Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-09-2010, 08:55   #1924
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
es wird bis morgen nicht viel passieren. der DAX wird im bereich von 6240 - 6300 pendeln.
ein paar punkte mehr o. weniger vielleicht, aber der verfallstag fixiert das ganze.

auffällig ist natürlich, dass die ganzen wochen die autoindustrie gefeiert wird. gestern noch von VW, dass man zusätzlich 400 leute fest einstellen wird.
dann kommt heute die meldung, dass der autoabsatz in deutschland wieder deutlich eingebrochen ist.
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die chinesen mit einem schlag alle vom fahrrad auf die S-klasse umsteigen.
dabei haben die chinesen doch eine eigene grosse autoindustrie, die schon bald den europäischen markt mit ihren modellen überschwämmen dürfte.

was natürlich ruhe (oder langeweile) demnächst in den markt bringen wird sind die neuen börsen- u. finanzregeln. ein verbot von leerverkäufen bedeutet ganz klar weniger liquidität im markt. nur steigen können aktien natürlich auch nicht, denn das ganze muss ja auch einen realen hintergrund haben.

ich verabschiede mich daher schrittweise von xetra und EU handelsplätzen. mit lynx-brokers z.B. kann man genauso gut und preiswert an allen anderen börsenplätzen der welt handeln.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline