Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-10-2010, 14:31   #16
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
eine neue partei am rechten rand dürfte daher kaum ein wirliche chance haben
Es wäre schön, wenn das so wäre, simplify. Aber ich habe massive Zweifel, dass wir in Deutschland da immun sein werden - im Gegenteil. Das wird imo auch in Deutschland kommen, nur eben später als in den USA u. anderswo.

In wohlhabenden Staaten wie den Niederlanden und Schweden mit einem ausgeprägten Sozialsystem gibt es diese Rechtspopulisten bereits - da dürfte bei uns der schwache Schutz "Erinnerung an Nazizeit" kaum helfen. Letzteres ist doch ewig weit weg, "graue Vergangenheit" für die heute lebenden Menschen, über die sehr viele kaum etwas wissen. Das interessiert nicht mehr. Interessant ist der eigene Arbeitsplatz, die schulischen Aussichten der Kinder, die persönliche monetäre Situation und die subjektiv wahrgenommene Zukunftsperspektive.

Wenn an der Stelle das Zukunftsvertrauen massiv schwindet, dann wird das Land anfällig für Populisten, und zwar ganz primär am rechten Rand.
Das geht in Richtung "Ich/Wir machen das [Herrschen] allein, der Staat soll draußen bleiben!" In dem Fall fallen alle schwachen Menschen durch den Lattenrost. Der entstehende Rechtspopulismus wird imo in die Hände der Mächtigen bzw. der Besitzenden spielen.

Motto dann "Das Recht des Stärkeren gilt vor dem [Recht] des Schwächeren." Die Populisten halten sich subjektiv für die Starken - die Gewinner, die Auserwählten. Diese Denke verträgt sich nicht mit Sozialsystem, mit Respekt vor dem Anderen, mit Demokratie. Das alles werden diese Leute zurückdrängen wollen ("Schmarotzertum").

Wenn die Stammtische erst einmal so richtig wütend werden, dann wird es so weit sein. Davon sind wir noch wenige Jahre entfernt. Aber das wird auch bei uns - wie in den USA, Schweden, Niederlanden - so kommen, da bin ich mir sicher, Vergangenheit hin oder her.

Leider!

Geändert von Benjamin (13-10-2010 um 14:41 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten