perspektivisch fallen. Die Börsen werden antizipieren, was "die Straße" bereits weiss: Das am Ende (nur noch wenige Jahre weg!) die BRD selbst Opfer dieser Schulden-Apokalypse sein wird. In dem Maße, in dem nach Griechenland auch diverse andere Staaten der EU auf deren Liste der Bedürftigen auftauchen werden, wird der Bund Future fallen, und zwar down the road zunehmend schneller.

Bereits jetzt kann man ja die EU-Staaten einteilen in
die Guten: Deutschland, Österreich, die Niederlande, u. evtl. noch 1-2 Staaten.
die Wackler: Frankreich
die absehbaren Bedürftigen: Italien, Großbritannien, Italien, Irland, Spanien, (Portugal), ...
die heute bereits Notleidenden: Griechenland, (Portugal)
Die werden alle in den nächsten Jahren fallen wie die Dominosteine, von unten nach oben; zuerst mit großem zeitlichen Abstand zueinander, dann in immer kurzeren zeitlichen Abständen, schließlich auch "die Guten" praktisch zeitgleich.

Weitsichtig und positiv sind für Deutschland (und positiv für den Bund-Future) imo nur 2 alternative Strategien: Entweder eine reduzierte EU nur aus den Guten, oder ein Austritt Deutschlands aus der EU.
Beides ist derzeit politisch mit den großen Parteien leider nicht durchsetzbar, keine Chance! Leider hat keine der guten Gewissens wählbaren kleineren Parteien eine der beiden o.g. Strategien im Wahlprogramm; das habe ich angesichts der heutigen NRW Wahl einmal nachgesehen. Was machtpolitisch auch verständlich ist - man wäre mit so einer langfristig klugen Position zeitlich auf Sicht nicht koalitionsfähig und hätte erhebliche Probleme, das den potentiellen Wählern überhaupt zu vermitteln.

Diese abenteuerliche Zockerei der großen etablierten Parteien (inkl. der Grünen; gemeint ist die enorm gewachsene jährliche Neuverschuldung) auf einen nun unmittelbar beginnenden langfristigen wirtschaftlichen Aufschwung bei gleichzeitig extrem tiefen Zinsen kommt ohne Risikomanagement daher, ohne Stop Loss, ohne Plan B. Kein Hedgefond würde so etwas wagen. Die agieren so, als ob nicht kommen wird, was nicht kommen "darf"! Ein Ausbleiben eines Aufschwungs und ein Ansteigen der Zinsen (der Rendite des Bund-Future) sind quasi "nicht vorgesehen" - weil das die Apokalypse bedeuten würde. Folglich Augen zu und Kopf in den Sand. Das alles sehen doch die Investoren immer mehr - und haben natürlich Angst um ihr Geld. Die Abwesenheit einer glaubwürdigen - weil nachhaltigen - Strategie der politischen Akteure angesichts exponentiell steigender Verschuldung wird die Mehrheit der Anleger immer stärker negativ beurteilen, sodass der Bund-Future sicherlich perspektivisch fallen wird - neben vielem anderen.

Falls Du nun eine eigene regelkonforme alternative EW-Analyse vom Bund Future als Chart zustande bringst, dann kannst du sie gerne hier posten. Aber dieses Pseudo-EW-Geschmarre laß besser sein - es nervt!
Aus Deinem Beitrag geht nämlich für mich hervor, dass Du die Rule of Alternation vermutlich nicht verstanden hast, jedenfalls bezweifle ich, dass Du imstande bist, sie am Beispiel eines Langfristcharts korrekt mit eigenem EW-Count zu zeigen. Aber ich laß' mich gerne eines besseren belehren - wenn es mit regelkonformem EW-Count in einem Chart daherkommt. Nur zu...




Zu guter letzt zum verwandten Thema "US-Staatsanleihen" noch eine Klarstellung: Meine Erwartungshaltung betr. der US-Staatsanleihen (Posting #197 hier) war falsch, ich bin einem Fehlsignal aufgesessen und war also vorschnell mit der Schlussfolgerung. Wie es da weitergehen wird muss imo noch weiter abgewartet werden, bis das Bild klarer wird.
Als Arbeitshypothese gehe ich dort von noch über Monate hinweg schwankenden und ansteigenden (!) Kursen der US-Staatsanleihen aus. Verdacht: Möglicherweise fand zwischen Ende 2008 und Anfang 2010 ein Flat statt, dem nun eine längere Gegenbewegung (über viele Monate!) in Richtung steigender Kurse/sinkender Zinsen folgen könnte. In dem Falle wäre mein Vorbehalt hier oben beim Bund-future sehr berechtigt: "was möglicherweise ein Hinweis dafür sein kann, dass diese Bewegung anders korrektiv zu zählen ist, als ich es in meiner Analyse vom 23.April ausführte.".

Die US-Anleger haben auf Sicht möglicherweise nur die Wahl zwischen Pest (US-Aktien) und Cholera (US-Treasuries) - und dürften sich auf Sicht wohl eher für die Treasuries entscheiden? Jedenfalls erwarte ich, dass die US-Treasuries und der Bund-Future nicht genau gleich laufen werden - das machen die Währungen € und $ ja auch nicht.

Technisch beurteile ich jedenfalls bei der Rendite der 30-jährigen US-Staatsanleihen das rasche Zurückfallen unter die eingezeichnete Linie (siehe meine gezeichnete Analyse in Posting #197) sehr negativ! Da wurde ein bereits kurzzeitig erfolgter Ausbruch sofort und sehr deutlich wieder abverkauft; folglich ist eine längere Gegenbewegung wahrscheinlich. Aber das muss imo erst noch klarer im Chart erkennbar/bestätigt werden.

Viele Grüße
Benjamin

Geändert von Benjamin (09-05-2010 um 18:29 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten