Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-08-2010, 08:02   #1569
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.952
Zusatz zum vorherigen Schreiben von mir...


Wie lange hält das Kartenhaus der Schulden?
Der Einsturz des Kartenhauses hat inzwischen schon begonnen, er ist etwas aufgehalten nur durch das Auswechseln einiger bereits zusammengeknickter "Karten", durch das hastige Einziehen von Stützpfeilern also, die die Fassade noch halten. Der allgemeine Zusammenbruch des US-Dollar-Kreditsystem kann lediglich noch verzögert, er kann aber nicht mehr verhindert werden. Dafür ist es schon lange zu spät.
Das Volumen der faulen Schulden, also der "verlorenen", der endgültig uneinbringlich, aber von den jeweiligen Gläubigern noch nicht abgeschriebenen Dollar-Forderungen.
- ist seit längerer Zeit schon viel größer als die Verzichtskapazität, also die Verlustkapazität der meisten dieser Gläubiger, und
- er wächst von Tag zu Tag in einem unaufhaltsamen dynamischen Prozess und kann nicht mehr verkleinert werden (allein durch die anfallenden Zinsen täglich!)

Nur das Gewicht der verlorenen Forderungen- nicht das Volumen- könnte noch vermindert werdenin dem Masse, wie die Währung- also der Dollar oder der Euro- erneut an Kaufkraft verkiert. Die Inflationsrate müsste sofort wesentlich höher sein als die 8 - 10% ige Zuwachsrate, um die die faulen Schulden innerhalb eines Jahres allein aus Zinsen wachsen.
So ist es, Auch ich wollte gern, ich hätte nicht recht.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline