Thema: IQ-Power
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-05-2010, 09:40   #970
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.029
Information zur Umsatzerwartung 2010

http://www.iqpower.com/index.php?pid...2d387f55b65c80



23.05.2010

Information zur Umsatzerwartung 2010




Der CEO informiert



Sehr geehrte Aktionärinnen, sehr geehrte Aktionäre,

seit Veröffentlichung unseres Jahresberichts 2009 werde ich immer wieder gefragt, ob in der Umsatzprognose für 2010 in Höhe von 26 Mio. Euro auch Einnahmen aus Unternehmensbeteiligungen enthalten sind.

Wir erwarten, dass unser Lizenzpartner in Asien im vierten Quartal dieses Jahres die ersten Batterien verkauft. Ebenfalls für das vierte Quartal plant unser künftiger Lizenzpartner in den USA erste Produktverkäufe in Nordamerika. Daher berücksichtigt die Umsatzprognose für 2010 lediglich rund 240.000 Euro an Lizenz-Einnahmen aus unseren beiden Joint Ventures. Die Vertriebskanäle unserer Lizenznehmer in Asien und USA müssen zunächst mit Ware befüllt werden (Pipeline Inventory). Erst nach Verkauf der Produkte fließen für die iQ Power AG zunehmend steigende Einnahmen aus Lizenzen.

Die ersten wesentlichen Lizenzeinnahmen aus dem Nordamerikageschäft sowie aus Korea erwarten wir daher im ersten Quartal 2011.

Mit einem Umsatz von über 1,6 Millionen Euro in den ersten drei Monaten dieses Jahres haben wir einen beachtenswerten und sehr erfolgreichen Start erzielen können. Dies insbesondere vor der Tatsache, dass mitten in einer laufenden Saison alle Kunden bestehende feste Lieferverträge mit anderen Herstellern hatten. Zusammen mit den rund 800.000 Euro Umsatz aus den wenigen Wochen vor Jahresende 2009 summiert sich der initiale Umsatz in der kurzen Zeit auf 2,4 Mio. Euro. Zugleich konnten wir unsere Kostenstruktur gegenüber 2009 bedeutend verbessern.

Fast alle Zielkunden, die wir in unsere anfängliche Planung einbezogen hatten, konnten wir zwischenzeitlich gewinnen. Darüber hinaus sind auch Kunden in der Schweiz, in Spanien, in Portugal und anderen Ländern kontinuierliche Abnehmer unserer Produkte. Zugleich haben wir uns in den zurückliegenden Monaten gegenüber unseren Kunden als zuverlässiger Partner und Lieferant hochwertiger Qualitätsprodukte bewährt. Diese gute Reputation kommt uns im weiteren Geschäftsverlauf und bei neuen Kunden zugute.

Im späteren Verlauf dieses Jahres werden die Umsätze überproportional stark ansteigen. Im Vorfeld werden derzeit mit Kunden entsprechende Lieferaufträge für die kommende Saison 2010/2011 und darüber hinaus verhandelt.

Unsere Ziele, die wir nach Aufhebung der Insolvenz vor rund einem Jahr auf der Generalversammlung 2009 formulierten, waren höchst ehrgeizige Ziele. Der Abschluss der notwendigen Kapitalerhöhung erst drei Monate vor Jahresende 2009 als wesentliche Voraussetzung dafür, dass wir die Entwicklung und den Produktionsanlauf der neuen ECO-Batterien umsetzen konnten, führte dazu, dass sich der zur Verfügung stehende Zeitraum erheblich verkürzte und wir erst wenige Wochen vor Jahresende 2009 unsere ersten Kunden beliefern konnten. Dadurch verschob sich die Anlaufkurve, so dass wir unsere höchst ambitionierten Ziele von Mitte 2009 auf einen nach wie vor bemerkenswerten Jahresumsatz von 26 Mio. Euro für 2010 zurückgenommen haben. Vor dem Hintergrund einer genaueren Abschätzung des Jahres 2010 haben wir diese Umsatzprognose in unserer Zwischenmitteilung zum ersten Quartal bestätigt.

Die von iQ Power derzeit rechtlich unabhängige Industriesparte für den Vertrieb von Industriebatterien und Systemen hat zwischenzeitlich ihren Betrieb ebenfalls aufgenommen und erwirtschaftet bereits erste Umsätze. Es ist beabsichtigt, die Sparte im vierten Quartal dieses Jahres in die iQ Power AG zu integrieren.

Aller Voraussicht nach werden wir früher als geplant mit dem Markteintritt in Nordamerika starten können. Die Absicht unseres Lizenznehmers in den USA, für einen baldigen Vertriebsbeginn die Batterien zunächst von iQ Power in Europa in die USA zu importieren, ist ein weiterer Grund, warum unser Umsatz im zweiten Halbjahr so schnell wachsen wird. Demzufolge werden wir unsere Produktionskapazitäten im dritten Quartal entsprechend erweitern. Die Vorbereitungen für diese Maßnahme sind wesentliche Aufgaben dieser Tage.

Aufgrund bestehender sowie neuer Kundenlieferverträge, gekoppelt mit zusätzlichem Gewinn, der sich aus dem Start der Aktivitäten unserer Lizenznehmer ergibt, werden wir bereits im vierten Quartal 2010 den Break-Even erreichen und sogar die ersten schwarzen Quartalszahlen der iQ Power AG schreiben.


Mit den besten Grüssen,

Charles Robert Sullivan

_________________
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten