Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-11-2010, 14:02   #1
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
Si-Depot für Solarboom 2.0

Da immer mehr Solarunternehmen auf den Markt drängen und die Vorhandenen ihre Kapazitäten massiv ausbauen, wird es in 2011 auf diesem Gebiet einen echten Preiskrieg geben. Die Margen werden sinken, aber die Nachfrage nach Silizium wird unglaublich ansteigen. Selbst Unternehmen die momentan Verlust machen werden weiterhin Silizium nachfragen. Es gibt leider nur wenige Unternehmen die Silizium herstellen können und davon gibt es wieder weniger Unternehmen die auch an der Börse notiert sind.

Mein Vorschlag wäre folgendes Depot:

1. Wacker Chemie (WKN:WCH888) Zweitgrößter Si-Produzent der Welt aus Deutschland

2. GCL Poly Energy(WKN: A0M61Y) Drittgrößter Si-Produzent der Welt aus China
Spekulativ, aber besonders große Chance, da er direkt dort Si produziert wo die meisten Solarunternehmen aus dem Boden schießen, eben in China!

3. Tokuyama Corp (WKN: 860381) Platz 7 in der Welt, baut aber noch aus.

4. REC (WKN: A0BKK5) Platz 6 in der Welt aus Norwegen, das Problem liegt aber hier, dass sie auch auf dem Markt der herkömmlichen Solarmodulprodzuenten tätig sind und somit auch im Preiskrieg liegen. Wäre interessanter wenn sie nur Silizium produzieren würden.

Die anderen 3 Si-Unternehmen unter den TopTen sind meines Wissens nach nicht börsennotiert.


Beim Goldrausch damals sind ja auch nicht die Goldsucher reich geworden sondern eher die Verkäufer von Spitzhacken, Pfannen und Schaufeln.


GLC halte ich für sehr interessant, Wacker, REC und Tokuyama kennt ja schon fast jeder.

http://www.gcl-poly.com.hk/eng/index.php

Interim Report

3. Quartal Business Performance

Auf Seite 9 sieht man namhafte Kunden wie JaSolar, TrinaSolar, Suntech, Canadian Solar und Solarfun.

Schaut Euch das Unternehmen mal an und sagt mir eure Meinung.

Geändert von Purzelinho (11-01-2011 um 14:41 Uhr)
Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten