Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-12-2010, 09:05   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke du hast ein problem der solaraktien schon angesprochen. es gibt zuviele unternehmen und das weltweit.
war am anfang nur deutschland durch seine staatliche förderung ein markt, so teilt sich das jetzt weltweit auf.
aktien wie solarworld, q-cells, solon usw. haben im weltweiten wettbewerb kaum eine chance. gerade die chinesischen unternehmen können billiger und wohl bald auch besser produzieren.

ein anderes problem ist dann die unübersichtlichkeit. interessant wird solar an der börse erst wieder, wenn sich der markt lichtet. ähnlich wie beim internet, der computerindustrie o. autobauern, werden eine handvoll solarfirmen weltweit übrig bleiben. das geld an der börse macht der, der diese firmen rausfiltern kann.

dabei kommt aber ein neues problem. es kann gut sein, dass die zukunftsträchtigste firma einfach von einem grosskonzern aufgekauft wird.

warum ich nicht aus überzeugung in solarfirmen investiere, zeigt diese bild was ich gestern gemacht habe.
ein haus, im letzten jahr mit solarmodulen ausgerüstet und jetzt dem winter ausgesetzt. es liegt noch nicht viel schnee bei uns, aber die solarmodule dürften kaum noch ihre arbeit machen können.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg foto1089.jpg (57,1 KB, 36x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten