Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-04-2004, 22:00   #10
crazy_coco
TBB Family
 
Benutzerbild von crazy_coco
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 13.479
Die Woche des beginnenden NORTEL Armageddons


NORTEL (NT): 3,77 $ (-20,7%)

Die Meldung dieser Woche war die Folgende:

Der kanadische Netzwerkausrüster Nortel Networks Corp. wird seine Finanzergebnisse in 2001, 2002 und 2003 einer Überprüfung unterziehen und die Veröffentlichung der Zahlen zum ersten Quartal auf einen späteren als ursprünglich geplanten Zeitpunkt verschieben. Wie Nortel am Mittwoch weiter mitteilte, wird laut ersten Schätzungen für 2003 eine nachträgliche Reduzierung des Gewinns um 50% erwartet. Weiteren Konzernangaben zufolge sind drei Vorstandsmitglieder des Konzerns entlassen worden. William Owens werde Frank Dunn als CEO nachfolgen. Des Weiteren hat sich der Konzern von CFO Douglas Beatty sowie dem Controller Michael Gollogly getrennt.

"Eine nachträgliche Reduzierung des Gewinns um 50%" wird erwartet? Solche Fissematenten macht kein Investor mit.

Robert W. Baird stufen Nortel Networks unverändert mit "outperform" ein. Das Kursziel wurde von 10 auf 6 USD reduziert. Die EPS-Schätzung für 2004 liege nach einem schlechter als erwartet ausgefallenen ersten Quartal bei 0,18, nachdem die ursprüngliche Schätzung auf 0,15 USD gelautet hat. Die Analysten sehen den Titel aufgrund des positiven Geschäftsumfeldes jedoch als aussichtsreich. Zudem sei das Unternehmen in den Kernbereichen der Mobilfunkinfrastruktur gut positioniert. Ob man diese Einschätzung Ernst nehmen kann, sei dahin gestellt. Da liest sich die Downgrade Begründung der US Investmentbank Merrill Lynch nachvollziehbarer.

Merrill Lynch haben die Aktie von Nortel Networks von "buy" auf "neutral" abgestuft, nachdem das Unternehmen gestern sowohl CEO und CFO entlassen als auch bisherige Abschlüsse in Frage gestellt hatte. Wie der zuständige Analyst ausführte, laste auf den bisherigen und künftigen Prognosen nun eine erhebliche Unsicherheit. Die prompten Entlassungen würden auch nahe legen, dass im Anschluss an die interne Bilanzprüfung und die SEC-Ermittlungen neue schlechte Nachrichten kommen könnten.

Aktueller Wochenchart (log) seit Juni 2001 (1 Kerze = 1 Woche) als kurzer charttechnischer Überblick.

Durch die "Bad news" dieser Woche wird die dominante Abwärtstrendlinie seit Beginn 2003 leicht unterhalb der 6,0 Marke mit voller Wucht nach unten durchschlagen. Der Abverkauf wird durch hohe Volumina begleitet. Das mittelfristig übergeordnet bullishe Chart Setup der Aktie kippt damit mit einem Schlag. Eine Fortsetzung des Sell Offs bis auf 2,67 $ ist wahrscheinlich.






©Godmode Trader
__________________


liebe Grüße von Coco
crazy_coco ist offline   Mit Zitat antworten